Anna Politkowskaja

Ihre Meinung zu Schuldsprüche im Mordfall Politkowskaja

Ein Gericht in Moskau hat alle fünf Angeklagten wegen des Mordes an der russischen Journalistin und Regierungskritikerin Politkowskaja vor mehr als sieben Jahren schuldig gesprochen. Sie sollen in das Attentat verwickelt gewesen sein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

Gast
bis heute ungeklärt

"Wer den Mord an der Journalistin in Auftrag gegeben hat, ist bis heute ungeklärt."

Der Russland-Korrespondent Stefan Laack schiebt die Schuld regelmäßig dem Präsidenten in die Schuhe als ob der letztere sonst nichts zu tun hätte. Wie unprofessionell ist dass denn?! Es ist zwar keine direkte Schulzuweisung gefallen, aber Suggestion ist auch eine Art die Meinung zu manipulieren und Lügen zu verbreiten!

Gast
Die wahren Schuldigen ...

... sind noch nicht gefunden. Ob sie je angeklagt werden?

tisiphone
Ich denke, man kriegt das nie raus

Zum einen: die Frau ist nun mal reichlich Leuten auf die Füsse getreten. Also haben reichlich Leute ein Motiv.

Zum anderen: ich denke die Beteiligten werden weiter die Hintermänner verschweigen, weil sie fix tot wären.

Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Putin war es nicht. Denn sonst wären die, die was wissen vorsichtshalber vermutlich auch weg. Mal abgesehen davon, dass man davon ausgehen kann, dass der FSB nicht so rumstümpern würde. So viele Zeugen. So viele Mitwisser.

Vor allem hat die Frau durch ihren Tod mehr Wirkung gehabt (jedenfalls hier bei uns) als mit allem was sie schrieb. Allerdings war sie im Westen nicht unbekannt. Putin ist nicht so dumm, sie zur Märtyrerin zu machen.