Die Polizei blitzt aus einem zivilen Auto heraus.

Ihre Meinung zu Fragen und Antworten: Blitz-Marathon in 22 Ländern

Seit 6.00 Uhr früh geht die Polizei europaweit - in 22 Staaten - gegen Raser vor: Allein in Deutschland wird an 7000 Standorten gemessen, 13.000 Beamte sind im Einsatz. Wo genau kontrolliert wird und welche Effekte die Aktion hat, erfahren Sie hier.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
8 Kommentare

Kommentare

mr.heater
oh man....

.... jeder der trotz dieses Medienrummels geblitzt wird, wird wohl als absoluter Volldepp abgestempelt! Ich versteh den Sinn überhaupt nicht! Wenn man so eine Aktion plant, dann doch bitte ohne die "Zielgruppe" zu informieren. 13 000 Beamte, da werden sich wohl andere Gestalten Hoffnung machen nicht erwischt zu werden (Taschendiebstahl,Einbruch usw....) Das ganze mutet eher als Placebo für die Gemeinheit an.... Nimmt diese Aktion jemand ernst??

_Beholder
Na denn!

Mögen die Kassen klingeln.

Badman
Raser = geistige Tiefflieger?

Jedes Jahr ist bekannt, wann die Polizei den Blitzmarathon durchfuehrt und trotzdem werden zehntausende Raser erwischt, zum Teil mit wirklich kranken Geschwindigkeitsuebertretungen. Ich frage mich, wie man eigentlich so bloed sein kann, sich bei solch einem Event mit Ansage erwischen zu lassen, das ist einfach nicht nachvollziehbar. Hier ist meine Theorie, die ich daraus ableite: Der IQ eines Autofahrers sinkt antiproportional zur PS-Staerke/Hoechstgeschwindigkeit seines Fahrzeugs. Ich wette, morgen wird die 100.000er Marke geknackt (83.000 ->93.000 -> 103.000).

Badman
@21:47 von _Beholder

Seh ich auch so. Wer sich trotz Ansage blitzen laesst, der hat's nicht anders verdient.

Caleo
Schnapsidee

Vermutlich entstanden im rheinischen Karneval bei X Promille hat sich das Ding verselbständigt. Effekt: Besonders Ängstliche schleichen innerorts mit 30 km/h dahin, außerorts mit 70 und legen so ein ganzes Land in Teilen lahm.
Anderseits ist seit fast einem Jahr auf der A 7 Ulm-Würzburg kurz vor der Ausfahrt Heidenheim wegen Fahrbahnschäden die Geschwindigkeit auf 80 für PKW und 60 für LKW limitiert. Wer dort mit Tacho 100 fährt, wird von LKW bedrängt oder sogar überholt. Nachts rasen nicht wenige fast doppelt so schnell wie erlaubt durch diesen Streckenabschnitt.
Nur einige 100 m davon entfernt liegt das zuständige Autobahnpolizeirevier. Trotzdem wurde m. W. dort keine einzige Kontrolle durchgeführt. So kann man auch dem "anständigen" Autofahrer die Verkehrsdisziplin austreiben. Mit einer stationären Meßstelle hätten hier vmtl. Millioneneinnahmen generiert werden können.
Fazit: Kontrollen unbedingt, aber bitte keinen blinden und unsinnigen Aktionismus.

Resistance1405
@ Badman (22:00): sehe ich genauso - Liste klauen im Netz!!!

hi Badman

Seh ich auch so. Wer sich trotz Ansage blitzen laesst, der hat's nicht anders verdient.

stimmt exakt und die Polizei hat's nicht anders verdient, als mit einem illegalen Download von den Listen der Mess-Stellen die sie im Internet veröffentlicht hat

http://www.tagesschau.de/inland/blitzmarathon-109.html

und mit einem Verpetzer dieser Listen bei den Radio-Stationen und bei den Blitzer-Apps!! So geht dass richtig!!

Werte Polizei: wer uns unsere Daten illegal mit dem BND zusammen klaut, muss damit rechnen, rückwärts beklaut zu werden!! Retourkutsche nennt man sowas!!

Goldenmichel

Europaweite Blitz-Marathon Aktion ?

Irgenwie wird man das Gefuehl nicht los das hier nur Geld eingesammelt werden soll. Man brauch jetzt bald jeden Cent wenn es dann zum Grexit gekommen ist.

Wie armseelig ist denn das Ganze.

Independent
Der ist gut :) Ich sehe das

Der ist gut :)

Ich sehe das eher wie der erste Poster hier. Unsere Polizei kontrolliert im Auftrag des Staates die Straßen während Diebe tun und machen können was sie wollen weil ja die Polizei nicht an 2 orten gleichzeitig sein kann.