Grenze zwischen Luxemburg und dem Saarland

Ihre Meinung zu Reportage: Sorge im Saarland über Corona-Lockerungen in Luxemburg

Zwischen Lockdown und Lockerungen liegt hier nur die Mosel: Im saarländischen Perl blicken viele mit Unmut hinüber zum luxemburgischen Ufer. Denn während sich die Deutschen einschränken, gehen die Nachbarn shoppen. Von Emil Mura.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
107 Kommentare

Kommentare

DrBeyer
@0_Panik 14:04

Nehmen Sie es mir bitte nicht übel, dass ich die von Ihnen gebrachten Beispiele nicht ernstnehme, da sie von Ihnen sicherlich auch nicht ernstgemeint waren.

Insofern kann ich mir auch eine ernsthafte Erwiderung sparen und stattdessen lieber noch das Beispiel des Dorfes bringen, in dem mein kleines Ferienhäuschen steht: Auch 0 Infektionen.
(Dass dort niemand lebt, muss ich Ihnen ja nicht unbedingt erzählen ...)

0_Panik
gg. Corona : gemeinsame Strategie, z.B.:

Den gesamten ÖPNV in der EU dicht und zu machen. 4 Wochen lang.

Das reduziert Kontakte ganz gewaltig.

Wie kommen die Leute zur Arbeit oder so.

Mit dem Fahrrad, zu Fuß, mit dem Motorrad o. Moped, dem Auto, Taxi, usw.

AbseitsDesMainstreams
@14:04 von 0_Panik

"Das es besser geht, zeigen diese Beispiele. Neuinfektionen gg. 0: Andorra
wenige Neuinfektionen (unter 50): Liechtenstein Monaco"

Die haben aber auch alle keinen ausgebauten ÖPNV mit U-Bahn, Straßenbahn, S-Bahn und vollen Bussen, mit denen die Menschen aus Sicht der Gutmenschen fahren sollen statt das sichere Auto zu nutzen.
Wann wird der ÖPNV denn endlich untersagt?

Dr. Cat
@ teachers Voice 13:44

Sie haben es treffend beschrieben . Meine Meinung ist gerade auf den Bezug Nachdenken und miteinander reden heutzutage so , das die Gesellschaft es zum überwiegend Teil verlernt hat .

MR.Troc
Luxemburg

hat andere Zahlen was Infektionen anbelangt wie das Saarland also Geschäfte auf. Die grenznahen Deutschen wird es freuen, so wie die Deutschen die an der schweizerischen Grenze wohnen.
Europa wird sich nie eins werden, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Man sieht es ja bei uns, jeder Ministerpräsident kocht seine Suppe.
Nun wollen wir hoffen, dass nächste Woche endlich wieder Lockerungen ausgesprochen werden.
Mit Ausnahme von Alten und Pflegeheimen . Endlich mal wieder ein halbwegs normales Leben führen.
Laut Impftechner bin ich im Mai dran, dann ab in den Urlaub. (BAYERN)

rossundreiter
@drbeyer, 13:58

"Aber noch ein zweites Jahr "Maßnahmen" will ich nicht auf mich nehmen."

Werden Sie aber müssen.

Solange die polizeilichen Ressourcen der Bundesregierung nicht ausreichen, die Einhaltung ihrer Maßnahmen flächendeckend durchzusetzen, ist diese Aussage objektiv falsch.

Es hat überhaupt keinen Sinn, hier wie ein bockiges Kind "Ich will aber nicht!" zu rufen.

Dieser "Ruf" des Users war lediglich eine Darstellung der realen Gegebenheiten.

DrBeyer
@rroderich 13:55

"Viele reden hier von Koordination der Maßnahmen, meinen aber in Wirklichkeit, dass es alles so machen sollen wie Deutschland!"

Wäre ich mir nicht so sicher.
Ich denke, dass die meisten derjenigen, die hier für Koordination und/oder Verschärfung der Maßnahmen plädieren, alles unterstützen würden, was sinnvoll und stringent erscheint. Und wenn es EU-weit koordiniert wäre, müsste es aller Wahrscheinlichkeit nach auch gar nicht so hart sein.
Der bei uns sich aktuell anbahnende noch härtere Lockdown hat zu einem guten Teil seinen Grund auch in dem vollkommen unabgestimmten Verhalten unserer Länderchefs und der EU-Regierungen.

Dana
@Spamschreck

Sie sprechen von Inzidenzen und Erkrankungen.

Das ist bei einer Krankheit, die bis 60 Jahre genauso viele Menschen ins Krankenhaus bringt wie Influenza, und auch genauso wenig tödlich ist wie Influenza, nicht besonders zielführend.

(Bitte lesen Sie die Studie im Lancet, einfach googeln "Lancet Influenza vs. Covid19")

Die Ü-60-jährigen muss man schützen. Bzw. ist inzwischen das Wissen so verbreitet, daß sich die Risikogruppen selbst schützen werden, bis sie geimpft werden können. Sehr alte Menschen, die sich nicht selbst schützen können, sollte der Staat schützen und dafür auch viel Geld lockermachen. (Altersheime abschirmen, Pfleger anheuern, Essen auf Rädern, kostenlose Masken, Handschuhe, etc. etc.)

Aber nicht die Gesellschaft in Geiselhaft nehmen, Grundrechte abbauen, Demos verbieten, Billionen Euro Spielgeld drucken lassen, Schulden bis zum Umfallen machen, und so tun, als gäbe es keine Bürgerrechte mehr.

Peter Meffert
14:16 von AbseitsDesMains...

Zitat:"Die haben aber auch alle keinen ausgebauten ÖPNV mit U-Bahn, Straßenbahn, S-Bahn und vollen Bussen, mit denen die Menschen aus Sicht der Gutmenschen fahren sollen statt das sichere Auto zu nutzen."

Nach der Logik des von Ihnen sinnfrei und vermutlich beleidigend benutzten Begriffs "Gutmenschen" sind Autofahrer also "Schlechtmenschen". Was bin dann ich? Ich fahre je nach Gelegenheit mal Fahrrad, S-Bahn oder Auto...

frosthorn
@AbseitsDesMains, 14:16

Die haben aber auch alle keinen ausgebauten ÖPNV mit U-Bahn, Straßenbahn, S-Bahn und vollen Bussen, mit denen die Menschen aus Sicht der Gutmenschen fahren sollen statt das sichere Auto zu nutzen.

Endlich ist es einem aufgefallen: die Gutmenschen sind auch für Corona verantwortlich.

StepHerm
@HabMut13, 13:19

„Der Lieblingswert des Gutmenschen ist der Inzidenzwert (künstlich errechnet auf 100.000 – ohne Aussagegehalt)....

Der Gutmensch behauptet dieser Wert müsse sinken, dann wäre alles besser.
Weit gefehlt!“

Und die Bösmenschen behaupten das Gegenteil, glauben, dass wenn jeder nur an sich denkt an jeden gedacht ist und freuen sich über steigende Inzidenzzahlen, da je eh nur „künstlich“ errechnet und es keinen Zusammenhang zu der Zahl der Erkrankten und zu behandelnden Coronaopfer gibt?
Meine Güte, ich bin ein Stück weit fassungslos.
Und sowas wird hier nach fast 12 Monaten Corona geschrieben.

vriegel
Szenario bis Ostern

Sobald es draußen wärmer wird und die Sonne scheint, wird das Virus von sich aus weit weniger gefährlich.

Sobald man den Großteil der Risikogruppe Ü70 geimpft hat - und das dürfte bis Ende März der Fall sein - wir die Pandemie aus rechtlicher Sicht wohl vorbei sein.

Dann werden die Kliniken weniger Corona Patienten haben und dann entfällt die Verfassungsrechtliche Grundlage für Maßnahmen.

Aber bei unseren Corona-Verantwortlichen weiß man ja nie...

DrBeyer
@vriegel 14:07

"Die Testungen zur „Ermittlung“ von Neuinfektionen sind sowieso eine Farce. Die Dunkelziffer ist sicherlich Faktor 10 höher und Neuinfektionen spielen keine übergeordnete Rolle. Das ist eher eine „Spielwiese“ für die Theoretiker unter den Epidemiologen."

