Eine Frau tippt an einem Laptop Daten ihrer Kreditkarte ein

Ihre Meinung zu Nach EuGH-Urteil wollen viele Verbraucher Kredite kündigen

Der Europäische Gerichtshof hat kürzlich entschieden, dass Verbraucherkredite leichter widerrufen werden können. Doch wer seinen Darlehensvertrag kündigen möchte, sollte dabei einiges beachten. Von Ursula Mayer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
40 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Soso, der schließt einen Vertrag ab, den er nicht versteht? Und da die Zinsen sinken, sind seine 2% zu viel?
Was hätte der Spezialist gemacht, wenn die Zinsen steigen und die Bank würde nun 4% wollen? Der Bank freiwillig mehr bezahlt?
Falsches Urteil. Das ist voll auf die Vollkaskimentalität der heutigen Verbraucher zugeschnitten. Hauptsache man muss nicht mehr selbst denken.
Wer so einen Vertrag an der Backe hat, sollte besser schweigend bezahlen.

Zweitaktmotor
TS Bericht unverantwortlich!

An dem Artikel ist ja so vieles falsch. Es ist eigentlich unverantwortlich, dass die Tagesschau solche Kundenhoffnungen befördert:

Richtig ist, dass Verträge rückabgewickelt werden können, wenn sie laut Urteil fehlerhaft waren. Richtig ist wahrscheinlich auch, dass der Verbraucher dann so gestellt werden muss, als hätte er den Vertrag nie abgeschlossen, d. h. er bekommt seine Raten zurück, gibt die Ware zurück und braucht für Wertverlust nicht aufzukommen.

In dem genannten Beispiel geht es aber nun darum, dass dem Kunden sein Auto nicht mehr gefällt und er sich darauf freut, es nach zwei Jahren wieder loszuwerden, weil das doch viel lukrativer sei, als es zu verkaufen.

Sicher mögen Rechtsanwälte hier ein Schnäppchen wittern.

Aber wer zahlt denn am Ende die Zeche? Natürlich wieder der Verbraucher! Denn der Anbieter wird die entstandenen Kosten eiskalt auf zukünftige Verträge (dann ohne Formfehler) umlegen.

Zwei Prozent Zinsen sind zu viel? Wirklich?? Ihr werdet Euch umgucken!

Nettie
Das heutige Wirtschaftssystem „fördert“ Abhängigkeiten

Schon deshalb, weil die Wenigsten es sich leisten können, neben endlosen nervenaufreibenden Streitigkeiten auch noch hohe Anwalts- und Gerichtskosten zu riskieren, um von den Kapitalgebern „vom Haken“ gelassen zu werden.

Zeitgemäß und vor allem demokratisch, also fair wäre ein Wirtschaftssystem, in dem Verträge auf Ad-hoc-Basis geschlossen werden - das also beiden Seiten die Sicherheit gibt, sich jederzeit auf digitalem Wege an den sich schon aus physischen Gründen täglich ändernden Gegebenheiten am Markt („Marktbedingungen“) orientieren und diese nachprüfen zu können. Was allerdings voraussetzen würde, dass beide „Seiten“ (Kreditgeber und -nehmer) bereit sind, bedingungslose Transparenz zuzulassen, statt dass die „Stärkere“ weiter ihren Vorteil ausspielt. Und dies - wegen der „teuren“ Auswirkungen aufgrund fehlender Finanzierungsmöglichkeiten unterbliebener dringend notwendiger Investitionen in nachhaltige Wirtschaftsgüter und -Modelle -letztlich auf Kosten der gesamten Gesellschaft.

Werdaswissenwill

Das Beispiel vom Audifahrer ist nun wirklich der Hammer! Und so etwas von ungeeignet! Auto Mist, Zinsen Mist und Autohaus/Bank bezahlt alles samt Wertminderung! Das liest sich eher wie ein bockiges Kind im Wünsch Dir was Stadium! Solchen Leuten einfach das Kreditlimit auf Null setzen und das Sparen lernen lassen mit Teedose, Sparbuch und Co! Zurück zum Taler:-)

Account gelöscht
Egoismus pur

Nicht zufrieden mit dem Auto. Lieber Elektro oder Hybrid. Und die 2 % sind inzwischen auch zu teuer. Gut, dass da plötzlich ein Schlupfloch entsteht, welches bisher allerdings gar nicht zur o. g. Unzufriedenheit gepasst hat. Und schwupps halst man das Problem dem Händler auf. Geld zurück, Auto wieder auf den Hof. Wo bleibt da eigentlich noch die Eigenverantwortung? Den Vertrag hat der Frankfurter doch immerhin damals abgeschlossen, um das Auto zu kaufen, welches damals auf der Wunschliste stand. Und er hat doch sicherlich zu der Zeit nicht über 2 % Zinsen gejammert oder schon von einem Elektroauto geträumt.

Aber die Welt dreht sich weiter. Es kommen neue, wunderschöne Autos auf den Markt und siehe da, sogar die Zinsen könnten noch ein wenig sinken. Da kommt es doch gerade recht, dass man über so eine Masche, die jetzt der EuGH bietet, einfach raus aus der Verantwortung genommen wird!

Ganz ehrlich? Geht´s noch???

Traumfahrer
Re : Bender Rodriguez !

Ja, ich denke auch, dass es tatsächlich inzwischen so ist, dass zu viele Bürger und Bürgerinnen sich manche Dinge zu einfach machen und auf die "Vollkasko" setzen.
Trotzdem sollten aber auch Banken, Kreditinstitute und Versicherungen, überhaupt das Vertragswesen so transparent gestaltet sein, sowie eine eindeutige Möglichkeit geben, all die "unklaren" Verträge zu prüfen und verstehen.
Viele "spezielle" Institute tun dies leider schon immer so undurchsichtig, beraten nicht wirklich gut und umsichtig, halten sich nicht an Versprechungen, nur um ja möglichst viel abzocken zu können.
Es gibt aber auch spezielle Personen, wie im Artikel beschrieben, die glauben sie können schlauer sein, und noch selbst Gewinn machen. Irgend wie inzwischen typisch an vielen Fronten, nur der eigene Vorteil ist wichtig, und nach mir die Sintflut !

Wolf1905
@Nettie um 09:21

>> Das heutige Wirtschaftssystem „fördert“ Abhängigkeiten <<
-> Dass Sie mit unserem "heutigen Wirtschaftssystem" Probleme haben, lassen Sie ja immer wieder durchblicken; dass es auch Verbesserungen gibt, ist klar - aber nur in Nuancen erfolgen diese.

>> Schon deshalb, weil die Wenigsten es sich leisten können, neben endlosen nervenaufreibenden Streitigkeiten auch noch hohe Anwalts- und Gerichtskosten zu riskieren, um von den Kapitalgebern „vom Haken“ gelassen zu werden. <<
-> Bevor Sie einen Vertrag unterschreiben, machen Sie sich mit dem Inhalt vertraut; wenn Sie den nicht nachvollziehen können, holen Sie sich fachkundige Beratung!

>> Zeitgemäß und vor allem demokratisch, also fair wäre ein Wirtschaftssystem, in dem Verträge auf Ad-hoc-Basis geschlossen werden.. <<
Was für ein bla bla! Machen Sie sich schlau, was für Vertragsinhalte Sie unterschreiben!

