EU

Ihre Meinung zu Korruption kostet Europas Wirtschaft 120 Mrd. Euro pro Jahr

Rund 120 Milliarden Euro gehen in der EU jährlich durch Korruption verloren - und die Zeche zahlen am Ende die Steuerzahler. Kommissarin Malmström sieht zwar Fortschritte, mahnte bei den Mitgliedsstaaten aber weitere Maßnahmen an. Kritik gab es auch an Deutschland.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
51 Kommentare

Kommentare

Gast
Hier müßte angesetzt werden !

statt dessen stellt man alle Bedürftigten unter Generalverdacht, 0,5% aller Bedürftigten sind verdächtig. Wieviel % aller Unternehmer sind korrupt?

Gast
leider ist das so einfach nicht...

Deutschland dürfte gegen Fälle von echter Korruption tatsächlich recht hart vorgehen.

Leider nützt das gar nichts, wenn die Entscheidungen dann doch im Sinne der Beeinflusser getroffen werden. Weil die mit schönen Pöstchen winken (legal), hohe "Berater- oder Sprecherhonorare" zahlen (legal), Ausstellungsflächen auf Parteitagen mieten, die dann mehrfach so teuer sind wie auf der Hannovermesse (weltgrößte Maschinenbau- und Industriemesse) (legal)...

Oder einfach nur, weil die Sache so kompliziert ist, dass die Entscheider weder die Zeit, noch die Lust dazu haben, sich damit zu beschäftigen, und in ihrer Arroganz nach "Bauchgefühl", oder den Aussagen ihrer "Berater" handeln. Wer sind diese Berater? Genau, oft genug Angestellte der Beeinflusser, direkt, oder über eigens geschaffene und industriefinanzierte Lehrstühle.

Wir sollten also nicht (nur) auf Korruption achten, sondern ganz allgemein auf Qualität und Auswirkungen von Entscheidungen unserer Volksvertreter.

Und uns diese merken!

Gast

Enorm wie man es die Summe von 120 Milliarden feststellen kann, das würde doch heißen man weiß wo diese Leute sitzen und machen? Die Summe die durch Korruption entsteht kann man sicher nicht feststellen. Die Summe ist sicher "Summe X" ! Gruss

DerStaat
und seine Lobbyisten...

Die 120 Milliarden sind die Schäden die durch illegale Korruption entstehen...

Ich bin sicher, dass der Schaden, der durch legale Korruption entsteht noch viel viel höher ist.

Und im Gegenzug müssen Menschen für Lebensmittel betteln...

Gast
Muss man sich wundern

Warum unterzeichnet Deutschland dieses Abkommen nicht? Naja, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Solange Wirtschaft und Politik so schön futscht, wären sie doch Tölpel, wenn sie das unterzeichnen würden - ein bißchen korrupt geht schließlich immer!

Jon Do
Ein Hammer, daß dieser Bericht nicht erwähnt...

.. daß Deutschland das Anti-Korruptionsabkommen, das bereits 165 Staaten ratifiziert haben, nicht billigen will:
.
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/
un-abkommen-schwarz-gelb-blockiert-regeln-gegen-bestechung/8417756.html
.
Nochmal, ich finde es einen Hammer, daß diese Information in dem Bericht fehlt.

Gast
Genau genommen nur eine Intelligenz-Sache

Um Korruption erfolgreich auf breiter Ebene zu vehindern, genügt eigentlich schon ein Minimum an Intelligenz, z. B. die Erkenntnis und entsprechendes Handeln danach, daß Habgier und Eitelkeit und Machtgier stets mit Korruption einhergehen (untrennbar).
Wer das eine unbedingt will und meint, daß andere trotzdem verhindern zu können, ist einfach nur ein außergewöhnlicher Mensch (außergewöhnlich dämlich).

Gast
@ Darkness

ganz einfach, gleiches Recht für alle! Ist das so schwer zuverstehen?

Gast
120 Milliarden Euro gehen der Wirtschaft verloren?

Sind das die Bestechungsgelder, die von der 'Wirtschaft' gezahlt werden?

Nachdem längst bekannt ist, daß auch deutsche Unternehmen in diesem häßlichen Reigen mittanzen, hält sich mein Mitgefühl für 'die Wirtschaft' in sehr engen Grenzen.

Sollen sie doch auffhören, mit der Bestechung. Dann sparen sie das Geld für Innovationen - oder zahlen endlich gerechte Löhne!

Grüß Gott
und Glückauf
Friederich Prinz

Gast
Die Gründe sind offenkundig

Eine Sache wird stets nur so lange beibehalten, wie sich nichts noch Vorteilhafteres findet.
Beispiel USA: Dort geht man entschieden gegen Korruption vor (man tut so, als ob). Das kann man sich auch leisten, denn das noch Vorteilhaftere ist die NSA (incl. Wirtschaftsspionage).
Ähnlich verhielt es sich wohl mit den sog. Steueroasen. Wo solche bekämpft werden, ist ebenfalls davon auszugehen, daß man andere vorteilhaftere Methoden gefunden hat.
Eine solche Liste läßt sich um weitere Bereiche ergänzen, z. B. Postenjägerei, Gesetzesverbiegung, Wucher und Abzocke usw.

Gast
Ist doch schön!

Und deshalb wird Korruption (früher Hochverrat) - auch weiterhin gefördert und im Anbetracht des heute üblichen Postengeschachers im honorigen Maße belohnt.

Der Lenz
misverständlich

""Was die Korruptionsbekämpfung betrifft, gehört Deutschland zu den besten Ländern der EU""
jaja
wer kann der kann :D
spaß beiseite
hier wird in summa immer noch am meisten versenkt, prozentual hallt weniger.

aber was mich wirklich stört ist das sie nur von den direkt entgangenen steuern aus den manipulierten geschäften spricht.
von dem schaden den es bedeutet das nicht die produktqualität sondern die bestechungssumme entscheidend ist für zum teil weittragende entscheidungen wird wieder nicht gesprochen
das schadet der wirtschaft maximal weil es fortschritt blockiert und unsinnig unternehmenswirtschaftskapital nicht nur bindet sondern vernichtet.

tisiphone
Korruption ist menschlich

Es gibt einfach Menschen, die den Hals nicht vollkriegen.
Es beginnt im Kleinen: eine Veranstaltung und es werden Dinge konsumiert, die man normal gar nicht mag, warum? Weil es umsonst ist. Das ist eine Grundmentalität, die mit jedem Stück Machtzuwachs eben auch weitere Folgen hat.

Der Weg des geringsten Widerstandes ist ebenfalls eine Ursache.

Und schwupps sind wir in der Korruption: man steckt einem Türsteher was zu um in einen Club reinzukommen, einem Kellner, um eher einen Tisch zu kriegen.

Man bevorzugt den Geschäftspartner, der einem das bessere Weihnachtspräsent hat zukommen lassen, weil man weiss, der macht das auch weiterhin so.

Und so weiter.

Das ist die menschliche Natur. Gier und Bequemlichkeit.

Wer vom Ende der Korruption spricht, kennt den Menschen nicht.

Philos
"Korruption untergräbt das Vertrauen der Bürger ...

... in demokratische Institutionen und Rechtsstaatlichkeit ..." Wie wahr!

Sie können einem Bundestagsabgeordneten einen Koffer voll Geld in die Hand drücken, damit dieser für Sie einen Gesetzentwurf ins Parlament einbringt. Sie können einem Volksvertreter auch als Dankeschön einen Scheck zustecken, weil er in Ihrem Sinne abgestimmt hat. Beides ist hierzulande nicht strafbar.

CDU und CSU haben jahrelang eine gesetzliche Regelung blockiert. Nach abgeordnetenwatch-Berechnungen stiegen die Großspenden im Jahr 2013 um 160 % auf insgesamt 3,7 Mio. Euro im Vergleich zu 2012. Rund 2/3 der Zuwendungen, die oberhalb von 50.000 Euro lagen, entfielen auf die Unionsparteien.

Eine Komplettoffenlegung der Nebenbezüge existiert derzeit weder im Bundestag noch in einem deutschen Landesparlament.

Mit der jetzigen Gesetzeslage erfüllt Deutschland nicht einmal die Mindeststandards der Vereinten Nationen und setzt im Gegensatz zu 168 Ländern eine UN-Konvention gegen Korruption nicht um.

Thomas Wohlzufrieden
Totalverlust

120 Milliarden Verlust durch Korruption,und gleichzeitig werden die Schlangen vor den Tafeln immer länger. Was könnte diese Summe in der Allgemeinheit alles an gutem bewirken!

Gast
Schande

Dieser Bericht ist eine Schande für die Kommission und auch für die Tagesschau. Dass Deutschland das Antik-Korruptionsabkommen nich immer nicht ratifiziert hat wird hier nichtmal erwähnt. Das kann nicht nur schlechter Journalismus sein, das ist mutwillig und damit macht sich der öffentlich rechtliche Rundfung gan gewaltig die Hände schmutzig. Und das bei dem Budget!
Nur weil Korruption in hohen Instanzen hier als legal angesehen wird, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt und sie nicht schädlich ist!
Da wird einem ja richtig schlecht, wie Deutschland hier in der Sache noch als Musterschüler dargestellt wird. Das ist ein Verbrechen gegen uns Bürger, gegen welches wir uns leider nich wehren können. Diese Ohnmacht der Bürger, sich nicht auf dem geordneten Rechtsweg zur Wehr setzen zu können, birgt große Gefahr.

Gast
Deutschland

Das Problem der Wahlkampffinanzierung (besonders extrem in den USA) könnte in Deutschland ganz einfach behoben werden: Parteien werden bereits vom Steuerzahler bezahlt und benötigen Null Spendengelder aus der Wirtschaft, die am Ende immer Einfluss ausüben und sei es nur indirekt.
Aber eine andere Frage wurde vergessen zu stellen: Warum unterschreibt Deutschland seit über 7 Jahren die internationale Antikorruptionsvereinbarung nicht?

Schaumal
..die Ehrlichen sind immer die Dummen......

..wer nicht korrupt ist..kommt zu nichts, insbesondere bei der Vergabe öffentliche Aufträge....

..das habe ich am eigenem Leibe erfahren..

..20. Jahre war ich Selbstständig. Oft an beschränkte Ausschreibungen teilgenommen in Berlin...

...."nach dem Motto..wer gut schmirt...der gut fährt ".....

..Zuletzt habe ich nicht mehr teilgenommen an den Ausschreibungen.....

...leider war ich im Leben immer ehrlich und deshalb zu nichts gekommen....

..man sieht es ja immer wieder... Korruption, Steuerhinterziehung gehören mittlerweiler schon zum Alltag...

..Deutschland was ist aus dir geworden..????

hoevelmann
Antikorruptionsgesetz..

.... wer ernsthaft glaubt, dass Deutschland die Korruption bekämpfen will, sollte sich einmal fragen, warum Deutschland dieses Antikorruptionsabkommen noch nicht unterschrieben hat - genau - weil es sich in Deutschland vortrefflich korrumpieren lässt. Zum Schaden von Vielen und zum Nutzen von Wenigen.

LiNe
Insgesamt ein gutes Zeugnis für Deutschland???

Na ich weiß nicht!

Wenn ich mir die verschiedensten Affairen der letzten Jahre so ins Gedächtnis rufen, dann fällt mir eine heftig lange Liste ein. Angefangen von
vergessenen Beträgen in Schreibtischschubladen, über Begünstigung von Hotelunternehmen, extorbitanten Gehältern von angestellten Familienmitgliedern, bis hin zu Postengeschacher zwischen Politik und Wirtschaft.

Wenn es in Deutschland schon so zum Himmel stinkt, wie sieht es dann in Ländern aus, denen man ein weit weniger gutes Zeugnis wie Deutschland ausstellt?

AfDwaehlender Englaender
Korruption und dei EU

Viele EU-Länder haben eben eine Kultur der Korruption.

Es ist einfach eine absurde Idee mit diesen Ländern in einem politischen und/oder finanziellen Verein zu sein.

Die EU gehört abgeschafft.

Gast

Erstaunlich niedrig.
Mich überrascht diese Zahl etwas. Ich hätte sie für weit höher gehalten. Wir reden hier immerhin gerade einmal von 65cent pro Person pro Tag.

Heißt aber natürlich nicht, das es nicht noch besser gehen würde.

sasch
Wenn Korruption...

...einfach in Lobbyismus umbenannt wird, steht man natürlich glänzend da!!!

Gast
un-resolution gegen korruption.........

warum gibt es eigentlich diese un-charta?
syrien und deutschland haben diese noch nicht ratifiziert, seit jahren......
warum wohl ?

Gast

Das es in Deutschland "fast " keine Bestechung gint ist auch kein Wunder, sowas heißt hier Lobbyismus, und soll der Demokratie helfen :)
Das ist auch einer der Gründe, warum das Antikorruptionsabkommen von uns nicht ratifiziert wurde. Ausserdem letztens, Ende letzten Jahres alle Beamten bei Online Seminaren teilnehmen, damit sie wissen was Korruption eigendlich ist und wie man sie erkennt ... davon waren aber die Verwaltung sowie alle Gewählten Mitglieder der Regierung ausgenommen, mit der Begründung:"Sie sind nicht korruptionsgefährdet!" Die Verwaltung weil sie es selbst bestätigen konnten und die Regierung, da sie keine Beamten und nur ihrem eigenem Gewissen verantwortlich sind.

Gast

Sind in diesen Zahlen nur "illegale Schmiergelder" drin oder auch die "legalen Meinungsbeeinflussungen" (s. CDU und die "Hilfen" durch BMW im letzten Jahr)?

Zeitlos-Geistlos
14:55 von Jon Do und weitere (bzgl. UN-Konvention)

Danke! Und ein "Schämt euch!" an die Tagesschau!
.
Seit mehr als 10 Jahren wird diese Aufgabe von diversen Regierungen nun verschoben, obwohl die Absicht ja unterzeichnet wurde. Ich konnte mit dem Begriff "Bananenrepublik" erst so richtig etwas anfangen, als diese Sachlage offensichtlich wurde.

Der Lenz
um 15:59 von kato

nur wenn:
a) andere deshalb schlechter behandelt werden als vorher
b) ihnen kostenpflichtige leistungen ohne billigung der betriebsleistung unentgeltlich zur verfügung gestellt werden

zu b) ist zu sagen das meist die "kundenpflege" - das trinkgeldequivalent der betriebsbesitzer einen rahmen von freibier - oder freikaffe eröffnet der meist vom personal ggü freunden und fleissigen trinkeldgebern oder "liebguckern" ausgeschöpft wird.

Gast
Ist dies nicht schon ein Gewohnheitsrecht?

In der EU ist Politik und Wirtschaft eine Ebene, ein Einheitsbrei, 24 Stunden jeden Tag, 365 Tage im Jahr.
Die unabdingbare Voraussetzung um in der Politik bleiben zu können.
Der 100 % Lobbyismus wird dies auch genannt, die Schattengesetzgebung, die Eliminierung jeder Demokratie und die Macht der Gier und Schattenbanken.
Als Beispiel nenne ich den seiner Zeit zuständigen Kommissar von Malta? der von Barroso, dessen Günstlingen im Vorzimmer von Philipp Morris, dem Erdboden gleichgemacht wurde, als es um die Tabakwerbung und die hässlichen Bildchen ging.
Auch beim Kautabak, dem Schnupftabak, die Schweden machten Druck.
Hier wurde auch von einem Rufmord nicht Halt gemacht, einer massiven Bedrohung.
Dies nur ein Fall von Tausenden, der Normalität, der Pflicht zu dienen, sich die Gesetze und Änderungen von der Wirtschaft, den wahren Mächtigen schreiben zu lassen.
Es braucht keinen Wechsel sondern man ist mittendrin.

van51
es gibt länder...

die dieses wort gar nicht in ihrem vokabular haben..im gegenteil: man ist stolz seinem nächsten verwanden,entgegen dem leistungsprinzip, zu einem posten verholfen zu haben und genießt dabei auch hohes ansehen...
auch global gesehen:die vergabe der wm22 erfolgte "legal",und die verantwortlichen gaben doch zu, sich dabei politischen machenschaften gebeugt zu haben..
die frage wäre also für mich:hätte ich die möglichkeit jemanden im millionenbereich zu bestechen um mich noch mehr zu bereichern,würde ich dann darauf verzichten?

JokeSchuette
Einer von vielen

Ich hatte insgesamt 9 Arbeitgeber, einschl. Lehrfirma und Bundeswehr. Eine der Firmen war eine Baufirma, die in- und ausländisch Großbauten errichtete. Diese Firma war schon in den 60-er Jahren korrupt. Ich schätze, dass 100 % aller Firmen, die im Ausland außerhalb von Nordwest-Europa tätig sind, ohne Korruption keinen Cent Umsatz machen können. Wenn die Beschäftigung von Verwandten der Abgeordneten auf Staatskosten schon zur Korruption zählt, gab es im letzten Jahr eine weiß-blaue Korruption, die vom Wähler nicht mal geahndet wurde.

hoevelmann
@16:30 von Darkness

" Und im Vergleich mit Griechenland oder Italien gibts in Deutschland wirklich nicht viel Korruption."

Sorry - ist es gestattet hierrüber herzhaft zu lachen?

JokeSchuette
Die Verantwortung liegt beim Wähler

Die Korruption beginnt da, wo Parteien von der Wirtschaft gesponsort werden. Standard-Beispiel in Deutschland, frisch aus dem Internet <<< Eine Spende mit Geschmäckle: 690.000 Euro überwies die BMW-Eignerfamilie Quandt der CDU, Kanzlerin Merkel erstritt Schonung für deutsche Autokonzerne bei EU-Abgasnormen. Parteienrechtler kritisieren die Zuwendung scharf - sie halten für besonders relevant, wann die Partei vom Geldsegen wusste. >>> So lange CDU-Wähler weiterhin die CDU wählen, wird sich daran nichts ändern. Es gibt doch außer Verlust der Mehrheit nichts, was die CDU veranlassen könnte, sich weniger vom Großkapital abhängig zu machen.

adagiobarber
Ja, die Korruption schlägt mit einem Schaden von ...

vielleicht 120 Mrd Eur zu Buche.

Und die verlorenen Steuern, die in den europäischen Oasen versickern ?

Nahezu 1 Billion Eur (!), die die vier großen Beratungsfirmen -Deloitte/KPMG/Pricewaterhouse Coopers/Ernst&Young- der Steuervermeidungsindustrie in Europa mal eben -swupsch- dem Fiskus vorenthalten.

Und gedacht sei auch an unsinnige nationale Projekte, bei denen Millionen und Milliarden im Sande versickern.

Aber, der Schwarzarbeiter !
Der Schwarzarbeiter.
Der schlägt in Deutschland mit ungefähr 2 Milliarden zu Buche. Doch kaum hat der seine paar 'Dollar' in der Hand werden die in den Wirtschaftskreislauf gegeben.

Gast
@Darkness, ha ha in Deutschland nicht viel Korruption ?

Lt. dem Sprecher der dt. Kriminalkomissare Jürgen Dolata und lt. der Wirtschaftsorganisation OECD ist Deutschland "DAS KORRUPESTE" Land dieser Erde..! ( so im Gespräch bei Pelzig, Sparwasser - überall aufrufbar)

Gast
@Jon Do der Bericht erwähnt

@Jon Do
der Bericht erwähnt das Abkommen auch, ist sogar ganz oben auf der to-do-Liste von Deutschland, fehlt nur im Artikel(das Abkommen wird nicht ratifiziert, da damit auch gewählte Vertreter sich der korruption strafbar machen können, dies gilt bisher nur bei Amtsträger(oder auch Beamte genannt)

Gast
Intransparenz ist die Mutter der Korruption.

Das Kapitel mit den mit dem EU-Mittel- Missbrauch betroffenen EU-Abteilungen wurde als geheim zurückgehalten. So kann man niemanden beschuldigen. Eine Art geistiger Korruption, wenn man feststellt, dass Bürgergeld missbraucht und umgeleitet wird, die Kontrolle fehlt aber die Intransparenz vor dem Bürger aufrecht erhalten wird.

Sind ja bald Wahlen ins monetäre Gießkannen-Paradies.

henry.berlin
Die Frage nach dem, was gewertet wird ...

"Deutschland bekam von Malmström insgesamt ein gutes Zeugnis. "Was die Korruptionsbekämpfung betrifft, gehört Deutschland zu den besten Ländern der EU"
*
Da frage ich mich allerdings was gewertet wird. Der Einfluss der Boss in die Politik ist gigantisch und was daran nicht korrupt sei ist fraglich. Die Umverteilung des Reichtums von unten nach oben hat System. Mit Parteispenden bewgt man sich zwar in einem legalen Bereich, der steht aber konträr zu dem was Demokratie genannt wird. Denn es kann nicht sein, das der Wille eines Spenders besondere Berücksichtigung in der Politik findet. Wir alle bezahlen die kosten in unserem Staat. Es ist nichts anderes als Korruption, wenn daraus eine Sonderstellung für einige wenige erwächst, nur weil sie es sich leisten können, Politik zu kaufen. Das genau ist Korruption und Deutschland hat mehr davon als es sich hier niederschlägt.

harry_up
Bleibt doch mal auf dem Teppich!

Ich kann die entrüsteten Kommentare nicht so ganz nachvollziehen:
Da gibt es Länder, in denen die Bürger der Meinung sind, dass 99 oder 97% der Bevölkerung an Korruption beteiligt seien - und in D kennt nur jeder 9. jemanden, der...
Also: Da kann man doch beim besten Willen nicht meckern - oder?

naihemmergsait
Filz

Gute Noten für Deutschland in puncto Kor-
ruption ? Die Frage sei gestattet, ob dieses
Zeugnis auch gekauft ist! ( oder"geschönt"
wie der Armutsbericht)
Die Vielzahl der aufgedeckten Verfilzungen
von Politik u. Wirtschaft "Amigo" ,Partei-
spenden, Vergabe von öffentlichen Aufträ-
gen..... lässt eine hohe Dunkelziffer vermu-
ten. Durch Korruption zustandegekommene
Verträge müssen aufgekündigt werden!
Zum Thema Rüstungsexport nach Grie-
chenland meinte Kanzlerin Merkel, die Ver-
träge seien von Griechenland einzuhalten.
Diese Verträge kamen erwiesenermaßen
durch Schmiergeldzahlungen zustande.
Vertrag ist Vertrag! Tolle Einstellung.
Da Deutschland von der EU-Kommision ja
gute Noten in Sachen Korruption bekam,
liegt wohl auch kein dringender Hand-
lungsbedarf vor, das internationale Anti-
korruptionsabkommen zu ratifizieren.
Weiter so, bis wir im Sumpf versinken!
Grüße aus Baden.

Gast
Mecedes zahlte 187 Mill. Strafe in denUSA wg Korruption

56 Millionen Schmiergelder in 22 Ländern zu Zeiten eines Chefs Schremp - zur Verantwortung wurde er nie gezogen..Nur als Beispiel. Da gehts um riesige Bestechungsgelder - keine Kingerlizchen..
(D. das korrupteste Land dieser Erde, so die Wirtschaftsorganisation OECD - Pelzig unterhält sich mit dem Sprecher der dt. Kriminalbeamten Jürgen Dolata)

ladycat
@ tisiphone

Natürlich ist der Mensch von Natur aus empfänglich für Korruption. Eben genau deshalb muss hier konsequent vorgegangen werden. Das geht nur mit harten Strafen.
Außerdem brauchen wir viel mehr Transparenz.
Deutschland muss das Assoziierungsabkommen unterzeichnen.

Gast

nicht nur Korruption, auch Steuerhinterziehung gehört dazu. Es wird Zeit, dass man dieser Hydra den Kopf abschlägt.

Gast
Wie man ggf. Korruption den Prüfboden entzieht

Merkel hievt einen bzgl. Wirtschaftslobbyismus nicht zweifelsfreien Anwalt und CDU-Mann in den EU-Rechnungshof. Parteibuch statt unabhängiger Finanzspezialist.

s. Spon
https://tinyurl.com/qc8e268

Klifu
Kommission kneift bei Länderberichten

In der Mitteilung COM (2011) 308 kündigte die Kommission Korruptionsbekämpfungsberichte an, die unter anderem enthalten sollten: "Länderanalysen mit spezifischen Empfehlungen für die einzelnen Mitgliedstaaten,".
Der heutige erste Korruptionsbekämpfungsbericht enthält jedoch keine Länderanalysen. Lediglich auf einer website der Kommission sind als Annex zu dem Bericht national chapters verfügbar, die jedoch nur in der jeweiligen Landessprache erschienen sind.
Wer nicht Griechisch, Finnisch, Ungarisch und die anderen Nationalsprachen spricht kann die nationalen Kapitel nicht einmal lesen.
Die konkreten Details hinter Sprachgrenzen zu verstecken lässt den Verdacht aufkommen, dass die EU die Korruptionsbekämpfung nicht ernst nimmt, wenn es um die Mitgliedstaaten geht.

Chrom
@Ladycat

Härte Strafen nützen garnichts. Mein Arbeitgeber hat die klare Regel, dass Vorteilsnahme mich den Job kostet.

Transparenz würde etwas nützen, wenn man den wüsste, was Transparenz ist.

Wenn ich einen Auftrag vergebe und zu Weihnachten vom Auftragsnehmer ein Geschenk bekomme, dann ist das ein Bestechungsversuch für den nächsten Auftrag. Mein Arbeitgeber sagt: i.O. bis 30 € Wert und es muss der Name des AN drauf stehen. Obs das letzte mal 30 € waren, wer weis.

Und wenn man in so etwas einsteigt, wo ist dann die Grenze. Niemand kontrolliert das und alle die es mitbekommen sind eher neidisch und angespornt "auch was mitzunehmen".

Die vielen kleinen, schwarzen Dienste, die Grundeinstellung dazu und deren große Verbreitung machen für mich Korruption aus. Und wer würde seinen Kollegen oder Handwerkerfreund verpfeiffen?

Die Summe ist da zweitrangig.

"Die ware Größe eines Menschen lässt sich an dem ermessen was er tun würde, wenn er sicher wäre nicht erwischt zu werden." Baron Babington

a gutt Mensch
juhu, in deutschland gibt es weniger koruption...

...jedoch geht es in den wenigen Fällen auch stets um mehr als um ein paar Arztrechnungen. Die Qualität hier ist der Quantität woanders mindestens Ebenbürtig.
Die rechtlichen Konsequenzen für fragwürdige Parteifinanzierung und Bestechung in der Politik sind in einem reichen Land wie Deutschland einfach viel zu lasch.
Die Linke, die sich hierbei momentan wirklich vorbildlich Verhält, befindet sich in der Situation, sich immer für ihr eigenes Vermögen rechtfertigen zu müssen. Hier wäre das Potential für einen interessanten Deal vorhanden: Offenlegen der Finanzen und Abgabe nachweislichen "Unrechtsvermögens" im Austausch gegen eine Reform von Parteifinanzierung, Koruptionsbekämpfung, Abgeordneten und Minister Vergütung sowie strengerer Regelung von "Nebenjobs" von Politikern, nach Vorstellungen der Linkspartei.
Mit denen kann man sich sicher auch als nicht-Linker gut anfreunden, ohne gleich Angst vor Mangel, Mauer und Stasi zu bekommen.

naihemmergsait
@Dieter

Danke für den Hinweis "Pelzig hält
sich", weiß nicht, warum mir dies entgangen ist.
Nach den klaren Worten des Krimi-
nalkommissar J.Dolata sehe ich mich
in den schlimmsten Erwartungen
übertroffen und kann mich nur wun-
dern, dass die Kommentare über Kor-
ruption in Deutschland nicht viel
schärfer ausfallen.
Und keine Besserung in Sicht.....
denn es läuft wie geschmiert!
Grüße aus Baden

LoopMC
Nicht nur die Nationen

Erstens ist es bezeichnend, dass Deutschland in Sachen Anti-Korupptions-Charta seit Jahren die Ratifizierung verweigert.
Warum wohl?
Zweitens sollte die EU auch mal in den eigenen Reihen suchen.
Die Lobby-Arbeit etlicher Unternehmen ist dermaßen erfolgreich, dass der Verdacht naheliegt, dass auch innerhalb der EU-Kommisionen und -Organe einige Leute durchaus eine offene Hand zu haben scheinen.
Anders läßt sich nämlich kaum erklären, weshalb Gen-Mais und -Kartoffeln einfach so auf europäischen Ackern erlaubt werden, die Fernsehgeräte mittlerweile alle 16 zu 9 sind, die Glühbirnen verboten werden, die Glüh-Pilze (elektrisch oder mit Gas betrieben)und elektrische Heizgebläse mit mehreren tausend Watt Leistung aber noch erlaubt sind.