Enthüllungsjournalist Gleen Greenwald

Ihre Meinung zu Greenwald: "Ungeheure US-Vorteile durch Spionage"

Werden die USA ihre Spionage nun ändern? Nein, glaubt der Journalist Greenwald, der gemeinsam mit dem früheren NSA-Mitarbeiter Snowden die Überwachung publik machte. Im Weltspiegel-Interview spricht er über Spionageziele und Bedingungen für Snowdens Aussage in Deutschland.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

badera
Fragen über Fragen

"In die private Kommunikation von Millionen Deutschen hat sich die NSA eingehackt. Und was war? Die deutsche Regierung und Kanzlerin Merkel waren zunächst offenbar nicht besonders an dieser Enthüllung interessiert. Das geschah erst jetzt, nachdem klar wurde, dass auch sie betroffen ist. Erst jetzt nimmt sie die Spionageaffäre ernst. Ich denke, die Deutschen sollten sich fragen, warum das so ist. Warum ist das erst jetzt ein offizielles Thema?"

"Trotz all dem, was Snowden für die deutsche Öffentlichkeit getan hat, lässt die deutsche Regierung zu, dass ihn amerikanische Behörden bedrohen und seine Rechte beschneiden - nur wegen seiner Enthüllungen. Die Deutschen sollten sich die Frage stellen, warum ihre Regierung so handelt.."

Diese Fragen stelle ich mir schon lange und komme zu keiner zufrieden stellenden Antwort.
Desweiteren stellt sich die Frage, wieso die Presse so verhältnismäßig zahm mit der Angelegenheit umgeht. Auch hier sehe ich keine zufrieden stellende Antwort.

Gast
Greenwald hat zweifellos recht,

wenn er sagt, dass sich an der Schnüffel und Abhörpraxis der USA, trotz blumiger Beteuerungen, des "Friedensnobelpreisträgers" Obama, nichts Wesentliches ändern wird.
Die handeln weiter nach dem Motto:
"Warum leckt sich der Hund die E..."?
"Na, weil er es kann"!
Und die US-Amis können es eben auch.
Es glaubt doch niemand ernsthaft, das die großen "Freunde" in Übersee, auch nur einen Deut auf die Meinung und Proteste ihrer, ihnen in bedingungsloser Freundschaft und Unterstützung ergebenen Vasallen geben?
Auch werden die betroffenen Regierungen, nicht wirklich etwas dagegen unternehmen, weil für sie ja auch immer ein paar Brosamen der Schnüffelei abfallen.
Die kann man dann als Mittel im Kampf gegen den Terrorismus vorweisen
Der Krieg gegen den Terror wird wiederum als Feigenblatt und zur Verschleierung des Abbaus von Bürger- Menschen und Völkerrechten verwendet, ohne dass die in ständiger Angst vor dem Terror gehaltenen Völker, angemessen dagegen vor gehen.
Der Kreis schließt sich

zomil
Die Kanzlerin muss abtreten !

Snowden muss nach Deutschland !
Ihm sollte eine fähige Tuppe zur Seite gestellt werden so dass er mal den Verfassungsschutz, den MAD und den BND ausnistet !!!
Da sind viele "ALTHERREN" die weg müssen !

Die deutsche Bevölkerung will UNABHÄNGIG sein !!!

Die Politiker setzen sich über den Willen des Volkes weg !
Was kann man tun? Unterschriften sammeln??????

Gast
Arbeitsauftrag an Journalisten

Greenwald: Die Deutschen sollten sich die Frage stellen, warum ihre Regierung so handelt

Wenn man so möchte, hat Greenwald hier dem investigativen Journalismus einen echten Tipp für Recherche gegeben.

Ja warum reagiert Frau Merkel erst, als die Ausschnüffelei sie selbst betrifft? Ist sie wirklich einfach nur naiv? Oder glaubt sie sie wäre ein besserer und wichtigerer Mensch als der Rest der 80Mio-Bevölkerung? Ging es einfach nur um die Wahl und die Verschiebung der "Aufklärung" auf eben nach diese? All das wären einfache Fragen und einfache Antworten. Aber ist es so? Hat es was mit dem sehr schwammigen Status der deutschen Souveränität zu tun? Mit all den Geheim-Verträgen und -Abkommen? Oder sind Politik- und Wirschaftslenker inzwischen durch umfangreiche NSA-Akten erpressbar geworden? Was steckt wirklich dahinter?

Ich bin mir sicher, dass Recherchen noch einiges sehr Brisantes an Licht bringen könnten. Wollen Journalisten das? Können sie? Dürfen sie?

zomil

Wenn wir Bürger uns nicht mehr unbeobachtet fühlen, dann geht es langsam aber sicher bergab mit uns !

Wir sind das Volk Frau Merkel!
Nicht Sie !

Es heisst : ZUM WOHLE DES DEUTSCHEN VOLKES

nicht zum Wohle von machtbesessenen Politikerprofis !

Gast
@ badera

Vielleicht weil die Belange des Volkes seitens der Herrschenden schon lange nicht mehr von Interesse sind, und sich der Nutzen desselben darauf beschränkt, Steuern zu zahlen und alle vier Jahre das Kreuzchen möglichst an die richtigen Stellen zu setzen?

Mikrofant
wirtschaftlicher Feind

Man stelle sich vor, dass wir in Deutschland große, auch börsennotierte Unternehmen haben.
Wichtige Entscheidungen werden i.d.R. nicht von einzelnen Personen getroffen. Sondern Vorstände stimmen sich darüber ab, ob sie demnächst 500 Arbeiter einstellen oder entlassen, ob sie Aktien kaufen oder verkaufen, welche Angebote sich machen, ablehnen oder annehmen usw.
Einige Abstimmungen erfolgen über neue Medien.
Sollten andere vorher wissen, was bei uns entschieden wird, können sie schon rechtzeitig gegensteuern o. Knüppel zw. die Beine werfen.
Viele Firmen sind als Zulieferer in die Rüstungsindustrie verwickelt, obwohl sie sonst Ziviles produzieren, da kann man sich sicher sein, dass alleine aus militärischen Interessen ausspioniert wird.
Die NSA wie die Provider dürften auch eine Verwicklung mit der US Industrie haben - alleine schon auf Grund ihrer Größe.
Die USA mögen unser politischer u. kultureller Freund sein, sind aber unser wirtschaftlicher Feind.

