Hochofen

Ihre Meinung zu Interview: "Wirtschaft ist Gewinner der Reform"

Vom angekündigten Neustart der Energiewende kann bei Gabriels EEG-Reform keine Rede sein, meint die Energieexpertin Kemfert gegenüber tagesschau.de. Es handle sich vielmehr um ein "Reförmchen", bei dem die Verbraucher unverhältnismäßig stark belastet werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
34 Kommentare

Kommentare

Gast
Niederschmetterndes Urteil!

Einschätzung völlig richtig! Nur dass das Wort "Gewinner" nicht den eigentlichen Inhalt der Nachricht widerspiegelt. Denn der Verlierer sind die normalen Stromkunden.

Aber Gabriel ist auch nicht dumm. Das war kein "Fehler". Er wollte es so. Wer so extrem Politik gegen die Bürger macht, hat es nicht verdient "Volksvertreter" genannt zu werden! Er handelt gegen den Wählerwillen!

Gast
@ Dr.Kawasaki

Nun ja ... da steht ja ganz groß im Titel, dass die Wirtschaft der Gewinner ist. Da bleibt also die logische Schlussfolgerung, dass der Verbraucher der Verlierer ist. Insofern fand man es also nicht unbedingt notwendig, diesen Umstand besonders zu erwähnen. Und davon einmal abgesehen ..... dass der Verbraucher der Verlierer ist, wird er sicher noch früh genug merken.

19ikarus43
Ein klares klitzekleines Reförmchen,von unseren

Spezialdemokraten. Gewinner, Verlierer die standen schon vorher fest.
Frau Merkel hält sich da aussen vor,und lässt die Spezialdemokraten ganz in ihrem Sinne mal machen.

habu
Das wird nix mehr mit der SPD

Pfusch, wohin man schaut. Diese EEG-Reform ist absolut missraten und zementiert die Ungerechtigkeiten. Umverteilung von unten nach oben, vom Mieter zum Dachbesitzer, von der Bevölkerung zur Industrie, vom armen Norden zum reichen Süden. Dazu das fette und bräsige Eigenlob von Gabriel - lächerlich.

Und die weiteren Taten der SPD sind keinen Deut besser. Goldene Frühverrentung für Vorzeigeproletarier - ausgerechnet jene Bevölkerungsgruppe, die noch am ehesten mit einer auskömmlichen Rente rechnen kann. Aber das ist wohl ein Wahlgeschenk an vermutete Stammwähler und natürlich an die Gewerkschaften. Präsentiert wird das Jahrhundertwerk von Frau Nahles, die ihrem Vorsitzenden in nichts nachsteht, was triefendes Eigenlob, Selbstzufriedenheit und Bräsigkeit betrifft.

Da kann man sich nur wundern, dass die SPD sich wundert, warum ihre Umfragewerte im Keller bleiben.

Gast
Die beiden Lager um CDU und SPD

erinnern mich immer wieder an Kino, z.B. Alien vs. Predator. Wer auch immer gewinnt - wir verlieren! Der Wähler befindet sich immer in einer lose-lose Situation. Doch gewinnen beide bekommen wir halbgare Reförmchen und legen doppelt drauf. Sie tun sich gegenseitig nicht mehr weh wenn sie zusammenarbeiten Preise zu erhöhen und die Großen mit dem Geld davonlaufen lassen. Eine Grundgesetz Änderung wie zum Einsatz der Bundeswehr im Inneren ist auch schnell abgenickt. Was soll der Energiewende neue Impulse geben wenn der einzige Impuls der Regierung gemeinsame Gewinnmaximierung ist.

Gast
Strom - für die Wirtschaft ein Gewinn

Danke an tagesschau.de! Wenn das Mutti liest, dann ist ihre Welt mehr als in Ordnung! Und damit es so bleibt, wird sich für uns Bürger - mal wieder - nichts ändern.

Jeder Mensch fühlt sich in dem Bekannten wohl. Selbst Frauen heiraten schlagende Männer, wenn sie als Kinde Dresche vom Vater kassiert haben.
Will sagen: Frau Merkels Sehnsucht nach DDR-Verhältnissen geht mehr und mehr in unsere Realität über: es ist nicht entscheidend, wie es den Menschen in dem Land geht. Es wird für die weder gedacht, noch gehandelt. Das kennt sie und da wollte sie wieder hin. Hat sie geschafft. Enorm.

a gutt Mensch
irgendwas läuft da schief

Wenn Wirtschaft und Menschen so wenig miteinander zu tun haben, dass daraus Gegensätze werden.

Gast

Da geht es auch ums Energiesparen,

eben, und die Industreirabatte ähnelm dem Vorgehen eines Arztes, der zur Behandlung einer Arsenvergiftung Arsen verabreicht.

pkeszler
Ursachen für die starke Zunahme der EEG-Umlage?

Aus der dargestellten Grafik ist ganz deutlich erkennbar, dass die EEG-Umlage für Privatverbraucher besonders in der bisherigen Regierungszeit von Frau Merkel extrem angestiegen ist. Das ist auch nicht verwunderlich, denn umgekehrt wurden die Großkunden aus der Wirtschaft immer mehr entlastet. Da kann Gabriel jetzt kurzfristig auch keine großen Veränderungen mehr bewirken. Das sog. Reförmchen ist im Grunde das Ergebnis der Wirtschaftspolitik von Frau Merkel.

Checker777
Die SPD ...doch die besseren Lobbyisten ?

Ich sage "Danke" Herr Gabriel...sie müßten sich mal ihre Interviews von vor einem Jahr anschauen...da klang das noch alles ganz anders...aber klar das war "VOR" den Wahlen.
Die Partei für den kleinen Bürger...das war mal die SPD...mittlerweile merkt man davon NICHTS mehr.

Und...wenn man einzelne Großkonzerne und Betriebe von der EEG Umlage befreit dann doch bitte auch die Ärmsten in diesem Lande.
Ich kann nur hoffen das Brüssel sich das alles ganz genau anschaut.

MichaStr
Die Wirtschaft gewinnt...

...die Zukunft unserer Kinder verliert.
Michael Streibel

boskopp
@Cebulon

...dass der Verbraucher der Verlierer ist, wird er sicher noch früh genug merken? Nein, das merkt er schon heute jeden Tag. Aber der Verbraucher hat es ja so gewollt, schliesslich hat er diese Regierung gewählt.

Gast

Wenn der AG den AN an den Gewinnen beteiligt weil der AN die Stromkosten trägt, wäre der AN auch ein Gewinner? Gruss

Gast
@ tinusine (18:44 Uhr)

Schöner Vergleich. Erinnert ein wenig an den künstlerisch veranlagten Koch, dem es völlig egal ist, wie es schmeckt, solange es nur auf dem Teller gut aussieht :-)
Aber selbst mit dem "schön anrichten" sind unsere Politiker weitestgehend überfordert.

Gast
Reform oder Reförmchen -

darauf kommt es gar nicht an. Die ganze "Energiewende", wofür sich die geschwätzige und inkompetente Frau Kemfert einsetzt, wird ohnehin in einer Katastrophe enden. Es ist nun mal nicht möglich, die Energieversorgung der ersten europäischen Industriemacht mit Windrädern, die mal laufen und mal nicht, und mit lächerlichen Sonnenplättchen zu sichern. Der große Ökonom Trittin hat den Leuten weisgemacht, das koste pro Haushalt und Monat eine Kugel Eis. Und fast 10% der Deutschen sind heute noch so blöd, die Grünen zu wählen.

Gast
Wenn der niedrige Börsenstrompreis ...

"Wenn der niedrige Börsenstrompreis an die Haushalte weitergegeben würde, könnte er heute schon sinken."

Eine ganz wichtige Aussage. Die Gegner der alternativen Energie machen gern die Ökostromerei für Preissteigerungen verantwortlich.

Es wird auch gern über Versorgungsengpässe gesprochen.

Dabei wird gern unterschlagen, dass der Strompreis an der Börse immer weiter sinkt, weil immer mehr Strom produziert wird.

Auch die deutschem EnergieEXPORTE teigen auf Rekordhöhe.

Unsere Energieunternehmen verdienen sich dumm und dämlich.

Aber trotzdem kennt auch der Strompreis für den Privatkunden nur eine Richtung: Nach oben!

Warum eigentlich?

Dazu soll der Privatkunde in der Form des Steuerzahlers auch noch die Netzerweiterung und andere Notwendigkeiten bezahlen, während die Gewinne aus der Stromerzeugung in private Taschen fließen.

Ein Skandal - und wieder mitten drin: Die alte Tante SPD!

Gremima
@franksteinbach 20:06


Es ist nun mal nicht möglich, die Energieversorgung der ersten europäischen Industriemacht mit Windrädern, die mal laufen und mal nicht, und mit lächerlichen Sonnenplättchen zu sichern.

Und wieder die ganz einfach Frage, die nie einer der EE-Kritiker beantwortet:

WOMIT DENN SONST?

Falls es noch irgendjemand nicht bemerkt hat: Europa geht die Energie aus!

BTW:
"geschätzig", "inkompetent", "lächerlich" ist nicht wirklich guter Argumentationsstil...

Gast
Kein Vertrauen in deutsche Ingenieurskunst

Es wäre eine gute Challenge für unsere Ingenieure und Techniker gewesen, neue Wege zu gehen und der ganzen Welt zu zeigen, dass es auch umweltverträglich UND einträglich geht.
(Nicht nur) Smogverseuchte Länder würden uns die Hütte einrennen.

Aber leider, leider
Entweder können wir es nicht
oder die Politiker (als Sprechpuppen einer bornierten Industrie-Herrschafts-Sippe) wollen nicht, dass wir es können.

Und so verlieren alle...besonders unsere Kinder.

Schade eigentlich....denn wir könnten es. Es ist alles da, was wir bräuchten.
Wäre da nur nicht eine dummdreist-selbstherrliche Oberschicht, die wirklich alles daran setzt, die reichsten Leichen auf dem Friedhof zu stellen

Gast
20:34 von JonasundderWal

"Ein Skandal - und wieder mitten drin: Die alte Tante SPD!"

Dazu fällt mir gerade ein Spruch vom guten Dieter Hildebrand ein.
"Die SPD macht sich in jede Hose, die man ihr hinhält"

Gast
Agenda 2010 läßt grüßen

Man kann es nicht verdenken, wenn gerade von der SPD eine erhöhte Belatung für die Bevölkerung herauskommt. Die jetzigen Führungskräfte der SPD entstammen allesamt der Agenda 2010 -Schule, und wissen somit als Alt-Schrödianer wie man das Volk schröpft, aber Indsutrie und Reiche schont.
Also nicht wundern, dass das, was da Reform verkauft werden soll, irgendwie nicht glaubhaft rüberkommt.
Sollten es tatsächlich 7,20 pro Monat mehr sein, ist das aus politischer Sicht machbar, denn die Agendarechnung geht auch dahin gehend auf, dass jüngste Untersuchungen zeigen, dass der Deutsche Arbeitnehmer bereit ist noch mehr zu arbeiten - ja selbst dann, wenn er weniger dafür bekommt!
Arme SPD, hat doch die CDU/CSU nun wieder einen "Esel" gefunden, der die unangenehmen Dinge für sie regelt und die Last der Schuld auf sich nimmt - die nächsten Wahlen dürften die absolute Mehrheit bringen!

Gast
Deutsche Ingenieurskunst

@Harald E 20:50
Man könnte schon, aber das Problem sind nicht die Ingenieure sondern die Kaufleute die immer billiger mit immer größeren Gewinnen den Markt beherrschen wollen. Schaut doch her was wir täglich für tollen Schrott Made in Germany produzieren. Wieso gehen unsere Geräte gerade nach Ablauf der Garantie kaputt, weil dann neue gekauft werden müssen. Das ist QM DIN 9001 ff. Ach so, ich hatte einen Golf 1 der wog so um die 800 kg, was wiegt der aktuelle 1200-1300 kg. Trotz besserer Motore verbraucht der mehr Sprit. Ich habe ja auch zig Stellmotore die so unnütz wie ein Kropf sind.

Gast
@20:50 von Harald E

Aber leider, leider Entweder können wir es nicht wollen nicht, dass wir es können.

Sagen Ihnen "Energiedichte", "Energieerhaltungssatz" und "Hauptsätze der Thermodynamik" etwas?
Einem deutschen Ingenieur, der sich mit Energiefragen befasst, schon.
Deshalb weiß er/sie auch, dass die "Wende" eine Fata-Morgana GRÜNER SpinnerInnen ist.

Die meisten dieser armseligen Figuren haben Berufe/Ausbildungen (wenn überhaupt), die Ihnen ein Einkommen aus wohlstandsschaffender Arbeit nicht ermöglichen. Nicht ohne Grund sammeln sich diese Figuren in steuer- und abgabenzahlerfinanzierten Betätigungsfeldern, wo sie in großer Zahl beim fremdbezahlten Verbreiten ihrer Dogmen zu finden sind.

pkeszler
@tobeorwhat

"Man kann es nicht verdenken, wenn gerade von der SPD eine erhöhte Belatung für die Bevölkerung herauskommt."
Wie kommen Sie denn auf die Idee, dass daran die SPD Schuld ist? Die Wirtschafts- und Energiepolitk wurde doch in den letzten 8 Jahren von der Kanzlerin Merkel bestimmt und nicht von der SPD. Und nach 100 Tagen Große Koalition machen Sie die SPD verantwortlich für diese Misere? Die kann nun der beste Wirtschaftsminister nicht in 100 Tagen im Interesse der Wirtschaft, der Umweltverbände und der Privatverbraucher ausbügeln.

Gast
Die GroKo ist einfach nur grausam

Die EEG-Reform ist wirklich ein Witz. Frau Kemfert hat Recht, dass nur wenig geändert wird. Für die Solarbranche führt die nebenbei eingeführte EEG-Umlage für selbstverbrauchten Strom für Anlagen ab 10 kWp dazu, dass ab August kein Unternehmer mehr eine PV-Anlage bauen wird. Das ist paradox. Der Eigenverbrauch belastet die EEG-Umlage nicht und entlastet die Netze. Die Haushalte und auch mehr als 99% der Unternehmen werden nicht entlastet. Strukturell bringt die Reform gar nichts. Mehr Strom aus Erneuerbaren Energien bedeutet geringere Börsenpreise bedeutet höhere EEG-Umlage bedeutet höhere Strompreise. Wir verlieren immer mehr Unternehmen und Arbeitsplätze im Bereich der Erneuerbaren Energien. Ist das keine Wirtschaft? "Gut für die Wirtschaft" ist Journalistisch doch etwas zu platt für dieses komplexe Thema. Das Top-Thema des 21. Jahrhunderts wird durch aufgeblähte Bürokratie, ständige Falschaussagen in den Medien, Lobbyismus und mutlose und inkompetente Politiker totgetreten.

Bernhard281058
SPD und leider auch die Grünen interessiert es nicht...

dass der niedrige Strompreis an der Börse auch beim kleinen Privatkunden ankommt! , Dazu gewährt SPD-Chef Gabriel noch viele Steuerbefreiungen für die vielen Unternehmen über das EEG-Gesetz. Und natürlich gewähren alle Stromunternehmen auch noch die üblichen Strom-Rabatte für Großabnehmer. Auch davon kann der kleine Verbraucher nur träumen.
Es gibt nur warme Worte für die Bürger, aber faktisch eine reine Lobbypolitik der großen Koalition für die Industrie.

Frank_Furter
Tradition der SPD

Überrascht uns das?

Leben 42

Ehrlich gesagt habe ich langsam keine Lust mehr... Ich hatte gedacht, der "rote" Sigmar wäre wenigstens etwas besser als der Vorgänger, aber ...
Es hätte so schön sein können, saubere, dezentrale Stromproduktion, überwiegend in der Hand der Bürger.
Erst setzt man uns "saubere" AKWs hin, wo man (selbst ohne Unfall) bis heute nicht weiß, wohin mit dem Müll, der ca. 1 Million Jahre lang strahlt - aber wir haben ja die Castoren, die 40 Jahre lang halten...
Die Energieunternehmen wurden - wie alles lukrative - privatisiert und der Verbraucher abgezockt, dass es nur so kracht (übrigens verdient der Staat kräftig mit). Keine Sorgen, wir bekommen schon alles ab, was man draufrechnen kann - Entlastung? Sorry, gerade aus!
Jeden Tag schenkt uns die Natur riesige Mengen an Energie, die sehr leicht und umweltfreundlich in Strom umgewandelt werden kann, wobei Strom äußerst vielseitig ist. Aber nein, es wird so getan, als gäbe es unendlich viel Kohle, Öl, Uran... - Hauptsache die Kasse stimmt.

GeMe
@21:39 von HartAberWahr: Es hat nichts mit Thermodynamik zu tun,

wenn deutsche Unternehmen nicht in energiesparende Techniken investieren wollen.

Da geht es einzig und allein um Profit.

Ich habe es selbst oft genug erlebt. Wenn sich eine energiesparende Umrüstung nicht in max. 2 Jahren amortisiert, brauchen Sie gar nicht erste zu versuchen einem Unternehmen energiesparende Technik zu verkaufen.

Die Firma für die ich arbeite, hat einem Unternehmen aus der Nahrungsmittelbranche einen Vorschlag zum Energiesparen erarbeiten. Das Projekt hätte den Energieverbrauch im betroffenen Bereich von 70KW auf 30KW pro Stunde gesenkt.

Als wir alles fertig hatten, hat man uns gesagt, dass wir das Konzept nicht mehr vorzustellen brauchen, weil man jetzt von der EEG-Umlage befreit wäre und deshalb jede Maßnahmen zum Stromsparen gestrichen wäre.

Dies war bisher bei allen Unternehmen so, die von der EEG-Umlage befreit sind.

Letzte Woche haben wir einen neuen Kontakt bekommen. Die Firma erzeugt ihren Strom selbst (9Ct/kwh), will aber trotzdem sparen. Mal abwarten..

Gast
Energiewende die Vierte........

Murks bleibt Murks. Von Anfang an pateiideologisch gewollt aber ökonomisch weder sachlich noch kaufmännisch untermauert. Weder Mahner noch Warner haben gegen politische Verbohrtheit eine Chance. Viele Projekte in unserem D zeigen die gleichen Verhaltensmuster.
Es wird höchste Zeit dem Bürger mehr Mitsprache ein zu räumen, damit dieser ausufernde Wildwuchs eingedämmt wird.
Es sind unsere Abgaben, die ständig ohne Not verfrühstückt werden.
Spätestens, wenn die Kosten dieses sich abzeichnenden Desasters für Otto Normalverbraucher zu hoch werden, wird eine "neue Energiewende " uns heimsuchen.
Das Placebo Arbeitsplatzverluste wird zukünftig das Momentum für unsere marktkonforme Demokratie nach Merkelscher Denkart. Der AN wird immer mehr zu Gunsten der Wirtschaft belastet wie KV, PV, LKW-Maut, EEG, Zeitarbeit, Lohndumping, Werkverträge usw. Der Trend ist eindeutig. Und der Staat holt sich auch noch seinen Teil über die kalte Progression und betraft noch die Arb.-Leist.

Gremima
@HartAberWahr 21:39

Einem deutschen Ingenieur, der sich mit Energiefragen befasst, schon.
Deshalb weiß er/sie auch, dass die "Wende" eine Fata-Morgana GRÜNER SpinnerInnen ist.

Merkwürdigerweise weiß ich das nicht! Muß wohl mal meine Uni fragen was da falsch gelaufen ist...

Aber eines weiß ich: so wie wir im Moment an fossilen Energien hängen wird es uns ganz sicher ruinieren!

Make love
energie wende??

Mann sagt ja immer von luft und liebe kann mann nicht leben,.....na ja aber genau das ist der fall ....mann hat langsam das gefuehl die arbeiten nicht fuers volk sondern fuer die industrie.....irgendwann wird auch der letzte kapieren das mann geld nicht essen kann ,ich bin da ganz optimistisch......es ist nie zuspaet sich zu aendern .....das volk sollte mehr einbezogen werden ,da die kompetenz der politiker anscheinend verloren gegangen ist....mann o mann

Gast
@23:15 von Gremima

Merkwürdigerweise weiß ich das nicht! Muß wohl mal meine Uni fragen was da falsch gelaufen ist...

Nun, wenn Sie Ingenieur sind, könnte ich Ihnen ein Praktikum anbieten um herauszufinden, was da fehl lief.
Vielleicht liegt es ja an einer gewissen Diskrepanz einer fehl-orientierten, Uni die Theorie lehrt, die partout nicht zur Praxis passen will.

Gast
@22:41 von GeMe

Ich arbeite bei einer sehr großen dt. Firma in leitender Funktion gem. ISO 50001.

Obwohl auch mein Arbeitgeber vom Raubzug durch den Geldbeutel der Stromverbraucher ausgenommen ist, holen wir jedes kJ, jede kWh heraus, die nur möglich ist.
Als energieintensiver Betrieb ist das nämlich eine Überlebensfrage. Generationen von Ingenieuren taten in unserem Unternehmen nichts anderes.

Deshalb ist es für mich nur schwer erträglich manch Kommentar hier zu lesen.

Anderer Aspekt: Siemens ist natürlich einer unserer Hauptlieferanten von zB Antriebstechnik. Deshalb gibt es viele Kontakte dorthin.
Ingenieuren unter sich ist klar, dass der ganze Wendeschwachsinn niemals ein Industrieland wird versorgen können. Aber Siemens sieht auch, dass mit Schwachsinn erst mal viel Geld zu verdienen ist.
Die Anzahl der Profiteure der "Wende" ist groß. Der Schaden wird vertagt.

Pol
Schon ...

der Untertitel ("der Verbraucher wird unverhältnismäßig ...") ist tendiziöser Schwachsinn sowie der ganze Artikel - welcher ja nur suggerieren soll, daß die Große Koalition Lobisten Arbeit macht.

Die Industrie ist auch Verbraucher ! Und einer der Arbeitsplätze schafft, d.h. Förderungswürdig ist !

Umlagen sind der Opposition ja nicht unbekannt - wer aber Reform für lau haben möchte, sollte demnächst unsere Arbeitsplätze in Beijing suchen und sich nur nicht wundern, wenn die Drecksluft dort, bald dann bei uns ankommt - dümmstes St. Florian Prinzip