Michael Müller, Angela Merkel und Olaf Scholz

Ihre Meinung zu Bund-Länder-Treffen einigt sich auf 2G-Regelung für Einzelhandel

Kanzlerin Merkel sprach von einem "Akt der nationalen Solidarität": Bund und Länder haben auf ihren Beratungen weitere Verschärfungen der Corona-Regeln beschlossen. Ungeimpfte müssen sich auf strenge Kontaktbeschränkungen einstellen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

Tintus
Wie viel Impfungen werden Pflicht sein?

Impfpflicht - das müsste man dann mal genauer spezifizieren. Wieviel Impfungen sollen es denn am Ende werden? Weiß man heute etwas über die Auswirkungen der dritten, vierten, ... Impfung? Wie(so) kann ich zu etwas verpflichtet werden, von dem die langfristigen Auswirkungen noch gar nicht bekannt sein können?

Die Impfung ist alternativlos, jaja...
Vielleicht sollte man auch langam mal anfangen darüber nachdenken, wieso eine 10-20%ige Mehrbelastung der Intensivstationen unser Gesundheitssystem schon an den Rand des Kollapses bringt?
Muss man sich wirklich weiterhin von einer Leopoldina beraten lassen, die die Hälfte aller Krankenhäuser aus ökonomischen Gründen schließen wollte?
Wo ist der Diskurs über die Stärkung des eigenen Immunsystems?
Wo eine genauere Auswertung über die Patienten aus Intensivstationen, die über das Alter und den Impfstatus hinausgeht?

Nun also Impfpflicht, weil man nicht mehr weiter weiß. Und man weiß nicht mehr weiter, weil man alles aufs Impfen gesetzt hat.

Peter Kock
Bund-Länder-Treffen einigt sich auf 2 G-Regelung

2G-Regelung ist und war fast überall ! Das ging schon mal daneben. Weiterhin heißt es aber : Ungeimpfte müssen sich auf strenge Kontaktbeschränkungen einstellen !
Toll , aber bei den Zahlen hätte es längst sein müssen und nun die Frage : Ab wann wird das denn werden ....... denn die Zeit drängt schon seit M o n a t e n ! Bis zur Stunde ist also wieder nichts passiert ?! Weiter so .....

Hille-SH
Und wieder hört die Politik nicht auf die Wissenschaft...

...macht ihre Hausaufgaben nicht.

Weder ist die Impfpflicht medizinisch geboten, wie nun von vielen berufenen Mündern verkündet wird, noch juristisch die "Pflicht" geklärt.

Dieser Eingriff in die intimsten Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Bürgers, kann ja wohl nur erfolgen mit einem "vollständig" zugelassenen Impfstoff. Alles andere wäre juristisch wohl nicht haltbar.
Und welcher bisher verspritzte Impfstoff genügt diesem Anspruch denn ?
Wenn man nun aber erfährt, erfahren muss, dass die US-Zulassungsbedingungen für Pfizer von der FDA (behörde) bis 2076 (!!!) unter Verschluß gehalten werden...wachsen natürlich wieder die Sorgen der zweifelnden Bürger erheblich, verständlicherweise.

Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen...und alle kritischen Stimmen...bewusst überhört. So wie bisher !!!

Die unbelehrbare Politik will gar nicht auf die Totimpfstoffe (wohl erste Jahreshälfte 2022 verfügbar) warten, auf die viele bisherige Zweifler hoffen und viele andere ebenfalls.

Blue Jet
tz..tz..tz..

Da bin ich mal gespannt wann man merkt, dass auch die geimpften das Virus weiter verbreiten. Man macht sich einfach einen Feind (die Ungeimpften) auf den man eindreschen kann ...und alles ist gut? Das ist ein typisches Verhalten der Menschen, hat aber noch nie zum Ziel geführt. Es wäre besser sich um ein funktionierendes Gesundheitssytem zu kümmern ...seit fast zwei Jahren hört man immer es sei überlastet - und was ist passiert in dieser Zeit? ...praktisch nichts, das ist erbärmlich.

Cillie21

Wenigstens haben wir wieder einen ruhigen Jahreswechsel. Das war die einzig erbauliche Entscheidung!

Stefan P.
Unsere Politiker sind obsolent geworden

Ich bin als Dialysepatient seid Begin der Pandemie im Krisenmodus, weil sich weder alle Patienten, noch alle Pflegekräfte impfen lassen wollen, können oder sonst welche Gründe angeben, aber keiner richtig hinschaut.
Es findet keine Eingangskontrolle statt, weder bei den Besuchern, noch den Pflegekräften. Jeder kann bei uns rein kommen, die OMa abholen , die Ehefrau oder Freundin.
Aber wenn wir geimpften, geboosterten Patienten was Essen oder Trinken wollen, dann wird das direkt neben den Betten liegende Fenster, von fast 2 qm sperr angelweit geöffnet.
Wenn ich also nicht an Corona sterbe, dann an Lungenenzündung, Ohrenentzündung.
Aber das kommt ja der Kassenärztlichen Vereinigung entgegen, die uns auf der Transplantationsliste stehenden eh auslöschen möchte. Niemand in ganz Deutschland führt Buch über uns Patienten die wir zu 100 jedes Jahr sterben und durch eine Transplantation hätten weiterleben können. Vielen Dank liebe Politker für die --NICHT--Impfpflicht in Pflegeberufen.

gernold-wandrei.de
Und noch mehr Druck

Damals in der Schule haben wir im Englischunterricht das Buch "Animal Farm" gelesen. Da ist dieses Pferd, das immer sagt: "I will work harder!" Aber egal, wie hart es arbeitet, es reicht niemals aus, also arbeitet es noch härter und noch härter bis irgendwann der Abdecker kommt.

Die Regierung erinnert mich an dieses Pferd. Auf Maßnahmen, deren bisheriger Erfolg nur geringfügig ist, wird mehr Druck gemacht, und noch mehr Druck und noch mehr Druck, bis dann irgendwann für das ganze Land der Abdecker kommt.

Wie wäre es mal mit ein paar neuen Ideen?

Und falls jetzt jemand auf die Idee kommt, zu mir etwas zu sagen wie "Immer nur nörgeln, was sind denn deine Ideen", lautet die Antwort "Zahle mir ein sechsstelliges Jahresnettogehalt, und ich teile dir meine Ideen gerne mit."

Nette Grüße
Gernold Wandrei

wolf 666
Was haben ...

... Politiker und ÖR für dieses außerplanmäßige Bund-Länder-Treffen im Vorfeld regelrecht getrommelt.
Es sollte und müsste dringend stattfinden, weil die Absperr- und Einsperrregelungen müssen verschärft werden.
Weil, Deutschland stand kurz vor dem Kollaps.
Das 'gefährlichste aller Corona-Mutationen" mit Namen Omega war im Anmarsch und die Intensivbetten reichten nicht mehr wegen den Ungeimpften.
Man zählte im ÖR schon täglich die Omegafälle in den EU-Ländern und machte Panik und heute redet kaum einer mehr von Omega.
Und die Intensivbettenbelegung laut DIVI:
- am 30.11 2021 mit 19.823 Erwachsene
- am 01. 12. 2020 mit 20.432 Erwachsene
Demnach, 2020 war die Belegung auf IST 20209 höher als heute !
Fakt ist, dass heute zu 2020 weniger Intensivbetten zur Verfügung stehen, weil noch weniger Pflegekräfte als 2020 intensiv pflegen.
Hat mit Ungeimpften gar nichts zum tun, sondern mit Privatisierung und damit Personalkosten runter, Gewinn rauf.
Hier wird faktenfrei Panik gemacht.

Einfach Unglaublich
Bei 2G+ hört's auf

Ich hab mich impfen lassen. OK.

Aber als Geimpfter auch noch testen? Nee, danke. Da hört's auf.

Von den Geimpften geht NICHT die Gefahr aus. Dass es auch bei denen geringe Coronazahlen gibt ist vernachlägbar und KEIN Grund, jeden Geimpften unter Generalverdacht zu stellen.

Dann ist halt Lockdown für mich, aber den Quatsch mach ich nicht mit.

Tut mir leid um die Gastronomen, die wieder herbe Umsatzverluste verkraften müssen.

Einfach Unglaublich
@ Stefan

Warum geben wir für die dann noch so viel Geld aus?

gast

2G ist der größte Fehler.
Er motiviert die Leute sich anzustecken bzw auf Vorsicht zu verzichten.
Und er setzt voraus, dass sich die Geimpften nicht anstecken können, was so nicht stimmt.

Der zweitgrößte Fehler ist, dass man während des Pandemiejahres rund 4000 Intensivbetten reduziert hat. Zum Vergleich im Januar betrug der Höchststand an Intensivpatienten rund 5800 Leute.

sonnenbogen
Unsinn!!!

"Private Zusammenkünfte im öffentlichen oder privaten Raum, an denen nicht geimpfte und nicht genesene Personen teilnehmen, sind dem Beschluss zufolge auf den eigenen Haushalt sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes zu beschränken. Kinder bis zum Ende des 14. Lebensjahres sind hiervon ausgenommen."

Also, da radeln 3 ungeimpfte 15 jährige Schüler nicht direkt nach Hause, sondern alle zur Pommesbude.... dann ist kein Schulweg mehr und illegal.....

Stefan P.
Virus

Keiner der jetzigen Verantwortlich ist intelligent genug oder hat den Mut uns die Wahrheit zu sagen.
Wir werden erst einmal, so wie mit der Grippe, dem HIV Virus und allen anderen Viren, leben müssen.
Es wird wahrscheinlich daruaf hinaus laufen, das sich jeder der möchte, alle 6 Monate eine Booster Impfung abholen muss.
Ebenfalls wahrscheinlich, das wir dafür zahlen müssen, denn es wird teuer. Und ebenfalls wahrscheinlich, dass wir wenn wir keine Impfung nachweisen können, Einschränkungen beim Reisen und im Beruf hinnehmen müssen.
Diser Virus wird zu unserem täglichen Umgang, so wie die Grippe Viren sich jedes Jahr verändern, wird es Corona auch tun.
Und es ist durchaus wahrscheinlich, dass vernünftige in der Öffentlichkeit Masken tragen werden, während die Freidenker dies nicht tun und wahrscheinlich irgendwann auf den Intensivstationen aussterben. Denn diese werden dafür sorgen, dass der Virus immer wieder weitermutiert.

gernold-wandrei.de
Wer ist verantwortlich?

Ich lese hier öfters, dass es falsch sei, den Politikern die Schuld zu geben, weil doch jeder einzelne seinen Beitrag leisten kann. Klingt gut! Zahlen wir doch jedem einzelnen ein Politikergehalt. Dann muss niemand mehr bei der Arbeit dicht neben anderen sitzen und mit Kunden auf Tuchfühlung gehen, in der S-Bahn wie im Viehtransporter eingezwängt stehen, sich im engen Hausflur an den Nachbarn vorbeizwängen und sich eine 40qm Wohnung mit fünf Familienmitgliedern teilen. Das sollte die Situation dann deutlich entspannen.

Nette Grüße
Gernold Wandrei

wenigfahrer
Das Beste

an den ganzen Maßnahmen ist, das der Jahreswechsel wieder schön ruhig wird, leider haben wir zu viele Nachbarländer, wo es Massen billig zu kaufen gibt.
Wird also nicht ganz so ruhig wie gewünscht.
Alle anderen Maßnahmen sind zumindest kein Problem für mich, das unterstütze ich alles, halte mich auch daran.
Nur mit dem 3. Piks könnte es schneller und einfacher gehen, ist aber wohl ein regionales Problem, wenn man kein Impfzentrum vor der Nase hat, und Hausärzte nicht mehr wollen.
Ich hoffe das es auch hilft.

Anna-Elisabeth
17:02 von Cillie21

//Wenigstens haben wir wieder einen ruhigen Jahreswechsel. Das war die einzig erbauliche Entscheidung!//

In meiner Umgebung war es nur weniger laut als sonst, wirklich ruhig war es nicht. Ich habe gestaunt, wie viele Bürger sich nicht an Verbote halten.

Kristallin
Es kennt ihn nicht! @ 16:57 von Tintus

>>>Wo ist der Diskurs über die Stärkung des eigenen Immunsystems?>>>

Sie können Ihr Immunsystem stärken wie Sie möchten, so lange es den Täter Coronavirus nicht kennt, wird es ihn auch nicht als "Feind" behandeln!

Ihr Immunsystem, lernt nur durch Impfung oder Infektion den "Feind" erkennen!

Mustafa Schulz-Gülen
2G ist vernünftig

Ungeimpfte werden in der Öffentlichkeit weitgehend ausgeschlossen. Das ist nicht nett, aber notwendig. Und das nett sein ist jetzt einfach mal zu Ende.

Die Impfung ist kostenlos, hat sehr überschaubare Nebenwirkungen und ist ohne Aufwand verfügbar.

logig
Weiterso

Diese Entscheidung ist ein "Weiterso".
Gegen den Rat der Virologen und die Mehrheit der Bevölkerung probiert man weiter rum.
Was zu befürchten isr, ist ein Verlauf wie beim Logdown-light mit Stagnation oder langsamer Senkung der Inzidenz über Monate.
Möglicherweise muß man aber auch wie in Östereich nach vergeblichen Versuchen die Pandemie durch regionale Maßnahmen zu überwinden, schließlich doch einen Logdown kurz vor Weihnachten beschießen.

morgentau19

>>Reduzierung der Zuschauerzahl für überregionale Sport-, Kultur- und ähnliche Großveranstaltungen.

Künftig dürfen maximal 30 bis 50 Prozent der Platzkapazität genutzt werden. In Innenräumen dürfen es aber höchstens 5000 Besucher und im Freien höchstens 15 000 sein.<<

Hier stellt sich die Frage, wie die 15.000 zum Austragungsort kommen.
Bestimmt nicht alle mit dem eigenen Fahrzeug.

Werden die Zuschauer am Eingang alle Masken tragen und den Abstand einhalten?

Wie ist das in der Pause, wenn ein natürliches, menschliches Bedürfnis.....

Oder beim Imbiss an der Würstchenbude?

Oder nach dem Spiel, wenn alle raus wollen?

Werden überall Kontrolleure die Regeln (Masken, Abstände) prüfen?

Und die Strafen bei NIchtbeachtung?

Gibt es überhaupt genug Personal?

Das ist in der Realität doch gar nicht umzusetzen.

Wo leben diese Politiker?

Für mich ist das purer Aktionismus, der vorher nichts brachte und jetzt nichts bringen wird.

rareri
17:05 von wolf 666

Das 'gefährlichste aller Corona-Mutationen" mit Namen Omega war im Anmarsch

Also, von einer Omega-Variante habe ich bislang noch nichts gehört. Kann es sein, dass Sie Omikron meinen?

Mustafa Schulz-Gülen
@ Donousa

Die kleinen Händler kämpfen auf letzter Rille ums Überleben und werden weiter gegängelt.

Ja schlimm. Ich sag's dem Virus.

Sisyphos3
manchmal verstehe ich meime Landsleute nicht

Wenn ein Rauchverbot erlassen wird, gilt das.
Wenn an Kinder kein Schnaps ausgeschenkt wird, gilt das
.... und wenn nur Geimpfte reindürfen ist das auch zu akzeptieren

wo kommt man hin, wenn jeder seine eigene Auslegung von Vorschriften macht

WirSindLegion
Nach dem X-ten Booster steigen alle aus. Unvermittelbar.

Es hieß absolut glasklar von ANFANG AN:
- Grund-Immunisierung = 2 Impfungen
- Vollständige Immunisierung = 3 Impfungen

FERTIG. Und es gibt Null neue wissenschaftliche Erkenntnisse - außer dass die Impfstoffe immer noch auf dem alten WUHAN-Typ basieren (weil anpassen an Delta hätte ja Geld gekostet!.....) und daher auch die unzähligen Impfdurchbrüche.

Jetzt kommt Omikron und macht das Virus endgültig endemisch: Sehr ansteckend - aber ungefährlich (außer für sehr alte und sehr kranke). Und die muss man sowieso isolieren, denn es gibt da "draußen" noch tausende weitere Viren-Arten.
Wir sollten Covid-19 einfach für beendet erklären nächstes Jahr.
Die Hersteller von Masken und Impfstoffen haben genug Billionen verdient - es reicht.

Ka64
versagen der Politik

juhu nun ein versteckter Logdown auf Kosten der Bürger und kleinen Händler . Geschäfte mit 2G so gut wie schliessen
und Gastro mit 2gplus ebenfalls . So spart man sich Hilfen und damit die wohlverdienten Steuergelder . Hoffentlich wird nicht vergessen das nach der 4.Welle dann von diese evlt keine Steuergelder mehr gezahlt werden wenn sie nicht mehr da sind .

Ich freue mich echt jetzt schon auf die neue Regierung die sogar schon vor dem Amtszeitbeginn ihre Wahlversprechen schon wieder komplett vergessen haben .

rareri
17:01 von Blue Jet

Da bin ich mal gespannt wann man merkt, dass auch die geimpften das Virus weiter verbreiten.

Es scheint, dass Sie die Situation nicht gänzlich begriffen haben. Es geht nicht darum, dass auch Geimpfte bei einer Ansteckung das Virus weitergeben können, sondern vielmehr darum, dass Nichtgeimpfte anfälliger für schwer(st)e Verläufe sind und gerade diese das Gesundheitssystem belasten. Mehrheitlich liegen ja Ungeimpfte in den Kliniken und belasten das Krankenpersonal, sodass andere Notfälle dabei nicht mehr ausreichend versorgt werden können, und dies soll vermieden werden.

Klaus.Guggenberger
Problem liegt bei den (Nicht-) Kontrollen

Die gefassten Beschlüsse sind ausnahmslos zu begrüßen - müssten sogar deutlich weiter gehen.

Besser diese als keine oder noch "softere".

Herr Scholz hat gezeigt, dass er handeln will und kann, wenn er endlich darf.

Allerdings: Das späte Handeln kostet wieder viele Leben und - für die für die das wichtiger ist - viele Milliarden €.

Jetzt muss aber auch mit allem Nachdruck und harten Sanktionen kontrolliert werden.

Bitte bei ernsthaften Kontrollen nicht schon wieder von "unzulässgem Generalverdacht" sprechen!

Ohne harte Kontrollen haben die Beschlüsse keinen Erfolg.

FakeNews-Checker
2G, 3G, 2Gplus, und was kommt als nächstes ?: 5G

Was diese Coronapolitik bewirkt, kann man an den Inzidenzwerten sehen. Und die lagen vor Maskenpflicht und Impfung nicht mal halb so hoch wie heute.

Account gelöscht
Wenn die Impfung mehr als 6 Monate zurück liegt: Ungeimpft?

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das gehandhabt bei 2G oder 3G, wenn die Impfung mehr als 6 Monate zurück liegt.
Werden die Geimpften bei 2G dann -hoffentlich- bei Veranstaltungen nicht reingelassen?
Achten die Türsteher auf die 6 Monate auch?

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier Lücken in der Handhabung von 2G gibt.
Denn es wäre unfair, wenn man die Ungeimpften mit Vorschriften drangsaliert und die Geimpften weiter als geimpft behandelt werden, obwohl sie nach 6 Monaten wieder als "ungeimpft" zu gelten haben.

Mustafa Schulz-Gülen
@ rainer4528

Deutschland hat beim 28-Tage-Schnitt die zweitmeisten Infizierten WELTWEIT nach den USA und bezogen auf die Einwohnerzahl bei weitem die meisten...

Stimmt nicht. Tschechien, Österreich, die Schweiz, Belgien oder die Niederlande haben z. B. mehr.

Sebastian15
Das Feuerwerksverbot....

....ist zu begrüßen. Zum Rest sage ich besser nichts, außer dass bei Pfizer und seinen Aktionären angesichts der zu erwartenden Umsätze wahrscheinlich bereits die Sektkorken knallen!

Cillie21
17:24 von Klaus.Guggenberger

„Herr Scholz hat gezeigt, dass er handeln will und kann, wenn er endlich darf.“
Habe ich was verpasst? Wo und wie hat Herr Scholz klar gemacht handeln zu wollen. Die MPK sind wieder auf Betreiben Frau Merkels zustande gekommen. Ach ja, Herr Scholz will eine impfpflicht, ab Februar oder März. Hat er eigentlich das Jahr dazu gesagt.

Schwarzseher

Deutschland wäre neben Tadschikistan, Turkmenistan und dem Vatikan das einzige Land mit einer allgemeinen Corona-Impfpflicht....

Bin mal gespannt, ob es neben den leeren Worthülsen irgendwann mal etwas konkretes gibt, wie dieses Hirngespinst umgesetzt werden soll!

harry_up
@ 17:25 von Margitt.

"Wenn die Impfung mehr als 6 Monate zurück liegt: Ungeimpft?"

Ich denke, das wäre ziemlich unsinnig.
Nach 6 Monaten mag der Impfschutz deutlich abgenommen haben, doch jemanden als ungeimpft zu behandeln "6 Monate und 1 Tag" nach seiner Zweitimpfung ginge wohl an der Realität vorbei.

Aber Sie haben Recht, da sind die Grenzen (noch) zu schwammig, und evtl. wird in Zukunft ein Zeitraum benannt werden, innerhalb dessen die Drittimpfung erfolgt sein muss, um weiterhin als "geimpft" zu gelten.

Wenn man dahingehend derzeit noch zögert ist dies wohl der bekannten Tatsache geschuldet, dass es vielerorts wohl (Dritt-)Impfwillige, aber zu wenige Impfstellen gibt.

Anna-Elisabeth
@17:24 von Ka64

//Ich freue mich echt jetzt schon auf die neue Regierung die sogar schon vor dem Amtszeitbeginn ihre Wahlversprechen schon wieder komplett vergessen haben .//

Vergessen sind die Wahlversprechen nicht. Das Problem ist der (Koalitions-)Eintopf, den man mit Zutaten versehen hat, die ähnlich gut zusammenpassen wie Himbeereis mit Schaschliksauce. Das Ergebnis kann nur enttäuschen.

dermulla

Nur leider wird mal wieder der "tägliche Bedarf" ausgenommen, anstatt da endlich mal 3G durchzusetzen. Tests sind täglich kostenfrei. Und gerade da wird kein Abstand gehalten und die Maske sitzt oft, wenn überhaupt unter der Nase.

Dr. Cat
@ Anna-Elisabeth 18:13

Wenn ich noch was dazu beitragen darf . Vergessen soll man auch nicht die Menschen mit Depressionen und anderen Psychischen Erkrankungen.

Nachfragerin
@Einfach Unglaublich - Auch Geimpfte sind Überträger.

17:07 von Einfach Unglaublich:
"Von den Geimpften geht NICHT die Gefahr aus. Dass es auch bei denen geringe Coronazahlen gibt ist vernachlägbar und KEIN Grund, jeden Geimpften unter Generalverdacht zu stellen."

Im Wochenbericht des RKIs trifft jeder zweite symptomatische Coronafall einen Geimpften. Das ist deutlich weniger, als vom Bevölkerungsanteil her zu erwarten wäre, aber keinesfalls vernachlässigbar.

Wenn man die Ungeimpften unter Generalverdacht stellt, muss man das auch mit allen anderen potenziellen Überträgern tun. Alles andere wäre inkonsequent und gefährlich.

Oppenheim
Die Krise war seit Sommer am Horizont zu sehen

Die Stiko, Team aus ehrenamtlichen Ärzten, Forschern usw., hat mehrfach gezaudert, einen Rat zu geben. Aber immer gewarnt wie auch andere Wissenschaftler und Mediziner, dass die Welle kommt. Dass es neue Virenmutationen gibt, ist nichts Neues. Auch das war dem aufmerksamen Leser und Interessierten bekannt. Jetzt hat ein Mitglied zugegeben, man habe zu zögerlich gehandelt. Doch die Warnungen wurden ausgegeben. Was Politik teilweise verpasste, war die richtigen Maßnahmen zu treffen und nicht Botschaften der Fröhlichkeit veränderter Zeiten auszusenden. Das rächt sich jetzt. Die 2 G Regelung wird viele Händler treffen, aber ist auch keine plötzliche Maßnahme. Viele Händler schaffen den Kontrollpart am Eingang und andere werden mit Unterstützung von Beratern Wege finden müssen. Komfortzone und Bequemlichkeit müssen wir alle verlassen. Angesichts der bedrohlichen Überlastung der Kliniken und sterbender Patienten, kann/muss jeder zeigen, wie krisenfest, solidarisch und flexibel er ist!

Anna-Elisabeth
@18:19 von harry_up @ 17:25 von Margitt.

//Wenn man dahingehend derzeit noch zögert ist dies wohl der bekannten Tatsache geschuldet, dass es vielerorts wohl (Dritt-)Impfwillige, aber zu wenige Impfstellen gibt.//

Oder zu wenig Impfstoff - wie hier kürzlich ein User aus Bielefeld berichtete.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 18:45 Uhr schließen. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Esche999
Am 02. Dezember 2021 um 16:55 von harry_up

Mein Beitrag war >1000 und daher hatte ich den folgenden Text gestrichen :
"Impfpflicht und totaler Lockdown - beides wären sinnvolle und nachweislich und unstrittig effektive Maßnahmen. Also anordnen per Regierungsverordnung und Gesetz ? Leider muß das theoretisch Richtige noch durch das Filter der realen Umsetzbarkeit gehen. Letzteres und die Kontrolle wird nicht 100%ig möglich sein." Dieser Hinweis auf die reale Umsetzungswahrscheinlichkeit ist eben auch zu bedenken.
Wenn Sie ein persönliches Bekenntnis erwarten :
Jeder Bürger hat die absolute Freiheit, die Vernunft walten zu lassen.
Vielleicht nähern sich auf dieser Ebene unsere Ansichten.

Schwarzseher

02. Dezember 2021 um 18:13 von Sebastian15

"Das Feuerwerksverbot....
....ist zu begrüßen. Zum Rest sage ich besser nichts...“

-

Sie scheinen keine Ahnung von der Faktenlage bezüglich Feuerwerk zu haben.

Feuerwerk füllt keine Intensivstationen und trägt nicht zum Pandemiegeschehen bei!
Bei dem (Abgabe-) Verbot handelt es sich lediglich um populistische Symbolpolitik...

Wer sich sachlich mit dem Thema auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich als Lektüre die schriftliche Anfrage
der Abgeordneten Katharina Schulze BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
vom 08.01.2020

heribix

Vielleicht liegt ja wirklich an mir aber ich verstehe die Regeln nicht wirklich. In meiner Freizeit ist das Risiko mich zu infizieren zu hoch so das ich von allem ausgeschlossen werden muss. Gehe ich dann am nächsten morgen zur Arbeit brauche ich eine Bescheinigung das ich gesund bin und es ist nicht mehr zu gefährlich für mich zusammen mit den ganzen ungetesten Partygängern 8 Stunden zu arbeiten, obwohles sich ja inzwischen rumgesprochen haben sollte das auch diese Infektiössein können. 2G+ verstehe ich garnicht ist ein geimpfter Getester gesünder als ein ungeimpfter Getesteter? Ich habe einige Arbeitskollegen die aus den verschiedensten Gründen ungeimpft sind. Es ist gut zu beobachten das die Ungeimpften sich weitestgehend an die AHA Regeln halten und versuchen sich zu schützen. Was ich leider von vielen Geimpften nicht nicht behaupten kann, die ihre Masken wenn überhaupt am Kinn tragen, Abstand Fehlanzeige. Aber wie gesagt vielleicht bin ich ja zu blöd

bolligru
Impfquote

Wie viele Geimpfte/ Ungeimpfte gibt es in welchen Altersgruppen?
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_R…
„Impfquote
•Die Impfquote der 18-39-jährigen beträgt 69.1 % ...(vollständig..) sowie 77.5% (mind. einmal..).
•Die Impfquote der 40-59-jährigen beträgt 82 % …(vollständig..) sowie 88.9% (mind. einmal..).
•Die Impfquote der 18-59-jährigen beträgt 75.8 % (vollständig..) sowie 83.4 % …(mind. einmal..).
•Die Impfquote der 60+-jährigen beträgt 89.7 (vollständig..) sowie 94.6 %… (mind. einmal..).“

Die Impfquote der Ü60- jährigen ist mit mit 94,6% (mind. 1 X) beachtlich und auf diese Menschen kommt es entscheidend an, denn sie waren in den Intensivstationen bei weitem die stärkste Gruppe. „Von allen übermittelten Todesfällen seit KW10/2020 waren 85.275 (86 %) Personen 70 Jahre und älter, der Altersmedian lag bei 83 Jahren.“ Altersmedian der hospitalisierten Fälle: : MW 46/2021: 70 J

Schlaraffe since 1967
Lockdown verhindert , Corona freie Bahn

Innen Veranstaltungen bis 5000 , Clubs+ Discos bis 350 ?
Das Infektionsgeschehen wird halt weiter subventioniert.
Staat investiert in Kunst Kultus und Kultur Molöcher .
Jugend +Eltern kosten sich ihr eigenes Geld für die Zukunft Senioren werden auf die Letzte Sekunde Geboostert.
Hollywoodreife Inszenierung ,solange Steuergeld und Impfstoff reichen fortsetzbar im Schildbürgerstaate.

Oppenheim
Überstunden allerorten

Klinik-, Pflegepersonal, die Dienstleistungsbranche stehen vor Mehrarbeit mit den Kontrollauflagen, die die neuen Verordnungen mit sich bringen. Redet da jemand von den Mitarbeitern aus den Verwaltungen und Ordnungsämtern, die lange Tage schieben und kontrollieren müssen? Spricht da jemand von den Betreuungskräften vs. aufgebrachte Eltern oder den Verkaufsmitarbeitern die zusammengeschlagen werden, weil sie kontrollieren, Maskenpflicht verlangen und anderes regeln müssen? Nein- man hört die am lautesten klagen, die weder Impfung noch Infektionsschutz akzeptieren wollen. Diejenigen gehören eingenordet- das ist die Bilanz der ungezügelten Egoisten unter uns. Die Quintessenz einer gesellschaftlichen Schicht, die sich gern als Underdogs und Paria sieht, weil sie nun ungeimpft blockiert und am Verbreiten der Coronavieren gehindert wird. Denen ist egal, was und wie es anderen ergeht. Ich fasse die 2G Regelung als eine gezielte pädagogische Maßnahme gegen unbelehrbare, asoziale Menschen auf.

Dany39
 17:22 von WirSindLegion

"Es hieß absolut glasklar von ANFANG AN:
- Grund-Immunisierung = 2 Impfungen
- Vollständige Immunisierung = 3 Impfungen"

Das stimmt so nicht. Im elektronischen Impfpass steht nach 2 Impfungen "vollständig geimpft " und die 3. Impfung wurde immer nur als Auffrischimpfung oder Booster bezeichnet.

Ansonsten stimme ich Ihnen zu.

Schwarzseher

02. Dezember 2021 um 17:02 von Cillie21
"Wenigstens haben wir wieder
Wenigstens haben wir wieder einen ruhigen Jahreswechsel. Das war die einzig erbauliche Entscheidung!"

Ich werde (wie letztes Jahr) dafür sorgen, dass es in meiner Nachbarschaft nicht dazu kommt....
Es gibt ein Abgabeverbot, kein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper der Kategorie 2!
Der ambitionierte und findige Feuerwerksliebhaber kann ohne weiteres auf pyrotechnische Gegenstände der Kategorien T1, F1, P1 und PM1 zurückgreifen....

Unvergessen die Freude und der Applaus der Nachbarn während des zurückliegenden Jahreswechsels....

harry_up
re @ 18:26 von Esche999

"Jeder Bürger hat die absolute Freiheit, die Vernunft walten zu lassen."

Ja, das sollte er sogar, und zwar so oft als möglich.

Das Problem ist nur, dass viele meinen, ihre Vernunft sei die einzig richtige.
Geht mir auch schon mal so.

bolligru
Impfbereitschaft den noch Ungeimpften

„Impfbereitschaft"

auf jeden Fall impfen:23,5%
eher impfen: 16,6%
eher impfen: 17,6%

Quelle: "https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_R…"

Es sind weniger ungeimpft, als manch einer vielleicht glaubt. Von den wenigen ist ca. die Hälftemind. "eher bereit" sich impfen zu lassen.
Die Ü60, die bei weitem am meisten gefährdet sind, sind zu ca. 95% mind. 1X geimpft.
Die Gruppe der 18-39-jährigen ist zu 69.1 % ...(vollständig..) sowie 77.5% (mind. einmal..) geimpft. Hier können noch ca. 30% " bewegt werden", sich impfen zu lassen. Da die Hälfte grundsätzlich dazu bereit ist, kann man erwarten, daß bald hier aufgrund von 2G die Quote ebenfalls steigt.

ich1961
16:59 von Hille-SH Ich kann

16:59 von Hille-SH

Ich kann immer wieder nur schreiben: welcher Impfstoff ist denn nicht "vollständig" zugelassen? Den Unterschied von bedingter Zulassung und Notfallzulassung kann im Netz finden!

//Wenn man nun aber erfährt, erfahren muss, dass die US-Zulassungsbedingungen für Pfizer von der FDA (behörde) bis 2076 (!!!) unter Verschluß gehalten werden...wachsen natürlich wieder die Sorgen der zweifelnden Bürger erheblich, verständlicherweise.//

Sind Sie da eventuell "Fake News" aufgesessen? Die Verbreitung dieser Geschichte wird von *RTDE* gepusht!

"https://de.rt.com/nordamerika/127345-us-arzneimittelbehoerde-will-zulas…"

ich1961
17:03 von Stefan P. Es mag ja

17:03 von Stefan P.

Es mag ja tatsächlich vorkommen, das nicht kontrolliert wird. Aber die Regel ist das nicht! Im April durften wir (die Familie) meinen Mann nicht im KH besuchen, im Juli dann nur geimpft und nach Kontrolle am Eingang!

weingasi1
Am 02. Dezember 2021 um 17:24 von Klaus.Guggenberger

Jetzt muss aber auch mit allem Nachdruck und harten Sanktionen kontrolliert werden.

Bitte bei ernsthaften Kontrollen nicht schon wieder von "unzulässgem Generalverdacht" sprechen!

Ohne harte Kontrollen haben die Beschlüsse keinen Erfolg.
__
Sie KÖNNEN nicht jedem Bürger einen Corona-Kontrolleur zur Seite stellen. Sie stellen auch nicht an jeder Ampel und jedem Stopschild einen Polizisten hin. Eine umfassende Kontrolle kann es insofern nicht geben. Es wird und muss Stichproben geben und Zuwiderhandlungen müssengeahndet werden. Das spricht sich rum; ein paar schwarze Schafe gibt es immer, das kann man nicht ändern. Es soll auch Leute geben, die fahren ohne Führerschein.

gman
Warum empfiehlt die STIKO die Auffrischimpfung ...

... (immer noch) in der Regel 6 Monate nach der Grundimmunisierung durchzuführen?

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

Ja, die Empfehlungen sind nicht einfach und diese Regel kann bei den genannten Zielen so nicht bleiben.
Warum immer noch 6 Monate? Viele lesen nur die Überschriften. Gilt wohl u.a. nicht für >70Jährige.
Und wenn bis Weihnachten geboostert werden soll was das Zeug hält, dann sind die 6 Monate kein guter Maßstab.

"Falscher Impfstoff" keine 6 Monate dazwischen. Werden die Impfwilligen nach Hause geschickt?! Soll vorkommen! Einzelfälle oder Praxis?

Nach 6 Monaten soll ein Geimpfter wieder zum Ungeimpften werden, dann mit allen Einschränkungen. Wie viele haben die letzte Impfung im Juli oder später erhalten?
Wer sich da nicht schon nach vier Monaten um einen Termin bemüht hat, der hat heute kaum eine Chance.
Die 6 Monate werden sicher überschritten.
Alle Termine ausgebucht und jetzt kommen die Jugendlichen und Kinder dazu.
Das wird wieder nichts!

Dany39
17:25 von Margitt

"Denn es wäre unfair, wenn man die Ungeimpften mit Vorschriften drangsaliert und die Geimpften weiter als geimpft behandelt werden, obwohl sie nach 6 Monaten wieder als "ungeimpft" zu gelten haben."

Bevor das eingeführt wird, sollte erstmal dafür gesorgt werden, das sich auch alle in diesem Zeitraum auch nachimpfen lassen können, denn das ist aktuell einfach nicht der Fall und solange sollte der Impfausweis auch nicht nach 6 Monaten ungültig werden. Denn das würde den Impfanreiz widersprüchlich entgegen stehen, wenn man nach 6 Monaten, unverschuldet, wieder als nicht Geimpfter eingestuft wird,

ich1961
7:18 von morgentau19 Wenn Sie

7:18 von morgentau19

Wenn Sie sonst keine Probleme haben, ist ja alles in Ordnung.

Man kann natürlich die "durch ganz Deutschland transportierten Schwerkranken"
außen vor lassen, negieren oder klein reden!
Sie - und sonst auch niemand - wird schließlich gezwungen, in ein Stadion zu gehen.

ich1961

17:19 von Mustafa Schulz-Gülen

Vorsicht, könnte Spuren von Ironie enthalten!

Könnten Sie "diesem Kerlchen" dann von mir sagen, es möge für immer verschwinden - habe es selbst versucht, es scheint mich aber nicht zu verstehen.
;-))

Kaneel
Mildere Mittel

In der heutigen Presseschau des DLF wurde ein Ausschnitt aus dem Tagesspiegel zitiert, der sich mit der Impfpflicht befasst. Der Tagesspiegel sieht die Politik in der Pflicht, stets das mildeste Mittel zu wählen um die Pandemie wirksam zu bekämpfen. Eine allgemeine Impfpflicht könne nur das äußerste Mittel sein. Ein milderes Mittel könne eine Beratungspflicht oder eine Terminpflicht sein, bei der ein Termin gebucht werde, den man begründet absagen müsse.

https://www.deutschlandfunk.de/presseschau-100.html

weingasi1
Am 02. Dezember 2021 um 18:29 von bolligru

„Von allen übermittelten Todesfällen seit KW10/2020 waren 85.275 (86 %) Personen 70 Jahre und älter, der Altersmedian lag bei 83 Jahren.“ Altersmedian der hospitalisierten Fälle: : MW 46/2021: 70 J
__
Daran ist doch klar erkennbar, dass die Impfung einen signifikanten Unterschied macht. Die hochbetagten Menschen auf ITS sind %ual die kleinste Gruppe, da nahezu vollständig geimpft und auch bereits geboostert.