Nasa-Chef Bill Nelson (Archivbild).

Ihre Meinung zu NASA verschiebt Mond-Landung auf frühestens 2025

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat eine von der Trump-Regierung ursprünglich für 2024 geplante bemannte Mondlandung um mindestens ein Jahr verschoben. Das Ziel habe nicht auf technischer Machbarkeit gegründet, so der NASA-Chef.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
73 Kommentare

Kommentare

DeHahn
Na, da bin ich aber traurig!

Ja, und Jeff Bazos hat seine Klage dagegen verloren, dass die Raumkapsel von Elon Musk genommen wird.
.
Was wollen die eigentlich auf dem Mond? Ach ja, ein paar US-Pflöcke einschlagen (Claims abstecken), um später den Mond ausbeuten zu können.

Sigrun_1954
Mission Mars

Schade, das es sich verzögert. Der Mond soll wohl als Zwischenstation für den Mars dienen. Ich würde gerne noch erleben, wenn der erste Mensch auf dem Mars landet.

Ich erinnere mich noch gut an die erste Mondlandung. Das fand ich unheimlich spannend.

dr.bashir
Mondlandung

"Das Ziel der Trump-Regierung, einer Landung von Menschen 2024, hat nicht auf technischer Machbarkeit gegründet"

Sondern auf dem Wunsch Trumps, sich zum Ende seiner als sicher angenommenen 2. Amtszeit ein Denkmal auf dem Mond zu setzen. Jetzt ist der Termin ja nicht mehr so eilig.

"Die USA brachten als bislang einziges Land mit den Apollo-Missionen zwischen 1969 und 1972 zwölf Astronauten auf den Erdtrabanten"

Auch das wird ja nicht von Allen als Fakt akzeptiert. Ich bin mir sicher, wenn die NASA 2025 wieder dorthin fliegt und die Apollo-Reste als Beweis knipst oder filmt, werden wir wieder lesen, das die Bilder und Filme gefakt sind oder die "Eliten" kurz vor der Landung das Zeug als Deko aufgestellt haben.

Quoll
@10:18 von DeHahn

"""Ach ja, ein paar US-Pflöcke einschlagen (Claims abstecken), um später den Mond ausbeuten zu können."""

Wenn Sie etwas Ahnung von den Transportkosten zwischen Mond und Erde hätten, würde da kein "Ach ja" stehen.

Barbarossa 2
NASA verschiebt

Also mir wäre ja lieber, daß wir erst mal ein weltumfassendes Meteoriten- Abwehrsystem errichten täten, oder tun würden. Ansonsten ist es logisch, Marsraketen vom Mond aus zu starten. Bin also für eine Einbeziehung des Mondes in allen Raumfahrtprogrammen.

Account gelöscht
NASA verschiebt Mondlandung auf frühestens 2025...

Aber das hat sie bestimmt nicht wegen dem ökologischen Fußabdruck eines solchen Projekts gemacht. Sondern aus zeitlichen und/oder finanziellen Gründen (Budget).
Und wen hatte die NASA als Astronauten im Auge ? Bezos, Musk, Gates oder Zuckerberg ?

SinnUndVerstand

Wenn sich Forschung und Wissenschaft so verquicken mit dem narzisstischsten Wettbewerb zweier Multimilliardärgroßmogule, läuft gehörig was schief.
Diese Showprojekte braucht kein Mensch, die verschleuderten Ressourcen wären in anderen Bereichen deutlich sinnvoller eingesetzt.

bolligru
10:23 von dr.bashir

"...das die Bilder und Filme gefakt sind oder die "Eliten" kurz vor der Landung das Zeug als Deko aufgestellt haben."
Kein vernünftiger Mensch wird so denken.
Mich wundert allerdings, daß derartige Gedanken einen so großen Widerhall in den Medien finden und das gilt für alle Verschwörungstheorien. Vor 50 Jahren hätte man noch nicht einmal darüber gelächelt, bestenfalls den Kopf geschüttelt.
Heute, so scheint es mir, wird jeder noch so große Blödsinn wortreich diskutiert. Bringt das irgendetwas? Unzählige Fernsehsendungen widmen sich solchen Themen und ich frag mich weshalb das so ist. Vielleicht bin ich ja einfach hoffnungslos "von gestern"...

Sisyphos3
10:18 von DeHahn

Was wollen die eigentlich auf dem Mond?
---------------

interessante Frage !
Was will der Mensch am Südpol, auf dem Mount Everest ?
Macht es nicht gerade das Wesen des Menschen aus,
wissen zu wollen was hinter dem Horizont liegt ?

Gast
Mondlandung 2025

Es gibt sinnvollere Projekte als eine Mondlandung, für die sehr viel Geld ausgegeben werden muss.

Miauzi
@Sigrun_1954 Zitat: "Mission

@Sigrun_1954
Zitat:
"Mission Mars
Schade, das es sich verzögert. Der Mond soll wohl als Zwischenstation für den Mars dienen. Ich würde gerne noch erleben, wenn der erste Mensch auf dem Mars landet.
Ich erinnere mich noch gut an die erste Mondlandung. Das fand ich unheimlich spannend."

das konnte mir noch nie jemand plausibel begründen warum eine Station auf oder um den Mond als "Sprungbrett" für den Mars nutzen/dienen soll
--
ich kenne mich ein "bissel" mit der Raumfahrt aus und habe sogar ein Simulationsprogramm mit dem ich solche Missionen wie Mondlandung oder Flüge zum Mars durch-"spielen" kann
Was soll es denn bringen auf dem Mond eine Basis zu bauen mit dem man Treibstoff für einen Marsflug herstellt?
Alleine die Basis selbst erfordert mehr Raketekstarts (fürs das Material) von der Erde als 4-5 Mars-Missionen an treibstoff brauchen
usw. usf.
und ja - auch ich bin für die Fortsetzung der Monderkundung vor Ort durch Menschen - dann soll man das aber auch so sagen!

schabernack
10:18 von DeHahn

«Was wollen die eigentlich auf dem Mond? Ach ja, ein paar US-Pflöcke einschlagen (Claims abstecken), um später den Mond ausbeuten zu können.»

"Den Mond ausbeuten" könnten theoretisch die 3 Nationen, die dazu technologisch in der Lage sind: USA / China / Russland.
Kostet Unsummen bis Fantastilliarden an Transportkosten.

Wegen der ungeklärten Besitzverhältnisse auf Himmelskörpern außerhalb der Erde können auch Sie sich einen Claim auf dem Mond kaufen und reservieren. Ob das was wert ist in rechtlichem Sinn, ist zweifelhaft. Teuer isses aber nicht (ab unter 100 Euro), und Sie kriegen eine schöne Urkunde mit Lageplan von Ihrem Claim.

Müssen Sie nur noch sehen, wie Sie dort hinkommen. Aber vielleicht nimmt Sie einer der Space Millionairs in seiner Rakete mit. Dann können Sie Ihren Claim ausbeuten. Am besten heuern Sie dazu den Mann im Mond zum Mindestlohn an. Oder Sie schenken ihm falsche Perlen und ein Feuerzeug.

Miauzi
@Quoll Zitat: "@10:18 von

@Quoll
Zitat:
"@10:18 von DeHahn
"""Ach ja, ein paar US-Pflöcke einschlagen (Claims abstecken), um später den Mond ausbeuten zu können."""
Wenn Sie etwas Ahnung von den Transportkosten zwischen Mond und Erde hätten, würde da kein "Ach ja" stehen."

Die US-Regierung hat vor einigen Jahren den Mond sowieso schon zu "ihrem" Territorium erklärt zwecks wirtschaftlicher Ausbeutung.
wurde recht klaglos von ihren Verbündeten in West-Europa hingenommen
--
wenn ich bedenke das gerade eine Firma ein Internet auf Funkbasis für den Mond entwickelt - wo man noch nicht mal eine einzige Basis dort hat.
man hat derzeit keine einsatzbereite Trägerrakete für bemannte Mondflüge
man hat kein Raumschiff für den Flug zum Mond
und
man hat noch kein Landegerät welches Menschen auf die Oberfläche und zurück bringt (letzteres soll ja Herr Musk bauen)
--
ja - ich persönlich sehe China 2030 bemannt auf dem Mond und bis dahin wird seitens der USA es bei Ankündigungen was sie machen wollen blieben

heribix

"Das Ziel der Trump-Regierung, einer Landung von Menschen 2024, hat nicht auf technischer Machbarkeit gegründet" Irgendwie verstehe ich den Satz nicht, es ist uns 2024 nicht möglich etwas technisch zu machen was wir 1969 schon hinbekommen haben als Computer noch so groß wie 5 Stöckige Wohnblocks waren? Der Wettlauf hat begonnen man darf gespannt sein. Ich tippe auf die Chinesen.

Parsec
Nicht so tragisch

"Das Ziel habe nicht auf technischer Machbarkeit gegründet, so der NASA-Chef."
.
Ich ergänze mal: ... sondern auf den Wunsch eines Einzelnen.
Ja, wer hätte gedacht, dass der Wunsch eines Einzelnen nicht ausreichend ist. Hier müssen sich die NASA-Verantwortlichen Fragen, warum man Trump damals nicht sein Unvermögen vorgehalten hat. Eine Machbarkeit, die Trump um alles in der Welt unter seiner Führung verbuchen wollte. Mit pseudo-wissenschaftl. Erklärungen (eigentlich fake-science, um im trumpschen Sprachgebrauch zu bleiben), wie wir jetzt erfahren müssen. Aber auch Fakes haben kurze Beine.
Schade, es heißt ja "mindestens" um 1 Jahr verschieben.
Aber vor dem Hintergrund notwendigerweise langwieriger Entwicklungen in der Raumfahrt ist 1 Jahr nicht wirklich tragisch.
Hauptsache, wir tragen alle einen meßbaren Nutzen davon. Der wird sowieso so weit in der Zukunft liegen, dass wohl die meisten von uns den gar nicht mehr erleben werden. Leider.

Anderes1961
Trumps Fußstampfen und Chinas Reviermarker

Aus dem Artikel:

"Das Ziel der Trump-Regierung, einer Landung von Menschen 2024, hat nicht auf technischer Machbarkeit gegründet", sagte der vom jetzigen US-Präsident Joe Biden ernannte NASA-Chef Bill Nelson."

Ich mußte laut lachen, als ich diesen Abschnitt gelesen habe. Sehr schön formuliert. Übersetzt heißt das wohl: Trump hat damals mit dem Fuß aufgestampft und geschrien: "Ich will das aber haben."

Die Verschiebung um nur ein Jahr erscheint mir aber immer noch sehr ambitioniert. Ich tippe eher auf mindestens 2 Jahre Verspätung.

In der Zwischenzeit spulen die Chinesen Ihr Raumfahrtprogramm präzise ab wie eine Schweizer Uhr. Im Moment sieht es so aus, als ob sie die für 2030 vorgesehene bemannte Mondmission pünktlich durchführen können. Die Chinesen haben ja schon mal das Beinchen gehoben und vor kurzem mit der unbemannten Mission ihr Revier markiert und ein Fähnchen auf dem Mond aufgestellt.

Miauzi
Zitat: "Ansonsten ist es

Zitat:
"Ansonsten ist es logisch, Marsraketen vom Mond aus zu starten."

erschliesst sich nicht diese Logik für mich
mag ja sein das die Anziehungskraft des Mondes geringer als die der Erde ist (1/6)
aber
wie kommt das Raumschiff denn auf die Mondoberfläche?
Oder soll es auf der Erde gebaut - dann in den Orbit geschossen und zum Betanken zum Mond gebracht werden?
Hä?
Die Fluchtgeschwindigkeit zum Mond ist kaum geringer als die zum Mars - dazu kommt noch die Energie zum Einbremsen in den Mondorbit und anschliessend das Verlassen selbigen.
Das ist eine eindeutige Verlustrechnung!
--
das einzigste was Sinn macht ist die Nutzung der L-Punkte des Erde-Mond-Systems
und
einer dieser nutzbaren Punkte liegt in der Nähe vom Mond
aber dazu muss an nicht auf den Mond!

fathaland slim
10:39, Bernd Kevesligeti

>>Und wen hatte die NASA als Astronauten im Auge ? Bezos, Musk, Gates oder Zuckerberg ?<<

Wahrscheinlich alle vier.

Aber wenn man die auf den Mond schießt, dann ändert das am System, für das sie stehen und das sie reich und mächtig gemacht hat, überhaupt nichts. Im Kapitalismus sind Menschen austauschbar. Auch die ganz oben.

Anderes1961
@bolligru

"
Am 10. November 2021 um 10:42 von bolligru
10:23 von dr.bashir

"...das die Bilder und Filme gefakt sind oder die "Eliten" kurz vor der Landung das Zeug als Deko aufgestellt haben."
Kein vernünftiger Mensch wird so denken.
Mich wundert allerdings, daß derartige Gedanken einen so großen Widerhall in den Medien finden und das gilt für alle Verschwörungstheorien. Vor 50 Jahren hätte man noch nicht einmal darüber gelächelt, bestenfalls den Kopf geschüttelt.
Heute, so scheint es mir, wird jeder noch so große Blödsinn wortreich diskutiert. Bringt das irgendetwas? Unzählige Fernsehsendungen widmen sich solchen Themen und ich frag mich weshalb das so ist. Vielleicht bin ich ja einfach hoffnungslos "von gestern"..."

Nein, nicht so ganz. Es sind zwei oder drei Fernsehsendungen, die sich mit der Mondverschwörung beschäftigen, die aber in Dauerschleife seit Jahren wiederholt werden.

Und diskutiert wird über die Mondverschwörung auch nicht wirklich, man amüsiert sich.

Anderes1961
@Barbarossa 2

"
Am 10. November 2021 um 10:38 von Barbarossa 2
NASA verschiebt

Also mir wäre ja lieber, daß wir erst mal ein weltumfassendes Meteoriten- Abwehrsystem errichten täten, oder tun würden. Ansonsten ist es logisch, Marsraketen vom Mond aus zu starten. Bin also für eine Einbeziehung des Mondes in allen Raumfahrtprogrammen."

Mit Ihrem Wunsch kommen Sie etwas zu spät. Daran wird bereits geforscht:

"https://www.mdr.de/wissen/esa-rekord-budget-mondmission-asteroiden-abwe…"

fathaland slim
10:42, bolligru

>>10:23 von dr.bashir
"...das die Bilder und Filme gefakt sind oder die "Eliten" kurz vor der Landung das Zeug als Deko aufgestellt haben."
Kein vernünftiger Mensch wird so denken.
Mich wundert allerdings, daß derartige Gedanken einen so großen Widerhall in den Medien finden und das gilt für alle Verschwörungstheorien. Vor 50 Jahren hätte man noch nicht einmal darüber gelächelt, bestenfalls den Kopf geschüttelt.
Heute, so scheint es mir, wird jeder noch so große Blödsinn wortreich diskutiert. Bringt das irgendetwas? Unzählige Fernsehsendungen widmen sich solchen Themen und ich frag mich weshalb das so ist. Vielleicht bin ich ja einfach hoffnungslos "von gestern"...<<

Die einschlägigen Verschwörungsmythen sind so alt wie die erste Mondlandung. In der Boulevardpresse nahmen sie damals viel Raum ein. Da ich von gestern bin, erinnere ich mich genau.

Während mir die unzähligen Fernsehsendungen zu diesem Thema heutzutage noch gar nicht aufgefallen sind.

Naturfreund 064
Nun gut

Mondlandung,das kann man ja alles machen.
Wichtiger wäre,wenn der Mensch erst einmal den pfleglichen Umgang mit unserer guten alten Erde machen würde.
Ein Ersatz für diese Erde ist wohl aller Voraussicht nach wahrscheinlich nie absehbarer.
Wenn danach noch die Ressourcen und die Technik vorhanden sind,soll wer es will machen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich finde interessant, einfach einmal zwei Fakten gemeinsam zu durchdenken:

50 Jahre hat sich für eine bemannte Mondmission niemand interessiert. Technisch war das vor 50 Jahren ja schon kein Problem.
Das Alk war überwiegend interessant für Militärs.

Nachdem der Klimawandel sehr schnell sehr konkret und spürbar wie sichtbar wird, rücken plötzlich bemannte Exkursionen immer mehr uns Interesse der Politik und Milliardäre.

Hm, was könnte die wahrliche Motivation dahinter sein?

Leben auf dem Mond oder Mars oder wo immer?
Für wen eigentlich?

Für alle wenn's hier auf Erden zu Ende geht?

Da muß ich jetzt einmal darüber nachdenken.

melancholeriker
um 10:44 von Sisyphos3 10:18 von DeHahn

,,Was wollen die eigentlich auf dem Mond?"
---------------

interessante Frage !
Was will der Mensch am Südpol, auf dem Mount Everest ?
Macht es nicht gerade das Wesen des Menschen aus,
wissen zu wollen was hinter dem Horizont liegt?"

Eher nicht wenn hinterm Horizont etwas Konkretes ist, um das man ablenken muß, damit man evtl. die eigene Einstellung nicht überprüfen muß. Hinterm Mond und vorm Horizont ist manchmal dasselbe.

Frank von Bröckel
@Sisyphos

Nun ist aber der Mond in den letzten 60 Jahren aber extrem gut erforscht worden!

Da heutzutage faktisch alles über den Mond bekannt ist, ist dieser strenggenommen nur noch ein äußert großer langweiliger Stein direkt in unserer Nachbarschaft!

Anderes1961
@Miauzi

"
Am 10. November 2021 um 10:46 von Miauzi
@Sigrun_1954 Zitat: "Mission

@Sigrun_1954
Zitat:
"Mission Mars
Schade, das es sich verzögert. Der Mond soll wohl als Zwischenstation für den Mars dienen. Ich würde gerne noch erleben, wenn der erste Mensch auf dem Mars landet.
Ich erinnere mich noch gut an die erste Mondlandung. Das fand ich unheimlich spannend."

das konnte mir noch nie jemand plausibel begründen warum eine Station auf oder um den Mond als "Sprungbrett" für den Mars nutzen/dienen soll"

So schwer ist das nicht zu verstehen: Weil es deutlich einfacher und kostengünstiger ist, vom Mond aus zum Mars zu fliegen, als direkt von der Erde. Aus einem Mondorbit heraus kann man eine deutlich höhere Nutzlast zum Mars transportieren als direkt von der Erde, wo man man schon mal gut 90 Prozent des Treibstoffs dazu verfeuert, überhaupt in die Erdumlaufbahn zu kommen.

Miauzi
@heribix Zitat: "Das Ziel der

@heribix
Zitat:
"Das Ziel der Trump-Regierung, einer Landung von Menschen 2024, hat nicht auf technischer Machbarkeit gegründet" Irgendwie verstehe ich den Satz nicht, es ist uns 2024 nicht möglich etwas technisch zu machen was wir 1969 schon hinbekommen haben als Computer noch so groß wie 5 Stöckige Wohnblocks waren?"

es ist wohl weniger der Bord-Computer das Problem sondern das Fluggerät
man hat schlicht weg gar keine SaturnV mehr die einsatzbereit wäre - ebenso wenig ein Appollo-Raumschiff und auch keine Landefähre.
Selbst wenn man noch die alten Produktionspläne hätte - die ganze Steuerelektronik dadrin ist -> analog
müsste man alles neu machen
da kann man auch gleich das ganze System neu machen
versucht man seit 20 Jahren - aber wenn immer wieder die Gelder für die NASA zusammen gestrichen werden...
..dann dauert es und dauert es

Werner40
11:30 von Anderes1961 //So

11:30 von Anderes1961

//So schwer ist das nicht zu verstehen: Weil es deutlich einfacher und kostengünstiger ist, vom Mond aus zum Mars zu fliegen, als direkt von der Erde. Aus einem Mondorbit heraus kann man eine deutlich höhere Nutzlast zum Mars transportieren als direkt von der Erde, wo man man schon mal gut 90 Prozent des Treibstoffs dazu verfeuert, überhaupt in die Erdumlaufbahn zu kommen.//
.
Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung, denn ich muss den Treibstoff ja erst einmal von der Erde zum Mond bringen und dort gibt es keinen ?

Rudolf238
um 10:44 von Tinkotis

""Ich zitiere jetzt mal...
...mich selber vom März diesen Jahres:
"Über solche Zukunftspläne kann ich nur müde grinsen. Ich glaube nicht, dass die Menschheit noch die Energie hat, ein so immenses Projekt wie eine ernsthafte Ausbreitung ins All zu stemmen.""

Sie wird es müssen,
oder die Menschheit stirbt aus!
Was wir brauchen ist im All vorhanden, die Ressourcen auf der Erde sind in naher Zukunft verbraucht.
Wenn wir Sparen und weniger die Umwelt verschmutzen dauert es halt 1000 Jahre länger, bis es Uns erwischt.

Parsec
Weitere Anstrengungen erforderlich

um 10:44 von Tinkotis:
"... kann ich nur müde grinsen. Ich glaube nicht ... ein so immenses Projekt wie eine ernsthafte Ausbreitung ins All zu stemmen. Ich bezweifle ... Erfolg des Artemis-Programms ... weder 2024 noch 2028 wieder Menschen den Mond..."
.
Ich wäre da nicht ganz so pessimistisch. Es gibt Konkurenz-Projekte anderer uns eher nicht freundlich gesonnener Staaten. Wir müssen aufpassen, dass die uns nicht irgendwann "von oben" anvisieren u wir nur belämmert zuwinken können.
Also landen "wir" auf dem Mond. In 2025+
.
"... ISS sehr bald aufgegeben wird, ohne ... Nachfolgeorojekt ... Und dann ... für China keinen Sinn am Prestige-Objekt Raumfahrt festzuhalten."
.
ISS wird man sehen, aber ein Misserfolg "unsererseits" dürfte für China nur Ansporn sein, eine Vorherrschaft auf den Mond weiter anzustreben. Man stelle sich bspw. den Abbau der reichlich vorhandenen Seltenen Erden auf dem Mond vor, denn Chinas Reservoir hält auch nicht ewig vor.
Aber alles weit entfernte Zukunftsmusik.

Frank von Bröckel
Mars ??

Das Problem bei Reisen zum Mars ist nicht die Landung auf dem Mars selbst, sondern die Rückreise!

Keiner weiß, wie man vom Mars erfolgreich wieder starten kann!

Miauzi
Zitat: "So schwer ist das

Zitat:
"So schwer ist das nicht zu verstehen: Weil es deutlich einfacher und kostengünstiger ist, vom Mond aus zum Mars zu fliegen, als direkt von der Erde. Aus einem Mondorbit heraus kann man eine deutlich höhere Nutzlast zum Mars transportieren als direkt von der Erde, wo man man schon mal gut 90 Prozent des Treibstoffs dazu verfeuert, überhaupt in die Erdumlaufbahn zu kommen."

Erklärt aber immer noch nicht wie denn die Nutzlast in den Mondorbit kommt - ja wie denn?
Das Raumschiff selbst wird auf der Erde gebaut bzw. die einzelnen Komponenten
und
NICHT auf dem Mond oder in dessen Umlaufbahn.
--
alle erklären hier den 2. Schritt ohne überhaupt sich mal mit dem 1. zu beschäftigen
*ggrrrr*

Miauzi

@Frank von Bröckel
Zitat:
"Mars ??
Das Problem bei Reisen zum Mars ist nicht die Landung auf dem Mars selbst, sondern die Rückreise!
Keiner weiß, wie man vom Mars erfolgreich wieder starten kann!"
sehr gewagte These
denn ein Rückstart ist aus Sicht von Technologie, Logistik und bekannter Raketentechnik schon lange kein Problem mehr.
wenn Sie es nicht wissen - andere wissen es
also bitte nicht immer von sich auf alle andere schliessen - danke

fathaland slim
11:30, Anderes1961 @Miauzi

>>“das konnte mir noch nie jemand plausibel begründen warum eine Station auf oder um den Mond als "Sprungbrett" für den Mars nutzen/dienen soll"

So schwer ist das nicht zu verstehen: Weil es deutlich einfacher und kostengünstiger ist, vom Mond aus zum Mars zu fliegen, als direkt von der Erde. Aus einem Mondorbit heraus kann man eine deutlich höhere Nutzlast zum Mars transportieren als direkt von der Erde, wo man man schon mal gut 90 Prozent des Treibstoffs dazu verfeuert, überhaupt in die Erdumlaufbahn zu kommen.<<

Die Nutzlast muss dann aber erst einmal von der Erde zum Mond geschafft werden. Das kostet auch ordentlich Treibstoff, oder?

Account gelöscht
von fathaland slim 11:11

Die Vier auf dem Mond.
Aber bestechend bis lustig ist der Gedanke doch schon....

Bender Rodriguez
Rudolf238

"Sie wird es müssen,
oder die Menschheit stirbt aus!
Was wir brauchen ist im All vorhanden, die Ressourcen auf der Erde sind in naher Zukunft verbraucht."
.
ImAll ist erstmal nix, was wir wirklich brauchen.
Sauerstoff und Wasser.
.
Und die nächsten bewohnbsaren Planeten sind so weit weg, da kommen wir einfach nicht hin.
.
Wenn etwas mit Lichtgeschwindigkeit schon 50 Jahre dauert, und wir grade einmal Bruchteile davon erreichen können, wäre das Raumschiff bei erreichen der neuen Planeten älter, als die Pyramiden heute.
.
Es wären zig Generationen, die nur in diesem Raumschiff leben müssten.
.
Das klingt utopischer als Starwars, Enterprise und Captain Future zusammen.

saschamaus75
@10:53 von heribix

>> "Das Ziel der Trump-Regierung, einer
>> Landung von Menschen 2024, hat nicht
>> auf technischer Machbarkeit gegründet"
>> Irgendwie verstehe ich den Satz nicht

D.h., daß Trump (in seinem dunning-kruger-bedingten Größenwahn) ein vollkommen sinnfreies Ziel ausgegeben hat, welches nur sein Ego pudern sollte. Und die NASA versucht jetzt, diesen Unsinn peu-a-peu auf der ToDo-Liste auf den St.Nimmerleins-Tag zu verschieben. That's all. -.-

fathaland slim
11:49, Rudolf238

>>Sie wird es müssen,
oder die Menschheit stirbt aus!
Was wir brauchen ist im All vorhanden, die Ressourcen auf der Erde sind in naher Zukunft verbraucht.
Wenn wir Sparen und weniger die Umwelt verschmutzen dauert es halt 1000 Jahre länger, bis es Uns erwischt.<<

Welche für das Überleben der Menschheit essentiellen Ressourcen auf der Erde werden denn in naher Zukunft verbraucht sein?

91541matthias
@heribix 19:53 Uhr..

"es ist uns 2024 nicht möglich etwas technisch zu machen was wir 1969 schon hinbekommen haben als Computer noch so groß wie 5 Stöckige Wohnblocks waren?"

Wir wollen ja nicht nur 3 Tage dort bleiben, sondern länger..muss also geklärt werden, woher Sauerstoff und Wasser kommen werden, ohne den dort niemand überleben kann..

"Der Wettlauf hat begonnen man darf gespannt sein. Ich tippe auf die Chinesen."

Eigentlich sollten sich alle Nationen zusammentun.. Rivalität wie früher führt zu nichts und ist eher kontraproduktiv

Anderes1961
@Miauzi

Am 10. November 2021 um 11:53 von Miauzi
Zitat: "So schwer ist das

Zitat:
"So schwer ist das nicht zu verstehen: Weil es deutlich einfacher und kostengünstiger ist, vom Mond aus zum Mars zu fliegen,[...]"

Erklärt aber immer noch nicht wie denn die Nutzlast in den Mondorbit kommt - ja wie denn?
Das Raumschiff selbst wird auf der Erde gebaut bzw. die einzelnen Komponenten
und
NICHT auf dem Mond oder in dessen Umlaufbahn.
--
alle erklären hier den 2. Schritt ohne überhaupt sich mal mit dem 1. zu beschäftigen
*ggrrrr*"

Zurück grrrr :-) So schwer ist das doch wirklich nicht. Es ist deutlich einfacher und billiger vom Mond aus zum Mars zu fliegen, als den ganzen Klumbatsch direkt von der Erde aus zum Mars zu schießen, auch wenn man erst mehrmals zum Mond muß. Auch von der Erde aus direkt zum Mars bräuchte man mindestens 2 Raketen, eine für die Mannschaft, der Rest für das Equipement. Dabei wären jedes Mal rund 90 Prozent des Gewichts Treibstoff. Vom Mond aus sind es allenfalls 10 Prozent

bolligru
11:13 von Anderes1961/11:16 von fathaland slim

Mir ging es um Verschwörungstheorien im allgemeinen und die "Theorie" (genaugenommen passt der Begriff hier nicht), daß die Mondlandung gefaked sei, ist nur eine davon. Auch im Zusammenhang mit Corona gab es solche Theorien (z.B "Nanoroboter), die niemand ernst nehmen kann oder eine "Verschwörung" der Ultrareichen, wobei es zur Demokratie gehört, daß sich Interessenverbände, aber auch Arbeitnehmerverbindungen treffen und die Absprachen nicht öffentlich sind.

"Und diskutiert wird über die Mondverschwörung auch nicht wirklich, man amüsiert sich."- Ich empfinde das anders. Es wird detaillegenau auf Argumente eingegangen, geradeso als ob diese "Theorie" ernst zu nehmen sei (z.B. US- Flagge und deren "Bewegung" im Luftleeren Raum).

Anderes1961
@fathaland slim

"
Am 10. November 2021 um 11:59 von fathaland slim
11:30, Anderes1961 @Miauzi

>>“das konnte mir noch nie jemand plausibel begründen warum eine Station auf oder um den Mond als "Sprungbrett" für den Mars nutzen/dienen soll"

So schwer ist das nicht zu verstehen: Weil es deutlich einfacher und kostengünstiger ist, vom Mond aus zum Mars zu fliegen, als direkt von der Erde. Aus einem Mondorbit heraus kann man eine deutlich höhere Nutzlast zum Mars transportieren als direkt von der Erde, wo man man schon mal gut 90 Prozent des Treibstoffs dazu verfeuert, überhaupt in die Erdumlaufbahn zu kommen.<<

Die Nutzlast muss dann aber erst einmal von der Erde zum Mond geschafft werden. Das kostet auch ordentlich Treibstoff, oder?"

Von der Erde aus: 90 Prozent Treibstoff, 10 Prozent Nutzlast, ich schieße also quasi erst mal den Treibstoff in die Erdumlaufbahn, den ich für den Mars brauche. Vom Mond aus: 10 Prozent Treibstoff, 90 Prozent Nutzlast.

Zahlen sind geschätzt, grob über den Daumen.

Miauzi
Zitat: "Die Nutzlast muss

Zitat:
"Die Nutzlast muss dann aber erst einmal von der Erde zum Mond geschafft werden. Das kostet auch ordentlich Treibstoff, oder?"

Beim Flug von der Erde zum Mond erreicht man fast die nötige Geschwindigkeit um auch zum Mars zu kommen
das baut man aber durch das Einbremsen in den Mondorbit wieder ab
und
muss es dann erneut aufbauen
ist also -> Treibstoff-Verschwendung
--
es ist ziemlich einfach Physik sich bitte mal mit den Fluchtgeschwindigkeiten
bzw.
der 1. und 2. "kosmischen" Geschwindigkeit zu beschäftigen
(eine Grundvoraussetzung um sinnvoll an einer Diskussion über Raumfahrt.Projekte teilzunehmen)
--
ich habe hier auf dem PC ein Programm mit Namen "Kerbal-Space" - da kann ich solche Flüge bzw. solche Flugvarianten simulieren
da merkt man schnell was wirklich sinnvoll ist

Parsec
Sprungbrett zum Mars

um 10:46 von Miauzi: "... plausibel begründen warum eine Station auf oder um den Mond als "Sprungbrett" für den Mars nutzen/dienen soll ... Was soll es denn bringen auf dem Mond eine Basis zu bauen ... mehr Raketekstarts (für das Material [der Basis]) von der Erde als 4-5 Mars-Missionen an treibstoff brauchen..."
.
Da wird man in größeren Zeitabschnitten rechnen müssen.
Russland träumt von einer Mondstation i d späten 2030ern, die ESA+China+Rus wollen in 2-3 Jahren Pläne für ein gem. Projekt erarbeitet
haben, die NASA erwägt für die "ferne Zukunft" ein Wohnmobil für mehrwöchige Expeditionen zu errichten.
Kurzum wird es vermutlich wie so oft zu Verzögerungen kommen. Ich rechne vor 2050-2100 nicht mit einer brauchbaren Mondstation.
Den Nutzen eines dann noch zu errichtenden Sprungbretts zum Mars (inkl. Bau u Betrieb) f dortige häufigere Expeditionen dürfte damit in die 2200er rücken.
Vor dem Hintergrund immer knapper und teurerer Ressourcen entfernt sich der Mars in immer fernere Weiten

Anderes1961
@Werner40

"
Am 10. November 2021 um 11:47 von Werner40
11:30 von Anderes1961 //So

11:30 von Anderes1961

//So schwer ist das nicht zu verstehen: Weil es deutlich einfacher und kostengünstiger ist, vom Mond aus zum Mars zu fliegen, als direkt von der Erde. Aus einem Mondorbit heraus kann man eine deutlich höhere Nutzlast zum Mars transportieren als direkt von der Erde, wo man man schon mal gut 90 Prozent des Treibstoffs dazu verfeuert, überhaupt in die Erdumlaufbahn zu kommen.//
.
Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung, denn ich muss den Treibstoff ja erst einmal von der Erde zum Mond bringen und dort gibt es keinen ?"

Nein, ist es nicht. Für eine Reise zum Mars braucht der Mensch ein deutlich umfangreiches Equipment als bei einem Flug zum Mond. Außerdem kann man (wie die Chinesen das vor haben) für eine Marsmission den Treibstoff auf dem Mond herstellen.

Die Wissenschaftler wissen schon, was Sie tun. :-)

Miauzi
Zitat: "Zurück grrrr :-) So

Zitat:
"Zurück grrrr :-) So schwer ist das doch wirklich nicht. Es ist deutlich einfacher und billiger vom Mond aus zum Mars zu fliegen, als den ganzen Klumbatsch direkt von der Erde aus zum Mars zu schießen, auch wenn man erst mehrmals zum Mond muß. Auch von der Erde aus direkt zum Mars bräuchte man mindestens 2 Raketen, eine für die Mannschaft, der Rest für das Equipement. Dabei wären jedes Mal rund 90 Prozent des Gewichts Treibstoff. Vom Mond aus sind es allenfalls 10 Prozent"

Sie haben die Physik immer noch nicht verstanden!
Das Raumschiff vom Erdorbit zum Mond zu schliessen braucht ca. 90% des Treibstoffes um es von der Erde direkt zum Mars zu schicken.
Beschäftigen Sie sich doch bitte mal mit den Fluchtgeschwindigkeiten beim Erde-Mond-Transfer und beim Erde-Mars-Transfer!
Die liegen sehr dicht beieinander
und
da das Raumschiff ja auch noch in den Mondorbit eintreten soll muss zusätzlicher treibstoff fürs das EINBREMSEN aufgebracht werden

das ding
Atonale Zukunftsmusik

Dieses Gerede von "unsere Zukunft liegt im All" ist zur Zeit voellig falsch am Platz. Bis sich da was sinnvolles ergibt, ist unser Planet von uns zerstoert worden. 2025 "erst" erneut auf dem Mond? 2070 schon derartige Temperatursteigerung auf der Erde, das wir im Chaos "leben". Weder wir, noch unsere Nachfahren, noch deren und deren und deren werden irgendwie ein anneaehernd bequemes Leben haben wie wir es hatten bis heute. Ein paar Leutchen in Stahlbuechsen auf einen anderen Planeten schicken, wo sie wiederrum in Stahlbuechsen ... ehm.. das ist die Zukunft unserer Rasse? Man sollte man auf den Teppich runter kommen und hier denselben sauberklopfen. Nicht missverstehen: Ich bin fuer Mondlandung und alles was mit Forschung dafuer zu tun hat, weil es das Wissen mehrt, mittelbare Nutzen bringt (Mythos Teflonpfanne) und Spass macht. Das ist realistisch. Das Gerede von der Suche nach "zweiter Erde" ist nur Euphorie. Aber wers braucht, und wenn es Sterngucker motiviert, ok.

Anderes1961
bolligru

"[...] "Und diskutiert wird über die Mondverschwörung auch nicht wirklich, man amüsiert sich."- Ich empfinde das anders. Es wird detaillegenau auf Argumente eingegangen, geradeso als ob diese "Theorie" ernst zu nehmen sei (z.B. US- Flagge und deren "Bewegung" im Luftleeren Raum)."

Selbstverständlich wird detailgenau auf die "Argumente" der Mondverschwörer eingegangen. Es wird eklärt. Was sollte man denn sonst machen? Selber eine Gegenverschwörung konstruieren?.

rareri
10:23 von Sigrun_1954

Ich würde gerne noch erleben, wenn der erste Mensch auf dem Mars landet.

Und was hat man davon, wenn Menschen auf dem Mars herumirren?! Auf dem Mars kann man niemals leben, auch nicht unter einer Kuppel; wenn hier die Technik ausfällt, wird die Kuppel zu einer Mausefalle.

Die Menschheit soll sich lieber Gedanken machen, wie sie die Erde lebensfähig erhält. Terraforming auf der Erde und nicht auf dem Mars.

Dies gilt auch für den Mond. Übrigens, auch ich kann mich als damaliger Jugendlicher noch lebhaft daran erinnern, wie der erste Mensch auf dem Mond herumhüpfte. ("Großer Schritt für die Menschheit und so!")

Bender Rodriguez
Quoll10:26

Das war Satire.
Den Weltraum abbauen geht nur bei Kaptain Kirk &co
.
Aber ehrlich, was will man dort? Und Warum fliegt jeder alleine? Chinesen, Russen, Amis, Europäer....
Ginge es um die Sache, schlösse man sich zusammen.

das ding
11:59 von fathaland slim

"Die Nutzlast muss dann aber erst einmal von der Erde zum Mond geschafft werden. Das kostet auch ordentlich Treibstoff, oder?"

Die Nutzlast wird im Orbit des Mondes oder auf dem Mond hergestellt oder zusammengebaut. Man kann sogar schon so einiges "drucken".

Anderes1961
@Miauzi

""Die Nutzlast muss dann aber erst einmal von der Erde zum Mond geschafft werden. Das kostet auch ordentlich Treibstoff, oder?"

Beim Flug von der Erde zum Mond erreicht man fast die nötige Geschwindigkeit um auch zum Mars zu kommen
das baut man aber durch das Einbremsen in den Mondorbit wieder ab
und
muss es dann erneut aufbauen
ist also -> Treibstoff-Verschwendung [...]"

Sie machen den Denkfehler und vergleichen einen Flug zum Mars mit dem zum Mond. Eine Marsmission dauert mindestens 2 Jahre. Das heißt, ich muß zum Mars außer den Astronauten auch jede Menge Ausrüstung zum Mars schießen. Dazu braucht es mehrere Raketen, mindestens 2, eher mehr. Und jedes Mal, wenn man eine Rakete von der Erde aus direkt zum Mars starten würde, würden alleine für das Erreichen des Erdorbits jede Menge Energie draufgehen. D.h. ich verschwende 90 Prozent der Energie, um Energie zum Mars zu schießen.

Glauben Sie einfach den Wissenschaftlern, die wissen, was sie tun. :-)

rareri
12:11 von bolligru

re:11:13 von Anderes1961/11:16 von fathaland slim
.
Es wird detaillegenau auf Argumente eingegangen, geradeso als ob diese "Theorie" ernst zu nehmen sei (z.B. US- Flagge und deren "Bewegung" im Luftleeren Raum).

Es sollte sich schon langsam herumgesprochen haben, dass die amerikanische Flagge so konstruiert war, also gemacht wurde, dass sie aussieht, als wenn sie im Wind weht. Andernfalls wäre die Flagge nur herabgehängt und niemand hätte die Stars-and-Stripes gesehen.

Miauzi
Zitat: "Nein, ist es nicht.

Zitat:
"Nein, ist es nicht. Für eine Reise zum Mars braucht der Mensch ein deutlich umfangreiches Equipment als bei einem Flug zum Mond. Außerdem kann man (wie die Chinesen das vor haben) für eine Marsmission den Treibstoff auf dem Mond herstellen.
Die Wissenschaftler wissen schon, was Sie tun. :-)"
Wissen sie das wirklich oder haben da einige nur deren Aussagen etwas freizügig interpretiert.
Klar kann man (eventuell) Treibstoff auf den Mod herstellen.
Aber alleine für solch eine Fabrik sind mehrere hundert Tonnen Ausrüstung AUF dem Mond nötig - dazu bräuchte man ca. 50-80 Flüge mit einer SaturnV
das alleine macht schon mal mehrere Marsmissionen an Ausrüstung und Treibstoff - von den Kosten gar nicht zu reden
--
bei allen Projekten die ICH kenne mit Treibstoff vom Mond liegt das Rauschiff was damit betankt werden soll in einem der L-Punkte
ein L-Punkt ist aber eben NICHT der Mond - auch wenn z.B. L2 und L3 in Mondnähe sind

Parsec
Mond und Mars

um 11:53 von Miauzi:
"Erklärt aber immer noch nicht wie denn die Nutzlast in den Mondorbit kommt - ja wie denn?
Das Raumschiff selbst wird auf der Erde gebaut bzw. die einzelnen Komponenten
und
NICHT auf dem Mond oder in dessen Umlaufbahn."
.
Doch auf dem Mond gebaut. Oder zum Teil eben.
Man möchte ja die Ressourcen des Mondes nutzen. Dann bedarf es auch Vor-Ort-Herstellungsprozesse.
Dass das nicht in den nächsten 100 Jahren passieren wird, ist für mich eigentlich klar.

Anderes1961

[...]"Sie haben die Physik immer noch nicht verstanden!
[...]
Beschäftigen Sie sich doch bitte mal mit den Fluchtgeschwindigkeiten beim Erde-Mond-Transfer und beim Erde-Mars-Transfer!
Die liegen sehr dicht beieinander
und
da das Raumschiff ja auch noch in den Mondorbit eintreten soll muss zusätzlicher treibstoff fürs das EINBREMSEN aufgebracht werden"

Doch, habe ich verstanden. Sehr gut sogar. Und erst recht die Wissenschaftler. Wenn Sie mir nicht glauben, dann sollten Sie den Wissenschaftlern glauben, die wissen, was sie tun.
Der Mondorbit wird nicht direkt erreicht, sondern dadurch, daß eine eliptische Bahn immer weiter ausgedehnt wird, so daß die Rakete noch unterhalb der Fluchtgeschwindigkeit des Erdorbits bleibt. Das Einbremsen erfolgt dadurch, daß die Rakete vom Mondorbit "eingefangen" wird. Für das Einbremsen in die Mondumlaufbahn ist daher keine zusätzliche Bremsenergie notwendig. Deshalb braucht eine Rakete zum Mond auch 3 Tage und nicht ca. 9 Stunden für den direkten Weg.

Miauzi
@das ding Zitat: "Atonale

@das ding
Zitat:
"Atonale Zukunftsmusik
Dieses Gerede von "unsere Zukunft liegt im All" ist zur Zeit voellig falsch am Platz. Bis sich da was sinnvolles ergibt, ist unser Planet von uns zerstoert worden."

in den 70er Jahren kam die Idee auf die Menschheit in riesige Rotations-Zylinderstädte im All "umzusiedeln"
Die Zylinder sollten in den L4- bzw. L5-Punkten gebaut werden
das Material dazu sollte vom Mond kommen via Magnet-Schleuder-Bahn
letztere basiert auf nix anderem als der typischen Magnetschwebebahn - vom technologischen Kern her machbar
--
ob das nun technologisch machbar ist oder nicht - es stellte sich für mich Mitte der 80er Jahre die Frage (zu Beginn meines Studiums) ob so eine Flucht überhaupt sinnvoll ist
denn unser Verhalten sprich der Umgang mit der Umwelt werden wir auch in der neuen "Heimat" wohl nicht ändern.
aber genau das ist nötig - damals und heute noch viel mehr
die Aufwendungen für die Raumfahrt ist nur ein Bruchteil derer für die Waffenrüstung...

Anderes1961
@Egleichhmalf

"[...] Vermutlich meinen Sie aber die Gesamtenergiebilanz, und die ist natürlich schlechter bei mehreren Flügen vorher zum Mond. Anders ist es technisch aber wohl kaum machbar.

PS Sind nur meine Überlegungen dazu: ernsthaft befasst habe ich mich mit einer solchen Mission noch nie, so dass ich mich selbstverständlich irren kann."

Nein, nicht ganz. Die Bilanz ist besser als beim Direktflug. Hinzu kommt, eine einmalige Marsmission wäre Unsinn, so daß es auf jeden Fall sinnvoller ist, die Infrastruktur für eine Marsmission auf dem Mond oder im Mondorbit zu schaffen, als jedes Mal den ganzen Kram von der Erde aus zum Mars zu schießen. Und man kann - wie die Chinesen das planen - den Treibstoff auf dem Mond erzeugen, so daß dadurch weiterer Platz für Nutzlast bleibt.

Parsec
Problem der Massen

um 12:21 von Miauzi:
"Das Raumschiff vom Erdorbit zum Mond zu schliessen braucht ca. 90% des Treibstoffes um es von der Erde direkt zum Mars zu schicken.
....Fluchtgeschwindigkeiten beim Erde-Mond-Transfer und beim Erde-Mars-Transfer"
.
Das mit der Fluchtgeschwindigkeit ist auf jeden Fall klar, eingebremst muss vor jedem der beiden Himmelskörper; vor dem Mars mehr.
Hier ist eher die immense Treibstoffmasse das Problem und die Masse des Transportschiffes.
Ich meine im Hinterkopf zu haben, das (auch) 90% der Masse für Treibstoff und Transportmittel drauf gehen.
Deshalb macht es keinen Sinn, ausschließlich v d Erde aus zu starten.
Es muss auf dem Mond hergestellt und gebaut werden, sonst ist das m.E. Kleckerkram.

Account gelöscht
Machbar ist vieles

zum Mond oder Mars werden Menschen fliegen.Aber ich meine hier auf der Erde gibt es noch genug Baustellen die vorrangig angegangen werden sollten.

saschamaus75
@11:52 von Frank von Bröckel

>> Das Problem bei Reisen zum Mars ist nicht
>> die Landung auf dem Mars selbst

Ähh, da haben die letzten Jahrzehnte aber etwas Anderes gezeigt. -.-

Frank von Bröckel
Wirklich NIEMAND wird jemals zum Mars fliegen!

Das Problem ist dabei die Rückkehr der Astronauten!

Und eine Oneway Selbstmordmission wird man niemals genehmigen, bei der die Astronauten auf dem Mars dann letztendlich sterben müssten!

Zuschauer49

Mir wäre lieber, der Fusionsreaktor würde endlich entwickelt. Bisher muss man immer noch um die Hälfte mehr Energie zuführen, als man herausbekommt. Aber bitte handlicher als ITER mit seinen 400.000 Tonnen Gewicht und 60 Metern Höhe.
Ja, ich weiß, in 40 Jahren sollen wir die unbegrenzte, ungefährliche Kernfusions-Energie haben. Aber das habe ich vor 40 Jahren auch schon gelesen, also ist die Zeit abgelaufen. Mit einem Hochtemperatursupraleiter, neu entwickelt vom MIT, sollen's nur noch 10-15 Jahren sein und der geplante Reaktor was handlicher.
Ein "Ford T der Atomkraftwerke" für jedermann scheint mir eine bessere Investition als ein zweiter Aufguß der teuren Show von 1969 (zumal wir die gigantischen F1 Triebwerke von damals gar nicht mehr bauen können - Bezos' Super-Raumschiff hat statt der fünfe 40 kleinere und die Russen hatten in dem Versuch, die SaturnV zu übertrumpfen, die N1 mit dreissig Raketenmotoren, die ihnen dann um die Ohren flogen).

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Parsec
Keine unendlichen Ressourcen

um 13:09 von Miauzi:
"...in den 70er Jahren ... Idee ... Menschheit in riesige Rotations-Zylinderstädte im All "umzusiedeln"...
ob das nun technologisch machbar ist oder nicht..."
.
Wenn wir hinreichend Ressourcen auf der Erde und dem Mond hätten und auch noch den Mars anzapfen könnten, dann wäre ein derartig fantastisches Projekt in den 3000ern vielleicht theoretisch möglich umzusetzen. Mal frei von der Leber weg geschätzt. Auf der Zeitskala eh nur ein Augenzwinkern.
Ich fürchte nur, dass die Fliehkräfte dieser Zylinder dermaßen gigantisch sein werden, dass allein das dafür erforderlich herzustellende Material die Ressourcen der drei eben genannten Himmelskörper auf eine harte Probe stellen könnte.
Eine fantastische Idee aus den 70ern, die auch heute noch fasziniert, aber die Umsetzung? Allein daran zweifle ich. Und nicht nur wegen technologischer Gründe.

Anderes1961
@zuschauer49

"
Am 10. November 2021 um 13:30 von Zuschauer49
Mir wäre lieber, der

Mir wäre lieber, der Fusionsreaktor würde endlich entwickelt. Bisher muss man immer noch um die Hälfte mehr Energie zuführen, als man herausbekommt. Aber bitte handlicher als ITER mit seinen 400.000 Tonnen Gewicht und 60 Metern Höhe.
Ja, ich weiß, in 40 Jahren sollen wir die unbegrenzte, ungefährliche Kernfusions-Energie haben. Aber das habe ich vor 40 Jahren auch schon gelesen, also ist die Zeit abgelaufen. Mit einem Hochtemperatursupraleiter, neu entwickelt vom MIT, sollen's nur noch 10-15 Jahren sein und der geplante Reaktor was handlicher."

Es werden Mond- und Marsmissionen geplant - und - der Fusionsreaktor wird entwickelt. Ist keine Frage von entweder oder.

Aber der Fusionsreaktor ist eine harte Nuss, die Frage, wie das Plasma auf Dauer gehalten werden kann, ist noch ungelöst. Es gibt zwei Ansätze. Magnete oder Laser.

Seit 40 Jahren erzählen uns die Entwickler jedes Jahr, in 30 Jahren sei es soweit. :-)

schabernack
13:01 von Miauzi

«bei allen Projekten die ICH kenne mit Treibstoff vom Mond liegt das Raumschiff was damit betankt werden soll in einem der L-Punkte.
ein L-Punkt ist aber eben NICHT der Mond - auch wenn z.B. L2 und L3 in Mondnähe sind.»

Bis man mal so weit wäre, Raumschiffe im All zu betanken mit auf dem Mond produziertem Treibstoff, muss aber erst mal noch eine ganze große Menge Logistik aufgebaut werden.

Für mal etwas mehr Anschaulichkeit im All. Unter idealisierten physikalischen Bedingungen (Himmelskörper = kreisrund und ohne eigene Rotation):

v (weg von der Erde) = 11,2 km/s
v (weg vom Mond) = 2,3 km/s
v (weg vom Mars) = 5,0 km/s

Unter idealen realen Startbedingungen von der Erde (Startrampe am Äquator / Startrichtung Ost mit Rotationsrichtung) mindert die Erdrotation (v) um ca. 0,5 km/s.

L-Punkte sind die 5 Lagrange-Punkte im Dreikörpersystem der sich bewegenden Himmelskörper. In L1 bis L5 ruht das Raumschiff. Ich meine, L1 und L2 sind in Mondnähe. Aber nur in L4 und L5 ist stabile Ruhe.

Möbius
Alles wird gut !

Menschenskinder !

Die NASA hält an ihrer Mission doch fest und die Verschiebung war schon lange beschlossene Sache, kann sogar noch bis zu 3 Jahre später werden. Das hat viele Gründe. Das Geld ist nicht der wichtigste. Es geht um die Konzepte für Mission und Module.

Vermutlich werden sich die USA und China sogar ein regelrechtes Wettrennen zum Mond liefern. Dies sind die derzeit beiden technologisch ambitioniertesten Nationen.

Und was den Mars angeht:

Das wird tatsächlich dauern. Technisch ist das nicht so sehr das Problem. Aber wer (und wie!) hält das aus, mehrere Jahre auf wenigen qm eingepfercht zu sein? Man braucht hier ein Konzept, wie man die Flugdauer möglichst klein und die Taikonauten bei Laune hält (ich habe hier schon mal antizipiert, das der erste Marsmensch ein Chinese sein wird...).

Anderes1961
@Schabernack

"[...] L-Punkte sind die 5 Lagrange-Punkte im Dreikörpersystem der sich bewegenden Himmelskörper. In L1 bis L5 ruht das Raumschiff. Ich meine, L1 und L2 sind in Mondnähe. Aber nur in L4 und L5 ist stabile Ruhe."

Das ist korrekt. L1 liegt am Schnittpunkt der Graviation von Erde und Mond, L2 ist das Gegenstück hinter dem Mond, von der Erde aus gesehen. L4 und L5 liegen auf einer Sonnenumlaufbahn, die der Erde entspricht im Abtand von 120 Grad voneinander, vom Mittelpunkt der Sonne aus gesehen. L3 liegt auf einer gedachten Linie Sonne-L1 hinter der Sonne, von L1 aus gesehen, ebenfalls auf der Erdumlaufbahn. Das James-Webb-Weltraumteleskop wird im Dezember seine Reise zum L2 antreten und dort plaziert.

schabernack
13:04 von Anderes1961

«Der Mondorbit wird nicht direkt erreicht, sondern dadurch, daß eine eliptische Bahn immer weiter ausgedehnt wird, so daß die Rakete noch unterhalb der Fluchtgeschwindigkeit des Erdorbits bleibt. Das Einbremsen erfolgt dadurch, daß die Rakete vom Mondorbit "eingefangen" wird. Für das Einbremsen in die Mondumlaufbahn ist daher keine zusätzliche Bremsenergie notwendig.»

Nimmt man Erde und Mond als idealisierte kugelrunde Körper im Raum an, weist beiden ihre Gravitationskonstanten (g) zu (in m/s2). Verbindet man dann Erdmittelpunkt mit Mondmittelpunkt durch eine Gerade in Geometrischer Annahme.

Dann befindet sich der Punkt mit gleich starker Gravitationswirkung auf ein Raumschiff dort, wo die Strecke auf der Geraden 2/3 der Gesamtentfernung vom Erdmittelpunkt weit weg ist. 1/3 nahe am Mondmittelpunkt. Ab dort "fängt der Mond ein".

Musste ich in der Physik-Klausur zum Ingenieur berechnen.
Kann ich nicht mehr, aber ich konnte einst.
Mit Quadratischer Gleichung. "Elegant" stand dran …

Parsec
Erweiterung der Horizonte

Der erste Post beantwortet sich quasi selbst, wenn man den Diskussionsstrang hier sieht.
.
um 10:18 von DeHahn:
"Was wollen die eigentlich auf dem Mond?"
.
Von Desinteresse über mehr oder weniger ernstzunehmende Meldungen bis Zukunftsfantastereien ist alles dabei.
Um die Frage zu beantworten: Horizonte erweitern. In jeder Hinsicht.

Rudolf238
um 12:04 von fathaland slim

""11:49, Rudolf238
>>Sie wird es müssen,
oder die Menschheit stirbt aus<<
Welche für das Überleben der Menschheit essentiellen Ressourcen auf der Erde werden denn in naher Zukunft verbraucht sein?""
Bei vielen der Kriege die schon Heute von den Großmächten geführt oder angezettelt werden, geht es nur um die vorhandenen Rohstoffe. Wir haben in 100 Jahren die Erde ausgebeutet und verschmutzt, nochmal 100 Jahre und wir haben die letzten Krümel herausgeholt.
Und dann, zurück auf den Bauernhof?

Sisyphos3
12:21 von Miauzi

gehen sie einfach von 1 % Nutzlast zu 99 % Treibstoff aus
dann kommen sie so in etwa hin.
Aber wer weiß, Ionenantrieb .... bis Warp
Kapt´n Kirk und die Zukunft lassen grüssen

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation