Flugzeug der Gesellschaft Malaysia Airlines

Ihre Meinung zu Malaysia-Airlines-Maschine mit 239 Menschen abgestürzt

Zwei Stunden nach dem Start ist eine Maschine der Malaysia Airlines abgestürzt. An Bord des Flugs nach Peking waren 239 Menschen. Rettungstrupps suchen vor der Küste Vietnams nach Spuren, denn der Unglücksort der Boeing 777 ist bislang unklar.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
17 Kommentare

Kommentare

THE MAZE
Keine deutschen Staatsbürger an Bord

Es spielt ja eigentlich keine Rolle, aber ob nun deutsche Staatsbürger dabei waren oder nicht; da sind 239 Menschen an Bord. Sollte es sich später herausstellen, dass diese Maschine wirklich abgestürzt ist, sind 239 Menschen ums Leben gekommen.

Ich finde bei solchen Beiträgen muss keine Headline in fetter Schrift gedruckt werden, dass keine deutschen Staatsbürger an Bord sind!

Gast
Sensationsjournalismus ...

1. Wen interessiert diese Meldung?
2. Ist es wirklich nett für MÖGLICHERWEISE betroffene Angehörige dies in einer solchen Meldung zu lesen und dann in Panik versetzt zu werden? Erst wenn ein Absturz bestätigt ist und die Nationalität der Toten bekannt ist, sollte man darüber berichten. Eine "könnte vielleicht sein" Meldung ist schlecht. Geben Sie den Behörden wenigstens etwas Zeit die Angehörigen zu informieren oder sich gar darauf vorzubereiten! Gerüchte helfen niemandem.

Übrigens: Morgen könnte die Welt untergehen ... PANIK!

Gast
Flightaware + MH370

@wattpiraten: auf der Liste von flightaware steht hinter der Ankunftszeit ein Fragezeichen. Und wenn auf "flightetracker" geklickt wird, dann kann gesehen werden dass die Aufzeichnung abbricht.
Und ich stimme den Foristen zu, dass die Nationalität keine Rolle spielen sollte. Wer Genaueres wissen will, kann ja auf der Website von Malaysian Airlines nachsehen. Da sind auch die Nationalitäten aufgelistet.

Speedbird
Re: Sensationsjournalismus ...

Quote
1. Wen interessiert diese Meldung?
Unquote

Antwort:
Mich zum Beispiel!

Und ueberhaupt ist der gesamte Kommentar sehr aggressiv.
Ich will sowas hier ehrlich gesagt nicht lesen!

bwindi
an The MAZE

Sie haben vollkommen recht, es sehr traurig, dass so viele Menschen den Tod fanden. Aber die Information, das keine deutsche Staatsbürger an Bord waren finde ich äußerst wichtig. Da ich Verwandte in dieser Gegend habe bin ich nun, trotz der traurigen Tatsache, beruhigt. Besorgte Angehörige müssen nicht in Panik das Auswärtige Amt und die deutsche Vertetungen kontaktieren. Sehen Sie es von der realistischen Seite!

Gast
@wattpiraten - flightaware

Die FAQ von flightaware.com geben Ihnen Auskunft ber die Herkunft und das Zustandekommen der Daten, danach sind kusive Angaben geschätzt bzw. aus vorhandenen Daten im Zusammenhang mit einem existierenden Flugplan hochgerechnet und für ein Fragezeichen ("result unknown") wird ebenfalls eine Erklärung gegeben:

What does "result unknown" mean?
It means that the estimated arrival time of the flight has passed without FlightAware marking the flight as "arrived." There are the most likely reasons why this happened:

- The aircraft left FlightAware's coverage area and data is no longer available.
- The controlling air traffic control facility did not send an arrival message for a flight, which is rare.

Die Angaben auf FlightAware sind also keinesfalls seltsam. Aber aus unverstandenen Informationen sind schon viele Verschwörungstheorien entwickelt worden!

das ding
Vermutungen ohne Ende

Man kann nur hoffen, das die Veschwoerungstheorien einer Flugzuegentfuehrung zutreffen. Denn dann leben die Leute an Bord wahrscheinlich noch. Uebrigens wundere ich mich, wie ein Flugobjekt einfach so verschwinden kann. Das geht doch nur wenn es unterhalb des Radars fliegt? (oder unter wasser ist). Das Wasser da ist nur um die 50 Meter tief. Da sollte man Rumpfteile finden koennen? Fragen ueber Fragen...

Bürger_Andreas
Sensationell

Nicht nur die Überschrift, die Meldung an sich zeigt die Sensationsgeilheit der Presse. Wenn irgendwo auf der Welt ein Flugzeug abstürzt, und sei es "nur " eine Cessna, dann muss ich das in den deutschen Medien lesen, womöglich auf Seite 1. Dass jedes Jahr alleine hier in Deutschland 200 Menschen durch erwiesenermassen unnötige und wirkungslose Knieoperationen umgebracht werden oder dass JEDE WOCHE 200 Menschen im deutschen Verkehr umkommen. Wo bleibt die wöchentliche Sensationsmeldung? Wo bleibt der Aufschrei, hiergegen etwas zu unternehmen?

Bürger_Andreas
technische Armut

jedes der Milliarden Handies lässt sich weltweit orten, aber ein Linienjet kann angeblich irgendwo verschwinden. Ich kann es nicht glauben, dass man es noch nicht auf die Reihe gekriegt hat, die GPS-Istpositionen der paar 10.000 Flugzeugen live auf einem Server am Boden zu speichern. Das Rumgegurke nach einem vermissten Flugzeug kommt mir vor wir aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Mit Sicherheit sind die Telemetriedaten auf dem Server des Flugzeugherstellers. Aber nein, man muss mit Schiffen das Meer absuchen und bevor man eine orangene "Blackbox" gefunden hat weiss man garnichts. jaja.

Gast
Bombe?

Da die Piloten keinen Notfall gemeldet haben, ist es leider sehr wahrscheinlich das sie es aufgrund der Umstände während des Absturzes nicht mehr konnten. Nach den Messerattacken in Kummings am 02.03.2014, die Tatsache das die meisten Passagiere an Bord Chinesen waren und die Maschine sich auf dem Weg nach Peking befand, ist es leider nicht unwahrscheinlich das es sich um einen Terroranschlag handelt. Die Blackbox wird es aufklären. Mein Beileid allen Angehörigen der Opfer!

Gast
"Keine deutschen Staatsbürger an Bord"

Ich verstehe die obige Aufregung wegen dieser Headline nicht. Die Tagesschau ist nun mal eine deutsche Nachrichtensendung und daher ist es für sie angebracht, auch über diesen Nebenaspekt des tragischen Ereignisses zu informieren.

In anderen Ländern wird es bzgl. ihrer Landsleute auch so gemacht.

Gast
Hoffentlich alles gut

Hab vor 2 Stunden im ABS-CBN Fernsehen nebenbei eine Meldung über eine abseits aber anscheinend gut notgelandete malayische Maschine gesehen. War gerade am kochen deshalb kann ich nicht sagen ob es sich um denselben Fall handelt (hab nicht alles mitbekommen was gesagt wurde) aber laßt uns hoffen daß es sich um die vermißte Maschine handelt.
Gruß von Mindanao

Gast
@wattpiraten, @ForzaRWE

@wattpiraten: Okay, das mit der mobilen Version der Website war mir so nicht bewusst. Aber auch für die verschiedenen Zeitangaben zwischen Flugplan der Airline und FlightAware gibt es eine bei FlightAware nachzulesende Erklärung: Airlines geben normalerweise Gatezeiten an, bei FlightAware dagegen sind es die Zeiten für "wheels off/wheels down", also für das Abheben und Aufsetzen eines Flugzeugs, letzteres bis zur Bestätigung geschätzt (deshalb kursiv). Und Rollzeiten können auf den verschiedenen Airports beträchtlich sein, außerdem spielt das Wetter (Wind!) für die tatsächliche Flugzeit eine große Rolle.

@ForzaRWE: Flightradar24 gibt zum einen mit STD/STA die "scheduled time departure/arrival" (Abflug/Ankunft laut Flugplan der Airline) und zum anderen mit ATD die "actual time departure" (tatsächliche Abflugzeit, genauer Abrollen vom Gate) an. Außerdem bei in der Luft befindlichen Flugzeugen ETA "estimated time arrival" (geschätzte Ankunftszeit am Gate).

Gast
@Linuxpinguin

Sie sagen es, über einen Zusammenhang mit dem Taxi-Unfall 2012 kann nur spekuliert werden, er ist aber eher unwahrscheinlich. Das damalige Abreißen der Flügelspitze ist vergleichbar mit einem Parkrempler eines Autos, bei dem Sie sich vielleicht die Stoßstange abreißen, aber sicherlich kein schwerer Unfall, der zu den vermuteten schweren Strukturbeschädigungen führt.

PS: Taxi-Unfall -> "to taxi" -> Rollen des Flugzeugs am Boden von/zur Parkposition.

Gast
Danke für die Info ;)

Ich weiß sehr genau, was ATD heißt...
Die Frage war rein rhetorischer Natur, weil der unverbesserliche Pinuxlinguin sich wieder an einem Unglück weidet, und von einem "ATD-Signal" schreibt, als handele es sich um eine technische Einrichtung o.ä.

Es war auch klar, dass hier gleich AF447 bemüht wird. Ich möchte aber feststellen, dass die Komoren nicht im Atlantik liegen.

Was bleibt eigentlich von dem guten alten Satz: Wenn man keine Ahnung hat, einfach...

skydiver-sr
Beileid

Mein Mitgefühl den Angehörigen der Opfer.
Ich hoffe es gibt bald Klarheit.