Ihre Meinung zu Großspenden an Parteien seit dem Ampel-Aus stark gestiegen
Seit dem Zusammenbruch der Ampelkoalition sind Großspenden an Parteien stark gestiegen. Im Bundestag profitieren davon am meisten CDU und FDP. Hohe Summen kommen von deutschen Superreichen. Von Moritz Rödle.
Wer sollte sonst für CDU und FDP spenden, als deren Klientel. Schließlich vertreten CDU und FDP ja auch die wohlhabenderen in unserer Gesellschaft. Und ich denke das diese Spenden in irgendeiner Weise ja auch genau diesen Spendern wieder zu Gute kommen.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Die Spende an Volt passt da irgendwie nicht so ganz ins Bild….
"Die Spende an Volt passt da irgendwie nicht so ganz ins Bild…."
Die hat mich auch überrascht.
„Wer sollte sonst für CDU und FDP spenden, als deren Klientel. Schließlich vertreten CDU und FDP ja auch die wohlhabenderen in unserer Gesellschaft.“
-> uns das sind dann ca. 40% der Wähler? Also es gibt genügend wirklich Wohlhabende, die unterstützen finanziell auch die Grünen und die SPD. Die, die sehr wenig erhalten, sind die AfD, das BSW und die Linke - warum wohl? Vermutlich haben die eine Wählerschicht, die nicht zu den Wohlhabenden zählt.
"Vermutlich haben die eine Wählerschicht, die nicht zu den Wohlhabenden zählt."
Ja, das sind die, die sich von der SPD verraten fühlen, nicht ganz zu unrecht, finde ich.
Ja, da hat sich die SPD ein ziemlich selbstverschuldetes Problem geschaffen: wenn nämlich die Leute, die arbeiten gehen und vielleicht auch nicht gut verdienen, sich benachteiligt fühlen durch jene, die mit Bürgergeld über die Runden kommen (und dabei unterstützt werden gerade von der SPD - kein Wunder, wenn sich dann Wähler abwenden von der „Arbeiterpartei“ hin zu Parteien, die anscheinend sie besser vertreten).