Jens Spahn und Lothar Wieler

Ihre Meinung zu Stagnierende Coronazahlen: RKI warnt vor Wendepunkt

Seit einigen Tagen sinkt die Zahl der Neuinfektionen nur noch leicht. RKI-Chef Wieler warnt daher vor einem Wendepunkt, ab dem die Zahlen wieder steigen könnten. Grund seien die Virus-Mutanten. Er warb auch für Vertrauen in Impfungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
162 Kommentare

Kommentare

Opa Klaus
@alter Brummbär. 13:20

"Jeder redet hier von irgendwelchen Zahlen, viel schlimmer sind die Menschen, die Corona zwar überlebt haben, aber teilweise massiv unter den Spätfolgen leiden.
Das dürften mal mindesten 50 % betreffen, über die redet keiner mehr, geschweige gibt es gar keine Behandlungskonzepte."

Danke, dass Sie diese Problematik thematisieren. Manch einer redet gern von Infizierten oder Nichtinfizierten, Todeszahlen die ja angeblich nichts mit Covid19 zu tun haben, etc. pp.

Es gibt massenweise Berichte über Spätfolgen auch bei jüngeren und ehemals sportlichen Menschen, welche das Laufen wieder lernen müssen, nachhaltige multiple gesundheitliche Einschränkungen haben. Dies wird allerdings von gewissen Kreisen gerne ausgeblendet, passt es doch nicht in die verharmlosende Grundhaltung. Behandlungskonzepte gibt es sehr wohl unterschiedlichster Art. Die REHA-Zentren haben derzeit gut zu tun.

Tino255
Einseitige Panikmache

Jeden Freitag dieselbe Panikmache. Ja, die Inzidenz ist diese Woche kaum mehr gesunken. Schaut man auf die Karte, sieht man aber keinen Grund für eine Trendumkehr, denn die Zahl der Landkreise mit einer Inzidenz von unter 50 wächst weiter.
Hinzugekommen sind einige neue Hotspots. In Flensburg steht der dortige Hotspot in Zusammenhang mit einer Mutation, weitere Hotspots gibt es aber z.b. in Osnabrück oder in der Wesermarsch - an beiden Orten ist nichts darüber bekannt geworden, dass hier die britische Mutation auffallend oft festgestellt worden wäre.

Es ist bisher nicht erkennbar, dass die britische Mutation zu einem Anstieg der fallzahlen führt - übrigens ist das auch in Großbritannien nicht und auch weltweit nicht erkennbar.

Willi Graf
0:36 von vriegel (voheriger Threat)

"Man kann auch ganz Deutschland 4 Wochen einsperren und die Türen vernageln. "

Habe ich gar nicht verlangt. Auch ich habe keine Lust mehr auf den Lockdown.

Sollte man aber nicht versuchen bis Anfang März die Zahlen weiter zu senken und dann Schritt für Schritt langsam mit Impfen, massivem Testeinsatz, verstärkte Benutzung von FFP2-Masken, starke Kontrolle der AHAL-Regeln, usw. (User 0_Panik hat bestimmt noch mehr Vorschläge) zu öffnen?

Es ist doch keinem geholfen, jetzt alles direkt aufzumachen und in vier Wochen sitzen wir dann wieder im Lockdown.

Das wäre für die Wirtschaft dann der Supergau.

"Lauterbach hat unter den Kollegen einen schlechten Ruf."

Woher wissen Sie das (Quelle)?

Ernsthaft. Wollen wir jetzt ernsthaft über die Biografien von Herrn Lauterbach und Herrn Stöhr diskutieren?

Eins ist auf jeden Fall klar. Beide haben definitiv mehr Ahnung von Virologie und Epidemiologie als wir beide.

0_Panik
Inzidenz : Öffnungsschritte bei weniger als 35 möglich

Wieso das ?

Die RKI-Statistik bringt nichts Genaues, um überhaupt eine sinnvolle Aussage zu Öffnungsschritten zu treffen.

Was wichtig ist, dass die ges. Bevölkerung an die Schnell-Tests kommt.
Wer einen negativen Schell-Test hat, kann eine "Zutrittserlaubnis" vorweisen.

Aber genau bei dieser Organisation, dass die Bevölkerung an die Schnell-Tests kommt, da hapert es beim Bundesgesundheitsminister wieder an allen Ecken und Kanten.

Und so verhindert er - völlig ungewollt - erst mal wieder Öffnungsschritte.
Den Einzelhandel, Free-Lancer, die ges. Reisebranche, Hotelgewerbe, Gaststätten- u. Restaurantgewerbe, das Veranstaltungsgewerbe, u.v.a. mehr, bringt er so - völlig ungewollt - in Richtung Pleite, - mit weiteren Folgen - ...

Carpe noctem
10:26 von dr.bashir (Vorgängerthread)

"(...) eine App, die mir sagt, ich hätte einen Kontakt gehabt, aber nicht wo oder wann genau hilft mir wenig, wenn mich das Gesundheitsamt fragt, mit wem ich in den letzten 5 Tagen alles Kontakt hatte und wo ich glaube, mich infiziert zu haben. Dann hätte man auch mehr als 20% Nachverfolgung, wüsste besser über regionale oder soziale Schwerpunkte Bescheid. Wir verbieten Leuten ihre Berufsausübung, aber Datenschutz ist heilig."

Glückwunsch, das ist ein nachdenkenswerter und konstruktiver Beitrag, mit dem Sie den Finger in eine klaffende Wunde legen. So wie die Corona-Warn-App derzeit konzipiert ist, bringt sie herzlich wenig. Ich habe die App installiert, allerdings nutze ich sie kaum noch. Das Bild vom zahnlosen Tiger ist leider berechtigt.

Tada
@vriegel

"Da stellt sich die Frage wie sinnvoll es ist alle Infektionen zu verhindern zu versuchen." Am 19. Februar 2021 um 13:23 von vriegel

*

Es ist sinnvoll, wenn es um die medizinische Versorgung geht. Wenn die überfordert ist, dann können weder andere Krankheiten noch Unfälle (vor allem Jüngere betroffen) behandelt werden.
Das war auch von Anfang an das Ziel der Maßnahmen.

Allerdings hätte man für diesen Zweck auch Altenheime besser schützen können (da die Personengruppe besonders oft auf Intensiv landet), und nicht erst nach fast einem Jahr die Kostenübernahme klären, wenn die Bundeswehr im Altenheim hilft.
Auch hätte man die Gesundheitsämter besser ausstatten können, damit sie nach einem Jahr nicht bei Inzidenz 50 aufgeben müssen.

Stattdessen setzte man auf Freiwillige (die kein Geld kosten und am besten noch die Haftung für ihr Tun übernehmen) und auf Lockdown forever.

Impfung läuft zwar, aber Ressourcen sind begrenzt. Bis die ganze Welt geimpft ist wird es noch lange dauern.

Account gelöscht
Nicht..

Das die Mutationen aus Großbritannien, Südafrika und Brasilien im Windschatten sich jetzt aufbauen. Ich befürchte das wir vor der dritten Welle stehen. Dann ist nichts mit Lockerungen. Die nächsten 14 Tage sind entscheidend bleibt es so dann ist es gut wenn nicht dann soll man über eine flächendeckende FFP zwei Maskenpflicht nachdenken.

Marmolada
Live-Pressekonferenzen

Ich empfehle den Herren Spahn und Wieler Pressemitteilungen per HOMEOFFICE und nicht in LIVE-Konferenzen abzugeben.

Was man von allen Menschen im Land anmahnt und verlangt, sollte man selber vorleben.

Gleiches gilt für die vielen Politiker und sog. Fachleute, die sich bei Markus Lanz, Anne Will, Maybrit Illner oder bei Hart aber fair abendlich ungeniert LIVE tummeln.

Man sollte nicht Wasser predigen, dann aber selber Wein trinken.

Warum machen das die TV-Sender eigentlich mit?

ralena675
"Wieder warnt vor Wendepunkt"

Zitat:

"Seit einigen Tagen sinkt die Zahl der Neuinfektionen nur noch leicht. RKI-Chef Wieler warnt daher vor einem Wendepunkt, ab dem die Zahlen wieder steigen könnten. Grund seien die Virus-Mutanten."

Nach dieser Logik besteht die allergrößte Gefahr, wenn es nur noch einen einzigen Infizierten gibt. Und der kann überall sein (Dunkelziffer)! Wenn dieser dann nur einen anderen Menschen infiziert, haben sich die Fallzahlen in Sekundenschnelle verdoppelt!!!

Gegen diesen Supergau hilft dann vorbeugend nur noch die totale Quarantäne!

Kranke Logik, meine ich.

Ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen in Ihrem Denken mal die Kurve kriegen.

Sehr groß ist diese Hoffnung allerdings nicht.

Leider.

Walther 68

Wären die Coronafallzahlen durch staatliche Maßnahmen beeinflußbar, dann wäre das in der RKI-Statistik ersichtlich, wie z.B. durch ein plötzliches starkes Absinken der Coronainfektionen seit Einführung der Maskenpflicht oder seit dem Lock down. Doch nichts von all dem ist in der RKI-Statistik erkennbar, sondern da nimmt die Pandemie nur ihren natürlichen Verlauf. Allenfalls wirken staatliche Maßnahmen nur als Pandemie-Brandbeschleuniger, so z.B. auch, wenn Kinder auf Spielplätzen und in Sandkästen in da zuhauf weggeworfene Keimschleuder-Masken hineingreifen und sich und ihre Familien daran mit Covid-19 infizieren. Ohne die Maskenpflicht gäbe es gar nicht erst diesese immense infektionsgefährliche Müllaufkommen an Masken, die nicht nur auf Kinderspielplätzen, sondern auch oft in Post- und Hausbriefkästen entsorgt werden, weil es überall an öffentlichen Müllbehältern fehlt.

0_Panik
@13:27 von Thomas D.

wg. Schnell-Test-Zentren vor den Schulen, Personal (u.a.) von der Bundeswehr, Massen-Schnell-Tests der Schülerinnen/er, Personal der Schulen (ebenso Kitas), Material der Schnell-Test organisieren, usw., die Schulen machen bald auf ... usw. :

"... Bei ca. 47.000 Schulen in Deutschland? Lassen Sie mich kurz überlegen ... ja, das wird klappen, kein Problem. Wenn Sie nur noch kurz einen Plan B1 dazu aufstellen wollen ... "

Nee. PlanB1:
Das muss die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen hinbekommen.
Die hatten seit dem Sommer2020 Zeit sich darüber Gedanken zu machen.
Der PlanB1 muss jetzt schnell aus der Schublade gezogen werden.

Wieso geht das Alles wieder nicht ?

oooohhhh
Demokratienschue..

"Es wäre wünschenswert, die Neuinfektionen auf null zu kriegen."

Es wäre auch wünschenswert endlich Weltfrieden zu haben....

Wünschen kann man vieles - der Weg zur Erfüllung ist das Problem.
Nur zu welchem Preis - genau in diesem Dilemma steckt die Politik...

alle schnelltesten anlasslos ist genauso sinnvoll wie alle auf HIV zu testen ....
das wäre bei Covid 19 nur sinnvoll wenn man die ggü PCR viel höhere F+ rate abziehen würde - was nicht geschieht.
Auch mit dem Ende des anlasslosen PCR Testens im Herbst wurden die Inzidenzgrenzwerte nicht verändert, das ist jetzt das eigentliche Problem, wenn ab Märtz das Schnelltesten massiv zunimmt.

Südstaatlerin
Jetzt rächt sich ...

..., dass die Sequentierungen erst begonnen wurden, als die Mutationen Deutschland schon längst erreicht haben. Sonst wären Lockerungen ohne weiteres möglich. Wer zu spät kommt ....

Wikreuz

Obwohl noch gar nicht beschlossen werden in der 1. Impfkategorie in Sachsen bereits Lehrer, Erzieher Polizisten und das Personal des Öffentlichen Gesundheitswesens aufgerufen und bevorzugt geimpft.
( offizielle Impfseite des Landes Sachsen) Laut Sterblichkeitsstatistik sind 96% über 60 Jahre. Vorteil dieser katastrophaleren Entscheidung für die jünger Generation...... Die Anzahl der Rentenbezieher wird vermindert!

logig
an Tino255

"Es ist bisher nicht erkennbar, dass die britische Mutation zu einem Anstieg der fallzahlen führt - übrigens ist das auch in Großbritannien nicht und auch weltweit nicht erkennbar."
Wer die Augen schließt, kann auch nichts sehen! Sie geben keinen Hinweis, worauf ihre Behauptungen beruhen. Wer offensichtlich querdenkt, braucht keine Logig.

Sausevind
09:03 von Tada (Vorgängerthread)

"Früher gab es weniger Möglichkeiten Krankheiten zu behandeln, keine Antibiotika und keine Impfungen und trotzdem haben die Menschen normal gelebt.

Für Mimosen gibt es keinen Platz auf dieser Erde."

,.,.,

Zu Ihrem letzten Satz:
So deutlich habe ich die faschistoide Ideologie lange nicht mehr ausgesprochen gehört.

Dass die Menschen damals - laut Ihrer Beschreibung - "normal" gelebt haben, können Sie gar nicht wissen - es ist eine ideologische Behauptung, die offenbar ihr obiges Credo - Mimosen hätten auf der Erde nichts verloren - stützen soll.

Die Gegenposition zu Ihrer unmenschlichen Ideologie:
Menschliche Güte trägt die Mimosen mit, statt sie verrecken zu lassen und ihnen ihr Daseinsrecht abzusprechen.

Willi Graf
13:34 von Tino255

"Es ist bisher nicht erkennbar, dass die britische Mutation zu einem Anstieg der fallzahlen führt - übrigens ist das auch in Großbritannien nicht und auch weltweit nicht erkennbar."

Interessante Erkenntnis. Könnten Sie mir bitte die Quelle angeben, wo Sie das erfahren haben oder gibt es keine Quelle für diese Aussage?

Das wär schade. Dann hätten Sie ja die Unwahrheit gesagt.

Hador Goldscheitel
RE: Tino255 um 13:34

***Es ist bisher nicht erkennbar, dass die britische Mutation zu einem Anstieg der fallzahlen führt - übrigens ist das auch in Großbritannien nicht und auch weltweit nicht erkennbar.***

Raten Sie mal warum. Weil wir uns im Lockdown befinden. Die Portugiesen können ein Lied davon singen, ins offne "Coronamesser" zu laufen.
Wenn Deutschland jetzt auf Teufel komm raus öffnet, werden wir dieselben Bilder serviert bekommen, wie die Menschen in Portugal.
Da frage ich Sie schon, wie Sie bei solcher Erkenntnis zu Begriffen wie Panikmache kommen. Ich halte das Vorgehen mit dem schärferen Lockdown für angemessen und vernunftbasiert.

Gruß Hador

Thomas D.
@Hador Goldscheitel

Es liegt mir fern, Sie in Ihrer persönlichen Risikoabwägung belehren zu wollen. Und selbstverständlich wünsche ich Ihnen und @biocreature, dass bei Ihnen alles so verläuft, wie Sie es sich wünschen und wie es optimal für Sie ist.

Und konnte schlicht nicht nachvollziehen, dass jemand u.U. keine Impfung einer solchen mit 70% Wirkung vorzieht.

Bitte, bleiben Sie gesund und so munter, wie ich Sie kenne.

SVANA
Hunde zur Schulkontrolle

Wann werden endlich die entsprechend geschulten Hunde in Bereichen wie Schule und Flughäfen eingesetzt die nachgewiesener Maßen Corona Infizierte riechen können? Das dürfte der schnellste Test sein!

sosprach
Spahn

Schnellteste fuer alle, mehr Impfstoffe, alle sollen ein Impfangebot bis Sommer haben oder gar geimpft sein?
Alles Ankuendigungen die wahrscheinlich nicht zu halten sind, wenn es in diesem Tempo weitergeht.
Versagen bei der Bestellung, nun die Begruendung mit dem Preis, Euro 50,- ist zu teuer - billiger ist es das Land im Monatslockdown zu belassen?
Die ankuendungsminister Spahn und F.d.Leyden auch Merkel moegen sich andere Beaetigunsfelder suchen. Ankuendigungen helfen uns nicht. Herr Soeder der sich als grandioser Populist darstellt, erst holt er die Masken persoenlich vom Flughafen, danach steht er auf der Autobahn um das Eindringen der Virusmutanten persoenlich zu verhindern.
Meine Vertrauen in diese Politiker liegt bei mir auf Indzidens 0 (Null).

reu_sab
wenn es wird "nur" in Innräumen zu

Infektionen kommt (siehe laufende Nachrichten ntv) warum verbietet man uns dann nach draußen zu gehen oder gar Ski zu fahren oder zu rodeln? Warum sind dann die Campingplätze und die Außenbereiche der Gastronomie zu? Warum dann kein Außenverkauf bei den kleinen Händlern?
Man oh man, was machen die gerade mit uns?
Klar das die Zahlen im Süden von Europa exponentiell nach unten gehen und keiner weiß (angeblich) warum. Die Leute gehen - ihrer Lebensart nach - wieder nach draußen und infizieren sich dadurch eben halt nicht.

0_Panik
@13:33 von Opa Klaus

"... Es gibt massenweise Berichte über Spätfolgen auch bei jüngeren und ehemals sportlichen Menschen, welche das Laufen wieder lernen müssen, nachhaltige multiple gesundheitliche Einschränkungen haben. Dies wird allerdings von gewissen Kreisen gerne ausgeblendet ... "

Nee. Wird gar nicht ausgeblendet ...

Besser ist da mal beim Bundesgesundheitsminister, bei der Bundesregierung, den MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen nachzufragen, wieso sie es seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam bis dato. nicht geschafft haben, die Kapazitäten an Krankenhäusern und Reha-Kliniken mit wirklich gut ausreichender Anzahl an Personal in D. zu erweitern.

Die WeiterSoDauerLockDown-Wurstel-Strategie bis dato. hat eben zu viel zu vielen Toten und viel zu vielen schweren Krankheitsverläufen geführt.
Eine andere Strategie seit Sommer 2020 bis dato. hätte hier eine Reduzierung von solchen Fällen herbei geführt.

Möbius
Warum überhaupt dieser Sinneswandel?

Bisher durften Schnelltests nicht an Otto Normalbürger in Deutschland verkauft werden.

Jetzt plötzlich soll jeder dürfen! Obwohl nun das „Risiko“ besteht, dass die Infektionszahlen und damit auch Fehlzeiten in der Wirtschaft steigen, weil durch die Verfügbarkeit der Schnelltests mehr getestet wird und deshalb mehr Infizierte identifiziert werden.

Warum also dieser Sinneswandel?

Ich vermute, dass es über Briefe und e-Mails einen wachsenden Druck auf die Politik gibt, dies für jedermann zu ermöglichen, da jeder mitbekommen hat das Fernsehschaffende oder Sportler aber auch Pendler, Reisende, Heimbesucher etc. sich durch Schnelltests gewissermaßen frei-testen konnten.

Da lässt sich sich dann schwerlich begründen, warum man von tschechischen Grenzpendlern tagesaktuelle Negativtests fordert - diese Tests aber der eigenen Bevölkerung verwehrt, obwohl sie seit mehr als einem dreivierteljahr verfügbar sind!

Hinterfragen müsste man, warum Schnelltests für Laien ERST JETZT erlaubt sind

Leerraner55
Politik

Wenn die Politik ihre Arbeit machen würde und im Sommer nicht geschlafen hätte wäre heute schon viel mehr offen das ist nun mal nicht von der Hand zu wischen.

Gast
Schwerpunktmäßig die Hotspots angreifen

um die Trutzburg (Verbreitungsnest) des Virus zu zerstören. Dabei zuerst die Mobilitätsforscher fragen, wie die Mobilität im Hotspot sich abbildet. Dann nach den Ergebnissen dieser vorlaufenden Arbeiten die regionale Gebietsfestlegung von Massentests ansetzen, um möglichst viele Infizierte herauszufischen. Eine andere Möglichkeit wäre die Mobilitätssperre des Hotspots (Abriegelung), ist aber bis jetzt ein Tabu. Auch bei der Betrachtung von Erfolgskurven könnte man etwas ändern. Ich meine damit die Positivraten von Tests (regional und bundesweit). Dabei sind hohe Findezahlen bei gleicher Testanzahl durchaus doppeldeutig betrachtbar: Sie können eine Zunahme des Infektionsgeschehens bedeuten, aber bei regionalen Massentests mit hohen Findezahlen auch eine hohe Erfolgsquote in der Infektionsausdünnungsabsicht abbilden.

logig
an Willi Graf

Es geht nicht darum, über den Ruf von Experten zu diskutieren. Seit der Aufklärung aber sollten sie wir uns das Recht herausnehmen, die Argumente von Experten zu gewichten. Nennen Sie mir ein Argument des Herrn Stöhr, dass stichhaltig ist. Das führt natürlich dazu, dass man nach der Motivation des Herrn Stör fragt. Seine WHO Vergangenheit spricht dafür, dass er zur Impfen-Impfen-Impfen Lobby gehört. Impfen jetzt ist notwendig un immer wenn es erkennbar notwendig ist (z.B. Masern), muß es erfolgen. Eine Corona Eindämmung auf niedrigen Niveau mit regionalen Maßnahmen ist in Sicht (Früherkennung von ersten Infektionsherden, Hygieneregeln, regionale Unterbindung der Weitergabe, Behandlungskonzepte etc.). Das passt denen, für die Impfungen eine sprudelnde Geldquelle wohl nicht.

Sisyphos3
7-Tage-Inzidenz; warum untersucht man nicht mal die Gründe

Warum in Thüringen so hoch ?
in BW oder Rheinland Pfalz trotz Außengrenzen vergleichsweise niedrig

Möbius
@Dr. Hans 11:26 Uhr: Wieler ist noch glaubwürdig

Im Gegensatz zu manchen anderen. Er ist kein Politiker und hat im letzten Frühjahr für zu offene Reden auch schon „einen auf den Deckel“ bekommen.

Gerade deshalb ist Wieler aber glaubwürdig, auch wenn seine Sprache manchmal zu Wünschen übrig lässt („Pobacken zusammenkneifen“).

ich1961
13:38 von Marmolada // Warum

13:38 von Marmolada

// Warum machen das die TV-Sender eigentlich mit? //

Wie stellen Sie sich das vor?
Das die Menschen ( in dem Fall die Politiker ) sich zu solch einer Sendung selber einladen oder die Sender zwingen, eingeladen zu werden ?

Thomas D.
13:57 von SVANA

Hunde zur Schulkontrolle
Wann werden endlich die entsprechend geschulten Hunde in Bereichen wie Schule und Flughäfen eingesetzt die nachgewiesener Maßen Corona Infizierte riechen können? Das dürfte der schnellste Test sein!

Es werden derzeit ein, zwei Handvoll Diensthunde der Bundeswehr mit Unterstützung der Tiho Hannover entsprechend ausgebildet, seit Januar mit Lebendviren.

Wenn die Ausbildung erfolgreich ist - und danach sieht es aus bei einer Trefferquote wie bei einem PCR-Test - dann werden gemäß dem Programm weitere Hunde ausgebildet.

Wann ausreichend Hunde bereitstehen für ca. 47.000 Schulen und zigtausend Fluggäste täglich, wage ich nicht zu prognostizieren. Ein ausgebildeter Hund kann eine solche Tätigkeit nach meiner Erfahrung nicht länger als 1, 2 Stunden am Stück zuverlässig (!) ausführen. Sie brauchen also zehntausende ausgebildete Hunde ...

Tada
@Sausevind

„Zu Ihrem letzten Satz: So deutlich habe ich die faschistoide Ideologie lange nicht mehr ausgesprochen gehört.
Dass die Menschen damals - laut Ihrer Beschreibung - "normal" gelebt haben, können Sie gar nicht wissen - es ist eine ideologische Behauptung, die offenbar ihr obiges Credo - Mimosen hätten auf der Erde nichts verloren - stützen soll.“ Am 19. Februar 2021 um 13:53 von Sausevind

*

Das ist billige Polemik Ihrerseits.

Noch meine Großeltern sind ohne Impfung und ohne Antibiotika aufgewachsen. Ich weiß es von ihnen persönlich, wie das gewesen ist.
Ich komme aus Polen, mein Großvater war Zwangsarbeiter gewesen.

Es ist wirklich schade, dass Ihnen nichts besseres einfällt, als Menschen zu diffamieren, nur weil sie es nicht ertragen, dass diese aufgrund der persönlichen Erfahrungen andere Meinung haben als Sie. Das sagt allerdings sehr viel über Sie aus.

0_Panik
Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, hat erklärt

">> ... "Wer eine Impfung angeboten kriegt, sollte sie auch annehmen" ... Alle Impfstoffe - auch der von AstraZeneca - seien sicher und wirksam ... << "
Ja ... da muss der Mediziner noch mal nachhaken, wie das so mit den Nebenwirkungen aussieht, am Besten mittels Selbstversuch.
Es macht Sinn, dass er sich mit den Pflegedirektionen der Krankenhäuser und Alten- u. Pflegeeinrichtungen, u. anderen Einrichtungen mit zu betreuenden Menschen (z.B. auch Kinderheime) unterhält, wie toll es ist wenn das pflegende Personal oder betreuende Personal wg. AZ-Corona-Impfen erst mal wg. Arbeitsunfähigkeit 1-3 Tage der Reihe nach ausfällt.
@14:10 von Demokratieschue...
Vielen Dank für die Infos zu den - doch sehr argen - Nebenwirkungen des Astra/Zeneca-Impfstoffs ...
@14:14 von Demokratieschue...
"... Von daher würde ich persönlich mich ... garantiert nicht mit dem von AstraZeneca ... impfen lassen ..."
Jo ! Das ist völlig verständlich ...

Alter Brummbär

Am 19. Februar 2021 um 13:44 von Wolfes74
>>Nö, der Anteil liegt in etwa bei 10-20% der schwer Erkrankten, insgesamt also eher eine Prozentzahl im unteren einstelligen Bereich.<<<
Im einstelligen Bereich, liegen vielleicht die mit schwerer Folgeerkrankungen und bei weiten auch nicht die, mit schwerer Coronaerkarnkung. Es fehlen die mit leichten Coronverlauf und Folgeerkrankung und das sind wesentlich mehr, als man uns weissmachen möchte.
>>>Am 19. Februar 2021 um 13:30 von Tada
Mit Spätfolgen muss man bei jeder Erkrankung rechnen, selbst wenn man gesund im Bett liegen bleibt.
Es gibt ganze Wissenschaft für sich, die untersucht, wie Bewegungsmangel dem Körper schadet (wird für die Raumfahrt benötigt).
Und aktuell haben wir durch den Lockdown zusätzlich Bewegungsmangel.
Wie schon erwähnt: Als Vorerkrankungen zählt bei Corona auch Übergewicht (BMI ab 30).<<<
Es betrifft aber eben nicht nur die Voerkrankung und schweren Verlau, sondern auch die ohne Vorerkrankung und erstmal ohne Symtom

Tada
@ich1961

„13:23 von Tada
Haben Sie mal überlegt, wie viele Kontakte jemand in so einen Pflegeheim hat ? Jeder Bewohner hat Kontakte zu Pflegepersonal, Reinigungspersonal, Pastoren ( Priester ), Besuchern usw. - und die haben auch alle wieder Kontakte. Einfach mal die kleinen grauen Zellen bemühen, wenn es Ihr Freiheitsdrang zulässt.“ Am 19. Februar 2021 um 14:13 von ich1961

*

Ich kann Ihnen gar nicht folgen.
Kann es sein, dass Sie nicht mitbekommen haben, dass in Altenheimen (nicht erst seit Corona) Personalmangel herrscht und deshalb die Maßnahmen gar nicht umgesetzt werden konnten, auch nicht das Testen?
Und die Hilfe der Bundeswehr nicht angefordert wurde, weil bis vor kurzem die Kostenübernahme dafür nicht geklärt gewesen ist? Das hat AKK vor kurzem geregelt.

Bitte mehr in alle Richtungen lesen und die persönliche Angriffe unterlassen. Ist nicht meine Schuld, dass Sie nicht bescheid wussten (obwohl das alles bei ARD kam, nur nicht bei den Beiträgen die man kommentierten konnte).

ich1961
13:53 von logig Danke für ein

13:53 von logig

Danke für ein leises lächeln !

// Wer offensichtlich querdenkt, braucht keine Logig. //

Ich möchte noch hinzu fügen auch keine Fakten !

Tada
@ Opa Klaus

„Es gibt massenweise Berichte über Spätfolgen auch bei jüngeren und ehemals sportlichen Menschen, welche das Laufen wieder lernen müssen, nachhaltige multiple gesundheitliche Einschränkungen haben. Dies wird allerdings von gewissen Kreisen gerne ausgeblendet,“ Am 19. Februar 2021 um 13:33 von Opa Klaus

*

Da wird nichts ausgeblendet, das kann einen bei jeder Erkrankung erwischen. Selbst bei Erkältung(!), wenn man zu unvorsichtig zu früh wieder mit dem Sport anfängt.

Nebenbei: Letztes Jahr starb meine 33-Jährige Kusine an Krebs. Jung, gesund, Nichtraucherin, kein Alkoholmissbrauch, lief sogar öfter mit bei einem Marathon (gewann nichts, aber alleine das Mitlaufen schon!) Der Krebs wurde trotz Arztbesuchen einfach zu spät entdeckt.
Auch junge Menschen erkranken schwer oder sterben sogar.

Sparer

Artikel erwähnt, dass vermutet wird, dass sich mehr Kinder und Jugendliche anstecken werden. Na vielen Dank auch, dass jetzt viele Schulen wieder schrittweise öffnen sollen. In meinen Augen ist das völlig verantwortungslos.

Leipzigerin59
Ich verfolge seit langem ...

Berichte und vieles Andere des RKI,
ALM e.V., von Lauterbach, Ciesek, Brinkmann, u.a. auf Twitter, dazu die PK, ergänzend auch anderes von Chanasit, Streeck oder Stöhr.

Herr Wieler würde vermutlich noch viel lauter und stärker warnen, wenn da nicht ...
Er, Frau Merkel, die von mir oben erst genannten und viele andere haben einen schweren Kampf gegen Inkompetenz an oberster Stelle auszufechten.

Es ist bei ALM oder
"https://www.corona-diagnostik-insights.de/daten-fakten/"
sowie den Testverordnungen eindeutig sichtbar, dass unsere Inzidenzen auf wackligen Füßen standen und stehen.
Das weiß auch Herr Wieler.
Obwohl die Labore seit Weihnachten nicht einmal zu 60% ausgelastet waren und sind, wurden nicht alle Symptomatischen und nicht alle Kontakte 1. Grades getestet.
Von der Nachverfolgung der Varianten ganz zu schweigen.

ich1961
13:53 von Sausevind Volle

13:53 von Sausevind

Volle Zustimmung !
Soviel Respekt- und Empathielosigkeit habe ich selten gelesen.

Möbius
Das 35er Inzidenz Ziel ist zZt utopisch

Einerseits wegen der Beschränkung auf den Privatleben-Lockdown, andererseits wegen der Ausbreitung der Mutanten.

Gut ist, dass wenigstens Friseure und Schulen bald wieder öffnen. Dies wird die Inzidenz aber eher erhöhen. Dazu kommt, dass durch Schnelltests die Inzidenz eher weiter erhöht wird - rein theoretisch bis zur Marke der Dunkelziffer (Faktor 4-6 der bekannten Infiziertenzahlen).

Das mit den „35“ kann man also voraussichtlich knicken undzwar für ziemlich lange Zeit.

Aber warum macht man es dann ?

Bei den Schulen ist die Erklärung einfach:

Man hat nämlich die Anzahl der Kinderkrankentage beim letzten MP-Gipfel nicht noch einmal extra um weitere 20 Tage erhöht, wie beim letzten mal. Ist wohl keinem aufgefallen?

Hätte man aber tun müssen, um die Fortsetzung des erzwungenen „Home-Schoolings“ abdecken zu können. Eltern sind nämlich oft auch Arbeitskräfte ...

Bei Friseuren geht es natürlich nicht um deren „Beitrag zur Körperpflege“, sondern schlicht um ein Grundbedürfnis.

ich1961

13:56 von Hador Goldscheitel

Auch Ihnen danke für den Kommentar !

Und Ihnen alles erdenklich Gute ( Thread von gestern , auch dazu noch meine volle Zustimmung ).

Der kleine Olli
@ 13:30 Uhr

"Mit Spätfolgen muss man bei jeder Erkrankung rechnen, selbst wenn man gesund im Bett liegen bleibt.
Es gibt ganze Wissenschaft für sich, die untersucht, wie Bewegungsmangel dem Körper schadet (wird für die Raumfahrt benötigt).

Und aktuell haben wir durch den Lockdown zusätzlich Bewegungsmangel.

Wie schon erwähnt: Als Vorerkrankungen zählt bei Corona auch Übergewicht (BMI ab 30)."

Relativieren, ja das können Sie richtig gut!

Sie lassen auch keine Gelegenheit aus, das unter Beweis zu stellen.

Sisyphos3
15:35 von Tada

Mimosen hätten auf der Erde nichts verloren
.
also die Formulierung ist doch recht grenzlastig !
meinen sie nicht auch ?
es hätte doch auch gereicht zu schreiben "mimosenhaftes Verhalten" hat auf der Welt nichts verloren
was ne ganz andere Bedeutung hat

Emil67
Ein jeder Unternehmer / Manager

Mus seine Entscheidungen gegenfinanzieren....

So sollte es auch bei unseren Regierenden sein.

Profiteure der Beschlüsse unserer Regierung sind Steuerbefreit in unserem Land und die Leittragenden / Betroffenen werden Verschuldet für die Zukunft.

Wirtschaftlich wird aus meiner Sicht mangelhaft regiert.

Tada
15:39 von Sparer

Wegen Vermutungen kann man nicht die Schulen geschlossen halten.
Vorsicht ist gut, Paranoia ist eine Krankheit.

schabernack
14:13 von Sisyphos3

«7-Tage-Inzidenz; warum untersucht man nicht mal die Gründe
Warum in Thüringen so hoch ?
in BW oder Rheinland Pfalz trotz Außengrenzen vergleichsweise niedrig.»

Je höher die 7-Tage-Inzidenz an Ort (x) ist, desto mehr unmöglich wird es, nachzuvollziehen, woher die Infektionen kommen, wie sie sich verbreiten, und warum gerade Personen (y + z) infiziert sind.

U.U. reicht ein einziger "Event" (oder 2), Infektionen "weit zu verstreuen", so dass Wege gar nicht mehr zu verfolgen sind. Bleibt die Inzidenz aber niedrig, geht das wieder.

In DEU sagte man mal, dieser Wert sei bei 7TI = 50.
Nun sei er besser bei 7TI = 35.

In Südkorea und Japan war immer 7TI = 10 "das akzeptable Maximum".
In 12/2020 ging er in beiden Ländern darüber hinaus. S-KOR = 17 / JAP = 35.
An beiden Orten "wieder eingefangen" + aktuell bei ± 6 bzw. ± 7,5.

Beide Länder setzen (tlws.) QR-Codes als Zutritts-Nachweise in Non-Locked-Public ein. War nix … verfallen die nach 14 Tagen.
Hilft sehr bei Nachverfolgbarkeit !

harry_up
@ Sparer, um 15:39

“dass sich mehr Kinder und Jugendliche anstecken werden... dass jetzt viele Schulen wieder schrittweise öffnen sollen. In meinen Augen ist das völlig verantwortungslos.“

Wenn sich das als Tatsache herausstellen sollte wäre das in der Tat ein mehr als gewagtes Experiment.

Denn eine erhöhte Ansteckungsrate durch die Mutante müsste automatisch tatsächlich zu dem führen, was Sie befürchten; Kinder waren ja bislang auch nicht durchweg immun.

Sisyphos3
13:53 von Sausevind

der Kollege hat sich ziemlich in den Tasten vergriffen
da gebe ich ihnen uneingeschränkt recht

Aber zum Thema "Daseinsberechtigung"
Es soll Bereiche und Themen geben in unserem Handeln ,
da entscheidet manche wirklich über eine Daseinsberechtigung
und sehen das noch mit ihrem Recht auf "Selbstbestimmung" in Übereinstimmung
Wie würden sie das jetzt werten, auch so entschlossen ??

JanRos
Mit...

...den Worten der befähigsten Beraterin und wegweisendem Leuchtturm in der Dunkelheit der Bundesregierung
gesprochen, könnte man deren heutigen kaum
belegten Aussagen zusammenfassen unter:

"I want you to panic!"

Tino255
Blick in andere Länder

Ich halte es weiter für unseriös, die Entwicklung der Infektionszahlen in dieser Woche an Mutationen festzumachen. Man muss sich doch nur die Hotspots dieser Woche anschauen - das sind außer Flensburg keine Gebiete, die durch Mutationen besonders auffällig geworden sind. Und eine Entwicklung wie in Flensburg hat es nun wirklich an anderen Orten im Laufe der Monate auch gegeben, das ist nichts so auffälliges.

Schweden übrigens lässt den Menschen weiter ein würdiges Leben ohne Isolation. Es ist in Restaurants abends nur der Alkohol verboten, die sind aber geöffnet und es dürfen sich generell bis zu acht beliebige Personen treffen. Wenn man sich die Daten dieses Winters anschaut, die Entwicklung in Schweden ist nicht viel anders als bei uns - die große Apokalypse hat es diesen Winter nicht gegeben. Trotzdem bleibt man hier dabei, dass jede minimalste Rückkehr zu lebenswerten Lebensverhältnissen katastrophale Folgen haben soll...

Karl Klammer
@Möbius - Grundbedürfnis - Gut ist, dass wenigstens Friseure

Was wichtiger ist Bau & Elektromärkte

Wenn man nicht gut vernetzt mit Stammtisch
Kollegen ist , steht man dumm da.

Riss im Abwasserrohr und Kühlschrank defekt
die Tage gehabt.

falsa demonstratio
Am 19. Februar 2021 um 15:35 von Tada

Zitat: Es ist wirklich schade, dass Ihnen nichts besseres einfällt, als Menschen zu diffamieren, nur weil sie es nicht ertragen, dass diese aufgrund der persönlichen Erfahrungen andere Meinung haben als Sie. Das sagt allerdings sehr viel über Sie aus.

Ich finde, sowohl "Sausevind" (um 13:53) als auch "Hador Goldscheitel" (um 11:36) haben Recht.

Ihre Meinung ist Ihre Meinung und Sie dürfen Sie auch äußern, aber sie ist beängstigend.

Krid01
Ich kann nur noch Lachen

Seit über einem Jahr alle paar Tage das gleiche Bild. Herr Wieler tritt vor die Presse mit den immer gleichen beiden Aussagen
- zum einen wissen wir genau gar nichts
- zum anderen besteht immer Grund zur ganz besonderen Vorsicht, die Lage ist bedrohlich
Minister Spahn sitzt daneben und macht ein besorgtes Gesicht.
Die Beiden erinnern mich zunehmend an die zwei Ooas aus der Muppetsshow.
Wollen die uns eigentlich verar....?

ich1961
15:35 von Tada Weder "

15:35 von Tada

Weder " Sausewind" noch ich polemisieren. Aber Ihre Äußerungen sind einfach
Menschen verachtend.
Wie ich schon einige Male erwähnte, ändert da auch nichts dran, wenn Sie auf " die Mauer oder den eisernen Vorhang " hinweisen. Das macht Ihre Aussagen nicht wahrer.

Leipzigerin59
13:39 @ ralena675

"... Nach dieser Logik besteht die allergrößte Gefahr, wenn es nur noch einen einzigen Infizierten gibt.  ..."

Nö, das ist nur Ihre
> Logik < ,
die ist jedoch völlig verquer, wie man anhand Ihrer nachfolgenden Sätze
sehen kann.

Es gibt nun die bekannten Varianten, die einen höheren R-Wert trotz Maßnahmen haben, sich also stärker ausbreiten und nach neueren Untersuchungen länger infektiös sein können.

Studie kann ich heraussuchen (K. Lauterbach hat sie eruiert)

Möbius
Söder gibt Osterurlaub nicht verloren?

Da finde ich Kretschmer schon glaubwürdiger. Der erzählt den Leuten wenigstens keinen Schmu auch wenn er nicht immer richtig lag.

Selbst wenn man zB nach Land xy verreisen darf, was nützt es wenn man nach der Rückkehr erstmal 2 Wochen in Quarantäne muss, oder ist das ausgeschlossen?

Und was nützt die Reise im Inland ohne geöffnete Hotels und Restaurants?

Darf man dann wenigstens Zelten, mit dem Camper fahren oder in die eigene Ferienwohnung ? Irgendwie finde ich die öffentliche Kommunikation oft schon sehr absurd.

rr2015
natürlich werden Zahlen durch Mutanten steigen

Lockdown wird nicht reichen sondern der Wirtschaft schaden
- Pausenräume und Kaffeeküchen in Unternehmen endlich schließen ( hier ist eine große Quelle)- eine kleine Kaffeemaschine je Büro wer will.
- Läden endlich auf und überall FFP2 Masken auch auf der Straße
- Abstand halten und hohe Strafen bei Verstößen
- nur mit Schnelltest über die Grenze
- Schnelltest auch in Schulen und öffentlichen Bereichen ( bitte nicht wieder die disskutieren über falsche Sicherheit - bei 95% Wirksamkeit antigentest.bfarm.de )--> Lieferung absichern
- Impfstoff in Menge und Vergabe organisieren bis hin zu Verteilzentren und Lieferketten
- Politiker sucht endlich inteligente Lösungen
wie wir auf Mutanten bei fehlenden geeigneten Impfstoff reagieren

Opa Klaus
@. Tada. 15:38

"Da wird nichts ausgeblendet, das kann einen bei jeder Erkrankung erwischen. Selbst bei Erkältung(!), wenn man zu unvorsichtig zu früh wieder mit dem Sport anfängt.

Nebenbei: Letztes Jahr starb meine 33-Jährige Kusine an Krebs. Jung, gesund, Nichtraucherin, kein Alkoholmissbrauch, lief sogar öfter mit bei einem Marathon (gewann nichts, aber alleine das Mitlaufen schon!) Der Krebs wurde trotz Arztbesuchen einfach zu spät entdeckt.
Auch junge Menschen erkranken schwer oder sterben sogar."

Ja, Menschen sterben und irgendwann jeder. Ist uns so vorgegeben und niemand kann dagegen anwaltlich klagen. Dennoch halte ich Ihre Verharmlosung der Schäden von ehemals infizierten und kranken Menschen für fragwürdig und nicht diskutabel. Sie begeben sich gerne auf Alternativplattformen um einer sachlichen Diskussion auszuweichen. Es tut mir leid um Ihre Cousine, welche viel zu früh verstarb. Dies hat mitder Problematik, welche hier diskutiert wird aber nichts zu tun. Versuchen Sie bitte umzudenken.

MrEnigma
Ewig so weiter

Tja, und nun sehen wir das Totalversagen einer Strategie. Der LockDown kann nicht funktionieren, und muss ewig weitergehen.
.
Bei den Millionen Toten in Deutschland ist das auch gerechtfertigt.
.
Wir werden die 50 nie sehen, niemals deutschlandweit. Hier im Norden haben wir seit Wochen 55 bis 65. Die 35 zu erreichen, das wird wohl erst was im Sommer.
.
Aber dann kann sich die CDU hinstellen und sagen, daß all die Maßnahmen total sinnvoll und erfolgreich waren.
Aber waren sie das? Die gesellschaftlichen Kosten sind wahnsinnig hoch.
.
Aber egal. Interessiert keinen.
Wir leben ab sofort in einer Petrischale. Vielleicht bekommen wir ja die Gesellschaft keimfrei.
.
Eine Regierung der Angst, niemand will Verantwortung übernehmen. Komisch, denn absolute Sicherheit gibt es nicht. Und beim Fahrverbot hört dann auch das Gesundheitsparadigma von Söder auf, beim Klimawandel sowieso.

Der freundliche Friese
Stagnierende Coronazahlen...

Ein Ausweg seien Impfungen, die nach jetzigem Wissensstand gegen die Mutanten helfen würden. "Wer eine Impfung angeboten kriegt, sollte sie auch annehmen"

###

Natürlich...
Auch ich würde dieses Angebot gerne annehmen, aber da ich noch nicht an der Reihe bin, muß ich wohl noch bis zum Spätsommer warten müssen. Und wieder wird einen durch solche Aussagen nur zu deutlich gemacht, welche Auswirkungen das Versagen der Verantwortlichen in der EU für jeden einzelnen EU-Bürger bedeutet...

Tada
15:47 von Sisyphos3

Ich finde nicht.

Immerhin haben dieselben Menschen, die sich selbst mit Lockdown schützen wollen keine Probleme damit dass andere für sie arbeiten. Und wenn diese sich bei der Arbeit anstecken, dann sind es "die Tchechen" (oder ähnlich) gewesen und gehören ausgesperrt.

Sternenkind
Bald

Auf die Frage, ob aus der 35 bald eine 20 werden könnte, verwies Merkel nach der Bund-Länder-Konferenz auf Paragraph 28a des Infektionsschutzgesetzes, in dem sowohl die 50 und auch die 35 als Grenzwerte genannt werden. "Beide Zahlen dürfen nicht das Ende der Fahnenstange sein", so die Kanzlerin. Na dann auf einen weiteren

Leipzigerin59
15:37 @ ich1961 .. @logig

Ich bin ja zeitweise eine ziemlich scharfe Kritikerin, hab das auch schon deutlich zu spüren bekommen.

Daher hab ich wenig Verständnis, dass Beiträge wie der Ausgangsbeitrag oder die von W...68, jedoch auch von der anderen Seite, mit glorifizierenden, faktenfreien Behauptungen
- Nicht Meinungen -
ohne Belege,
ohne ausreichende Kennung von Zitaten, ohne Quellen durchgelassen werden.

Was sind noch Meinungen,
was sind Fakten?

MichlPaul
Wie früher beim Ölpreis

So wie früher beim Ölpreis jede Meldung genutzt wurde den Preis zu erhöhen, wir bei Corona auch Positives dazu genutzt weiter zu warnen, doch die Bevölkerung macht da nicht mehr mit.

Tada
@ Der kleine Olli

"Relativieren, ja das können Sie richtig gut! Sie lassen auch keine Gelegenheit aus, das unter Beweis zu stellen." Am 19. Februar 2021 um 15:46 von Der kleine Olli

*

Und warum haben Sie ein Problem damit es in Relation zu sehen?

Auch nur ein Argument wäre nicht schlecht gewesen.

Sternenkind
Re harry up

Die Universität von Oxford hat zum B 1.1.17 eine sehr umfassende Studie gemacht. Das Ergebnis bei etwas über 1,5 Millionen genommenen Proben zwischen September 2020 und Januar 2021. Das Ergebnis in Kürze: Die Forscher gehen derzeit davon aus, dass sich B.1.1.7 nur geringgradig (um 6%) schneller verbreitet als die klassische Variante, zu keiner höheren Viruslast führt und keine bestimmte Altersgruppe priorisiert. - nicht immer den gleichen Blödsinn verbreiten

Mika D
16.05 von Krid01 muppetshow

Ich muss zugeben, den Gedanken hatte ich nun auch.

Vor langer Zeit war das Virus höchst unbekannt und es starben auffällig viele Menschen in Wuhan und Bergamo mit der neuartigen Lungenkrankheit, da haben die beiden gemeldet, es trifft uns hier nicht.

Nun sind wir schon wieder ein Stück weiter, die beiden verharren in der erprobten Zone.
Es ist wirklich nicht mehr zu glauben.

Emil67
@16:15 von MrEnigma

"Tja, und nun sehen wir das Totalversagen einer Strategie. Der LockDown kann nicht funktionieren, und muss ewig weitergehen.
.
Bei den Millionen Toten in Deutschland ist das auch gerechtfertigt."

Millionen?
Mathematik?

Wenn es denn Millionen wären wehre es gerechtfertigt?

Sisyphos3
16:11 von rr2015

natürlich werden Zahlen durch Mutanten steigen
.
warum eigentlich ?
Wenn ich ne Maske trage, an die Kontaktbeschränkungen halte, Hände wasche ......
Ist es dann wirklich so wesentlich ob der "Mutant 20 % ... 30 % .... 100 % infektiöser ist

Mika D
16.10 möbius. Absurd

Mir ist der nicht stattfindende Osterurlaub nicht Priorität 1. Erstmal muss der Alltag wieder laufen. Warum reden über die Feste, nie über das Wichtigste?

Ich möchte eine Strategie wie Läden öffnen und Branchen überleben können. Ich möchte Offenheit, Schnelligkeit für Tests und Laiientests, Impfpässe, mehr und schneller Impfstoffe auch bereits gegen Mutationen.
Offene Schulen mit Tests.

Sparer
@15:53 von Tada

Wenn ich vor einer roten Ampel stehenbleibe, dann (außer weil es Vorschrift ist) wegen der Vermutung, ich könnte beim Überfahren derselben in den Querverkehr geraten. Könnte aber im Einzelfall auch gutgehen...bin ich jetzt paranoid, weil ich stehenbleibe ?
Viele Maßnahmen in der Pandemie folgen Vermutungen und Voraussagen, das geht einfach nicht anders aufgrund (noch) fehlender Daten.

Nachfragerin
@Leipzigerin59 - Lösungsstrategie "Wegignorieren"

15:40 von Leipzigerin59:
"Obwohl die Labore seit Weihnachten nicht einmal zu 60% ausgelastet waren und sind, wurden nicht alle Symptomatischen und nicht alle Kontakte 1. Grades getestet."

Was man nicht sieht, das ist nicht da.

Unsere Regierung will ja nicht mit Zahlen wie in Österreich oder Tschechien konfrontiert werden. Die haben nämlich den "Fehler" gemacht, mit Massentests die bisherige Dunkelziffer in die offizielle Statistik zu holen.

Sisyphos3
16:10 von Möbius

Söder gibt Osterurlaub nicht verloren?
.
bei seinen gesunken Werten auf der Beliebtheitsskala
würde ich mir das als kleine Option auch offenhalten
und bei der Formulierung "schauen wir mal"
ist ja nichts versprochen