Fluglotse

Ihre Meinung zu Europas Fluglotsen sagen Streik vorerst ab

Europas Fluglotsen haben ihren angedrohten Streik nach einem neuen Gesprächsangebot der EU-Kommission vorerst abgesagt. Das teilte die deutsche Fluglotsen-Gewerkschaft mit. Die EU plant eine Deregulierung des Luftraums. Das wird von den Lotsen abgelehnt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
4 Kommentare

Kommentare

Gast
Auf in den Kampf!

Welche Berufsgruppe schafft es, die EU-Kommission zur "Gesprächsbereitschaft" zu kriegen ?
Richtig, die "berühmten" Lotsen und Ihre Spartengewerkschaft(en). Da hat die Kommission ausnahmsweise mal Recht. Für dieses relativ überschaubare Europa reichen wahrscheinlich 4 gut organisierte Kontrollzentren (Nord-Süd-Ost-West), abgesehen von den "Vor-Ort-Diensten" am Flughafen (Tower). Technisch ist bereits jetzt alles so gut, das die Flugsicherheit garantiert nicht leidet, das einzige was leidet, sind die exorbitanten Pfründe dieser Berufsgruppen (da schließe ich mal Piloten jetzt mit ein). Schauen Sie sich bitte auf der Website z.B. von DFS oder den großen Brüdern von Eurocontrol mal die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zu den Personalkosten an, da würde ich auf für Streiken gehen !

Gast
nur zum Teil richtig..

Direktere Flugrouten werden oft nicht durch Landesgrenzen bzw Flugsicherungen verhindert, denn das Telefon ist auch bei diesen schon erfunden, sondern vielmehr durch die Luftraumstruktur. Darunter fallen Gebiete über großen Flugplätzen, Luftwaffentrainingsgebiete und Verbotszonen verschiedenentlicher Begründung, welche durch Beschränkung in der Nutzbarkeit sogenannte "directs" ausschließen.

Und @D-AHLP: mit aller gebotener Zurückhaltung aber Sie sind weit weg von einem meinungsfähigem Wissensstand. Reine Neid-Polemik ist kein Diskussionsgegenstand.

NobbyE

Wenn mein Job lebensgefaehrlich waehre, wuerde ich wohl auch fuer mehr Geld Streiken. Siehe "Flugzeugkollision von Überlingen". (Am 24. Februar 2004 wurde der beim Unfall dienstleitende Fluglotse Peter Nielsen von dem Osseten Witali Kalojew, dessen Frau und zwei Kinder bei der Kollision ums Leben gekommen waren, in Kloten bei seinem Haus erstochen.)

Puqio
Warum will die EU die Sicherheit aufs Spiel setzen?

Was treibt diese Leute der EU, die nichts von Flugsicherung verstehen, anderen Vorschriften machen zu wollen und die Sicherheit aller zu gefährden?

War es schon mit der Krümmung von Bananen und den Glühbirnen grenzwertig, so wird die EU langsam aber sicher zur Gefahr für Europa.
Schafft die EU bitte ab!