Kommentare

rer Truman Welt

Demokratische Prozesse in einer demokratischen Partei sind die Basis der Demokratie. Das steht außer Frage. Was mich persönlich nicht überzeugt ist, daß ein solcher Prozess wie jetzt bei den US Demokraten oder auch hierzulande agierenenden SPD sein müssen. Die Selbstbeschäftigung über Wochen und Monate, daß sich Angreifen und Zerlegen hat für mich etwas von Selbstzerfleischung. Es ist für mich auch nicht seriös. Zuerst wird sich zerfleischt und nach der Entscheidung wird kooperativ zusammengearbeitet. Eines von beiden ist verlogen. Ich mag das überhaupt nicht, sondern stößt mich ab. Im Laufe der Jahre sollten Intelligenz, Führungsqualitäten und Persönlichkeitsmerkmale soweit heraus getreten sein, daß sich zum gegebenen Zeitpunkt ein Kandidat heraus kristalisiert, der/die es nur sein kann. Wenn das nicht möglich ist, sollte sich eine Partei einmal fragen, wie sie überhaupt arbeitet. Die jetzigen Prozesse sind kein Beweis für gelebte Demokratie, sondern vielleicht nur ein Feigenblatt

Darstellung: