Streikende in Berlin während der Novemberrevolution

Ihre Meinung zu Gedenkfeiern in Berlin: Erinnern an 1918, 1938 und 1989

Novemberrevolution, Pogromnacht, Mauerfall: Der 9. November gilt als "Schicksalstag der Deutschen". Bundestagspräsident Schäuble rief dazu auf, Frieden und Freiheit nie wieder zu gefährden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
19 Kommentare

Kommentare

Hepheistos

Gedenken und tägliche Themenüberschüttung des Lesers, Zuschauers, Hörers durch die Medien, wird nicht reichen diesen Staat und seine Bürger vor den nächsten Katastrophen zu bewaren, wenn man immer weiter gegen den Willen vieler, immer mehr eine Politik macht, in der eben viele eine Gefahr für ihr Land und ihre Zukunft sehen und bei denen eindeutige Vorkommnisse und deren Täter immer gleich entschuldigt und verharmlost, die Anklage und die Ankläger aber darauf hin immer gleich, wie die Täter behandelt und abgestempelt werden. Solange man hier nicht die Verhältnissmäßigkeiten in ein wieder ausgewogenes Verhältnis bringt, wozu man aber gar nicht bereit ist, weil man dann selber von einem Teil von seiner Ziele ablassen müßte, was man aber umgekehrt von anderen grenzenlos verlangt, wird diese ganze Sache immer weiter in den Orkus hinabgezogen werden, denn auch auf der anderen Meinungsseite gilt, Aktio erzeugt Reaktio. Das ist leider kein tumber Nazislogan, sondern ein Naturgesetz!

Superschlau

Alles völlig OK. Aber muß man den Bürger auf allen öffentlich rechtlichen Sendern mit diesen Themen bombardieren? Reicht es nicht, sich das einmal im Jahr anzusehen um dann etwas anderes zu sehen? Da müssen die Intendanten mal miteinander reden. Zehnmal der gleiche Beitrag ist wohl GEZ Verschwendung.
(Der Beitrag landet eh in der Zensur.)

Ach_so...
Frau Knobloch fordert.....

Mir scheint, Frau Knobloch hat Erinnerungslücken. Antisemitismus gab es in Deutschland auch schon vor der AfD. Aber nun hat man wieder etwas ausgemacht, wofür die AfD verantwortlich sein soll: Judenhass
Ich bin ja weit entfernt davon zu sagen, daß die AfD ein Freund der Juden wäre, aber verantwortlich für den Judenhass, falls er in der Form auffällig existiert und falls man dafür Verantwortliche braucht, ist die AfD nicht.
Aber schön für Frau Knobloch, nun die Wurzel allen Übels erkannt zu haben.
Da meine Meinung mit der offiziellen Meinung wohl nicht übereinstimmt, fällt sie sicher auch wieder der Zensur zum Opfer.

ophorus
Da heute

eine Revolution aufgrund der Überbewertung des Ichs unmöglich wäre, müssen wir wohl mit dem, was Politiker aus einer Revolution der Geknechteten gemacht haben , leben. Von den damaligen Gedanken wurde KEINER verwirklicht. Die Söhne und Töchter der Bourgeoisie haben heute das Politikerhandwerk in die Wiege gelegt bekommen, und hängen am Tropf des Geldes der Wirtschaft um ihre Wahlkämpfe zu finanzieren.
PS: Damals sang man hoch die INTERnationale, nicht die Nationale......

P.S.
Gedenken ohne Lehren daraus zu ziehen

Was nutzt es an die Schrecken des Krieges zu erinnern, wenn daraus keine Lehren gezogen werden.

Nach 100 Jahren stehen wieder deutsche Truppen an der Grenze zu Russland und veranstalten dort Kriegsspiele, Manöver genannt.

Russland hat in den Weltkriegen mehr als 20 Millionen Tote erleiden müssen und Deutschland hatte daran einen maßgeblichen Anteil.

