Eurostar

Ihre Meinung zu EU-Kommission: Fahrten durch Eurotunnel sind zu teuer

16,60 Euro pro Passagier zahlen Zugbetreiber für Fahrten durch den Eurotunnel, zusätzlich zu einer Pauschale. Das ist zu teuer, kritisierte nun die EU-Kommission. Sie forderte die Regierungen in Frankreich und Großbritannien auf, die Kosten zu senken.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

Phonomatic
tolle Bilderstrecke

Design sagt so viel ... der Shinkansen sieht so urjapanisch aus ... der TGV im integrierten Kompaktstil, sehr cool die Lackierung ... die chinesischen Modelle sehen alle mehr oder weniger dem ICE ähnlich ...
 
Was ich nicht ganz verstanden habe war der Rekord des TGV so wie er bei Bild 3 erklärt wird. Soweit ich weiß, fährt der TGV doch auf speziellen Strecken, im Gegensatz zum ICE. Womöglich kann mich ja ein Forist aufklären ob ich da falsch liege ...
 
Den bemerkenswertesten Fehlgriff finde ich übrigens: "Eataly" - dem "creative director" sollte man einen Orden verleihen - ich wette in Ostdeutschland hatte eine (sagen wir mal) thüringer Umformung zu "Worstdeutschland" mit Sicherheit als suberversiv gegolten.

kptspaltnagel
@Phonomatic

Beim TGV-Rekord bezieht sich "regulaere Strecke" darauf, dass die Strecke fuer den Verkehr freigegeben und keine besondere Teststrecke ist. Tatsaechlich handelte es sich bei der Rekordfahrt (zu sehen auf Bildern 9 und 10 der Strecke) um die LGV est, also die Neubaustrecke in Richtung Deutschland.

Visitor²
Wie ein hechelnder Hund die EU..

Als ob es irgend einen der beiden Interessieren würde was sich die EU-Kommission wünscht.
.
Die EU hat dieses Monopol (Tunnel) zugelassen und sich nicht weiter darum gekümmert, das der Monopolist (Betreiber) sein Monopol ausnutzt.
.
Da die EU sich vor allem selber irgend welche Regeln auferlegt und die Durchsetzung der Forderungen auch nicht wirklich statt finden müssen, kann die EU-Kommission auch nicht viel mehr als Lautstark zu hecheln , wie ein alter Zahnloser Hund der noch etwas mehr von dem leckeren Fressen haben will.

Gast
Personen- und Güterzüge

Von Personenzügen ist im Artikel die Rede und von Güterzügen. Wie verhält sich das jetzt mit den Autozügen, die ich selbst ab und an nutze? Zu welcher Kategorie zählen die? Oder sind die etwas ganz anderes?
Wenn wir schon dabei sind - bis vor kurzem musste man für ein Haustier eine saftige Gebühr bezahlen, weil es dem Pet Travel Scheme Großbritanniens unterworfen war und vor der Abreise in Frankreich gecheckt werden musste, ob es sich auch um das Tier handelt, dessen Papiere vorlagen. Diese Bestimmung gibt es - der EU sei Dank - nicht mehr, aber die Gebühr für den Transport eines Hundes im eigenen Wagen (auf dem Zug) muss man immer noch bezahlen...
Seltsam oder?

Hugomauser
kein Monopol

Es handelt sich doch hier nicht wirklich um ein Monopol. Meines Wissens nach gibt es auch noch Fährschiffe?