Das ist völliger Unsinn.
Die Testungen sind eminent wichtig. Nur ist es so, dass Leute, die sich damit auskennen, nicht nur den Inzidenzwert benutzen, sondern noch andere Werte wie bspw. die Positivrate, die ein ziemlich guter Hinweis auf die Dunkelziffer ist.

Aber mit solcher Art von differenzierterem Weltbild muss sich ein großer Geist ja nicht aufhalten ...

Und nur nebenbei: Die letzte deutsche Positivrate, von der ich gehört habe, war bei 13 oder 15%, was eine immense Dunkelziffer bedeutet, weshalb Frau Merkel auch schon wieder nervös ist. Völlig zu recht.

harpdart
@0_Panic

"Es gibt Ausnahmen:
Neuinfektionen gg. 0:
Andorra
wenige Neuinfektionen (unter 50):
Liechtenstein
Monaco
Z.B. in GB: Western Islands, Orkney Islands, oder die Bereiche Mull und Islay

Offensichtlich wird hier eine andere Strategie gefahren. Geht doch."

Wollen Sie sich hier nur lustig machen?

Tada
@DrBeyer

"Es hat überhaupt keinen Sinn, hier wie ein bockiges Kind "Ich will aber nicht!" zu rufen" Am 17. Januar 2021 um 13:58 von DrBeyer

*

Aha.
Wer auf seine Situation also ggf. durch eine Demo aufmerksam macht, der ist "ein bockiges Kind"?

Mit Demokratie haben Sie es aber nicht so.

Keine Pandemie rechtfertigt Jahrelange Einschränkungen, die nur Privates betreffen, zumal Risikogruppen bekannt sind.
Zur Arbeit darf / muss man ja hin.
Mein Vater ist kurz vor der Rente, hatte einen Eingriff am Herzen und muss trotzdem als Schweißer draußen bei Wind und Wetter arbeiten, wenn er keine Rentenkürzung hinnehmen will. Alle körperlich Arbeitenden schuften wie bisher, dürfen aber nicht ins Kino. Aber die Sesselpupser, die keine körperlich schwere Arbeit verrichten, wollen in Homeoffice ohne Abstriche. Klar: da dürfte der Anteil der adipösen Risikogruppe (seit Frühjahr bekannt) am höchsten sein.

Ich muss gar nichts. Wenn die Stimmung kippt lässt sich eh nichts mehr durchsetzen.

Schweriner1965
@ 0 Panik

Orkney Islands........

Eine schottische Insel mit 20000 Einwohnern ist wohl nicht mit Deutschland vergleichbar.

DrBeyer
@rossundreiter 14:18

Sie sind also auch einer von denen, die mit 90 Sachen durch die 30er-Zone brettern, weil die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, ja so gering ist?

vriegel
@ 14:05_Luciemaus- Chance auf Normalität

„Ich bin entsetzt, was unser Außenminister unserem Land zumutet: Er hielt es für vorstellbar, dass bereits geimpfte Personen wieder am normalen Leben teilhaben könnten, wie z. B. Kino-, Restaurantbesuche u. Ä.
Ich gehöre zu der Gruppe, die voraussichtlich zum Ende 2021 geimpft werden könnte, falls man dann noch Überreste an Impfstoff hat, aber bis dahin, keine Chance auf Normalität! Ich finde solche Äußerungen nicht nur dumm, sondern auch anmaßend den Menschen in unserem Land gegenüber.“

Keine Sorge. Wenn die Risikogruppe Ü70 geimpft ist, dann werden die Intensivbetten von alleine leerer.

Und spätesten dann wird auch Herr Söder nicht umhin kommen die Maßnahmen aufzuheben.

Wobei der ja sowieso nur in Bayern was zu sagen hat.

rossundreiter
@skyfox, 14:25

Da wird das eigentliche Dilemma deutlich. Bürger in Deutschland können mit Eigenverantwortung nicht umgehen.

Da haben Sie recht.

Das hat aber auch einen Grund.

Wenn er Maßnahmen nach dem Motto "friss oder stirb" verpflichtend vorgesetzt bekommt, macht es der liberal denkende Bürger gerade anders (selbst, wenn er es eigentlich für sinnvoll halten würde).

qpqr27
Mega-Lockdown braucht es gar nicht....

da schon jetzt alle so verunsichert sind und freiwillig nirgends mehr hingehen. Nach Wiedereröffnung werden Anreizprogramme notwendig sein um uns zu überzeugen dass Restaurants, Kinos, Shoppingmalls, ÖPNV Null gefährlich sind

hallo_frosch
Das jetzt noch eine Neiddebatte kommt war klar

Kann ja nicht sein, das es anderen besser ergeht als uns.
Da haben gefälligst alle gleich zu leiden, völlig egal ob es im Rahmen des Infektionsschutzes notwendig oder gar sinnvoll ist.

DrBeyer
@ramsterman 14:19

Warum sollten sinnlose Zahlenspiele von Impfgegnern für mich irgendwelche Relevanz haben?

Die für mich viel relevantere Zahl, die in Ihrem Zitat fehlt: Die Wahrscheinlichkeit, eine oft genug ziemlich fiese, auf jeden Fall aber sehr virulente Krankheit mit tödlichem Potential für weite Kreise der Bevölkerung zu bekommen, ist ohne Impfung 20x so hoch wie ohne.

Der für mich wichtige Punkt ist: Sars-CoV-2 hat alles Potential, meinen Lebensstandard massiv zu senken. Das hat es inzwischen ausreichend bewiesen, völlig egal, was Sie für Zahlenspielchen bringen.
Also mache ich doch das in meiner Kraft Stehende, um das bestmöglich in den Griff zu bekommen.

Und wenn das mittels einer derart harmlosen Spritze geschehen kann - umso besser!

Tada
@ Skyfox69

"So ein Bullshit Luxemburg sollte Grenzkontrollen einführen" Am 17. Januar 2021 um 14:14 von Skyfox69

*

Macht es aber nicht. Ätsch!

Nach rund einem Jahr Corona sollte man langsam verstanden haben, dass Corona dauerhaft bleiben wird. Von irgendwo auf der Welt wird es immer wieder eingeschleppt werden in immer neuen Mutationen.

Darauf muss man sich einstellen und die Arbeit auf Intensivstationen attraktiver machen, um in dem Bereich dauerhaft mehr Personal zu bekommen. Ein wenig mehr als Klatschen und ein bisschen Bonus hier und da muss schon sein.

Mit immer wieder Einschränkungen wird das nicht funktionieren.

Huhn
@fathaland slim

Sie sollen sich nirgendwohin verziehen, sondern einfach nur gesund werden - alles Gute Ihnen.
Ihre Kommentare sind wichtig. Ich bewundere Sie dafür, dass Sie immer und immer für Vernunft, Mitgefühl und logisches Denken schreiben. Vielen Dank dafür.
Und auch für die Musik.

qpqr27
im Saarland ist doch der Hans....

dem nichts streng genug sein kann und wenns den Saarländern nicht passt sollen sie ihn halt absetzen

vriegel
@ 14:28_DrBeyer vs Prof. Hendrik Streeck?!

„Das ist völliger Unsinn.
Die Testungen sind eminent wichtig. Nur ist es so, dass Leute, die sich damit auskennen, nicht nur den Inzidenzwert benutzen, sondern noch andere Werte wie bspw. die Positivrate, die ein ziemlich guter Hinweis auf die Dunkelziffer ist.

Aber mit solcher Art von differenzierterem Weltbild muss sich ein großer Geist ja nicht aufhalten ...

Und nur nebenbei: Die letzte deutsche Positivrate, von der ich gehört habe, war bei 13 oder 15%, was eine immense Dunkelziffer bedeutet, weshalb Frau Merkel auch schon wieder nervös ist. Völlig zu recht.“

PCR-Tests sind geeignet um bei Symptomen eine Erkrankung mit Sars cov 2 abzuklären.

Über die Vor- und Nachteile wurde ja schon alles gesagt.

Ein PCR Test sagt wenig über Infektiosität aus. Usw...

Und das eine Inzidenz von 50 eine Luftnummer ist und nur den Zweck hat der Politik quasi Narrenfreiheit einzuräumen, weil eine Inzidenz von unter 50 um diese Jahreszeit Wunschdenken ist, wie das Klaus Stöhr ja schon sagte.

MrEnigma
Deutschlandtrend

Also der Deutschlandtrend sagt ja - 70 Prozent finden das alles ganz wunderbar und 30 Prozent wünschen sich noch strengere Maßnahmen.
.
Tja - sind diejenigen, die sich aktiv dagegen verhalten in den 70 oder in den 30.
Aber wie war das. 50 Prozent würden gegen die Maßnahmen verstoßen, wenn diese das eigene Leben entscheidend einschränken würden.
.
Ach neeee. Echt jetzt?
.
Leider wird sowas immer nicht in der Tagesschau gezeigt, denn wer will schon jemand sein, der a) zur Minderheit gehört, b) kritisch ist und c) das auch noch öffentlich zugibt? Eben ... also sind alle dafür.
.
Und dann gibt es diese Artikel - die einfach was ganz anderes zeigen. Denn die Menschen handeln dann offensichtlich nicht im Einzelfall anders.
Und diejenigen, die immer meckern, dass sich ja einige nicht an die Regeln halten - sollte das dann konsequent und in ALLEN Fällen so machen.
.
Also - LockDown hin oder her ... es ist eh schon entschieden, dass die Menschen keinen Bock mehr haben und es anders machen.

DrBeyer
@Tada 14:31

"Wer auf seine Situation also ggf. durch eine Demo aufmerksam macht, der ist "ein bockiges Kind"?

Mit Demokratie haben Sie es aber nicht so."

Jetzt passen Sie aber mal auf, dass Sie auf dem Boden bleiben, bitte. Es trägt SIe gerade gewaltig aus der Kurve!

Ich habe überhaupt nichts gegen Demos gesagt, sondern mich daran gestört, dass Sie sich laut Ihren Worten nicht an die Regeln halten wollen.

Und seien Sie mir bitte nicht böse, dass mir das sehr sauer aufstösst, wenn Leute hier ganz offen posten, dass sie keinen Bock mehr haben, unsere Gesellschaft zu schützen.

Ich bin zwar in einer sehr privilegierten Position, weil ich finanziell erst einmal nicht viel befürchten muss, aber vernünftig arbeiten darf ich seit 10 Monaten nicht mehr. Unter anderem wegen solcher Leute, die einfach keinen Bock auf die Regeln haben und den ganzen Mist dadurch noch irrsinnig in die Länge ziehen!
Aus reinem Egoismus und aus Langeweile.
Aber ich habe es nicht mit Demokratie ...
Ich fasse es nicht ...

xeniosson
Hat Juncker mit seiner Steuerpolitik

nicht schon genug Schaden angerichtet?

Muss die EU erneut zeigen, dass es ein Haufen ist und die Brüderlichkeit in zu vielen Fällen einfach nur Geschwätz?

Ich will gerne Europäer sein, aber ob es ausgerechnet diese und so eine EU ist?

So nebenbei betrifft das auch unsere 16 Grafschaften, Königreiche und Herzogtümer.

Ich habe keine Lust auf Corona, keine Lust auf Einschränkungen. Es muss wohl sein, aber bitte rüttelt doch mal jemand DIESE Politik wach.

Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass es auch in der Verantwortung jedes Einzelnen von uns liegt, was geschieht. Die Schuld abschieben geht nicht. Es geht aber nur miteinander. MITeinander.

DrBeyer
@qpqr27 14:39

"Mega-Lockdown braucht es gar nicht, da schon jetzt alle so verunsichert sind und freiwillig nirgends mehr hingehen."

Dass das völliger Unsinn ist, sollte Ihnen ein simpler Blick auf die öffentlichen Zahlen zeigen.

Dass Sie es aber ganz grundsätzlich nicht immer so mit den Fakten haben, ist ja inzwischen bekannt ...

ramsterman
@drbeyer

Und wenn das mittels einer derart harmlosen Spritze geschehen kann - umso besser!

Ist doch okay, wenn Sie das für eine derart harmlose Spritze halten.
Der Impfstoff ist ja auch durch jahrelange Studien getestet auf Nebenwirkungen und event. Langzeitfolgen.

Aber ist halt typisch, dass Leute wie Sie nüchterne, objektive Zahlen (die sogar vom Hersteller selbst stammen) als sinnlose Zahlenspielerei abtun. Wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden , wie er Nutzen und Risiko eines völlig neuartigen Imptstoffes einschätzt .

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User, die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen. Die Moderation