Eine Frau wird von einer Arzthelferin geimpft.

Ihre Meinung zu Impfungen: Warum nicht alle Menschen Antikörper bilden

Die Ständige Impfkommission geht davon aus, dass manche Menschen trotz vollständiger Impfung gegen SARS-CoV-2 keine normale wirksame Immunität aufbauen. Warum ist das so? Von Anja Martini.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
109 Kommentare

Kommentare

free Nawalny
@ covid-strategie

Ich bleibe dabei, hier wir in zynischer Weise Covid-19 verharmlost.

free Nawalny
@ micha b

Auffrischimpfung! Jetzt spätestens wird klar, wo die Reise hingeht. Das Geschäft mit dem kleinen, lukrativen Pieks soll endlos weiterlaufen!

Wie die fiese Autoindustrie, die uns durch die Hintertür unbemerkt zu Benzin-Junkies gemacht hat?

Sorry, Verschwörungsmythen nerven.

Marcus2
16:57 @ 0_Panik

"Die Frage ist, ob die Werbung das hält was sie verspricht."

Die Daten liegen der EMA vor, sind in Medizin Zeitschriften veröffentlicht. Wenn sie da Fehler gefunden haben, die auf Manipulation hinweisen schreiben sie bitte einen Artikel, so dass Biontech/Pfizer und Wissenschaftler ihre Erkenntnisse berücksichtigen können. Konkurrenz-Firmen und Wissenschaftler zu Pfizer werden sie garantiert großzügig unterstützen.

" Und das geht nur, indem genetische Defekte identifiziert werden."

Dazu braucht man Kriterien, die sie selbst zu kennen scheinen. Gendatenbanken sind von jedem per Internetbrowser durchsuchbar. Sie können die Forschung, die sie vermissen selbst betreiben, und diesen nicht berücksichtigten Bereich als erster besetzen. (Datenbanken: Genome/NCBI, GeneCards...viele andere, Suche: human genome database) .

free Nawalny
@ laurisch._karsten

Ich würde mich sofort mit Sputnik impfen lassen, wenn ich es könnte, wie 60% aller Bundesbürger.

Wie kommen Sie auf 60%? Seltsam, denn knapp 50% der Deutschen haben schon mindestens eine Impfung mit einem hier zugelassenen Impfstoff.

Wenn in Russland auch mal an die 50% geimpft sind, können wir meinetwegen auch Sputnik kaufen. Momentan sind es weniger als 15%.

Die Macher hinter Sputnik haben in der EU noch nicht alle Daten eingereicht und auch noch nicht den formellen Antrag auf Zulassung gestellt. Schade.

free Nawalny
@Shantuma

Bis heute haben wir nur Inzidenzwerte, welche mehr Zahlenspielerei als Wissenschaft sind.

Sagen wir mal, es ist eine relativ überschaubare Divisionsaufgabe. Aber die braucht man trotzdem nicht als Zahlenspielerei zu diffamieren.


Wir haben keine Ahnung welche Bevölkerungsschichten betroffen sind.

Jetzt bin ich aber am Grübeln, zu welcher Bevölkerungsschicht Sie mich wohl dazu zählen würden.


Ob das Virus wirklich nicht zwischen den sozialen Umständen entscheidet usw. Das ist nicht nur traurig sondern förmlich ein Skandal!

Nein, weder noch. Ein Virus "denkt" gar nicht in solchen Kategorien.

Biocreature
@13:11 von micha b - Das sind ja tolle Weissagen.

...Natürlich, die Impfstoffe wurden ja nur aus den Grund
erforscht u. in so kurzer Zeit der Menschheit zur Verfügung gestellt,
nur um damit Geld zu verdienen und nix anderes.

---

Natürlich wird es immer Menschen geben, bei denen ein Impfstoff nicht die Erwartungen derjenigen erfüllen kann.
Aber deswegen alles in Frage stellen um dann die Impfstoffentwickler an den Pranger stellen?
Das finde ich schäbig.
-
Also ich habe mich & meine Mutter am Mo. den 14.06.21 in die Warteliste meines Hausarztes eintragen lassen und gestern den Anruf erhalten, daß wir uns beide heute um 12.00 Uhr die 1. Impfung verabreichen lassen können.
Das nenne ich mal schnell und bin auch sehr dankbar, da wir beide als Risikopatienten
gelten u. nun endlich das Licht am Tunnelende erblicken.
-
Ich schätze, daß wir im August soweit sind und daß Corona kein Schreckgespenst mehr für
mich & meine Mutter ist.
-
Und dafür bin ich sehr dankbar.
-
Schade, daß Sie das so denken.

styxxx
Mangelnde Untersuchung

Wir hätten die Impfkampagne nutzen können, wirklich flächendeckend Antikörperverläufe zu messen. Wird auch in manchen Ländern getan (Liechtenstein) aber nicht bei uns. Tatsächlich untersucht man in Deutschland fast gar nix. Es gibt ein paar Ministudien, aber der Rest? Nö. Zahlen werden nicht erfasst.
Das betrifft auch die Verbreitung von Corona an sich. Einmal natürlich die Varianten (darüber wurde hier oft berichtet) aber auch herauszufinden, seit wann der Virus eigentlich bei uns ist. Manchmal kommt es einem so vor, als werden die Augen absichtlich verschlossen. Es gibt Hinweise, dass es in Europa bereits deutlich früher zu Infektionen kam, als gedacht. Aber gab es Antikörpertests? Nein. Nur, wenn man selbst zahlt. Und das wird dann auch nicht erfasst. Wer also bereits im Januar 2020 krank war und Corona vermutet wird darauf nicht untersucht.

Letztlich ist man in Deutschland daher weiterhin blind, was Verbreitung oder Immunisierung betrifft. Eine seltsame Strategie.

marvin
Frage an das Wahrheitsministerium

Wenn die WHO einfach per Definition festlegen kann, dass Herdenimmunität nur durch Impfung zu erreichen ist, dann kann sie doch sicher auch umdefinieren, dass man dafür keine Antikörper mehr braucht?!?

Herr Gesangsverein
@Schrammelvatti

"Irgendwie habe ich bei Ihren Kommentaren immer den Eindruck als ob Sie ein Eisklotz sind:
Wenn jemand stirbt, dann ist das halt so. Und wenn er elendig an/mit Corona stirbt, dann hat er halt Pech!"
Ja is halt so. Weltweit sterben jährlich ca. 60mille menschen an dies und das und 3mille davon an und/ oder covid19, also 0,00037bla% der Weltbevölkerung. Die anderen kriegen nen Schnupfen. Deshalb der ganze Aufriss? Wenn man das grafisch darstellen würde, sieht man..nix. Die Presseheinies freuen sich, dasse was zu berichten haben und die pharma- Politik- und aktienheinies, dasse geld verdienen. Ansonsten gibts weiter nichts zu sehen als Geschäfte machen mit massenpanik. Funktioniert.

Shantuma
@free Nawalny

"Sagen wir mal, es ist eine relativ überschaubare Divisionsaufgabe. Aber die braucht man trotzdem nicht als Zahlenspielerei zu diffamieren."

Wenn Sie den PCR-Test für das Null-Plus-Ultra halten und von einer Vergleichsgruppe noch nie was gehört haben, dann kann ich ihren Kommentar verstehen.

"Jetzt bin ich aber am Grübeln, zu welcher Bevölkerungsschicht Sie mich wohl dazu zählen würden."

Zu den Trollen. Einer bekannter Bevölkerungsschicht im Internet.

"Nein, weder noch. Ein Virus "denkt" gar nicht in solchen Kategorien."

Und da liegen Sie falsch! Da das Virus sich halt unterschiedlich verhält, Vorerkrankte sind z.B. wesentlich stärker betrofffen, aber auch die Nebenwirkungen eines Lockdowns treffen die Menschen unterschiedlich.
Ja, ich zähle Folgen wie den Lockdown halt mit zum Virus dazu, da beides nunmal zusammen hängt.
Und hey, ich darf das Gleiche machen wie das RKI mit den Corona-Toten.

ich1961
18:06 von marvin Darf ich

18:06 von marvin

Darf ich Ihnen mal einen Rat geben
- ach was - ich mache es einfach :
legen Sie die Tasta oder das Smartphone weg und trinken Sie mal nen Kaffee, vielleicht hilft das beim Nachdenken.

ich1961
18:10 von Shantuma // Und

18:10 von Shantuma

// Und hey, ich darf das Gleiche machen wie das RKI mit den Corona-Toten. //

Und was macht das rki mit den Coronatoten ?
Bitte um seriöse Belege.

Der kleine Olli
@Herr Gesangsverein 18:06 Uhr

"Ja is halt so. Weltweit sterben jährlich ca. 60mille menschen an dies und das und 3mille davon an und/ oder covid19, also 0,00037bla% der Weltbevölkerung. Die anderen kriegen nen Schnupfen. Deshalb der ganze Aufriss? Wenn man das grafisch darstellen würde, sieht man..nix. Die Presseheinies freuen sich, dasse was zu berichten haben und die pharma- Politik- und aktienheinies, dasse geld verdienen. Ansonsten gibts weiter nichts zu sehen als Geschäfte machen mit massenpanik. Funktioniert."

Ja, is halt so. Und wenn man jetzt die gesamte Schweiz auslöscht und, weil es so schön war, auch noch die gesamte Niederlande zu Brei knüppelt, dann hat das absolut null Auswirkung auf die Weltbevölkerung. Dann ist ja alles gut.

Mannomann, ich muss hier raus aus dem Horrorforum...

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.
Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation

Dr. Cat
@ Shantuma 18:24

Ich gebe Ihnen Recht. Obwohl das ganze hat nach meiner Meinung auch was gutes , man sieht bei vielen Menschen eine Doppelmoral, solange es weit weg ist und Sie nicht selber treffen kann interessiert Sie nicht oder nur am Rande, aber wehe es kann Sie selber treffen .

Shantuma
@ich1961

"Bitte um seriöse Belege."

Den Beleg finden sie auf der Tagesschau in den Artikel ca über 100 mal.

Das RKI zählt sowohl die Toten die AN und MIT Covid-19 gestorben sind. Dies ist nicht unbekannt.

Was das RKI aber nicht so zählt, sind jene die AN und MIT der Impfung gestorben sind. Ich kann verstehen warum dies passiert und halte dies auch für okay, aber beim ersteren ... da habe ich aus wissenschaftlichen Gründen durchaus für sehr fragwürdig.
Und bevor Sie es sagen, ja viele sterben AN und nicht MIT.
Also zähle ich unter den Opfern des Virus nicht nur die die am Virus leiden, sondern die auch mit dem Virus und seinen Maßnahmen leiden. Ich finde, dies ist fair.

weingasi1
Am 17. Juni 2021 um 17:55 von styxxx

. Wird auch in manchen Ländern getan (Liechtenstein) aber nicht bei uns.
__
Das liegt daran, dass Liechtenstein der Nabel der Welt ist.
___
Es gibt Hinweise, dass es in Europa bereits deutlich früher zu Infektionen kam, als gedacht. Aber gab es Antikörpertests? Nein. Nur, wenn man selbst zahlt. Und das wird dann auch nicht erfasst. Wer also bereits im Januar 2020 krank war und Corona vermutet wird darauf nicht untersucht.
__
Was HÄTTEN Sie denn von einem solchen Wissen ? Die Immunität aufgrund von überstandener Infektion gilt eh nur für 6 Monate. Was bringt es denn, wenn man wüsste, dass man im Jan. 20 infiziert war ?
Was die Immunisierung und deren Dauer anbelangt, werden von der Wissenschaft Studien betrieben. Warum sollte bei jedem für teures Geld ein aufwändiger Antikörpertest gemacht werden ? Was hätte man davon ? Nur so ? Quatsch.

Der kleine Olli
@Shantuma 18:28 Uhr

"...So, wie Sie sich allerdings hier aufführen, kann ich mir eine Verknüpfung, die über die Laborreinigungen hinausgeht, kaum vorstellen...

Und noch einmal weit unterhalb der Gürtellinie."

--

Finden Sie? Wie auch immer. weingasi1 hat mir den Abend doch noch ein wenig gerettet. Gut, dass ich zum Zeitpunkt des Lesens kein Getränk im Mund hatte.;-)

@ich1961

Übrigens danke! Für Sie auch.

Dr. Cat
@ saschamaus 75 / 19:18

Ich muss Ihnen widersprechen. Ich kann keine Menschenverachtung feststellen. Es ist Tatsache, das tagtäglich Männer, Frauen und vor allem Kinder in Afrika verhungern und das nicht zu einer geringen Zahl .

falsa demonstratio
Am 17. Juni 2021 um 19:32 von Dr. Cat

@ saschamaus 75 / 19:18

Zitat: Ich muss Ihnen widersprechen. Ich kann keine Menschenverachtung feststellen. Es ist Tatsache, das tagtäglich Männer, Frauen und vor allem Kinder in Afrika verhungern und das nicht zu einer geringen Zahl .

Wenn Sie das nicht erkennen, tun Sie mir leid - und das meine ich ganz ehrlich.

zoro1963
Dafür gibt es Schnelltest!

Warum nicht die Immunantwort bei diesen Menschen 4 Wochen nach der 2ten Dosis testen? Der Test kostet keine 10 Euro.
Erst Studien durchführen und Zeit verschwenden?Diese Menschen müssen gegen die Delta Variante geschützt werden.

Dr. Cat
@ falsa Demonstration 19:40

Wenn Sie meinen. Für mich ist es leider die zynische Wahrheit. Und unter Menschenverachtung verstehe ich was ganz anderes.

marvin
@ich1961 um 18:12

Zitat:
"Darf ich Ihnen mal einen Rat geben
- ach was - ich mache es einfach :
legen Sie die Tasta oder das Smartphone weg und trinken Sie mal nen Kaffee, vielleicht hilft das beim Nachdenken."

Verstehe: Die Pharmalobby, die in der WHO jede natürliche Immunisierung gegen Covid einfach wegdefiniert hat, will mich also unter Drogen setzen, weil ich 'die falschen' Fragen stelle. ;-)

Ein Problem der Impfung gegenüber einer natürlichen Infektion ist, dass sie z.B. keine Antikörper in den Schleimhäuten des Nasen-Rachenraums erzeugt. Wir wissen auch wenig über die T-Zellen, die Kreuzimmunitäten bewirken. Tatsächlich wissen wir noch nicht einmal, ob es die richtigen Antikörper sind, wenn welche erzeugt werden. Das werden wir dann möglicherweise im Herbst erfahren, wenn man feststellen sollte, dass geimpfte Personen empfänglicher für neue Covid-Varianten sind...

covid-strategie
@ 19:46 von zoro1963 - Antikörper Test

Damit kann man ermitteln, ob jemand Antikörper entwickelt hat.

Kostet so ab 25€.

Man kann damit heraus finden, ob die Impfung erfolgreich war. Aber das gilt genauso für Infizierte. Allerdings muss man das zeitnah machen.

Der kleine Olli
@covid-strategie 20:10 Uhr

"Die Impfung bringt für viele, die noch keine Grundimmunität haben gewissen Schutz. Allerdings gibt es die Notwendigkeit um so weniger, je jünger jemand ist."

Ich hab mal ein Foto von Ihrem Post gemacht. Und das gespeichert. Zeig ich den insgesamt drei Kindern in meinem Bekanntenkreis, die ihre beiden vormals fitten etwa 40jährigen Väter an Covid verloren haben. Irgendwann in ein paar Jahren. Wenn die lesen können.

zoro1963
@covid strategie

Da Sie ja ein Experte sind bezahlen Sie wie unser Gesundheitsminister zu viel!
Es bleibt Ihnen ja selbst überlassen sich Impfen zu lassen oder nicht. Ich fühle mich mit der Impfung und anschließendem Schnelltest sicherer.
Was nicht heißt das wir nicht schon bald eine Auffrischung für eine neue Variante benötigen.

saschamaus75
@19:32 von Dr. Cat

>> Ich kann keine Menschenverachtung
>> feststellen

Ähh, Sie können in diesem Whataboutism "keine Menschenverachtung feststellen"? oO

saschamaus75
@19:52 von Dr. Cat

>> Und unter Menschenverachtung verstehe
>> ich was ganz anderes.

Ähh, jetzt bin ich aber neugierig. Was verstehen Sie bitte sonst unter "Menschenverachtung"? oO

Dr. Cat
@ saschamaus 20:41

Wenn es für Sie ein Whataboutismus ist, bitte . oO

Zufriedener Optimist
@ 19:53 von marvin Ja, nur nie impfen

zurück ins Mittelalter mit der damaligen Lebenserwartung und Kindersterblichkeit…
Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen- derzeit freuen sich glaube ich viele, das Sie und andere auf Ihre Impfung verzichten! SARS-CoV-2 freut sich auch… einfache Statistik.

saschamaus75
@20:58 von Dr. Cat

>> Wenn es für Sie ein Whataboutismus ist,
>> bitte . oO

Sie haben Recht:
"Als nächstes impfen wir dann sogar jene in Afrika, die dann 3 Tage später verhungern, aber hauptsache wir haben sie geimpft. ."
ist nur(!) purer, reiner Zynismus. -.-

ABER:
"Mit einem Bruchteil des Geldes was wir für Impfungen raushauen könnten wir den Hunger in der Welt bekämpfen!"
ist purer, reiner Whataboutism. oO

Shantuma
@zoro1963

"Warum nicht die Immunantwort bei diesen Menschen 4 Wochen nach der 2ten Dosis testen? Der Test kostet keine 10 Euro."

Welchen Schnelltest meinen Sie denn?

Der Corona-Schnelltest ist dafür kaum geeignet.
Und Antikörpertests kosten etwas mehr.

"Erst Studien durchführen und Zeit verschwenden?Diese Menschen müssen gegen die Delta Variante geschützt werden."

Studien brauchen Zeit. Gerade Impfstoff-Studien brauchen diese. Da es auch zu Langzeitfolgen kommen kann und diese werden, wie der Name schon sagt, erst nach langer Zeit festgestellt.

Achja, an die die nicht lesen können:
Langzeitfolgen sind keine Nebenwirkungen. Ich muss es stets wiederholen, weil die Leute hier ja dies häufig verwechseln und dann mit Schaum vor dem Mund in die Tastatur beißen.

Aber zurück zur Zeit.
Es ist schon mehr als ein Wunder dass ein Impfstoff so schnell eine vorläufige Zulassung erhalten hat.
Ja, es ist weiterhin eine vorläufige Zulassung.

Shantuma
@saschamaus75

"ist nur(!) purer, reiner Zynismus. -.-"

Falsch, das war Sarkasmus!
Aber man braucht halt etwas um Sarkasmus zu erkennen ... anscheinend fehlt dies bei Ihnen.

"ist purer, reiner Whataboutism. oO"

Ist ein Fakt und nichts anderes. Also Factism ...

Aber ich kenne ja die Mentalität jener die "Whataboutism" schreiben. Tief in Ihrem Herzen geben Sie mir ja Recht und sie würden gerne mir zu pflichten, aber sie wollen es nicht.

Immerhin weiß ich es zu schätzen, dass Sie sich so outen. Danke.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.
Wir danken für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation