Blaue Mund- und Nasenschutzmasken mit dem Symbol der Europäischen Union, den Sternen im Kreis

Ihre Meinung zu Vor EU-Gipfel: Impfen, testen, reisen nach gleichen Regeln

Beim EU-Gipfel geht es heute erneut um die Bewältigung der Pandemie. Die Fortschritts-Unterschiede zwischen den Staaten sind groß - gemeinsame Regeln könnten helfen. Stephan Ueberbach über die wichtigsten Punkte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

free Nawalny
@ logig

Strategiewechsel
Strategie war, die Überlastung der Intensiefstationen zu verhindern. Ist das nicht gelungen?

In Deutschland ja, in anderen Ländern kam es teilweise zu unbeschreiblichen Tragödien, z. B. Frankreich, Italien, Russland.


Nur zu welchem Preis? Tausende von Toten, ein ruinöser Dowerlockdown mit all den beklagten Kollateralschäden

In Deutschland habe ich von ruinös nichts beobachtet. Aber um die vielen Toten tut es mir leid. Wir hätten disziplinierter und rücksichtsvoller sein müssen, nicht so egoistisch. Gerade nimmt die Mobilität wieder bedrohlich zu.

free Nawalny
@ Parteibuchgesteuert

Eben läuft die Pressekonferenz des Einzelhandels, hier sollte berichtet werden und nicht über eine EU die keine Zukunft hat.

Die EU hat definitiv eine Zukunft und mich interessiert momentan weder der Einzelhandel noch Ihr Parteibuch.

Sonnenstern
EU -Gipfel

Ich beneide die Länder, die sich in der Pandemiebekämpfung nicht rein quatschen lassen müssen, die Impfstoff in Eigenregie beschaffen dürfen, wo die Bürger gefragt werden und bestimmen dürfen, wann gelockert wird. So in der Schweiz, da haben die Bürger entschieden, dass sie wieder einkaufen und ins Restaurant dürfen. Nennt man direkte Demokratie.

spax-plywood
Manche glauben wirklich

sie könnte koordinieren indem sie schöne Blockdiagramme.ppt mit Verzweigungen und verschlungenen Schnörkeln nach DIN ISO EN erzeugen. Früher nannte man das Netzplantechnik. Dieser Irrglaube ist besonders unter Kaufleuten und theoretischen NaWi's, den sog. Modellierern, verbreitet. In der jetzigen Situation ist das die reinste Katastrophe keine Praktiker ran zu lassen.

Miauzi

Jo jo - und ich dachte der Markt richtet immer alles als Rgeierungen und Staatsapparat

jetzt heulen genau die herum die ansonsten zum Staat sagen das er sich zum Teufel scheren kann weil es die "Privaten" viel besser und effizienter können

ja was denn nun?
Staatliche Stellen haben ca. 500 Mio Euro in die Impfstoff-Entwicklung gepumpt - jetzt sollen sie auch noch die Produktionsstandorte finanzieren oder gleich selber bauen und betreiben

Was macht denn da noch der "freie Unternehmer"??
Der kommt nur noch zum kassieren des Schecks mit seinen Profiten vorbei...

..und ich dachte mal das es so etwas wie unternehmerisches Risiko gibt - wie konnte ich mich nur sooo irren
*sarkasmus*

Esel_85
Folgekosten

Durch die mangelhafte Bekämpfung der Finanzkrise 2008 und nun der Coronapandemie wird die EU international weiter an Gewicht verlieren. Die explodierenden Kosten werden zu einer ernsthaften Prüfung der Modern Money Theory in der Praxis führen. Dazu wollen wir noch den Green Deal finanzieren. Ich denke eine gesunde Skepsis ist da schon angebracht.

Sunshine24

Da helfen keine gemeinsamen Regeln weiter, sondern nur das Lernen vom in der Pandemie am besten aufgestellten EU-Staat hilft da weiter.

sonnenbogen

"Die EU soll gescheitert
sein? Schmarrn, warum denn die Pandemie, der Impfstoff, die Beschaffung und Verteilung ist alles neu. Fehler macht jeder, aus Fehlern lernt man.
Es wäre richtig, dass Menschen welche geimpft sind reisen dürfen. Dabei immer der Impfpass, eine App ist ja in Deutschland aus Datenschutzgründen nicht oder kaum machbar.
Wer nicht geimpft ist bleibt mit dem Popo zuhause."

Gut, aber dann werden Sie sich sicherlich auch dafür einsetzen das die "geimpften" die Kosten fuer Flughäfen, Bahn, OPNV, Kultur, Fussball, Lufthansa, Luftverschmutzung anteilig übernehmen... kurz allgemeinnützige Vereine werden einfach abgeschafft.

free Nawalny
@ krittkritt

Das grundsätzliche Problem ist aber: ein PCR-Test testet nicht das Virus, sondern nur bis zu 3 kleine Abschnitte.

Reicht doch, wo ist das Problem? Dem Kriminaltechniker reicht ja auch der Fingerabdruck. Der Täter muss nicht den Abdruck der ganzen Hand oder des nackten Bauchs am Tatort hinterlassen, um überführt zu werden.

Ein PCR Test ist zudem extrem viel aussagekräftiger als ein Fingerabdruck. Die Spezifität heutiger PCR-Tests beträgt über 99,999 %. Unter hunderttausend Tests ist also statistisch gesehen weniger als einer falsch positiv.

free Nawalny
@ krittkritt

Sequenzieren ist wesentlich genauer, aber auch aufwändiger und teurer. Und da ist Deutschland nicht besonders gut aufgestellt.

Deutschland ist bei Sequenzierungen sehr gut aufgestellt. Seit der ersten Sequenzierung im Januar 2020 im Labor der Berliner Charité hat man in Deutschland einen guten Überblick über die Mutationen von SARS-Cov-2.

Möbius
Das Schlimmste ist ausgeblieben

Es gibt zwar immer mehr Mutationen. Dabei setzen sich Viren durch, die sich schneller verbreiten können, was eigentlich kein Evolutionsvorteil ist, sondern rein numerisch bedingt ist.

Im Endzustand wird es überall auf der Welt alle Mutanten parallel mit dem Wildtyp geben. Selbst in Wuhan fand schon die erste Mutation statt.

Bisher scheinen die meisten Impfstoffe gegen die meisten Mutanten weiterhin fast ebenso gut wie gegen den Wildtyp zu wirken.

Mich überrascht das.
Das präzedenzlose „Impfen in eine Pandemie hinein“ hätte eigentlich aufgrund des Evolutionsdrucks naturgemäß zur Entstehung resistenter Stämme führen müssen.
Also zu solchen Mutationen, die den Impfstoff unwirksam machen.

Offenbar sind solche Ereignisse viel seltener als ich annahm - oder es ist noch zu früh für derartige Beobachtungen, Verbreitung ist anfangs kryptisch.

Zuerst würde ich Auftreten einer resistenten Mutante deshalb in Israel erwarten. Deshalb sollte man dort d. Entwicklung gut im Auge behalten.

Tremiro
09:53 von Sonnenstern

>>So in der Schweiz, da haben die Bürger entschieden, dass sie wieder einkaufen und ins Restaurant dürfen.<<

Informieren Sie sich bitte bevor Sie Unwahrheiten verbreiten.
In der Schweiz hat der Bundesrat (das ist die dortige Bundesregierung) ab 01.03. erste Lockerungen beschlossen.
Eine Volksabstimmung zu diesem Thema fand niemals statt. Restaurants sind weiterhin geschlossen.

free Nawalny
@ 0_Panik

Welcher Arbeitgeber findet es toll, wenn die Belegschaft erst mal zum Astra/Zeneca-Corona-Impfen geht, - am Besten auf (Lohn)Kosten des Arbeitgebers - und hinterher z.T. die Belegschaft für einige Tage arbeitsunfähig ist.

Ein Teil der Belegschaft war für einen Tag außer Gefecht gesetzt. Die Impfnebenwirkungen von Astra Zeneca liegen völlig im Bereich des Erwartbaren. Das kann man nach mehreren Hunderttausend Impfungen schon sagen.

Das permanente Runtermachen ist überhaupt nicht sachlich angebracht und nervt langsam.

free Nawalny
@ Möbius

Dabei setzen sich Viren durch, die sich schneller verbreiten können, was eigentlich kein Evolutionsvorteil ist, sondern rein numerisch bedingt ist.

Natürlich ist es dann ein evolutionärer Vorteil.

Tremiro
10:01 von sonnenbogen

Und was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

wolf 666
Was sind eigentlich ...

... Fortschrittsunterschiede in der EU?
"Die Fortschritts-Unterschiede zwischen den Staaten sind groß ..." schallt es einem von der ARD-TS entgegen.
Und dann werden keinerlei Fortschritte in der EU, sondern was Corona betrifft, nur Defizite in der EU und Alleingänge der EU-Länder benannt.
Was für eine Wortfindung und Wortakrobatik mit "Fortschrittsunterschiede" da redaktionell veranstaltet wird, ist unglaublich.
Nur um den desolaten Zustand der EU nicht als solchen zu benennen und ihn stattdessen zu bemänteln und zu beschönigen.

MR.Troc
@Sonnenbogen

Gut, aber dann werden Sie sich sicherlich auch dafür einsetzen das die "geimpften" die Kosten fuer Flughäfen, Bahn, OPNV, Kultur, Fussball, Lufthansa, Luftverschmutzung anteilig übernehmen... kurz allgemeinnützige Vereine werden einfach abgeschafft.
Man muss ja eh für alles "Sondersteuern" abdrücken oder? Viele bleiben eher im Lande, da ist es am schönsten.
Wer begleicht die Kosten für Krankenhausaufenthalt der Querdenker und Verweigerer?

Sonnenstern

Die haben auf ihre Bürger gehört und nicht auf Virologen. Und deren inzidenz ist höher.

free Nawalny
@ Möbius

Bisher scheinen die meisten Impfstoffe gegen die meisten Mutanten weiterhin fast ebenso gut wie gegen den Wildtyp zu wirken.
Mich überrascht das.

Die Virologen haben das erwartet.

Das präzedenzlose „Impfen in eine Pandemie hinein“ hätte eigentlich aufgrund des Evolutionsdrucks naturgemäß zur Entstehung resistenter Stämme führen müssen.
Also zu solchen Mutationen, die den Impfstoff unwirksam machen.

Müssen nicht. Das wäre Zufall.

Möbius
Erneut wird die Teststrategie geändert

Das man nun auf Massentests setzt, ist gut, kommt aber eigentlich viel zu spät.

Die Idee sieht wohl so aus: in jedem zu öffnenden Bereich soll es entweder vor Ort Schnelltests geben (Schule, Arbeitnehmer in noch geschlossenen Bereichen) oder die Vorlage eines „Tickets“ mit aktuellem Negativergebnis (Kunden).

Die Frage der Lohnfortzahlung für Arbeitnehmer mit Positivtest muss geregelt werden. Andernfalls könnten AN bis zur Bestätigung ihres Ergebnisses weiter zur Arbeit gehen und das Virus verbreiten. Home-Office setzt digitales Workflowmanagement voraus, was oft nicht geht.

Gegenwärtig muss man sich außerdem fragen ob wir in Deutschland nicht eine massive Überbeschäftigung haben.

Es ist doch merkwürdig, dass viele Branchen Gewinne machen, der Einbruch des BSP nur bei 5% lag, während bis zu einem Drittel (!) der Arbeitnehmer in Kurzarbeit sind. Derartige „versteckte Arbeitslosigkeit“ kannte ich eigentlich bisher nur von sozialistischen Ländern mit offizieller Vollbeschäftigung!

krittkritt
Reine Fake-News zu PCR-Test.

@10:02 von free Nawalny
Sie widersprechen allen zugänglichen Informationen.

einfachermensch
Lockerungen für Geimpfte

.... sollte es erst geben, wenn Jeder die gleiche Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen...oder zu indest die Mehrheit bereits geimpft ist... Niemand kann etwas dafür, wenn er noch lange? warten muss... während andere, die sich möglicherweise noch vorgedrängelt haben... oder einfach noch nicht dran sind... längst wieder alle Freiheiten genießen....
größere Ungerechtigkeit kann es wohl nicht geben...

free Nawalny
@ krittkritt

Die Spezifität eines diagnostischen Tests ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein gesunder Patient auch tatsächlich als negativ getestet wird.

einfachermensch
Lockerungen für Geimpfte

.... sollte es erst geben, wenn Jeder die gleiche Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen...oder zu indest die Mehrheit bereits geimpft ist... Niemand kann etwas dafür, wenn er noch lange? warten muss... während andere, die sich möglicherweise noch vorgedrängelt haben... oder einfach noch nicht dran sind... längst wieder alle Freiheiten genießen....
größere Ungerechtigkeit kann es wohl nicht geben...

zierlett
Wieso eigentlich....?

Gut, es gibt einige Zweifler für den Impfstoff AstraZeneca. Muss man hinnehmen. Wenn diese aber nicht mit dem Stoff geimpft werden wollen, dann erschließt sich mir nicht, warum dann nicht die nächste Gruppe sich impfen lassen kann??!!!!
Ich selber habe eine chronische Herzerkrankung und arbeitete noch zusätzlich im Gesundheitshandwerk, zähle aber erst zur Prio-Gruppe 3. Ich würde mich sofort impfen lassen, wenn ich die Gelegenheit bekäme.
So wird es wahrscheinlich vielen gehen?! Daher kann ich nicht verstehen, dass jetzt soviel Imfpstoff auf "Halde" liegt.
Dann gebt doch den Menschen die Möglichkeit zur Imfpung, die auch wollen. Sicher, es muss eine Reihenfolge da sein, sonst gibt es Chaos, aber man sollte auch so flexibel sein, gerade in unsere Digitalzeit, da auch die Reihenfolge zu ändern!!!!

morgentau19

>>Zollkontrollen sind der Kommission ein Dorn im Auge, weil solche Alleingänge, die Bewegungsfreiheit und den Warentransport gefährden. <<

>>Tourismusstarke Länder verlangen die Einführung eines europaweiten Impfzertifikats, damit geimpfte Urlauber ungehindert reisen könne.>>

Einerseits beklagt die Kommission die mangelnde Bewegungsfreiheit und Warentransport, auf der anderen Seite wird von Ländern (also deren Chefs) ein Impfzertifikat verlangt , damit Geimpfte ungehindert Reisen können.

Eine bestimmte Gruppierung sahen vor Monaten eine Impfpflicht, die - nimmt man es genau- jetzt von hinten durch die Brust ins Auge- kommen wird, sonst sind Grundrechte eingeschränkt.

Wirklich gut eingefädelt.....muss ich zugeben.

>>Viele Fragen offen, zum Beispiel, ob Geimpfte weiter ansteckend sein können oder nicht.<<

Das ist mitunter der Grund, warum wir (mein Mann, ich und unsere zwei Kinder) uns nicht impfen lassen!

Hanno Kuhrt
Jede Impfdosis erspart 1500 Euro

an wirtschaftlichen Schäden. Vor diesem Hintergrund kann ich nicht verstehen, warum der EU 54 Euro/ Impfdosis bei Biontech zu teuer war. Wir hätten ausreichend Impfstoff für die Hälfte der EU Bevölkerung im Sommer nur von Biontech bestellen können. Dann wäre die Risikogruppe 1 und 2 wahrscheinlich bis Mai geimpft gewesen und die Pandemie wäre, was die Sterbefälle angeht, eingedämmt.

paganus65
Wieso ist "gemeinsam" gleich "schneller"?

Mir hat noch kein Politiker erklären können, wieso das schneller gehen wird, wenn wir uns zuvor noch in der EU absprechen müssen.

Solange nicht "gegeneinander" gearbeitet wird, soll doch jeder so schnell machen, wie er kann und die Langsamen von den Schnellen lernen.

Das gleiche ist anwendbar für die Forderung nach zentraler Datenerfassung.

Ich habe meine Mutter vorgestern zur Impfung begleitet.
Meine Erfahrung: Eine Unmenge an Unterschriften, die die Mitarbeiter dort prüfen müssen.
DSGVO
Einverständniserklärung
Verzicht auf Arztgespräch oder Arztgesprächsprotokoll
Nochmalige Einverständniserklärung vor Ort
Quittierung des Erhalts der Aufklärungsunterlagen....
Fangen wir mal da an, zu entrümpeln.
Wer zur Impfstraße geht, ist dort, um sich impfen zu lassen. Einverständnis.
Die Datenerfassung ist gesetzlich geregelt und Pflicht. Wer es nicht will, geht nicht hin.
Arztgespräch: Wer es will und nicht hat, geht nicht hin.
So war das in den 70ern mit Reihenimpfungen. Ohne EU und DSGVO

schabernack
09:53 von Sonnenstern

«Ich beneide die Länder, … wo die Bürger gefragt werden und bestimmen dürfen, wann gelockert wird. So in der Schweiz, da haben die Bürger entschieden, dass sie wieder einkaufen und ins Restaurant dürfen. Nennt man direkte Demokratie.»

Wäre das in der Schweiz tatsächlich so, hätten die Bürger auch vorher darüber befunden haben müssen, dass sie nicht mehr einkaufen, und nicht in Restaurants dürfen. Volksabstimmung im Akkord. Gestern so, heute anders, und morgen wieder zurück auf Los, ohne die 4.000 SFr zu bekommen.

Tatsachen-Sinnfrei nennt man direkt verquirlten Mumpitz.

Übrigens dürfen die Schweizr auch nicht darüber entscheiden, was der Koch im Restaurant kochen muss. Auch nicht darüber, welches Warensortiment der Verkäufer im Einkaufsladen zu horten hat.

krittkritt
Spahn: Fehleranfälligkeit des PCR-Tests.

@10:26 von free Nawalny
Der Gesundheitsminister hat - in Übereinstimmung mit Statistikern - darauf verwiesen, dass bei symptomfreien nicht so viel getestet werden soll, weil die Fehlerquote eklatant ansteigt.

Sonnenstern

Ok, habe nochmal nachgelesen, die Gastronomie ist erst am 22.3. dran.
Nur ich lasse mir nicht unterstellen Unwahrheiten zu verbreiten. Wenn ich vielleicht manchmal andere Ansichten vertrete, sind solche Aussagen fundamentiert.

kritt.
@ krittkritt

Reine Fake-News zu PCR-Test.
@10:02 von free Nawalny
Sie widersprechen allen zugänglichen Informationen.

Nein, tut er nicht. Der User "free Nawalny" ist auf der Höhe der Fakten und dafür vielen Dank.
Wenn Sie auch auf die Höhe der Fakten kommen wollen, dann ist dieser Tagesschau-Artikel ein ausgezeichneter Link:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/sieben-tage-inzidenz-101.html

Da wird genau erklärt, wie die Inzidenz berechnet wird und wie hoch die Spezifität eines PCR-Tests heute ist. Seit Januar 2020, seit das Labor von Prof. Drosten den ersten PCR-Test auf Sars-CoV-2 entwickelt und an alle Labors weltweit weitergegeben hat, hat sich eine Menge getan. Die PCR auf Sars-CoV-2 ist heute ein unglaublich präziser Test.

Sonnenstern

Lesen sie bitte meine Bemerkung von 10:19. ich habe nie etwas von einem Bürgerentscheid gesagt. Das ist allein ihre Interpretation.

Möbius
Das es einen nationalen Impfstoffkoordinator gibt ist gut

Hatte ich an dieser Stelle schon im Dezember gefordert ...
Andere Länder haben sich da besser aufgestellt.

Bei der Beschaffung und Zulassung EU weit ging es nicht um Schnelligkeit, sondern um Einheitlichkeit. Andere sagen allerdings: um Gründlichkeit.

Eine EU-weite Notfallzulassung wäre allemal schneller gewesen. Gibt es außer der EU noch einen anderen Staat, der ein reguläres Zulassungsverfahren beschritten hat? Meines Wissens nicht.

Das „Einheitlichkeit“ das politische Ziel war, sieht man an der Kritik, die sich über Ungarn und die Slowakei ergießt für deren „Ausscheren“ mit der Notfallzulassung für Sputnik V.

rene dri
rene

Irgendwie ist es schon seltsam, nahezu fast genau vor einem Jahr haben wir hier in Europa noch gelacht über die Unfähigkeit der Chinesen im Umgang mit einem Virus. Was hat sich die Presse ereifert darüber das die Chinesen die Kennzahlen ständig anpassten und abänderten. Auch unsere politische Klasse fand es ganz "amüsant" das die Chinesen den Virus offensichtlich nicht beherrschen können. Im Frühling verging uns allen dann in kurzer Zeit das "Lachen", im Herbst/Winteranfang war es in keinster Weise mehr irgendwie "lustig" und im Winter/bis heute fällt es uns schwer die Beherrschung nicht zu verlieren. Wie oft wurden in dieser Zeit die Kennzahlen geändert, angepasst, neu aufgestellt? Wie oft geschah es seit dem, dass Aussagen irgendwelcher Politiker schon Stunden später irrelevant waren? Unwichtig zu erwähnen das es keine Rolle spielt ob Deutschland oder die EU als ganzes, oder ob es ein anderes land war.

ichwunderemich
Superwahljahr

Wie schon einige hier in den Kommentaren bemerkt haben funktioniert auf nationaler und EU Ebene nichts mehr wirklich. Keiner will Verantwortung übernehmen für sein (Nicht-) Handeln. Wenn man sich, indem man sich zur Wahl aufstellen lässt, als sehr guten Manager einschätzt (ich bin aus gutem Grund kein Politiker), so sollte man dieser Selbsteinschätzung auch irgendwie gerecht werden. Nationale und EU Politiker sind jedoch nur auf ihre Eigeninteressen bedacht und betrachten Steueraufkommen als Selbstbedienungsladen. In der EU sitzen sowieso nur die Politiker an der Macht, deren Selbstüberschätzung zu augenscheinlich wurde und die man Zwecks Risikominimierung nach Brüssel wegbefördert hat. Und diesen Unterperformern überlässt man dann eine so wichtige Aufgabe wie die Impfstoffbeschaffung? Ich wundere mich!
Aber wir können zumindest national diese Menschen demnächst evaluieren, durch unsere Kreuze auf dem Wahlzettel. Wieso nicht mal absoluten Randparteien die Stimme geben.

kritt.
@ krittkritt

Spahn: Fehleranfälligkeit des PCR-Tests.
@10:26 von free Nawalny
Der Gesundheitsminister hat - in Übereinstimmung mit Statistikern - darauf verwiesen, dass bei symptomfreien nicht so viel getestet werden soll, weil die Fehlerquote eklatant ansteigt.

Das ist völlig falsch.
Ein Beispiel. Im Dezember gab es einen Ausbruch in einer chinesischen Millionenstadt und daraufhin hat man dort alle etwa 10 Millionen Bewohner innerhalb von fünf Tagen mit der PCR getestet. Es waren am Ende weniger als 250 Tests positiv. Selbst wenn die alle falsch positiv gewesen wären (was wahrscheinlich nicht der Fall war), dann wäre die Spezifität ja mindestens 9.999.750 / 10.000.000 = 99,9975%.
Eine PCR ist heute unglaublich präzise.

Klauserich
Worum geht es hier eigentlich?

Geht es um eine Bestrafung der nicht geimpften, im Besonderen um die Bestrafung derer die sich nicht impfen lassen wollen?
Das wären wieder einmal besonders niedere Beweggründe derer die nur an Sich und Ihre Vorteile denken: ICH und MEINE Freiheit, ICH und MEINE Rechte, ICH und MEINE Vorteile und vor Allem ICH ZUERST.

Dabei tragen sie als Geimpfte doch gar kein Risiko. Der, der nicht geimpft ist kann sich doch nur infizieren.

Bei der derzeitigen Impfquote ist die Diskussion über Privilegien bzw. Bestrafung vollkommen überflüssig weil auch für die geimpften noch kein Weg in die „Normalität führt: „Totentanz“ in der Disco, leere Restaurants und Hotels. Es lohnt für die Veranstalter noch gar nicht zu öffnen weil sich das Model einfach nicht rechnet.

Hat schon mal jemand daran gedacht wie das bei Familien mit Kindern laufen soll – die Eltern schon geimpft, die Kinder nicht – und dann?

Die Diskussion darüber ist einfach nur überflüssig und spaltet die Gesellschaft.

logig
an free Nawalny

"Das präzedenzlose „Impfen in eine Pandemie hinein“ hätte eigentlich aufgrund des Evolutionsdrucks naturgemäß zur Entstehung resistenter Stämme führen müssen.
Also zu solchen Mutationen, die den Impfstoff unwirksam machen.

Müssen nicht. Das wäre Zufall."

Das ist zweifelosschief und unprofessionell formuliert.
Richtig ist jedoch: Hohe Inzidenzen viele Mutanten. Viele Mutanten heißt auch,.das die wahrscheinlichkeit gefährlicher Mutanten steigt. Resistente bzw teilresistente Arten gewinnen dann die Überhand. Und so bleibt bei einer Impfstrategie der Kampf mit dem Virus. trotz Zufälligkeit der Mutation gesetzmäßig.

Hanno Kuhrt
Nach nun 13 Monaten

ist weder unsere Regierung, noch die EU in der Lage eine für die Bürger nachvollziehbare Strategie auf den Weg zu bringen. Chaos wohin man schaut.
Willkürlich festgelegte Zahlen werden zur Begründung die Grundrechte einzuschränken verwendet. Dass RKI kann bis heute keine relevanten Daten vorlegen. Die Meldung der täglichen Infektionszahlen, als Grundlage für die "ganz wichtige"
7 Tage Inzidenz und den R-Wert, sind absolut untauglich, wenn nicht gleichzeitig die Zahl der getesteten Personen mitgeteilt wird. Damit können die Zahlen nicht validiert und ganz einfach manipuliert werden.

dr.bashir
@10:35 von krittkritt

"Der Gesundheitsminister hat - in Übereinstimmung mit Statistikern - darauf verwiesen, dass bei symptomfreien nicht so viel getestet werden soll, weil die Fehlerquote eklatant ansteigt"

Die Fehlerquote des Tests bleibt immer gleich. Was sich ändert ist ein statistischer Effekt. In einer symptomfreien Population testen sie natürlich mehr Gesund, als in einer mit Symptomen. Sie finden also weniger "Richtig-Positive", aber prozentual genauso viele "Falsch-Positive". Dann haben Sie ab irgendeinem Zeitpunkt mehr Fehlalarme, als richtige, obwohl sich die Qualität des Tests nicht verändert hat.

Ein bekanntes Problem bei aller Vorsorge. Wird gerne am Beispiel der Mammographie diskutiert. Das spricht aber nicht gegen Brustkrebsvorsorge, sondern für Umsicht bei der Interpretation der Ergebnisse.

kritt.
@ 0_Panic - Tagesinhalt Testen

Wenn wir nicht impfen, sondern jeden Bürger täglich testen, weil Sie gegen die Impfung sind, dann schützt uns das zwar weitgehend vor Ausbrüchen, kostet aber etwa dreimal so viel wie der Bundeshaushalt.

Mika D
Vorbildfunktion

Es müssen "550000 Impfungen pro Tag durchgeführt werden. Inklusive Samstag und Sonntag." Vorbild Israel. GB.

Tests und Schnelltest zur Überbrückung.
Vorbild Österreich.

Moderate begleitende Öffnung zur Motivation. Vorbild Österreich, Frankreich, Dänemark.

Grenzen: Lieferverkehr und Waren fliessen ja.
Momentan sollte das Priorität sein.

Impf Pass: sicher Israel als Vorbild. Wieso wissen wir noch zuwenig über Infektion der Geimpften? Angeblich sind Geimpfte laut Studien in Israel nicht infektiös.

Gleich wirdsnicht aber sehr ähnlich.

0_Panik
@10:47 von harry_up

Wann ist denn der Termin zum Astra/Zeneca-Corona-Impfen ?

So mal als Selbstversuch ...

Tremiro
10:36 von Sonnenstern

>>Nur ich lasse mir nicht unterstellen Unwahrheiten zu verbreiten. Wenn ich vielleicht manchmal andere Ansichten vertrete, sind solche Aussagen fundamentiert.<<

Und was war Ihr Beitrag dann?
Ihre Meinung, die eben leider auf "alternativen Fakten" ((c)by Trump-Admistration) beruhte.

schabernack
10:38 von Sonnenstern

«Lesen sie bitte meine Bemerkung von 10:19. ich habe nie etwas von einem Bürgerentscheid gesagt. Das ist allein ihre Interpretation.»

Sie schrieben, die Freien Appenzeller & Emmentaler Bürger:
"… werden gefragt und dürfen bestimmen."

Definition von "bestimmen" vs. "entscheiden" …
ist genau so viel Interpretation wie bei:

«"Ich aß Ravioli" vs.
"Ich nahm bei der Mahlzeit Ravioli zu mir".»

Ist das Selbe in gescheckt oder gepunktet.
Aber Sprache hätte theoretisch noch mehr Worte im Angebot am Buffet.
Man müsste nur die richtigen auf den Teller drauftun.

Falke86
10:02 von jailed Nawalny

"Reicht doch, wo ist das Problem?"

Ernsthaft?

Wer bis jetzt nicht verstanden hat warum ein PCR Test alleine nichts wert ist der wird es auch nicht verstehen wollen.
Es steht auf jedem PCR Test drauf das ein PCR Test keine Infektion nachweisen kann. Die WOH sagt das ein PCR Test keine Infektion nachweisen kann.

"Ein PCR Test ist zudem extrem viel aussagekräftiger als ein Fingerabdruck. Die Spezifität heutiger PCR-Tests beträgt über 99,999 %. Unter hunderttausend Tests ist also statistisch gesehen weniger als einer falsch positiv."

Ernsthaft?

Wer Spezifität sagt muss auch Sensitivität sagen.
Sensitivität sagt dir was? Wenn ja dann bitte überprüfen was die Sensitivität mit der Milchmädchenrechnung da oben macht.

Möbius
@f... Nawalny 10:19 Uhr: „Virologen haben erwartet“

Virologen und andere Wissenschaftler haben schon eine ganze Menge erwartet, was sich später als falsch herausgestellt hat. Auch Konsensmeinungen („Schwarmintelligenz“) helfen in der Forschung oft auch nicht weiter.

Denn meist ist es so, dass einige den Ton angeben und andere das dann nachbeten - bis jemand kommt, der das Dogma zum Einsturz bringt - gegen heftigen Widerstand des wissenschaftlichen Establishments - bis schließlich die „Abseitsmeinung“ zum neuen Allgemeingut geworden ist und das Spiel von vorne losgeht.

So läuft das fast immer.

Und Mutationen, lieber Mitforist, sind immer zufällig (in der Natur). Aber eventuell „würfelt“ das Virus nicht schnell genug oder man hat resistente Stämme bisher übersehen (es muss ja auch noch eine Transmission stattfinden!).

Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit nur 10 hoch minus 8 wäre, müsste eigentlich das Auftreten von Resistenzen irgendwann erwartet werden. Deren Verbreitung erfolgt aber erst kryptisch, ihre Entdeckung wäre ein Zufall

harry_up
@ Sonnenstern, um 10:38

Wenn die Bürger entschieden haben, ist das kein “Bürgerentscheid“; das unterscheiden Sie korrekt. :-)

steffi05
Phänomen der heißen Herdplatte

Dass 2020 von maßgeblich Verantwortlichen völlig verschlafen wurde, weil man dachte, die Pandemie flaut ab und sei im Wesentlich durch, ist nicht mehr zu leugnen.
Was alles fehlt ist mit Händen zu greifen:
- Produktionskapazitäten für Impfstoffe
- Begleitmaterial der Zulieferer (Grundstoffe, Gläser etc.)
- rechtzeitige Vertragsabschlüsse mit Herstellern
- Investitionshilfen für die Entwicklung v. Medikamenten

Die Politik in EU, Bund und Ländern entzaubert sich als Laienspieltruppe. Von der Leyen war Familienministerin, Verteidigungsministerin, jetzt Präsidentin der
Europäischen Kommission.
Jeder Busfahrer braucht eine entsprechende Fahrerlaubnis.
Was qualifiziert von der Leyen für eine solche Aufgabe in einer solchen Zeit?
Entweder der dahinterstehende Baraterstamm besteht aus Nieten oder vdL ist beratungsresitent.

Dies gehört so scharf kritisiert, weil nach wie vor täglich hunderte von Menschen jämmerlich an Covid-19 sterben, schwer erkranken, mglw. bleibende Schäden davontragen.

0_Panik
@10:49 von kritt, @10:50 von pemiku wg. Kosten u. Testen

Was kostet denn das Corona-Impfen ?

Es muss immer wieder nach geimpft werden.

Die Impf-Zentren müssen unterhalten werden.

Usw. ...

Rainer Niemann
um 10:30 von Hanno Kuhrt

Wir hätten ausreichend Impfstoff für die Hälfte der EU Bevölkerung im Sommer nur von Biontech bestellen können. Dann wäre die Risikogruppe 1 und 2 wahrscheinlich bis Mai geimpft gewesen und die Pandemie wäre, was die Sterbefälle angeht, eingedämmt.

Der übliche Trugschluss: Bestellen heißt noch nicht geliefert bekommen. Außerdem: Wenn keine Produktionskapazitäten vorhanden sind, kann man so lange bestellen wie man will, es kann keine Ware kommen.

Es ist zu befürchten, daß bei Hochlauf der Produktion im zweiten Quartal 2021 zig Millionen von Impfdosen von BioNTech/Pfizer, Curevac, Moderna und anderen verfallen werden, weil selbst mit dem ausgefeiltesten System so viele Impfungen nicht durchgeführt werden können wie Vakzine zur Verfügung stehen.

Und bitte nicht immer das "Beispiel" Israel anführen. Die Bevölkerung beträgt ca. 9 Millionen. Und auch dort gibt es, neben den Ultra-Orthodoxen, viele Impfgegner und -verweigerer.

paganus65
Was ist eigentlich das Thema?

Geht es um die Macht der EU oder um die Bekämpfung des Virus?
Alles, was das Virus bekämpft, sollte doch willkommen sein. (Solange es nicht unmenschlich ist, klar.) Die EU hat keinen eigenen Wert und Sinn. Sie bekommt Wert und Sinn daraus, den Menschen mehr Glücklichsein zu ermöglichen, beispielsweise, indem sie nicht an Covid erkranken.
Wenn sie dazu nichts beitragen kann, ist das ja ok. das machen andere. Aber sich in den Weg stellen und die Virusbekämpfung (s. Ungarn) verhindern wollen, sich immer am langsamsten orientieren... Nein, das widerspricht dem Einigungsgedanken.
Der Schnelle hilft dem Langsamen: Ja, Tolle Sache.
Der Langsamste gibt das Tempo vor? Neee, echt nicht.
Die EU hat viele Stärken und Vorteile. Aber "Einheitlichkeit" ist weder Allheilmittel noch Selbstzweck. EU und Einheitlichkeit sind "nur" Werkzeuge. Das Werk aber ist Leben in Frieden, Freiheit und Wohlergehen.
Dank an die EU, wo sie das fördert, und nur dort.

free Nawalny
@ logig

Das ist zweifelosschief und unprofessionell formuliert.

Da muss ich Ihnen recht geben. Sie haben es dann ja gut präzisiert. Alles klar.

Obschtopa
@Tremiro

Die Impfungen sind per se nichts schlechtes, aber die Kommunikation der Politik und das was am Ende entsteht ist ein Graus. Sowie man seit langem fordert sollten Krankenhäuser und Alters/Pflegeheime geschützt werden was vollkommend ausreicht für die Gesamtbevölkerung.

Es wird leider nicht bei diesen Einschränkungen bleiben für Menschen die darin kein oder ein abschätzbares Risiko sehen.

Die freie Wahl bringt ein gesundes Miteinander.

@ Weingasi

Ich finde es Interessant das solch angreifende Nachrichten wie die Ihre frei gegeben werden und nicht beleidigende gesperrt werden.

Ich für auf Sie, dass mir vorgeworfene, gern zurück.
Denn dazu gehört dieser von Ihnen mir vorgeworfene Charakterzug.
Ich halte mich an meine freie Meinungsäußerung.

Tremiro
10:44 von ichwunderemich

>>Wieso nicht mal absoluten Randparteien die Stimme geben.<<

Weil Diese keine Chance haben in den Bundestag zu kommen. Salopp ausgedrückt: diese Stimme wäre für die Katz.
Zumindest wenn Sie beabsichtigen, dass Ihre Stimme politisch etwas bewegen soll.

rene dri
Rene

Mal eine etwas andere gewagte sehr steile These.
Wer Europa und im besonderen Deutschland sich von außen genauer anschaut stellt ein unfassbares Phlegma fest. Dieses hat alle Bereiche des gesellschaftlichen Zusammmenlebens durchdrungen und lähmt alle Bereiche. Jeder an seinem Platz in seiner sozialen Umgebung denkt und handelt nur für sich und seine unmittelbare engste "Familie". Er/Sie ist aber der festen Überzeugung Objektiv zu denken und zu handeln. Hierbei ist jede(r) in ihrer/seine(r) Rolle gefangen ein ausbrechen ist nicht nur unmöglich sondern vielmehr garnicht beabsichtigt. Keine(r) weis das er/sie gefangen ist. In "früheren dunkelsten Zeiten" gab es "regelmäßig" militärische .... welche notgedrungen von der Gesellschaft ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit erforderten. Danach war wieder Ruhe bis zum nächsten mal. Diese Flexibilität und Anpassungsfähigkeit fehlt uns heute hier und in Europa. Dennoch keine militärische.....

Sonnenstern

Ich habe schon mal gesagt, lesen Sie die „Welt „von heute, nicht die BILD. Zudem verbitte ich mir Vergleiche mit Trump sowie weitere persönliche Angriffe. Dass die Moderation überhaupt frei gegeben hat.

ich1961
09:54 von Miauzi Ganz meine

09:54 von Miauzi

Ganz meine Meinung ! ( kein Sarkasmus ! )

ichwunderemich
kein Impfdesaster???

Also meine Elter, beide in Bayern wohnhaft, über 80, viele relevante Vorerkrankungen, haben bis heute keinen Impftermin. Nichts zu machen, obwohl wir regelmäßig aktiv nachfragen. Man müsse Geduld haben, heißt es. Meine Eltern sitzen seit über einem Jahr zuhause und gehen nicht mehr vors Gartentor. Die Glücklichen haben wenigstens einen Garten, viele andere nicht.
Und wen auch immer man nach dem Impfstatus der nicht im Heim lebenden Eltern fragt, überall die gleiche Antwort.
Da möchte man schon verzweifeln.

Möbius
@f... Nawalny 10:15 Uhr: Kein Evolutionsvorteil

Sie haben unrecht.

Wenn sich eine Mutante schneller verbreitet, dann setzt sie sich durch, aber nicht unbedingt in Konkurrenz zur Wildform.

Vielleicht denken Sie so: Angenommen Sie haben ein bestimmtes Habitat mit begrenztem Nahrungsangebot. Dann setzt sich natürlich diejenige genetische Variante (genauer: ihr Phänotyp) durch, die sich schneller vermehrt. Dies führt schließlich aufgrund der Randbedingungen zum Aussterben des Wildtyps.

Beim Virus ist es aber so, dass der Wildtyp nicht ausstirbt. Er ist halt nur langsamer in der Vermehrung. Sie hätten nur dann recht, wenn man nach Infektion mit Virus A nicht mehr an Virus B erkranken kann ( durch „Kreuzimmunität“) - und umgekehrt. Erste Ergebnisse deuten aber eher auf das Gegenteil hin.

krittkritt
Tests: Fehlende Testwiederholungen, zusätzliche Testverfahren...

@10:38 von kritt.
Alles, was notwendig wäre, steht im Faktenfinder. Das haben übrigens chinesische Ärzte schon vor 1 Jahr gesagt: Um eine einigermaßen Zuverlässigkeit zu erreichen, müssten mindestens 6 Abschnitte getestet werden.
Der Drosten-Test - nach Prof. Drostens Angaben erstellt ohne dass das gesamte Virus zur Verfügung stand - hat maximal 3 Abschnitte. Es müsste also in jedem Fall ein 2., und zwar verschiedener Test durchgeführt werden. Außerdem noch andere Testverfahren.
faktenfinder:
"... inzwischen durch Testwiederholung bei inplausiblen Ergebnissen, der Einbeziehung weiterer Abschnitte oder durch zusätzliche Testverfahren massiv gesteigert werden"

pemiku
@ um 10:59 von 0_Panik

"Was kostet denn das Corona-Impfen ?
Es muss immer wieder nach geimpft werden.
Die Impf-Zentren müssen unterhalten werden.
Usw. ..."

Sie scheinen nicht begreifen zu WOLLEN, dass wir erst einmal die Pandemie in den Griff bekommen MÜSSEN.
Langsam verstehe ich den Vorwurf eines anderen Users mit der einrilligen LP. Sorry.

harry_up
@ Sonnenstern, um 11:06

Geben Sie doch bitte an, auf welchen Kommentar welcher Uhrzeit und welchen Users Sie Ihre Beschwerde richten.

schabernack
10:55 von 0_Panik

«@10:47 von harry_up
Wann ist denn der Termin zum Astra/Zeneca-Corona-Impfen ?
So mal als Selbstversuch ...»

Der Herr @harry_up ist schon zu über 65 Jahre alt.
Der kriegt den AstraZeneca Versager gar nicht.
Selbst wenn er darum betteln würde … nicht.

Ich bin zu unter 65-Jahre jung, und nicht irgendwie besonders impf-priorisiert. Ist aber auch erst mal ganz egal. Das Gesamtgesellschaftliche ist der Fokus beim Impfen. Sehr gut daher, dass im Sinn aller Kinder im Land nun Lehrer und Erzieher endlich auch mal geimpft werden.

Als ein sehr wichtiger Schritt zu möglichst bald wieder mehr normal.

Shantuma
Um dieses Lage

zu lösen, sollte man schlicht den A-Impfstoff für alle freigeben. Jeder kann sich dann mit AZ impfen lassen der möchte.
Keine Anmeldung nötig einfach hingehen und richtig anstellen.
Am besten auch gleich eine Krankschreibung für 3 Tage ausgeben.

Und während dies läuft öffnen wir die Geschäfte und setzen diesen ganzen Spuk ein Ende.
Wer dann noch Angst vor Ansteckung hat, kann gerne mit FFP2 Masken rumlaufen und Menschenmengen meiden.

Deutschland erwartet bis zu 320 Millionen Dosen an Impfstoff, also ist auch genug für alle da, sogar 4-fach!

dr.bashir
@10:56 von Falke86

"Die WOH sagt das ein PCR Test keine Infektion nachweisen kann"

Ich weiß, dass es gewissen Kreisen beliebt, den PCR-Test zu diskreditieren. Und wer nur irgendwelchen Aussagen im Internet glaubt, der fällt auch darauf rein. Auf der Webseite der WHO findet man folgende Aussage zur Diagnostik von Covid-19:

In most situations, a molecular test is used to detect SARS-CoV-2 and confirm infection. Polymerase chain reaction (PCR) is the most commonly used molecular test. Samples are collected from the nose and/or throat with a swab. Molecular tests detect virus in the sample by amplifying viral genetic material to detectable levels. For this reason, a molecular test is used to confirm an active infection, usually within a few days of exposure and around the time that symptoms may begin

PCR ist eine extrem genaue und sichere Methode, um genetisches Material auch aus kleinen Spuren zu vervielfältigen und zu analysieren. Damit kann Täter überführen oder eben Viren, z.B. auch HIV.

ich1961
09:53 von Sonnenstern // So

09:53 von Sonnenstern

// So in der Schweiz, da haben die Bürger entschieden, dass sie wieder einkaufen und ins Restaurant dürfen. Nennt man direkte Demokratie. //

Wo haben Sie die Info her ?
Ich habe eine andere ( vom 18.01.2021 ).
** Mit verschärften Maßnahmen versucht die Schweiz zu verhindern, dass sich die ansteckendere britische Virusvariante weiter verbreitet. **

Quelle :
"https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-schweiz-shutdown-100.html"

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation