Merkel und die Ministerpräsidenten Söder und Müller auf dem Weg zu einer Pressekonferenz

Ihre Meinung zu Corona-Krise: Nächste Bund-Länder-Beratungen am Dienstag

Der Termin für die nächsten Corona-Beratungen steht fest: Bund und Länder wollen bereits am Dienstag zusammenkommen. Angesichts hoher Zahlen gehe es darum, "noch mehr" zu tun, sagte Regierungssprecher Seibert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
193 Kommentare

Kommentare

RST2021
Corona

Es geht nur mit einem totalen Lockdown. 5 Tage alles zu, ausser Krankenhaus, Energieversorgung, Notversorgung
und Tankstellen nur entlang der Autobahn.
Eine Person mit eigenen Kindern darf spazieren gehen, sonst niemand. Das hilft
FREITAG BIS DIENSTAG.

2. Die genesenen Coronakranken sind meines Erachtens weiter infektiös. Die husten noch wochenlang. Das muss wissenschaftlich untersucht werden.

Account gelöscht
Corona-Krise: Nächste Bund-Länder-Beratungen...

Die Infektionszahlen gehen offenbar nicht herunter. Und es drohen Virus-Mutationen. Da kann man auf die Beschlüsse vom nächsten Dienstag gespannt sein. In den Medien ist von 55 neuen Infektionen in einem Fleischbetrieb in Frechen die Rede ( WAZ, WDR, T-online). Aber ob sich die Politik mit einem Lockdown an diese Branche heranwagt ?

Wanderfalke
@ablehnervonallem - 15:00

"Eine weitere Verschärfung des Lockdowns wäre in meinen Augen ein Fanal für zivilen Ungehorsam. Dies würden sich viele nicht mehr gefallen lassen."

Schon klar, die sich eine Pandemie einfach nicht gefallen lassen wollen werden ja offensichtlich immer mehr.

Nur, ziviler Ungehorsam als Lösung wäre für mich weder intelligent noch überzeugend.
Oder worin sehen Sie den Erfolg, wenn Sie das vermeintliche "Regierungs-Chaos" durch ein totales Chaos ersetzen möchten?

Punk66
Ich habe Klage eingereicht

Bis das BVerfG damit fertig ist, es ist nämlich kein Eilantrag, bin ich vermutlich tot. Außerdem wer uns vetritt, lernt der aufmerksame Schüler schon in der Grundschule. Früher hieß das Sachkunde. Ich habe nicht gewählt um von Frau Merkel und den Länderchefs und Cheffinen regiert zu werden. Ein Blick ins GG mag dem einen oder anderen hier weiterhelfen.

0_Panik
Nur mehr Home-Office bringt es nicht

Es sind schon viele Menschen im Home-Office.
Viel mehr geht eh nicht.

Also muss eine andere Strategie her:
Die - Infektionskreisläufe - unterbrechen.

Die Arbeitgeber müssen - jetzt mal endlich - in die Pflicht genommen werden.
Klar ist doch, dass sich die Menschen irgend wo infizieren können, niemanden fällt es auf, und so gehen die Menschen zu ihrem Arbeitsplatz.
Folge zur Unterbrechung der - Infektionskreisläufe -
Die Menschen müssen vor betreten des Unternehmens zum Test/Schnelltest.
Und wer positiv ist, hat das Unternehmen nicht zu betreten und hat nicht zu Arbeitsplatz zu gehen und hat sich in Quarantäne zu begeben.

Hierzu sind u.U. Quarantäne-Hotels erforderlich.
Die gibt es aber immer noch nicht.

Helmut_S.
Helmut S.

Weshalb wird Israel fast jeden Tag als Vorbild in der Bekämpfung des Corona-Virus thematisiert.

Mich interessiert viel mehr, wie die Pandemie - Situation im Freiluftgefängnis Gaza und dem von Israel besetzten Westjordanland ist.

Wie viel Menschen sind dort an Corona erkrankt und wer organisiert eine Impfung der Bevölkerung?

Aber das interessiert unsere Medien nicht, und wird deshalb auch nicht thematisiert, da dies politisch nicht gewollt ist.

qpqr27
oder hat vor der Krise....

schonmal irgendjemand irgendwas von "Leoplodina" gehört - ein Verein am Tropf öffentlicher Kassen der sich jetzt erkenntlich zeigen muss

und die ganze Corona
Böse Metzger

@ Bernd Kevesligeti:
In den Medien ist von 55 neuen Infektionen in einem Fleischbetrieb in Frechen die Rede ( WAZ, WDR, T-online). Aber ob sich die Politik mit einem Lockdown an diese Branche heranwagt ?

Von Vegetarier zu Vegetarier stimme ich Ihnen da voll zu.

fathaland slim
15:31, Punk66

>> Ich habe nicht gewählt um von Frau Merkel und den Länderchefs und Cheffinen regiert zu werden.<<

Ich habe ebenfalls keine/n von denen gewählt. Meine Stimme stärkte die Opposition.

>>Ein Blick ins GG mag dem einen oder anderen hier weiterhelfen.<<

Empfehle ich Ihnen ebenfalls. Dann verstehen Sie vielleicht das Prinzip der parlamentarischen Demokratie ein wenig besser, wer weiß.

Account gelöscht
@Kasselener

"In Deutschland sind 80% der Bevölkerung für die bestehenden Maßnahmen bzw. wollen schärfere Maßnahmen als die heute noch bestehenden Bestimmungen!!"

Ich weiss nicht wo sie leben, aber in meinem Bekannten, Arbeitskollegen, Familienkreis u.s.w. sind die wenigsten, max 20% für die Massnahmen und Einschränkungen der Regierung, es ist zu einfach, nur von den Medien einfach die Meinung zu übernehmen!
Man sieht doch was nach Meinungsfragen rauskommt, alles andere als die Realität!

ramsterman
Ioannidis Studie

Ist eigentlich bekannt, ob unsere Damen und Herren aus der Regierung bei ihren Beratungen auch die Meta-Studie von Ioannidis in ihre Entscheidungsfindung eingestellt haben?
Ist immerhin einer der meistzitierten Wissenschaftler der Welt, insbesondere zu diesem Thema.

fathaland slim
15:37, Helmut_S.

>>Weshalb wird Israel fast jeden Tag als Vorbild in der Bekämpfung des Corona-Virus thematisiert.

Mich interessiert viel mehr, wie die Pandemie - Situation im Freiluftgefängnis Gaza und dem von Israel besetzten Westjordanland ist.

Wie viel Menschen sind dort an Corona erkrankt und wer organisiert eine Impfung der Bevölkerung?

Aber das interessiert unsere Medien nicht, und wird deshalb auch nicht thematisiert, da dies politisch nicht gewollt ist.<<

So entsetzlich die Situation im Gazastreifen und in den besetzten Gebieten ist, so entsetzlich ist auch Ihr Verschwörungsmythos.

Sisyphos3
15:39 von Leisetreter

ja wie unterschiedlich die Gruppen sind

ich kenne nur einen in meinem Bekanntenkreis, welcher die Maßnahmen ablehnt
... und das war schon immer ein Chaot und Sonderling

0_Panik
RKI-Quarantäneempfehlungen

tagesschau.de Live-Blog, das Robert Koch-Institut hat gesagt:
"... seine Quarantäneempfehlungen verschärft. "Bei Nachweis einer neuartigen Variante von Sars-CoV-2, wie sie in England und Südafrika erstmals isoliert wurden, sollte keine Verkürzung der Quarantänedauer von 14 Tagen erfolgen", heißt es in den neuen Vorgaben des RKI, die der "Spiegel" zitierte ..."

Schön.

Das Alleine hilft nicht.

Die Menschen, die in die Quarantäne müssen, weil sie positive getestet wurden, müssen auch eine Perspektive haben, wie es denn während des Quarantäne-Aufenthalts weiter gehen soll.
Hier fehlt es an einer Strategie seitens der Bundesregierung, der MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen.
Z.B.: Kinderbetreuung, ggf. auch wg. häuslicher Krankenpflege, und das auch der Fortbestand des Arbeitsverhältnisses gesichert bleibt (keine Kündigung durch den Arbeitgeber oder andere Nachteile) usw.

Die Quarantäne zu Hause bei der Fam. abzusitzen, ist völliger Unsinn.
Deswegen halten sich auch kaum jemand dran.

Bender Rodriguez
Werner55

"Wollt Ihr warten bei die Gereation die Deutschland nach dem Krieg wiedr aufgebaut ist verstorben ist?"
Ob man das will oder nicht, irgendwann wird es so weit sein. Und dann muss man sich diese dümmliche Frage zum Glück nicht mehr stellen.
Ich muss mich für nichts bedanken. Aber vielleicht sollten sich die entschuldigen, die es kaputt gemacht haben.

Was das mit corona zu tun hat, musst du aber erst noch erklären.

Theodor Storm
15:03 von fathaland slim

//Wenn ich Ihre Fragen richtig deute, dann sehen Sie die Lösung in einem nach außen hermetisch abgeschlossenen Überwachungsstaat?//
@Michael O 14:40

Es herrscht sicher Einigung darüber, dass die Lösung in der konsequenten und weitreichenden Kontaktbeschränkung liegt. Leider wird dieses Grundkonzept häufig mit einem Überwachungsstaat verwechselt. Eines der Hauptprobleme die wir haben ist, dass die Durchführung der verordneten Maßnahmen eben nicht ausreichend überwacht wird (mit angemessen hohen Bußgeldern).Auch hier fürchten die Politiker die „fürchterliche“ (Wahl-) Antwort der Bevölkerung.
Daran scheitert alles.
Die Politiker müssen vom Wunschdenken zur Realpolitik zurückfinden, im Interesse der Bevölkerung.

Punk66
@ fathaland slim

Ich habe 2 juristische Staatsexamen und zig Jahre den Unwissenden weiter geholfen. Im übrigen auch für Beratungshilfe. Gegen die Unqualifizierten kommt man nicht an. Sie wissen nichts über mich aber greifen trotzdem an. Aber mich hat die Kundschaft die mit der Weisheit aus der Gala ankam immer schon irritiert . Sei es drum.

fathaland slim
15:39, Leisetreter

>>@Kasselener
"In Deutschland sind 80% der Bevölkerung für die bestehenden Maßnahmen bzw. wollen schärfere Maßnahmen als die heute noch bestehenden Bestimmungen!!"

Ich weiss nicht wo sie leben, aber in meinem Bekannten, Arbeitskollegen, Familienkreis u.s.w. sind die wenigsten, max 20% für die Massnahmen und Einschränkungen der Regierung, es ist zu einfach, nur von den Medien einfach die Meinung zu übernehmen!<<

Und wieder jemand, der seine eigene Blase für die Mehrheit hält.

>>Man sieht doch was nach Meinungsfragen rauskommt, alles andere als die Realität!<<

Ja, das sieht man.

Wahlergebnisse weichen von Umfragen maximal etwa zwei Prozentpunkte ab.

Da kann sich ein knapper Sieg schon mal in eine knappe Niederlage verwandeln.

Wer_denken_kann
Ist das jetzt die Antwort

darauf, dass unsere Regierung inkl. der EU den Einkauf der Impfseren verpennt hat?
Aber wehe, es sagt ein Bürger, wir werden vera...
Laut TS ist ja sogar die Aussage von Gesundheitsminister Spahn falsch, dass die BRD sich mit anderen EU Ländern zusammengetan hätte und über die EU hatte einkaufen lassen. Das darf die BRD gar nicht.

Und laut WDR1 ist auch die Nachverfolgung der Infizierten durch die OAs gar nicht sooo dramatisch, wie es von den Medien immer dargestellt wird.
Kein Wunder, dass keiner mehr den Medien und der Politik noch ein einziges Wort glaubt. Ich auch nicht mehr!

Alle Impfen auf Teufel komm raus und wir schaun in die Röhre...
Hauptsache Merkel fährt wieder ihren Lockdown. Den hätte sie mal früher und intensiver einleuten sollen!

0_Panik
ÖPNV doch nicht dicht und zu

Aus dem Artikel:
">> ... Ein weiterer Grund, warum die Kanzlerin Druck ausübt: Anders als im Frühjahrs-Lockdown ist die Mobilität der Bundesbürger immer noch zu groß. Aktuelle Mobilitätsdaten zeigen laut RKI-Chef Wieler, dass der jetzige Lockdown von den Bürgern nicht so energisch umgesetzt wird wie im Frühjahr. Deutlich weniger arbeiten im Homeoffice, zu viele Bürger fahren weiter mit Bus und Bahn, und immer noch finden zu viele Reisen und Wochenendausflüge statt ...<<"

Seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam wurde hier immer wieder auf den ÖPNV als Infektionsort hingewiesen. Jetzt - im Jahr2 - von Corona ist das auch bei der Bundesregierung angekommen.

Nun solle die Bewegungsmöglichkeiten des ges. Volkes noch mehr eingeschränkt werden.
Da darf nur noch gehofft werden, dass die neuerlichen Maßnahmen nicht so was wie "ähnliches" wie Ausgangssperre beinhalten.
Denn soviel bringt das dann auch wieder nicht, zumal zwischen 20h-5h morgends eh fast nix mehr draußen los ist.

Möbius
Woher kommt diese Idee ÖPNV stillzulegen?

Medien berichteten. Das Kanzleramt dementierte prompt.

Doch woher soll diese Idee denn kommen, wenn nicht aus sog „Hintergrundgesprächen“ von Politikern mit Journalisten?

Es wäre tatsächlich ein wirksames wenn auch radikales Mittel, Arbeitgeber zu zwingen ihre Mitarbeiter entweder ins Home-Office zu schicken, oder ihren Laden zuzusperren.

fathaland slim
15:37, qpqr27

>>oder hat vor der Krise....
schonmal irgendjemand irgendwas von "Leoplodina" gehört - ein Verein am Tropf öffentlicher Kassen der sich jetzt erkenntlich zeigen muss<<

Jawoll, genau so funktioniert Wissenschaft.

Wie ja auch jede Universität, bis auf die privaten, am Tropf der öffentlichen Kassen hängt. Ständig müssen die sich erkenntlich zeigen. Und dann werben die auch noch Drittmittel ein, müssen sich also auch in diese Richtung erkenntlich zeigen.

Vor lauter Erkenntlichzeigerei kommen die Wissenschaftler zu gar nichts anderem mehr. Man sollte den Beruf in "Erkenntlichzeiger" umbenennen...

0_Panik
RKI: die Mobilität der Bundesbürger immer noch zu groß.

Aus dem Artikel:
"... Ein weiterer Grund, warum die Kanzlerin Druck ausübt: Anders als im Frühjahrs-Lockdown ist die Mobilität der Bundesbürger immer noch zu groß. Aktuelle Mobilitätsdaten zeigen laut RKI-Chef Wieler, dass der jetzige Lockdown von den Bürgern nicht so energisch umgesetzt wird wie im Frühjahr ..."

Ja, dass darf jetzt aber nicht so sehr verwundern.

Im Frühjahr war (fast) alles dicht und zu.
Jetzt ist das nicht überall der Fall.
Viele Unternehmen haben die Produktion wieder hochgefahren. Es gibt wieder Material zu verarbeiten, was im Frühjahr wg. der zusammen gebrochenen Logistik (da bewegen sich auch sehr viele Menschen) nicht möglich war.
Unternehmen, die Menschen aus dem benachbarten Ländern beschäftigen haben auch wieder geöffnet.
Und viel Dienstreisen/beruflich bedingte Reisen international wie national sind weiter im Trend.

fathaland slim
15:49, Punk66

>>@ fathaland slim
Ich habe 2 juristische Staatsexamen und zig Jahre den Unwissenden weiter geholfen. Im übrigen auch für Beratungshilfe. Gegen die Unqualifizierten kommt man nicht an. Sie wissen nichts über mich aber greifen trotzdem an. Aber mich hat die Kundschaft die mit der Weisheit aus der Gala ankam immer schon irritiert . Sei es drum.<<

Oh, da kann aber jemand mit Widerspruch nicht umgehen.

Dann werde ich mich jetzt wieder in meine "Gala" vertiefen. Eigentlich ziehe ich "Heim und Welt" aber vor.

Möbius
nur private Kontakte sind ansteckend?

Den Eindruck bekommt man mittlerweile. Warum sind private Kontakte so viel infektiöser als berufliche oder solche die man auf dem Weg zur Arbeitsstelle hatte?

Offenbar hätte man die Restaurants im November gar nicht zusperren brauchen. Und selbst der Einzelhandel hat wohl nicht so viel zu den Infektionswegen beigetragen.

Immer wieder hört man auch, dass Maßnahmen der Politik „wissenschaftlich“ begründet seien. Aha. Die Wissenschaft hätte demnach im Takt von Wochen ihre Meinung ständig geändert ?
Glaube ich nicht.

Ich glaube eher, dass die politisch Verantwortlichen nach Begründungen gesucht haben, die man der Öffentlichkeit gut verkaufen kann.

mrperfect
Bürger wollen mehr, sieht man aber nicht

Immer wieder werden Umfragen angegeben das die Bürger noch schärfere Maßnahmen wünschen. Meistens sind diese Umfragen innerhalb von 1-2 Tagen irgendwie und irgendwo erstellt worden. Immer genau passend zum Artikel und immer mit dem Ergebnis das gewünscht wird.

Mir stellt sich die einfache Frage, wenn tatsächlich 80% (wie einige schreiben) für schärfere Regeln sind, warum halten sie sich nicht an die jetzigen Regeln?

Da die Regierungen im Sommer geschlafen haben und nichts zum Schutz der betroffenen Gruppen unternommen hat, müssen wir jetzt wohl mit einem langen und harten Lockdown leben.

Warum hat man nicht schon im Sommer für ausreichend Testmöglichkeiten in Altenheimen gesorgt? Warum wurden nicht frühzeitig FFP2 Masken für ältere besorgt und eine Verteilung geplant.

Alles erst als es schon zu spät war. Das erweckt bei mir kein Vertrauen. Und das sich die Virologen mit immer niedrigeren Grenzen (50,25,20,..) profilieren wollen ist nur traurig.

0_Panik
Die Unentdeckten: Besucher testen

Und über steigende oder einfach nicht fallen wollende Infektionszahlen bruch sich auch nicht weiter gewundert werden.

Und zwar so lange nicht, wie sich Besucher/Servicepersonal (etc) von Unternehmen, Ministerien, Alten- u. Pflegeheimen, usw. , vor Betreten nicht einem Test/Schnell-Test unterziehen müssen, fallen eben infizierte Personen auch nicht so sonderlich häufig auf.

Und so können die "Unentdeckten" im - Infektionskreislauf - weiter tätig sein.

Chrissys Melody
Sehr schade

Was möchte die Regierung noch verschärfen? Eine Ausgangssperre?
Eine nächtliche Ausgangssperre?
Wir wagen ja kaum noch zu atmen....

Arbeiten (in vielen Branchen) verboten, Kontakte verboten, Tanzen verboten, Theater verboten, Schwimmen verboten, Fitness verboten, Singen (im Chor) verboten, Konzerte verboten, Sport in der Gruppe verboten, Friseurbesuch verboten.....eigentlich ist fasst alles was der Seele, der Psyche und dem Körper gut tut verboten!
Was ist noch nicht verboten, was die Regierung noch verbieten kann?

Hoffentlich geht das bald mit den Impfungen schneller voran sonst sind wir im Sommer immer noch ein Corona Hotspot!

naivwersglaubt
Am 15. Januar 2021 um 15:31 von schabernack

Bravo ! Auf den Punkt gebracht. Die Zynismen hier sind oft kaum zu ertragen !

AdeoG0
Fatales Krisenmanagement der Kanzlerin

Das Krisenmanagement dieser Regierung ist nur noch bedauernswert.

Wann kommt die Einsicht das diese völlig sinnlosen Maßnahmen endlich beendet werden müssen.

Lockdown muss sofort beendet werden.

Teddy20
15:20 von Lingus

Ernsthaft...

Sie konzentrieren sich, wie auch noch andere Foristen, auf die Frisur von Herrn Wieler und einiger Politiker(innen)?
Gibt es keine anderen Probleme? Seit einem Jahr schneide ich meinem Mann die Haare (bin keine Friseurin!) und wenn Sie nicht Ihrerseits Friseur sind, würden Sie das nicht sehen!
Allerdings finde ich diesen Hinweis, andere sollten doch erstmal mit gutem Beispiel vorangehen, sehr bequem! Jeder sollte dies tun, auch Sie!

Realitybites
Ich finde die Haltung der Unternehmen...

die ihren Mitarbeitern, trotz der Möglichkeit zu Home Office, dies nicht ermöglichen, ihren Mitarbeitern gegenüber, aber auch der Gesellschaft im Allgemeinen ignorant und unsolidarisch. Der Lockdown wird durch dieses Verhalten länger andauern, und er wird vermutlich viele Kranke und auch Todesopfer fordern. Außerdem werden viele kleine Unternehmen, Gastronomiebetriebe und Geschäfte einen langandauernden und sich zwangsläufig stets verschärfenden Lockdown, auf den wir gerade zusteuern, nicht überstehen.

Auf einen generellen Lockdown der Wirtschaft von 2-3 Wochen Dauer, der uns mit Sicherheit schneller viel weiter gebracht hätte, hat man sicherlich im ersten Schritt aus Rücksicht auf die Wirtschaft verzichtet und nun ist das egoistische Verhalten der Unternehmen und Unternehmer der Dank.

Italien hat ja in der ersten Welle ja auch gezeigt, das ein kurzer richtiger Shutdown mehr Vor- als Nachteile hat.

schneegans
Wie wird denn ...

... jetzt die freiheitliche Schweiz beurteilt, die gerade ihre notwendigen Verschärfungen verkündete?
Ich frage mich, an welchem „Entscheider“ , der das Virus nicht wegzaubern kann, manche Foristen überhaupt noch ein gutes Haar lassen wollen?
Also wenn ich mich auf der Welt umsehe, entdecke ich nicht mehr viele Fleckchen.

TravellingThomas
Der Lockdown wirkt!

Zumindest in unserem Landkreis hat sich die 7-Tage-Inzidenz halbiert. Ausserdem nimmt die Anzahl der intensiv- oder beatmungspflichtigen Covid-Patienten seit dem 03.01. stetig ab.

Ich kenne einen Gastwirt, der sein Restaurant (unsere Stammpizzeria) leider nicht wieder öffnen wird.
Ich kenne drei Nachbarn, deren Firmen inzwischen insolvent sind und die demnächst nicht mehr wissen, wie sie die Raten für das Heim ihrer Familien bezahlen sollen.
Ich kenne zwei Studenten, die in psychologischer Behandlung sind (eine davon seit gestern stationär im PLK), weil sie mit ihren Zukunftsängsten nicht mehr klar gekommen sind.

Wie gesagt: Der Lockdown wirkt...

Und: ich kenne inzwischen fünf Menschen, die eine Infektion problemlos überstanden haben

Bender Rodriguez

Mal zu den angeblichen Schulden, die irgendwem aufgebürdet würden, wen kümmert das?
Wurde je drüber nachgedacht, ob wir den Sauren Regen bezahlen wollen, Ozonloch, kriegsschäden, reperationszahlungen, etc? Nein. Haben wir irgendwas davon bezahlt. Nö. Also, was bringt das Schuldenpalaver?

Möbius
Größte Massnahmenverweigerer sind Arbeitgeber

Arbeitgeber und kommunale Verkehrsträger tragen offenbar mehr zu den Neuinfektionen bei, als alle üblichen Verdächtigen wie Querdenker, Maskenmuffel, Hedonisten und Wochendausflügler zusammengenommen.

Deshalb sind die Corona Maßnahmen bis jetzt pure Heuchelei. Auch wenn sich manche noch mehr als vor Corona daran ergötzen mögen ihren Mitmenschen vorschreiben zu wollen wie sie „Gesellschaftskonform“ zu leben haben.

Letztlich sind es marktwirtschaftliche Mechanismen die die Epidemie treiben. Und weder der Spaziergänger noch die Jugendlichen, die ihre Freunde treffen noch derjenige, der abends mit Familie zum Italiener um die Ecke geht.

Nicht mal die Schüler sind es. Das Eltern zu Hause bleiben müssen führt allerdings zu weniger Ansteckungen. Denn nun müssen die Eltern ihre Kinder unterrichten, während die Lehrer bezahlt werden das täglich zu kontrollieren. Danke für garnichts!

Bender Rodriguez
Israel als Vorbild? Israel

Israel als Vorbild?
Israel ist viel zu klein, um es zu vergleichen. Es hat keinerlei Aussengrenzen. Alles dicht und verrammelt. Also absolut kein Vergleich möglich.
Btw was ist in Gaza? Auch alles so toll und vorbildlich? Immerhin ist das auch israelisches Staatsgebiet.

Teddy20
15:16 von harry_up

Ich stimme Ihnen voll zu!
Mir graust es vor diesen Forderungen und auch ich sehe hier einen versteckten Hinweis darauf, das Recht auf Leben quasi altersabhängig machen zu wollen. Ältere Menschen haben ihren Anteil an der Wirtschaft bereits erbracht, das darf nicht vergessen werden!
Sind wir doch dankbar, dass unsere Kinder selten bedroht sind, an einer Corona-Infektion zu versterben!

mrperfect
Homeoffice mit Gehirn

Ich kann nur von unserem Betrieb sprechen.

Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Raum, einige machen Zeitweise Homeoffice, die meisten kommen zu Fuß per Rad oder Auto.
Masken, jetzt FFP2, ausreichend für alle.

Infizierte bisher: 0

Kunden wurden auch im Sommer immer nur nach Anmeldung und nach Möglichkeit im Freien beraten.

Was würde es bringen den Betrieb zu schließen?

0_Panik
Neuer Corona-Virus-Mutant : neue Panik-Mache als Auflage

Aus dem Artikel:
"... Es ist die große Sorge vor einer Ausbreitung des mutierten Virus, die Bundeskanzlerin Angela Merkel seit Tagen umtreibt ..."

Und wieso erst jetzt im JahrZWO von Corona ?

"... Ständige Veränderungen: Forscher haben bei Genanalysen schon hunderte Mutationen beim Coronavirus SARS-CoV-2 nachgewiesen – ..."
Quelle vom 8.5.20
https://www.scinexx.de/
news/medizin/
wie-stark-ist-das-coronavirus-mutiert/

Wissenschaftler wissen schon länger von unzähligen Mutationen von Sars-CoV-2.
Quelle vom 30.10.20
https://www.spektrum.de/news/
neue-variante-von-sars-cov-2-kam-im-sommer-aus-spanien/
1788146

Da hätte mal etwas früher die rote Alarm-Lampe angehen müssen, z.B. so im März/April 2020 wäre schon mal gut gewesen ...

Ud ist auch nix neues:
Viren mutieren seit eh her ...

Aber jetzt seien die Mutanten noch gefährlicher als Corona eh schon immer war ...

Teddy20
16:13 von AdeoG0

Schlechter Versuch, den Foristen Adeo60 durch einen ähnlichen Nickname zu kopieren und eine komplett andere Meinung als die, die Adeo60 vertritt, zu platzieren!

morgentau19

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass die Politik einmal berät, ob die komplette Wirtschaft und das gesamte öffentliche Leben von 83 Mio. Menschen in Deutschland zum Stillstand gebracht wird, weil 0,03% der Bevölkerung Opfer eines Virus geworden sind?!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User, die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen. Die Moderation