Das Foto zeigt die Schuldenuhr am neuen Standort des Bundes der Steuerzahler Deutschland in Berlin.

Ihre Meinung zu Corona-Krise: Staatsverschuldung steigt auf Rekordniveau

Die finanziellen Hilfen zur Bewältigung von Folgen der Corona-Pandemie machen sich deutlich auf der Schuldenuhr der öffentlichen Haushalte bemerkbar. Ende 2020 beliefen sich diese auf den Rekordwert von 2172,9 Milliarden Euro.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
126 Kommentare

Kommentare

Sausevind
17:41 von Meinung zu unse...

"Wer sich erinnert: das habe ich letztes Jahr - ich glaube -
ein dutzend mal vorhergesagt und die beschwichtigenden diesbezülichen Äußerungen der Politiker als unrichtig qualifiziert. So auch Scholzsche Äußerung dazu, daß alles bei der Neuverschuldung sich im engen Rahmen halten wird."

,.,.,

Kann mich nicht erinnern, dass Scholz das je so gesagt hätte. Ist überhaupt nicht typisch für ihn.

Aber jetzt schlägt die Stunde der rückläufig selbsternannten Propheten, die selber alle Corona-Geschädigten in ihrer Qual allein gelassen hätten.

spax-plywood
Es ist so sinnlos

wann montiert man endlich diese bescheuerte Anzeige ab? Oder funktioniert sie um, soll sie doch meinetwegen h/2π oder die Sommerfeld-Konstante anzeigen.

Fräulein Alt
Immer raus mit dem Geld

Unsere Nachfahren werden nicht nur die verfehlte Klimapolik unserer Politiker ausbügeln müssen, sondern auch die Verschwendungssucht unter dem Deckmantel der Corona - Pandemie unserer Politiker.
Und wer nur ein wenig rechnen kann, dem wird klar sein, dass nicht nur die nächste oder gar übernächste Generation an diesem Prinzip von : " Nach mir die Sintflut"! knabbern wird.

Klärungsbedarf
um 18:05 von schabernack

>>
Wollen Sie das Pflegeheim mit den Wasserhähnen aus Gold + Zimmersklaven … oder soll der mit der Hängematte zusammen mit Kühen, Schafen, und Ziegen im Stall einquartiert werden …?
<<

Jede Gesellschaft muss das Verhältnis von Produktionsniveau, Wachstum, Umweltschutz und Gerechtigkeit. Eigentlich Aufgabe der Wirtschaftswissenschaften, wo es aber so gut wie nicht vorkommt. Keine denkende Bevölkerung würde einem Wirtschaftssystem zustimmen, dessen Wachstum bei großer Umweltbelastung nur wenigen zugute kommt. Ist aber gängige Praxis.

MrEnigma
Völlig egal

Naja, glaubt denn wirklich noch irgendwer, dass jemals die Schulden reduziert werden? Das ist doch lächerlich.
.
Das Ganze funktioniert bis zu Kollaps. Das ist doch mittlerweile klar.
.
Deswegen werden jetzt auch Schulden ohne Ende gemacht. Alternativ müsste jemand noch sagen, dass eine Rente für Leute, die nie nennenswerte Beiträge gezahlt haben, z. B. Mütter, nicht finanzierbar ist.
.
Neee, stattdessen werden einfach mehr Schulden gemacht.
.
Nach Corona wird es interessant werden, denn es war kein Problem Milliarden pro Monat für alles mögliche auszugeben. Demnächst fehlt es dann wieder 5000 Euro für den Jugendclub.

MR.Troc
Von Traumfahrer 17:3i Uhr

Und immer mehr Reiche und Superreiche zeihen in die Schweiz, mit den Nummernkonten und CO, wo sie vor deutschen Behörden sicher sind.
Ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Die Enklave ist deutsches Staatsgebiet, als hat zumindest meine Frau etwas für die deutschen Finanzen getan.
Übrigens als schweizer Bürger brauche ich kein Nummernkonto.

reinbolt48
Mustergültiges Krisenverhalten

Im 1. Semester Wirtschaftsstudium lernt man "antizyklisches Verhalten des Staates": Investieren bei Krise (und Negativzinsen !), Schulden zurückzahlen bei Hochkonjuktur ... und genau das läuft jetzt!

Niemand hat etwas von kaputter Wirtschaft und Arbeitslosigkeit durch die weltweite Corona-Krise! Was die Mittelstandsver. leider bewusst verschweigt: Die Vermögen der 5 % reichsten Deutschen sind 4mal so hoch wie Deutschlands Schulden ... und die von der SPD geforderte Vermögenssteuer wird von Laschet, Merkel blockiert ...

Daher werden unser Kinder nur von diesen Schulden belastet, wenn weiterhin dank Steuerlücken (gedeckt durch CDU/CSU/FDP) die Reichen immer reicher werden und weiter kaum Steuern zahlen ...
Wann wacht der Wähler endlich auf!?

Thomas D.
16:55 von Giselbert

@ 16:37 von wieder SPD
"Mit dem privaten Vermögen zusammen genommen sind wir noch dicke im Plus."

Dies nutzt dem Steuerzahler wenig, wenn er immer höher zur Kasse gebeten wird.
Die Vermögenden werden zur Tilgung freiwillig wohl nichts beitragen.

Aber Sie schon?

Anna-Elisabeth
@18:17 von MrEnigma

//Deswegen werden jetzt auch Schulden ohne Ende gemacht. Alternativ müsste jemand noch sagen, dass eine Rente für Leute, die nie nennenswerte Beiträge gezahlt haben, z. B. Mütter, nicht finanzierbar ist.//

Kinder großziehen ist eine der größten gesellschaftlichen Beiträge schlechthin. Kinder kann man aber nun mal nicht einzahlen.
Die Mütterrente sollte nur nicht allein von den Beitragszahlern gestemmt werden müssen.

Thomas D.
17:37 von Traumfahrer

Und immer mehr Reiche und Superreiche zeihen in die Schweiz, mit den Nummernkonten und CO, wo sie vor deutschen Behörden sicher sind.
Ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Welche denn?

Barbarossa 2
In den meisten Medien

wird jetzt schon vorsorglich darauf hingewiesen, sich bei den Wahlen nicht von Negativ- Nachrichten aus dem Ausland beeinflussen zu lassen. Wie soll uns denn das Ausland noch negativere Nachrichten zukommen lassen?

Werner40

Die Schuldenaufnahme zur Bekämpfung der Folgen der Pandemie war alternativlos. Es gilt, nach Überwindung der Pandemie, zur schwarzen Null, oder besser noch, Schuldenreduktion, zurückzukehren.

schabernack
18:13 von Klärungsbedarf

«Jede Gesellschaft muss das Verhältnis von Produktionsniveau, Wachstum, Umweltschutz und Gerechtigkeit. Eigentlich Aufgabe der Wirtschaftswissenschaften, wo es aber so gut wie nicht vorkommt. Keine denkende Bevölkerung würde einem Wirtschaftssystem zustimmen, dessen Wachstum bei großer Umweltbelastung nur wenigen zugute kommt. Ist aber gängige Praxis.»

Deutschland steht im Aspekt Gesellschatliche Gleichheit bei Vermögensverteilung nicht all zu gut da. Aber besser als die USA.
Und besser als die Niederlande.

Schlechter als Spanien und die Schweiz.
Am besten von alle guckt Japan hierbei aus der Wäsche.
Und die haben gleichzeitig auch die mit weitem Abstand höchste Staatsschuldenquote von allen.

Das ist schon extrem verworren und verwoben, komplex und kompliziert.
Ich bin kein Ökonom, und mein Interesse für Details hat enge Grenzen.
Ich versuche aber immer, den Überblick für das Große im Ganzen zu behalten, und Zusammenhänge zu erkennen.

Schon sehr schwierig genug nur das alleine.

Adeo60
@Fräulein Alt, 18:12 - Sinnvoller Geldeinsatz

Sie beklagen eine "verfehlte Klimapolitik" und jammern zugleich, dass der Staat in der Corona-pandemie von "Verschwendungssucht" getrieben würde. Können Sie dies erläutern...? Ich finde, unser Staat hat die Corona-Krise bisher recht gut gemeistert, besser als die meisten anderen Länder - und dies mit einer moderaten Einschränkung der Freiheitsrechte unserer Bürger. Eine Art "Sintflut" haben und hatten wir ja auch noch zu stemmen. Finden Sie nicht auch, dass den Bürgern geholfen werden muss. Und bei allen Kosten: Der Wiederaufbau schafft ja auch Arbeitsplätze und fördert ein Stück weit die Wirtschaft. In Sachen Klimapolitik ist Deutschland auf globale Unterstützung angewiesen. Und hier spielt vor allem die EU eine tragende Rolle. Klimaschutz, wirtschaftliches Wachstum, faire Handesbedingungen brauchen eine starke EU.