Naturfreund 064
Entweder ich kann es mir leisten

Was bedeutet ich habe genügend Geld dafür in meinem Rücklagen,oder ich kaufe nicht.
Habe in meinem ganzen Leben und das sind auch schon ein paar Jahrzehnte noch keinen einzigen Verbraucherkredit aufgenommen.
Weder beim Auto noch sonst irgendwas.
Anders ist es beim Bauen oder bei Immobilien,dort geht es nicht anders und macht auch Sinn.
Dabei bin ich bestimmt kein besser Verdiener und habe nichts geerbt.
40 000 € für ein Auto mit großem Wertverlust,niemals.Auto wird gefahren natürlich mit regelmäßiger Inspektion bis es nicht mehr geht und dann sieht man weiter.Auch wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue,da weiß ich von einigen,bei denen ich mit Sicherheit weiß,sie verdienen einiges mehr als ich.
Aber wenn es darauf ankommt sind sie immer knapp bei Kasse.
Geld ist auch eine Sache mit dem man es verstehen sollte um zu gehen.
Die einfachen Grundrechenarten und gegebenenfalls ein einfacher Taschenrechner (sollte man nicht so gut im Kopfrechnen sein) genügt dafür.

V.Scho
Warum werden denn die Verträge nicht transparent erstellt?

Wie kann ich so dumm sein und eine unübersichtliche Formel in einen Vertrag schreiben? Der Verbraucher muss doch wissen was im Falle eines Falles passiert. Selber Schuld kann man da nur schreiben. Das dürfte teuer werden für so manches Autohaus. Allerdings ist noch nicht abschließend geklärt wie der Wertverlust zu behandeln ist.

Blitzgescheit
Der unmündige Bürger

Zitat: "Auch mit dem Auto, einem Benziner, ist er unzufrieden. Stattdessen hätte er lieber ein umweltfreundlicheres Elektro- oder Hybridauto."

Dem Artikel ist zu entnehmen, dass der Käufer des Audis 38 Jahre alt ist. Ist man in diesem Alter noch nicht geschäftsfähig und unmündig?

Nicht dass ich wüsste. Oder kennt sich der Autor dieses Artikel oder der Autokäufer sich nicht mit Vertragsrecht und der Verbindlichkeit von Kaufverträgen?

Darüber würde ich gerne einmal einen Beleg für die Behauptung haben, ein E-Auto oder Hybridauto seien "umweltfreundlicher".

Blitzgescheit
"Zinssatz mittlerweile zu teuer"

Zitat: "Den Kauf hat er über die Audi-Bank finanziert - mithilfe eines Kredits. Doch der ist dem Frankfurter mit einem Zinssatz von fast zwei Prozent mittlerweile zu teuer."

Ich weiß, wir leben in einem Zeitalter des Infantilismus - und nach der BT-Wahl mit einem prognostischen grünroten Wahlsieg wird dieser Infantilismus sicherlich noch auf die Spitze getrieben werden. Kann man heutzutage nicht mehr vom mündigen, geschäftsfähigen Bürger ausgehen, der weiß, dass man Verträge nicht so mir nichts, dir nichts kündigen kann, weil justament einem die Konditionen nicht mehr passen?

Dürfen dann Bausparkassen ebenfalls so simsalabim-hastdunichtgesehen Sparverträge kündigen, bei welchen sie die Zinssätze als "zu teuer betrachten"?

Warum bedarf es der Rechtssprechung des EuGH, wenn undmündige Bürger offensichtlich nicht geschäftsfähig sind und wenkelmütig sind wie ein 5-jähriges Kind?!

Account gelöscht
Nach EuGH-Urteil wollen viele Verbraucher Kredite kündigen....

Wenn Verbraucherrechte gestärkt werden, ist daß zu begrüßen. Aber ob es überhaupt sinnvoll ist, daß sich ärmere Menschen durch eine Kreditaufnahme verschulden und abhängig machen ?
Auch bedeutet das, daß Produkte für Kreditnehmer teurer sind, als für Leute, die sich Produkte ohne Kreditaufnahme leisten können....

rareri
09:50 von Giselbert

Ohne Frage, mehr Transparenz ist zu befürworten, aber auch bei alten Verträgen konnte Eigenverantwortung (eigenes Denken) des Verbrauchers vorausgesetzt werden.

In der Regel wird bei Verträgen jeglicher Art das Gröbste und Wesentlichste besprochen und dann bei Unterzeichnung das Kleingedruckte übergangen. Die federführende Vertragspartei schiebt den Vertrag dem Kunden zu: "Da müssen Sie noch unterschreiben".

Traumfahrer
Re : Blitzgescheit !

Leider gibt es nicht nur bei uns viele unmündige Menschen, auf vielen Ebenen. Es gibt aber auch leider Geschäftsbereiche, wo ein extremer Wahn der Gewinnsucht, des stillen Betrügens und Verschleierns eingezogen ist, der immer schlimmer wird, weil zu sehr mit dem Geld der anderen spekuliert und gezockt wird, als würden Siebenjährige Halma spielen.
Überall wird versucht, irgend wie das Meiste und Beste raus zu holen, ohne Scham und Moral, auf allen Ebenen und in allen Kreisen.
Zu viele haben einen großen Teil von Demuth verloren, weil es leider auch von Vielen propagiert wird, nur wer was vorweisen kann, ist wer und hat Ansehen und Anerkennung. Es ist doch schon zu beobachten, wie viele Menschen Obdachlose betrachten, sie total abtun, sie als Abschaum und asozial sehen, ohne jemals ihre Geschichte zu kennen, warum ????

Traumfahrer
Re : DB_EMD !

Ja irgend wie passt es in die heutige Gesellschaft, alle zwei Jahre ein neues Auto, einen neuen noch größeren Fernseher, ein neues teures Smartphone, eine neues Sofa, zweimal im Jahr in Urlaub. Irgend wie ist der eitle Egoismus immer größer, es muss mit dem Nachbarn mindestens mitgehalten werden.
Dabei geht aber grundsätzlich immer mehr die Verantwortung für die Gemeinschaft, für die Erde, die Umwelt rapide verloren und zugrunde, aus purer Selbstsucht !
Viel besser wäre ein vernünftiger Umgang mit den bestehenden Gesetzen und Regeln, sowie ein besserer Umgang von Allen mit den vorhandenen Ressourcen. Gerade die "Erwachsenen" sollte wieder lernen, deutlich sinnvoller mit sich und der Umwelt um zu gehen !

paganus65
Recht, Gesetz und Gerechtigkeit

Of liegen die Inhalte dieser Begriffe auseinander. Dennoch versuchen Gerichte durch die Anwendung von Gesetzen Gerechtigkeit zu schaffen und tun ihr Bestes.

Die Idee:
Fall1: Unklarer Vertrag -> Bürger hat ihn missverstanden -> Bürger wurde übertölpelt -> Vertrag rückabwickeln.
DENN: Mit verquaster "Fachsprache" einen nicht-Fachmann zu übertölpeln ist Unrecht.

Hier vorgestelltes Autokaufbeispiel:
Fall2: Unklarer Vertrag -> Bürger sieht einen Vorteil für sich -> Behauptet, er sei übertölpelt worden -> Vertrag rückabwickeln.
Das nenne ich Rechtsmissbrauch.
DENN: Das Gesetz war vorgesehen, damit übertölpelte Bürger sich wehren können. Nicht dafür, daß Bürger formale Gründe finden, ihr Lebensrisiko auf die Bank abzuschieben.

"Oh, die armen Banken" Die nehmen es ja auch, wo sie's kriegen können! Ja, aber dafür war Fall 1 eingeführt worden.
Ich hoffe, die Deutsche Rechtsprechung wird das gut auseinanderdröseln in der Praxis.
Damit Recht dicht an Gerechtigkeit herankommt. Das wäre gut.

Blitzgescheit
Die Illusion des Verbraucherschutzes durch die EU

Zitat: "Vor knapp zwei Wochen hatten die Richter geurteilt, viele Kreditverträge seien lückenhaft und für Laien nicht zu verstehen. Deshalb könnten sie widerrufen werden."

Der EuGH will dem Bürger einen Verbraucherschutz vorgaukeln, indem man Banken, die ohnehin durch ein hohes Regulierungsniveau gekennzeichnet sind, durch noch detailliertere Vorschriften und Regeln gängeln will. Die Folge ist, dass die Verträge noch komplizierter werden, die administrativen Kosten durch Bürokratie weiter steigen und Dienstleistungen wie Kredite verteuern.

So etwas nennt man dann "Verbaucherschutz à la EU".

Genial!

V.Scho
Das Urteil hat mit Unmündigkeit nichts zu tun

Hier wurden schwere Fehler in den Verträgen gemacht und nur so kann das ausgenutzt werden. Noch einmal warum schreibe ich eine unübersichtliche Formel in einen Vertrag? Wie blöd muss ich eigentlich sein? So etwas wird einem vor Gericht um die Ohren gehauen und das ist auch richtig so.

frosthorn
was für ein unsinniges Urteil

Damit gibt man jedermann das Gefühl, jeden Vertrag unterschreiben zu können. Ich riskiere ja nichts: "bei Nichtgefallen Geld zurück!"
Irgendein Winkeladvokat wird sich schon finden, um die Leistung zu bekommen, aber meinen eigenen Teil des Vertrags nicht erfüllen zu müssen. VORHER denken ist nicht mehr erforderlich.
Klar ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch einem Händler ein Hütchenspielertrick einfällt, wie er den Preis kassieren kann, ohne liefern zu müssen. Der EuGh bietet ja quasi schon an, ein solches Verhalten im Nachhinein für rechtmäßig zu erklären.
p.s. Ob der Richter wohl Aktienanteile von einer Rechtsschutzversicherung hat?

Blitzgescheit
@Am 22. September 2021 um 10:34 von Traumfahrer

Zitat: "Leider gibt es nicht nur bei uns viele unmündige Menschen, auf vielen Ebenen. Es gibt aber auch leider Geschäftsbereiche, wo ein extremer Wahn der Gewinnsucht, des stillen Betrügens und Verschleierns eingezogen ist, der immer schlimmer wird, weil zu sehr mit dem Geld der anderen spekuliert und gezockt wird, als würden Siebenjährige Halma spielen."

Worin besteht jetzt der "schreckliche Betrug" an dem offenkundigen nicht geschäftsfähigen 38-jährigen Kunden? Wurden irgendwelche nicht-marktüblichen Verzugszinsen gefordert?

Wurden hier irgendwo exorbitante Vorfälligkeitsentschädigung vom Kunden verlangt??

Und selbst wenn dies der Fall wäre, könnte man dann den Kreditvertrag anfechten bzw. die Wirkung wäre, dass sich das bei den Kunden herumsprechen würde und niemand mehr Kredit bei Bank XYZ aufnehmen würde.

Die vom EuGH geforderte zusätzliche Regelung, wo keine Regelung notwendig ist, ist nur eine künstliches Wichtigmachen der EU, die den Kunden nicht die Bohne was bringt!

Nettie
@Wolf1905, 09:54

„Was für ein bla bla! Machen Sie sich schlau, was für Vertragsinhalte Sie unterschreiben!“

Nicht alles, was Sie nicht verstehen (oder nicht verstehen wollen) ist „bla bla“. Und wollen Sie mir ernsthaft unterstellen, dass ich irgendetwas unterschreibe, das ich nicht vorher sorgfältig gelesen und geprüft habe?
Festzustellen ist für mich jedenfalls, dass Sie offensichtlich nicht wollen, dass sich an unserem Wirtschaftssystem etwas ändert.

Blitzgescheit
@Am 22. September 2021 um 09:16 von Bender Rodriguez

Zitat: "Falsches Urteil. Das ist voll auf die Vollkaskimentalität der heutigen Verbraucher zugeschnitten. Hauptsache man muss nicht mehr selbst denken"

Danke für Ihren Kommentar.

Es gibt sie also noch, die mündigen Bürger, die selber ihr Leben organisieren können.

Die von Ihnen beschriebene Unfähigkeit, klare Gedanken zu formulieren, überrascht einen natürlich nicht, in Zeiten, wo mehr als 50 % der Wähler den Grünlinken mit ihre, undurchdachten "einfachen Antworten" und "kruden Thesen" auf den Leim gehen.

melancholeriker
um 10:34 von Traumfahrer

Re : Blitzgescheit !
Leider gibt es nicht nur bei uns viele unmündige Menschen, auf vielen Ebenen. Es gibt aber auch leider Geschäftsbereiche, wo ein extremer Wahn der Gewinnsucht, des stillen Betrügens und Verschleierns eingezogen ist, der immer schlimmer wird, weil zu sehr mit dem Geld der anderen spekuliert und gezockt wird..."

Schwierig, den Vertretern der wartenden Profiteure von Unmündigkeit, Stolz und Desorientierung in D das Thema in dieser Weise anzubieten. Keine Gruppe fährt soviel auf, um all die Mundlosen einzusammeln vor der Kulisse eines sog. Verbots- und Gängelstaats wie die AfD.

Wolf1905
@Nettie um 11:01

>> „Was für ein bla bla! Machen Sie sich schlau, was für Vertragsinhalte Sie unterschreiben!“

Nicht alles, was Sie nicht verstehen (oder nicht verstehen wollen) ist „bla bla“. Und wollen Sie mir ernsthaft unterstellen, dass ich irgendetwas unterschreibe, das ich nicht vorher sorgfältig gelesen und geprüft habe?
Festzustellen ist für mich jedenfalls, dass Sie offensichtlich nicht wollen, dass sich an unserem Wirtschaftssystem etwas ändert. <<

Einerseits haben Sie recht: natürlich verstehe ich nicht alles.
Und im weiteren haben Sie auch mich gut verstanden: ich bin mit unserem Wirtschaftssytem (sozialliberale Marktwirtschaft) einverstanden; es gibt immer Punkte, die verbesserungswürdig sind. Aber das, was Sie schon des Öfteren geschrieben haben, ist sicherlich nicht mein Standpunkt. Ich befürworte ausdrücklich unser Wirtschaftssystem!

Blitzgescheit
@Am 22. September 2021 um 11:35 von melancholeriker

Zitat: "Schwierig, den Vertretern der wartenden Profiteure von Unmündigkeit, Stolz und Desorientierung in D das Thema in dieser Weise anzubieten. Keine Gruppe fährt soviel auf, um all die Mundlosen einzusammeln vor der Kulisse eines sog. Verbots- und Gängelstaats wie die AfD."

Was erzählen Sie denn für einen Unsinn. Die AfD ist aktuell die einzige freiheitliche Partei, die auf den mündigen, freien Bürger setzt.

Wer will denn ständig die Frauen mit Frauenquoten paternali ... Pardon ... maternalisieren? Nicht die AfD.

Wer will denn die Bürger ständig zu politisch korrekten Gequatsche inkl. "gender-Gaga-Sprache" bevormunden? Nicht die AfD.

Naturfreund 064
Am 22. September 2021 um 10:45 von Traumfahrer

"Ja irgend wie passt es in die heutige Gesellschaft, alle zwei Jahre ein neues Auto, einen neuen noch größeren Fernseher, ein neues teures Smartphone, eine neues Sofa, zweimal im Jahr in Urlaub. Irgend wie ist der eitle Egoismus immer größer, es muss mit dem Nachbarn mindestens mitgehalten werden."

Gut auf den Punkt getroffen,dieser Text.
Mit Sicherheit führt man ein viel ausgeglicheneres Leben,wenn man nicht in dieser Blase lebt.
Wobei auch ich öfter mal im Jahr weg fahre mit der Bahn um auf Bike und Wandertouren bevorzugt in den Bergen gehe.
Alles immer auf einem möglichst unteren preislichen Level.

weingasi1
Am 22. September 2021 um 09:21 von Nettie

Zeitgemäß und vor allem demokratisch, also fair wäre ein Wirtschaftssystem, in dem Verträge auf Ad-hoc-Basis geschlossen werden - das also beiden Seiten die Sicherheit gibt, sich jederzeit auf digitalem Wege an den sich schon aus physischen Gründen täglich ändernden Gegebenheiten am Markt („Marktbedingungen“) orientieren und diese nachprüfen zu können.
__
Dem "mündigen" Bürger, welcher ja gerne wenn allerdings um die konträre Situation geht, sollte es schon zuzumuten sein, sich vor Abschluss eines Vertrages, diesen durchzulesen. Das hat allerdings weder mit "zeitgemäß" noch mit "demokratisch" zu tun. Der selbstbestimmte Bürger, und das wollen ja die meisten sein, bedarf keiner durchgehenden Pamperei vonseiten des Staates, auch wenn Sie offenbar immer für das "Rundumsorglospaket" plädieren, kann es das nicht geben. Mitdenken, sollte schon jedem eigenständigen Bürger zugetraut werden.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion naht! Sehr geehrte User, die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wird um 13:00 Uhr geschlossen. Es grüßt Die Moderation
falsa demonstratio
Am 22. September 2021 um 10:55 von frosthorn

Zitat: Damit gibt man jedermann das Gefühl, jeden Vertrag unterschreiben zu können. Ich riskiere ja nichts: "bei Nichtgefallen Geld zurück!"

Sie haben ja so Recht: Alle Macht den Unternehmen.

Verbraucherschutz: unnötig

Unternehmer und Verbraucher sind schließlich gleich stark. Soll der Verbraucher doch einen Anwalt einschalten, bevor er so komplizierte Verträge wie Darlehns- und Leasingverträge unterschreibt. Was brauch der überhaupt ein Auto, wenn er es nicht bar bezahlen kann.

Das gilt dann selbstverständlich auch für andere Allgemeine Geschäftsbedingungen, wie Formularmietverträge. Vermieter und Mieter sind auch gleich stark.

Möbius
Herrlich - Welcome to Phantasialand !

Ich kaufe mir also auf Pump heute ein Auto, fahre damit zwei Jahre herum und dann trete ich vom Kauf zurück ?

Und das alles weil nicht explizit im Vertrag steht wieviel ich der Bank schuldig bin wenn ich den Kredit vorfristig zurückzahle oder mit den Raten in Verzug gerate ?

Wenn das ein Problem sein soll, warum hat dann der Käufer überhaupt ursprünglich in den Kauf eingewilligt ? Verträge dienen ja gerade dazu, gegen solche spontanen Umentscheidungen und Nassauer Mentalität abzusichern.

Sonst fahren bald alle ihren Porsche erstmal 10 Jahre „Probe“, bevor sie sich zum „Kauf“ entscheiden.

Interessant wäre es auch zu erfahren wieso „Immobilienkredite“ ausgeschlossen sein sollen. Denn Vorfristigkeitsentschädigungen sind dort besonders relevant und im allgemeinen Verhandlungssache, da sehr individuell.

Und „zwei Prozent Zinsen“ sind doch ein Traum (gerade bei Autokrediten)! Bei fast 5% Inflationsrate wird das Zeitalter der Null-Prozent-Finanzierung bald vorbei sein!

falsa demonstratio
Am 22. September 2021 um 10:20 von Bernd Kevesligeti

Zitat: Aber ob es überhaupt sinnvoll ist, daß sich ärmere Menschen durch eine Kreditaufnahme verschulden und abhängig machen ?

Sie meinen also, dass, wer nicht die Möglichkeit hat, von ihm gewünschte Güter bar zu bezahlen (evtl. nach jahrelangem Ansparen), kann sich die halt nicht anschaffen - kein Auto, kein Haus, keinen Fernseher.

PS: Ich habe mein Haus auf Kredit gekauft und vor vielen Jahren auch einmal ein Auto.

Werner40

Man sollte sich immer vorher überlegen, was man unterschreibt. Dann braucht man keine zweifelhaften Schlupflöcher zu suchen.

Stefan T
um 12:23 von Möbius

"Verträge dienen ja gerade dazu, gegen solche spontanen Umentscheidungen und Nassauer Mentalität abzusichern." - Was bitte ist eine "Nassauer Mentalität"? Ich selbst stamme aus einem Ort, der früher in dem Herzogtum Nassau lag, bin also Nassauer. Bin ich deshalb ein Betrüger oder was? Schreiben Sie, wenn jemand Stütze vom Staat haben will, auch von einer "Sachsen-Mentalität"? Oder bei Alkoholikern von einer "Bayern Mentalität"? Also!

Bender Rodriguez

Wieso eigentlich zurücktreten und wandeln?
Wollte man nicht im Sinne FÜR die Kunden, sondern GEGEN BANKENABZOCKE was machen, würde man einfach unklare Verträge für nichtig erklären.
Dann behält der Spezialist seinen Audi, die Bank bekommt aber kein Geld mehr. Das würde schon Morgen für verständliche Verträge ohne Jurakauderwelsch führen.

Und das könnte man auch auf Behördenblabla anwenden. So wurde ich Zb aufgefordert mich um das Strassenbegleitgrün zu kümmern.
"Hecke schneiden" war wohl zu profan.

frosthorn
@falsa demonstratio

Man muss schon sehr weit ausholen, um in meinem Beitrag das zu lesen, was Sie mir unterstellen. Vor allem da ich ja hier als ein bekannter Verfechter von

Alle Macht den Unternehmen.
Verbraucherschutz: unnötig

bekannt bin.

Nettie
@weingasi1, 12:11

„Dem "mündigen" Bürger, welcher ja gerne wenn allerdings um die konträre Situation geht, sollte es schon zuzumuten sein, sich vor Abschluss eines Vertrages, diesen durchzulesen“

Sollte es nicht nur, ist es auch. Warum meinen Sie, auf diese Selbstverständlichkeit extra hinweisen zu müssen?

schabernack
10:55 von frosthorn

«Was für ein unsinniges Urteil.
Damit gibt man jedermann das Gefühl, jeden Vertrag unterschreiben zu können. Ich riskiere ja nichts: "bei Nichtgefallen Geld zurück!"
Irgendein Winkeladvokat wird sich schon finden, um die Leistung zu bekommen, aber meinen eigenen Teil des Vertrags nicht erfüllen zu müssen. VORHER denken ist nicht mehr erforderlich.»

Man sollte Verträge mal besser vorscheiben, so verständlich zu sein, dass man sich nicht 3 Tage Urlaub inkl. Rechtsberatung nehmen muss, um das Geschriebene auch zu verstehen.

Dann gäbe es auch nur noch sehr wenige Urteile wie dieses wegen verworrenem und gezielt beabsichtigtem Wortsalat zur Verbraucherverwirrung. Nicht jeder ist mit Hobby oder Beruf Jurist.

Aber so was mehr Einfaches wollen die Kreditgeber ja gar nicht. Muss man sie halt per Gericht ein wenig knebeln. Selbst schuld sind die Geknebelten, sie wollen es gar nicht anders. Sonst müssten sie dem Jammern entsagen, und das wollen'se auch nicht.

Nettie
@Wolf1905, 11:40

„Ich befürworte ausdrücklich unser Wirtschaftssystem!“

Ich würde eins ohne „Fallstricke“ und in dem jeder sofort weiß, woran er ist bevorzugen.

Account gelöscht
von falsa demonstratio 12:28

Wer darauf angewiesen ist, sich Auto, Haus und Fernseher auf Kredit anzuschaffen, wird aber sehr bald hoch verschuldet sein. Die Folgen werden dann Schufa und Eidesstattliche Versicherung sein.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion! Sehr geehrte User, die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wird nun – wie angekündigt – geschlossen. Viele Grüße Die Moderation