Zikade

Ihre Meinung zu Das große Krabbeln: Zikaden-Invasion an der US-Ostküste

Sie liegen im Erdreich und trinken den Saft von Baumwurzeln. Nach exakt 17 Jahren tauchen sie aus dem Untergrund auf - und machen einen Höllenlärm: Zikaden. Zu erleben ist das Naturphänomen gerade an der US-Ostküste.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
12 Kommentare

Kommentare

Phonomatic
Cicada

17 Jahre ist für so ein kleines Insekt eine verdammt lange Lebensspanne.

tettigonia
Primzahl

Wichtig ist hierbei das es sich bei 17 um eine Primzahl handelt. Es gibt auch 13 Jahreszikaden. Das verhinder das sich ein ein Räuber zufällig auf einen Jahresrythmus der ein Teiler des Zikadenrythmus ist einpendelt. Ein wundervolles Phänomen. Die chronobiologischen Aspekte sind natürlich auch interessant.

Gast

schade, daß es hierzu kein video gibt

tettigonia
Synchron bleiben

Hallo Phonomatic
17 Jahre sind wirklich lang und eine beeindruckende Spanne um einen Rythmus synchron zu halten. Man weiss das auch beim Menschen der Circadiane Rhythmus durch Nahrung (Blutzuckerspiegel) synchronisiert werden kann, dass dies aber bei Cicaden auf so langer Zeitskala funktioniert ist erstaunlich. Finde es auch ein tolles beispiel wie dafür was man aus Naturphänomenen lernen kann, denn es auch ein Grundlagenforschungsthema welches direkt implikationen für das Verständnis von Phenomenen wie Jetlack und Schlafstöhrungen hat.

Phonomatic
@ 10:49 von tettigonia

huhu :-)
wirklich ein absolut faszinierendes Phänomen. Und sicherlich sehr beeindruckend das mal zu erleben.
Neben dem raffinierten Trick mit der Primzahl finde ich auch erstaunlich, dass es sich ja um Massen von Larven handeln muss, die Bäume aber scheinbar nicht übermäßig geschädigt werden ... ob sich da eine symbiotische Beziehung entwickelt hat?

Gast
Wow! und ein toller Artikel

Das hat echt ein wow verdient! 17 Jahre. Ich hatte von den Zikaden schonmal gelesen aber ich wusste nicht mehr das es 17 Jahre sind. Da hat Mutter Natur / Gott ... wie auch immer sich ja mal was außergewöhnliches einfallen lassen.

Da fällt mir ein, gibt es da nicht auch so eine Krabbenart die sind ganz rot, leben imho in der Südsee, und kommen auch immer sehr gehäuft vor. Kann jemand sagen ob die auch so einen "Viel-Jahres-Zyklus" haben???

Gast
9of10

dir sei der wiki-artikel zu weihnachtsinsel-krabben empfohlen.

obee
Invasion oefter als alle 17 Jahre

Die Meldung ist etwas irrefuehrend. Es wird nicht 17 Jahre Ruhe herrschen. Es gibt mehrere Arten von Zikaden, die alle 17 Jahre hervorkommen. Da diese aber zeitversetzt aus dem Erdreich kommen, koennen nur wenige Jahre bis zur Invasion einer anderen 17 Jahres Zikade vergehen.

Ich selbst habe 2004 die "Brood X" an der Ostkueste miterlebt, die wohl die groesste Masse an Zikaden hervorbringt und einen Hoellenlaerm veranstaltet hatte, so dass einem nach einem Spaziergang im Freien die Ohren klingelten. Der Spuk war so schnell vorbei, wie er angefangen hatte. Da die Weibchen fuer die Eiablage in die Zweige der Baeume schneiden, waren an zahlreichen Baeumen ganze Aeste abgestorben. Die toten Aeste waren das einzige, was noch nach mehreren Wochen an dieses Ereignis erinnerte.

sebastian.lichtenberg
13- und 17-Jahre-Zikaden

Mich interessiert jetzt aber was passiert, wenn die 13- und 17-Jahre-Zikaden doch in einem Jahr rauskrabbeln. Das sollte doch alle 13x17=221 Jahre der Fall sein, trotz meiner Bewunderung für Primzahlen in der Natur.

Wer weiß, wann das zum letzten Mal der Fall war, bzw wann es das nächste Mal sein wird?

Gruß

Gast
Und es gibt...

Es gibt mehrere Arten von Zikaden, die alle 17 Jahre hervorkommen. Da diese aber zeitversetzt aus dem Erdreich kommen, koennen nur wenige Jahre bis zur Invasion einer anderen 17 Jahres Zikade vergehen.

Und es gibt 13-Jahres-Zikaden.

Gast
@ha5k

Danke, ja genau die, hehe coole Bilder auf Wiki

Jup, 221 Jahre könnte spannend "laut" werden.

Gast

http://www.cicadamania.com/where.html
ein paar Infos inklusive Video und Soundfiles

Leider ist die Live Cicada cam vom Discovery Channel nicht mehr zugreifbar.