Thomas D.
18:45 von weingasi1

Am 28. Juli 2021 um 16:32 von schiebaer45
>>was auf uns Steuer zahlende Bürger nach der Wahl im September auf uns zukommt.<<

Noch kann der Wähler überlegen, wo er sein Kreuzchen macht.

Sie meinen, bei der einen Partei bezahlt der Steuerzahler die Schulden, bei der anderen aber nicht? Sondern wer?

Wer, außer dem Steuerzahler, soll es denn sonst bezahlen?

Thomas D.
18:12 von Fräulein Alt

Unsere Nachfahren werden nicht nur die verfehlte Klimapolik unserer Politiker ausbügeln müssen, sondern auch die Verschwendungssucht unter dem Deckmantel der Corona - Pandemie unserer Politiker.

Wo genau wurde denn verschwendet? Also so viel, dass noch unzählige Generationen dran zu knabbern haben?

Sausevind
18:49 von Werner40

"Die Schuldenaufnahme zur Bekämpfung der Folgen der Pandemie war alternativlos."

.-.-.-.

Danke!

traurigerdemokrat

Warum "läuft" nicht neben der "Schuldenuhr" eine "Guthabenuhr"?

Zufriedener Optimist
@ 19:08 von weingasi1 Danke!

Wenn hier immer so sehr geklagt wird, zeigt mir das nur die begrenzte Sicht - sowohl örtlich als auch geschichtlich!

Barbarossa 2
19:03 von Thomas D.

Wo genau wurde denn verschwendet? Also so viel, dass noch unzählige Generationen dran zu knabbern haben?

Es ist doch so, da bekommen wir knallharte Fakten an den Kopf geschmettert und sie behaupten, daß das alles gar nicht so schlimm ist. Es liegt übrigens noch gar nicht alles auf dem Tisch. Wir tun nähmlich mit einer nicht unerheblichen Summe für die EU- Finanzpolitik bürgen. Das müsste doch auch sie wenigstens, sagen wir mal, beunruhigen.

Plagiatius

Merkel und Co. haben scheinbar ein Füllhorn für alles und jeden in der Welt.
Corona-Bons in unglaublicher Höhe, Staatsschulden von Leuten übernehmen, die über ihren Lebensstandard feiern, dann Afrika, wo Milliarden in korrupte Regierungen gepumpt werden wie Namibia, Mali, Libyen und das Militärregime Ägypten.
Da militärische Unternehmungen wie Afghanistan, Kosowo, Mali...
Traumhaft, wie diese Administration mit dem Geld rumschmeisst, als könnte der Steuerzahler endlos ausgepresst, Rentner mit Armutsrenten abgespeist, dazu arbeiten, bis ins hohe Alter.

Opa Klaus
@ weingassi1 19:08

"Dann frage ich mich allen ernstes, wie konnten nur unsere Eltern, Grosseltern und Urgrosseltern nur Kinder in die Welt setzen ?
Noch nie hat es in Europa eine so lange Friedenszeit, ohne Hunger und existenzielle Sorgen dafür mit viel weniger (körperlicher ) Arbeit, mit gutem Sozialsystem (auch wenn es immer noch besser ginge )."

Für wahr. Wenn ich bedenke, als Bj 1957,welche finanziellen Möglichkeiten meine Eltern damals hatten. Flasche Wein nur zu Weihnachten. Das Argument, keine Kinder in diese ach so schreckliche Welt zu setzen, fußt m. E. entweder auf finanziellem Egoismus (2 Vollzzeitverdiener) oder auf Angst vor der Verantwortung. Letzteres ist menschlich und nicht zu verurteilen.

Plagiatius

Für bestimmte Dinge ist scheinbar genug Geld vorhanden.
Für die beiden israelischen Korvetten heute hat die Bundesregierung mal eben 140 Millionen EUR zugelegt bei einem Kaufpreis von 400 Mill. EUR.
Um alte "Schulden von 1910 zu begleichen, will diese Regierung nun 1,1 Milliarden an Namibia überweisen. Nein, nicht an die Stämme, sondern an die korrupte autokratische Regierung.
Aber für die Opfer der Flutschäden in Dtl. sind läppische 200 Millionen übrig.
Danke Frau Merkel, Herr Scholz

draufguckerin
@ weingasi um 19.08 Uhr, Volle Zustimmung

"Noch nie hat es in Europa eine so lange Friedenszeit, ohne Hunger und existenzielle Sorgen dafür mit viel weniger (körperlicher ) Arbeit, mit gutem Sozialsystem (auch wenn es immer noch besser ginge ).
Wenn ich sowas lese, glaube ich, dass wir mehrheitlich aus Weicheiern bestehen.
Schauen Sie mal Chroniken aus früheren Generationen oder vergleichen Sie uns mit den meisten anderen Ländern !"
So ist es. Die ewigen Nörgler sollten einmal Gesellschaften nennen, in denen es den Menschen materiell besser geht als uns in Deutschland - die Schweiz vielleicht ausgenommen.
Ich weiß gar nicht, wie man sich darüber beschweren kann, dass aufgrund der Pandemie viel Geld ausgegeben werden musste, um allen weiterhin ein gutes und sorgenfreies Leben zu ermöglichen. Ein gewisses Maß an Selbstverantwortung und Eigeninitiative gehört natürlich auch dazu.

Das Gejammere ist einfach nur dekadent und peinlich.

rossundreiter
@thomasd, 18:57

Wer, außer dem Steuerzahler, soll es denn sonst bezahlen?

Relativ dämliche Frage. Natürlich der Nichtsteuerzahler. Bezos, Zuckerberg und viele andere.

Auch der WenigsteuerzahlerIst ist zwar Steuerzahler, zahlt aber weniger Steuern als der Vielsteuerzahler. Er könnte als mehr Steuern zahlen.

Emil67
Mal den Ball flach halten.

So lange unsere Regierenden weiter großzügige Geschenke in alle Welt verteilen können so wie auf Zölle verzichten durch Handelsabkommen und Co. wird es wohl nicht so schlimm sein.
Es denkt doch wohl keiner das diese Regierenden nicht wüsten was sie tun, oder?

Thomas D.
19:31 von Barbarossa 2

19:03 von Thomas D.
>>Wo genau wurde denn verschwendet? Also so viel, dass noch unzählige Generationen dran zu knabbern haben?<<

Es ist doch so, da bekommen wir knallharte Fakten an den Kopf geschmettert und sie behaupten, daß das alles gar nicht so schlimm ist. Es liegt übrigens noch gar nicht alles auf dem Tisch. Wir tun nähmlich mit einer nicht unerheblichen Summe für die EU- Finanzpolitik bürgen. Das müsste doch auch sie wenigstens, sagen wir mal, beunruhigen.

In dem Beitrag, den ich kommentierte, ging es um die „Verschwendungsucht unter dem Deckmantel der Corona-Pandemie“. Und danach habe ich gefragt.

Wo genau da wie viel verschwendet wurde, hat aber noch niemand beantwortet.

Adeo60
@Barbarossa 2, 18:49

Lieber Barbarossa 2, natürlich muss man die zunehmende Verschuldung kritisch betrachten, aber es gibt keinen Staat außer dem Sultanat Brunei, Lichtenstein und den Vergin-Isl., die schuldenfrei sind. Alle profitieren von der Politik des billigen Geldes. Und gerade jetzt, in der Krise, war und ist es betriebswirtschaftlich sinnvoll, Schulden aufzunehmen, um die Wirtschaft zu beleben und die Infrastruktur zu verbessern. Aufträge an die Wirtschaft generieren ja auch zusätzliche Arbeitsplätze, Wirtschaftswachstum und damit höhere Steuereinnahmen, wenn die Gelder richtig investiert werden. Die deutsche Wirtschaft ist vergleichsweise gut aufgestellt. Klar ist aber auch, dass mit dem Neustart auch die Rückkehr zur Politik der Schwarzen Null konsequent angestrengt werden muss. Ich denke, da werden Sie mir beipflichten.

wieder SPD
@ Sisyphos3

ob das zum sozialen Frieden beiträgt dem Interesse etwas zu tun wenn ich 40 Jahre arbeitete und sparte und dasselbe Pflegeheim kriege wie einer der in der sozialen Hängematte lag in den Tag reinlebte

Die Linken wollen Gleichheit und die Liberalen wollen Chancengleichheit. Suchen Sie sich was aus.

Opa Klaus
@ Plagaitius 19:45

"Aber für die Opfer der Flutschäden in Dtl. sind läppische 200 Millionen übrig.
Danke Frau Merkel, Herr Scholz"

Es wurde doch nunmehr schon ausgiebigst berichtet, dass diese besagten 200Mio zunächst zur Soforthilfe angedacht sind. Mittelfristig wird hierfür ein Programm über mehrere Mrd aufgelegt werden. Steht überall zu lesen...

weingasi1
Am 28. Juli 2021 um 18:57 von Thomas D.

Am 28. Juli 2021 um 16:32 von schiebaer45
>>was auf uns Steuer zahlende Bürger nach der Wahl im September auf uns zukommt.<<
___
Ich hatte @schiebaer45 so verstanden, dass er nach der Wahl mit Steuererhöhungen rechnet.
__
Sie meinen, bei der einen Partei bezahlt der Steuerzahler die Schulden, bei der anderen aber nicht? Sondern wer?
___
Davon war nicht die Rede. Zumindest habe ich das nicht so verstanden, sondern eben, dass es um Steuererhöhungen nach der BTW geht. Daher meine Entgegnung.
___

Wer, außer dem Steuerzahler, soll es denn sonst bezahlen?
__
Sind wir das nicht alle ? Steuerzahler ?
Die höchsten Steuer- und Abgabensätze in der EU. Dann wundert man sich über Kapitalflucht.

wieder SPD
Freier Welthandel

@ Emil67:
So lange unsere Regierenden weiter großzügige Geschenke in alle Welt verteilen können so wie auf Zölle verzichten durch Handelsabkommen und Co. wird es wohl nicht so schlimm sein.

Welche Zölle? Ein fairer Welthandel sollte völlig ohne Zölle auskommen.

Thomas D.
19:46 von rossundreiter

@thomasd, 18:57
>>Wer, außer dem Steuerzahler, soll es denn sonst bezahlen?<<

Relativ dämliche Frage.

Vielen Dank, das war sehr freundlich.

Natürlich der Nichtsteuerzahler. Bezos, Zuckerberg und viele andere.

Diese Leute begleichen unsere Staatsausgaben nach der Wahl im September? Das ist mir neu.

Auch der WenigsteuerzahlerIst ist zwar Steuerzahler, zahlt aber weniger Steuern als der Vielsteuerzahler. Er könnte als mehr Steuern zahlen.

Sieh an, Sie stimmen mir ja doch zu.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:36 von Plagiatius

das glaubt diese regierung wirklich. deshalb muss sie ja auch wech!!

Adeo60
@Plagiatius, 19:45 Uhr - Richtigstellung

Sie sollten aber schon korrekterweise erwähnen, dass die 1,1 Mrd. EUR aus einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte herrühren (Völkermord an Volksgruppen in damaligen Deutsch-Südwestafrika). Das Geld soll auch nicht, wie von Ihnen behauptet, in dunkle Kanäöle fliessen, sondern der Landreform, Wasserwirtschaft u.a. dienen. Zu guter letzt verschweigen Sie, dass die Zahlungen auf 30 Jahre gestreckt sein sollen. Ich begrüße es, dass diese Baustelle damit geschlossen ist. In der Tat ein Verdienst von Kanzlerin Merkel und Finanzminister Scholz.

Thomas D.
19:59 von Emil67

… So lange unsere Regierenden weiter großzügige Geschenke in alle Welt verteilen können so wie auf Zölle verzichten durch Handelsabkommen und Co. wird es wohl nicht so schlimm sein. …

Zölle? Sie möchten wieder Zölle? So wie im Mittelalter?

Sie dürfen genau einmal raten, wer die Zölle am Ende bezahlt.

Adeo60
Karl Maria..., 20:11

Es scheint, als würden Sie sich eine rrg Regierung herbeisehnen. Mag sein, dass Ihr Wunsch doch noch in Erfüllung gehen könnte. Ob Sie dann glücklicher sein werden, wage ich indes zu bezweifeln. Eine Regierungsbeteiligung der AFD wird es aus gutem Grunde nicht geben. Da bleiben nicht mehr viele Alternativen, finden Sie nicht...?

Opa Klaus
@ Anna-Elisabeth 20:05

@ sausevind "Wer bitte ist denn "alle"? Ist man jetzt schon gegen Corona-Hilfen, weil man den Raubtierkapitalismus anprangert?
Ich habe den Eindruck, dass Sie überhaupt nicht wissen, was damit gemeint ist."

Hier wird oft vom Raubtierkapitalismus geschrieben. Wie wird dieser definiert? Unternehmen erwirtschaften Gewinne. Muss ja so sein, ansonsten wäre es sinnbefreit Unternehmen zu gründen oder weiter zu entwickeln. Dadurch entstehen Arbeitsplätze, welche der Allgemeinheit ein Einkommen bescheren um den Lebensunterhalt gut bestreiten zu können. Unternehmensgewinne werden auch zur Weiterentwicklung, Forschung etc. reinvestiert was wiederrum neue Arbeitsplätze schafft. Ich finde hier das Raubtier nicht...

Adeo60
@Opa Klaus, 20:03 Uhr

Völlig richtig, was Sie schreiben. Manche Fakten werden, obwohl hinlänglich bekannt, gerne verschwiegen, um Deutschland schlechtreden zu können. Immer das gleiche Spiel.

Emil67
@20:06 von wieder SPD

"Welche Zölle? Ein fairer Welthandel sollte völlig ohne Zölle auskommen."

Ja dann war Abraham Lincoln nach ihrer Auffassung wohl nicht so intelligent.
Den schon dieser wusste zu berichten "wer Zölle abschafft, versklavt die eigene Bevölkerung".

Denken sie mal, für alle Waren die hier produziert wurden, wurden Steuern und Abgaben vor dem Verkauf abgeführt, wenn sie auf diese verzichten wollen.
Brauchen wir keine Steuern mehr, somit auch keine mehr die die Steuern ausgeben, sind ja keine mehr da.

Barbarossa 2
20:03 von Adeo60

Lieber Adeo60, sie werden sich erinnern, daß Deutschland zu EWG Zeiten einen Spitzenplatz in Europa einnahm. Ich war damals noch Ossi, konnte aber über die Medien alles mitverfolgen. Dann kam die Wiedervereinigung. Kein anderes Land der Welt außer der BRD hätte das finanziell stemmen können. Jetzt geht es aber bergab. Wer dies nicht wahrhaben will wird sich bald der Realität stellen müssen. Wir nehmen in vielen Dingen mittlerweile einen unrühmlichen Platz in Europa ein.

Thomas D.
20:05 von weingasi1

Am 28. Juli 2021 um 18:57 von Thomas D.

>>Sie meinen, bei der einen Partei bezahlt der Steuerzahler die Schulden, bei der anderen aber nicht? Sondern wer?<<

Davon war nicht die Rede. Zumindest habe ich das nicht so verstanden, sondern eben, dass es um Steuererhöhungen nach der BTW geht. Daher meine Entgegnung.

Ei, Sie schrieben doch:

Noch kann der Wähler überlegen, wo er sein Kreuzchen macht.

Und daher meine Frage:

„Sie meinen, bei der einen Partei bezahlt der Steuerzahler die Schulden, bei der anderen aber nicht? Sondern wer?“

Denn wenn es der Steuerzahler ohnehin übernimmt, spielt es doch keine Rolle, wo er sein Kreuzchen macht, oder?

Sind wir das nicht alle? Steuerzahler?

Eben drum.

Thomas D.
20:22 von Emil67

@20:06 von wieder SPD
"Welche Zölle? Ein fairer Welthandel sollte völlig ohne Zölle auskommen."

Ja dann war Abraham Lincoln nach ihrer Auffassung wohl nicht so intelligent.
Den schon dieser wusste zu berichten "wer Zölle abschafft, versklavt die eigene Bevölkerung". …

Stimmt, Sie haben Recht, das hat Abraham Lincoln erst kürzlich bei einem G20-Gipfel gesagt!

Mensch, Emil, wissen Sie, wann Lincoln gelebt hat? Und dass sich seither ein paar Dinge geändert haben?

Account gelöscht
20:05 von weingasi1 Am 28. Juli 2021 um 18:57 von Thomas D.

Ich hatte @schiebaer45 so verstanden, dass er nach der Wahl mit Steuererhöhungen rechnet.
#
So hatte ich es auch gemeint. Steuererhöhung auf viele Bereiche wie z.B. auch die Mehrwertsteuer vielleicht um 1 Punkt erhöhen. Irgendwie muss das Geld ja was für Corona aufgewendet wurde und weiterhin,ja wieder zurück bezahlt werden wenn die schwarze Null bestand haben soll.

Emil67
@20:14 von Thomas D.

"Sie dürfen genau einmal raten, wer die Zölle am Ende bezahlt."

Sie dürfen auch einmal raten, wer die entgangenen Abgaben
/ Steuern durch der Wahren aus dem Ausland am Ende bezahlt!

Die Einzigen die daran verdienen sind Konzerne und Co.

Wie haben alle geglaubt es würde billige wenn gewisse Dinge Privatisiert werden, weil Firmen in Konkurrenz stehen!!!!!

Keiner hat gedacht das Konzerne Gewinne erzielen wollen in horrender Höhe!

Es gibt Menschen die glauben alles wenn es nur der /die Richtige erzählt.

rossundreiter
@thomasd, 20:08

Vielen Dank, das war sehr freundlich.

Gern geschehen.

Diese Leute begleichen unsere Staatsausgaben nach der Wahl im September? Das ist mir neu.

Der Unterschied zwischen "sollen" und "werden" ist bekannt?

Sieh an, Sie stimmen mir ja doch zu.

Wo "zu"? Ihrer Frage?

Thomas D.
20:23 von Barbarossa 2

20:03 von Adeo60

Lieber Adeo60, sie werden sich erinnern, daß Deutschland zu EWG Zeiten einen Spitzenplatz in Europa einnahm. Ich war damals noch Ossi, konnte aber über die Medien alles mitverfolgen. Dann kam die Wiedervereinigung. Kein anderes Land der Welt außer der BRD hätte das finanziell stemmen können. Jetzt geht es aber bergab. Wer dies nicht wahrhaben will wird sich bald der Realität stellen müssen. Wir nehmen in vielen Dingen mittlerweile einen unrühmlichen Platz in Europa ein.

Das mag sein. Aber Deutschland ist durchaus in der Lage, in absehbarer Zeit wieder einen „rühmlichen“ Platz in Europa einzunehmen.

Aber, um es gleich zu sagen: Nicht mit der AfD. Das wird nix.

Anna-Elisabeth
@20:19 von Opa Klaus @ Anna-Elisabeth 20:05

//Unternehmen erwirtschaften Gewinne. Muss ja so sein, ansonsten wäre es sinnbefreit Unternehmen zu gründen oder weiter zu entwickeln.//

Bestreitet niemand. Die Gewinnspannen sind das Problem. Sehen Sie sich diesbezüglich die Veränderungen gegenüber früher an (finden Sie im Netz), dann finden auch Sie das Raubtier.
Im übrigen bin ich immer noch der Ansicht, dass z.B. Krankenhäuser und andere soziale Einrichtungen KEINE Gewinne machen dürfen. Es sollte eigentlich jedem klar sein, wohin das führt und teilweise auch schon geführt hat.

Emil67
Mal eine Frage an alle!

Ist bei dieser Summe der Schuldenuhr schon der Wehrt unserer Goldreserven die wir hier und Anderswo haben abgerechnet oder nicht?

Thomas D.
20:32 von Emil67

@20:14 von Thomas D.
"Sie dürfen genau einmal raten, wer die Zölle am Ende bezahlt."

…Keiner hat gedacht das Konzerne Gewinne erzielen wollen in horrender Höhe!

Wissen Sie was? Jeder weiß, dass Unternehmen Gewinne erzielen wollen. Jeder.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation