Ihre Meinung zu ARD-Rechtsexperte: "Harter Tobak" im NPD-Verbotsantrag
Das Grundgesetz setzt einem Parteiverbot hohe Hürden. Es sei schwer vorherzusagen, ob das NPD-Verbotsverfahren Erfolg haben wird, sagt der ARD-Rechtsexperte Bräutigam im Interview mit tagesschau.de. In dem Antrag befinde sich zum Teil "harter Tobak".
Wieder einmal ein richtig gutes Interview mit Frank Bräutigam. Seine Erklärungen sind stets sachlich und nachvollziehbar, seine Einschätzungen ebenfalls. Er ist einer der Besten bei der ARD.
Die Hürden für ein Parteiverbot im Grundgesetz sind extrem hoch. Die Partei muss das Ziel haben, die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu beseitigen und diese aktiv und aggressiv bekämpfen.
Was mich wirklich mal interessieren würde, wäre Frank Bräutigams Einschätzung zu Innenminster Hans-Peter Friedrichs Aussage zum "Supergrundrecht Sicherheit" welches unser gesamtes Grundgesetz ad absurdum führt und unsere "freiheitlich-demokratische Grundordnung" bedroht. Ich weiß, dass dies jetzt nichts mit dem NPD-Verbotsverfahren zu tun hat, aber an einer Einschätzung hierzu von Herrn Bräutigam wäre ich wirklich sehr interessiert.