Jens Spahn

Ihre Meinung zu Spahn appelliert: "Genießen, aber vorsichtig bleiben"

Die Impfquote steigt, die Infektionszahlen sinken. Um das Erreichte nicht zu gefährden, sollten alle auch über Pfingsten weiter achtsam sein, appellierte Minister Spahn. Außerdem bat er um Geduld beim Warten auf Impftermine.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
63 Kommentare

Kommentare

MamasLiebling
Abschaffung der Maskenpflicht im Einzelhandel

Das ist sicherlich das Erste, was man abschaffen muss: Die Maskenpflicht im Einzelhandel. Weil dies die Wirtschaft und unseren Alltag so stark belastet.

Ich finde es toll, dass die Inzidenzen endlich sinken. Sogar in meinem Landkreis tatsächlich seit dem Wochenende unter 100. Aber wenn jetzt alles auf einmal gelockert wird, dann befürchte ich wird es uns genauso ergehen wie im Februar. Es wäre schade, wenn man daraus nichts gelernt hätte!

Einen weiteren Punkt, den ich nicht verstehe ist, warum man es immernoch nicht hinbekommen hat, die Zahlen so zu erfassen und melden, dass sie aussagekräftig sind. Alleine schon die wöchentlichen Schwankungen sind ein Hindernis, und wehe wir haben einen Feier- oder Brückentag. Das beeinträchtigt die Aussagekraft dieser Zahlen über lange Zeiträume.

Garden.of.Eden
Unvorsichtig und oberflächlich wie immer

Die Infektionszahlen sinken. An einzelnen Orten liegen sie aktuell unter 50 und schon reißt man alle Türen wieder auf - shoppen ohne Testnachweis, selbst die Kneipen und Restaurants können wieder aufmachen. Wir hatten bereits eine Quote sogar schon unter 35, als man sofort alles lockerte. Die Kneipen machten damals allerdings noch nicht auf und das shoppen war da auch noch nicht so einfach. Das daraus trotzdem schnell eine dreistellige Quote wurde, daran muss ich wohl nicht erinnern.

RenamedUser
Warum eigentlich...

haben wir die digitale Gesundheitskarte und machen uns jetzt Gedanken, wie wir die Impfdaten digitalisieren können? Könnte man nicht einfach bei der Impfung die Karte durchziehen, die Impfung wird digital vermerkt und über die Krankenkasse bekommt man dann seinen QR-Code oder was auch immer? Dann müssen nicht Millionen Menschen, die auf Impftermine gewartet haben, nun auf Termine bei Ärzten (die dafür in nächster Zeit bestimmt eh keine Zeit haben werden) und Apotheken warten, um einen verwaltungstechnisch bereits erfassten Vorgang nochmals erfassen und digitalisieren zu lassen. Das ist so, als würde man pdf's ausdrucken und dann einscannen, um ein Schriftstück zu digitalisieren...

Thomas D.
Geduld bei Impfterminen?

Ich saß gestern beim Arzt im Wartezimmer, etwa 15 Minuten.

Es wurde gelüftet, die Tür zum Empfang war auf. Man konnte eine der Helferinnen beim Telefonieren hören.

In diesen 15 Minuten wurde neun mal angerufen, immer ging es um Impftermine.

„Ja, wir nehmen Sie gerne auf die Warteliste ...“

„Nein, derzeit haben wir Astrazeneca, ob und wann wir ...“

„Ja, ich kann Ihren Unmut verstehen ...“

„Ja, wir möchten alle gerne mal Urlaub machen ...“

„Ja, bei Johnson genügt eine Impfung, aber leider ...“

„Nein, wir müssen uns nach den derzeit gültigen Regeln .... aha, Sie haben das bei RTL2 gehört ...“

Die Ärztin erzählte mir später, dass ihre Helferinnen teilweise massiv unter Druck gesetzt und manchmal sogar obszön beschimpft werden. Sie überlegt ernsthaft, das Impfen wieder einzustellen, sie kann und will das Theater ihren Mitarbeitern nicht länger zumuten.

Ich kann das gut verstehen, Deutschland zeigt sich in Teilen gerade von seiner schlechtesten Seite.

Adeo60
Klare Ansage

Spahn sagt, was zu sagen ist: Die Pandemie ist noch nicht überstanden, deshalb müssen die AHAL-Regeln weiter beachtet werden, unbeschadet des Impfstatus. Aber die Entwicklung macht Mut. Auch für mich ist es nicht nachvollziehbar, weshalb Niedersachen auf die Maskenpflicht verzichten will bzw. verzichten wollte. Manche Länder handeln noch immer unverantwortlich.

baumgart67
Hoffentlich geht das gut

Ich hoffe, die Öffnungen gehen jetzt gut und es gibt nicht wieder einen Rückfall wegen der indischen Variante. In Hongkong gab es gerade wieder einen Ausbruch, nachdem eine Reisende aus Indien, die 21 Tage in überwachter Hotelquarantäne war, kurz nach der Entlassung positiv getestet wurde und einige andere Mitbürger angesteckt hat, wir haben hier im Süden Chinas übrigens 35 Grad, also kein kaltes "Covid" Wetter. Auch wundert mich schon sehr die Diskussion über den Impfpass: In China werden Tests und Impfungen gegen Vorlage der ID Card bzw. bei Ausländern des Passes durchgeführt und die Daten können sowohl in einer Corona App als auch z.B. durch die Polizei über eine Datenbank überprüft werden; absolut fälschungssicher und ohne dass dazu noch irgendein neues Dokument entwickelt werden müsste. Aber in Deutschland ist das leider nicht möglich. Gestern wurde übrigens in China noch darauf hingewiesen, dass man eine Maske mitnehmen soll, wenn man aus dem Haus geht und in Innenräumen tragen

logig

Appelle allein nützen nichts und wirken langsam hilflos.
Dass auf Dauer Impfstoffmangel besteht, scheint klar. Was geschieht, wenn im Sommer tatsächlich Inzidenzen um 10 erreicht werden?
Wie ist man vorbereitet? Können dann Abwassertests zur Früherkennung neuer Infektionen eingesetzt werden? Wie steht es mit lokaler Sequenzierung? Was geschieht bei möglicher Ausbreitung der Indischen Variante? Wo bleibt der von Biontech angepeilte Schutz durch Hemmung der Virusvermehrung?
Tranzparenz sieht anders aus! Wird weiter gewurstelt?

Sternenkind
Nun ja

Niedersachsen:
In Regionen mit stabilen Inzidenzwerten unter 50 soll frühestens ab Dienstag kommender Woche die Testpflicht für den Einzelhandel entfallen. Zudem wird die Maskenpflicht für den Einzelhandel in Regionen mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 35 an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen aufgehoben. Auch die Begrenzung der Kundenzahl nach Quadratmetern entfällt bei dieser Inzidenz.
Wunderbare neue Entwicklung!

Peter Kock
Spahn appeliert

Ohne Spahnfan zu sein muß ich ihm absolutes Recht damit einräumen ! Es wurde auch Zeit mal nicht nur Hoffnungen zu verbreiten die sich dann nicht verwirklichten !

GeMe
@12:16 von MamasLiebling: Maskenpflicht

"Das ist sicherlich das Erste, was man abschaffen muss: Die Maskenpflicht im Einzelhandel. Weil dies die Wirtschaft und unseren Alltag so stark belastet."

1. Ohne Maske ist zwar schöner, aber ein wirkliche Belastung ist die Maske für mich nicht.
2. Wieso die Maske die Wirtschaft belastet, verstehe ich nicht. Ich kaufe im Einzelhandel nicht mehr oder weniger, egal ob ich eine Maske tragen muss oder nicht. Ich kaufe nach Einkaufszettel. Da spielt die Maske keine Rolle.

0_Panik
Jetzt schnell die Maskepflicht...

... Weg, und als aller erstes mit der Plicht von Maskentragen an der frischen Luft, wie z. B. Einkaufsstraßen usw.

Und das für alle Zeiten.

dito
Dauerlockdown

Also wird aus den 4 Wochen durchhalten (März 2020!) wohl ein Dauerlockdown für immer.
Lockerungen sind mittlerweile undenkbar und selbst unter 35 darf die Maskenpflicht nicht mehr aufgehoben werden? Einige wollen wohl für immer eingeschränkt leben.

Barbarossa 2
Genießen, aber langsam.

So sollte die Überschift lauten. Und alle, die in den Gaststätten ihr Essen förmlich verschlingen, sollten sofort des Feldes verwiesen werden. ( Scherzversuch)

ich1961
12:24 von Thomas D. // Ich

12:24 von Thomas D.

// Ich kann das gut verstehen, Deutschland zeigt sich in Teilen gerade von seiner schlechtesten Seite. //

Dem schließe ich mich - verwundert - an.
Wie kann man seine " gute Kinderstube " nur so vergessen ? Das geht gar nicht.

Klauserich
Solche Appelle kann man sich auch schenken!

Es sollte allen klar sein dass selbst eine vollständige Impfung keinen absoluten Schutz bietet.
Die steigende Zahl der Impfungen sorgt aber dafür dass die Infektionszahlen sinken,
Aber es gibt keinen Grund die Vorsichtsmaßnahmen vorschnell fallen zu lassen. Dazu gibt es um uns herum viel zu hohe Inzidenzen und Mutationen deren Gefährlichkeit noch nicht geklärt ist.

Die Pandemie ist noch lange nicht zu Ende auch wenn wir hier tatsächlich einmal eine Impfquote von 70% erreicht wird. Dazu müsste sie weltweit eingedämmt werden.

Mutante 0815
Da hätte

sich doch tatsächlich dezente Zuversicht bei mir eingeschlichen, dass es zumindest in meinem Bundesland noch nicht von Panik vernebelte Gehirne gibt, als ich von Aufhebung des Maskenzwangs und der Testpflicht bei unter 50 bzw. unter 35 las. Wir dümpeln schon seit geraumer Zeit unter 50 und nun seit ein paar Tagen auch unter 35. Aber weit gefehlt, der Irrsinn geht weiter. Gut, dass ich demnächst diesem Land für längere Zeit den Rücken kehre und in ein Land gehe, wo Masken, Abstand und der ganze Spuk keine Rolle mehr spielen.

ich1961
12:33 von Peter Kock Wo und

12:33 von Peter Kock

Wo und von wem haben Sie denn etwas von
" Hoffnungen verbreiten "gehört.
Ich habe bisher immer auch die Warnungen vernommen, die passen allerdings nicht allen.
Dabei muss man nur nach Sylt schielen, da hat ein positiv getesteter 300 andere in Quarantäne geschickt. Echt klasse gemacht.

Quelle:
"https://www.morgenpost.de/vermischtes/article232337831/sylt-urlaub-coro…"

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

dann sind die wahlen im herbst ein grosser erfolg für die regierung, mit ausnahme der spd natürlich

Adeo60
@Sternenkind, 12:31

Ich wünschte, ich könnte Ihren Optimismus teilen. Allerdings hatten wir bereits Situationen, in denen sich die Inzidenzwerte stetig nach unten bewegten, um dann doch wieder - auf aufgrund von Sorglosig- und Nachlässigkeiten - dramatisch anzusteigen. Ich finde die AHAL-Regeln sollten auch weiterhin zwingend eingehalten werden. Diese Vorsichtsmaßnahmen sind außerordentlich wirksam und verhältnismäßig. Es wäre fatal, wenn wir nach all den Entbehrungen der letzten Monate auf den letzten Metern vor der Ziellinie von dem Virus eingeholt würden. Spahn und Wieler haben daher absolut Recht, wenn sie gerade von den Pfingstferien zur Vorsicht mahnen.

ich1961
12:37 von GeMe Das sehe ich

12:37 von GeMe

Das sehe ich genau so.
Was ist an der Maske - für
" Ottonormalverbraucher " - so dramatisch ?
Es gibt ja noch die ( wie mein Mann ), die durch Erkrankung mit Maske keine Luft bekommen, die nehme ich mal aus.

ich1961
12:40 von dito Haben Sie für

12:40 von dito

Haben Sie für Ihre Aussagen auch belastbare und seriöse Belege ?
Und was - zum Henker - ist an den Masken so schlimm ?

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Shorty74
Ein Rätsel...

... warum die Maskenpflicht in einigen Regionen abgeschafft werden soll.

Die Maske schränkt meines Erachtens keine Grundrechte ein, sie dient einzig und allein dem Schutz.

Die Zahlen sind niedrig und sollen auch niedrig bleiben, oder nicht?

Man kann mit Maske sehr viele Lockerungen erlauben, sollte aber weiterhin auf die Maske beharren, bis die Bevölkerung ausreichend geimpft ist.

Alles andere macht keinen Sinn, man riskiert nur, dass man seinen Turm, den man geschafft hat zu bauen, mit dem Hintern wieder umreißt.

0_Panik
Was hat ganz klar und eindeutig...

... Und im Detail bewiesen, daß nun die Inzidenz stetig fällt.

Wer kann das ganz genau anhand der RKI-Zahlen erklären.

Das RKI kann es nicht.
Es wurde nichts bekannt.

Johanna97
Jünger als der durchschnittliche Forist hier

Die Uni nur 2x von Innen gesehen; Einschreiben + Büchereiausweis abholen (Digitalisierung: Fehlanzeige). Öffentliches Leben: Bäcker/Supermarkt. Freundestreffen: bei Coronabestimmungen kaum möglich. Ehemals großen Freundeskreis sehe ich nur 2 Leute. Skypen/Chats ersetzen keinen Kontakt, zu unpersönlich; Kontakt ebbt ab. Als Single nicht glücklich: potentielle Partner im Web kennenlernen? Nein. Realität: anders als Profilfoto. Viele dort suchen Bettgeschichten; damit verschwende ich Zeit, Hoffnungen, Gefühle. Treffe draußen jemanden, sehe ich ohne Maske nicht, wie er aussieht. Macht mehr aus als man zugeben mag; Diskreditierung: oberflächlich. Haben Sie ihre Partner mit Tüte über dem Kopf kennengelernt? Reisende schleppen Varianten ein, trotz Test VOR DER Einreise. Deutschland ist keine Insel.
Halten wir es wie Spahn: seien Sie sauer auf mich, das juckt ihn und mich nicht, und, wie er auch sagte, wir werden uns rückblickend möglicherweise Vieles zu verzeihen haben. Bleiben Sie gesund!

a priori
offene Fragen

Nachdem es bisher noch keine (und schon gar keine Langzeit-) Erkenntnisse zu Geimpften gibt,

ist 1. noch nicht klar, ob ein Geimpfter sich nicht infizieren kann, auch wenn er dann nicht mehr schwerwiegend erkrankt, und so andere infizieren kann – Stand bisher - Eher weniger bis eher nicht, aber nicht gesichert,

gilt 2. dasselbe für schon einmal Infizierte und nun Genesene (Antikörperstatus / Immunabwehr / für welchen Zeitraum), und ob er sich wieder infizieren kann mit Folgen s.o. – Stand bisher wohl 6 Monate, ein Wiederinfektion geht aber häufig mit sehr schweren Verläufen einher,

liegt der Impfschutz bei 90 – 95 %, PCR-Tests habe einen Validierungsgrad von ca. 98/99 % - PCR vor Aus- und unmittelbar nach Wiedereinreise würde eine Gleichstellung von Nicht-Geimpften ermöglichen (Urlaub). Solche Tests sind hier z.B. kostenlos.

Sinkt durch die fortschreitende Impfquote das Infektionsgeschehen insgesamt, profitieren alle. In der Übergangszeit weiter die gebotene Vorsicht ...

die-hexe

Ehrlich gesagt kann ich persönlich nicht verstehen, weshalb von Einigen das Maske-Tragen in Geschäften oder in ÖPNV als derart lästig empfunden wird. Für mich überwiegen deutlich die Vorteile und ich werde es mir wahrscheinlich in Teilbereichen zur Gewohnheit machen, eine Stoffmaske zu tragen.

Aber gut, ob man Maske mag oder nicht ist auch nicht die gleiche Diskussion wie um die Maskenpflicht.

falsa demonstratio
Am 21. Mai 2021 um 12:24 von Thomas D.

Zitat: Deutschland zeigt sich in Teilen gerade von seiner schlechtesten Seite.....

.... und das nicht nur, was die Höflichkeit gegenüber Artzbeschäftigten angeht.

Wir werden aufarbeiten müssen, wo unsere Gesellschaft steht. Das hat sich in den letzten Monaten deutlich gezeigt.

Leider wurde es mir dieser Tage hier nicht gestattet, in zwei/drei Sätzen aufzuzeigen, was ich meine. Ich versuche es deshalb jetzt nicht erneut.

weingasi1
Am 21. Mai 2021 um 12:19 von Garden.of.Eden

Die Infektionszahlen sinken. An einzelnen Orten liegen sie aktuell unter 50 und schon reißt man alle Türen wieder auf - shoppen ohne Testnachweis, selbst die Kneipen und Restaurants können wieder aufmachen. Wir hatten bereits eine Quote sogar schon unter 35, als man sofort alles lockerte. Die Kneipen machten damals allerdings noch nicht auf und das shoppen war da auch noch nicht so einfach. Das daraus trotzdem schnell eine dreistellige Quote wurde, daran muss ich wohl nicht erinnern.
__
und demzufolge schlagen Sie was, bitte vor ?
Ich denke, auch Sie bekommen Ihr Geld monatl aufs Konto, ohne Wenn u. Aber, weil viele andere sind nämlich darauf angewiesen, dass EZH, Gastro, Tourismus u. viele andere Branchen wieder eine Perspektive bekommen, sonst KÖNNEN sie garnicht wieder öffnen. Man kann, wenn man will, sich selbstverantwortlich schützen und die fortschreitenden Impfungen tun ein übriges. SIE können sich aber gerne weiter isolieren.

weingasi1
Am 21. Mai 2021 um 12:20 von RenamedUser

Warum eigentlich...

haben wir die digitale Gesundheitskarte und machen uns jetzt Gedanken, wie wir die Impfdaten digitalisieren können? Könnte man nicht einfach bei der Impfung die Karte durchziehen, die Impfung wird digital vermerkt und über die Krankenkasse bekommt man dann seinen QR-Code oder was auch immer?
__
Ach, Sie ! Hören Sie doch auf ! Das wäre doch viiiel zu einfach. Und "einfach" können und wollen wir nicht, weil das könnte ja jeder.
Wir machen da lieber wieder einen hochkomplexen Akt draus, dem unser System vermutlich garnicht gewachsen ist und dieser Popanz wird dann von allen möglichen Gruppen, die sich dazu berufen fühlen, wie z.B: Daten,- Patienten,- und weiss ich was für einen Schutz, dagegen vorgehen und die Sache bis zum St.Nimmerleins-Tag in die Länge ziehen werden.

0_Panik
Wie lange meint Hr. Bundesgesundheitsminister...

... Seine immer neuen Varianten der Durchhalteparolen, hier zum völlig unzureichenden Vorankommen durch Corona-Impfen (Erlangen der Herdenimmunität von ca. 80 % der Bevölkerung gem. RKI), vortragen zu müssen.

In dem Tempo werden wir niemals die Herdenimmunität von ca. 80 % der Bevölkerung erreichen können, da der Corona-Impfstoff-Schutz nun mal nur einige Monate andauern kann.

Und der Bundesgesundheitsmister muss jetzt schnell sagen, wie er sich es vorgestellt zu ermitteln, wie weit die Herdenimmunität in der Bevölkerung als Bestand ist.
Eine Teststrategie hat er bisweilen nicht vor gestellt und auch nicht angekündigt.

weingasi1
Am 21. Mai 2021 um 12:37 von GeMe

1. Ohne Maske ist zwar schöner, aber ein wirkliche Belastung ist die Maske für mich nicht.
2. Wieso die Maske die Wirtschaft belastet, verstehe ich nicht. Ich kaufe im Einzelhandel nicht mehr oder weniger, egal ob ich eine Maske tragen muss oder nicht. Ich kaufe nach Einkaufszettel. Da spielt die Maske keine Rolle.
__
Es mag Leute geben, die nicht nur Butter, Eier, Käse (nach Zettel) einkaufen wollen, sondern vielleicht sich neue Garderobe u.a. kaufen möchten. Solange das ohne Maske nicht möglich ist, verzichte ich beispielsweise darauf, weil es für mich, als Asthmatiker eine Qual ist, zumal mit Brille und die brauche ich dafür. Insofern ist der Beitrag von Mamasliebling schon sinnvoll.

Adeo60
@Mutante 0815 Uhr, 12:49 Uhr

Ich freue mich, dass Sie ein Land bereisen werden, "wo Maske, Abstand und der ganze Spuk keine Rolle mehr spielen". Genießen Sie die Zeit dort, aber seien Sie doch bitte so nett und lassen sie sich testen, bevor Sie wieder zurückkehren in das Land, in dem Panik und vernebelte Gehirne herrschen. Das wäre für mich und viele andere sehr beruhigend.

ich1961

13:57 von falsa demonstratio

Aufarbeitung wird doch hier sonst nur von den Politikern*innen gefordert.
Aber ich gebe Ihnen vollkommen recht, " wir " Bürger sollten " uns " an die eigenen Nasen fassen und reflektieren, was falsch gelaufen ist.

redfan96

Die Maske an und für sich stört mich auch nicht, trage ich hier in Spanien überall, sobald ich die Wohnung verlasse. Nur beim Sport und auf dem Rad muss man sie nicht tragen. Aber in D finde ich den Zwang zu diesen umweltverschmutzenden Einwegmasken ganz schlimm, hier in E trägt man überwiegend die Alltagsmasken, nur in bestimmten Innenbereichen (KH, Ämter oder ÖPNV) sind FFP2 oder OP-Masken Pflicht. Aber in D verdient wahrscheinlich wieder eine Lobby daran, daher werden sie im großen Stil vorgeschrieben, an die Müllberge denkt dabei keiner. Ebenso bei den Schnelltests. Hier braucht man die nicht, weder für EH, Friseur oder Außengastro. Und es geht auch... Habe gerade die Erstimpfung (BT) bekommen, hier sind schon unter 50 dran, ganz normal. Hat 2 Min. gedauert, keine Zettel etc., in 3 Wochen ist 2.Dosis, danach Zertifikat. Warum muss das in D so kompliziert sein, wenn es auch einfacher und schneller ginge? An der Überbürokratie krankt alles und das, wo Schnelligkeit doch Leben rettet.

Der Lenz
@Johanna97 um 13:50

>Haben Sie ihre Partner mit Tüte über dem Kopf kennengelernt? <

Danke dafür.
Gehe heute mit einem Lächeln auf die Straße.

redfan96

russenvakzin,12h39 Thread von gestern war schon geschlossen : Wenn die Parameter bei den Modellrechnungen immer auf das Schlimmste oder Zweitschlimmste eingestellt sind und bestimmte Faktoren wie z. B. die Begrenzung der Neubekanntschaften bei bereits existierenden Kontaktbeschränkungen, sowie die Endlichkeit der Kontakte im bestehenden Freundes- oder Kollegenkreis, außen vorgelassen werden, dann sind diese Modelle für mich obsolet, obwohl die Rechnung natürlich korrekt ist. Aber manche Parameter wurden einfach auf Maximum gesetzt, um ein beeindruckendes Ergebnis zu erreichen, was dann bei ängstlichen Zeitgenossen prompt Panik auslöst. Dabei sollten die wachsenden Kenntnisse über das Virus besser dazu dienen, mehr Zuversicht verbreiten. Hier in Spanien verzichtet man auf solche Worst-Worst-Case-Szenarien und die Stimmung in der Bevölkerung ist nicht so hysterisch aufgeladen, es gibt auch keinen Impfneid. Allerdings große wirtschaftliche Sorgen. Aber das ist ein anderes Thema...

weingasi1
Am 21. Mai 2021 um 12:43 von Klauserich

Die Pandemie ist noch lange nicht zu Ende auch wenn wir hier tatsächlich einmal eine Impfquote von 70% erreicht wird. Dazu müsste sie weltweit eingedämmt werden.
__
Plädieren Sie insofern dafür, dass die Einschränkungen bleiben sollen, bis auch der letzte Bewohner Papua-Neuguiseas geimpft wurde ?
Mir reicht die Aussage, dass ein vollständig Geimpfter mit fast 100% keine SCHWERE Infektion bekommen wird und zu ca. 90 % auch nur sowenige Viren weitergeben kann, dass daraus auch nur eine schwache Infektion entsteht. Einen 100% igen Schutz vor allem Unbill wird es in diesem, unseren Leben nicht geben.
Es ist aber natürlich jedem anheim gestellt, sich weiterhin einzuigeln, keine Gastro o. anderweitige Veranstaltung aufzusuchen, nicht in Urlaub zu fahren uvm.

Account gelöscht
Am 21. Mai 2021 um 12:42 von ich1961

So wie Sie sich gegenüber anderen Usern verhalten ist das schon sehr zynisch

Account gelöscht
Geduld beim Impfen, aber EU verschenkt unseren Impfstoff

Super! Erst die Impfstoffbeschaffung vergeigen und dann 100 Millionen (!!!) Dosen von unserem knappen Impfstoff verschenken! Ich glaube es hackt!

Die EU hat bisher 50% ihrer Produktion exportiert. Das ist Solidarität mit der Welt! Vom knappen Rest noch mehr verschenken? Nein!

Es ist gleich schlimm, ob hier oder woanders ein Ungeimpfter stirbt. Eine Mutante kann hier oder woanders in einem Ungeimpften entstehen. Die Hälfte der Produktion geht schon an die Welt. Der Rest gehört uns!

Aber dann um Geduld bitten... unfassbar

Account gelöscht
Am 21. Mai 2021 um 12:50 von ich1961

Ahhhh wieder so eine seriöse wissenschaftliche Seite...

=) Ich lach mich weg

weingasi1
Am 21. Mai 2021 um 12:47 von Tinkotis

"Wenn Sie unbedingt...

...sauer sein wollen, seien Sie sauer auf mich", sagte Spahn.

Wenn er meint, dass die Menschen Grund haben, sauer auf ihn zu sein, sollte er vielleicht mal überlegen, was er tun kann, damit sie keinen Grund dafür haben, statt es ihnen arrogant-gönnerhaft zu erlauben. Aber Schuld sind eben immer die anderen...
___
Tja, wenn man jemanden nicht mag, ob der von ihm vertretenen Politik, dann findet man eben IMMER einen Grund. Allerdings kann ich beim allerbesten Willen nicht erkennen, inwiefern sich die von Ihnen favorisierten "Linken" in irgendeiner Weise als hilfreich, kompetent oder auch nur als Stütze verhalten hätten. Bei Corona hätte eigentlich jeder mitspielen können, der Ideen einbringt. Wer natürlich lieber daddelt, ist entbehrlich; und das nicht nur bei Corona.

Account gelöscht
Am 21. Mai 2021 um 12:56 von ich1961

Soviel dann zum guten Benehmen....

Nicht vorhanden

Anita W.
Absolute Fehleinschätzung

"Nicht ein Produkt wird in Deutschland mehr verkauft, nur weil die Maskenpflicht im Einzelhandel fällt", sagte Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, am Freitag.

Und genau das ist eine fatale Fehleinschätzung! Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Solange ich mit Maulkorb in ein Geschäft gehen muss, verkneife ich mir das soweit wie möglich. Ich habe für mich und meine Kinder seit inzwischen 14 Monaten nicht ein einziges Bekleidungsstück im stationären Handel gekauft (online im Übrigen auch nur ganz ausnahmsweise). Auch sonst habe ich in dieser Zeit außer Supermarkt, Bäcker, Drogerie, Apotheke, Blumen- und Buchladen kein anderes Ladenlokal betreten. Und da bin ich ganz sicher nicht die Einzige!

weingasi1
Am 21. Mai 2021 um 13:50 von Johanna97

Als Single nicht glücklich: potentielle Partner im Web kennenlernen? Nein. Realität: anders als Profilfoto. Viele dort suchen Bettgeschichten; damit verschwende ich Zeit, Hoffnungen, Gefühle. Treffe draußen jemanden, sehe ich ohne Maske nicht, wie er aussieht.
--
Ja, ja es ist ein Dilemma ! Machen Sie irgendwo Strandurlaub. Die Strände sind meist maskenfreie Zone. Ansonsten macht bald die Gastro wieder auf. Auch da herrscht Maskenfreiheit, weil man essen und trinken möchte. Ansonsten abwarten oder im Gartenteich den Frosch küssen, wenn andere Singles nicht schon schneller waren.
Noch ein Tipp : wenn man sucht, findet man eh niemanden ! Das ergibt sich. Oder nicht !

free Nawalny
Wir bleiben vorsichtig

Eine vierte Welle würde uns und die Wirtschaft mürbe machen. Deshalb bleiben wir wachsam und vorsichtig auf Distanz. Noch ein paar Wochen ist Disziplin gefragt und dann, wenn mehr als 2/3 geimpft sind, sind wir durch.

Thomas D.
14:29 von Der_Wunderer_1970

Am 21. Mai 2021 um 12:50 von ich1961

Ahhhh wieder so eine seriöse wissenschaftliche Seite...

Hatten Sie diesen Anspruch? Für einen einfachen Bericht?

=) Ich lach mich weg

Leider nur ein leeres Versprechen.

Peter Kock
@ ich 1961

Er hat über Monate Hoffnungen verbreitet. Ist Ihnen wohl nur entgangen .....aber er hat nicht geliefert !

ich1961
Der_Wunderer_1970 Immerhin

Der_Wunderer_1970

Immerhin ein Nachweis, wo es her kommt, ob die Seite Ihnen gefällt ist mir schnuppe.
Von Ihnen kommt in dieser Hinsicht gar nichts.
Im übrigen ging es nicht um Wissenschaft, müsste man natürlich verstehen.

ich1961
Der_Wunderer_1970 Es lässt

Der_Wunderer_1970

Es lässt schon tief blicken, wenn eine berechtigte Frage als " schlechtes Benehmen " deklariert wird.

weingasi1
Am 21. Mai 2021 um 13:55 von a priori

offene Fragen
gilt 2. dasselbe für schon einmal Infizierte und nun Genesene (Antikörperstatus / Immunabwehr / für welchen Zeitraum), und ob er sich wieder infizieren kann mit Folgen s.o. – Stand bisher wohl 6 Monate, ein Wiederinfektion geht aber häufig mit sehr schweren Verläufen einher,
___
Wo kann man das mit den "schweren Verläufen" nachlesen ? Mir war bis dato nur das Gegenteil bekannt.
Wie Sie richtig schreiben, gibt es halt noch keine Langzeitstudien. Wenn Sie warten wollen bis diese vorliegen, bitte, das ist Ihr Recht. Sie verstehen aber vielleicht, dass es auch andere Einstellungen geben mag, nämlich die, dass jemand, der 2x geimpft ist, kaum mehr Beschränkungen hat bis möglicherweise eine Auffrischung erforderlich wird. Bis dahin dürften dann auch weitere Fragen beantwortet werden können.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @21. Mai 2021 um 12:16 von MamasLiebling

Für mich persönlich ist die Maske zwar die alltäglichste, aber eigentlich auch die kleinste Belastung unter den Coronamaßnahmen.

Wieso genau sind sie der Meinung die Maskenpflicht im Einzelhandel belaste die Wirtschaft und den Alltag so stark, dass man sie als erste abschaffen müsse?

In ihrem zweiten Punkt stimme ich ihnen zu - auch wenn der Trend einer immer höheren Quote an Geimpften, besonders in den gefährdeten Gruppen, die Gefahr einer neuen Welle weiter verringert. Jedoch gerade die Maskenpflicht sollten wir in diesem Zusammenhang noch eine Weile aufrecht halten.

Was die Aussagekraft betrifft haben sie unrecht.

Wir bekommen halt keine besseren Zahlen, es sei denn wir schafften dafür die Feiertage ab.

Da sich diese Schwankungen aber über längere Zeiträume relativieren und im Nachhinein auch gut herausrechnen lassen, müssen wir eigentlich nur bei der aktuellen Beurteilung der Lage etwas vorsichtiger sein, als es sich nachher wahrscheinlich als nötig erweist.

ich1961
14:45 von Peter Kock Mir ist

14:45 von Peter Kock

Mir ist das nicht entgangen, aber Ihnen die meist gleichzeitig geäußerten Mahnungen wohl schon.

0_Panik
Damit die Inzidenz-Zahl auch beständig niedrig bleibt...

... Müssen die Unternehmen zu einer freiwilligen - strikten - Schnell-Test-Strategie finden, und das in ganz D.

Die Unternehmensführer /innen müssen - strikt - dafür Sorge tragen, dass von der Belegschaft niemand infiziert an den Arbeitsplatz gelangt.
Hier besteht immer noch ein großes Defizit, das Infizieren in den Unternehmen geht hier weiter.

Die Bundesregierung / das Bundesgesundheitsministerium / die MPs müssen gemeinsam eine Quarantäne - Strategie /Konzept - speziell für D - entwickeln.
Hier besteht immer noch kein Plan.

Es reicht die Durchhalteparole des Bundesinnenministers nicht, dass die Bevölkerung Vorsicht im privaten Bereich walten zu lassen hat, wenn auf der anderen Seite in den Unternehmen das Infizieren weiter geht und keine Quarantäne - Strategie /Konzept besteht.

weingasi1
Am 21. Mai 2021 um 13:57 von die-hexe

Ehrlich gesagt kann ich persönlich nicht verstehen, weshalb von Einigen das Maske-Tragen in Geschäften oder in ÖPNV als derart lästig empfunden wird. Für mich überwiegen deutlich die Vorteile und ich werde es mir wahrscheinlich in Teilbereichen zur Gewohnheit machen, eine Stoffmaske zu tragen.
__
Das steht Ihnen doch absolut frei. Für mich als Asthmatiker ist es ein Graus. Wenn ich dazu noch Brille anziehen muss, z.B. beim Einkaufen, ist es für mich eine sehr grosse Beeinträchtigung. Freiwillig würde ich mir das nicht antun. Habe mich aber die ganze Zeit daran gehalten, obwohl ich ein ECHTES Attest hatte aber die Diskussionen waren/sind mir einfach zu blöd und lästig.

agora
Etikettenschwindel

Genau das stört mich in der Europäischen Union: bist du geimpft, ist alles in Ordnung und die Maske darf weg. Anders in der Schweiz: dort wurde darauf aufmerksam gemacht, dass sich vollständig geimpfte Personen infiziert haben und auch die Impfung eine Ansteckung Anderer nicht ausschliesst..Bin bereit gespannt, wann deswegen die vierte Welle los rollen wird. Und zum Thema "Impfung für alle": mir wurde im Impfzentrum die Impfung verweigert, weil ich stille. Angeblich ginge die Tendenz zur Impfung stillender Frauen, aber jetzt lieber nicht und ich soll's in 3 Monaten noch mal versuchen..

covid-strategie
@ 13:50 von 0_Panik-Inzidenz wäre nahe null

„ Was hat ganz klar und eindeutig...
... Und im Detail bewiesen, daß nun die Inzidenz stetig fällt.

Wer kann das ganz genau anhand der RKI-Zahlen erklären.

Das RKI kann es nicht.
Es wurde nichts bekannt.“

Wenn wir nur - wie man das normalerweise und vor Corona immer nur gemacht hat - die erkrankten zur Diagnostik testen würden, die Inzidenz wäre nahe null.

Daher haben Prof Stöhr und Prof. Krüger, neben vielen anderen Experten, schon längst gefordert, dass man nur die Neuaufnahmen auf den Intensivstationen und zwar regional gesehen, als Kriterium heran ziehen sollte.

Die Inzidenz ist schon längst nicht mehr und mit zunehmender Immunität täglich noch weniger aussagekräftig und sinnvoll.

Aber die Politik zieht es eben durch - wider besseren Wissens. nehme ich zumindest an. Alles andere wäre noch schlimmer.

free Nawalny
@ 0_Panik

... In dem Tempo werden wir niemals die Herdenimmunität von ca. 80 % der Bevölkerung erreichen können, da der Corona-Impfstoff-Schutz nun mal nur einige Monate andauern kann.

Nicht so viel Miesmachen. Man muss auch was positives schreiben.
Also eine Auffrischung nach einem Jahr ist das, was die Mediziner erwarten. Aber dazu schaut man sich vorher natürlich die Infektionszahlen an.

Und wie lange dauert es? Wenn wir mit Erst- und Zweitimpfung so weiter machen bis Mitte September für 100% Impfquote.

Es wird zwar viel geschimpft, aber eigentlich läuft die Impfung super.

Schmittke-Tina
Am 21. Mai 2021 um 14:41 von weingasi1

...Machen Sie irgendwo Strandurlaub. Die Strände sind meist maskenfreie Zone. Ansonsten macht bald die Gastro wieder auf. ...

Der Rat ist goldrichtig für Studenten, die haben ja bekanntlich Geld für Strandurlaub und sitzen gern auf ihr Schicksal wartend in der Gastronomie, weil sie so viel Zeit und Geld haben. Genau mein Humor. Nicht.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:54 von agora

ja, genau dann sind die drängler durch, wie auch die gatten der lehrerinnen und busfaherinnen. und das wichtigste, merkels spruch vom impfangebot hat nix anrüchiges mehr, nach der wahl

Schmittke-Tina
Am 21. Mai 2021 um 14:31 von Anita W.

"Nicht ein Produkt wird in Deutschland mehr verkauft, nur weil die Maskenpflicht im Einzelhandel fällt", sagte Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, am Freitag.

Dann waren dies wohl Fakenews für Eugen Brysch:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/konsumstau-inflation-k…

weingasi1
Am 21. Mai 2021 um 13:57 von falsa demonstratio

Zitat: Deutschland zeigt sich in Teilen gerade von seiner schlechtesten Seite.....

.... und das nicht nur, was die Höflichkeit gegenüber Artzbeschäftigten angeht.

Wir werden aufarbeiten müssen, wo unsere Gesellschaft steht. Das hat sich in den letzten Monaten deutlich gezeigt.

Leider wurde es mir dieser Tage hier nicht gestattet, in zwei/drei Sätzen aufzuzeigen, was ich meine. Ich versuche es deshalb jetzt nicht erneut.
___
Schade, das hätte mich nämlich interessiert.
Dass sich Bürger, wie hier geschildert, derart asozial gegenüber Ärzten/Dienstleistenden oder überhaupt anderen Bürgern, ist natürlich nicht zu tolerieren. Andererseits sind viele auch in vielen Bereichen am Ende und absolut gestresst. Es muss langsam Normalität eintreten. Diejenigen, denen das alles nichts ausmacht und die sich eingerichtet haben, können sich, wenn sie mögen, weiter isolieren.

falsa demonstratio

Am 21. Mai 2021 um 12:42 von ich1961:

Zitat: So wie Sie sich gegenüber anderen Usern verhalten ist das schon sehr zynisch

Zynismus in dem Bezugspost kann ich beim besten Willen nicht erkennen.