Frankreichs Präsident Hollande

Ihre Meinung zu Frankreich liefert US-Geheimdiensten Informationen

Offiziell ist Frankreichs Präsident Hollande empört über die US-Spionage. Seine Regierung liefert den Geheimdiensten des Bündnisses "Five Eye" aber viele Informationen. Grundlage ist laut Recherchen von NDR und "SZ" ein Abkommen mit dem Codenamen "Lustre".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
23 Kommentare

Kommentare

zopf
@ Frankreich liefert US-Geheimdiensten Informationen

Und alle haben mitgespielt.

Gruß, zopf.

Phonomatic
Wir auch!

Ich verlass mich auf Frau Merkels Fähigkeiten uns nun auch einen Platz unter den Five Eyes auszuhandeln.

Dissmaster
alle einzeln

Ok, das war jetzt nicht überraschend.
Bitte erwähnt in einer Meldung doch einfach, dass fast alle europäischen Länder für die USA spionieren, ihr braucht nicht für jedes Land einzeln Meldungen rauszugeben.

Gast
Halbwertszeit der Meldungen...

Die Meldung, dass die NSA-Spähaffäre für beendet erklärt wurde hat sich immerhin ein paar Wochen -von vor der Wahl bis nach der Wahl- gehalten. Jetzt aber haben Meldungen noch nicht einmal ein paar Stunden substanziellen Bestand:

13:29 Uhr: US-Spähaktionen: Merkel und Hollande sollen es richten
19:04 Uhr: Frankreichs Geheimvertrag mit "Five Eyes" - Trotz der öffentlichen Empörung von Präsident François Hollande über die US-Spionage in Europa liefert Frankreich den Geheimdiensten der USA systematisch Informationen.

Ob Herr Hollande wirklich der richtige Partner ist, um mit Neuland-Merkel die US-Spähaktionen richten zu können, darf mehr als bezweifelt werden. Hier spielen alle mit gezinkten Karten, zum Nachteil und Schaden der Bevölkerung. Bei mir stellt sich immer mehr ein Gefühl der Wut und Ohnmacht ein...

Gast
nun es zeigt sich das Frankreich selbst Daten lieferte

schau mal einer an...ebenso wie die SPD,Grünen und den anderen Parteien..haben nch dem 11.Sept.2001 bereitwillig die Daten geliefert aus gutem Grund.3000 Tote haben es möglich gemacht..weil jeder natürlicher Weise nach Sicherheits strebt...um die Querköpfe mit anderen Mitteln und Methoden zu indentifizieren und eben unschädlich zu machen..wer was anderes sagt,hat noch nichts verstanden zu was die Fanitiker im Stande sind.Hoffentlich erwischt es diese nicht einmal selbst wie bei Bosten und den 3000 unschuldigen Leuten.
Lieb Grüße

Gast
NSA-Chef Keith Alexander droht öffentlich Journalisten...

Jetzt wird es richtig ernst: NSA-Chef Keith Alexander hat heute öffentlich Journalisten gedroht, die über die Snowden-Dokumente und deren Inhalte berichten.
hxxp://heise.de/-1985699

Gast
Was solln wir tun, Batman, äh, Mutti ?

Ich verlass mich auf Frau Merkels Fähigkeiten uns auch diesmal vollkommen zu verkaufen.

Für alle Traumtänzer:

http://tinyurl.com/mun8lau

Gast

Wenn also jedes Land Informationen an die USA liefern, warum spionieren die uns dann noch aus? Ersteres ist ja in Ordnung (solange sich die Geheimdienste an die Regeln halten), letzteres aber nicht (denn die NSA scheint es akzeptabel zu finden sich nur an die US-Gesetze zu halten und die lokalen Gesetze zu ignorieren)!

NonServiam
@Thilo Burkhard

kannte ich schon, hab ich auch erst kürzlich gelesen.

@alle anderen
ich kann die Lektüre weiter empfehlen

also nochmal:
http://tinyurl.com/mun8lau

Phonomatic
@ 19:43 von mr_mad_man

Ob Herr Hollande wirklich der richtige Partner ist, um mit Neuland-Merkel die US-Spähaktionen richten zu können, darf mehr als bezweifelt werden.

Dass Sie unserer Bundeskanzlerin bereits diffamierende Beinamen anfügen, entspricht nicht der sonst bei Ihnen gewohnten Sachlichkeit.

NonServiam

Den Unterschied versteh ich nicht.
Worum sollte der NSA "die anderen" ausspionieren dürfen aber uns nicht?
Im übrigen halten sie sich ziemlich gut an unsere Gesetze. Darin wird ihnen schon jedes Recht eingeräumt, das sie wollen.

Seit 1968 gibt es zu GG Art.10 den Absatz 2.
Somit gibt es keine Kontrollmöglichkeit über Spionage. Und sie dürfen sogar von deutschem Boden aus spionieren.

Wie war das gleich mit der Souveränität?

Gast
20:38 von Phonomatic

@ 19:43 von mr_mad_man

"dass Sie jedoch unserer Bundeskanzlerin bereits diffamierende Beinamen anfügen, entspricht ihrer sonst üblichen Sachlichkeit eigentlich nicht."

Ja ehrlich was manche sich so herausnehmen.

Wikileaks:

U.S. cables call Merkel the ‘Teflon’ Chancellor

Aber ist doch süss....

Checker777
Scheinheilige Welt..war doch irgendwie klar oder ?

Hier gönnt der eine dem anderen nicht das Schwarze unterm Fingernagel.

suomalainen
@phonomatic

"Ich verlass mich auf Frau Merkels Fähigkeiten uns nun auch einen Platz unter den Five Eyes auszuhandeln."

warum wollen sie, dass merkel deutschland auf so ein unterirdisches niveau bringt? also ich möchte nicht mitglied in so ner schmierentruppe sein. merkel hat schon genug porzellan zerdeppert mit ihren ahnungslosen "mittätern", die soll mal die füsse stillhalten!

Gast
@ 20:23 von udo44

Wer meint, man können nichts dagegen machen, ist nicht von dieser Welt:

Wenn Politiker keine "ethische Verhaltensweisen befolgen", dann tun sie es auch nicht gegenüber den eigenen Wählern, geschweige denn dem eigenen Volke, dann handeln sie nicht im Sinne des Vorteils des eigenen Landes, sondern einzig im Sinne ihres persönlichen Vorteils.

Wenn dem aber so ist, wenn sie einzig im Sinne ihres Vorteils handeln, dann kann öffentlicher Druck auch aus anderen Ländern sehr viel bewegen, denn wo Druck herrscht, können Explosionen folgen, und die können sehr unvorteilhaft sein - was sich schon daran zeigt, dass Poltiker es hassen, wenn solche Diskussionen aufkommen. Hätten diese tatsächlich niemals Wirkungen, dann wäre es ihnen egal; nich einmal Entrüstung würden sie heucheln, sondern schlicht dazu schweigen und sich mit anderem beschäftigen.

Flatiron
Ist es schön auf 'm Mond?....

Diese gespielte Ahnungslosigkeit amüsiert mich mittlerweile: alle wußten nichts, und keiner hat niemanden NICHTS gesagt. Aus der Geschichte weiß man, das am Schluß keiner irgend etwas geahnt hat aber alle mitmachten. Dazu so großartige Aussagen wie:
"Ich verlass mich auf Frau Merkels Fähigkeiten uns nun auch einen Platz unter den Five Eyes auszuhandeln."
In diesem Sumpf (Bündnis) ist Deutschland auch vertreten, BND etc.....
Die Aussage verstehe ich eher als Satire.
Deshalb:
...erlöse uns von dem Bösen, Mutti...

So sei es.

Flatiron
Five Eyes

Ach so, Five Eyes = fünf Länder,
ein Augenpaar besteht doch immer aus zwei Augen.
Auf welchen ist dieser edle Club erblindet?

...Freundschaft...

DeHahn
Langsam kapiert es auch der letzte Depp!

Den Nordamerikanischen Kontinent haben die Amerikner dadurch erobert, dass sie einigen Indianerstämmen eingeredet haben, sie seien ihre einzigen Freunde, wenn sie ihnen gegen die bösen Indianer helfen würden. Und wenn sie geholfen hatten, wurden sie selbst zu bösen Indianern, und andere Indianer, die nun Freunde waren, halfen, sie fertig zu machen.
.
Damals gab´s kein Internet und keinen Snowden, deshalb sind die Indianer draufgegangen. Heute haben wir Internet (natürlich Neuland für Mutti) und wir haben Edward Sbowden. Nun sollte allen klar werden, dass die Indianer = Europäer besser zusammenhalten sollten, als sich im Übereifer, Uncle Sams wahrer Liebling zu werden, gegenseitig in die Pfanne zu hauen! Hugh, ich habe gesprochen!

Randerscheinung
Ganz ehrlich, ...

... die ganzen Diskussionen, die hier auf TS laufen, sind doch völlig für die Katz. Mir kann keiner erzählen, dass "Top"politiker wie Fr. Dr. Merkel oder Mr. Hollande NICHT davon Kenntnis haben, dass herumspioniert wird, was das Zeug hält. Dumm ist nur, wenn solche Praktiken plötzlich ins Licht gezerrt werden und alle ganz doof dastehen. Aber es ist auch hilfreich. Leider nur für diejenigen, die Spionage grundsätzlich (und warum auch immer) prinzipiell gutheißen. Dann kann man endlich den tumben Normalos vorgaukeln, dass das nur zu ihrem Besten sei, weil sonst tot weil Islamist oder Nazi oder keine-Ahnung-wer (sic!) was macht. Aber passiert das nicht trotzdem, auch wenn herumspioniert wird? Natürlich passiert das, weil Kommunikation immer Wege jenseits der Spionage findet. Ich wünsche allen künftig heranwachsenden Menschen die Erkenntnis, dass die Alten leider doch ein bisschen zu doof waren, miteinander besser klar zu kommen. Weil sie nicht wollen/ sollen/dürfen. Besser machen, bitte!

aber klar doch
herumgemerkel

auf der einen Seite werden nationale Datenschutzgesetze gemacht, um der Bevölkerung vorzugaukeln, dass man um ihre Privatsphäre bemüht ist. Hinter dem Rücken des eigenen Volkes werden Verträge mit den Amerikanern ausgehandelt, um heimlich die eigenen Datenschutzgesetze zu umgehen und doch an Daten zu kommen.

Egal von welcher Partei, sie haben alle dabei mitgewirkt oder zumindest still gehalten. Diese Heuchelei ist nicht mehr zu ertragen.

Gast
Danke Snowden für diesen Mut !

Ich bin diesen Mann sehr dankbar , weil er zeigt , wie unsere Regierungen uns nur manipulieren wollen . Die Stasi war ein Welt für sich . Aber das hier ist noch viel schlimmer . Vielleicht hat man vieles übernommen was die Stasi hinter ließ . Wenn man die Wahlbeteiligung von der Bundestagswahl sieht , dann haben so 71,5 % gewählt . Und fast 30 % nicht , davon sind viele enttäuscht von der Politik . Es ist ja auch kein Wunder , wenn man von Ihr enttäuscht und benutzt wird . Ich gab zur Wahl ein leeres Blatt ab und werde es wieder tun , denn das halte ich von der Politik . Es wird keine Aufklärung geben und keine Antwort an die USA , dazu ist Europa zu verstrickt und zu Feige , siehe die eigene Geschichte . Die EU würde gerne aber kann es nicht , weil die Mitgliedsländer sich nie richtig einig sind und selbst Verträge bindet . Europa ist im Geld vereint aber nicht im Kopf . Und die alten römischen Lügen spuken immer noch in den Köpfen !

fischer Jüürgen
@ 19:18 v zopf @ Frankreich liefert US-Geheimdiensten Informatio

>" Und alle haben mitgespielt."<

Nicht alle, die uralten vergessen Verbündeten, heute als Freunde bezeichneten Staaten(Zufall?), die Deutschland den 2.WK erklärt haben:
1.9.39 Polen
3.9.39 Großbritannien
3.9.39 Australien
3.9.39 Neuseeland
3.9.39 Frankreich
6.9.39 Südafrikanische Union
10.9.39 Kanada
.
Die folgenden Kriegserklärungen 9.4.40 Norwegen, Dänemark
10.5.39 Niederlkande, Belgien,Luxemburg
danach die 40 weiteren Kriegserklärungen an Deutschland.
.
Wir erinnern uns an Genscher, der diese Uralten "Verbündeten"in sachen Jugoslawien-Krieg anprangerte.
.
Nunmehr steigen diese Geister wieder aus der Geschichte auf weil ein Kamel Namens Snowden:
.
>"19:56 von mr_mad_man
NSA-Chef Keith Alexander droht öffentlich Journalisten...
Jetzt wird es richtig ernst: NSA-Chef Keith Alexander hat heute öffentlich Journalisten gedroht, die über die Snowden-Dokumente Snowden-Dokumente und deren Inhalte berichten.
hxxp://heise.de/-1985699 "<
.
das darübergewachsene Gras wieder abgefressen hat!

Gast

Das ganze führt doch irgendwann zu Krieg.

Ganz schön gefährlich heutzutage.

Eine andere Sorge, die ich habe: Im Dritten Reich galten plötzlich Juden als Ungeziefer. Was ist, wenn wieder irgend eine eigentlich harmlose Gruppe zur Zielscheibe wird?

Ein Spiel mit der Angst.