Jens Spahn und Helge Braun

Ihre Meinung zu Spahn will nicht für CDU-Vorsitz kandidieren

Wer folgt auf Laschet an der Spitze der CDU? Bundesgesundheitsminister Spahn nimmt sich aus der Reihe möglicher Anwärter. Dafür gesellt sich Kanzleramtschef Braun unter die Namen möglicher Kandidaten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

Hanno Kuhrt
Der letzte Versuch

von Frau Merkel Friedrich Merz noch zu verhindern. Dieses mal wird sie damit krachend scheitern, denn dieses mal stimmt die Basis ab und die haben keinen Bock auf eine Merkel 2.0 in Gestalt von Helge Braun.

Thomas D.
Von Jens Spahn …

… habe ich mal sehr viel gehalten. Inzwischen hat er sich in meinen Augen weitgehend entzaubert.

Es würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn er nach der kürzestmöglichen Schamfrist in einer hohen Position in der Wirtschaft auftaucht und diesen Karrieresprung jetzt vorbereitet.

Es ist sonst nicht meine Art, den Leuten ihre Berufswege nicht zu gönnen. Aber hier riecht es sehr …

Feininger
Helge Braun als möglicher Kandidat?

Derselbe Helge Braun, der am 12. September in der ZDF-Sendung "Berlin Direkt" gesagt hatte:
"Wenn wir jedem in Deutschland ein Impfangebot gemacht haben, dann können wir zur Normalität in allen Bereichen zurückkehren. Diejenigen, die ihr Impfangebot nicht wahrnehmen, treffen ihre individuelle Entscheidung, dass sie das Erkrankungsrisiko akzeptieren. Danach können wir aber keine Grundrechtseinschränkung eines anderen mehr rechtfertigen. Dann kehren wir in vollem Umfang zur Normalität zurück und alle Einschränkungen fallen.“

Gibt es keine anderen Kandidaten mit weniger Wortbruch und mehr Verbindlichkeit?

Hanno Kuhrt
Gott sei Dank

entscheidet dieses mal die Parteibasis über den zukünftigen CDU-Vorsitz.
Das System Hinterzimmer hat ausgedient und mit ihm die merkeltreuen wie Helge Braun.

Sausevind
21:20 von Hanno Kuhrt

"denn dieses mal stimmt die Basis ab und die haben keinen Bock auf eine Merkel 2.0 in Gestalt von Helge Braun."

,.,.,

Woher haben Sie denn JETZT schon die Ergebnisse der Abstimmung?

eine_anmerkung.
um 21:16 von Thomas D.

>>“Halten Sie tatsächlich Merz für den personifizierten frischen Wind in einer jungen und dynamisch aufgestellten Union, mutig, modern, aufgeschlossen und weltoffen?“<<

Diese Attribute habe ich doch nie in Verbindung mit Merz genannt. Meiner Meinung nach ist Merz der Schlüssel zu einer konservativen Ausrichtung der Union die ihr guttun würde weil das die Wurzeln der Union waren und diese Ausrichtung momentan nicht in unserer politischen Landschaft besetzt ist und vom Wähler honoriert würden weil diese Ausrichtung am ehesten die heutigen Herausforderungen innerhalb der EU und des Weltgeschehens bewältigen würde (mein Gott was muss ich für rhetorische Klimmzüge an den Tag legen um zu umschreiben was ich denke in der Hoffnung den roten Balken nicht zu provozieren). Röttgen ist zu weit links wie gesagt.

Hanno Kuhrt
Am 10. November 2021 um 21:16 von Thomas D.

Ich wünsche mir eine Union, die konservativ, wirtschaftsliberal und wertebasiert agiert. Parteien, die jung, mutig, dynamisch, modern und weltoffen sind haben wir bereits mehr als genug.

harry_up
@ Sisyphos3, um 18:54

Ich empfinde die bisherige Zurückhaltung von Herrn Braun eher als wohltuend.
Im Vergleich zu dem redefreudigen "Kollegen" vom Wirtschaftsministerium, der mich mit seinem Gerede gestern bei LANZ fast um den Verstand gebracht hat, ist seine ruhige, betuliche Art geradezu Balsam für die Seele.
Aber der hockt ja gottlob auch nicht als Kandidat auf dem Startblock.
(Muss schmunzeln bei dieser Vorstellung...)

Herr Spahn mag nicht.
Kein Einspruch!

Adeo60
@kuhrt, 21:20

Merkel hat in der CDU viele Freunde. Wenn man ihre Abschiedstournee durch Europa so anschaut, dann wurde sie wie eine Ikone gefeiert. Von dieser Sorte Politiker gibt es nur ganz wenige. Das sieht die Basis ähnlich. Es wird zu keinem Bruch mit Merkel, sehr wohl aber zu einem Neuanfang kommen.

peter Schäfer
Noch kein geeignete (r) Vorsitzende (r) in Sicht

Spahn hat als Gesundheitsminister keine gute Figur gemacht. Gegen die Entscheidung des Verfassungsgericht hat Spahn die Aushändigung von Barbiturat an sterbewillige Totkranke unterbunden.
Mit Friedrich März will ein alter eher reaktionärer Politiker aus der Kohlära an die Spitze der Partei. Trotz Merkel hat die CDU derzeit keine Frauen mit Profil und Bekanntheitsgrad vorzuweisen. Die CDU ist nach Merkel abgestürzt. Schade.

Anna-Elisabeth
@21:39 von Hanno Kuhrt @21:16 von Thomas D.

//Ich wünsche mir eine Union, die konservativ, wirtschaftsliberal und wertebasiert agiert. Parteien, die jung, mutig, dynamisch, modern und weltoffen sind haben wir bereits mehr als genug.//

Sie wünschen sich also eine Partei, die alt, feige, unbeweglich und engstirnig ist. Denn jung, mutig, dynamisch, modern und weltoffen schließt "wertebasiert" keineswegs aus.
Im Gegenteil: Zumindest nach christlichem Verständnis wäre 'grüne Politik' (nicht unbedingt die der Grünen) - also die Bewahrung der Schöpfung - ausgesprochen wertebasiert und konservativ.
Wofür steht denn eigentlich das C in dem Parteinamen?
Habe ich da etwas falsch verstanden?

Thomas D.
21:37 von eine_anmerkung.

… Meiner Meinung nach ist Merz der Schlüssel zu einer konservativen Ausrichtung der Union die ihr guttun würde weil das die Wurzeln der Union waren und diese Ausrichtung momentan nicht in unserer politischen Landschaft besetzt ist und vom Wähler honoriert würden weil diese Ausrichtung am ehesten die heutigen Herausforderungen innerhalb der EU und des Weltgeschehens bewältigen würde …

Wie kann denn eine so konservativ ausgerichtete Partei die Herausforderungen nur mal des Klimawandels auch nur annähernd verstehen?

Mit „konservativ, das Gute bewahren, nichts verändern, alles bleibt wie es war, nur keine Experimente“ kommt man da nicht weit. Wie man sieht.

Adeo60
Schäfer, 21:58

Die cdu ist unter Merkel nicht abgestürzt, sie hätte dir letzte BT Wahl locker gewonnen, wann man nicht den falschen Kandidaten gewählt und sich nicht hoffnungslos zerstritten hätte. Shit Happens…

eine_anmerkung.
um 21:51 von Adeo60

>>“Wenn man ihre Abschiedstournee durch Europa so anschaut, dann wurde sie wie eine Ikone gefeiert“<<

Wie wahr. Europa hat unter Merkel besonders finanziell extrem profitiert. Ich bin aber der Meinung das eine Kanzlerin in erster Linie für das Befinden des eigenen Volkes zuständig sein sollte. Wie gesagt meine Meinung und unser Nutzvieh wurde sträflichst vernachlässigt meiner Meinung nach.

Schweriner1965
Am 10. November 2021 um 21:22 von Feininger

Genau das kam mir auch grade in den Sinn.

Thomas D.
22:05 von eine_anmerkung.

… Zur Erinnerung, Herr Merz hat fundierte Erfahrungen im internationalen Finanzgeschehen und eine fundierte juristische Ausbildung.

Und?

Das hat genau welche Vorteile gegenüber anderen Kandidaten?

Adeo60
Schäfer, 21:58

Die cdu ist unter Merkel nicht abgestürzt, sie hätte dir letzte BT Wahl locker gewonnen, wann man nicht den falschen Kandidaten gewählt und sich nicht hoffnungslos zerstritten hätte. Shit Happens…

eine_anmerkung.
um 22:12 von Thomas D.

>>“Das hat genau welche Vorteile gegenüber anderen Kandidaten?“<<

Er kann u.a. die internationalen Finanzströme und die innerhalb der EU bewerten und die diesbezüglichen Interdependenzen für Deutschland richtig einschätzen und die notwendigen Weichenstellungen ableiten. Es soll ja potentielle Finanzminister geben die schon mit der Definition der Pendlerpauschale an Ihre Grenzen stoßen?

Adeo60
@eine-anmerkung, 22:10

Das sehe ich anders. Die Eu war und ist vor allem für Deutschland ein Segen. Sie muss nur an einigen Stellen dringend reformiert werden. Die CDU hat die Wahlen nicht trotz, sondern gerade wegen Merkel und ihrer verlässlichen Politik der bürgerlichen Mitte gewonnen. Merz könnte ich mir gut als Wirtschaftsminister vorstellen, aber als Parteivorsitzender ist er zu polarisierend.

Klärungsbedarf
um 22:10 von eine_anmerkung.

>>
Wie gesagt meine Meinung und unser Nutzvieh wurde sträflichst vernachlässigt meiner Meinung nach.
<<

Wo sind Sie denn persönlich vernachlässigt worden ? Was fehlt Ihnen ?
Können Sie mir vielleicht auch sagen, was das Konservative sein soll, was Sie bei der CDU immer wieder vermissen ?

eine_anmerkung.
um 22:07 von Thomas D.

>>“Wie kann denn eine so konservativ ausgerichtete Partei die Herausforderungen nur mal des Klimawandels auch nur annähernd verstehen?“<<

So wie ich mich erinnern kann (Entschuldigen Sie bitte, ich bin schon etwas länger jung), war die SPD da auch mit im Boot (GroKo)?

DerVaihinger
@peter Schäfer, 21.58h

Dadürfte Ihnen ein kleiner Fehler unterlaufen sein.
Die CDU ist nicht nach Merkel, sondern mit bzw. wegen Merkel abgestürzt.

schabernack
22:10 von eine_anmerkung.

«Europa hat unter Merkel besonders finanziell extrem profitiert. Ich bin aber der Meinung das eine Kanzlerin in erster Linie für das Befinden des eigenen Volkes zuständig sein sollte. Wie gesagt meine Meinung und unser Nutzvieh wurde sträflichst vernachlässigt meiner Meinung nach.»

Was hat Frau Merkel neben Massentierhaltung und unnötigen Tiertransporten Deutschen Rindern, Schweinen, und Geflügel angetan?

DerVaihinger
@Adeo60, 22.07h

Nicht "man" hat den falschen Kandidaten gewählt, sondern Merkel hat den falschen Kandidaten durchgedrückt.
Den 'Aussichtsreichsten hat sie mit aller Macht verhindert.

eine_anmerkung.
um 22:21 von Adeo60

>>“Merz könnte ich mir gut als Wirtschaftsminister vorstellen, aber als Parteivorsitzender ist er zu polarisierend.“<<

Wir liegen da nicht weit auseinander. Ungeachtet der unterschiedlichen Auffassungen in Bezug auf die Person Merz wäre Merz einer (oder vielleicht der) kompetenteste Wirtschaftsminister den unsere Bundesrepublik je gehabt hat.

Adeo60
@eine-anmerkung, 22:28

Klar doch. Glauben Sie die deutsche Exportwirtschaft würde ohne die EU derart florieren? Von der Eu hängen viele Arbeitsplätze ab. Es ist der größte Binnenmarkt der Welt.

Adeo60
@ Vaihinger, 22:23

Merkel hatte auch mit Laschet allerlei Händel sie erinnern sich an seine populistischen Einzelgänger in Dachen Corona Politik. Bin mir nicht sicher, ob sie so vorbehaltlos hinter ihm stand.

Klärungsbedarf
um 22:34 von eine_anmerkung.

>>
Wir liegen da nicht weit auseinander. Ungeachtet der unterschiedlichen Auffassungen in Bezug auf die Person Merz wäre Merz einer (oder vielleicht der) kompetenteste Wirtschaftsminister den unsere Bundesrepublik je gehabt hat.
<<

Wer im privaten Bereich Unternehmen, die manche als Heuschrecken bezeichnen, zu einem Erfolg zu verhelfen in der Lage ist , der ist noch lange nicht als Finanzminister qualifiziert. Merz wäre ja eher ein Scherenöffner als -schließer. Wenn ich da an Ludwig Erhard oder Karl Schiller denke, dann ist Merz doch eine ganz kleine Nummer.

leider geil
@ DerVaihinger

Nicht "man" hat den falschen Kandidaten gewählt, sondern Merkel hat den falschen Kandidaten durchgedrückt.

Angela Merkel hat niemanden durchgedrückt. Die Delegierten haben geheim gewählt.


Den 'Aussichtsreichsten hat sie mit aller Macht verhindert.

Angela Merkel hat niemanden verhindert.
Sie kennen sich nicht damit aus, wie so etwas in Parteien läuft.

Adeo60
Vaihinger22:30

Ich glaube nicht, dass die CDU wegen Metkel die Bt Wahl verloren hat. Die Wahl des Kandidaten war einfach dilettantisch organisiert. Auch ich war entsetzt darüber. Mit Merkel hätte die CDU deutlich gewonnen. Sie war und ist die beliebteste Poöitikerin im Land.

leider geil
@ eine_anmerkung

Ungeachtet der unterschiedlichen Auffassungen in Bezug auf die Person Merz wäre Merz einer (oder vielleicht der) kompetenteste Wirtschaftsminister den unsere Bundesrepublik je gehabt hat.

In der Wirtschaftspolitik hat sich Herr Merz bisher keine Qualifikationen erworben.

Account gelöscht
um 22:33 von DerVaihinger @Adeo60, 22.07h

Nicht "man" hat den falschen Kandidaten gewählt, sondern Merkel hat den falschen Kandidaten durchgedrückt.
Den 'Aussichtsreichsten hat sie mit aller Macht verhindert.
#
Genau so sehe ich es auch. Laschet war Merkels Wunschkandidat.Ganz ihr Gefolgsmann.

leider geil
@ DerVaihinger

Die CDU ist nicht nach Merkel, sondern mit bzw. wegen Merkel abgestürzt.

Hätte Merkel noch eine Wahlperiode dran gehängt, hätte sie die Wahl sauber für die Union nach Hause gefahren. Und zwar souverän.

Thomas D.
22:21 von eine_anmerkung.

22:12 von Thomas D.
>>“Das hat genau welche Vorteile gegenüber anderen Kandidaten?“<<

Er kann u.a. die internationalen Finanzströme und die innerhalb der EU bewerten und die diesbezüglichen Interdependenzen für Deutschland richtig einschätzen und die notwendigen Weichenstellungen ableiten.

Sie meinen das jetzt nicht im Ernst oder?

Sie glauben wirklich, dass es diese phantastische Kompetenz ist, die Merz zu dem großartigen CDU-Vorsitzenden macht? Und von welchen Weichenstellungen reden Sie? Die der Vorsitzende einer Oppositionspartei vornehmen könnte?

eine_anmerkung.
um 22:37 von Adeo60

>>“Klar doch. Glauben Sie die deutsche Exportwirtschaft würde ohne die EU derart florieren? Von der Eu hängen viele Arbeitsplätze ab. Es ist der größte Binnenmarkt der Welt“<<

Klar nein, denn das Geld, womit die anderen bei uns kaufen, haben wir denen vorher in die Hand gelegt. Umsatzbezogen eine gute Sache, bonitätsmässig eine Katastrophe. Damit fährt man jedes Unternehmen mittelfristig gegen die Wand.

Thomas D.
22:26 von eine_anmerkung.

22:07 von Thomas D.
>>“Wie kann denn eine so konservativ ausgerichtete Partei die Herausforderungen nur mal des Klimawandels auch nur annähernd verstehen?“<<

So wie ich mich erinnern kann (Entschuldigen Sie bitte, ich bin schon etwas länger jung), war die SPD da auch mit im Boot (GroKo)?

Ja, Sie erinnern sich richtig. Aber die SPD werden Sie kaum als sonderlich „konservativ ausgerichtet“ bezeichnen wollen. Oder?

eine_anmerkung.
um 22:33 von DerVaihinger

>>“@Adeo60, 22.07h
Nicht "man" hat den falschen Kandidaten gewählt, sondern Merkel hat den falschen Kandidaten durchgedrückt.
Den 'Aussichtsreichsten hat sie mit aller Macht verhindert.“<<

Absolut richtig. Dem ist nichts hinzuzufügen.

leider geil
@ eine_anmerkung

Wie gesagt meine Meinung und unser Nutzvieh wurde sträflichst vernachlässigt meiner Meinung nach.

Im Tierschutz hätte mehr laufen müssen, das stimmt. Aber ob Herr Merz in dem Bereich Kompetenzen hat, darf bezweifelt werden.

wenigfahrer
Am 10. November 2021 um 21:51 von Adeo60

" Das sieht die Basis ähnlich. Es wird zu keinem Bruch mit Merkel, sehr wohl aber zu einem Neuanfang kommen. "

Wie sollte denn ein Neuanfang aussehen, wenn man das selbe weitermacht?, das Wort Neuanfang bedeutet ja was anderes.
Und wichtig wäre, was will die CDU und welches Programm.
Die drei Parteien besetzen von Liberal bis Links die ganze Mitte, was bleibt da noch?.
Das wird nicht funktionieren, auch nicht mit dem, den Sie als Favoriten haben.

SinnUndVerstand

Fast amüsiert es mich, dass es hier Foristen gibt, die die anstehende Neuwahl des cdu-Vorsitzenden als Schlachtfeld der pro- und anti-Merkel-Gruppierungen begreifen. Wer sich so deutlich der 20 Jahre dauernden Fehde von Merz gegen Merkel anschließt, dreht sich innerparteilich im Kreis und zeigt, wie wenig die Partei gewillt oder in der Lage man ist, politische Verantwortung im Land, in Europa und in der Welt zu übernehmen.
Auch eine Offenbarung.

eine_anmerkung.
um 22:25 von Klärungsbedarf

>>“Wo sind Sie denn persönlich vernachlässigt worden ? Was fehlt Ihnen ?“<<

Ich bezahle einerseits den Spitzensteuersatz, bezahle die höchsten Steuern im EU-Vergleich, darf für meine Rente im EU-Vergleich mit am längsten arbeiten die dann (Rente) mit am geringsten ausfällt. Der Strompreis ist für mich der höchste in der EU. Ohne Flax, ich frage mich wann ich hier in den Sack haue?

schabernack
22:30 von DerVaihinger

«Die CDU ist nicht nach Merkel, sondern mit bzw. wegen Merkel abgestürzt.»

Wäre Frau Merkel noch einmal zur Wahl angetreten, wäre sie bald zum fünften Mal Kanzlerin in einer weiteren Amtsperiode, und die CDU / CSU müsste nicht in die Opposition. Aber sie wollte nicht mehr, und deswegen ist das bei der CDU nun so mit Hängen im Schacht.

sosprach
@Sausevind

Zukunftsaushaben,-aufgaben löst? Welche Zukunftaufgaben hat Merkel bisher gelöst? Die Flüchtlingsverteilung? Die Digitalisierung, die ökologischen Probleme, die alternative Energieproduktion. Ich behaupte das beide eher Probleme geschaffen, deren Lösung ausgesessen und ignoriert.
Sie hat Deutschland 16 Jahre gelähmt und technologisch abgehängt.
Herr Braun ist auch nur eine Merkelkopie und steht sicher nicht für eine Erneuerung.

sosprach
Spahn

Respekt Herr Spahn, soviel Selbsteinschätzung hätte ich nicht erwartet.
Sie sind ja noch jung und setzt wie viele Stehaufmännchen auf das kollektivr Vergessen
In den zurückliegenden Coronawellen kläglich versagt und bitte versuchen sie es nicht auch noch bei der 4.Welle.

DerVaihinger
@leider geil, 22.45h

Dann bin ich froh, dass es Sie gibt.

eine_anmerkung.
um 23:29 von sosprach

>>“Sie hat Deutschland 16 Jahre gelähmt und technologisch abgehängt.
Herr Braun ist auch nur eine Merkelkopie und steht sicher nicht für eine Erneuerung“<<

Das ist ja das Schlimme. Merkel 2.0 mit Laschet ist kläglich in die Hose gegangen und da soll es doch welche geben die mit Braun da nochmal aufsatteln wollen. Es kommt vor das Fehler gemacht werden. Es sollten aber aus Fehlern die Lehren gezogen werden denn den gleichen Fehler zweimal machen ist töricht.

Klärungsbedarf
um 23:00 von eine_anmerkung.

>>
Ich bezahle einerseits den Spitzensteuersatz, bezahle die höchsten Steuern im EU-Vergleich, darf für meine Rente im EU-Vergleich mit am längsten arbeiten die dann (Rente) mit am geringsten ausfällt. Der Strompreis ist für mich der höchste in der EU. Ohne Flax, ich frage mich wann ich hier in den Sack haue?
<<

Sie zahlen den Spitzensteuersatz und dann bringen Sie tatsächlich einen Strompreis in die Diskussion, der vielleicht beim Haushalt 150,- € ausmacht (ich zahle weniger als 150,- € mit eine oft genutzten Sauna im Haus).
Ihnen geht es doch in Wahrheit blendend. Bei der Rente geht - einfach ausgedrückt - das raus, was rein geht, bei relativ geringen Verwaltungskosten. Und bei Ihren Vergleichen müssen Sie auch noch die Kaufkraft betrachten.

eine_anmerkung.
um 22:45 von Adeo60

>>“Ich glaube nicht, dass die CDU wegen Metkel die Bt Wahl verloren hat. Die Wahl des Kandidaten war einfach dilettantisch organisiert“<<

Nicht nur das. Das Parteiprogramm kam zu spät und war nur lustlos hingeschmiert nach dem Motto, wir gewinnen die Wahl sowieso.

Mauersegler
21:20 von Hanno Kuhrt

"Der letzte Versuch von Frau Merkel Friedrich Merz noch zu verhindern."

Ich freu mich schon darauf, dass Merz auch zum dritten Mal scheitert.

DerVaihinger
@Schabernack, @Adeo60, @leider geil,

Frau Merkel wusste schon, dass sie es vergeigt hatte, als sie den Parteivorsitz abgab.
Gleichzeitig hat sie dafür gesorgt, dass sie die Fäden in der Hand hielt (AKK, Laschet).
Ein Machtmensch wie Frau Merkel gibt ohne Notwendigkeits nichts ab.
Die Umfragen kenn ich natürlich auch und wundere mich darüber genu so, wie über andere.
Keiner liest Bild-Zeitung, aber jeder weiß was drin steht.
Keiner will die Grünen gewählt haben, trotzdem haben Sie 14,x Prozent bekommen.
Keiner hat jemals AfD gewählt, aber 11 % Stimmen.
Ich gestehe jedem seine Meinung zu, aber ich möchte auch, dass man mich nicht als Klein-Dummi hinstellt, der fast 80 Jahre dumm und blind durch die Welt getaumelt ist.

fathaland slim
23:00, eine_anmerkung

>>Ich bezahle einerseits den Spitzensteuersatz, bezahle die höchsten Steuern im EU-Vergleich, darf für meine Rente im EU-Vergleich mit am längsten arbeiten die dann (Rente) mit am geringsten ausfällt. Der Strompreis ist für mich der höchste in der EU. Ohne Flax, ich frage mich wann ich hier in den Sack haue?<<

Sie verdienen also sehr viel Geld.

Ich weiß wirklich nicht, worüber Sie sich beklagen.

eine_anmerkung.
um 23:36 von Klärungsbedarf

>>“Sie zahlen den Spitzensteuersatz und dann bringen Sie tatsächlich einen Strompreis in die Diskussion, der vielleicht beim Haushalt 150,- € ausmacht (ich zahle weniger als 150,- € mit eine oft genutzten Sauna im Haus).
Ihnen geht es doch in Wahrheit blendend. Bei der Rente geht - einfach ausgedrückt - das raus, was rein geht, bei relativ geringen Verwaltungskosten. Und bei Ihren Vergleichen müssen Sie auch noch die Kaufkraft betrachten“<<

Das sehe ich nicht so denn es sollte berücksichtigt werden das ich für die genannten Rahmenbedingungen zehn bis zwölf Stunden arbeiten gehe (von wegen bedingungsloses Grundeinkommen) und die Kaufkraft lässt angesichts der Inflationsrate auch nach. Summarum lohnt sich das arbeiten hier in Germany für mich immer weniger aber andere Länder haben auch schöne Töchter und zum Glück bin ich gut qualifiziert.

eine_anmerkung.
um 23:46 von DerVaihinger

Schon wieder bringen Sie die Dinge auf den Punkt und meiner Meinung nach wieder richtig analysiert.

eine_anmerkung.
um 23:53 von fathaland slim

>>“Sie verdienen also sehr viel Geld.“<<

Ich pflege immer zu sagen das ich in geregelter Armut lebe. Alles ist relativ.

Mauersegler
23:00 von eine_anmerkung

"bezahle die höchsten Steuern im EU-Vergleich"

Wie schaffen Sie das? Sind Sie auch in Belgien steuerpflichtig?

Klärungsbedarf
um 23:54 von eine_anmerkung.

>>
Das sehe ich nicht so denn es sollte berücksichtigt werden das ich für die genannten Rahmenbedingungen zehn bis zwölf Stunden arbeiten gehe (von wegen bedingungsloses Grundeinkommen) und die Kaufkraft lässt angesichts der Inflationsrate auch nach. Summarum lohnt sich das arbeiten hier in Germany für mich immer weniger aber andere Länder haben auch schöne Töchter und zum Glück bin ich gut qualifiziert.
<<

Sie arbeiten als Rentner 10 bis 12 Stunden am Tag. Interessant. Für wen oder was scheffeln Sie als Rentner denn soviel Geld ? Teuerung ist auch so ein Thema: Ich war heute mit dem Auto unterwegs. Da gibt es Tankstellen, wo der der Sprit um bis zu 50 Cent in den letzten Wochen gesunken ist. Das konnte man weder bei der Tagesschau noch bei der Bildzeitung als Hauptüberschrift lesen, ganz im Gegensatz zu den Zeiten des Anstiegs.

Sausevind
23:29 von sosprach

"@Sausevind

Zukunftsaushaben,-aufgaben löst? Welche Zukunftaufgaben hat Merkel bisher gelöst? Die Flüchtlingsverteilung?"

,.,.,

Zitieren Sie doch bitte richtig.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Zukunftsaufgaben gelöst SIND.

eine_anmerkung.
um 00:06 von Mauersegler

>>“Wie schaffen Sie das? Sind Sie auch in Belgien steuerpflichtig?“<<

Vielleicht haben Sie es nicht mitbekommen, aber mittlerweile hat Deutschland Belgien diesbezüglich überholt. Und das ist auch nur der momentane Stand. Warten wir mal ab was mit der neuen Regierung noch zusätzlich draufkommt? Es haben sich ja bei uns einige Wähler gefreut Parteien zu wählen die mit Ansage die Steuern noch erhöhen wollen. Ich frage mich wie man sowas tun kann?

eine_anmerkung.
um 00:06 von Klärungsbedarf

>>“Sie arbeiten als Rentner 10 bis 12 Stunden am Tag. Interessant.“<<

Weder bin ich Rentner, noch habe ich gesagt einer zu sein. Ich sprach von meinen zu erwarteten Zukunftsaussichten.

schabernack
23:46 von DerVaihinger

«Ich gestehe jedem seine Meinung zu, aber ich möchte auch, dass man mich nicht als Klein-Dummi hinstellt, der fast 80 Jahre dumm und blind durch die Welt getaumelt ist.»

Niemand stellt Sie als "Klein-Dummi" hin.

Die Prozentdifferenz SPD zu CDU / CSU bei der BTW war mit < 2% so gering, dass CDU / CSU mit Frau Merkel als erneute Kanzlerkandidatin wieder die stärkste Fraktion stellen würde.

Sie würde noch mal Kanzlerin. That's it.
Nicht mehr und nicht weniger.

eine_anmerkung.
um 00:16 von schabernack

>>“Die Prozentdifferenz SPD zu CDU / CSU bei der BTW war mit < 2% so gering, dass CDU / CSU mit Frau Merkel als erneute Kanzlerkandidatin wieder die stärkste Fraktion stellen würde.
Sie würde noch mal Kanzlerin. That's it.
Nicht mehr und nicht weniger.“<<

Mit dieser Aussage haben Sie sicherlich recht.
Und wie sagen die Japaner? Ein alter Mensch ist ein sehr wertvoller, weil erfahrener Mensch. Ich war schon sehr lange nicht mehr in Japan und Sie?

schabernack
00:00 von eine_anmerkung.

«Ich pflege immer zu sagen das ich in geregelter Armut lebe. Alles ist relativ.»

Wer den Spitzensteuersatz zahlt, und seine Lebenssituation so beschreibt, für den ist auch das 3/4 volle Glas immer leer. Der Lebensansatz von Selbstverzwergung.

Klärungsbedarf
um 00:15 von eine_anmerkung

>>
Weder bin ich Rentner, noch habe ich gesagt einer zu sein. Ich sprach von meinen zu erwarteten Zukunftsaussichten.
<<

Na, wenn Sie noch nicht Rentner sind und ein so hohes Einkommen beziehen, dann werden Sie doch sicher die RV-Pflichtgrenze überschreiten, sodass Rente für Sie gar kein Thema ist ?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation