Eine Mitarbeiterin des Labors Bioscientia in Ingelheim am Rhein hält eine Probe in den Händen.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Inzidenz sinkt den zweiten Tag in Folge

Nach wochenlangem Anstieg ist die Inzidenz in Deutschland den zweiten Tag in Folge zurückgegangen: Sie liegt nun bei 442,9. Unterdessen äußern sich Experten skeptisch über das von Olaf Scholz angepeilte Impfziel bis Weihnachten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

Schaefer
es ist nicht nur die Politik die versagt.

Mal ein Beispiel aus RLP. Das Impfzentrum in Trier hat an 7 Tagen pro Woche geöffnet. Hört sich richtig gut an. Aber leider nur von 8:30 bis 15:30 Uhr. Es gibt in RLP auch Impfzentren, die nur an 3 Tagen pro Woche öffnen, zu ähnlichen Öffnungszeiten.
So wird das nichts.

Klauserich
Durch zu zögerliches Handeln haben wir jetzt 2G+

Vom Ansatz her ist 2G+ sicher eine Maßnahme das Infektionsgeschehen weiter einzudämmen.
Aber das funktioniert nur wenn genügend Tests zur Verfügung stehen. Und das ist offenbar nicht überall der Fall.
Und da wo nicht genügend Tests in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen kommt die 2G+ Regel einem Lockdown auch für Geimpfte und Genesene gleich. Eigentlich das was man vermeiden wollte.
Geimpfte und Genesene werden jetzt z.T. auf das Leben der ungeimpften zurückgestuft.
Vielen Dank dafür!!!
Und gleichzeitig gibt es immer noch Diskussionen ob und wie die Bundesliga stattfinden darf. Vielleicht können sich einige ja noch an den Lockdown der 1.Welle erinnern - gab es da Bundesliga? Nein!
Statt dessen wird auf den kleinen und kleinsten Sportstätten z.T. auch 2G+ verlangt was einige aus obigen Gründen an der Teilnahme an ihrem Sport ausschließt.
Auch dafür herzlichen Dank!!!
Mittlerweile haben wir eigene "Hochinzidenzgebiete" in der BRD.

Das ganze passt einfach nicht zusammen.

Sebastian15
Zitat

"Experten halten 30-Millionen-Impfziel für ehrgeizig"

Und insofern finde ich eine allgemeine Impfpflicht wo dann das ganze Land alle halbe Jahre wieder erneut zur Spritze geführt werden soll einfach nur lächerlich, wenn man sieht wie chaotisch die Impfkampagne Anfang diesen Jahres verlaufen ist und wie sie jetzt wieder verläuft.

Weiterdenken
NEIN zur Impfpflicht

vor allem nicht zur einer allgemeinen!

Impfen muß immer freiwillig bleiben.

Corona zeigt eines ganz deutlich: wie einfach es ist, in einer Kriesenzeit zu polarisieren und damit die Demokratie zu demontieren und das durch falsche (oder geplante?) Maßnahmen Stück für Stück durchzuziehen.

Jetzt wurde wieder 8 Wochen nichts sinnvolles getan außer Koalisationsverhandlungen zu führen, ab und zu taucht ein Minister auf und gibt meinungsbildende Worthülsen von sich, befürwortet pandemietreibende Ausgrenzerregelungen (2G etc.pp.) anstatt frühzeitig effektive Sofortmaßnahmen (speziell im Südwesten) zu starten. DAS hat die Intensivstationen gefüllt. Alle ruhen sich nur aufs "Impfen" aus, alles andere wird auße acht gelassen, oder absichtlich nicht angewendet.
Mit Impfen und deren Pflicht kommen wir aus dieser Nummer nicht raus, werder kurz noch langfristig. Wir werden nur mit 3 Säulen weiterkommen. Testen, AHA, und Impfen aber OHNE Pflicht und vor allem ohne Ausgrenzungen. Schluß damit!

Sebastian15
Zitat Lothar Wieler

"Das Beste wäre, wenn sich alle impfen ließen, die geimpft werden können"

So lange es nur mRNA- oder Vektorimpfstoffe gibt, die man durchaus als "Gentherapie" bezeichnen darf - so die Worte des Bayer-Chefs in seiner Rede vor dem WHO-Kongress im Oktober - und von denen der Vorgänger von Herrn Drosten in einem ZDF-Interview wörtlich gesagt hat, man wisse nicht wie sich diese Impfstoffe langfristig auswirken (auch wenn wir von der Politik und ihren Haus-Virologen dazu jeden Tag das Gegenteil zu hören kriegen) lautet meine Antwort dazu ganz klar: Nein. Lieber zahle ich ein Bußgeld.

V8forever
Inzidenzwert sinkt

Guten Morgen liebe " Hobby Virologen" und Freunde unserer Politiker. (Ironie)
Es liest sich natürlich toll, die Inzidenzwerte sinken. Aber das ist nur der Durchschnitt aller Bundesländer zusammen.
Unser Landkreis ist der Wert gestiegen, auf 865 Anstieg der Infizierten neu plus 100 innerhalb 1 Tages.
Im Landkreis wurden 3 Impfzentren eröffnet, ohne Anmeldung. Die ersten vier Tage, standen die Impfwilligen Schlange.
Wohl gemerkt in 2 Einkaufszentren, erreichbar mit jedem Fortbewegungsmittel!
In der 2. Woche waren es im Schnitt 100 Personen am Tag die zum Impfen kamen. PCR und Schnelltest waren auch möglich.
Öffnungszeiten von 8 - 21 Uhr, nur Samstag bis 20 Uhr.
Da hätte also jeder der sich impfen lassen will, kommen können.

covid-strategie
Vorlaufende und nachlaufende Indikatoren

Inzidenzen sind per se eine gute Sache. Das Problem ist eher sie richtig zu messen. Die Fehlerquellen und damit auch die Manipulationsmöglichkeiten sind riesengroß.

Hätte man bei der Bundesnotbremse nicht die Inzidenzen, sondern andere Parameter genutzt, dann hätte schon das Bundesverfassungsgericht erkennen können, dass diese nicht mehr nötig war, eben weil keine "äußerste Gefahrenlage der Pandemie" mehr vorlag, wie das BVG fälschlicherweise in seinem Urteil angenommen hatte. Die 3. Welle war längst am abfallen.

Doch zurück zur aktuellen Situation:

Die Verdopplung der Tests hatte dazu geführt, dass in den letzten 2 Wochen die Inzidenz nochmals optisch „angehoben“ wurde, de facto wurde nur das Dunkelfeld etwas stärker ausgeleuchtet.

Der Hospitalisierungsindex wird durch Nachmeldungen ebenfalls verzerrt als steigend dar gestellt.

Die Zahl der neuen Intensivpatienten ist ein nachlaufender Index. Ca. 3 Wochen Nachlauf.

Die 4. Welle scheint von alleine zu enden…

MrEnigma
Kontaktreduzierung

Corona zeigt vor allem eines, wir Deutschen sind einfach unfähig einen Rest an Eigenverantwortung zu übernehmen. Das gilt für Geimpfte und Ungeimpfte, den beide Gruppen verhalten sich fragwürdig.
.
Warum muss ich als geimpfte Person unbedingt in der Welt rumjetten oder dringend ins Stadion? Warum? Weil das diese sog "Normalität" sein soll? Naja.
.
Wieso muss ich mit 80 noch unbedingt dann in den Supermarkt , wenn alle gehen? Weil es keine Alternativen gibt?
Naja.
.
Kontakte reduzieren schützt und zwar seit März 2020. Offensichtlich interessiert das aber nur, wenn es einen LockDown gibt.
.
Und letztlich ist eben jeder auch in der Verantwortung. Und diese endet nicht mit der Impfung, zumindest nicht, wenn man meint solidarisch zu sein.
.
Es gibt viele Berufsgruppen, die wir brauchen und die wir schützen müssten. Dazu kann jeder beitragen ohne die Schuld bei den Ungeimpften zu suchen.
.
Abgesehen davon Ungeimpfte stecken sich auch irgendwo an, sicher auch bei Geimpften.

logig
Bedenken

Natürlich ist es erfreulich, dass die Inzidenz zurückgeht.
Ich fürchte jedoch, dass die Politiker sich jetzt wie im Lockdown light, bei jeder Senkung auf die Schulter klopfen und das Notwendige versäumen.
So bereiten sie die nächste Welle vor.

grübelgrübel
um 08:27 von Margitt….

Impfen wirkt sich, derzeit noch nicht aus,
wenn es überhaupt sich auswirkt…
Es wurde mal wieder vieles verschlafen...
Wie drittklassig Deutschland doch ist, muss ich zum wiederholten Mal leider sagen

Die Drittklassigkeit liegt zum großen Teil an uns Bürgern. Die erkennt man am besten daran, dass sie den Impferfolg in Frage stellen.

das ding
08:16 von objektive

"Dh durch Tabakkonsum sterben jährlich deutlich mehr Menschen als durch C.
Wo ist die Diskussion über einen Nichtraucherpflicht?"

Am Tabak verdienen sowohl Staat und Industrie sich einen goldenen Stengel, daher das ewige Zoegern, vorallem von der CDU. An Corona verdient ausser Pharma niemand und weltweit geht alles andere kaputt. Ihr Vergleich (Der Grippe Vergleich ist out? Muss was Neues her?) hat den Geruch eines mit Kippen gefuellten Aschenbechers.

Hans_Silberblick
Sinkende Zahlen?

Am 19. Oktober lag der R-Wert bei 1,26. Heute liegt er bei 0,89.
Die Hospitalisierungsrate liegt heute bei 5,62, am 21. November bei 9,98. Über 7 Tage liegt sie heute bei 4,67.

grübelgrübel
um 08:39 von sonnenbogen

Mit selbstgehäckelten Masken sind wir gut durch die erste Welle gekommen, Bilder aus Bergamo reichten.
Dann hat sich die Politik eingemischt und aus einer Krise eine Katastrophe gemacht...

Ihr Zynismus ist menschenverachtend.

RobiWin
Objektive

Covid ist wie ein Heckenschütze im dunkeln. Als womöglich ungeimpfter laufen Sie mit Beleuchtung herum. Wenn mit den Nikotintoten relativiert wird, dann muss angemerkt werden, dass durch eine jetzige Entscheidung zum Beispiel mit dem Rauchen aufzuhören in den nächsten Wochen sich nichts spürbar an der Mortalität ändern wird, mit dem Impfen aber schon.

grübelgrübel
um 08:42 von covid-strategie…

Und wer einmal immun ist, der hat eine lebenslange Grundimmunität gegen alle - auch zukünftigen - Varianten von sars cov 2.
Wieso wird ein solcher Nachweis, bspw mit T-Zellen-Test nicht anerkannt?!

Weil es nicht stimmt. Gegen viele Viren muss man ständig neu geimpft werden. Bestes Beispiel ist die Grippe. Diese Viren verändern sich ständig. Eine durchgemachte Erkrankung bietet ebenso wie eine Impfung keinen ausreichenden Schutz mehr.

na ihr Sofahelden
@ Margitt

Impfen wirkt sich, derzeit noch nicht aus, wenn es überhaupt sich auswirkt.

Solche Äußerungen sind geradezu fahrlässig. Das ärgert mich. Die Impfung schlecht zu reden finde ich unverzeihlich.

Die WHO schätzt aufgrund umfangreicher statistischer Analysen, dass bisher weltweit durch die Corona-Impfungen mindestens 500.000 Menschenleben gerettet werden konnten.

Ungeschoent
1G muss her,

damit wir erstmal die echten Infektionszahlen ermitteln können. Danach machen wir uns dann Gedanken, was richtig und wichtig ist zu tun.

Nachdem Herr Scholz nun einwandfrei festgestellt hat, dass die Ungeimpften an allem Schuld sind, möchte er jetzt auch alle 2-fach Geimpften, deren 2ter Pieks länger als 6 Monate her ist, ebenfalls zu Ungeimpften erklären.

So schnell gehört man von heute auf morgen zur Minderheit der bösen Ungeimpften liebe 2-fach Geimpfte.

Doch halt, nein, das stimmt ja gar nicht! Denn darunter fallen ja alle Bürger, die sich vor dem 01.07.21 2 x pieksen lassen haben und das ist die Mehrheit der Bürger, weil ja alle in den Sommerurlaub wollten und dachten, dass sie dann das Ganze hinter sich haben. Also sind jetzt die vollständig Geimpften - 2 x gepiekst + Booster - die Minderheit. Die machen Stand 29.11. ja nur 11,6% aus.

Was nun liebe Ampel? Mehr als 2/3 der Bürger nun endgültig in einen ungerechtfertigten Lockdown schicken auf unbestimmte Zeit?

Der kleine Olli
@Dieter S. 8:37 Uhr

"Bisher gab es allerdings die Info, daß es durch die Omikron-Variante so gut wie keine schweren Krankheitsverläufe gab. Das wäre doch mal ein Lichtblick, wenn Omekron Delta verdrängt..."

--

Nichts genaues weiß man nicht. Alles neblig ("bisher").

Vorsicht ist besser, als hinterher völlig falsch zu liegen. Die Fälle in Südafrika betreffen junge Menschen. Wie sich die neueste Variante auf Ältere und Vorerkrankte auswirken wird, steht noch in den Sternen.

das ding
08:16 von objektive

"Nichtraucherpflicht"

Diese polemische Verdrehung " Nichtraucherpflicht" ist bestenfalls primitivste Satire. Es gibt immer nur die Diskussion, Werbung zu verbieten. Ein Rauchverbot hingegen waere ausserdem keine Nichtraucherpflicht. Waere Ihre Argumentation nicht offensichtlich kontra impfen, koennte ich ueber Ihre Kreativitaet beinahe lachen. Und ehrlich gesagt, angesicht der weiterhin propagierten lautstarken Kritik am Impfen habe ich laengst die Lust zum Lachen verloren. Waere aber die Einsicht da, braeuchte es keine Impfpflicht, so einfach ist das.

na ihr Sofahelden
@ Margitt

Wie drittklassig Deutschland doch ist, muss ich zum wiederholten Mal leider sagen

Mich ärgert es, wenn jemand einfach nur sein Land schlecht reden möchte.

Bender Rodriguez
Sonnenbogen

hat; falls das aber schon eine Impffluchtvariante ist, dann braucht.."
.
Impfwasvariante? Solch komische Wörter gibt es ni ht. Das müssen die Aluhuttträger doch endlich mal verstehen, das es Menschen gibt, die nicht alles glauben ,nur weil Facebook das sagt.

paganus65
um 08:54 von Weiterdenken

//Impfen muß immer freiwillig bleiben.//
Sagt wer? Wieso "muss"? Weil SIE es wollen?

//damit die Demokratie zu demontieren und das durch falsche (oder geplante?) Maßnahmen Stück für Stück durchzuziehen.//
Oh, Verschwörung! Gut, daß SIE es wissen...

//Jetzt wurde wieder 8 Wochen nichts sinnvolles getan außer Koalisationsverhandlungen zu führen, ..//
Da stimme ich zu.

//befürwortet pandemietreibende Ausgrenzerregelungen//
Ach, die armen ausgegrenzten. Die Nummer schon wieder.

//alles andere wird auße acht gelassen, oder absichtlich nicht angewendet.//
Welches "andere"?
"Absichtlich"? Ah, um die Demokratie besser abschaffen zu können. Und die Verschwörer lassen Sie das einfach so schreiben? Hätten Sie recht, wären Sie schon verschwunden.

// vor allem ohne Ausgrenzungen.//
Wieder nur apodiktisches Wiederholen Ihrer Lieblingsversion.
Mir kommt kein Ungeimpfter ins Haus! Wenn nachts ein Heckenschütze lauert stelle mich mich auch nicht neben den Typ mit der Taschenlampe in der Hand.

Parsec
Immer noch Uneinsichtige, die bis zum Verderben kämpfen

um 08:16 von objektive:
"Jährlich sterben in Deutschland ca 140tsd Menschen durch Nikotin-Folgen.
...Wo ist die Diskussion über einen Nichtraucherpflicht ... ITS u Kliniken überlastet sind?"
.
Es ist schon beachtlich, mit welcher Energie Impfgegner sich immer und immer wieder gegen die Einsicht stemmen, dass das Impfen der Schlüssel zum Kampf gg das Virus ist.
Wie ich schonmal vor Tagen schrieb und wie es genau so Manuela Schwesig fast wortwörtlich heute früh im Morgenmagazin gesagt hat, scheint den Impfverweigerern der soziale Gedanke völlig abgegangen sein.
Auch sagte Sie, dass erst jetzt, wo es 3G am Arbeitsplatz gibt, die Impfverweigerer zu den Impfstationen finden, obwohl man sich, so Schwesig, "den Mund fusselig geredet" habe. Auch mein Reden.
Und gestern die typische Antwort eines Erstimpflings auf die Frage: "Warum erst jetzt" lässt einen nur noch verwundert die Augen reiben: "Ich dachte, es geht auch so".
Nein, tut es nicht.
Dieses und Ihr Verhalten zeigt: Impfpflicht now!

Stop-Covid
Verbotsstaat

Leute, mal auf dem Teppich bleiben!
Wohin diskutieren wir hier eigentlich?
Das sind allgemeine Lebensrisiken:
- Straßenverkehr (egal wie ich teilnehme, ich bin der Gefahr und dem Risiko ausgesetzt)
- Luftverschmutzung
- Lebensmittel (Fett, Zucker, Verunreinigungen, etc.)
- Hundebisse
- Influenza, Hepatitis, HIV, etc. … unerkannte Infektionen die aus Versehen verbreitet werden
- Arbeitsunfälle
- etc.

100%ige Sicherheit wird es nie geben!

Bitte besonnen diskutieren!

Zufriedener Optimist
@ 8:54 Uhr von Sebastian15 Da muss ich ja lachen…

Sie wissen schon, das jeder Virus bei dieser Definition dann eine „Gentherapie“ bei Ihnen macht? Sie verwechseln wie Viele DNA und RNA. Nun, ich befürchte die Impfgegner werden langfristig bemerken, was das Verzichten auf Impfung für Folgen für Sie hat… - das Sie z.B zu 10 x höherem Anteil der Infizierten auf einer Intensivstation landen… mein Mitleid hält sich inzwischen in engen Grenzen. Man könnte natürlich auch wie im Mittelalter auf Antibiotika verzichten und Millionen an Pest und Co versterben lassen - warum ist wohl die Lebenserwartung auch in den letzten Jahrzehnten in D so gestiegen? Das mittlere Sterbealter lag 1959 bei 65 Jahren, jetzt bei 80… sicher wegen der schlechten medizinischen Versorgung!

sonnenbogen
Am 01. Dezember 2021 um 09:05 von grübelgrübel

"Mit selbstgehäckelten Masken sind wir gut durch die erste Welle gekommen, Bilder aus Bergamo reichten.
Dann hat sich die Politik eingemischt und aus einer Krise eine Katastrophe gemacht...

Ihr Zynismus ist menschenverachtend."

Danke und sie lernen durch Ihren Zynismus scheinbar dazu.

"Zynismus: ein Ding zu betrachten, wie es wirklich ist, und nicht, wie es sein sollte."
Oskar Wilde

Parsec
Erstimpflinge sorgen für lange Kolonien an Impfstationen

um 08:20 von Advocatus Diabo...:
"Website unseres Impfzentrums steht zu jeder Tages- und Nachtzeit der lapidare Hinweis "Derzeit sind keine Termine verfügbar" Klar bei derzeit 500 Impfungen pro Wochentag."
Ist doch klar, wenn die Schlafmützen der Nation erst jetzt zur Erstimpfung laufen.

Bender Rodriguez
Grübelübel 9:05

Bitte nicht immer gleich die ganz grossen Kanonen für kleine Spatzen nehmen.
De inflationäre Gebrauch dieser Keule macht diese immer unglaubwürdiger.

grübelgrübel
um 08:41 von Margitt….

Wenn Sie erst Anfang März einen Termin zur Drittimpfung bekommen haben, der Impfstoff aber nur für 6 Monate gültig ist (und nur 4 Monate wirkt), so stimmt doch fast gar nichts in diesem Land.

Es stimmt fast nichts in ihrem Beitrag. Die Gültigkeit des Impfstoffzertikikates läuft nicht automatisch nach 6 Monaten aus.
Die Impfstoffwirkung läßt nach 4 Monaten zwar nach, aber endet dann nicht. Lediglich die Ansteckungsgefahr erhöht sich. Gegen schwere Verläufe ist man auch weit darüber hinaus gut geschützt.

