Proteste von Frauen in Kabul (Archiv).

Ihre Meinung zu Afghanistan: Erneut Frauen-Proteste gegen Taliban

In Kabul haben Frauen gegen die rein männlich besetzte Übergangsregierung der Taliban protestiert. Sicherheitskräfte gingen mit Schlägen gegen sie vor. Auch Journalisten wurden misshandelt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
119 Kommentare

Kommentare

Blitzgescheit
Den mutigen Afghaninnen wünsche ich viel Glück!

Zitat: "Afghanische Frauen befürchten durch die Machtübernahme der Taliban Repressalien - dagegen regt sich nun Widerstand. In Kabul gab es erneut Proteste."

Den mutigen Afghaninnen wünsche ich alles Gute und viel Erfolg bei ihrem Vorhaben.

Alleine, ich glaube, es wird leider ein hoffnungsloses Unterfangen sein.

Entgegen dem realitätsfernen Wunschdenken mancher Ideologen handelt es sich bei Afghanistan um ein islamisches Land, noch dazu eines, wo 99 % der Menschen sich die Sharia befürworten.

Somit dürfte das Kapitel "Frauenrechte" in Afghanistan abgeschlossen sein. Wie es Frauen ergeht, deren Rechte im "Rahmen des islamischen Rechts" gewahrt bleiben, wie sich der Pressesprecher der Taliban auszudrücken, beliebte, ist bekannt.

Q:

"https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenrechte_unter_den_Taliban"

"https://www.pewforum.org/2013/04/30/the-worlds-muslims-religion-politic…"

Nordbraut
@falsa demonstratio

"Nach nochmaligem Lesen Ihres Kommentars schließe ich mich "Sausewind" an und verstehe ihn auch nicht - wohl zu dumm bin"
-
Ich habe weniger den Eindruck, dass Sie dumm sind. Eher ignorant in Bezug auf andere Meinungen. Nicht nur bei diesem Thema. Was mich stört sind Kommentare wie von Sausevind, die grundsätzlich nur Bruchstücke aus manchen Beiträgen liest und dann immer in typischer Wutbürgermanier überschäumt und nicht selten dabei deutlich übers Ziel hinaus schießt. Gar nicht unbedingt bei mir jetzt hier, aber meistens überspringe ich ihre Kommentare schon, wenn ich nicht direkt angesprochen werde.

Bender Rodriguez

Einfach alles komplett einstellen. nichts mehr machen. Dann sind die Taliban, und Männer im allgemeinen, ganz schön angeschmiert.
Würden sie dazu übergehen, die renitenten Frauen zu eleminieren, müssten sie den ganzen Kram ja auch wieder selber machen.
Sie würden mit Terror also nichts erreichen.
Und das frage ich mich auch immer, warum das im Mittelalter nicht auch schon gemacht wurde. Kirche und Adelige pressen einen aus? Wozu dann arbeiten? Ohne arbeit tot, Mit arbeit auch.

Anna-Elisabeth

//Bei einem zweiten Protest von Frauen im Stadtteil Kart-e Tschar reagierten Taliban allerdings harsch. Einer schlug mit einer Peitsche mehrmals auf Demonstrantinnen ein, wie auf einem Video zu sehen war.//

Wer bringt diesen gewalttätigen Männer endlich mal bei, dass man geistige Defizite und/oder fehlende 'Männlichkeit' nicht mit Gewalt gegen Frauen und andere Wehrlose kompensieren kann? Auch mit Waffen funktioniert das nicht.

Bauer Tom
Peitschen

"Mit Peitschen gegen demonstrierende Frauen, das ist Mittelalter pur."
In Deutschland geht man auch gegen Demonstranten vor. Mit Schlagstoecken Traenengas etc.
Wo ist da der Unterschied?
Man hoert fast nie was ueber andere ("freundliche") Laender die auch die Frauenrecht anders beurteilen.

Traurig, geht uns aber nicht an!!

Blitzgescheit
Die Taliban erwünscht sich keine Einmischung!

Der Pressesprecher der Taliban Suhail Shaheen hat in einem Interview mit dem amerikanischen Sender FoxNews klar gemacht, dass es kein Thema mit Frauenrechte geben wird (ich nehme an, man müsste hinzufügen, sofern sich Frauen an die Sharia halten).

Im Gegenzug erwarten die Taliban, dass niemand sich in ihre Kultur einmischt.

Q:

"https://www.foxnews.com/world/taliban-spokesperson-speaks-to-fox-news"

Frank von Bröckel
Lediglich 20 Demonstrantinnen!

Also besonders beeindruckend ist diese Anzahl nun ja gerade nicht unbedingt!.

pxslo
18:53 von Werdaswissenwill

"Nach Artikel 133 können Ehemänner ihre Frauen von unnötiger Beschäftigung abhalten."

Ja, alles sehr schlimm. Aber schon vergessen: noch in den 1970'er Jahren durften Frauen in Deutschland nur mit Zustimmung ihres Ehemannes arbeiten. Und auch der §175 (Homosexualität als Straftat) wurde in Deutschland erst den 1970' er Jahren abgeschafft. Alles wie jetzt in Afghanistan - aber erst 40 Jahre her! Anders ausgedrückt: die hinken genau genommen 4 Jahrzehnte zurück. Und da wird immer vom "tiefsten Mittelalter" gesprochen. Das wären aber 400 Jahre.

Bauer Tom
@Sparpaket

"Das mutige Demonstrantinnen und berichterstattende Journalisten von den Taliban geschlagen werden, überrascht nicht"

Das mutige Demonstranten die in Deutschland fuer ihre Grundrechte demonstrieren geschlagen werden ueberrascht mich allerdings schon.

WM-Kasparov-Fan
Forderungen und Verhandlungen an und mit den Taliban.

Auf diese Art wird kein Fortschritt und keine Weiterentwicklung erzeugt.
Dann lieber Jahrzehnte gar nicht mit repessiven Regierungen sprechen, aber dafür den Untergrund (Widerstand) stärken. Damit irgendwann viel später vielleicht (Geduld ist eine Tugend) - von Innen heraus - dieses steinzeitliche, patriarchalische System gebrochen bzw. zerstört werden kann. Und auch mittels der Mehrheitsbevölkerung Afghanistans das alte Klan- und Stammesgedankengut aufgebrochen werden kann.
Auch in unserer Gesellschaft heilt die Zeit, dann dauert die Heilung halt am Hindukusch länger.

Ken Jepson
@ zöpfchen

Und auch in Deutschland bestimmt schließlich die Mehrheit wo es lang geht.

Und wenn Sie auch noch lernen, dass die Rechte der Mehrheit da enden, wo die Rechte der Minderheit anfangen, dann wird die Sicht komplett. Demokratie bedeutet keineswegs die Diktatur der Mehrheit und Gängelung der Minderheit.

État DE gauche
@ 21:17 von BILD.DirEinDuHä...

Es wurden Schulen auch für Mädchen gebaut und unterstützt, Ausbildung gefördert.
Etliche NGOs haben sich dort für die Stärkung von Frauen und Mädchen eingesetzt.
Die, die da auf die Strasse gehen, sind genau jene, deren Leben sich durch uns gebessert hat.

Ja, stimmt. Und im Gegensatz zur kommunistischen Besatzung (ähnliches Zivilisationsniveau wie das der Taliban) , war die NATO-Mission tatsächlich gut gemeint. Jedoch völlig naiv und zum Scheitern verurteilt. Wenn die große Mehrheit der Männer in Afghanistan sich weiterhin die Scharia wünscht, hat die Modernisierung kaum Chancen.

Sisyphos3
Erneut Frauen-Proteste gegen Taliban

immerhin können die noch demonstrieren
sicherlich kann man fragen wie lange noch
auch dürfte eine große Diskrepanz herrschen,
das Leben in der Stadt und das auf dem Land
nicht nur heute oder vor 20 Jahren, sondern auch schon in den 70ern
sicherlich dürfte es für die Taliban ne neue Erkenntnis sein dass Frauen aufmucken
mal sehen wie die damit umgehen

pxslo
21:14 von BILD.DirEinDuHä...

"Was Deutschland betrifft - moderne Demokratien wie die unsere schützen immer auch die Minderheiten."

Ach, tatsächlich? Sie werden mir es bestimmt nicht Übel nehmen, wenn das so nicht unterschreiben kann. Spreche da nämlich aus Erfahrung.

Ich würde den Satz daher etwas abändern: moderne Demokratien sollten auch immer die Minderheiten schützen.

zöpfchen

@ 08. September 2021 um 20:57 von falsa demonstratio
Am 08. September 2021 um 18:43 von zöpfchen
„Gut dass wir die Bürde „Afghanistan“ los sind. Klar die paar Frauen, die nicht nach den Gesetzen des Islam leben wollen, tun mir leid. Aber deutlich über 90% der Afghanen wollen die Scharia. Und die sieht keine Gleichberechtigung für Frauen vor.“

« … Sie (sollten) nicht außer Acht lassen, dass die Scharia auch von deutschen staatlichen Gerichten in geeigneten Fällen angewandt wird - übrigens eher zum Nutzen von Frauen. »

Oh ja wie recht sie haben! Shariah wird in Deutschland dann angewendet, wenn es darum geht die Rechte der ersten Frau gegen diese Rechte der nach Moslem-Recht geschlossenen Ehen mit zweit- , dritt- oder viertfrauen abzuwägen. Was für eine widerwärtige Sitte, dass gleich mehrere Frauen einen Mann zu Diensten sein müssen.

nikioko

Hat denn tatsächlich jemand geglaubt, die Taliban würden Frauen oder religiöse Minderheiten in ihrem Kabinett dulden?

Ken Jepson
@ zöpfchen

Aber deutlich über 90% der Afghanen wollen die Scharia.

Mit vorgehaltener Kalaschnikow ist das eigentlich eher wenig.

WM-Kasparov-Fan
Alle Achtung!

Protest von innen heraus gegen eine männerbesetzte patriarchalische Regierung.
Ich wünschte - jetzt gerade impulsiv -, es gäbe mindestens 60 Prozent Weiblichkeit auf diesem Planeten und Millionen bis 1 Milliarde Frauen würden Kabul überfluten mit ihrem Aufstand. Damit nicht nur die Patriarchen in Afghanisten und in der muslimischen Welt, sondern wirklich alle Regierungsinhaber weltweit zur Besinnung kämen. Sorry, für so viel (unwahrscheinliche) Phantasie. Aber dagegen spricht einfach zu viel Testotsteron.

Ken Jepson
@ Möbius

Warum war dann die NATO 20 Jahre im Land?

Um danach abzuziehen.

Gytha
Heute

haben mich Kinder unserer Schule beim Mittagessen nach Afghanistan gefragt und was da gerade passiert. Ich habe versucht das halbwegs kindgerecht zu erklären und sah mich fassungslosen Gesichtern gegenüber, nachdem ich fertig war. Diejenigen an meinem Tisch sind zwischen 9 und 10 Jahre alt und fast durchweg Moslems aus verschiedenen Ländern. Was einem da durch den Kopf geht, kann man kaum beschreiben.
Ich wünsche den Frauen dort, dass sie etwas erreichen, dass sie sich nicht unterkriegen lassen und dass die Weltgemeinschaft nicht wegschaut!

zöpfchen

@ 08. September 2021 um 21:14 von BILD.DirEinDuHä...
...ttestEineMeinung @08. September 2021 um 18:43 von zöpfchen
"Gut dass wir die Bürde „Afghanistan“ los sind. Klar die paar Frauen, die nicht nach den Gesetzen des Islam leben wollen, tun mir leid. Aber deutlich über 90% der Afghanen wollen die Scharia. Und die sieht keine Gleichberechtigung für Frauen vor.
Und auch in Deutschland bestimmt schließlich die Mehrheit wo es lang geht.
Bin gespannt, wie es dort weiter geht." [sic!]

« …(In Afghanistan will die ) Mehrheit der Afghanen (nicht) die Auslegung (der Sharia) der Taliban. »

„ ach und woher haben sie diese Weisheit? Von der letzten Allensbach-Umfrage?“

« Was Deutschland betrifft - moderne Demokratien wie die unsere schützen immer auch die Minderheiten.
Rechte des Einzelnen sind immer Produkt der Abwägung mit den Rechten anderer. »

Gut erkannt! Das unterscheidet uns auch fundamental von den allermeisten muslimischen Gesellschaften.

Sausevind
21:26 von Nordbraut

"Was mich stört sind Kommentare wie von Sausevind, die grundsätzlich nur Bruchstücke aus manchen Beiträgen liest und dann immer in typischer Wutbürgermanier überschäumt"

,.,.,

Ich glaube, Sie verwechseln mich.

Übrigens lese ich jeden Beitrag, auf den ich antworte, rund 5 x.

Vielleicht sollten Sie einfach den Ihren mal lesen.

Ken Jepson
@ Werdaswissenwill

... allen Mädchen über zwölf Jahren, in Anwesenheit von Männern zu singen!!!! Alles bei Wikki zu finden! Toller Westen!!!

West-Bashing mit dem Singen? Wozu?

Adeo60
@Bauer Tom, 21:39 Uhr

Sie können doch nicht das Vorgehen unserer Polizei bei gewalttätigen Demonstrationen vergleichen mit der Gewalt der Taliban gegen friedlich demonstrierende Frauen. Sehen Sie denn da wirklich keine Unterschiede...?

État DE gauche
@21:44 von pxslo

Alles wie jetzt in Afghanistan - aber erst 40 Jahre her!

Hier nicht 40, sondern 400 Jahre her.

Anders ausgedrückt: die hinken genau genommen 4 Jahrzehnte zurück.

Frauenrechte in Afghanistan unter den Taliban hinken mindestens 4 Jahrhunderte hinterher.

Und da wird immer vom "tiefsten Mittelalter" gesprochen. Das wären aber 400 Jahre.

Eben.

Sisyphos3
21:48 von Ken Jepson

Demokratie bedeutet keineswegs die Diktatur der Mehrheit und Gängelung der Minderheit.
-----------------

sicherlich aber auch nicht wenn eine Minderheit der Mehrheit ihren Willen aufzuzwingen versucht
also schön mit Augenmaß !

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

oh mister taliban, war mal ein schönes lied. aber mit unserem maasanzugträger wird eine farce daraus

Ken Jepson
@ Nordsbraut

Für mich sind Christen nicht besser.

Klingt, als seien alle Christen immer gleich.

Sisyphos3
21:10 von Blitzgescheit

Entgegen dem realitätsfernen Wunschdenken mancher Ideologen handelt es sich bei Afghanistan um ein islamisches Land, noch dazu eines, wo 99 % der Menschen sich die Sharia befürworten.
--------------------
.
genau das scheinen einige hier im Thread noch nicht realisiert zu haben
auch wenn es nach unserer Denke absolut unfassbar ist
sollte man es doch zumindest in Erwägung ziehen

Auch die Todesstrafe wird hierzulande als barbarisch betrachtet
während in den USA das ganz anders gesehen wird,
zumindest aber nicht so eindeutig abgelehnt wird wie hierzulande

Blitzgescheit
"Klare Forderungen an Taliban"

Zitat: "Wie soll der Westen mit den neuen Machthabern in Kabul umgehen? Darüber haben Deutschland, die USA und 20 weitere Staaten beraten. Bundesaußenminister Maas bekräftigte im tagesthemen-Interview seine Forderungen an die Taliban."

Wie will Hr. Maas ernsthaft annehmen, dass die Taliban sich auch nur für eine Sekunde die Forderung interessierten?

Nach 20 Jahren vergeblichen Versuchen, mit einer Heerschar und mit Billionen USD vom Steuerzahler finanzierten linken NGOs, hat man es nicht geschafft, eine wie auch immer geartete westliche Demokratie zu etablieren.

Ebenso haben die Taliban klar zum Ausdruck gebracht, dass sie sich die Sharia für Afghanistan wünschen.

Darüber hinaus hat Hr. Maas ja intelligenterweise bereits klar gemacht, dass er der Taliban alle möglichen Zugeständnisse machen wird. Hr. Maas sollte "The Art of the Deal" lesen. Dann würden derartige fundamentale Verhandlungsfehler nicht geschehen.

Sisyphos3
21:44 von pxslo

ja meine liebe pxslo
manche haben ein verdammt kurzes Gedächtnis
statt überall das "finstere Mittelalter" zu sehen lieber mal vor der eigenen Haustüre kehren

Kristof Szymanski
Seit wann….

haben Verlierer was zu fordern? Blinken fordert, Die EU fordert, Herr Maas fordert….. Ich höre dir Moped-Gang in Afghanistan bis nach Berlin lachen…..

Sisyphos3
im Artikel stand was von 20 Frauen

sicherlich ist es schon recht mutig aktuell dort zu demonstrieren
das möchte ich ja gar nicht bestreiten
anderseits 20 Frauen in einem 40 Mill Volk
ganz überzeugt mich das auch nicht
ebenso wie die Taliban dieses Land problemlos übernahmen
aber was soll
derlei Fragen zu stellen, da wird einem nur unterstellt,
man stehe zu dieser Ideologie der Steinzeitkriegern
das will man sich ja auch nicht antun

Ken Jepson
@ ONLYALI

Es leben über 30 verschiedene Völker in Afghanistan, die sich wiederum in Stämme unterteilen.

Also wie in Deutschland.


Die Volksgruppen und sogar die Stämme sind z.T. untereinander verfeindet.

Also ganz wie in Deutschland.

Account gelöscht
21:37 von Anna-Elisabeth

Wer bringt diesen gewalttätigen Männer endlich mal bei, dass man geistige Defizite und/oder fehlende 'Männlichkeit' nicht mit Gewalt gegen Frauen und andere Wehrlose kompensieren kann? Auch mit Waffen funktioniert das nicht.
#
Sehr gute Frage,meine Antwort: Der oder Die müssen erst noch geboren werden. Gruß

Ken Jepson
@ Bauer Tom

Das mutige Demonstranten die in Deutschland fuer ihre Grundrechte demonstrieren geschlagen werden ueberrascht mich allerdings schon.

Fake alarm. In Deutschland wird niemand wegen Grundrechten geschlagen.

saschamaus75
@21:46 von Bauer Tom

>> Das mutige Demonstranten die in
>> Deutschland fuer ihre Grundrechte
>> demonstrieren geschlagen werden
>> ueberrascht mich allerdings schon.

Ich wußte garnicht, daß Sie Castor-Gegner sind. oO

Oder meinen Sie dieses sanfte Streicheln der Querdenker? Das wäre in Gorleben noch nichtmal als Frühsport durchgegangen. -.-

werner1955
Frauen-Proteste

Danke gut so.
Schön wenn jetzt die vielen jungen Mäner auch dazu kommen würden.

Dann hätte dieses land nach 40 Jahren Krieg und Besatzung vieleicht ein gute Zukunft.

saschamaus75
@21:49 von État DE gauche

>> Und im Gegensatz zur kommunistischen
>> Besatzung (ähnliches Zivilisationsniveau
>> wie das der Taliban) ,

Mit "ähnliches Zivilisationsniveau" meinen Sie, daß sowohl Rote Armee als auch die Taliban (im Gegensatz zur NATO) erstmal alle(!) Mohnplantagen vernichtet haben? oO

rheinland
Langsam zeigt sich das echte Gesicht der Taliban

Keine diplomatische Anerkennung der Talibanregierung !
Keine finanzielle Unterstützung !
Jegliche Unterstützung und Anerkennung dieser nicht gewählten und damit nicht legitimierten "Regierung" trägt zur Stärkung / Stabilisierung dieser menschenverachtenden Organisation bei....

schabernack
21:39 von Bauer Tom

«In Deutschland geht man auch gegen Demonstranten vor.
Mit Schlagstoecken Traenengas etc. Wo ist da der Unterschied?»

Der Unterschied ist der in der Birne zwischen Erhellung und Düsternis.

In Deutschland wird und wurde nie gegen Frauen vorgegangen, die demonstrierten, dass sie aus dem Haus, und zur Schule gehen dürfen.
Für so was müssen Frauen in Deutschland auch nicht demonstrieren.

Es darf bei den Verdunkelten aber kein Tag geboren werden, der ohne noch so absurden Vergleich à la: "… ist auch in Deutschland genau so mies …" zu Bett geht.

Laaangweilig.

Blitzgescheit
@Am 08. September 2021 um 21:57 von Ken Jepson

ZItat: "Aber deutlich über 90% der Afghanen wollen die Scharia.

Mit vorgehaltener Kalaschnikow ist das eigentlich eher wenig."

Nicht eine Frage einer vorgehaltener Kalaschnikow.

Das Pew Research Institute, dass in einer langjährigen Longitudinalstudie hatte zumindest keine Kalaschnikow dabei bzw. den Afghanen vorgehalten, die sie dazu befragt hatten. Die Zustimmungsquote liegt im Übrigen bei 99 %.

Nach 20 Jahren gutmenschlicher Realitätsverweigerung sollte man endlich mal wieder die Realität so wahrnehmen, wie sie ist. Finden Sie nicht?

Q:

"https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/studie-mehrheit-der-mu…"

"https://www.pewforum.org/2013/04/30/the-worlds-muslims-religion-politic…"

german-canadian
@Adeo60

"Volle Zustimmung, auch wenn man Menschenleben grds. nicht gegeneinander aufrechnen sollte."

Natürlich darf man Menschenleben nicht gegeneinander aufrechnen.
Aber ist das rauschende Schweigen derjenigen die allen Gegnern des "Westens" jedes Kriegsverbrechern durchgehen lassen.
Assad, Putin, Taliban, Hisbollah usw. werden nie kritisiert.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation