Kommentare

(fast) Nullinfo in diesem beitrag

Schön dass die beschreibung zum physik nobelpreis vom letzten jahr verlinkt wurde - aber irgendwie fehlt mir information zum diesjährigen...

Hohler Beitrag - Was konkret haben die denn entdeckt?

Was ist denn das für ein nichtssagender Beitrag. Was genau haben denn die neuen Nobellpraeisträger herausgefunden?????

Physik-Nobelpreis

Glückwunsch an Serge Haroche und David Wineland!
Ich hoffe es fogt noch ein ausführlicher Artikel zu dem was die beiden erforscht haben, denn nur ein einziger Satz ist zu wenig...

Messung von Quanteneffekten

Soweit ich das eben bei Wikipedia recherchieren konnte, haben die Forscher - salopp ausgedrückt - die "Schrödinger Katze" im Labor realisiert, d.h. mikroskopische und damit schwer messbare Objekte mit der makroskopischen Welt verschränkt.

Das ist nun natürlich absolut abstrakte (und für den Normalgebildeten esoterische) Grundlagenforschung.

Aber auch andere zunächst unnütz erscheinende Quanteneffekte haben später unsere Technologie befördert - das beginnt bei Einsteins Nobelpreis, dem wir letzlich die Solarzelle zu verdanken haben, als auch den quantenmechanischen Tricks, die es erlauben, dass eine eigentlich nur 40MB große Festplatte heute 1GB speichern kann.

Physik-Nobelpreis II

Oh, jetzt ist ein Video im Artikel aufgetaucht. Darin wird Herr C. Oliver Richter mit den einleitenden Worten Jetzt wirds haarig gebeten zu erklären worum es bei der Forschung geht. Er sagt etwas über das Wechselspiel von Licht und Materie, und dann kommt's: Die Forschung findet allerdings in einem hoch theoretischen Kontext statt. Und um den in seiner Gänze zu erfassen, da muss man in der Tat Experte sein.

Um festzustellen, dass "hoch theoretischer Kontext" in einem denkbar krassen Missverhältnis zu "bahnbrechende experimentelle Methoden" steht, muss man allerdings kein Experte sein...

Liebe Tagesschau: Das könnt ihr besser! Schreibt etwas über Quantenbits (Qbits), Quantencomputer oder über die auf Grundlage dieser Forschung bereits gebaute Quanten-Uhr, die hundertmal genauer geht als eine Cäsium-Atomuhr.

Higgs-Boson?

Hm, und was ist mit dem Nachweis des Higgs-Bosons am CERN? Das war doch DIE Entdeckung der letzten Jahrzehnte. Wollten sie keine 7000 Medaillen für alle involvierten Forscher prägen lassen, oder was?

@Psychodead

Das Higgs-Boson ist noch weit weg vom Nobelpreis... bis jetzt ist nicht mal der Spin des gefundenen Teilchens bestimmt - es wird noch Jahre dauern bis klar ist ob es das erwartete Teilchen ist oder eben etwas ganz anderes (in der Zwischenzeit muss der LHC auch umgebaut werden um die nötige Auflösung für diese Messungen zu gewährleisten)...

@Psychodead

Hm, und was ist mit dem Nachweis des Higgs-Bosons am CERN?
Noch ist das Teilchen nicht nachgewiesen. Die Messerbebnisse deuten zwar darauf hin, aber für eine Entdeckung im wissenschaftlichen Sinn fehlen noch jede Menge Daten und Statistiken.

Higgs-Boson

Erstens ist das Higgs-Boson noch nicht entdeckt (man hat mit hoher Signifikanz ein Teilchen gefunden von dem nicht auszuschließen ist dass es das Higgs ist), zweitens können die "klassischen" Nobelpreise an maximal drei, echte, Personen vergeben werden und damit sind die Experimentatoren am Cern eh gebissen.

Den Preis für das Higgs-Teilchen wird es vermutlich geben wenn die in Frage kommenden Theoretiker natürlich auf die Maximalzahl geschrumpft sind.

Darstellung: