DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu DeutschlandTrend: USA so unbeliebt wie zu Bush-Zeiten

Einst waren 88 Prozent der Deutschen mit Obama zufrieden. Nun sind es 43 Prozent. Und für einen verlässlichen Partner hält die USA nur jeder Dritte - Werte wie zu Bush-Zeiten. Die NSA-Affäre hat auch für das Ansehen deutscher Politiker Folgen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
47 Kommentare

Kommentare

Laurisch.K
"DeutschlandTrend: USA so unbeliebt wie zu Bush-Zeiten"

" Gerade mal 35 Prozent der Befragten halten die USA noch für einen verlässlichen Partner"

Und 20% der Deutschen halten die Russen für Vertrauenswürdig. Bei der Russophobie http://de.wikipedia.org/wiki/Russophobie die in den letzten 500 Jahren in Europa geherrscht hat geradezu ein Phantastischer Wert. Vieleicht sollte sich Deutschland wirklich Russland als neuen "Verbündeten" und Freund aussuchen. Immerhin wird Deutschland von Russland nicht so überwacht wie von den USA und Russland hat Deutschland 2 Mal von einem Diktator befreit. Die USA nur einmal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Napoleon_Bonaparte

http://de.wikipedia.org/wiki/Hitler

Ich gebe zu ich tu mit diesem Vergleich Napoleon unrecht. Trotzdem war auch er ein Diktator.

Forengedöns
AfD im Sinkflug

Die Umfragewerte der AfD werden sich vermutlich auf einen ähnlichen Sinkflug begeben, wie die der Piraten.

Ex-Linker
Geringes Ansehen Russlands

Oh Gott, das Ansehen der USA ist nur noch ganz knapp über dem Russlands. Leider muss man sagen: zu Recht!

Bernd1
Klare Mehrheit für die GroKo

Insbeosndere auchbei den SPD-Wählern ist nach wie vor eine klare Mehheit für die GroKo. Da bestätigt doch wieder dass die meinungen der Bevölkerung doch deutlich von den Mehrheiten in Internetforen abweicht!
*
Dass die Meinung zu Obama und den USA extrem ins negative wechselt war nach den Schlagzeilen der letzten Wochen zu erwarten. Das halte ich aber für eine Zeiterscheinung und das wird sich wieder geben wenn sich die NSA-Thematik beruhigt hat!
Positiv sehe ich dass die Meinung zu Russland und dem Antidemokraten Putin noch negativer ausfällt als zu den USA.
*
In der Sonntagsfrage sackt die AfD wieder unter 5% und das ist positiv zu werten.

samblackhole

Wie kann man einer Merkel noch vertrauen, nachdem sie doch jedem ganz offensichtlich gezeigt hat, dass es ihr nur um sich selbst geht und ihre Klientel geht?

Deutschland sollte jetzt ein Zeichen setzen für Grundrechte und Pressefreiheit und denen, die sich dafür einsetzen, uneingeschränkte Unterstützung zukommen lassen. Damit selbst die Amerikaner verstehen, dass sie sich nicht alles herausnehmen können.

jautaealis
Nur die längst überfälligen Konsequenzen daraus ...

... ziehen die Deutschen leider noch nicht: nämlich dem American Way of Life abschwören – keinerlei amerikanische Produkte mehr erwerben – nicht mehr dorthin reisen – unnötige Anglizismen meiden! Eine solche Selbstreinigung und ein solcher Verzicht sind aber zwingend, um glaubwürdig zu werden – und die Gegenseite zum Einlenken zu bringen...

tisiphone
Waren sie denn seit dem überhaupt beliebt?

Sind wir mal ehrlich. Über Obama hat man sich doch eigentlich nur deshalb gefreut, weil man alles wollte nur keinen Republikaner.

Auch hatte man die Hoffnung, dass durch die Wahl eines Afro-Amerikaners endlich die Gleichberechtigung von Schwarz und Weiss einen wesentlichen Schritt voran kommenen könnte.

Aber wer die Wahlkampfdebatten erlebt hat (und bei der 2. Amtszeit war es noch schlimmer), der hat doch nicht wirklich irgendwas Substanzielles erwartet.

Und ehrlich gesagt: Seit 2003 hab ich den Amerikanern nicht mehr getraut, weiter noch, sie als Gefahr betrachtet. Es war ein willkürlicher Angriffskrieg.

Obama wollte Guantanamo schliessen, dass tat er auch nicht.

Das Ausleben des im Wahlkampf beschworenen Kalten Krieges fand ich auch nicht so hübsch.

Traurig, dass die Deutschen offenbar immer träumen und sich einfach schlecht bis gar nicht informieren. Spätestens nach der 1. Amtszeit war klar: der Mann , redet schön, tut wenig, hält keine Versprechen.

Gast
Merkel die Unbeliebteste in Europa ?

Ist Frau Merkel die Unbeliebteste in Europa ?
Die Frage hätte man untersuchen können.

Ich finde es wird auch Zeit die Schwächen der Kanzlerin zu befragen, bei den Umfragen.

Vor der Kanzlerin Merkel gab es keine Euro-Krise und kein Retten von Banken, statt Retten von Menschen.

Die Umfragen, sollten sich nach Notleidenden Arbeitnehmern richten und nicht nach den Banken, meines Erachtens.

maori
traue keiner Statistik

die Du nicht selbst gefälscht hast. Die Werte sind nicht nachvollziehbar: eine Bundeskanzlerin, der ihr Volk in Sachen Datenschutz egal ist, steigt in der Beliebheitsskala? Woher hatte die umfragende Firma die Handynummern der Jungen Union Mitglieder? Und wurden zur Maut die Mitglieder des Allgemeinen deutschen Fahrradclubs befragt? In der Realität hört man anderes. Warum traut sich Schönenborn nicht mal unters Volk und macht sich ein eigenes Bild von der Stimmung. Bunte Bilder und ein paar Balkendiagramme sind zu wenig für eine realistische Einschätzung. Fazit: politisch eingefärbt und erwartbar.

claireannelage
Da fehlen mir die Worte...

Es fällt mir nur schwer zu glauben dass tatsächlich 43% der Deutschen mit der Arbeit von Obama zufrieden sind. Andrerseits ist auch eine Mehrheit mit der Kanzlerin zufrieden, was angesichts der Tatenlosigkeit die ihrerseits bezüglich der NSA - Affaire an den Tag gelegt wird ebenso verwunderlich ist.

Bei solchen Zahlen ist es wirklich schwer noch irgendwoher Mut oder Hoffnung zu schöpfen, es könnte sich in den entscheidenden Dingen irgendetwas ändern. Sind wir Deutschen wirklich derart überfressen und ignorant dass uns selbst dies nicht mehr stört, solange nur der Staat irgendwie funktioniert ? Gibt es wirklich keinen Punkt an dem das Fass voll ist ? Wenn nicht jetzt, wann dann ?

Gast
Asyl für Edward Snowden

Offenbar ist ihnen bewusst, dass dies einen noch tieferen Keil zwischen Deutschland und die USA treiben würde. 46 Prozent (+ 11 gegenüber Juli) befürworten die Aufnahme von Snowden, 48 Prozent (- 10) lehnen sie ab - ein unentschiedenes Bild.

Was heißt hier "offenbar"? Warum fragt denn der Deutschlandtrend nicht nach dem Grund? Dann müsste auch nicht interpretiert werden. In diesem Forum (und anderswo) ist immer wieder zu lesen, dass Edward Snowden hier nicht sicher wäre, und deshalb ein Asyl abgelehnt wird. Nicht weil man gegen ihn ist, sondern weil man ihn schützen will.

Nichtsdestotrotz, die Entwicklung, dass immer mehr Menschen Asyl für Edward Snowden unterstützen, zeigt, dass die Bagatellisierungs- und Placebo-Kampagne der Politik nicht funktioniert. Und dass immerhin 60 Prozent der Deutschen Snowden als Held ansehen, macht ebenfalls Mut.

Wie sagte/schrieb Sarah Harrison heute so schön: Mut ist ansteckend

Gast

Interessante Ergebnisse, besonders da, wo der Widerspruch deutlich wird:

60% halten E. Snowden für einen Helden, Asyl soll er aber keines erhalten.

Das wirft eine Frage auf:

Wenn 82 % der Teilnehmer der Tagesschau.de -Abstimmung vom Montag für ein Asyl gestimmt haben, ist das dann hier ein Forum für Al-Kaida - Unterstützer?

Die Antwort der Geheimdienst-Chefs darauf dürfte wohl klar sein.

gast

"fast 70 Prozent der Stimmen kamen, sind 55 Prozent Zustimmung für die Große Koalition ein eher bescheidener Wert."

70-55=15%

26-15=11%

Warum 26 und nicht 41? Weil Kanzler ist Kanzler, eigene Mehrheit hat man nicht und bei der Auswahl an Partnern ...

Mein Blick in die Glaskugel sagt, dass die Partei mit pd am Ende sich bei der nächsten Wahl auf das Treppchen unter den Linken und den Grünen behaupten kann. Wenn die Basis nicht interveniert.

tommacheck
Wie ist das möglich?

Bundeskanzlerin Merkel wird wie viele deutsche Politiker, Privatpersonen, Firmen und Verbände abgehört. Zum Amtsantritt schwor sie Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Stattdessen zuckt sie ihr mittlerweile berühmtes Schulterzucken (physisch und verbal) und steigt in der Beleibtheit der Bevölkerung. Wie ist das möglich, was ist hier los? Willy Brandt wäre zumindest zurückgetreten, wenn er nicht etwas unternommen hätte.

Schwarzseher

Aha.....nicht der Vertrauensbruch der Amerikaner gegenüber der Restwelt führt also zu einen Bruch der Beziehungen, sondern ein etwaiges Asyl für eine einzige Person (der Übermittler schlechter Nachrichten)....Interessant, dass Herr Schönenborn in dieser Frage auch einen "ganz sicheren" Bruch voraussagt! Verkehrte Welt!

Australitis
Das Ansehen Russlands

war fuer mich schon immer hoeher, als das der USA.
Ich mag keine Kriege und die USA ist im Vergleich zu Russland, schon sehr auf Krieg fixiert.

Gast
Geheimdienste haben schon immer

und überall, das gemacht was geht !
Die Regierungen der letzten 5Jahre,
glauben ja wohl selber nicht, das diese nichts davon gewußt haben und wenn doch, was tuen die Inlandsgeheimdienste für ihr Geld ... ? !
Schau grade Beckmann ...
Julian Reichelt (und viele andere auch sind ) ist sowas von verblendet ...
Damit die Offiziellen Truppen der USA sich nicht die Finger schmutzig machen, werden von diesen inoffiziell z.B.: von Whitewater Auftragssoldaten/Killer nach Afganistan usw. geschickt, da diese nicht der US Gerichtsbarkeit unterstellt sind ...
Die Geheimdienste, lassen sich übrigens schon lange nicht mehr,
durch ( getauschte ) verschlüsselte Wort täuschen ... solche Nachrichten werden in Echtzeit aus sämtlichen Medien (Handy,Satellitentelefonate,Video,SMS,Bilder, Chat, Twitter, etc. ) entschlüsselt ! ! !
schaut mal z.B.: nach "Finfisher" und das ist "nur" ein "Trojaner der auf dem entsprechenden System laufen muss ... wenn man aber den Datenstrom direkt mit Kopieren kann ... ! ! ! !

fathaland slim
22:40, Laurisch.K

" Immerhin wird Deutschland von Russland nicht so überwacht wie von den USA "

Wissen Sie's? Unterschätzen Sie bitte den russischen Geheimdienst nicht, der war immer schon ein ernst zu nehmender "Player".

"Ich gebe zu ich tu mit diesem Vergleich Napoleon unrecht. Trotzdem war auch er ein Diktator."

Waren das damals nicht alle Herrscher, auch wenn sie sich "Kaiser" oder "König" nannten?

Demokraten waren das jedenfalls nicht, auch wenn sie "aufgeklärt" waren, so wie Fritz.

timbob
Erklärung zu Snowden-Asyl wirklich so offensichtlich?

Vielleicht gibt es auch eine ganz andere Erklärung dafür, warum die befragten Deutschen Edward Snowden lieber kein Asyl in Deutschland gewähren wollen: Weil wir uns einfach darüber im Klaren sind, dass der Mann hier nicht sicher wäre. Wer traut denn unserer Kanzlerin ernsthaft zu sich mit aller Kraft für die Unversehrtheit des Verfolgten und demnach auch gegen eine angeblich international gebotene Auslieferung einzusetzen? Wohl niemand.

Zur Maut: Wenn die Menschen ausreichend über die Grundsätze von "Steuern", "Gebühren", Instandhaltungsstau sowie die Kostenverteilung und die drohenden Folgen einer "Vignettenmaut" informiert würden und nicht dauernd diesen ewigen Phrasendreschereien in den Medien ausgesetzt wären, sähe es vielleicht auch ganz anders aus. Wer glaubt denn z.B. ernsthaft, dass unsere Nachbarländer Belgien und die Niederlande nicht bald nachziehen würden. Pyrrhus ließe sofort weite Teile der deutschen Autourlauber herzlich lachend grüßen.

tommacheck
Wie ist das möglich?

Bundesskanzlerin Merkel, viele Politiker, Firmen, Verbände und Vereine sowie unzählige Privatpersonen werden von ausländischen Geheimdiensten abgehört und informationstechnisch abgeschöpft und Frau Merktjakeiner-Merkel zuckt dazu physisch wie verbal alternativlos mit den Schultern. Ok, das kennt man, dafür wurde sie ja wiedergewählt. Aber dass die Nummer sogar zu einem weiteren Anstieg ihrer Beliebtheit führt, macht mir Angst. Was ist hier los?

Willy Brandt ist wegen Spionage im Kanzleramt zurückgetreten.

Gast
@Linuxpinguin: Seltsames Rechtsverstaendnis

" Die Geheimdienste konnten nicht anhand von eigenen glaubwürdigen Beweisen Snowdens Aussagen widerlegen. Die Geheimdienste konnten in keinster Form nachweisen, dass sie sich an Recht und Gesetz halten."

Vorab: Ich bezweifle Snowdens Behauptungen auch nicht. Aber mehr als Behauptungen sind es nicht, und mir stehen nur Berichte weniger eingeweihter Journalisten zur Verfuegung, die sagen, sie haetten entsprechende Unterlagen gesehen. Juristisch gesehen ( und gerade Sie werfen doch immer so gerne mit Gesetzeszitaten um sich) ist das alles noch heisse Luft. Und die Beweislast liegt beim Anklaeger. Erst wenn die Beweise auf dem Tisch liegen, kann man vom "Angeklagten" verlangen, sie zu entkraeften.

Gast
Ich halte es nach wie vor lieber mit...

...Interesse als Primärkategorie. Kategorien wie "Freundschaft" sind nachrangig. Ich habe wegen Arbeitsplätzen ein Interesse an einem Freihandelsabkommen mit den USA. Als Nebenprodukt können wir dabei Ausspähverbote raushandeln. Ich habe kein Interesse an China als Weltmacht Nr. 1 und verstehe deshalb das amerikanische Interesse am Pazifik. Ergo sind die USA wegen der unamerikanischen Machenschaften von Teilen ihres Staatsapparats in meiner Skala etwas gesunken, aber diesem typisch deutschen Moralsturm schließe ich mich nicht an. Herrn Snowden würde ich deshalb befragen, aber ihm aber bei allem Respekt kein Asyl gewähren. Aus welchem Grund eigentlich? Dann müssten alle Whistleblower dasselbe bekommen.

Das ist übrigens nicht zynisch gemeint. Die Welt ist aber nunmal so wie sie ist, weil der Mensch menschelt. Und frei nach Platon sind Staaten nichts anderes als große Menschen. Und daran wird sich nichts ändern.

Gast
Gründe für die Ablehnung des Asyls

"Trotzdem lehnen erstaunlich viele Menschen den Wunsch nach politischem Asyl in der Bundesrepublik ab. Offenbar ist ihnen bewusst, dass dies einen noch tieferen Keil zwischen Deutschland und die USA treiben würde."

Ich glaube ja, dass diese Zahl etwas tendenziös von Herrn Schönborn interpretiert wird. Ein großer Teil der Befragten wird sich bewußt sein, dass Herr Snowden in Deutschland keinesfalls sicher ist vor Zugriffen amerikanischer Behörden und deshalb aus Sorge um Herrn Snowden das Asyl ablehnt!

Gast
who cares?

Sorry, aber wen interessiert das? Obama wurde in den USA gewählt, er ist auf Zustimmungswerte in den USA angewiesen, nicht in Deutschland. Wurde je ein US-Amerikaner oder ein Brite gefragt, was er davon hält, dass eine mordende Nazibande wahlweise dank Ignoranz, im schlimmsten Fall gar mit Unterstützung eines deutschen Inlandsgeheimdienstes jahrelang durchs Land zog? Nein, es ist nicht ok, wenn NSA und GCHQ widerrechtlich im Ausland rumspionieren. Aber der alte "Hau-den-Ami"-Reflex ist wirklich eklig. Genauso eklig wie das ewige "wir-sind-die-guten-Europäer-wieso-haben-die-Briten-nur-keine-Lust-sich-von-uns-regieren-zu-lassen".

Randerscheinung
Nun ja, ...

... Statistiken. Ich frage mich aber hier doch tatsächlich, woher die Grünen ihre 2% gezogen haben. Das halbe Prozentchen von AfD deckt das jedenfalls nicht ab. Haben da totgeglaubte Nichtwähler grüne Erweckungsgefühle bekommen?
Fast fünfzig Prozent der Bundesdeutschen (Wahlberechtigten?) finden die derzeitige (groß-)politische Lage, ich sach ma, bescheiden. Dann ist es für mich umso unverständlicher, warum so ein Trend nicht direkt aufgegriffen wird. Wo sind die eigentlich überfälligen Demos? Man hört nix von den Grünen, den Linken, mit der SPD rechne ich erst garnicht und Die Piraten werden schön weiter medial geknebelt (wann fiel das letzte Mal der Name "Die Piraten" bei TS?).
Und auf der anderen Seite finden fast SIEBZIG PROZENT es völlig in Ordnung, was Fr. Dr. Merkel an Arbeit abliefert. Kann mir das mal jemand erklären? Ich komme da nicht mehr mit.

Gast
Offenbar nicht offenbar

"Edward Snowden, dessen Verhalten nach den ersten Enthüllungen im Sommer durchaus noch umstritten war, gilt nun der Mehrheit der Befragten (60 Prozent) als Held. Nur 14 Prozent sehen ihn als Straftäter. Trotzdem lehnen erstaunlich viele Menschen den Wunsch nach politischem Asyl in der Bundesrepublik ab. Offenbar ist ihnen bewusst, dass dies einen noch tieferen Keil zwischen Deutschland und die USA treiben würde."
.
Wieso offenbar?
Was nützt Snowden ein politisches Asyl in D, wenn jeden Moment eine rechtliche Lücke gebastelt werden kann, dass er eben doch in die USA ausgeliefert wird?
Richtig: rein gar nichts.

Gast
re Bernd1

Zitat:"Insbeosndere auchbei den SPD-Wählern ist nach wie vor eine klare Mehheit für die GroKo. Da bestätigt doch wieder dass die meinungen der Bevölkerung doch deutlich von den Mehrheiten in Internetforen abweicht!

Dass die Meinung zu Obama und den USA extrem ins negative wechselt war nach den Schlagzeilen der letzten Wochen zu erwarten. Das halte ich aber für eine Zeiterscheinung und das wird sich wieder geben wenn sich die NSA-Thematik beruhigt hat!
Positiv sehe ich dass die Meinung zu Russland und dem Antidemokraten Putin noch negativer ausfällt als zu den USA.

In der Sonntagsfrage sackt die AfD wieder unter 5% und das ist positiv zu werten."
*
*
Wer die Groko promoted sorgt mit dafür, daß die Opposition hierzulande in etwa so stark ist, wie in Rußland. Mit weniger Willkürjustiz immerhin, aber kein Lehrstück der Demokratie.
.
Es würde im Übrigen auch nicht schaden, wenn AfD-Vertreter ab und zu etwas Redezeit im Bundestag erhalten würden - die 5% Hürde ist antidemokratisch.

Gast
Obama selbst verantwortlich

Ich sehe es so wie Linuxpinguin. Der amerikanische Präsident ist allgemein mit viel Macht ausgestattet, Bush und seine Clique haben gezeigt wie man diese Macht nutzen kann um das Land nach eigenen Vorstellungen umzugestalten...

Obama nutzt diese Macht NICHT, aus verschiedensten Gründen. Stattdessen hat er viele Fehler seiner Vorgängers noch ausgebaut. Manchmal muss man sogar an Obamas Wertesystem zweifeln.

Drohnenangriffe in einem nie gekannten Ausmaß, Verfolgung von Whistleblowern deutlich stärker als vor Obama, anscheinend keinerlei Überprüfung der Geheimdienst-Praktiken nach Amtsübernahme, lächerliche Vorstellung der Obama-Regierung beim Militärputsch in Ägypten, keine Änderung der amerikanischen Saudi-Arabien Politik etc.

Besonders schlimm ist die Tatsache dass viele Menschen große Hoffnungen in Obama gesetzt haben. Obama hat die Menschen desillusioniert und deren Hoffnungen auf eine bessere Zukunft in einer Art und Weise zerstört wie es Bush niemals vermocht hätte.

cgmf
Bitte Leute...

Diskutieren, ohne immer wieder gebetsmühlenartig die gleichen Argumente gegen die NSA-Spionage (bzw. USA) ins Feld zu führen, scheint bei den meisten nicht drin zu sein. Langsam wirds langweilig!!

Ich frage mich manchmal, ob irgendwer von euch wirklich Ahnung hat was er da sagt, oder nur einer Gelegenheit sucht, sich wichtig vorzukommen.

Soll heißen: Die guten Dinge aus den USA oder der Politik Obamas kommen gar nicht mehr zur Geltung. Teilweise wird hier nur mit der halben Geschichte argumentiert und viele Kommentare sind lächerlich oberflächlich (insbesondere Hetzkommentare).

Aber wer sich gerne den anderen aufsteigenden Mächten Russland (oder vielleicht auch China) anschließen möchte, bitteschön. Ich sage: Die böse Überraschung kommt noch.

PS: Wo kommt eigentlich diese Umfrage her? Ich kann mich nicht daran erinnern, befragt worden zu sein!?

Gast
Hit-Parade

Ich verstehe meine Landsleute nicht: USA so unbeliebt wie zu Bushs Zeiten. Aber der großen Vorsitzenden Merkel huldigt diese Nation nach wie vor. Es sei daran erinnert, dass es Merkel war, die nach Washington reiste, um Bush Kotau zu erweisen, weil die Schröder-Fischer Regierung gegen dessen Völkerrecht ignorierenden Angriffskrieg war. Mich graut. Bright analysts are rare among Germany's eligible voters.

Liane8151
Ansehen der USA

Ich denke, dass die USA selbst Schuld haben, an ihrem Ansehen in der Welt !
Wenn ich daran denke, dass selbst wir Deutsche nach der Wahl Obamas in den USA große Hoffnung hatten, dass nun alles besser wird, als in der Bush-Aera, und jetzt das Dilemma dort drüben ...... unsagbar !
Die US-Amerikaner sind gegen eine soziale Krankenversicherung .... auch unvorstellbar !
Dafür haben wir hier überhaupt kein Verständnis.
Und nicht zuletzt diese ganze widerliche Geheimdienstaffäre über das Ausspähen, abhören, ausspionieren, anderer "befreundeter" Völker und deren Spitzenpolitiker (egal, ob sie gut sind oder nicht) ! Erst wird "versprochen", sogar vom Präsidenten (!) es wird nicht mehr abgehört und es wurde immer weiter geleugnet .... !
(Während ich das hier schreibe, kriege ich noch "einen dicken Hals"!)
Diese USA sind zur Zeit für uns alle nicht mehr hinnehmbar - die haben sich in den letzten Jahrzehnten nach dem Krieg so sehr zu ihrem Nachteil verändert, das ist nicht mehr hinnehmbar.

montideluxe
@22:40 von Laurisch.K

Und Sie sind sich da sicher dass die Russen nicht die deutsche Botschaft in Moskau angezapft haben ? Putin lacht sich ueber soviel Naivitaet vermutlich schief ;-)

Gast
@forengedöns

"Die Umfragewerte der AfD werden sich vermutlich auf einen ähnlichen Sinkflug begeben, wie die der Piraten."
vermutlich falsch gedacht! in bw wären sie nach aktueller umfrage jetzt im landtag.
ansonsten wurde wohl hier die statistik auftragsgemäß mal wieder geschönbornt. nix neues, es sei denn, man ist schlichten gemüts.
bernd001:
"In der Sonntagsfrage sackt die AfD wieder unter 5% und das ist positiv zu werten."
ja, die angst steckt imer noch tief. glauben sie wirklich alles (s.o.), was die medien so liefern?

chopin

Vermutlich nicht. Die AfD steht stabil auf 5%. Des Weiteren werden die Umfragewerte wohl eher durch die Verschärfung der EU/Eurokrise im kommenden Jahr steigen - und das ist auch gut so.

Gast
bernd01:

"In der Sonntagsfrage sackt die AfD wieder unter 5% und das ist positiv zu werten."
ja ja, die angst steckt offensichtlich immer noch tief. glauben sie wirklich alles, was die medien so ihnen liefern?

montideluxe
@22:58 von Linuxpinguin

Konnten Amerika-Hasser wie Sie in irgendeiner Form nachweisen dass sich die Geheimdienste NICHT an Recht und Gesetz halten ? Ich glaube nicht, ich habe jede Menge Anschuldigungen aber nicht einen einzigen Beweis gesehen.
Irgendwann gab es in Deutschland mal der Grundsatz "unschuldig bis zum BEWEIS des Gegenteils" aber das scheint Linken und Gruenen mittlerweile voellig egal zu sein wenn man nur mal den Ami's eine reinhauen kann. Stimmt's oder habe ich Recht ?

Küstenmädchen

Das Obama (nach diversem+eklatantem Fehlverhalten) jetzt kein Vertrauen mehr von den Bundesbürgern entgegen gebracht wird, ist eine logische Konsequenz. Bitter ist aber nicht nur, das es dabei bleibt und keine Taten unserer Regierung folgen werden. Nein, Angela Merkel, die diese Krise wieder nur aussitzt, ist trotzdem noch die beliebteste Politikerin und die CDU/CSU haben stabile Werte. Ich verstehe nicht, wie das sein kann? Denn nach Außen ist der Protest der Bürger doch vermeintlich groß...oder werden Zahlen manipuliert, um uns Bürgern vorzutäuschen, das sich ja eigentlich doch keiner aufregt? Alles wirklich nur halb so Schlimm ist? Ich kann leider gar nichts mehr glauben!

Gast
"Seltsames Rechtsverstaendnis"

Aber mehr als Behauptungen sind es nicht, und mir stehen nur Berichte weniger eingeweihter Journalisten zur Verfuegung... Juristisch gesehen [...] ist das alles noch heisse Luft.

Selbstverständlich steht jedem Interessierten wesentlich mehr zur Verfügung, denn es gibt inzwischen etliche Eingeständnisse seitens des NSA-Chefs.

Abgesehen davon: Wenn man Snowdens Enthüllungen als Behauptungen oder heiße Luft bezeichnet, sagt man damit gleichzeitig, dass die USA jemanden wegen Behauptungen und heißer Luft um die Welt jagt, den Pass ungültig macht, einen Haftbefehl erlässt, Präsidentenmaschinen vom Himmel holt, Festplatten zerstören lässt etc. DAS wäre sogar noch weitaus paranoider, als wenn die Enthüllungen den Tatsachen entsprechen.

odoaker
GANZ SICHER

Im Beitrag heißt es:
Snowden ... gilt nun der Mehrheit der Befragten (60%) als Held. Nur 14% sehen ihn als Straftäter. Trotzdem lehnen ERSTAUNLICH VIELE Menschen den Wunsch nach politischem Asyl in D ab. Offenbar ist ihnen BEWUSST, dass dies einen noch TIEFEREN KEIL zwischen D und die USA treiben würde.

ERSTAUNLICH VIELE, das sind 48% - gegenüber 46%, die Snowdens Aufnahme befürworten!

Und ob 48% nur deshalb gegen eine Aufnahme Snowdens sind, weil ihnen "offenbar BEWUSST ist", dass dies einen "noch TIEFEREN KEIL" zwischen D und die USA treiben würde - das ist Spekulation! Ein anderer Grund wäre z.B., dass die Befragten D nicht für sicher genug halten.

Auch im Video I findet sich (ab Min 02:38) Spekulation (oder Prophezeihung?): "Ganz offensichtlich genießt er Sympathien, aber eben nicht so viele, dass die Deutschen dafür den VÖLLIGEN BRUCH mit den Amerikanern riskieren würden - und der würde das ja dann am Ende GANZ SICHER sein."

Bei Beckmann z.B. hörte man heute das Gegenteil ...

Gast
Doch kein Rückrat

Snowden ein daurhaftes Aufenthaltsrecht ohne Abschiebung anzubieten wäre eine Maßnahme, um das nach vielen Jahren des Duckmäusertums geschwächte Rückrat der Deutschen endlich zu stärken und einen aufrechten Gang einzuleiten. Wovor hat man denn da wirklich Angst ? Da wird dann ein wenig hin und her gedroht, dass die Beziehungen nun geschwächt seien, .... na und ? Wirkliche Auswirkungen hätte so eine Tat letztenendes nicht ...
Putin hat gut taktiert .... durch die temporär begrenzte Lösung bleibt das Thema aktuell und die USA reitet sich immer weiter ins Abseits. Frau Merkel täte gut daran, den Wünschen der deutschen Bevölkerung mehr nachzugehen, sonst wird das monarchische Verhalten sie letztenendes mit in den Umfrage-Keller ziehen.

Gast
eigene Umfrage

Die von Ihnen, liebe Tagesschau, selbst erstellte Umfrage brachte jedoch stets ein 83% für ein Asylrecht ...... was ist plötzlich passiert ?

Gast
USA unbeliebt... Was für Erwartungen hatten wir Deutsche???

Ich frage mich nicht erst seit "unserem" "Yes we can" Rumgeblödele auf Berlins "Fanmeile" bei Obamas erstem Besuch, WAS WIR EIGENTLICH für drastische Änderungen in der US Außen- und Innenpolitik durch Obama erwartet haben!!!

Letztendlich ist Obama US PRÄSIDENT, nicht mehr und nicht weniger! Und als solcher ist er weder Heiland noch Heilsbringer, sondern allein darauf bedacht, seinem eigenen Volk Sicherheit und Amerika die notwendige Macht zu erhalten!

Traurig- aber wahr! Und wer hier auf den dämlichen "Yes we can" Zug mit aufgesprungen ist, sorry ist selbst schuld und muß nun mit seiner Ent- Täuschung leben!

Ich kritisiere die US Regierungen oft und gerne- würde mich aber nie als Antiamerikanisch bezeichnen! Ich kann also auch nicht enttäuscht werden! Wer Änderungen im Verhalten einer jeden Politik erreichen will, muß auf die Straße und demonstrieren! Ansonsten bewegt sich nichts!

Und so wenig, wie demonstriert wird, scheint ja doch alles in Ordnung zu sein, oder doch nicht?...

Provinzposse

… sich die USA an ein No-Spy-Abkommen halten würden? Sie besitzen die Infrastruktur, auf die wir keinerlei Zugriff haben …
… die PKW-Maut wirklich für die umweltbewussten Kleinwagenfahrer der Bringer ist? 80 € KFZ-Steuer-Ersparnis vs. 160 € Maut? Wer soll die Nichtzahler aus dem Verkehr ziehen? Wie sollen durchfahrende fremdländische Autofahrer behandelt werden? Ob wir da nicht ganz Europa gegen die Seehofer-Maut aufbringen? Ob das Salz dann nicht teurer wird wie die Suppe? Zumal die Kontrollen noch immer nicht 100-%ig funktionieren; insbesondere bei sehr hohem Verkehrsaufkommen …

DeHahn
Selbst der dümmste Träumer wacht mal auf!

Und dann sieht er, dass er von einer Regierung vertreten wird, die mit typisch deutscher Vasallentreue ihrer "Schutzmacht" hinterher hächelt, stets zu Diensten, selbst wenn Herrchen Ohrfeigen verteilt.
.
Wir hatten ja die Situation, dass die DDR den Russen folgte und die BRD den Amerikanern. Und soetwas hält die deutsche Seele bruchlos aus: 3. Reich, DDR, Kadavergehorsam gegenüber den USA, hauptsache ein Onkel hält seine Hand drüber.
.
Und insofern freue ich mich, dass wir so gute Politdarsteller wie Pofalla und Konsorten haben. Denen kann man fast nicht anmerken, dass sie wie Marionetten an den Fäden der Industriekomplexe hängen und denen ihre Bürger vollständig zwecks Ausspähung überlassen. Dafür bekommen sie dann todsichere Wahlprognosen und Merkel weiß, was sie sagen muss, damit die blöde Mehrheit sie toleriert.

Gast
Ent-Täuschung über Obama und USA...

Und um es Kommentatoren gleich vorwegzunehmen - Ja, auch ich bin unzufrieden mit der jetzigen US Strategie- mit der Politik in den USA und hierzulande...

Aber- wo ist die heutige Jugend, wo sind die Demonstranten, die sich wehren- einen Politikwechsel wollen??? Die hängen (nein - chillen...) tatenlos in Fussgängerzonen rum, simsen und twittern pausenlos langweilende meldungen und daten sinnlos und belangoses Zeugs! Aber dabei geht es um ihre Zukunft...!

Meine - rein biologische Zukunft - und da bin ich gnadenloser Egoist sieht so aus: Ich bin über 50, rein biologisch hab ich wenns hoch kommt noch 20 halbwegs gute Jahre - davon werde ich noch 10 Jahre gut Geld verdienen, NUR DAMIT ICH die letzten 10 Jahre meines Lebens OHNE ABSCHLAG meine Rente verbeissen kann!

Ich hab in meiner Jugendzeit genug demonstriert( mehr Demos als es hier Forenbeiträge hat) , wenn den heutigen Jugendlichen die Welt wie sie gerade ist gefällt, dann sollen sie sie auch so nehmen!!!

ich-weiß-von-nix
Danke @ 00:07 von timbob

Zitat: "Zur Maut: Wenn die Menschen ausreichend über die Grundsätze von "Steuern", "Gebühren..."
.
Danke, es tut so gut solches zu lesen und sich nicht wie der alleinige Rufer in der Wüste vorzukommen.
.
Seehofers "nur die Ausländer" scheint bei den meisten in meinem Umkreis einen Schalter umgelegt zu haben, so dass sie nicht die Gefahr erkennen, trotz KFZ-Steuer-Verrechnung letztlich mehr gemolken zu werden.
.
Im letzten Phoenix - Talk konnte man einen Professor von der Uni Duisburg (?) bewundern, der das Modell:
Kfz-Steuer weg, Benzin dafür + 10 Cent Mineralölsteuer, + Maut, + tagesabhängige Gebühr für Fahrt in Städte.

Gast
schönenborns meinungsmache

über 2/3 lieben merkel. über 40% wollen den totalen friedrich. die pkw-maut wollten die deutschen auch schon immer. wenn wir schon keine grenzen mehr haben in europa. nur die politiker haben sich da immer gesträubt. und alle wollen die groko aber sicher, herr schönenborn. und in vier jahren wählen 98% der wähler die neue neoliberale cspd.
.
wann kommt denn endlich zur sprache, dass wir uns nach mehr fracking in europa sehnen?
und wann führen wir endlich den goldman-sachs und den deutsche bank-soli ein? ach ja, sowas gibt es ja schon.
.
das soll europa sein? demokratie? freiheit? es ist die hässliche fratze einer neuen, undemokratischen ära. politik gegen die bürger. gegen europäische solidarität.
.
europa geht den bach runter. die usa auch. damit einige wenige ihre profite maximieren. wie kann man sich aktiv dafür einsetzen, diese entwicklungen zu unterstützen?
wer gibt denn ihre legendären umfragen in auftrag? und seit wann sind sie es wert, beitrag zur meinungsbildung zu leisten?