Gast
@badera , 13.04

ihre ratlosigkeit ist sehr gut nachvollziehbar. mir ergeht es nicht anders. die gleichen fragen stelle ich mir auch. und wohl noch millionen andere.
ohne snowdons enthüllungen wären wir ahnungslos und würde weiter vor uns hindümpeln.
dank seiner aufklärung...dümpeln wir trotzdem weiter vor uns hin.
was ist bloß aus den menschen geworden, die sich zum deutschem volk zählen? mediengewaschene hirne und einer voller bauch verhindern auch weiterhin wirkungsvoll, dass sich volkes stimme erhebt, um in berlin gehört zu werden.
stimmung im volk? ja! leider endzeitstimmung.
merkel wird ihr volk schon noch besiegen.
irgend jemand hat mal gesagt, dass nicht wir uns über die politiker aufregen, sondern die politiker regen sich über uns, das volk, auf. und deshalb "basteln" sie sich über kurz oder lang ein neues. eins, dass ihnen genehm ist und das alles "frisst", was man ihm vorsetzt!
es hat irgendwie den anschein, als seien wir mitten drin in diesem prozess. das ergebnis wird wohl 1984 sein.

Gast
Snowden - Asyl

Selbst wenn sich Regierung und Justiz in Deutschland einigen koennten, Edward Snowden Asyl zu gewaehren, wuerde dieser sich wohl auf recht duennes Eis begeben. Ich wage zu bezweifeln, ob er in der Bundesrepublik hinreichend geschuetzt werden koennte - wer sollte das denn tun?
Wahrscheinlich ist er in Putin's Reich noch auf lange Sicht 'besser ' aufgehoben.

Hassknecht
6 Fragen

Ist das euer Ernst? Da trifft man sich nachdem wieder so eine "Bombenstory" ans Tageslicht kommt mit dem Enthüllungsjournalisten und stellt ihm ganze 6 Fragen. Für wie dumm wollt ihr Medien, allenvoran dasErste uns eigentlich verkaufen?
.
Man kann doch explizit mal auf das Freihandelsabkommen zu sprechen kommen wenn man sich schon über wirtschafltliche Vorteile unterhält. Die Regierung der USA und der Vorstand vom Chemie-, Pharma- und Agrarkonzern Monsanto spielen jährlich "Bäumchen wechsle dich" und deren oberstes Ziel ist es mit ihrem "Gendreck" die alleinige (Markt)Herrschaft über unsere Lebensmittel zu erlangen. Das schafft man z.B. mit ganz einfachen Mitteln das diese Bspw. keine gesetzliche Kennzeichnungspflicht brauchen.
.
Vorallem dafür wird spioniert, getrickst, geschmiert, etc..
Das kann doch wirklich nicht das ganze Interview gewesen sein?!

N O
Ist alles egal.

"Trotz all dem, was Snowden für die deutsche Öffentlichkeit getan hat, lässt die deutsche Regierung zu, dass ihn amerikanische Behörden bedrohen und seine Rechte beschneiden - nur wegen seiner Enthüllungen. Die Deutschen sollten sich die Frage stellen, warum ihre Regierung so handelt."

Weil es zig Zusatzprotokolle, MoU's und Verträge gibt, die den Alliierten das Abhören bis heute erlaubt. Und weil seit Adenauer darüber geschwiegen wird.
Außerdem arbeitet man hier zu Lande doch an ähnlichen Systemen. Ich sage nur "Gesetz zur Bestandsdatenauskunft "...

So gesehen ist der aktuell Aktionismus der Regierung doch nur eine reine Posse um den "dusseligen Michel" ruhig zu stellen.

Frustrierte Grüße aus Orwell-Land,
NO

diego711
Ja - wir zahlen und haben still zu sein

Die Affäre hat das Denken der Regierung aufgedeckt: wir Bürger sind Stimmvolk und Nettozahler, damit der Laden läuft.

Dabei ist es verfassungsmäßige Aufgabe, die Vertraulichkeit der Post und Telekommunikation zu schützen. Dazu gehören auch die neuen Medien.
Die Aussage, wir würden unsere Daten freizügig in sozialen Netzen veröffentlichen, befreit die Verantwortlichen nicht von ihrer Aufgabe. Es gehört zu einer Demokratie.

Demokratieabbau ist aber in:
die Bürger werden wahllos ausgespät.
der Verteidigungsminister will Auslandseinsätze ohne Zustimmung des Parlaments,
die Opposition ist im Falle einer GroKo ohnmächtig,
der Bundespräsident schaut zu ohne Position zu bezeihen.

In einer richtigen Demokratie mißtraut das Volk den Regierenden - in einer Diktatur die Regierung dem Volk. Wo stehen wir?

Thomas Wohlzufrieden
Frau Merkel, treten Sie zurück!

Amerikanische Politiker versichern, das das abhören anderer ausschließlich zum Schutze vor Terrorismus erfolgt. Wenn Frau Merkel also abgehört wird, steht sie demnach doch wohl unter Terrorverdacht, oder? Willy Brand hatte wenigstens genug Rückgrat zurückzutreten...

Gast

Die EU hat sich vertraglich auf den Weg zur führenden Weltwirtschaftsmacht begeben. Merkel verneint seit 2005 dabei ein Recht auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft zugunsten zentralistischer VSE. Die schwächelnde USA als Hegemon mit Weltwirtschaftswährung verliert zugunsten des Euro und des aufkommenden China-RMB immer mehr im Welthandel. BRICS steht für eine multipolare Welt der Machtteilung. Deutschland trägt mit Frankreich das neue Selbsbewusstsein einer nur noch auf EU-Ebene souveränen Wirtschaftszone zur Schau und fordert die USA (neben anderen Haltungen UN SR Libyen u. Syrien) heraus. Snowden lieferte eine Vorlage, die nun erst nach der Wahl benutzt wird, die Bedingungen eines Freihandelsabkommens zu verbessern. Daher keine Absage. Die USA brauchen es mehr zur Dollarrettung mit 500 Mio Konsumenten hier vs. 300 dort als umgekehrt. Ein paar Arbeitsplätze fallen auch ab. Die neue Raumordnung des Freihandels bedingt auch seine arbeitseilige Überwachung, das No-spy-Abkommen.

Gast
Snowden gebührt Asyl in Deutschland &das Bundesverdienstkreuz

Zusätzlich sollten die Straßen mit amerikanischer Botschaft/Konsulaten in Edward Snowden Straßen umbenannt werden.
Er muß in das Zeugenschutzprogramm des Untersuchungsausschusses aufgenommen werden, wie heute morgen die Linke Vizepräsidentin des Bundestages Petra Pau im Deutschlandfunk verlangte.
Halten wir inne und vergegenwärtigen wir uns, dass wir nur durch Snowden von unserer totalen Überwachung wissen.
Dank auch an Glenn Greenwald. Er stellt uns kluge Fragen. Warum ist unsere Kanzlerin plötzlich empört, dass ihr smartes Handy abgehört wurde nachdem im Sommer
die NSA-"Affäre" vom Tisch war?
Es geht um die größte Wirtschaftsspionage und die totale Kontrolle unserer Politiker, die über Erpressung lenkbar sind.
Wissen ist Macht. Welche Politiker sind für ein transatlantisches Handelsabkommen mit den amerikanischen "Partnern", wenn diese von der NSA mit allem Wissen über unsere Politiker, Manager ausgestattet sind. Welche Interessen vertreten die Transatlantiker?

Gast
@ Hintergrundbele...

Und so einem "Sicherheitsupdate" würden Sie dann tatsächlich bedingungslos vertrauen? Solange so etwas nicht unter einem quelloffenen OS* läuft, kommt mir das nicht ins Haus - obwohl die Crux ja inzwischen auch die Hardware ist, wie bei dem verdammten Zwangsrouter am PC ja auch. Irgendwo ist das alles ein Kampf gegen Windmühlen, so kommt es mir zumindest langsam vor.

*Ja, gibt es schon, ich weiss

Dekkert
Überwachungstechnisches Entwicklungsland

Auf der einen Seite bin ich froh, dass wir es sind. Es kann aber nicht richtig sein, sich durch die Amerikaner abhören zu lassen und für diese Duldung ein paar Brosamen Informationen über Terror zu erhalten, die sonst aufgrund des inländischen Abhörverbots nicht zu bekommen wären. Wenn schon, dann will ich wenigstens durch die eigenen Leute ausgepäht werden :).

Es wäre auch mal interessant, ob es einen Weg NSA - amerikanische Industrie gibt bzw. wie der aussieht.

Auf der anderen Seite ist unsere Gegenspionage ein ganz trauriger Fall. Eine echte Blamage Deutschlands.
Ob NSA oder NSU.

badera
@electrohippie 13:21

Gut erkannt. Wobei weiterhin fraglich ist, ob es jemals anders war.
Aber zufrieden stellend ist diese Antwort nicht, oder?

badera
@Oderwie_was 13:29

Ich habe nicht gesagt, dass ich ratlos bin, sondern dass ich keine *zufrieden stellende* Antwort finde.
Merkel wird ihr Volk besiegen? Mitnichten. Merkel ohne Volk, was bleibt da noch?
Übrigens müssen sich die Politiker momentan nicht die geringsten Sorgen wegen des Volks machen. Egal wie groß die Skandale sind, die wenigsten Politiker müssen dauerhafte Konsequenzen fürchten. Höchstens ein paar wenige, die der Kanzlerin gefährlich werden können, und selbst die versuchen es mehr oder weniger erfolgreich wieder durchs Hintertürchen. Nein, das Volk begehrt nicht auf, es hat resigniert. Leichtes Spiel für Merkel & Co, die brauchen wahrlich kein neues Volk. Insbesondere das Wahlergebnis für sie (nicht die CDU!) spricht traurige Bände.

@Hintergrundbele... 13:23
BSI soll für Sicherheit bei Smartphones sorgen? OK, BSI ist nicht BND, aber man kann dennoch davon ausgehen, dass deutsche Geheimdienste nicht das geringste Interesse an sowas haben.

Philos
Wie werden ausgespähte Daten in Profite transformiert?

"Vielmehr gehe es darum, wirtschaftliche Vorteile zu erzielen und darum, andere Ziele zu erreichen."

Über die Verarbeitung der ausgespähten Daten und die Weiterleitung der gewonnenen Erkenntnisse ist bisher noch wenig bekannt.

Gibt es ein (kollusives) Zusammenwirken zwischen NSA, GCHQ und der angelsächsischen Hochfinanz? Ich halte es für wahrscheinlich, daß ausgespähte Informationen mittels "predictive analytics" in konkrete Wettbewerbsvorteile und Profite transformiert werden, z.B. mit Spekulationsgeschäften aller Art (Derivate, Optionen, ...).

Aus meiner Sicht wäre es hilfreich, wenn unabhängige Journalisten die Geschäftsmodelle, Informationsquellen und Kunden z.B. von stratfor.com und recordedfuture.com näher beleuchten.

Hoffentlich erfährt die Öffentlichkeit bald Konkreteres darüber, ob und wie der Informationsvorsprung aus ausgespähten Daten in Profit transformiert wird.

Visitor²
Warum aufregen ?

Es ändert sich doch eh nicht`s .
Außer das der Steuerzahler jetzt noch eine Zusätzliche Abgabe erhält.

Für was ? Oder wegen was ? Das ist doch egal !
Wir werden sowieso von denen da oben belogen und betrogen.

Nur eines ist in Deutschland sicher ! Der Tod und der Steuerabzug.

badera
@N O 13:38

Natürlich ist das eine Posse, und der deutsche Michel ist dumm genug, dem ganzen wieder auf den Leim zu gehen (siehe u.a. Merkels Wahlergebnis). Er merkt ja noch nicht einmal, dass hier nur auf das Feindbild USA/NSA eingehackt wird, um von eigenen Aktivitäten abzulenken bzw. diese gar nicht erst zu thematisieren. Seit Wochen und Monaten geht es quasi nur um die NSA. GCHQ, BND und weitere Geheimdienste in Frankreich, Russland, China gehen ganz sicher genau so vor, werden aber nicht weiter beachtet - warum eigentlich?

zomil
@lynx

Ja das mit der Strassenbennenung ist eine sehr gute und richtige Idee. Leider glaube ich wird dies nie der Fall sein solange wir Vasallen der USA bleiben.

Aber Edward Snowden verdient auf jedenfall jedenfall die Unterstützung des normalen Bürgers, einer von uns !
Oder glaubt irgendjemand, er hat die Aktion spontan durchgeführt. Mit Sicherheit hatte er lange Magenkrämpfe und mit sich zu kämpfen, den er wußte worauf er sich da einlässt. Und das ist unser Dank für ihn?

Phonomatic
dem muss jetzt noch eine Bühne gegeben werden

also wirklich!

