Screenshot youtube #allesdichtmachen Jan Josef Liefers

Ihre Meinung zu Schauspieler gegen Corona-Politik: Gelungene Protestaktion oder Dammbruch?

Etwa 50 prominente Schauspielerinnen und Schauspieler sorgen mit ihrer Protestaktion #allesdichtmachen für Aufsehen. In ironisch gemeinten Videos kritisieren sie die Corona-Politik der Regierung. Die Reaktionen: Zustimmung und Empörung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

Yanaba
Schade...

... dass sich da gute Schauspieler von Querdenkern vereinnahmen lassen.

Falls das Ironie sein sollte, ist es eine Beleidigung für die Angehörigen der 80Tsd.+ Corona Toten.

paganus65
Die "Fachleute für alles" melden sich zu Wort.

Es ist eine beklagenswerte Tatsache, daß unsere Medienlandschaft sehr oft "Prominente" zu allen möglichen Dingen anhört. Fußballspieler werden als Referenz zu Menschenrechtsaussagen akzeptiert und Komödianten nehmen Stellung zur Gesundheitspolitik.
Nun zeigt es sich, daß das wohl nicht die richtige Vorgehensweise ist.
Nur, weil jemand gut ballspielen, singen, tanzen oder schauspielern kann, sollte man ihm noch lange nicht außerhalb dieses Gewerkes publizistische Aufmerksamkeit schenken oder gar ihn als politische oder moralische Instanz erachten.

Diese Freiberufler haben ihre Meinungen geäußert. Mehr nicht. Das tut die Kassiererin beim Supermarkt auch.
Die Schauspieler mißbrauchen mMn ihre Medienpräsenz in unbilliger Weise, um die Bevölkerung zu entmutigen.
Einem Mutlosen Mut machen, ist schwer. Aber einen Mitmenschen zu entmutigen, das ist ehrlos, schändlich und unsozial.

V.Scho
Habe von Liefers mehr Weitsicht erwartet

Wenn jemand von Schauspielern behauptet, dass sie nur Texte nachsprechen können, war ich bisher anderer Meinung und gerade von Liefers habe ich mehr erwartet.

draufguckerin

Unglaublich und vermessen, diese Initiative! Ich meine, wenn diese "Künstler" unbedingt auftreten wollen, dann können sie das in Indien machen.
Wir alle laufen mit nur noch Maske herum, waschen uns ständig die Hände, beaufsichtigen die Kinder zu Hause, sind immer vorsichtig um Umgang mit unseren Mitmenschen ... und dieses Volk, alimentiert von uns Steuer- und GebührenzahlerInnen, diese Menschen beanspruchen für sich Sonderrechte? Aus welchem Grund?!

harry_up
Ich habe mich spontan gefragt,...

...ob die betreffenden Schauspieler nur dann intelligente Texte sprechen können, wenn diese durch das Drehbuch vorgegeben sind.
Ich bin einfach nur fassungslos.

Es ist ziemlich unverständlich, sich von einer derartigen Aktion ein positives Echo zu versprechen - es sei denn aus der Richtung, aus der es dann erwartbar auch kam.

Bei allem Respekt vor dem schauspielerischen Können der Beteiligten:

Das ging gründlich in die Hose!

nie wieder spd
@ m 10:13 von fathaland slim

Völlig Richtig vom ersten bis zum letzten Wort.
Doch dass es immerhin 53 dieser Künstler schaffen gleichzeitig ihr Hirn auszuschalten, ist schon eine bemerkenswerte kollektive Leistung. Und möglicherweise nur die Spitze des Eisbergs.

die-hexe
Schrödingers Stellungname

Auch wenn ich die Darstellung dieser Schauspieler so wie Sie gewählt wurde für nicht angebracht halte, finde ich eigentlich das sofortige "Zurückrudern" wesentlich augenbrauenbefördernder. Es ist sehr leicht, eine Meinung mit viel Pathos vorzutragen um diese dann bei Bedarf (also dem wohlverdienten Schuss vor den Bug) sehr schnell als "war so nicht gemeint zu entkräften".

Schrödingers Stellungname - gleichzeitig ein Witz und bierernst, je nachdem wie die Reaktion ausfällt.

Marcus2
Selbsterhöhung

Viele leiden unter den Coronamaßnahmen. Schauspieler*innen stehen auf für Beendung jeder Maßnahmen oder nur Lockerungen? Weil sie gerade zu wenig verdienen? Weil sie nicht auf das Baden in der Euphorie des Applaus verzichten wollen?
Weil es zu wenige Tote gibt? Weil sie sich selbst als Vergügungskünstler für so systemrelevant halten wie Lebensmittelhandel und Krankenhauspersonal?

Ein einprägsames Beispiel wie leicht aus persönlicher Betroffenheit nicht nur bei der AfD, Querdenkern und Verschwörungfreunden jede Sicherung durchbrennt und purer Egoismus die vermeintliche Rettung verspricht.

Elfe12
Gejammere

Ich hab das Gejammere der Künstler so satt. Jeder von euch kann in die Pflege gehen, dort was sinnvolles lernen und dem völlig ausgelaugtem Personal unter die Arme greifen. Der Lohn ist schmächtig, aber besser als nix. Die Gesundheitsämter können jede Hand gebrauchen, die Altenpflege braucht Hilfe. Aber ihr könnt nur Gitarre und jammern.....

Carina F
Tja Herr Liefers

Nun sind sie zZ ein Flagship für QuerTrolle, Rechte u Schwurbler!

Wollten Sie natürlich nicht mit Ihrer Aktion erreichen, haben Sie dennoch erreicht.....
Nun ist für Sie als Schauspieler u intelligenter Mensch, schwierig sich aus "der Rolle" wieder rauszukommen, wo Sie so leider unbedacht gehandelt haben.

Machen Sie das Beste draus, distanzieren Sie sich deutlich von Gruppierungen, welche Ihre Worte nun gnadenlos ausschlachten u bis zum Erbrechen für "ihre Sache" instumentalisieren!

SinnUndVerstand

Heike Makatsch hat die Größe, ihren Fehler zu korrigieren und um Verzeihung zu bitten, und Jan Böhmermann trifft den richtigen Ton, wenn er darauf hinweist, das einzige Video, das man zur Corona-Pandemie anschauen sollte, ist die ARD-Dokumentation über die Charité-Covid19-Intensivstation. Sein Hashtag hat den richtigen Titel: #allenichtganzdicht. Und auch der kollegiale Hinweis von Nora Tschirner, dass einige wohl aus "Langeweile oder Zynismus" gehandelt hätten, bringt es auf den Punkt. Am treffendsten ist die Kritik von Pianist Igor Levit: Die stumpfste Waffe gegen die Pandemie sei schlechter, bornierter Schrumpfsarkasmus, der letztendlich bloß fader Zynismus sei, der niemandem helfe, sondern nur spalte.
Und dass die afd diesem schlechten bornierten Schrumpfsarkasmus applaudiert, kann Dock niemand von diesen 50 Kulturschaffenden überraschen. Vorher denken statt nachher erschrecken wäre besser gewesen.

Der kleine Olli
Beschämend

Tja, wenn Herr Liefers ausdrücklich betonen muss, dass er nicht mit Querdenkern und anderem Gesindel, auch rechtem, sympathisiert, dann dämmert es ihm hoffentlich, was er (und seine Kollegen) da für einen Mist verzapft haben. Die Afd applaudiert. Toll gemacht, Herr Liefers & Kollegen.:-(

Ein Schlag in die Gesichter der Ärzte, dem Intensivpersonal und den C-Opfern.

R. B.
Nicht dies , nicht das

TS: "Gelungene Protestaktion oder Dammbruch?"

Ich würde sagen, weder - noch. Ich sehe in "allesdichtmachen" eher einen selbstmotivieren Aufruf - bei der Härte der Formulierungen der Protagonisten sei ( ist es Sarkasmus, Zynismus oder soll es einfach nur lustig sein?) - die Wortwahl erlaubt - einer nicht ganz dichten Selbsthilfegruppe, der ich in ihrem Anliegen viel Erfolg wünsche.

Olivia59
@10:13 von fathaland slim

"Eine etwas unüberlegte Aktion, um es freundlich auszudrücken. Künstler provozieren gerne, und das ist auch richtig so, aber bitte vorher das Hirn einschalten!"

ich teile absolut nicht deren Meinung. Dennoch... Hirn einschalten bedeutet für Sie, dass man lieber schweigt wenn man eigentlich was zu sagen hätte, damit nicht die falschen Beifall klatschen? Haben wir unseren öffentlichen Diskurs nun an die Extremen an den Rändern ausgeliefert?
Für mich ist klar, wer hier der AfD in die Hände spielt.
Hirn einschalten.

grübelgrübel
um 10:13 von fathaland slim

Künstlerische Freiheit Ich möchte mich bei Igor Levit für den Begriff "Schrumpfsarkasmus" bedanken. Toll, der trifft es genau. Und Jan Josef Liefers war dann wohl wohl doch ein wenig erschrocken über den Applaus von ausgerechnet Hans-Georg Maaßen und Joana Cotar.
Eine etwas unüberlegte Aktion, um es freundlich auszudrücken. Künstler provozieren gerne, und das ist auch richtig so, aber bitte vorher das Hirn einschalten!

Schön, dass Sie diese Haltung haben. Das ist umso wichtiger, da Sie selber sehr betroffen sind.

melancholeriker
um 10:05 von ArtMa

,,Gute Aktion
Freie Meinung, Kritik und das Hinterfragen gehören doch zur Demokratie oder wurde das ab einer Inzidenz ab 100 auch verboten oder eingeschränkt? Eine sehr gute und gelungene Aktion. Danke"

Und das werden Sie sicher auch noch so finden, wenn sämtliche an dem Treiben Beteiligten glaubwürdig in Scham und Reue auf ihre Gagen z. B. für den ersten Corona Tatort aus Münster verzichten werden. Das ist halt der Unterschied, den der Virus in dieser Zeit für die Entwicklung einer für die Zukunft veränderten Gesellschaft einprägt. Die einen lernen, die anderen maulen, weil sie nicht in der Lage sind, auch nur ein Hundertstel von dem Bild wegzukommen, das sie für DIE Normalität halten und sich dafür konservativ und wertebeständig nennen.

Den Jubel der QfD werden die Granden des TV nun so schnell nicht mehr los und ich hoffe, sie können das verarbeiten. Künstlerisch.

schneegans
Die Aktionen ...

... gut abgesicherter Künstler zu Gunsten derer, die sich in prekäreren Situationen befinden, finde ich besser.
So wie sich jeder, der es kann, an crowdfounding-Aktionen beteiligen sollte wie: Rette deine Lieblingslocation, deine kleine Kultureinrichtung ...
Satirische Sendungen (auch mit Coronainhalten) gibt es schon, nicht unkritisch gegenüber Fehlern, die gemacht werden, aber nicht so leicht zu missbrauchen.

zb6x7
Wiedereröffnung der Debatte

Was immerhin erreicht wurde ist, dass die Debatte wieder an Fahrt auf nimmt. Über den Sinn verabschiedeter Massnahmen muss man streiten (dürfen).

In der letzten Zeit wurde ja jede geäusserte Kritik sofort diffarmiert, Cancel Culture medial instrumentalisiert.

Wir brauchen eine breite Debatte. Jetzt.

Moondancer
Clevere Kritik geht anders

Es ist nicht so, als hätte ich kein Verständnis für die Lage der Kunst- und Kulturschaffenden (bin ja selber Hobby-Musiker) aber die Aktion war reichlich unüberlegt.
Schaut euch mal lieber die Aktion "Ausser Betrieb" vom SWR an.
Das Problem ist doch das #allesdichtmachen durchaus als Ironie eine Berechtigung hat, jedoch ohne Fingerspitzengefühl ist in einer Zeit, wo Verschwörungstheoretiker, Rechte, Coronaleugner und sonstige auf jede noch so kleine Kritik aufspringen, wie Fliegen auf frischen Dung.

MR.Troc
Klasse

Aktion sagen die Einen, Schmarr'n die Anderen.
Ich selbst gehöre zu den Letzteren, für was soll das gut gewesen sein?
Haben diese armen Künstler dafür Geld bekommen?
Armes Deutschland, wenn so etwas eine Meldung wert ist.
Dies gehört in Facebook Telegramm veröffentlicht, aber nicht in den öffentlich rechtlichen Medien.

nie wieder spd
@ um 10:13 von UnwichtigeMeldung

Der Frust dieser Künstler?
Ach was?
Die können nicht arbeiten, wie hunderttausende Andere auch.
Na und?
Dafür dürfen sie aber auch darauf verzichten sich täglich in Lebensgefahr zu bringen. So, wie es das Pflegepersonal, Erzieher und Lehrer und unzählige andere Menschen nicht können.
Und ausgerechnet diese 53 Künstler sind sicher auch die Künstler, die nicht gerade unter finanziellen Problemen leiden müssen, nur weil sie nicht arbeiten dürfen. So, wie momentan Millionen von Menschen.
Da scheint der Frust eher der Arroganz und der Langeweile dieser Künstler entsprungen zu sein.
Oder war der Rotwein leer?

SinnUndVerstand
@10:14 von skydiver-sr

Nein, man muss nicht betonen, dass man nicht zu Querdenkern und Co gehört, wenn man Kritik an konkreten Corona-Maßnahmen übt. Auch ich halte eine Diskussion über Öffnung von Außen-Gastronomie, über soziale, seelische und psychische Folgen für Kinder und Jugendliche, über die Intensivierung von Schnelltests im Arbeitsleben und über die verschiedenen Formen von Präsenzunterricht für sinnvoll. Aber sich mit einem Unfug über Schließung der Lebensmittelläden etc zu melden und das für einen sinnvollen Beitrag zu halten und dann nachzuschieben, man habe mit Querdenker und afd nichts am Hut, ist bestenfalls naiv und kann eben auch den Vorwurf nach sich ziehen, zumindest vorher nicht nachgedacht zu haben, mit wem man sich da gemein macht.

Theodor Storm
Was soll das?

Das soll unsere geistig-kulturelle Elite sein?
Das hilflose Abgrenzen von Querdenkern reicht hier nicht. Heike Makatsch hat gerade noch die Kurve gekriegt.

SinJinSmythe
Schmaler Grat

Die Aktion war sicherlich unüberlegt, zeigt aber auch, wie schmal der Grat dessen geworden ist, was in unserer in meiner Wahrnehmung von Corona wie auch von rechts zermürbten Gesellschaft dieser Tage noch zu sagen möglich ist, ohne dass es in die falsche Richtung losgeht...Ups, jetzt habe ich mich eines gängigen rechten Musters bedient. Gut, dass ich mich gleich mit abgegrenzt habe.

Seebaer1
Schön wär's...

Eine gelungene Propestaktion war es in jedem Fall- das zeigt schon das mediale Interesse. Das es auch ein Dammbruch ist wäre zu wünschen, allein mir fehlt der Glaube daran.

draufguckerin
"Die ganze Welt dreht sich um mich"- überzogenes Anspruchsdenken

Nee, Ihr Lieben, so geht's nicht. Ich glaube Euch nicht Eure Satire-Ausrede. Steht bitte zu Eurem total überzogenen Anspruchsdenken und zieht jetzt nicht opportunistisch den Schwanz ein.
Die Pandemie und die Auftrittverbote treffen alle: SchauspielerInnen, aber auch bildende Künstler (keine Ausstellungen bzw. Ausstellungen ohne Publikum; Varieté-KünstlerInnen; MusikerInnen ... es trifft alle, die eine Bühne brauchen.
Die meisten, die ihre Kunst angemeldet haben und hauptberuflich betreiben, haben eine geringe Unterstützung bekommen, aber das war's dann auch. Kosten für Probenräume und Ateliers laufen weiter, auch wenn man dort nicht zusammen arbeiten kann.
KünsterInnen, deren Einkommen auch ohne Corona kaum zum Leben reichte, die einfach nur schlechte Connections, lahme Galeristen und Agenturen haben oder sich nicht verkaufen wollen., heulen die rum? Die bedauern auch den LockDown, die bekommen kaum ihre Lebenshaltungskosten zusammen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #AlleNichtGanzDicht #Überdruck #Egomanie

Ist es das Gefühl endlich etwas Wichtiges beitragen zu müssen, schlicht Langeweile, oder gar der Frust schon so lange nicht im Rampenlicht zu stehen?

Jedenfalls kommt die "intellektuelle Elite" unserer Schauspieler auf die glorreiche Idee endlich was zu unternehmen.
Und weil das böse Coronavirus mit blossem Auge unsichtbar und mit blossen Händen nicht zu greifen ist, wendet man sich dem offensichtlichen Ziel zu - jenen die uns die schlechte Nachricht pflichtschuldig überbringen, statt uns zu belügen.

Denn wenn wir und vor allem die Medien nicht mehr drüber reden, hat es auch nie stattgefunden.

Weder die Pandemie, noch der peinliche Totalausfall jener Egomanen, die nur ihre eigene Freiheit, ihr ganz persönliches Recht auf schützen wollen, das ja schliesslich - wie jeder weiss - über allen anderen Grundrechten aller anderen Menschen steht.

Immerhin ist ihnen ihr Beifall sicher, soviel konnten sie schon vorher wissen!

:uglyclap:

John Downton
Prominenz verschenkt

Bedauerlich und traurig diese Aktion. Ihre Bekanntheit und Beliebtheit hätten die beteiligten Schauspielerinnen und Schauspieler nutzen können, um für solidarisches Mittragen notwendiger Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen zu werben. Das wäre eine gute und lebensrettende Tat gewesen. Die Möglichkeit ihre Prominenz sinnvoll zu nutzen haben sie verschenkt. Stattdessen ist zu befürchten, dass sich durch diese Statements Menschen in ihrem rücksichtslosen und unangemessenen Verhalten in der Pandemie bestärkt sehen - sei es aus unlauteren Motiven oder, weil sie den Ernst der Lage nicht imstande sind zu erkennen. Ich danke allen, die trotz der teils schwierigen Lage, in der sie sich (anders als wohl die meisten `Promis´) finanziell befinden, weiter solidarisch sind statt selbstmitleidig. Und ja: Sehen Sie sich die Reportage "Charité intensiv" an!

Leck mich fett
Was auch immer bezweckt wurde

Die Ziele dieser Künstler, welche auch immer sie sein mögen, wurden verfehlt. Leute, derartige Publikationen sind einfach nicht eure Profession. Bleibt bei dem, was ihr gelernt habt. Äußert gerne eure Meinung, dann aber klar, unmissverständlich und ohne Steigbügelhalten für die, deren Meinung ihr eben nicht teilt.

Man weiss ja nie...
Guten Tag

Ich bin neu hier und finde, dass keine der Kommentare zum oberen Artikel richtig sind.
Wer bildet sich ein, diese Aktion der Wahrheit entsprechend beurteilen zu können?
Kein Mensch.
Alles nur subjektiv.
Doch gut gemeint, sicher.
Vielen Dank für das Lesen meines Kommentars.

Jacko08
#allesdichtmachen #nichtaufmachen...

Ich habe diese Video-Aktion: "#allesdichtmachen #nichtaufmachen... über eine Stunde auf twitter verfolgt. U.a. sehr prominente Schauspieler und weniger prominente... Ich konnte mir hin und wieder ein Schmunzeln über so manchen satirischen Spruch nicht verkneifen. Auch wenn ich persönlich hinter den Corona-Maßnahmen stehe, finde ich, dass jeder Mensch ein Recht haben sollte, dessen Meinung zu hören, ohne sie gleich in verbale Schubladen zu stecken... jeder sollte ein Recht haben, sich frei dazu zu äußern, ohne in die Aluhut-Loge oder rechte Ecke gestellt zu werden, (damit machen es sich einige wahrlich zu einfach und gießen Öl ins Feuer). Denn diese Leute haben wohl kaum etwas damit zu tun. Wie Heike Makatsch schon andeutete, es ging ihr darum, auch manche Dinge kritisch zu betrachten... Meinen Segen habt ihr. Auch wenn ich ein Befürworter des jetzigen Gesetzes bin.
Hört auf mit Vorurteilen anderer Meinungen, das macht die Gräben nur tiefer...

Adeo60
Wasser auf die Mühlen der Corona-Verweigerer

So sehr man die schwierige Situation von Schauspielern und anderen künstlerisch tätigen Gruppen nachvollziehen kann, muss manerkennen, dass die Corona-Pandemie konsequentes Handeln erfordert. Diejenigen, die uns einzureden versuchen, dass es sich bei Corona nur um einen Grippe ähnlichen Virus handele, man keinen Maskenschutz brauche und das Ganze ohnehin eine Erfindung der Regierung sei, treiben ein übles, zynisches Spiel mit dem Leben und der Gesundheit ihrer Mitbürger. Es ist wie mit den Demonstrationen. Auch dort versammeln sich Bürger, die schwer unter den Corona-Auflagen leiden. Sie, die aus gutem Grund auf die Straße gehen, lassen sich jedoch durch Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker, Querdenker, AFD u.a. instrumentalisieren.
Damit werden Schwestern. Ärzte und Pfleger auf den Intensivstationen in übler Weise verhöhnt. Gut, dass die Regierung den Bürgern bittere, ehrliche Antworten liefert. Damit lassen sich vielleicht keine Wahlen, aber eine Menge Vertrauen gewinnen.

Klaus.Guggenberger
Geschmacklos - Promis jammern auf höchstem Niveau

Ausgerechnet die, die unter Corona persönlich udn wirtschaftlich unterdurchschnittlich leiden, machen sich gemein mit Querköpfen, Verschwörern u. a..

Interessant und ehrlich wäre, wenn diese Damen- und Herrschaften offenlegen würden, ob sie nicht auch noch zufällig bei der Sorge Ihre Finanzanlagen zu regeln, durch Corona Börsengewinne einstreichen durften.

Diese Potestler haben nicht nur Ihren Kompass verloren - ganz gründlich auch die Bodenhaftung.

Solche Beiträge sind mitverantwortlich für das Leid, das viele Betroffene ertragen mußten und müssen.

Metal4Ever
Ekelhaft

Einfach nur abstoßend und ekelhaft, wie hier irgendwelche Barden auf Kosten von Opfern, Kranken, Toten und einer weltweiten Katastrophe ihren Bühneneifer zum besten geben. Wir müssen alles tun, um diesen Virus weltweit in den Griff zu bekommen. Emotionalisierte Reden helfen hier nicht. 1000 Menschen sterben an Covid pro Woche in Deutschland. Es gehört sich einfach nicht, angesichts dessen Menschenansammlungen und damit weitere Tote zu fordern.

Meisengeige
Mensch Leute,

ihr seid eigentlich alles Menschen, denen ich weder Corona Leugnung noch AfD Nähe unterstelle. Aber habt ihr kollektiv das Gehirn ausgeschaltet? Spätestens wenn ich über alle Maaßen für meine Äußerungen gelobt werden würde, würde ich mir Gedanken machen, aber ernsthaft.

Zufriedener Optimist
Und wieder: Wir sind Psychologe und Virologe!

Ich bin immer wieder überrascht über die Kompetenz mancher Mitbürger (die sich geäußert haben und die jubelnden Nichtdenker). Die Schauspieler des öffentlich-rechtlichen Tatort haben natürlich auch das Recht der freien Meinungsäußerung- allein sich vorher informieren und über die Folgen solcher Äußerungen nachdenken würde helfen! Zum Inhalt: Die Zahl der Intensivpatienten (für alle die meinen Inzidenzen sagen nichts aus) steigt bei unserem Lockdownchen - Portugal hat es besser gemacht.
Zudem kommt das Impfen in Schwung und zwar mit sicheren Impfstoffen (nicht wie in dem hochgelobten Chile).

Mene mene tekel u-parsin
Mißbrauchen kann man alles -

das Gute wie das Böse, und das können selbstverständlich AfD gemeinsam mit Maaßen, Reichsbürger pp. und alle Leerdenk-Corona-Leugner wesentlich besser als ehrliche Menschen. - Diese 50 Künstler haben ihre Meinung in Satire gepackt und kundgetan; AfD und Anhang (s. o.) sind auf ihre Art darüber hergefallen und haben sich geoutet. Wer es noch nicht wußte, weiß heute, wes Geistes Kind sie sind. - Solche Klarheit vor Landtags- und Bundestagswahlen ist doch Klasse. Gar überhaupt Niemand kann sich mehr herausreden, nicht gewußt zu haben, wen er wählen wird resp. zu welcher politischen Partei er noch als Mitglied zählt. - Klarer geht nicht; Dank dafür. -

Nettie
Künstler sind schon von Berufs wegen für Denkanstöße zuständig

"Künstler wie Ulrich Tukur, Volker Bruch, Meret Becker, Ulrike Folkerts, Richy Müller, Heike Makatsch, Jan Josef Liefers und viele weitere verbreiteten bei Instagram und auf der Videoplattform Youtube gleichzeitig ironisch-satirische Clips mit persönlichen Stellungnahmen zur Coronapolitik der Bundesregierung"

Die Makatsch habe ich mal vor langer Zeit (zweite Hälfte der 90er) in der Kneipe "Zicke" erleben können: Äußerst freundlich, rücksichtsvoll und zuvorkommend. Und schon weil ich Menschen vor allem an ihrem Benehmen einschätze ich bin sicher, dass sie bei dem, was sie tut bestimmt nicht nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht ist. Und ihre Mitstreiter vermutlich auch nicht.

Rudolf238
Protest ist unerwünscht in Deutschland!

Die haben doch Recht!
Arbeiten -JA-
Leben -NEIN-
Die haben das mit dem Impfen versemmelt, und, die Schutzkleidung für die Provisionen geflossen sind, müssen wohl verbraucht werden.
Die Leute müssen geimpft werden, und dann werden Wir trotzdem mit Corona leben müssen, wie zb. Grippe, HIV und, und, und. Auch werden weiterhin Leute sterben, wie die ganzen Jahre vor Corona.
An Grippe vieleicht nicht, es gab nur noch 500 Grippekranke. Im Jahr 2017/18 gab es 25100 Grippetote.
Schon seltsam!

SinnUndVerstand
@10:35 von Non-Partisan

Da stimme ich Ihnen zu: "Menschen mit gesundem Menschenverstand sollten immer alle Maßnahmen der Regierenden kritisch hinterfragen", und das geschieht ja auch seit Beginn der Pandemie. Diese 50 Schauspielerinnen und Schauspieler hinterfragen aber nicht kritisch sondern nehmen für schräge plumpe Gags in Kauf, vor den Karren von Leuten, Gruppierungen oder Parteien gespannt zu werden, die sich außerhalb seriöser wissenschaftsgestützter Diskussion stellen und unter dem Deckmantel von Coronapolitik-Kritik ganz andere Ziele verfolgen.
Um es ironisch zu formulieren: Bei manchen hat sich in der Aktion wohl das Alter Ego durchgesetzt, wie bei Liefers der narzisstisch verdrehte Tatort-Professor Boerne.

Account gelöscht
Am 23. April 2021 um 10:45 von Elfe12

Na dann mal mit gutem Beispiel voran.

Au man

paganus65
um 10:38 von draufguckerin

" ... und dieses Volk, alimentiert von uns Steuer- und GebührenzahlerInnen, diese Menschen beanspruchen für sich Sonderrechte? "

Nein, sie beanspruchen eine Sonderweisheit! Sie beanspruchen, mehr von der Pandemiebekämpfung zu verstehen als die Mediziner, die Fachmediziner.
Und warum?
Weil sie wegen jedem und allem gehört werden.

Wenn irgendwo etwas Rassistisches passiert, dann wird die Berichterstattung doch erst richtig "rund", wenn auch "Prominente" ihre Empörung öffentlich gemacht haben.
Egal, wie wenig sie von den Zusammenhängen verstehen. Daß wir ganz normalen Bürger uns angeekelt abwenden von Rassismus, scheint nicht gewichtig genug.
Diesen Schwung nutzen die jetzt für ihre Aluhuttheorien aus.

Ich hoffe nur, daß dieses Ereignis den Journalisten in Erinnerung bleibt und sie lieber Fachleute statt "Stars" zu Worte kommen lassen.

ChillMal
Hohldenker, biete. Chariteepraktikum

Jetzt gibt es unter Künstlern auch schon Hohldenker, entsetzt da selber einer. Warum werden solche "solidarische" Leute von meinen Steuergeldern beim öffentlich rechtlichen Fernsehen beschäftigt und zu Vorbildern meiner Kinder stilisiert, damit sie ihren Egoismus durch ihre Tüten blasen ?
Ich biete an:
1. Nehm euch euren Impfstoff ab
2 Biete im Gegenzug Praktikum Charitee Intensiv, maskenfrei oder mit 2 Tüten wahlweise.
3. Optional Mahnwache am Grab meiner qualvoll an Corona verstorbenen Mutter
4. Im Gegenzug sorge ich dafür dass die Einschaltquoten Eurer Filme künftig einen Zuschauer weniger aufweist.

Mein Weltbild vom Künstlertum ist wohl überholungsbedürftig.

FritzF
So geht sie dahin, die Vorbildfunktion

Die man von Prominenten erwartet.
Auf der Sonnenseite war das Kritikbewusstsein weniger ausgeprägt.
Jetzt wird Solidarität erwartet, von denen die sich nie eine Kulturveranstaltung leisten konnten oder nie mehr daran teilnehmen können.

Seebaer1
Vereinnahmung?

Nur weil man "vereinnahmt" werden kann, soll man gefälligst auf jede ernstzunehmende Kritik an Regierung oder Medien verzichten. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wo geht die Reise hin?

Theodor Storm
10:33 von artist22

//Insofern möchte ich mal Richy Müller aus dem Machwerk zitieren,
"Wenn jeder die Zwei-Tüten-Atmung benutzen würde, hätten wir
schon längst keinen Lockdown mehr.“

Amazon hat als Hauptprofiteur der Pandemie
genau deswegen die FFP2 Masken in seinen Arbeitsstätten 'untersagt'.
Weil man muss öfter Pausen machen,
wegen der Atemmaske
und das stört natürlich den Umsatz. //

Diesen Zusammenhang haben Sie sehr gut hergestellt. Jetzt fehlt nur noch, dass die bayerischen Masken-Profiteure als Satiriker auftreten!

mikeanddogs
Demokratie ist kritikfähig

Ich bin inhaltlich völlig gegensätzlicher Auffassung. Dennoch steht es den Künstlern selbstverständlich zu Kritik an den Maßnahmen zu äußern, solange sie diese dennoch befolgen. Auch das Stilmittel der Ironie ist OK. Was Liefers und Co sicherlich nicht so freuen wird, dass er nun Applaus von der AfD und den Querdenkern bekommt. Fehlen jetzt noch die Reichsbürger...

Eislöwe
Mir tun die Familien leid. Tukur, Liefers feiern sich als Opfer

Was müssen die vielen Menschen denken, die Angehörige der über 80.000 Opfer in ihren Reihen zu beklagen haben. Tote und Langzeitgeschädigte, die immer jünger werden.
.
Tukur, Liefers und alle anderen, die sich beteiligten erscheinen borniert und egozentrisch, peinliche Eitelkeiten. Frustriert, voller Zukunftsangst. Ich unterstelle denen nicht Extremismus, nur völlige Abgehobenheit. Sie feiern sich als Opfer, und meinen vielleicht sogar noch, irgend etwas "wahres"
.
Was aber müssen die seit vielen Monaten bis zur Erschöpfung arbeitenden Pflegekräfte, Ärzte, Sanitäter, Krankenpfleger denken, wenn sie dieses Fest der Bornierten sehen und hören? Was müssen die Angehörigen denken? Das ihre Toten ein Witz sind? 80.000 Tote, ungezählte Langzeitschäden, und die Welle rollt. Aber Tukur, Liefers und Co ficht das alles nicht an. Sie quängeln ob ihrer "schlimmen Erfahrungen" in dieser Pandemie. Das menschenverachtender Zynismus und Selbstüberhöhung.

Adeo60
Ein Tatort der besonderen Art...

Ich hätte eigentlich erwartet, dass Herr Liefers die Texte, die er spricht, versteht und verinnerlicht, dass er seinen Rollen nicht nur spielt, sondern auch verkörpert und dass er darauf achtet, wer "Regie führt". Mit seiner Aktion, die menschlich verständlich sein mag, hat er dem Kampf gegen die Corona-Pandemie massiv geschadet und - wenn wohl auch unbewusst - den Corona-Leugnern, AFD und Querdenkern in die Karten gespielt. Ein "Tatort" der besonderen Art...!

fathaland slim
10:45, Elfe12

>>Gejammere
Ich hab das Gejammere der Künstler so satt. Jeder von euch kann in die Pflege gehen, dort was sinnvolles lernen und dem völlig ausgelaugtem Personal unter die Arme greifen. Der Lohn ist schmächtig, aber besser als nix. Die Gesundheitsämter können jede Hand gebrauchen, die Altenpflege braucht Hilfe. Aber ihr könnt nur Gitarre und jammern.....<<

Sie tun so, als ob Pflege eine anspruchslose Tätigkeit wäre, die jeder Gitarrist mal eben einfach so ausüben könnte, wenn die Kohle knapp wird.

Ich bin Pianist und kann nur sagen, daß ich nie in die Lage kommen möchte, daß ich von mir gepflegt werden müsste. Ich hätte dann doch schon gern jemanden, der die Ausbildung zur Gänze durchlaufen hat.

Aber ich jammere ja auch nicht.

Der Lenz
@Elfe12 um 10:45

> Jeder von euch kann in die Pflege gehen, dort was sinnvolles lernen und dem völlig ausgelaugtem Personal unter die Arme greifen.<

Das Bizarre ist das sie nicht verstehen wieviel Missachtung der Pflegenden aus dieser Äußerung spricht.
Um Pflegen zu können bedarf es spezifischer Fähigkeiten die integraler Bestandteil der Persönlichkeit sein müssen. Sich aneignen auf dieser Ebene ist schwierig, und schaffen wenige die die Vorraussetzungen nicht von vornherein mitbringen. Das kann eben nicht jeder, und das ist von Bildung, Berufswunsch etc unabhängig. Probieren sie es einfach mal selber. Gitarre-lernen ist einfacher, würde sie aber auch noch nicht zum Künstler machen.

physio4u
Ich finde es maßlos, was diese

gepolsterten Schauspieler*innen da gemacht haben...
Über das Ziel hinaus geschossen... Thema verfehlt...
Frau Makatsch hat es verstanden u die Konsequenz gezogen!
Eine Beleidigung der Betroffenen gegenüber, die Angehörige verloren haben, der Menschen, die keine Luft bekommen auf Grund der Erkrankung...
Man kann Kritik üben, andere Sichtweisen u Ideen einbringen, aber man kann nicht auf diese Art die Anderen diskreditieren.
Ich glaube, Jeder von uns will das Beste für seine Mitmenschen...
Ich arbeite im Gesundheitswesen u habe jeden Tag mit den Auswirkungen der Pandemie zu tuen...
Schämt Euch!

TKM
Eigentlich...

... war ich davon überzeugt daß Leute wie die Damen und Herren Folkerts, Tukur und Liefers intelligent genug sind um vorauszusehen aus welcher Ecke besonderer Beifall für eine solche Aktion kommen würde. Da lag ich wohl ziemlich daneben.
Sich jetzt eilfertig zu entschuldigen nützt nichts, die Hütte brennt bereits lichterloh...

Goldene.Mitte

Peinlich. Aber "bekannter Schauspieler" ist (genauso wie "bekannter Arzt" etc!) kein Merkmal für die Fähigkeit zur Äußerung gut reflektierter Standpunkte.

Beim Ansehen von Filmen mit diesen Schauspielern wird (zumindest bei mir) ab jetzt wohl immer wieder der Gedanke an diese wirklich schwache Aktion aufkommen.

wulli wopp
Applaus von rechts - wollt Ihr den?

"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (vermutlich) hatte recht; empfehlenswert als Therapie wäre ein freiwilliger Tagesdienst auf einer x-beliebigen Krankenhaus-Station oder in einem Altenheim. Elite? Diese Selbstbezeichnung ist oft durchaus angemaßt, wie die des "Schauspielers" bei manchen. Jedenfalls ist er Applaus von rechts klarer Beweis dafür, dass die per Video aufblitzenden Elite-Kerzen nicht die hellsten auf der Torte sein können.

Anderes1961
@Olivia59

"
Am 23. April 2021 um 10:48 von Olivia59
@10:13 von fathaland slim

"Eine etwas unüberlegte Aktion, um es freundlich auszudrücken. Künstler provozieren gerne, und das ist auch richtig so, aber bitte vorher das Hirn einschalten!"

ich teile absolut nicht deren Meinung. Dennoch... Hirn einschalten bedeutet für Sie, dass man lieber schweigt wenn man eigentlich was zu sagen hätte, damit nicht die falschen Beifall klatschen? [...]
Für mich ist klar, wer hier der AfD in die Hände spielt.
Hirn einschalten."

Nein, daß heißt es genau nicht. Der User Fathaland Slim meint genau das, was er sagt: Hirn einschalten, bevor man was sagt oder kritisiert. Ist doch nicht schwer zu verstehen. Er hat kein Schweigegebot gefordert.

Das ist genau das, was die AfD ständig fordert. Für die AfD ist Meinungsfreiheit die Freiheit, die Meinung der AfD frei verbreiten. Medien sollen gefälligst die Klappe halten, wenn die AfD was sagt und nur deren Meinung unkommentiert veröffentlichen.

Willi Graf
Ausgerechnet

Das ausgerechnet ein Teil der Tatort-Schauspieler mit ihren Beamtenverträgen beim öffentlichen Rundfunk und ihren täglichen Auftritten in irgendwelchen Quizshows sich beschweren ist irgendwie seltsam.

Was sollen da die vielen Künstler der Kleinkunstszene sagen, die von Auftritten auf Bühnen leben.

Also ich habe nicht bemerkt, das irgendeine Tatort-Folge wegen Corona ausgefallen ist

fathaland slim
10:48, Olivia59

>>@10:13 von fathaland slim
"Eine etwas unüberlegte Aktion, um es freundlich auszudrücken. Künstler provozieren gerne, und das ist auch richtig so, aber bitte vorher das Hirn einschalten!"

ich teile absolut nicht deren Meinung. Dennoch... Hirn einschalten bedeutet für Sie, dass man lieber schweigt wenn man eigentlich was zu sagen hätte, damit nicht die falschen Beifall klatschen?<<

Nein, das bedeutet es nicht für mich. Sondern mindestens zwei mal nachdenken, bevor man einmal was sagt. Das erspart einem dann das Zurückrudern, wenn man auf einmal merkt, daß man mit den falschen Leuten im Boot sitzt.

>> Haben wir unseren öffentlichen Diskurs nun an die Extremen an den Rändern ausgeliefert?
Für mich ist klar, wer hier der AfD in die Hände spielt.
Hirn einschalten.<<

Die Extremen an den Rändern erwecken den Anschein, daß sie den öffentlichen Diskurs bestimmen. Weil sie am lautesten brüllen. Wer da mit Gebrüll versucht gegenzuhalten spielt ihr Spiel und damit ihnen in die Hände.

SinnUndVerstand
@ 11:31 von Sparpaket

"Offene kleine Kunstwerke"? Sagen Sie uns doch, welches dieser Videos für Sie unter diese Kategorie fällt? Ich erkenne kein einziges.

fathaland slim
11:36, Willi Graf

>>Das ausgerechnet ein Teil der Tatort-Schauspieler mit ihren Beamtenverträgen beim öffentlichen Rundfunk und ihren täglichen Auftritten in irgendwelchen Quizshows sich beschweren ist irgendwie seltsam.<<

Man kann es auch als Solidarität mit den Kollegen betrachten, die es nicht so gut getroffen haben.

bäuerchen
@Der Lenz

"Um Pflegen zu können bedarf es spezifischer Fähigkeiten die integraler Bestandteil der Persönlichkeit sein müssen."

Diesem Kommentar darf ich uneingschränkt zustimmen. Wie ich hier schon öfter schrieb, ist meine Frau eine Solche. Als OP/Intensivschwester immer zur Stelle und sehr einfühlsam. Dies auch im Privatbereich. Ich komme allerdings auch nicht umhin, sie manchmal etwas auszubremsen, denn oftmals merkt sie nicht, das sie ausgenutzt wird.
Ich gebe auch gerne zu, das ich für einen solchen Job nichtmal annähernd sozial geeignet wäre. Ich bin Logistkfachkraft und Informatiker, das aus gutem Grund.

rossundreiter
@fathalandslim, 10:35

Weil Sie anscheinend nicht selber drauf kommen:

Wen meinen Sie mit "wir"?

Alle, die mit einer Einschränkung von Grundrechten für gesundheitspolitische Maßnahmen nicht einverstanden sind.

Was habe ich mir unter den "Bashern" vorzustellen?

Alle, die dies anders sehen und diese Haltung als unangebracht/nicht legitim abkanzeln. Also (Ihren Posts nach zu urteilen) etwa auch Sie.

Bitte, gern geschehen.

Anderes1961
@mikeanddogs

"
Am 23. April 2021 um 11:27 von mikeanddogs
Demokratie ist kritikfähig

Ich bin inhaltlich völlig gegensätzlicher Auffassung. Dennoch steht es den Künstlern selbstverständlich zu Kritik an den Maßnahmen zu äußern, solange sie diese dennoch befolgen. Auch das Stilmittel der Ironie ist OK. Was Liefers und Co sicherlich nicht so freuen wird, dass er nun Applaus von der AfD und den Querdenkern bekommt. Fehlen jetzt noch die Reichsbürger..."

Da kann ich Sie beruhigen, die sind schon dabei. Woher ich das weiß? Ich schaue mich täglich auch auf Webseiten um, wo Rassisten, Coronaleugner und eben auch Reichsbürger ihre Heimat haben. Gestern wurde nur das Video von Jan-Josef Liefers dort fleißig geteilt. Warum das vermutlich so ist, können Sie meinen anderen Kommentaren hier entnehmen.

die-hexe
@11:18 Rudolf238

„An Grippe vieleicht nicht, es gab nur noch 500 Grippekranke. Im Jahr 2017/18 gab es 25100 Grippetote.
Schon seltsam!“

Eigentlich nicht seltsam, wenn man bedenkt welchem Umfang an Hygieneschutzmaßnahmen wir im Moment folgen um Tröpfchen-/Aerosol- und Schmierinfektionen zu vermeiden.
Das trifft dann auch gern mal einen an dem Auslöser der Maßnahmen unschuldigen Influenza-Virus.

Wobei ich vermute, dass Ihnen das klar ist und Sie mit diesem Kommentar auf etwas anderes unausgesprochenes abzielen.

Anderes1961
@Willi Graf

"
Am 23. April 2021 um 11:36 von Willi Graf
Ausgerechnet

Das ausgerechnet ein Teil der Tatort-Schauspieler mit ihren Beamtenverträgen beim öffentlichen Rundfunk und ihren täglichen Auftritten in irgendwelchen Quizshows sich beschweren ist irgendwie seltsam.

Was sollen da die vielen Künstler der Kleinkunstszene sagen, die von Auftritten auf Bühnen leben.

Also ich habe nicht bemerkt, das irgendeine Tatort-Folge wegen Corona ausgefallen ist"

Ich weiß ja nicht, was Sie so Vorstellungen über die Bezahlung von Künstlern haben. Aber Beamtenverträge sind das sicherlich keine, auch nicht bei den ÖR. Beamte müssen nicht alle paar Wochen zu einem Casting rennen und zusehen, daß sie neue Arbeit bekommen. Und die Bezahlung für Serien-Schauspieler, die längerfristige Verträge haben, ist auch nicht so üppig, wie Sie sich das denken.

Ich kritisiere die Aktion der Künstler, insbesondere Jan-Josef Liefers. Aber den Künstlern vorzuwerfen, daß sie für ihre Arbeit bezahlt werden ist komplett daneben.

fathaland slim
11:20, SinnUndVerstand

>>Um es ironisch zu formulieren: Bei manchen hat sich in der Aktion wohl das Alter Ego durchgesetzt, wie bei Liefers der narzisstisch verdrehte Tatort-Professor Boerne.<<

Das ist aber nun wirklich gemein.

Aber wissen Sie was?

Genau dieser Gedanke kam mit auch.

Die Karlfriedrichbörneisierung des Jan Josef Liefers...

robbee
Danke

Für den Mut und die gelungene Aktion!

Curmudgeon
Kultur ist leider nicht Fußball

Leider ist Kunst kein Fußball, denn hauste haben wir gelernt das für die EM, 14.500 Zuschauer dürfen in den Stadion. Und die Fußballer dürfen selbstverständlich ihr Beruf weiter ausüben aber Künstler nicht. Super! Unsere Politker sind wirklich top.

Account gelöscht
Schauspieler gegen Corona-Politik: Gelungene Protestaktion oder

Eine ironische Aktion, die in der Kritik an den Corona-Maßnahmen zu kurz greift:
Da wird nicht heraus gearbeitet, daß die Maßnahmen fast nur das Privatleben der Bevölkerung und der kleinen Gewerbetreibenden trifft. Nach der Ausgangssperre, die um 5 Uhr endet, geht es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Bus, Bahn, S-Bahn in die Paketzentren, Montagehallen, Fleischzentren. Wo außer der Testpflicht für Unternehmen, Coronaschutzregeln freiwillig, nicht verpflichtend sind. In einem Paketzentrum in Norddeutschland ist vom Unternehmen den Beschäftigten sogar das Tragen von Schutzmasken verboten worden.

R. B.
Schade

Was die beteiligten Protagonisten von "allesdichtmachen" wirklich in der Sache denken, was sie also an der praktizierten Pandemiepolitik kritisieren oder vielleicht auch gut und notwendig finden, weiß ich nicht.

Ich denke damit aber nicht falsch zu liegen:
Ich stelle mir vor, wenn Leerdenker und die Existenz von Coranaviren Bestreitende eine Profi-Werbefirma beauftragen würden, für ihr Anliegen Werbeclips zu drehen, wäre das eine passende Orientierungsvorlage.
Mancher "Tatort" wird wird nun leider ausfallen aufgrund von Befangenheit meinerseits. Schade - manchmal ist es eben gut, etwas nicht zu wissen.

verokh
Der innere Demokrat

Es darf nun ein jeder an sich selbst testen, wie sehr er/sie Demokrat ist und mit einer gegenteiligen Meinung umgehen kann. Und egal wie man das Blatt wendet, ein gesunder demokratischer Diskurs braucht diese Stimmen. Erst durch sie existiert er.

Denn entweder sprechen diese Künstler für eine gesellschaftlich relevante, große Gruppe von Menschen - dann ist ihre Meinung wichtig für die Kursbestimmung unseres Staates.

Oder sie sprechen für eine Minderheit und genießen damit den besonderen Schutz innerhalb unser freiheitlich demokratischen Grundordnung.

fathaland slim
11:21, paganus65

>>Ich hoffe nur, daß dieses Ereignis den Journalisten in Erinnerung bleibt und sie lieber Fachleute statt "Stars" zu Worte kommen lassen.<<

Es waren nicht Journalisten, die die Damen und Herren zu Wort kommen ließen, sondern YouTube und die sozialen Medien. Deren Wirkmächtigkeit Sie ganz offensichtlich unterschätzen.

Will sagen:

Die Sache rollte längst, als Journalisten begannen, darüber zu berichten. Journalisten haben bekanntermaßen die Aufgabe, dies zu tun.

Grossfamilienberater
Zu fathaland slim um 10.13

Ich sehe das im Ergebnis wie Sie. Es gibt ja diese Steigerung von "schlecht": schlecht - schlechter - gut gemeint.

Ich weiss auch nicht so recht, was Herrn Liefers & Co geritten hat, um einen berechtigten Alarm - die schwere Situation der Kuenstler - zu melden, einen vermeintlich unberechtigten -im Jargon Alarmismus - gegenueberzustellen, eben die berechtigte Pandemie-Berichterstattung der Medien.Das war schon eine ziemlich schwere gedankliche Fehlleistung. Herr Boehmermann hats ja auf den Punkt gebracht. Erschrocken war ich vor allen Dingen ueber Heike Makatsch, die ich einmal kennengelernt habe und ueber deren analytische Faehigkeiten ich gestaunt habe (die ist ja noch klueger als ich, ei der daus, dachte ich damals ;-). Aber sie hat sich ja Gott sei Dank sehr schnell korrigiert. Der Schnellschuss sei ihr deshalb bitte verziehen.

Anderes1961
@fathaland Slim

Am 23. April 2021 um 13:21 von rossundreiter
@fathalandslim, 10:35

"Weil Sie anscheinend nicht selber drauf kommen:

Wen meinen Sie mit "wir"?

Alle, die mit einer Einschränkung von Grundrechten für gesundheitspolitische Maßnahmen nicht einverstanden sind.

Was habe ich mir unter den "Bashern" vorzustellen?

Alle, die dies anders sehen und diese Haltung als unangebracht/nicht legitim abkanzeln. Also (Ihren Posts nach zu urteilen) etwa auch Sie.

Bitte, gern geschehen."

Sehen Sie, lieber fathaland slim, ich muß mich mal selber loben: Ich hatte Recht. Er meinte die Kritiker der "Kritiker" Das Nachplappern des Geschreis von Coronaleugnern zu kritisieren, ist für ihn "Bashing".

Gogolo
AfD und Querdenker

Wenn ich schreibe/sage: der Schnee ist weiss und die Querdenker bzw. AfD stimmen mir zu und beklatscht meine Aussage - ist dann diese Aussage falsch oder schlecht? Oder ist alles, was auch im entferntesten die Meinung von AfD oder Querdenker sein könnte, immer nur zu kritisieren?