Medikamente

Ihre Meinung zu Immer mehr Erwachsene bekommen ADHS-Medikamente

Die Aufmerksamkeitsstörung ADHS gilt gemeinhin als Krankheit von Kindern. Doch auch immer mehr junge Erwachsene bekommen Medikamente dagegen. Das liegt offenbar vor allem daran, dass bestimmte Arzneien erst seit 2011 für Erwachsene zugelassen sind.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
55 Kommentare

Kommentare

Gast

Mit ADHS versucht man eine Form normalen menschlichen Verhaltens für krankhaft zu erklären und "Betroffene" mit Medikamenten in ein gesellschaftliches Einheitskonzept zu quetschen. Dieses vorgehen ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft.

Gast
ADHS ist ein prima Geschäft

Das ADHS als Krankheit existiert ist ein prima Geschäft für die Pharmaindustrie. Wenn man sich die Verschreibungszahlen und deren Entwicklung ansieht muss man befürchten ein immer größer werdender Teil der Bevölkerung litte daran. Vor der "Erfindung" von ADHS galten viele Verhaltensmuster auch als Erziehungsmangel. Wenn ich mir meinen Bruder rückblickend betrachte so hätte er heute sicher die Diagnose ADHS erhalten, aber meine Eltern waren geduldige, konsequente und durchhaltende "Erzieher" und haben sein Verhalten ohne Retalin und Co. in den Griff bekommen. Das heißt nicht, dass alle Menschen mit dieser Diagnose schlecht erzogen sind, aber die Entwicklung der Verschreibung und die zunehmende Überforderung vieler Eltern bei der Kindererziehung lassen meines Erachtens Rückschlüsse zu.

habu
Wieder mal ein kapitalistisches Lehrstück

.
Da hat die Pharmalobby ja ganze Arbeit geleistet. Die Modeindikation ADHS jetzt auch noch auf Erwachsene auszudehnen - Respekt. Bei 10-25% "kranken" Kindern (bzw. doofen Eltern) zeichnet sich so langsam eine Sättigung ab - das wurde jetzt erfolgreich überwunden.

Ritalin hat natürlich auch deshalb so steil Karriere gemacht, weil es nicht die Kinder, sondern vor allem die Eltern glücklich macht. Wie schön, dass nicht mangelnde Intelligenz oder Erziehungsfehler am Scheitern der missratenen Brut schuld sind - krank sind die lieben Kleinen, keiner kann was dafür.

Trotzdem sollte man den Erfolg der Lobby würdigen. ADHS war ihr größter Coup, seit sie der WHO erfolgreich eingeredet haben, jeder Erwachsene mit einem Blutdruck über 120 sei behandlungspflichtig krank. Seither werden hunderte von Millionen ausgegeben, um den Blutdruck von völlig gesunden Menschen zu senken. Ritalin wird ähnlich Karriere machen.

Gast
von wegen Kinder junger Eltern betroffen....

Auch mein Kind hatte als "Erstdiagnose" aller ach so Klugen und Geschulten bereits in der ersten Klasse ADHS.

Seltsam nur, dass diese Diagnose nur in der Schule korrekt schien.

Wäre ich jetzt ein junger, nicht mit beiden Beinen auf dem Boden stehender Zweitvater gewesen, dann hätte ich diesen Schwachsinn auch geglaubt und mein Sohn wäre seit 4+ Jahren ein willkommener Unterstützer der Pharmazeutischen Industrie

Seltsam nur, dass sich später, nachdem ich mich gegen diese Behauptung vehement wehrte (Jeder Involvierte war ja 100%ig überzeugt von der Diagnose), dass mein Sohn einen Hörschaden und Aspergers Syndrom hat.

Ich möchte nicht wissen wie vielen Jungen Eltern wieviel Unsinn in unserem so perfekten System eingeredet wird!
Und wie wohlwollend dieser Unsinn von den Konzernen forciert wird.

Eltern denkt nach!!!

waldbeutler
casimir

Für den Teil des ADHS, der das AufmerksamkeitsDefizit meint, stimme ich Ihnen zu: Es ist wohl eine einfache Reaktion eines Menschen auf ein Übermaß an auf ihn ein stürmenden Informationsmengen.
Für den Teil, der die Hyperaktivität meint, sehe ich das aber völlig konträr...

Silberdrache
Gesellschafts-Phänomen

Die ständig steigenden Zahlen von ADHS-Diagnosen sind ein gesellschaftliches Phänomen. Das hat nichtmal unbedingt etwas damit zu tun, dass Pharma-Konzerne unbedingt Leute krankreden wollen, um mehr zu verdienen, oder skrupellose Ärzte, die denen helfen wollen.

Vielmehr WOLLEN die Eltern, insbesondere junge, überforderte Eltern, um jeden Preis die Diagnose für ihre Kinder. Ist das Kind nämlich 'krank', ist es leichter, die eigene Überforderung nach außen zuzugeben, man hat ja eine Ausrede. Und bekommt das Kind erstmal Ritalin, ist es auch 'pflegeleichter'. Außerdem kann man es mit diesem 'Doping' auch leichter durch das immer härtere Bildungssystem pressen.

Weigert sich der Kinder- und Jugendpsychiater der Wahl, die gewünschte ADHS-Diagnose auszustellen, wird er eben für unfähig erklärt und der nächste ausprobiert. Solange, bis einer mal die Diagnose stellt...

Dass die Pharmaindustrie und ein paar Ärzte nen satten Reibach dabei machen, ist nur der 'Bonus'.

Gast

Es ist eine Gesellschaftskrankheit die auf unserem kranken sozialen Systemen beruht.

Gast
ADHS Betroffene

Wer schon mit ADHS-Betroffenen zu tun hatte, kann der Argumentation von casimir nicht folgen.
Selbstverständlich muss eine fachspezifische, vorherige Untersuchung durch Kinderpsychologen vorausgegangen sein, um eine Medikamentierung vorzunehmen.
Diese stellt dann eine erhebliche Hilfe für ADHS Betroffene und ihr soziales Umwelt dar. Die Betroffenen und ihre Familien gewinnen Lebensglück, Selbstsicherheit und Zuversicht zurück, die vorher nicht mehr vorhanden waren. Soviel zu "normalem menschlichem Verhalten".
Gewiss ist eine BTM-Medikamentierung nicht die beste aller Lösungen; aber sie kann den Betroffenen eine Teilhabe am "normalen" Leben erleichtern und sie fördern.

Gast
ADHS heißt in der Ich-kann-Schule: Alle Dummen haben´s schwer

Das Problem ist gar nicht "ADHS" oder wie immer wir es gerade nennen.
Das Problem ist, dass "ADHS" - wie alle anderen Probleme, die die Pädagogik nicht lösen kann - bei der angewandten Pädagogik und Therapie nicht schwindet sondern weiter wächst.

Die Ergebnisse zeigen, dass und wie verkehrt die bisher praktizierte Pädagogik und Therapie ist. Die Probleme wachsen immer mit ihrer Anwendung.

Die Erwachsenen machen DRUCK, wenn sie erZIEHen, und ignorieren stur diese, ihre ständige Verwechslung von Gas- und Bremspedal.

Bei diesen pädagogischen Misserfolgskonzepten lassen die Erwachsenen die Kinder das Ritalin einnehmen. Weißer Mann + weiße Frau sprechen mit gespaltener Zunge; sie machen nicht vor, was sie von Kindern erwarten, sondern tun selbst stets das Gegenteil.

In der neuen Ich-kann-Schule habe ich vor über 30 Jahren schon praktische Lösungen - nicht nur - in diesem Bereich konkret vorgemacht. Man kann es konkret nachlesen. Es gibt echte Lösung.

Freundlich grüßt

Franz Josef Neffe

Phonomatic

speed statt langeweile

Gast
@tagesschau: ergänzung?

Selbst ich kenne zwei Personen in meinem Umfeld die ADHS vortäuschen um Ritalin (Methylphenidat) verschrieben zu bekommen. Das ist nicht wirklich schwer und wirklich nicht selten. Ritalin ist bei Studenten und anderen jungen Erwachsenen beliebt, weil es wie die Droge Speed wirkt, aber wesentlich reiner und ungefährlicher ist (oder sein soll).

Das sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben, weil ich mir gut vorstellen kann, dass die Statistik dadurch nach oben verfälscht wird.
Gerade bei den "17 bis 20 Jahre alten Patienten" wird ein nicht unbeachtlicher Teil ADHS vortäuschen und Ritalin dann tatsächlich zum lernen oder oft auch einfach zum feiern einnehmen.

Es reicht, "Ritalin Droge" oder "Ritalin kaufen" bei Google einzugeben und man bemerkt schnell, wozu es häufig tasächlich verwendet wird.

Gast
@casimir

Auch wenn es durchaus berechtigte Fälle gibt, in denen ein krankhaftes Leiden durch die Verabreichung von Ritalin o.ä. spürbar gemindert werden kann und die Lebensqualität für betroffene Kinder erheblich steigert, stimme ich Ihnen grundsätzlich zu.
ADS und besonders ADHS werden viel zu häufig diagnostiziert und teure und suchtgefährdende Medikamente viel zu leichtfertig verabreicht. Das legt auch die Studie aus dem Artikel nahe, wenn sie feststellt, dass vorrangig Kinder junger und schlecht gebildeter Eltern derartig behandelt werden. Sie fallen in Kindergarten und Schule schneller negativ auf und ihren Eltern kann man eher überflüssige und übertriebene Maßnahmen verkaufen. Auch die rasant steigende Zahl der so behandelten "Patienten" ist ein deutlicher Hinweis, wenn wir nicht annehmen wollen, dass so eine nicht-ansteckende "Krankheit" aus dem Nichts heraus plötzlich über 10% der Bevölkerung befällt.
Ich empfehle den Song "Nie wieder Ritalin" von Kraftklub, der sagt alles.

Kommerz

Könnte es vielleicht an genereller Überforderung der Kinder aufgrund von allgegenwärtiger medialer Dauerberieselung liegen, dass sie Aufmerksamkeitsstörungen kriegen? Das deckt sich dann auch mit der Beobachtung, dass mehrheitlich Kinder aus bildungsfernen Schichten darunter leiden (was oftmals mit geringverdienen und/oder jungem Kinderkriegen einhergeht), denn diese sind es häufig, die statt einer sinnvollen Beschäftigung mit übermäßigem Medienkonsum konfrontiert werden.

Gast

Medikamente können manch einem Betroffenen vielleicht helfen, aber ich vermute eher die Ärzte zücken einfach schneller als früher den Rezeptblock, anders sind solch sprunghafte Anstiege nicht zu erklären...

muds0r
@ casimir

Sicher gibts bei ADHS einige Fehldiagnosen, wie bei anderen Störungen übrigens auch (siehe Mollath). Allerdings gibt es auch Personen, die dies tatsächlich haben. Bitte mehr differenzieren :-)

zopf
Früher und heute

Früher nannte man diese Kinder Zappelphilipp und Traumsuse, oder einfach "schwierige" Kinder.
Diese Kinder bedurften besonderer Aufmerksamkeit, Fürsorge und Bemühungen.
.
Zum Glück sind diese mühseligen Zeiten vorbei.
.
Heute deklariert man es als anerkannte Krankheit, spart sich die Mühen, ballert die Kinder ganz einfach mit Psychopharmaka zu und Ruh ist.
Ein schöner Nebeneffekt ist, daß sich Medizin und Pharmaindustrie dumm und dämlich verdienen
.
Honi soit qui mal y pense.
.
Gruß, zopf.

Gast
ADHS

.. Gab es auch schon früher, nur hat man die Kinder dann Zappelphilipp genannt und nicht gleich mit Medikamenten ruhig gestellt.

Gast
Ritalin

..... ist ein Rauschmittel und daher in den USA verboten....
Eigentlich ist damit alles gesagt, was den Verstand und die Empathie von Eltern und Ärzten angeht. Geht beides gegen Null.

Gast
@ratlos:

Viele wissen nicht, dass es tatsäclich e r s t das Betäubungsmittel 'Methylphenidat' gab - und d a n n nachträglich das passende Krankheitsbild erfunden wurde: Die Frau des Ritalin-Entdeckers Leandro Panizzon litt regelmäßig an Lampenfieber vor wichtigen Tennisspielen - und natürlich beruhigte sie das morphiumähnliche Amphetamin, dass ihr Mann seiner (Rita Panizzon) zuliebe später "Ritalin" nannte.

Ritalin beruhigt, macht etwas schläfrig und fährt das Bewusstsein in einen Dämmerzustand. Die Wahrnehmung ist gedämpft, die Reaktionsfähigkeit und -freudigkeit sinkt.

Wir wissen heute, dass Ritalin eben KEIN genetisch bedingtes Stoffwechselproblem behebt. Dementsprechend ist ADHS auch nicht erblich. Kein Kind braucht aufgrund seiner Physiologie Ritalin.

Aber unsere Kultur ist auf Ablenkung und Zerstreuung konditioniert. Selbstbeherrschung und Konzentration werden aber nur erworben, wenn diese verlangt werden.

Das ist aber nur noch selten der Fall - zu Haus wie in der Schule.

Gast
Unruhe und Konzentrationsschwäche

Es gibt eine anhaltende Konsumwelle der Psychopharmaka Valium & Co mit fatalen Nebenwirkungen und schwerster Suchtproblematik, um Schlafstörungen, Ängste und Frustrationen medikamentös zu drosseln. Die Konsumenten führen über Jahrzehnte ein gedrosseltes und nebliges Leben. In den letzten 15 Jahren ist es gelungen den Ärzten mit Ritalin & Co eine neue Wunderwaffe gegen Unruhe und Konzentrationsstörungen einzureden. Den Opfer dieser Verschreibungsfälle wird dadurch die Verantwortung genommen Vertrauen und Gelassenheit im Leben zu entwickeln. Das Ergebnis sind rastlose und ratlose Menschen mit einer neuen Abhängigkeit, die sie nicht mehr entrinnen können. Wie entrinnen wir dem Irrtum von Pharmazie und Medizin, jede unangenehme Emotion mit Suchtmitteln zu behandeln, die uns die Chance nehmen, unser emotionales Wohlbefinden durch eine konstruktive menschliche Entwicklung herzustellen?

David Schopenhauer
ADHS-Diagnose erst mit 30: zu spät

Ich kann die kritischen Kommentare nur dahingehend nachvollziehen, dass der hohe Prozentsatz an Diagnosen und Medikationen zu denken und auch Aufschluss über unseren Gesellschaftszustand gibt. Jedoch wünschte ich mir, meine Diagnose (und Medikation oder andere spezifische Unterstützung) schon als Kind statt erst mit 30 erhalten zu haben und stehe dementsprechend kritisch den Leugnern ggü. Mein relativ hoher IQ maskierte die Symptome in der mehrmaligen Diagnostik im Kindes- und Jugendalter. Dennoch entstanden hieraus immense Probleme, so dass meine Eltern sogar eine geistige Behinderung annahmen, es also keinerlei sinnvolles Eingehen auf die Ursachen gab. Probleme, die sich bis zur völligen wie irreversiblen Eskalation und existentiellen Krise aufschaukelten (daher nochmalige Diagnostik), sich jedoch mildern oder gar vermeiden lassen hätten können - mit einer zeitnahen Diagnose. --> Ergo: Bitte einer solchen wohlbegründeten(!) Diagnose zwar kritisch jedoch nicht ablehnend ggü. zu stehen

Rumpelstolzchen
Große Informationsdefizite

AHDS ist alles andere als eine Modekrankheit. Es geht um ein echtes Hindernis sowohl für die Betroffenen als auch die Umwelt. Eine Behandlung ist nicht immer, aber gelegentlich möglich. Die Frage, ob man behandeln soll, ist durchaus berechtigt. Sie ist nicht zwingend nötig, man kann mit AHDS leben. Die Frage steht in etwa auf dem gleichen Niveau wie die Frage, ob man beispielsweise eine Hasenscharte operieren soll. Auch das ist nicht zwingend nötig.

Suchtfaktor des hier genannten Medikamentes? Bei wirklich Betroffenen: Null. Sie wehren sich mit allen verfügbaren Mitteln gegen das Medikament. Versuchen Sie doch einmal die Wohnung eines Messie aufzuräumen. Sie machen diese Person todunglücklich.

Mißbrauch als Modedroge: ja, klar.

An dieser Stelle liegt die Herausforderung: wie unterscheidet man Mißbrauch und Therapie?

Rumpelstolzchen
Das kann man nun nicht so stehen lassen

"..... ist ein Rauschmittel und daher in den USA verboten...."

Das ist schlicht und einfach falsch, stellt eine aus der Luft gegriffene Wunschannahme dar.

Gast

Denkt doch mal bitte an unsere Arbeitsplätze bzw. Pharmakonzerne. Wenn man hier keine neuen Krankheiten erfindet geht eine ganze Branche zugrunde.
Bei mir gab es schon Herzrhythmusstörungen ,Schwindelgefühle , Augenflimmern und andere Krankheiten.Wäre ich damit zum Arzt gegangen würde ich heute einen Mix von 6-8 Medikamenten nehmen , incl Wechsel und Nebenwirkungen.
Stattdessen habe ich mich mit meiner Krankheit auseinandergesetzt auf Ernährung geachtet und meinen Körper mit Yoga gestärkt. Allenfalls mal Biologische Mittel genommen. Den perfekten gesunden Menschen gibt es nicht. Krankheit und Tot gehört zum Leben.

Gast

Genau so ist es. Exzellent kurz und bündig erklärt! Gut das es zu meiner Zeit als Zappelphillip noch kein Ritalin gab.

Reality Today
Ich höre immer psychische Erkrankung?

Die sog. psychischen Alltags Erkrankungen die von der Pseudowissenschaft der Psychologie immer wieder erfunden werden, lassen sich wissenschaftlich in keinster Weise belegen. Es ist, wie von einigen Foristen schon angedeutet, einfach nur ein Wahnsinns Geschäft. Die Medikamente der Sparte Antidepressiva, Retalin und Co. wirken sich auf die Gehirnchemie aus mit bisher nicht absehbaren Folgen. Leute es ist und bleibt Chemie und die kann nicht gut für so ein Komplexes biochemisches Gebilde wie dem menschlichen Körper sein. Und weil es so ein großes Geschäft ist werden auch immer mehr "unnormale" Verhaltensmuster durch Psychologen zu "Krankheiten" erkoren ohne dies wissenschftl. belegen zu können und prompt hat die Pharmaindustrie ein Medikament dazu in petto, dessen Wirkung genauso wenig belegbar ist und Dauerhaft eher schadet als hilft. Informiert euch und das Bitte nicht nur bei Ärzten, die verdienen daran. Nutzt das Internet mit möglichst vielen Quellen. Eigene Meinung bilden!!!

Gast

ADHS ist nichts anderes als eine mode Diagnose unserer Ärzte. der Hauptgrund liegt darin das immer mehr sozial schwache teilweise im alter um die 17 Kinder bekommen. Erziehung fehlanzeige. also sind die Kinder gestört und der Arzt stellt Diagnose ADHS . damals hieß es einfach schlecht erzogen . unsere Gesellschaft liegt am Boden und anhand solcher Statistiken sieht man es.

Gast
Nur für etwas was bekannt ist kann eine Diagnose gestellt werden

Bitte auch mal daran denken: Erst wenn eine Erkrankung als solche Erkannt wird und Diagnosekriterien gesetzt werden kann diese Erkrankung auch Diagnostiziert werden.

ADHS ist aber eine Störung die es schon immer gab. Bitte daran denken das eine fehlende Konzentrationsfähigkeit in einer bäuerlichen Gesellschaft kein großes Problem ist. In einer Gesellschaft mit Büroarbeitsplätzen ist eine fehlende Konzentrationsfähigkeit hingegen sehr störend.

Übrigends: ADHS gab es schon immer. Ich sehe die Möglichkeit der Diagnose als Ursache am Anstieg der ADHS-Fallzahlen.
Kinder mit ADHS wurden früher oft als Zappelphillip (oder unerzogen) bezeichnet und sind öfters in der Sonderschule gelandet

@tinusine
Morphium ist in den USA ebenfalls als Droge verboten wird aber in D als Schmerzmittel deutlich öfters als vor 50 Jahren verschreiben. Sind deshalb Schmerzen auch eine Modekrankheit.

Gast
Ganz klar

-die Krankheit gibt es wirklich
-wird aber viel zu oft diagnostiziert, und ohne gründliche Prüfung, ob falsches Erzieherverhalten dahintersteht, und es gibt viel zu wenig erzieherische Unterstützung unwissender Eltern
- mal das Bild von den beiden schreibenden Kindern anschauen: Die haben nicht genügend Platz zum Arbeiten. Im Zweifelsfall haben sie noch andere Kinder gegenübersitzen, die ablenken. Ich könnte mich so schlecht konzentrieren, und ich habe kein ADHS. Klassenräume sind heute oft zu chaotisch gestaltet.

Gast
@Juliet71

Juliet71 hat geschrieben:
> Ich habe den Eindruck, die Gesellschaft soll
> ruhiggestellt werden, wobei die
> Pharmaindustrie so richtig einen Reibach macht.
.
Dazu möchte ich bemerken:
Ritalin ( Methylphenidat) ist KEIN BERUHIGUNGSMITTEL sondern ein Aufputschmittel.

Halten Sie es wirklich für möglich das ein Aufputschmittel bei einem gesunden Menschen beruhigend wirken kann ?

Feststellung: Methylphenidat wirkt nur bei ADHS Patienten gegenteilig.

ADHS_Erwachsener
Als Betroffener ...

muß man sich echt an den Kopf fassen über soviel dummes Geschwafel ! Leider zieht das Thema jeden selbsternannten Pädagogenbesserwisser und Pharmaindustriehasser an wie ******* die Fliegen.
Bei mir wurde es im Alter von 33 diagnostiziert. Aber erst nachdem ich jahrelang über Konzentrationsprobleme etc. geklagt hatte. Mein Hausarzt schloß ADS grundsätzlich aus, da ich zu alt wäre. Verschrieb mir Vitamine und Bewegung an der frischen Luft ;o) Nur das sich meine Altersgenossen ohne Probleme 90 Minuten auf eine Vorlesung konzentrieren konnten, während bei mir nach 20min Schluß war - egal wie spannend/wichtig der Vortrag auch war. Was mich aber am meisten ärgert, ist dass ich ohne Diagnose über 20 Jahre Meilen unter meinem Potential vegetieren musste. Nebenbei wurde auch Hochbegabung festgestellt, dank der ich wohl trotz ADS noch ein 2,8er Abi geschafft habe. Mit besserer Konzentration durch Ritalin jetzt 1er Examen und Doktorarbeit ... die hätte ich gerne 15 Jahre früher geschrieben !

Gast

DIA-GNOSE heißt auf Deutsch "Durchblick" - Hat den jemand?
Wenn zu mir jemand kommt und behauptet, er habe die Diagnose ADHS, dann lache ich höflicherweise nicht gleich lauthals.
In der neuen Ich-kann-Schule gibt es ein ganz einfaches Mittel, als Diagnostiker ernst genommen zu werden:
Man ermutigt sofort die Betroffenen, indem man ihnen ein konkretes Beispiel berichtet, wie man das Problem schon einmal konkret praktisch gelöst hat. Damit hat man bewiesen, dass man den DURCHBLICK hat, und dann erst ist eine Diagnose eine Diagnose. Jemand, der mit "Diagnosen" nur Behauptungen aufstellt und damit SUGGESTIVWIRKUNGEN entfacht ohne sie steuern zu können, würde in der Ich-kann-Schule nicht mal ein kleines Kind ernst nehmen.
Man merkt ja an den vielfältigen Wirkungen von "ADHS", dass da eine Wirkung ist.
Krankhafte Dinge tun alle daran Beteiligten, am meisten jedoch nicht das Kind.
SEHEN ZU LERNEN würde die Chancen auf LÖSUNG erhöhen.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Gast

also in meiner verkurksten Verwandtschaft sind zum großen teil Hartz IV Empfänger die den ganzen Tag nur rum lungern und wo bei fast jeden 2. Kind ADHS Diagnostiziert wurde . meine Familie ist intakt ich gehe arbeiten und kümmere mich um mein Kind. siehe da alles gut . in meinen Freundeskreis allerdings auch alles gut. klar gibt es sicherlich paar richtige Erkrankungen dennoch muss man sich die frage stellen was wir wollen. nur Elite Menschen die 24 stunden voll malochen . wir sind Menschen keine Roboter. aber anscheinend wollen manche hier voll durch ziehen und hauen sich dafür auch gerne Medikamente rein . willkommen in Amerika. und eines ist klar die PharmaIndustrie lacht sich schlapp

Gast
Als Betroffener mit 2 Kindern . . .

finde ich viele der vorigen Statements nicht lustig.
.
Aber es bedarf auch mehrerer Instrumente, diese Diagnose nicht
(zu) leichtfertig zu erstellen.
.
Zum ersten darf sie nicht jeder Feld- und Wiesenarzt aufstellen
dürfen und zum zweiten muss diese Diagnose fundiert begleitet werden.

Gast

Zum Thema ADHS empfehle ich das Buch von Dr. Virapen: "Nebenwirkung Tod". Ich finde einiges ist dort übertrieben dargestellt, aber viele Sachen über ADHS sind offensichtlich gut recherchiert und mit Fakten belegt.

Schicksal oder Nicht
ADHS: Pro und Contra

Ich habe alle Beiträge durchgelesen und muß feststellen, dass hier nicht die Krankheit ADHS sehr negativ, ja beängstigt aufgenommen wird, sondern das Medikament dafür/dagegen. Geschieht dies zurecht? Zum Teil ja! Sicherlich wird dieses Medikament teilweise als Aufputschmittel missbraucht. Gewiß verdient die Pharmaindustrie daran. Zum Wirkstoff Methylphenidat: auch ich habe immer gedacht, ADHS-Patienten werden "ruhiggestellt" (mit einem Beruhigungsmittel). Das ist falsch. Es ist ein Aufputschmittel, welches in der richtigen Dosierung bei ADHS jedoch nicht aufputschend wirkt, sondern die Reizüberflutung zum Gehirn richtig steuert, die nicht so wichtigen Reize herausfiltert, so dass sich der Betroffene auf eine Sache konzentrieren kann. Wie bei unserem Sohn. Schon immer etwas aufgedreht/überdreht hat er mit der Einschulung ein Chaos-Kapitel aufgeschlagen, Lehrer, Mitschüler, Betreuer drangsaliert. Wir haben 5 Monate ohne Medikamente erfolglos dagegen angekämpft...
mit... geht es!

ADHS_Erwachsener
Das traurige an der Geschichte ist...

dass tausende selbsternannte Experten (siehe oben), die keinen blassen Schimmer von AD(H)S haben, "deren Schwägerin ihre Friseuse aber jemanden kennt, der gehört haben will...", weswegen sie ALLES darüber zu wissen vermeinen und zu keinem Zeitpunkt zögern andere Leute mit ihren Mentalauswürfen und verquasten Verschwörungstheorien zu belästigen !
Unglücklicherweise bläst die genauso ahnungslose Presse regelmässig zur reinen Auflagensteigerung ins gleiche unfundierte Horn. Und das macht die Situation für die wirklich Betroffenen zu keinem Zeitpunkt besser.

Ganz ehrlich ? NIEMANDEM, der nicht selbst die Erfahrung von AD(H)S am eigenen Körper gemacht hat, steht irgendein Urteil darüber zu !!!

Falls die ARD mal einen Interviewpartner für eine Innenperspektive sucht, stehe ich gerne zur Vefügung.

blackfish01
ADS/ADHS

Zuerst einmal sollte man psychischen Erkrankungen gegenüber nicht so voreingenommen sein. Dank der Forschung in dem Bereich kann heute vielen Meschen geholfen werden, wurden Behinderungen bekannt, wie z.B. Autismus mit allen Versionen. ADHS und ADS (nicht jeder ist hyperaktiv) hat es auch früher schon gegeben. Es wurde aber durch viel Autorität von Eltern und auch Lehrern aberzogen. Die Erwachsenen, die sich trauen, diese Tests bei Psychologen machen zu lassen, haben teilweise ein Leben voller Ängste und Zweifel hinter sich. Man darf und sollte das nicht unterschätzen! Und in dem Artikel geht es in allererster Linie um diese Menschen und nicht um ruhiggestellte Kinder. Das einzige Medikament für Erwachsene ist Medikinet Retard und wird bisher auch nur von einem Hersteller angeboten. Ritalin für Erwachsene gibt es nicht als Erstverschreibung. Wie es bei jungen Erwachsenen ist, die es schon länger einsetzen, weiß ich nicht. Es ist genauso wenig eine Modekrankheit wie eine Grippe.

Gast
Es ist ein Kunstfehler Patienten mit Adhs nicht auf Pyrrolurie z

....schreibt Dr. Kamsteeg Klinisch Ecologisch Allergie Centrum ( Holland) www.keac.de oder auch
www.pyrrolurie-ev.de

Es gibt eine Stoffwechselsstörung Pyrrolurie ( auch HPU/ KPU genannt) die bei Studien zeigte das um die 40 % aller ADHS'ler von dieser Stoffwechselstörung betroffen sind.

Leider wird diese Stoffwechselstörung in Deutschland nicht schulmedizinisch anerkannt ( nur bei Pferden ) und sie wird leicht als unseriös abgetan.

Wir haben viele heftige Jahre hinter uns, bis unser Sohn mit einer autistischen Störung geholfen werden konnte. Seit wir diese Stoffwechselstörung behandeln haben wir ein gesundes Kind. Durch die Beschäftigung mit diesem Thema weiß ich dass auch viele ADHS 'ler davon betroffen sind...

Wer mich nun verreißen möchte soll es tun, ist mir egal.... alle anderen können sich unverbindlich darüber informieren...

blackfish01

Wenn also die Pseudowissenschaft der Psychologie seelische Behinderungen wie z.B. Autismus entdecken, dann können sie das sehr wohl belegen und genauso gibt es wissenschaftliche Studien, die ADS/ADHS belegen! Die Psychologen arbeiten genauso viel oder wenig wie ihre schulmed. Kollegen der Chirurgie usw. für die Arzneimittelindustrie. Man kann aber nicht Behinderungen und Krankheiten wegreden, nur weil man sie nicht anfassen oder sehen kann! Das kann man oft im Leben nicht. Liebe und Glück kann man nicht anfassen und Gott auch nicht! Zweifler sollten einfach mal eine Förderschule Schwerpunkt Sozialverhalten aufsuchen und Kinder beobachten - mal mit und mal ohne Medikament. Sicherlich ist es nicht bei jedem Kind zwingend notwendig, aber bei einigen und alle ltern müssen es für sich entscheiden, ob sie es einsetzen wollen. Jeder, der diese Medikamente nicht braucht, sollte darüber froh sein.

RrDe
Es fehlt eine wichtige wissenschaftliche Untersuchung!

Früher gingen die Schulkinder 2-20km zu Fuß oder per Fahrrad in die Schule, waren richtig schön ausgeglichen und ruhig.

Heute kommt ab 1,6 - 2,0 km der Schulbus, holt die Kinder quasi "vor dem PC sitzend" ab und bringt sie sitzend zur Schule. Da zappeln sie zum Leidwesen der Mitschüler und Lehrer so lange, bis man sie mit Pharmaka zudröhnt....

Ich würde mal gerne folgende Untersuchung sehen: wie hoch ist der Anteil "echter" ADHS-Kinder unter denen, die nachweislich aktiv Schulsport oder aktiv Vereins- oder sogar Leistungssport betreiben im Vergleich zu Schulkameraden ohne Bewegung?

Der Mensch ist zum Bewegen geschaffen! Das wird gerne übersehen.

Gast
alte zeiten

das zeug (ritalin und captagon) haben wir uns früher als amphetaminersatz durch die nase gepfiffen. zwei klassenkameraden in der abiturzeit waren hypoaktiv (oder hyper?), die haben die dinger auf raves verteilt. tatsächlich viel weniger schädlich als echtes speed, trotzdem ziemlich wirkungsvoll was die fitness beim tanzen angeht. in grösseren mengen sogar ein leichter rausch. und die appetittlosigkeit suggerriert das amphetamingefühl.

in frankfurt main/ hauptbahnhof beim dealer deines vertrauens hat anno 1999 eine ritalin 3, eine captagon 5 mark gekostet.

also..ahmm...was ich damit sagen möchte: das waren im nahinein keine besonders angenehmen zeiten und ich würde wirklich von diesem "medikament" für kinder (!!) abraten. die wirkung auf das denken ist fast identisch mit speed. sagt der probant.

Autorin
Erst informieren, dann urteilen!

Gibt es außer ADHS eine andere psychische Störung oder eine Krankheit, bei der sich Eltern immer wieder beschuldigt sehen, sie verursacht, verschuldet oder nicht verhindert zu haben?
Lernen Sie z.B. von der Uni Köln auf www.adhs.info !
Aber: "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom" (A. Einstein) .

MamaLotta
nicht nur Medikamente ...

helfen. Für uns war die Diagnose samt Informationen über ADS ein ganz wichtiger Schritt. Es ist keineswegs so, dass nur schlecht bzw. nicht erzogene oder reizüberflutete Kinder dieses Problem bekommen. Wenn sich mein Kind gerade NICHT konzentrieren KANN, erreiche ich mit normalen Erziehungsmethoden rein gar nichts. Da könnte ich genauso gut von einem Fluss verlangen, dass er jetzt bitteschön bergauf fließen soll. AD(H)S-Kinder müssen viele Dinge, die für andere selbstverständlich sind, erst mühsam lernen und üben. Die Eltern müssen lernen, zwischen Eigenheiten der Kinder und Symptomen zu unterscheiden und ihre Erziehungmaßnahmen anzupassen.

Manchmal braucht es Medikamente, um überhaupt so weit zu kommen, dass dieses Lernen und Üben möglich ist. Mit Diagnose + Rezept allein ist es also keineswegs getan!!!

Allen Eltern von AD(H)S-Kindern und selbst Betroffenen empfehle ich außerdem aus eigener Erfahrung diesen Artikel: http://www.diagnose-funk.org/antworten/handynutzung/index.php

Gast
ADHS Konsumverhalten bei Arznei...

Immer mehr Menschen nehmen Pillen gegen irgendwas lapidares z.B. gegen adhs, müdigkeit, konzentration, lernfähigkeit, völlig sorglos wie ein Bonbon.
Bald kommen die Leistungssteigernden mittel auf den Markt die angeblich keine Nebenwirkung haben.
Wir werden eine Gesellschaft in Zukunft haben die Tabletten süchtig sein wird und nicht mehr klar denken kann.

Aber vielleicht ist Volksverdummung durch pillen nicht heilbar?

Nutzer

"Selbst ich kenne zwei Personen in meinem Umfeld die ADHS vortäuschen um Ritalin (Methylphenidat) verschrieben zu bekommen. "
.
Soso ... Das ist ja lustig - Ritalin wirkt doch garnicht bei "Gesunden". Man sollte halt nicht alles schlucken !

Nutzer

"Immer mehr Erwachsene bekommen Ritalin"
.
Immer mehr Erwachsene stehen mit Handys an Bushaltestellen, immer mehr Erwachsene kaufen Schuheinlagen .. na, seit wann ist denn die ARD mit im Boot des "tiefschürfenden" Boulevard-Journalismus ? Ist das schon die Folge der Sparzwänge im ÖR ?

Nutzer

"also in meiner verkurksten Verwandtschaft sind zum großen teil Hartz IV Empfänger die den ganzen Tag nur rum lungern und wo bei fast jeden 2. Kind ADHS Diagnostiziert wurde . meine Familie ist intakt ich gehe arbeiten und kümmere mich um mein Kind. siehe da alles gut ."
.
Das ist ja toll - wenn Sie Krankheiten heilen oder wegreden können indem Sie einfach arbeiten gehen, dann könnte das ja vielleicht auch gegen meine Rückenschmerzen nützlich sein. Geben Sie mir mal Ihre Adresse !

Gast
@ Zopf

Mein Sohn fiel auch ständig unangenehm in der Schule auf und wurde mit ADHS diagnostiziert. Ein Gegengutachten erbrachte, dass er (verbal kognitiv) übermässig begabt ist und sich in der Schule schlichtweg langweilt.

Die Therapie war, dass ich ihn nach der Schule mit zu mir auf die Arbeit nehme. Er hilft unseren Wissenschaftlern als Research Assistant (seit er 8 war). Er geht auch viel mit hinaus in's Feld, wo er seinem Bewegungsdrang beim Insektenfang freien Lauf lassen kann. Am Wochenenden geht's raus in den Dschungel oder an den Strand.

In der Schule fällt er nicht mehr auf ...ausser dass er mehr weiss als sein Biologielehrer.

Ich denke, wenn man sich um seine Kinder wieder richtig kümmert, geht auch der Ritalin Verbrauch zurück.

Gast
Scheinheilung ist modern

Ritalin und Ähnliche Psychopharmaka (denn das sind sie) mögen den Anschein erwecken, durch die Ruhigstellung wären alle Probleme gelöst.
Es ist der moderne Weg, Lobotomie zu betreiben (die rechte und linke Gehirnhälfte voneinander zu trennen).

Meiner Meinung nach ist gerade die überaus betonte linke Gehirnhälfte im modernen Leben und Schule, für viele Stresskrankheiten und Zappelphillipe, und ADHS-Erkrankungen verantwortlich.

habu
Was mir an ADS/ADHS nicht passt!

Viele Forum-Teilnehmer, die von ADHS betroffen sind, gefällt nicht, dass diese Erkrankung in vielen Beiträgen (auch meinem) "unqualifiziert" abgetan wird.
Es gibt bestimmt Betroffene, denen Ritalin geholfen hat und noch hilft - das will ich gar nicht abstreiten. Allerdings gibt es viel, viel mehr, die dieses Medikament nicht brauchen, denen ein anderer Lebensstil gut helfen würde.
Wie kommt es zu diesen gigantischen Missbrauchszahlen? Da ist zum Einen die American Psychiatric Association. Die hat die weltweite Deutungshohheit und legt alle paar Jahre ihre Diagnosebibel DSM neu auf - und alle Jahre wieder hat sie zahllose neue "Mental Disorders" aufgespürt. Leider muss man unterstellen, dass neben Eitelkeit vor allem merkantile Beweggründe dieses inflationäre Gewese befeuern. Was man diagnostizieren kann, kann man auch abrechnen.
Findet sich ein passendes Medikament, dann bläst die Pharmaindustrie zum Halali. Es wird so lange Öffentlichkeit hergestellt, bis alle daran glauben.

ADHS_Erwachsener
Bei der medikamentösen Behandlung

geht es NICHT darum, ein Kind ruhigzustellen, damit es Eltern/Lehrer/Gesellschaft leichter mit ihnen haben !
Sondern darum, dem "Patienten" zu helfen seine nicht funktionierenden Reizfilter zu reaktivieren. Das Hauptproblem von AD(H)S-Menschen ist es wichtige eingehende Information von unwichtiger zu unterscheiden.
Aus eigener Erfahrung: ohne Medikamente kann ich in einem belebten Restaurant/Café an keiner Unterhaltung teilnehmen, weil ich nicht in der Lage bin aus dem Stimmengewirr die meines Gegenübers herauszufiltern (mein Gehör an sich funktioniert einwandfrei !).
Erst wenn man aus dem permanenten Strom von Sinneseindrücken die wichtigen von den unwichtigen trennen kann, kann man sich "konzentrieren". Durch das "neue" Fokussieren kommt die Ruhe quasi als Nebenprodukt mit. Denn wo man eh nix mitkriegt, weil alle Reize gleichwertig sind, kann man auch auf dem Stuhl rumrutschen oder aus dem Fenster träumen...

denke
Angst essen Seele auf

wer kennt ihn nicht. Unruhe > Angst > Unruhe bestimmt mehr und mehr unser Leben.
Kinder werden in so eine Hektik hineingeboren und werden schon vom "Lebens-Stress" empfangen. Wer sich nun über Zappelkinder wundert, hat selber ein großes Problem.
Unser Leben wird mittlerweile von lauter Angstphobien bestimmt, deren Entstehungen von kapitalträchtigen Pharma-, Kassen- und Ärzte-Vereinigungen bestimmt und gezielt gesteuert werden.

Alte Gefahr-erfahrene und bereits von diesem unhumane Konstrukt geschädigte Menschen lassen Fremdbestimmungen nicht mehr zu. Die Pharma-Kapitalisten bevorzugen daher junges Blut, das Jungvolk ist hörig, es gehört ihnen fast schon ganz. Und Ängste steigern sich stetig, von Generation zu Generation.

Ich bin gesund, kann aber schlecht laufen, habe Rücken, Kopf, Schulter und Bauch. Hätte mich der Liebe Gott gewollt, wäre ich als Kind im Bombenhagel umgekommen - oder vom Blei, Asbest, Quecksilber gekillt worden.
Seltsam - ich lebe - ohne Angst.

NemacX
Urteil

bilden darf sich also nur Jener welcher AD(H)S als Erfahrung am eigenen Körper gemacht hat?

Wo soll jemand die Erfahrung sonst machen als am eigenen "Astralleib" ? Und wenn die Erfahrung am eigenen Körper doch gemacht wurde, wie kommt man dazu Anderen das abzusprechen was einem selbst über Jahre abgesprochen wurde?

ADHS ist keine Erfahrung die man macht, sondern ein Normalzustand, sprich, geht nicht vorbei wie Erfahrungen. Es ist "Floskelquatsch" Aussagen in Bezug aus "Erfahrungen am eigenen Körper" mit Urteilsfähigkeit gleichzusetzen, denn nehmen wir mal an das wäre nicht nur relevant sondern sogar entscheidend um ein Urteil fällen zu können. Was wäre dann mit all den Richtern in der Welt? Ach ja, die fallen dann aus dem Konjunktiv und SIND befangen, sprich nicht urteilsfähig.

Mit Doktortitel, Hochbegabung, 1er Examens und vermutlich IQ über 140 erschließt sich dies die Phrase, nicht?

Hier auch ADHS mit 36 diagnostiziert und Medikation seit 39. Lass die "Weichspüler" weg.

denke
Ei oder Henne

Und hier wieder die große Frage: Wer war zuerst da, ADHS oder die Stoffwechselsstörung Pyrrolurie ( auch HPU/ KPU genannt).
Laßt den Kinder Zeit, vor allem und besonders eine kurze Zeit nach der Geburt.

Eine Libelle z.B. muß nach dem Schlüpfen auch warten, bis sich ihre Flügel voll entfaltet haben, dann erst kann sie losfliegen. Jeder vorheriger Flugversuch endet schrecklich.

Wir sollten es nachmachen, erst die kleinen Synapsen in den jungen Köpfchen festigen lassen, bis sie nach "Futter" jammern.