FreidenkenderGeist
Eigentlich nichts Neues

Vieles (alles) ist schon bekannt, diverse Aussagen konnte man sich aufgrund vergangener Infos schon selbst zusammenreimen.

Trotzdem Danke für dieses Interview.

Nur nützt alles nix so lange unsere Regierung kuscht. Eine großartige Veränderung konnte ich auch nach der Handy-Affäre nicht bemerken.

Zwei Möglichkeiten:

1. Nach der Regierungsbildung zeigt die Opposition das ihr Deutschlands Bürger nicht egal sind. (Wer glaubt die SPD verlangt Aufklärung hat keine Ahnung).

2. Es kommen noch mehr Infos für verschiedene EU-Länder ans Licht und andere Staaten zeigen das man sich wehren kann.

Gilt die CDU/CSU doch bisher sehr als Unternehmens-freundlich, wundert es einem umso mehr warum unsere Industriemacht an den Amis verraten und verkauft wird?

Das stellt das Freihandelsabkommen, das angeblich solch wirtschaftliche Bedeutung für uns haben soll in einem ganz anderen Licht.

AK47
Merkel verhindert Datenschutz

Wie dem Spiegel zu entnehmen ist, bremst Merkel bei der Aufstellung einheitlicher europäischer Datenschutzrichtlinien. Die Bundesregierung scheint überhaupt kein Interesse an Aufklärung zu haben.

Die Minister Pofalla und Friedrich, die entgegen ihres Auftrages keine Aufklärung vorangetrieben haben, sind immer noch da.

Eine Untersuchung der Verstrickung der deutschen Geheimdienste in die Ausspähaktion ist nicht in die Wege geleitet.

Man kann den Amerikanern ja vorwerfen was man will, doch liegt es an der deutschen Regierung hier Maßnahmen zu ergreifen.

lamusica
ein sehr interessanter Punkt kommt zu Sprache

ich vermisse eigentlich seid Tagen die offizielle Frage unserer Regierung nach dem "warum". Denn wie Greenwald ganz richtig sagt, die Begründung, dass sei alles zum Schutz gegen den Terrorismus ist jetzt entlarvt. Es muss also andere Gründe geben. Und es liegt nahe zu vermuten, dass diese in Wahrheit auch Zweck des Datensammelns von uns Bürgern ist.
.
Eigentlich kommt dieser Skandal genau richtig. Wir sehen nämlich deutlich, dass wir den USA nicht blind vertrauen können/dürfen.

Gast
Spanien warnt Amerika vor „roter Linie“

und bestellt den US Botschafter ein.
Völlig normal.
Rousseff verzichtet auf Obamas Einladung.
Der Zorn gegenüber den USA wächst.
Es werden weniger US Produkte gekauft.
Es werden weniger Verträge unterzeichnet.

Völlig normal.

Gast
ein alter Hut

Die Situation ist deutlich, danke für diesen Artikel. Das Ausspionieren durch die USA ist ein alter Hut, das haben wir schon gemerkt, als wir die ersten Windkraftwerke gebaut haben. Ich durfte damals nicht einmal mit meinem Kunden telefonieren!

Phonomatic
Mr Greenwald Artikel

sind ein Angriff auf die freie Welt und damit auch auf uns.
Ich wäre dafür, dass Herr Greenwald verhaftet wird, denn es gibt einen Unterschied ob ein Journalist seinen Job macht oder ob er gezielt die nationale Sicherheit gefährdet.

badera
Visitor² 14:13

"Es ändert sich doch eh nicht`s ."

Richtig. Von alleine eh nicht. Diejenigen, die was ändern könnten, weil sie die Macht haben, werden einen Teufel tun und ihre Macht freiwillig einschränken. Im Gegenteil streben sie naturgemäß nach mehr Macht.
Diejenigen, welche den Mächtigen mal ordentlich den Marsch blasen könnte/sollten (also das Volk, Leute wie du und ich), scheinen entweder zu träge oder zu dumm zu sein, dieser Bürgerpflicht nachzukommen.

zomil
@badera

"Merkel ohne Volk, was bleibt da noch?"

Merkel ! Oder meinen Sie das deutsche Volk wäre was besseres als die FDP (in Merkels Augen) ?

claireannelage
Wer gegen wen ?

Die deutsche Industrie wird mit Sicherheit hier nicht tatenlos zusehen sondern an entsprechenden Stellen Druck machen, so dass die Geheimdienste sich der Problematik annehmen und Gegenmaßnahmen entwickeln, nicht wie die Wähler sich mit leeren Versprechen abspeisen lassen.

Die genannten Vorteile aus der Wirtschaftsspionage dürften für die USA weitestgehend auf Seiten der Wirtschaft liegen, nicht auf der des Volks. Mit diesem gigantischen, vom Staat finanzierten Apparat hat man auch nur wieder eine Umverteilungsmaschine geschaffen, die das Geld aus der Tasche der Bürger in die der Wirtschaft spült, dem Wähler erzählt man ein schönes Märchen von Terrorismusgefahren (womit man auch gleichzeitig noch die Rüstungsausgaben rechtfertigt).

Unterm Strich - 2 Länder in denen die Regierung gegen die Interessen der Bürger und zugunsten der Wirtschaft handelt. Und bisher sind beide damit prima durchgekommen weil keiner die eigene Regierung dafür abstraft.

Der Lenz
politischer druck

wird erst entstehen wenn dokumente belegen welches patent gestohlen, welcher vertrag durch abhören der konkurenz geschlossen werden konnte.
das derlei, bis zu nobelpreisbelohntem, geschieht ist bekannt, nur nie nachweisbar gewesen.
alles andere wird folgenlos bleiben
dafür sorgen schon die nationalpopulisten die in europa kooperation torpedieren wo es geht; ob sie wohl ihrer leistung entsprechende vergütung empfangen?

Whisper

Vielen Dank Herr Greenwald.

Was ihre fragen betrifft, warum die Regierung und die Medien in Deutschland so reagieren wie sie es tun, sei nur gesagt, jeder der sich ernsthaft mit diesen Fragen auseinander setzt, werden die Antworten nicht gefallen und wenn er versucht diese Antworten öffentlich zu machen, wird er zum Verschwörungstheoretiker erklärt um seine Glaubwürdigkeit zu negieren. Aber ich denke das wussten sie schon und ihre fragen ziehen eher darauf ab das wir Deutschen endlich mal anfangen uns ernsthaft mit unserer Regierung auseinander zu setzten...

indertat
@ Phonomatic

GEHTS NOCH?!

Gast
"greenwald verhaften" @ 14:33 von Phonomatic

sie schreiben
"Ich wäre dafür, dass Herr Greenwald verhaftet wird, ..."

ja genau wie im dritten reich. man sollte schon brav zusehen, wenn bürger auspioniert werden und freiheit demontiert wird. und wenn der ein oder andere mit einem gelben aufnäher durch die gegend läuft, kann man ja zur not immer noch woanders hinschauen.
.
weiter so, phono, sie reden sich um kopf und kragen!

Gast
Pressefreiheit bedreoht die Freiheit - wie immer

Das gibt es doch eigentlich nur in China und anderen Regimen die ihren Weg auf den Müllhaufen der Geschichte gelandet sind. Der Skandal weitet sich aus, und das ist gut so. So wird es über kurz oder lang entsprechende Änderungen geben. Ansonsten: Auf dem Müllhaufen der Geschichte ist noch viel Platz, für die Systeme, die Stasi Methoden als Akt der Freiheit verkaufen wollen.
.
Es ist eher bedenklich, dass Fundamentalkritik an der Berichterstattung eine diskutable Meinung ist. Man diskutiert ja auch nicht öffentlich ob die parlamentarische Demokratie abgeschafft werden sollte, weil das in diversen Kreisen auch eine Meinung ist. Aber so weit ist es schon gekommen. Überwachungsstaat als Sieg der Sicherheit und Bürgerrechte gleichermaßen - unfassbar. Erich Mielke würde seine Glückwünsche ausrichten.

Hassknecht
@Linuxpinguin um 14:45

"Werte Frau Merkel,..."
.
Das "Werte" können Sie in Ihren Kommentaren getrost durch ein "Verlogene", "Amtseidsbrecherin" oder "Unehrenwerte" ersetzen!

Gast
@Phonomatic

dem muss jetzt noch eine Bühne gegeben werden
also wirklich!

.
ja genau, lassen wir uns lieber was vom Herrn Pofalla und Herrn Friedrich erzählen
.
Mr Greenwald Artikel
sind ein Angriff auf die freie Welt ... ob er gezielt die nationale Sicherheit gefährdet

.
Ja genau, weil Frau Merkel unter Terrorverdacht steht, richtig??:)

MyNung
@NO: Warum handelt die Regierung so?

"Weil es zig Zusatzprotokolle, MoU's und Verträge gibt..."

Nein, das ist nicht der Grund! Vielmehr: gut 40% haben gerade erst eine Partei gewählt, die den Abhörskandal von Anfang an für erledigt erklärt hat. Weitere 30% waren damit einverstanden, das nicht zum Wahlkampfthema zu machen. Der Rest hat im Parlament nichts mehr zu melden.

Statt immer wieder "1984" zu zitieren: wie wäre es mal mit "Der Untertan"?

Gast
@ Phonomatic

"dem muss jetzt noch eine Bühne gegeben werden

also wirklich!"

Noch eine? Und das ausgerechnet von Ihnen? Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich das freut...*

*Falls Sie Ironie hierrin finden sollten, dürfen Sie sie behalten

Gast
Aufregung über Aufregung

Jeder regt sich jetzt über die NSA auf und über die massive Ausspähung. Doch mir wären andere Fragen noch viel wichtiger. Wo war unsere Spionageabwehr? Haben BND und Co einfach geschlafen? Oder in wie weit waren sie an dem ganzen Debakel beteiligt? Hat man nach dem Motto "quid pro quo" mit der NSA zusammengearbeitet? Hat man das Spiel "du gibst mir was, ich geb dir was" gespielt? Oder sollen wir jetzt etwa glauben, das unsere Geheimdienste vollkommen unfähig und ahnungslos waren und sind? Hier wäre eine gezielte Untersuchung wohl sehr angeraten.

Der Lenz
@ Phonomatic um 14:33

wenn es ein angriff ist dann auf bestrebungen der tyrranei
frei mag diese welt wieder werden wenn die bedrohung durch die möglichkeiten einer willkürlichen datennutzung eingeschränkt wurde.
freie welt ist anders

Gast
@ Lothar T.

Mit den anderen beschäftigen wir uns, wenn wir mit der NSA fertig sind, ok? ;-)

zomil
@all

Das Wort Bundesregierung ist ja wohl fehl am Platze !!!

Es heißt : das MerkelREGIME !!!

Gast
Hauptsächlich Wirtschaftsspionage?!

Gut, dass das mal ausgesprochen bzw. ausgeschrieben wird. Die US-Spionage hat doch in mühsamer Arbeit Bereiche geknackt, die ganz gewiss nur der Wirtschaftsspionage dienen. Es ist eine trotzdem immer noch weiter verbreitete Lüge, dass das dann alles der Terrorabwehr dienen soll. Das ist weder bei der Kanzlerin der Fall noch bei den zahlreichen ausspionierten Firmen ohne Sicherheitsrelevanz noch bei Millionen Menschen.

Nein. Die USA betreiben da Spionage zu dem Zweck, dass es in beliebiger Weise den USA dienen soll. Nicht mehr und nicht weniger. Demgegenüber heisst es, die privaten udn geschäftlichen Geheimnisse zu schützen.

Ist es denn wirklich so schwer, auf Open Source umzusteigen und den Browser mit Tor zu bestücken und gerade geschäftliche Emails tauglich zu verschlüsseln? Wenn nötig sollte auch Hardware nicht mehr aus den USA kommen, wenn dafür keine Open Source zur Verfügung steht.

Udn was ist mit speziell deutschen Netzwerken statt Facebook oder Twitter?

Gast
Die Gründe sind ganz einfach

Warum sich öffentlich so wenig tut trotz der ganzen Enthüllungen?
Die Frage kann ich Ihnen sehr einfach beantworten.
Wir leben in einer überalterten Gesellschaft. Ältere Mitmenschen wählen aber vor allem konservativ, also CDU/CSU. Diese Partei hat sich noch nie besonders um neuere Technik wie das Internet gekümmert und hat sich auch kaum für Bürgerrechte eingesetzt. Das war früher auch nicht wichtig, heute ist es aber sehr gefährlich.
Diese älteren Mitbürger nutzen das Internet aber wesentlich geringer als der jüngere Teil der Bevölkerung, ist also von den Überwachungen quasi nicht oder kaum betroffen. Gleichzeitig hätten aber gerade die Älteren Zeit zum Demonstrieren, weil sie in Rente sind.
Der jüngere Teil der Bevölkerung ist stark betroffen von der Überwachung, muss aber arbeiten gehen und hat daher wenig Zeit sich persönlich dagegen zu wehren.

Sprich: Die Jüngeren sind betroffen, können sich aber kaum wehren, die Älteren könnten sich wehren, sind aber kaum betroffen.

zomil
@Mehrfeuerwerk

"Die EU muss ein besseres Konzept des stabilen Wohlergehens entwickeln..."

Ihnen, wie den meisten hier im Lande, ist wohl entgangen das in vielen Ländern Europas, Spanien Griechenland Portugal...
eine Ganze Generation sschon verloren wurde : Auswanderung, keine Ausbildung, Armut..... nur hatte es uns Deutsche, besser gesagt war es dem merkelregime ziemlich Schnuppe !
Ich bin ihrer Meinung ! Immer mehr mehr mehr...das kann es nicht sein !
Ich wiederhole mal hier einiges :
Rüstungsproduktion runterfahren und in Weltraumfahrt etc investieren.
Jeden Arbeitslosen Luft-und Raumfahrt Schulungen anbieten !
Das wär doch mal ein Beispiel wo es hingehen könnte ! Wir brauchen Ideale !

Der Lenz
@ MehrFeuerwerk um 15:11

ich muss sie, denke ich, enttäuschen
die nationalen parlamente müssen sowenig zustimmen wie das europäische.
der ministerrat beschliest, die komission setzt um - und das wars.
auch die vorratsdatenspeicherung wurde sowohl vom europäischen parlament als auch den nationalen parlamenten abgelehnt und trotzdem beschlossen und umgesetzt;
warum das diesmal anders laufen sollte ist mir unklar.
natürlich währe eine entmachtung der nationalen regierungen zugunsten des europäischen parlaments (auch im bund beschliessen die läandesparlamente nicht mit)wünschenswert - aber dafür bräuchte es mal wieder regierungen die auf die nationale karte im wahlkampf nicht angewiesen sind.

Gast
14:33 von Phonomatic

"die nationale Sicherheit gefährdet."

Richtig,darauf hat noch niemand hingewiesen.

Wenn Kanzler und Präsidenten ausspioniert werden ist auch ein Stückchen die nationale Sicherheit gefährdet.

Wer zuviel spioniert schadet sich selbst.Auch wenn sie den Versuch einer Schuldverlagerung unternehmen.

Glasbürger
Normale Geheimdienstarbeit

Was die Geheimdienste weltweit tun, ist nichts anderes als deren "Tagesgeschäft". Das machen wir, das macht Rußland und die USA schon gar. Das ist nicht das Problem.
Das Problem sind vielmehr die Polit-Eliten, die uns und unsere wenigen Rechte, nebst dem Rest Demokratie, an die USA verhökern!
Natürlich betreibt die USA Wirtschaftsspionage! Natürlich arbeiten Geheimdienste teilweise mit krmininellen Mitteln! Das tun sie alle. Doch nur die US-Dienste werden dabei von ihren Opfern (nämlich uns) noch tatkräftig unterstützt.
Und diejenigen, die dafür verantwortlich sind, müssen endlich dafür geradestehen! Namentlich in der letzten Bundesregierung Frau Merkel, Herr Schäuble, Herr Pofalla und Herr Friedrich. Doch auch deren Vorgänger darf man dabei nicht vergessen.
Es ist genug!

das ding
Wie beruhigend

Es geht gar nicht um "uns". Und auch nicht um den "Terror". Es geht um die Wirtschaftsunternehmen und Konzerne. Das macht endlich mal ganz praktischen Sinn. Und ausserdem, da zu ueberwachen, wird ja echt mal Zeit. Die entsprechenden Aufzeichnungen duerften den abgehoerten Konzernen sicherlich schwer im Magen liegen. Was wiegt da wohl schwerer, dieser Stein oder die Spionageschaeden? Ich denke, die Entschiedung wird nicht schwerfallen, das Saubermannimage ist das Wichtigste. So ziehen sie gemeinsam am Strang , der ihnen jeweils um den Hals liegt. Es wird immer spannender, insbesondere die Rollen der Nebenfigure wie unsere Vorzeigediplomatie-ikone Merkel. Sie steht im Rampenlicht wir ein bedroeppelter Idiot und merkt nichts, nicht mal, das ihr Freund Obama nur eines denkt: "meinlandmeinlandmeinland".

Gast
@Linuxpinguin

Misstrauensantrag gegen Merkel? Ich hoffe, sonst geht es gut. Das ist nach meinem Geschmack schon etwas zu theatralisch.
Abgesehen davon, müsste man dann in letzter Konsequenz sämtliche Bundes- und Landesregierungen der vergangenen Jahrzehnte belangen. Aber das hieße, den eigenen favorisierten Parteien weh zu tun. Darum die Beschränkung auf Frau Merkel.
Ich hoffe, dass dann allen gekündigt wird, deren Diensttelefonate oder Mails von Geheimdiensten abgehört wurden. Schließlich hätte man das ja wissen und verhindern müssen.
Dass wir uns mehr Sorgen wegen der NSA machen als wegen China, Russland, etc., ist geradezu putzig.
Und das beste ist, dass die Regierung gar nicht zurücktreten kann - sie arbeitet nur noch kommissarisch im Auftrag des Bundespräsidenten. Darum sind Rücktrittsforderungen nicht wirklich sinnvoll.

zomil
@raffix

Das hatte ich hier mal wiedergegeben als ein USER meinte wie es sein kann das Merkel 40 % holt. Es sind vor allem ältere Damen die hinter merkel stehen. Bei der demographischen Entwicklung sollte man das Wahlrecht überdenken ))))

Empört euch ))))) zum Lesen empholen
und Second Hand Time )))))

Gast
Linuxpinguin und das Grundgesetz

Lieber Linuxpinguin,
die Frau Merkel ist sicher nicht für die vergangenen 50 Jahre verantwortlich.

Entlassen oder das Mißtrauen aussprechen können wir gegenwärtig bekanntlich nicht. Das Manat der Regierung gilt mit Zusammentritt des neugewählten Bundestages als beendet. Aus diesem Grund wurde Frau Merkel und den verbliebenen Bundesministern die Entlassungsurkunden ausgehändigt und alle bleiben geschäftsführend im Amt.

Beim Lesen der Mollath-Akten sträubte sich mir auch das Gefieder was in Deutschland, Entschuldigung in Bayern möglich ist. Nur ist auch hierfür nicht Frau Merkel verantwortlich sondern die bayerische Landesregierung bestehend aus Mitgliedern des rebellierenden Unionlandesverbandes.

Gast
@ Phonomatic

Sagen sie nur das hätten sie nicht gewusst.

Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt ,verliert am Ende beides.

Nun wollen sie auch noch Journalisten verhaften lassen.Nicht Greenwald hat Schaden angerichtet.Es war die NSA.

tatzi
snowden zur deutschen spionageabwehr

ich fordere auch die anerkennung snowdens. man sollte im einen gut bezahlten posten in der spionageabwehr bieten!

Rinsui
@phonomatic

Ich glaube, dass Leute wie Greenwald und Snowden - ihre eigenen Interessen hin oder her - die einzigen sind, die im Moment unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaftsordnung verteidigen. Unter Einsatz ihrer persönlichen Freiheit und Sicherheit.
*
Egal, welches Bild die PR-Manager des Weissen Hauses krampfhaft von Manning, Snowden und anderen Whistleblowern zu zeichnen versuchen - für mich sind das nicht weniger als moderne Märtyrer.

badera
@zomil 14:37

""Merkel ohne Volk, was bleibt da noch?"
Merkel ! Oder meinen Sie das deutsche Volk wäre was besseres als die FDP (in Merkels Augen) ?"

Nichts besseres, aber Merkel wäre dann alleine, hätte niemanden zu regieren, niemanden der Steuern zahlt usw usf.

@raffix, 15:21:
"Der jüngere Teil der Bevölkerung ist stark betroffen von der Überwachung, muss aber arbeiten gehen und hat daher wenig Zeit sich persönlich dagegen zu wehren."

Der "jüngere Teil" gliedert sich noch mal auf: Einige haben in ihrer Naivität noch immer nicht begriffen, was das alles bedeutet, einigen ist das ziemlich egal und posaunen freiwillig alles in die Welt hinaus (Generation Facebook), und einige halten das Konstrukt Privatsphäre und Datenschutz ja für "sowas von eighties", dass einem nur noch schlecht wird. Die restlichen paar Tausend wählen als Minderheit die Piraten...
Hauptsache Mutti wacht über unser aller Wohl! :D

Gast
US-Agenten,Staatsgeheimnis und "Spurenvernichtung im Amt"

Spiegel vom 26.07.1999 "Die Stasi hatte Beweise dafür gesammelt, daß US-Agenten die Bundesregierung ausspionierten. Doch nach der Wende ließ das Bonner Innenministerium die belastenden Akten von bewaffneten Grenzschützern abholen und nach Washington bringen.Die stählernen Container bargen ein Staatsgeheimnis: 13 088 Seiten Dokumente. Der Empfänger war unverdächtig: Das Bundesministerium des Innern in Bonn hatte sie angefordert. Für Sicherheit beim Transport war gesorgt: Ein Kommando bewaffneter Grenzschutzbeamter holte die Aktenbündel beim Geheimschutzbeauftragten der Berliner Gauck-Behörde ab.

Seit jenem 24. Juli 1992 sind die Akten bis auf einen kargen Rest verschwunden. Die Regierung Helmut Kohls hat sie den Amerikanern zurückgegeben. Washington hatte ganz ordentlich Druck in Bonn gemacht -"
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14010746.html

Gast
@TimLe

Zum Fall Mollath: Was hat das genau mit der Landesregierung zu tun? In Deutschland herrscht Gewaltenteilung und Richter sowie Staatsanwälte handeln daher unabhängig. Sogar Herr Mollath selbst hat der Landesregierung keine Mitschuld gegeben. Er meinte in einem Interview, dass er sich gut vorstellen könne, CSU zu wählen.
Ich habe den Eindruck, dass hier aufgrund von fehlender Sachkenntnis gegen die CSU polemisiert wird.

Gast
Ein Untersuchungsausschuß

ohne den Hauptzeugen und Inhaber von Beweismaterial, um politische Verstimmungen zu vermeiden?
Der eigentliche Skandal!

MasteroftheRing
Merkel noch tragbar??

Wir sollten uns ernsthaft fragen, ob eine solche Regierung überhaupt tragbar ist. Sie verrät die Interessen des eigenen Volkes und verstößt damit gegen den Amtseid, in welchem es heißt "Schaden vom Volk abzuwenden".....
Aber welcher Politiker meint schon ernst was er gestern gesagt hat (Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?)....

Jadawin1974
So langsam nervt es

Es ist ja schön, wie hier alle regelmäßig versuchen, Frau Merkel wegen irgendetwas zum Rücktritt aufzufordern. Mit lautem Hurra auf den politischen Feind. Wenn gegen Merkel geht soll die Welt am deutschen Wesen genesen. Freiheit im WWW durch BRD. Obacht NSA, die Cyber-Hunnen kommen...

Aber was bleibt denn zu tun ?
Die USA als Handelspartner kaltstellen? Ziemlich schwachsinnig, wenn man vom Handel lebt und seinen größten Kunden abwürgt.
In den USA für Recht und Ordnung sorgen ?? Bin mal gespannt, wie die werten Foristen das durchsetzen wollen, die Bundeswehr taugt nicht dafür und die europäischen Streitkräfte sind auch etwas klein...
Aber natürlich könnte man die Programme verbieten: Kein Apple, kein MS-Office, kein Dell, kein Explorer mehr. Nehmen wir doch besser chinesiche Produkte. Schwer zu knacken. Oder verbieten das Internet. Tolle Lösungen!!!

Und das der Leibjournalist von Snowden diesen über den Klee lobt, ist nun wirklich mal sonderbar. Hat er ja nichts davon...

Gast
@ raffix

"Die Jüngeren sind betroffen, können sich aber kaum wehren, die Älteren könnten sich wehren, sind aber kaum betroffen."

Soso, würden Sie mich mit über 50 zu den Älteren zählen? Falls ja, möchte ich Ihnen sagen, dass ich diesen Satz für eine Fehlinterpretation von Ihnen halte, und dass es das Netz ohne uns Ältere nicht gäbe. Ich frage mich manchmal schon, welche Vorstellungen die jüngeren Generationen von uns haben. Alles Tattergreise, oder was, raffnix?

grauenvoll
Deutschland in Gefahr

Frau Merkel ist eine Gefahr für Deutschland. Sie läßt ihr Handy abhören und verrät so (vielleicht unbewußt) ihre Handlungsabsichten noch bevor Verhandlungen überhaupt begonnen haben. Ebenso ist sie erpressbar. Solch eine Regierung schadet dem Volk. Wann befreit sie uns von sich? Oder wir uns von ihr?

Gast
@Phonomatic: Angriff auf die Freiheit der Wirtschaftsspionage

Mr Greenwald Artikel sind ein Angriff auf die freie Welt und damit auch auf uns.

Wohl eher ein Angriff auf die "Freiheit", Informationen gegen Bürger zu sammeln und Firmen um die Früchte ihrer Entwicklungsarbeit zu bringen.

Ich wäre dafür, dass Herr Greenwald verhaftet wird, denn es gibt einen Unterschied ob ein Journalist seinen Job macht oder ob er gezielt die nationale Sicherheit gefährdet.

Mit dem Totschlag"argument" "Gefährdung nationaler Sicherheit" kann eine Regierung praktisch jede Einschränkung der Freiheit der Berichterstattung rechtfertigen, wenn sie selbst die Definitionshoheit dafür hat, was nationale Sicherheit ist und wo ein Journalist die Grenzen des seinen-Job-Machens überschreitet.
Mit dieser Definition war auch die DDR demokratisch.

grauenvoll
Deutschland in Gefahr

Frau Merkel ist eine Gefahr für Deutschland. Sie läßt ihr Handy abhören und verrät so (vielleicht unbewußt) ihre Handlungsabsichten noch bevor Verhandlungen überhaupt begonnen haben. Ebenso ist sie erpressbar. Solch eine Regierung schadet dem Volk. Wann befreit sie uns von sich? Oder wir uns von ihr?

Gast
@ gierde zerstört - völlich OT

Wie sagt man dem jemanden ein "bischen nett", dass seine Argumentation endlos wiederholt deswegen auch nicht wahrer wird, mitsamt den immer gleichen absurden Forderungen und Textbausteinen? Von den nervigen inflationären Missbrauch von Ausrufezeichen ganz zu schweigen?

Gast
@ Jadawin1974

"Aber natürlich könnte man die Programme verbieten: Kein Apple, kein MS-Office, kein Dell, kein Explorer mehr. Nehmen wir doch besser chinesiche Produkte. "

Warum nicht Linux?

artist22
@so langsam nervt es 16:01 von Jadawin

"Aber natürlich könnte man die Programme verbieten: Kein Apple, kein MS-Office, kein Dell, kein Explorer mehr. Nehmen wir doch besser chinesiche Produkte. "

Die sind doch aber genauso doof wie die NSA
und lassen sich erwischen:
www.theregister.co.uk/2013/10/22/tenda_router_backdoor/

Aber mich nerven ausserdem die pünktlich aufgewachten Mutter(schutz)söhnchen hier.
Es geht NICHT um Mutti sondern um Spionage.
Und es mal ohne Apple und Microsoft zu versuchen,
ist bestimmt eine gute Idee.
Mach ich schon lange.
Europäische Power ist gefordert...

Gast
boykott @ 16:01 von Jadawin1974

"Aber was bleibt denn zu tun ?"
.
nicht sichere, nicht grundgesetzkonforme produkte vom markt nehmen. iphone, android smartphones, windows-tablets, solange bis die hersteller nachweisen, können, dass keine hintertüren mehr enthalten sind und die server mit den kundendaten sicher sind. keine direkte nsa-leitung.
.
gleiches gilt für online-dienste (facebook!, google) und software.
.
das wäre die gebührende antwort.
.
im mindesten jedoch wären massive warnhinweise für eine übergangszeit angebracht. eine frist.
.
und wenn diese mindestmaß an verantwortung für die bürger nicht übernommen wird, liegt es in unser aller hand, nsa-kooperationspartner zu boykottieren!!!
politisch korrekte alternativen ohne nsa-hintertüren gibt es bereits: geeksphone, firefox os, linux, blackberry. und htc, samsung und sony bauen auch bald tablets/smartphones mit dem quelloffenen firefox os etc. also KEIN neues ipad, iphone, android-gerät kaufen!!!
.
im interesse der freiheit!

Camaro
@ diego711 13:38

In einer richtigen Demokratie mißtraut das Volk den Regierenden - in einer Diktatur die Regierung dem Volk. Wo stehen wir?

In einer verdeckten Diktatur.
Nur wird nach außen ein entsprechendes Bild abgeliefert, dass darüber hinwegtäuschen soll.
Wenn wir uns nur einmal vor Augen führen, auf welch geradezu abartige Weise die Begriffe "Freundschaft" und "Partnerschaft" gegenwärtig durch die Politik missinterpretiert werden, kann man es kaum fassen.
Standen diese Bezeichnungen ehemals als Sinnbild und Metapher einer engen und vertrauensvollen Bindung - werden sie nun lediglich als symbolhafte Bezeichnung eines Konglomerats heruntergewürdigt und pervertiert,
in dem ausschließlich die Durchsetzung und Erhaltung eigener Machtinteressen absolute Priorität hat.
Und dies gilt für die USA in gleicher Weise, wie für deren Verbündete - also auch Deutschland.
Hier ist aktuell eine riesige Illusionsblase geplatzt - oder besser: von ALLEN Verantwortlichen zum Platzen gebracht worden.

Peter G.
@ badera

"Diese Fragen stelle ich mir schon lange und komme zu keiner zufrieden stellenden Antwort.
Desweiteren stellt sich die Frage, wieso die Presse so verhältnismäßig zahm mit der Angelegenheit umgeht. Auch hier sehe ich keine zufrieden stellende Antwort."
--
Ist doch ganz einfach. Es tut zwar weh und die schöne heile eigene Welt und die Idealisierung von manchen Politikern, die man ach so liebt muss aufgegeben werden, aber angeblich (was ich seltenst beobachte) sind Menschen über 25 keine Kinder mehr.
WIR WERDEN VERARSCHT UND BETROGEN!
Wer´s noch nicht begriffen hat und sich einbildet (-n muss) unsere heile Welt sei halbwegs rechtsstaatlich und halbwegs gerecht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Inwieweit Sie persönlich damit auch gemeint sind, kann ich nicht beurteilen. Ein Statement reicht dafür nicht.
Ein Politiker muss charmant sein, distinguiert aussehen und eine sympathische Art haben. Kompetenz? Verfassungshörig? Nicht doch.
Deswegen funktioniert Demokratie nicht!