Parsec
Manche glauben immer noch an selbst gehäkelte Masken

Im 08:39 von sonnenbogen:
"Mit
selbstgehäckelten Masken sind wir gut durch die erste Welle gekommen, Bilder aus Bergamo reichten.
Dann hat sich die Politik eingemischt und aus einer Krise eine Katastrophe gemacht..."
.
Ihre verachtenswerte Einstellung ist mehr als beschämend.
Damit zeigen Sie, dass Ihnen jeglicher sozialer Zusammenhalt abgegangen ist, oder glauben Sie, dass Ihre Häkelkünste Ihre Mitmenschen vor Sie schützen?

Sternenkind

In Nigeria sind die ersten Omikron-Fälle bereits im Oktober aufgetaucht. Allerdings sei die neue Variante des Coronavirus erst jetzt bei einer nachträglichen Sequenzierung nachwiesen worden, teilte die Gesundheitsbehörde NCDC mit. Es habe sich um Corona-positiv getestete Reisende nach Nigeria gehandelt, deren Proben im Oktober gesammelt worden sei. Weitere Details wurden nicht genannt....inzidenz Nigeria: 0,3. Scheint schlapp zu sein das Omikron.

Parsec
2 Jahre alte Informationen sollen Sicht vernebeln

um 08:26 von Stop-Covid:
"Drosten hat das schön beschrieben...
Quelle: [Bundespressekonferenz Anfang 2029]
„https:// ... Hinweis auf eine völlig veraltete Pressekonferenz.“
.
Ich bin schockiert, dass vom User @Stop-Covid versucht wird, Menschen mit solchen veralteten Informationen, die den Wissensstand von vor fast 2 Jahren(!!) wiedergeben, Sand in die Augen zu streuen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 2 Jahre alte Pressekonferenz auch nur einen minimalen Informationsgehalt zur aktuell bedrohlichen Lage hat.
Meine Meinung: die Moderation sollte sowas bitte nicht mehr zulassen oder den Inhalt prüfen.
Hier wird versucht, mit gegebenen Hinweisen auf ausgewählte Informationsschnipsel ein umgekehrtes Bild der aktuellen Lage zu zeichnen.
Natürlich ein hoffnungsloses Unterfangen.

Andreas0815
Inkonsistent?

Sie schreiben, dass heute mehr Erkrankte gemeldet worden sind als vor einer Woche. Wie kann dann die Inzidenz sinken? Diese beruht auf der Summe aller Fälle der letzten 7 Tage. Wenn bei dieser Summe der neu gemeldete Wert dazukommt und dafür der Wert weg fällt, der vor einer Woche gemeldet wurde, muss sich die Summe erhöhen, also die Inzidenz steigen.

Parsec
Stagnation

um 08:32 von Stop-Covid:
"Interessant, die Zahlen sinken ohne Lockdown, ohne Impfpflicht, ohne Ausgangssperren, ohne …
-
Sollte zu denken geben!"
.
Fallende Zahlen im Promille-Bereich: schonmal was von Stagnation gehört?
Ja, das gibt zu denken, dass wir hier in der Diskussionsrunde einen weiteren Corona-Leugner und Impfgegner hinzubekommen haben.
Oder einen Doppel-Account.

SinnUndVerstand
@ 08:54 von Sebastian15

Wer die mRNA-Impfstoffe immer noch als "Gentherapie" tituliert, hat sich entweder nicht mit der Wirkweise dieser Vakzine befasst oder verbreitet alternative Fakten, um es vorsichtig zu formulieren.
Eine Gentherapie dient dazu, durch die Veränderung der Erbinformationen genetisch bedingte Krankheiten zu behandeln und hat mit mRNA-Impfstoffen nichts zu tun. mRNA-Impfstoffe geben dem Körper ausgewählte Virusgene in Form von Nukleinsäuren, die den menschlichen Zellen lediglich als Bauanleitung dienen, um spezifische Proteine, die Antigene, zu synthetisieren. Durch die Impfung mit einem mRNA-Vakzin kommt es also im Unterschied zur Gentherapie nicht zu einer Veränderung der DNA in den Körperzellen.
Das versteht man auch als sog. Laie, wenn man sich ein wenig damit befasst.

wolf 666
Niemand hat die Absicht ...

MP Kretschmer in Bild und Ton (u.a auf youtube 54 Sekunden) am 20.05.2020 in einer Ansprache an die Bevölkerung von Sachsen. Wörtlich:
"So eine Art Impfzwang. Ich will mal deutlich sagen:
Das ist Unfug.
Niemand wird in der Bundesrepublik Deutschland gegen seinen Willen geimpft.
Und auch dieses Gerede, dass diejenigen, die sich nicht impfen lassen - aus welchen Gründen auch immer -
ihre Grundrechte verlieren sollen, ist genauso großer Unsinn.
Das ist eine absurde und bösartige Behauptung.
Und lassen sie uns gemeinsam solchen Leuten entgegentreten ..."
Einfach nur noch abstoßend, wie Regierende - und das inzwischen am laufenden Band - heute das gutheißen, was sie gestern noch völlig ausschlossen, sprich dem gestern abschworen.

Account gelöscht
Am 01. Dezember 2021 um 09:15 von na ihr Sofahelden

Und mich regt das oberlehrerhafte Auftreten einiger auf, die sich zum Klassensprecher selbst erkoren. Und jetzt? Noch, ich sage noch, gilt die Meinungsfreiheit.

Kristallin
Falsch @ 09:20 von Stop-Covid

>>>Das sind allgemeine Lebensrisiken:
- Straßenverkehr (egal wie ich teilnehme, ich bin der Gefahr und dem Risiko ausgesetzt)
- Luftverschmutzung
- Lebensmittel (Fett, Zucker, Verunreinigungen, etc.)
- Hundebisse
- Influenza, Hepatitis, HIV, etc. … unerkannte Infektionen die aus Versehen verbreitet werden
- Arbeitsunfälle
- etc.>>>>

Influenza = Impfung, Impfschutz gegen Hepatitis B gibt es auch.

Rest ist NICHT ansteckend!

Tremiro
09:57 von Parsec

Ich vermute manche Foristen schreiben gemäß dem Motto: "Es muss Deutschland schlecht gehen ..."
Anders sind die zum Teil gelogenen bzw. Tatsachen verdrehenden Kommentare nicht zu begreifen

Account gelöscht
Am 01. Dezember 2021 um 09:24 von grübelgrübel

Und Sie sind seit neuestem Virologe

rr2015
wachsam sein und alles zweimal lesen

". Von den 747 derzeit mit Covid-19 in der Provinz Gauteng ins Krankenhaus eingelieferten Patienten, stünden 137 unter besonderer Beobachtung oder würden intensiv behandelt. Das entspricht 18 Prozent - also fast jedem fünften. "
hilfreich: https://www.focus.de/gesundheit/news/mild-das-ist-unsinn-harvard-epidem…
Leider werden oft viel zu schnell Artikel in den Medien verbreitet. Was passiert wenn Omikron auf eine ältere Bevölkerung bei uns trifft wird man sehen. Südafrika ist jung. In Gauteng hat Omikron Delta innerhalb von 20 Tagen verdrängt, was beachtlich ist. Glücklicherweise werden viele seit letzter Woche vernünftiger und schränken Kontakte ein. Wenigstens das hat Omikron bewirkt.

Parsec
Boostern im richtigen Moment

um 08:28 von ma_tiger:
"Impflicht - aber bitte medizinisch sinnvoll
...Ich bspw bin - wie viele - seit dem Sommer geimpft. Damit würde eine Auffrischung im Frühjahr fällig. Dann wäre ich im Sommer unnötig geschützt und ab Herbst, wenn die Infektionssaison wieder startet, ließe der Impfschutz nach. Daher will ich eine Auffrischung nicht vor September,..."
.
Ich bin kein Arzt, bekannt ist aber, dass eine auffrischende Impfung auch nach 4 oder 5 Monate unproblematisch ist.
Wäre ich erst seit diesem Sommer geimpft, würde ich mich jetzt "boostern" lassen, damit ich genau jetzt (!) den max. Schutz hätte. Die in Ihnen geplante "Verzögerung" würde ich dann in das Frühjahr bis September des kommenden Jahres legen.
Da Sie seit Sommer vollständig geimpft sind, dürfte Ihr Schutz meiner Meinung nach unter (grober Daumen) 70% liegen.

dr.bashir
Gespensterdiskussion

Wenn ich hier so quer lese bin ich doch erstaunt, wie man nach 2 Jahren immer noch die gleichen Dinge diskutieren kann.

Tägliche Neuinfektionen und 7-Tage-Inzidenz können sich manchmal scheinbar widersprechen (das eine sinkt, das andere steigt) wegen unterschiedlicher Datengrundlage (Melde- vs. Erkrankungsdatum, Nachmeldungen). Macht nichts - aus einem Tag hin oder her würde ich sowieso keine Schlüsse ziehen. So wie manche gleich das Jubeln anfangen (Pandemie) vorbei, weil die Zahlen 2 Tage sinken oder stagnieren. Da warte ich lieber einen längerfristigen Trend ab.

Dann lese ich "sinken ohne Maßnahmen". Also zumindest in Sachsen und Bayern, aber auch in MV hört man doch dauernd von Maßnahmen. Natürlich reduziert es Kontakte, wenn bestimmte Einrichtungen (Clubs) geschlossen sind und woanders 2G, 3G usw. weiter gilt und endlich auch mal kontrolliert wird. Natürlich könnte man mehr machen, aber "ohne Maßnahmen" stimmt nicht.

Und über Omikron wissen wir noch wenig. Alles Spekulation.

harry_up
@ Sebastian15, um 08:54

Wenn Sie den Begriff "Gentherapie" auch verkehrt deuten, könnten Sie die Impfung mit dem völlig harmlosen mRNA-Impfstoff trotzdem als Chance verstehen.
Aber vielen geht es wie Ihnen, haben Sorge vor etwas, das sie nur ansatzweise verstehen, zahlen lieber Bußgeld oder nehmen gewaltige Einschränkungen hin, verschleppen durch eine diffuse Angst vor irgendwas die Pandemie und schimpfen dann auch noch über den Staat.

Parsec
Welle bricht nicht von alleine

um 08:41 von Shantuma:
"Besonders erfreulich ... die Zahlen auch in Thüringen stagnieren. Zwar auf hohem Niveau, aber immerhin.
Die Welle bricht also auch von fast alleine."
.
Nein, das tut die Welle natürlich jetzt genau nicht "von alleine".
Durch die Auffrischungsimpfungen steigt die Anzahl derer, die ihren Schutz erhöhen, die Anzahl derer, die einen immer schwächeren Schutz haben, sinkt und die Schlafmützen der Nation kommen jetzt endlich endlich zu ihrer Erstimpfung, weil sie 3G am Arbeitsplatz dazu zwingt.

TrautSich
Alibi zum Nichtstun

Ich freue mich, wenn die Inzidenz sinkt auch wenn heute die Fallzahlen zur Vorwoche absolut betrachtet gestiegen sind.
Der Zeitpunkt ist leider jedoch fatal, da er der beratenden MP-Konferenz am morgigen Donnerstag die Steilvorlage liefern wird, möglichst wenig bis nichts zu tun. Dabei wird vergessen, dass mit den Fallzahlen der letzten 14 Tagen bereits feststeht, dass unsere Intensivstationen überlaufen werden und da nur die Inzidenz, nicht jedoch die absoluten Zahlen gravierend fallen, bleibt die Situation auf diesem Überlastungslevel längere Zeit erhalten, falls keine ernsthaften Maßnahmen ergriffen werden.
Es hilft nur der Lockdown. Jeder Politiker in Verantwortung, der diesen Tag um Tag verzögert hat die Menschenleben auf dem Gewissen, welche wegen überlastenden Kliniken sterben werden. Und das werden Hunderte sein. Unverantwortlich und eine Pflichtverletzung des gesprochenen Eides.

ich1961
08:59 von MrEnigma Hören Sie

08:59 von MrEnigma

Hören Sie auf, zu verallgemeinern! Es gibt die "geimpften, die sich an nichts halten" mit Sicherheit, aber das sind nicht sehr viele!

Tremiro
10:00 von wolf 666

>>MP Kretschmer in Bild und Ton (u.a auf youtube 54 Sekunden) am 20.05.2020 in einer Ansprache an die Bevölkerung von Sachsen. Wörtlich:
"So eine Art Impfzwang. Ich will mal deutlich sagen:
Das ist Unfug.<<

"am 20.05.2020"
Sie hinken der Wirklichkeit 1,5 Jahre hinterher.

SinnUndVerstand
@ 10:04 Tremiro

Sie sprechen einen wichtigen Punkt an: Man kann in jeder Suchmaschine finden, welcher Partei der Mann angehört, der mal sinngemäß formuliert hat: "Wenn es Deutschland schlecht geht, geht es uns gut." Und man kann hinzufügen, dass es zur Strategie dieser Partei gehört, wenn es Deutschland gut geht, das eben schlecht zu reden bzw. Maßnahmen zu fordern, die dafür sorgen, dass es dem Land schlechter geht - und sei es durch absurde gefährliche Forderungen, alle Corona-Schutzmaßnahmen auszusetzen.

ich1961
09:17 von Parsec Volle

09:17 von Parsec

Volle Zustimmung und Danke für Ihre Worte.

Advocatus Diaboli 0815
@08:54 von Weiterdenken

"Wir werden nur mit 3 Säulen weiterkommen. Testen, AHA, und Impfen aber OHNE Pflicht"
Mit Ihren Vorschlägen dürfte sichergestellt sein dass die Pandemie noch mind. 100 Jahre andauert. Seit wann wird Corona durch Testen geheilt? Sie sollten auch bedenken, dass ohne Impfungen (vor allem auch in Afrika) zahlreiche weitere Mutationen gebildet werden - wie sie ja jetzt gerade an der neuen Variante sehen. Natürlich kann es sein dass sich das Virus irgendwann abschwächt (es ist für die Weiterverbreitung des Virus nicht sinnvoll den Wirt zu töten - umweltmässig würde es ja schon Sinn machen), aber wissen tun wir das nicht.

Sebastian15
@ Am 01. Dezember 2021 um 10:14 von harry_up

Bitte meinen Beitrag richtig lesen. Den Begriff "Gentherapie" hat der Bayer-Chef in Zusammenhang mit den mRNA-Impfstoffen gebraucht. Und da sollte man davon ausgehen dass er weiß wovon er redet.

V8forever
um 10:13 von dr.bashir

Gespensterdiskusionen

*******************************
Da stimme ich Ihnen vollumfänglich zu.
Wenn die ganze Lage nicht so traurig wäre, könnte ich über die Statements vieler User nur lachen.
Manche drehen sich wie die Fahnen im Wind.

das ding
um 10:00 von wolf 666

"Niemand hat die Absicht ... (...) Einfach nur noch abs"oßend, wie Regierende - und das inzwischen am laufenden Band - heute das gutheißen, was sie gestern noch völlig ausschlossen, sprich dem gestern abschworen."

Man nennt das Lernfaehigkeit, und es ist in der Tat auch welche.

Das "Versprechen" war als man noch an Einsicht in der Bevoelkerung glaubte und die Einschaetzung sich daran orientierte, was man sehen wollte/konnte. Lernfaehigkeit - etwas was man in der Politik allzu oft schmerzlich vermisst. Verstaendlich in gewisser Hinsicht, denn die Traegheit bei der Anpassung an Sachlagen ist in einer Demokratie da irgendwie eingebaut. Das waere der Unterschied zu einer Diktatur. Obwohl es in Deutschland schon etwas extrem ist. Nun ja, man hat, was man waehlt und man hat, was man ist. Das Lernschritte hier als revolutionaer angesehen werden, ist ein wenig traurig. Naja, der naechste Lernschritt ist die Impflicht.

Shantuma
@dr.bashir um 10:13

"Dann lese ich "sinken ohne Maßnahmen". Also zumindest in Sachsen und Bayern, aber auch in MV hört man doch dauernd von Maßnahmen. Natürlich reduziert es Kontakte, wenn bestimmte Einrichtungen (Clubs) geschlossen sind und woanders 2G, 3G usw. weiter gilt und endlich auch mal kontrolliert wird. Natürlich könnte man mehr machen, aber "ohne Maßnahmen" stimmt nicht."

Die Frage ist, wie wirkungsvoll sind die Maßnahmen und hier scheiden sich klar die Geister.

Was viele Menschen vergessen, ist dass wir keine homogene Masse sind, wo jeder mit jedem Kontakt hat.
Allein dadurch wird eine Ausbreitung verlangsamt. Desweiteren agieren Leute vorsichtiger ... außer sie sind geimpft, denn Geimpften kann ja nichts passieren ... wenn Zahlen steigen, selbst ohne den Beschluss von Maßnahmen.

Zu den Kontrollen nur soviel:
In Eisenach wurden letzte Woche (von Mittwoch bis Sonntag) doch glatt 120 Personen in den öffentlichen Verkehrsmitteln kontrolliert.
Das kann man sich sparen.

Stop-Covid
Zu 10:00 von Parsec

>>
…einen weiteren Corona-Leugner und Impfgegner hinzubekommen haben...
<<
Ihre Unterstellungen sind eine absolute Frechheit!
Ich leugne weder Corona, noch bin ich ein Impfgegner!
Bitte belegen Sie Ihre Anschuldigungen… vor weg genommen, da werden Sie nichts finden!
…eine offizielle Entschuldigung wäre nun angebracht!

Parsec
Bestreiten der Wirksamkeit von Maßnahmen

um 10:19 von Stop-Covid;
"Klassiker:
Der Sommer kommt, ...Reduzierung der Ansteckungen, auf Grund UV-Licht und dem Verhalten der Bürger (z.B. Frischluftzufuhr), wird dann argumentativ den Maßnahmen zu gute geschrieben."
.
Sie verkennen bewußt die Lage und spielen auf das Dümmste die Maßnahmen herunter.
Selbstverständlich helfen Maßnahmen und insbes. die Impfpflicht.
Das, was Sie beschreiben, wirkt unterstützend.
Und wenn dann alle geimpft sind, haben wir im nächsten Winter 22/23 auch kein Problem mehr mit Impfgegnern und dem Virus.
So sehe ich das!

ich1961

10:00 von wolf 666

Im Gegensatz zu manchem User hier, ist der Mann wenigstens lernfähig und passt seine Meinung den aktuellen Gegebenheiten an.

logig
Ausschluß

"Interessant, die Zahlen sinken ohne Lockdown, ohne Impfpflicht, ohne Ausgangssperren, ohne …"

Solche Halbwahrheiten sind die schlimmsten Lügen, da der Anschein erweckt wird, dass die
Stagnation ohne Maßnahmen, die einem quasi lockdown entstrechen, erfolg ist.
Derartige Aussagen sollten mit einer roten Karte beohnt werden.

Kristallin
Genetiker? @10:28 von Sebastian15

>>>Den Begriff "Gentherapie" hat der Bayer-Chef in Zusammenhang mit den mRNA-Impfstoffen gebraucht. Und da sollte man davon ausgehen dass er weiß wovon er redet.>>>

Der ist Genetiker? Denn nur die wissen, wovon sie reden wenn es um "Gentherapie" geht.

Carpe noctem
09:20 von Stop-Covid

>>Verbotsstaat
Leute, mal auf dem Teppich bleiben!
Wohin diskutieren wir hier eigentlich?
Das sind allgemeine Lebensrisiken:
- Straßenverkehr (egal wie ich teilnehme, ich bin der Gefahr und dem Risiko ausgesetzt)
- Luftverschmutzung
- Lebensmittel (Fett, Zucker, Verunreinigungen, etc.)
- Hundebisse
- Influenza, Hepatitis, HIV, etc. … unerkannte Infektionen die aus Versehen verbreitet werden
- Arbeitsunfälle
- etc.
100%ige Sicherheit wird es nie geben!<<
+

Kann es wirklich sein, dass Sie es noch immer nicht begriffen haben? Es geht darum, dass unser Gesundheitssystem nicht kollabiert und eine Triage vermieden werden kann. Triage wird es weder durch die Folgen des Straßenverkehrs, der Luftverschmutzung oder eines Hundebisses geben.
Mannomann...

Moderation
Schließen der Kommentarfunktion

Sehr geehrter User,

die von Ihnen erwähnte Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. In Fällen wie diesen behält sich die Redaktion das Recht vor, die Diskussion zu schließen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation