Dave Brubeck

Ihre Meinung zu Jazz-Pianist Dave Brubeck im Alter von 91 Jahren gestorben

Dave Brubeck ist tot. Der US-Jazzpianist starb einen Tag vor seinem 92. Geburtstag an Herzversagen. Auch Nicht-Jazz-Kennern dürfte sein Name ein Begriff sein: Mit "Take Five" erlangte das "Dave Brubeck Quartet" in den 50er-Jahren Weltruhm. Die Melodie wird auch heute noch oft gespielt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
6 Kommentare

Kommentare

Gast
Was?

Das war das erste Wort, als ich diese Nachricht las.

Mist, wieder ein erstklassiger Musiker ist gegangen.

Brubeck hat sehr schöne Musik gespielt. Auch seine Begeleitcombo sind/waren erstklassige Instrumentalisten. Wenn ich an sein berühmtes Werk "Take five" denke, dazu den herrlichen Takt des Schlagzeugers Joe Morello,seine Schlagzeugsolis....ach da fließt wieder frisches Blut durch die mittlerweile porösen Adern.....

Gast
dear greatest guy!

Danke für deine Inspiration und deine schöne Musik.

Ich bin durch und durch ungläubig, aber freue mich, wenn du nun im Jazz-Himmel mit deinen Freunden am improvisieren bist.

Love.

Gast

Bisher viel zu wenig gehört, geniale Musik - diesem Menschen hätte ich noch 30 Jahre mehr gegönnt. Hut ab vor seinem Lebenswerk.

riewekooche
Schade

Noch ein großartiger Künstler, der dieses Jahr von uns gegangen ist. Farewell, Dave, wir werden Dich vermissen.

Gast

Sorry, Klako, aber Brubecks Musik war eben viel mehr als "gute swingende Unterhaltung". Er war ein echter Innovator des Jazz, der mit bis dato nie gehörten Rhythmen und Taktschemata überraschte. Der Funfvierteltakt von Desmonds "Take Five" ist nur die bekannteste, aber beileibe nicht die einzige Pionertat seines Quartetts (man denke nur an "Unsquare Dance", "It's a Raggy Waltz" oder "Pick Up Sticks", um nur einige zu nennen).

Was Ihre Wertschätzung für Paul Desmond angeht, möchte ich Ihnen dennoch nicht widersprechen. ;-)

R.I.P., Dave!

Gast
"THANK YOU...!"

..hiess Brubecks Dank an Chopin
www.youtube.com/watch?v=Ho3PVmp-4YE
(hier wird er von Billy Joel vorgestellt)

Ich bin traurig. Hatte das Glück, Brubeck in Berlin zu interviewen, mit ihm Taxi zu fahren und über seinen Lehrer Darius Milhaud zu sprechen.
Ein Großer!

Viele kennen seine klassischen Werke und die zur jüdischen Liturgie (siehe Milken Archive bei www.naxos.com) kaum...
www.naxos.com/catalogue/item.asp?item_code=8.559414
auch seine Lieder www.naxos.com/catalogue/item.asp?item_code=8.559220

Thank you, Dave Brubeck !