Denis Mukwege

Ihre Meinung zu EU-Parlament: Sacharow-Preis für kongolesischen Arzt

Das Europaparlament hat sich entschieden: Dieses Jahr soll der Sacharow-Preis an den kongolesischen Frauenarzt Denis Mukwege gehen. Er kümmert sich um Vergewaltigungsopfer. Auch die ukrainische Euromaidan-Bewegung wird gewürdigt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

realist999
wie blind kann ein Europaparlament sein

und die "ukrainische Protestbewegung Euromaidan" mit einem Preis auszeichnen?
Bevor aufgeklärt ist, wer die Heckenschützen bezahlt und beauftragt hat, die auf dem Maidan über 100 Menschen ermordet haben??

Klausewitz

der Putsch auf dem Maidan wurde "gewürdigt"?
Das sagt einiges aus über den Zustand der EU aus

Gast
Meinen Glueckwunsch, Denis !

Dieser aufrechte Mensch, der seit Jahren - unerschrocken trotz Bedrohung und einem Mordanschlag - den vergewaltigten Frauen in Sued-Kivu hilft, hat's verdient !

Eine starke und bestens motivierte afrikanische Persoenlichkeit, die im Panzi-Krankenhaus in Bukavu - dieser kriegsgeschundenen Region am Kivu-See / Ost-Kongo - eine ungemein wichtige Arbeit leistet ... ich traf ihn vor einigen Jahren und war vom ersten Moment an tief beeindruckt !

Martinus
Preisvergabe gut, besondere Würdigung problematisch.

Die Vergabe des Sacharow-Preises an Herrn Mukwege ist eine gute Entscheidung.
Die besondere Würdigung der ukrainischen Euromaidan-Bewegung erscheint mir dagegen problematisch, denn sie könnten als einseitige Positionierung im andauernden Ukraine-Konflikt gewertet werden. Und meines Erachtens ist auch noch nicht hinreichend aufgeklärt, welche Rolle die Euromaidan-Bewegung im Rahmen der gewaltsamen Auseinander-setzungen auf dem und um den Maidan gespielt hat, bei denen bekanntlich Menschen getötet worden sind.

Gast

Gott sei Dank für Denis Mukwege. Die Welt braucht mehr Menschen wie ihn.