Fuzius Kon...der schon wieder...
Weniger ist manchmal mehr...

Nach meiner Überzeugung ist es nur begrenzt hilfreich, immer wieder und stetig auf die tiefen Wunden zu zeigen, die man sich selbst und anderen zu fügte...

Erinnern-Mahnen-Aus Fehlern lernen..., das ist wichtig und richtig aber die Beschallung das ganze Jahr über (Hunderte Dokus etc.) wirkt im schlimmsten Falle eindämmend...

Der Mensch muss verarbeiten, ablegen, positiv verdrängen und einfach weitermachen..., der ständige Blick in die eigene Fehlerkette mit Schamgedanken verbunden kann bremsend wirken auf die Entfaltung des Willens...

Normale, unschuldige Menschen können hier Abneigungen entwickeln gegen die Art und Weise (Dosierung) der Betrachtung...

Man muss also viel deutlicher darauf hinweisen das es um geschichtliche Verarbeitung geht und nicht um Schande und Scham...

Wer sich schämt, wer hadert haut nicht auf den Tisch und präsentiert seine tolle Idee (was auch immer)..., überspitzt formuliert!!!

Und..., die Ur Katastrophe der Deutschen war der 30 jährige Krieg...

Account gelöscht
09:23 von Superschlau

"Alles völlig OK. Aber muß man den Bürger auf allen öffentlich rechtlichen Sendern mit diesen Themen bombardieren?"

Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben! So wichtig gerade der Mauerfall und das Ende des SED-Regimes ist, sind mir dieses jährlichen Wiederholungen von "Schabowskis Zettel" und "Bornholmer Straße" inzwischen echt zu viel!

Viel lieber wäre es mir, dass wir endlich darauf hinarbeiten, diese in meinen Augen dämliche Unterscheidung zwischen Wessis und Ossis zu überwinden! Gerade diese Bezeichnung Ostdeutschland hinterlässt einen komischen Beigeschmack, der doch auch immer wieder mit der DDR in Verbindung gebracht wird, was dem dortigen Gebiet und seinen Bewohnern heute überhaupt nicht mehr gerecht wird!

Ich halte es da mit Helmut Schmidt, der einmal sagte, dass bald kein Schüler mehr wissen wird, wer Honecker gewesen ist. Und ich hoffe auch, dass bald dieser Ost-West-Vergleich, der wie ein Konflikt klingt, bald endlich in Vergessenheit gerät! Das sage ich als Wessi!

Ferkelchen
Was

Medien und Politik seit einiger Zeit und bei gewissen Themen bieten kommt einer Gehirnwäsche gleich und alle lassen sich das gefallen. Es ist einziartig in der Welt, wie leidensfähig der gemeine Bürger Dtl. ist.

Randerscheinung
@ 08:57 von Hepheistos

Wow, Sie haben es geschafft in nur drei(!) Sätzen soviel Meinung unterzubringen, dass man sich am Ende fragt: Was will er uns damit sagen? Zuviel von dem Was-auch-immer oder zuwenig von Das-aber-auch? Und wer ist hier die Zieladresse? Und zuletzt: Wollen Sie das "leider" im letzten und erfrischend kurzen Satz wirklich stehen lassen?

Randerscheinung
@ 09:23 von Superschlau

"Alles völlig OK. Aber muß man den Bürger auf allen öffentlich rechtlichen Sendern mit diesen Themen bombardieren? Reicht es nicht, sich das einmal im Jahr anzusehen um dann etwas anderes zu sehen? Da müssen die Intendanten mal miteinander reden. Zehnmal der gleiche Beitrag ist wohl GEZ Verschwendung."

Ööhm, einmal im Jahr und nur vielleicht auf einem Sender? So geschichtsvergessen (oder -verdrossen), wie manche Mitbürger es zu sein scheinen, müsste so mancher Beitrag von heute als Dauerschleife auf allen Sendern im 24/7/365 Takt laufen.

Elisabeta
Was heißt "Nicht nachvollziehbar" ?

Für mich ist es unbedingt nachvollziehbar und auch wichtig, dass bestimmte Vorgänge und in diesem Falle einige Meilensteine der jüngeren deutschen Geschichte erinnert werden. Und das hat auch mit meiner familiären Geschichte zu tun und dass bei uns nicht alles totgeschwiegen wurde.
Nebebei bemerkt, gehört das Judentum mehr zu Deutschland und Europa als eine andere Religion obwohl ich etliche Freunde darunter habe.
Außerdem wird man von den Medien nicht so überfrachtet und bombardiert, wie es von einigen dargestellt wird. Es gibt ungleich mehr Medien, die alternativ anderes anbieten. Vorschlag: Einfach umschalten oder spazieren gehen. Heute ist sehr schönes Wetter.

Möbius
Es ist richtig zu erinnern .. nicht umzudeuten

Die Novemberrevolution wurde ja nun leider von Freikorps und den Resten der Reichswehr mit Billigung der damaligen Regierung zusammen kartätscht. Den Hitler-Ludendorff Putsch 1923 als Mahnung für die Gegenwart („wehret den Anfängen“ - gegen AfD) zu missdeuten, halte ich auch für falsch. Wirklich zum innehalten gemahnt die „Reichskristallnacht“ 1938. Sie ist ein Beispiel abgrundtiefer menschlicher Bosheit und zeigte bereits den verbrecherischen Charakter des Hitler Regimes, was seiner Popularität in der deutschen Bevölkerung allerdings keinen Abbruch tat. Erst mit dem schwindenden Kriegsglück ab 1943 wendete sich das Blatt. Auch hier wird immer wieder versucht den Bezug zu angeblichen antisemitischen Tendenzen der AfD herzustellen, für die es (von dem umstrittenen Gedeon mal abgesehen) kaum Beleg gibt. Geschichte im Dienst der Tagespolitik? Das halte ich für grundfalsch und relativierend. Man sollte dies nicht tun. Besser wäre es sich in Demut zu erinnern - was die AfD übrigens auch tut

Wanderfalke
@Ferkelchen - 10:03

"Was Medien und Politik seit einiger Zeit und bei gewissen Themen bieten kommt einer Gehirnwäsche gleich und alle lassen sich das gefallen."

Sie können Ihr Problem mit der "Gehirnwäsche" ganz einfach lösen, indem Sie die Freiheit nutzen, aufgrund dieser Belästigung auf andere Angebote unserer umfangreichen Medienauswahl auszuweichen. Das war zu den Zeiten des heutigen Gedenktages in Deutschland nicht möglich und sogar strafbar, weil damals echte Gehirnwäsche betrieben wurde.

"Es ist einziartig in der Welt, wie leidensfähig der gemeine Bürger Dtl. ist."

Bei solchen Themen leiden nur bestimmte Bürger - die meisten sehen darin immer noch einen begründeten Anlass. Den Anlass, an das Leid und die Willkür dieser Schreckensherrschaft zu erinnern, um solche Zustände nie mehr zulassen zu wollen.

Hepheistos
@Randerscheinung Am 09.

@Randerscheinung
Am 09. November 2018 um 10:07 von
"... Wollen Sie das "leider" im letzten und erfrischend kurzen Satz wirklich stehen lassen?"

Ja, leider muss ich das 'leider' stehen lassen, weil mittlerweile leider hier und im Land die Gefahr besteht, dass gerade ungünstige Naturgesetze auch noch als rechte Phrasen mißverstanden und entsprechend leider nicht in die Überlegungen und Zusammenhänge mit einbezogen werden. Is halt leider so. Ansonsten wünsche ich ihnen weiter viel Erfolg, bei Ihrem weiteren Bemühen um Nichtverstehen oder Falschinterprätieren, von Ihnen leider nicht passenden Meinungen.
Aber das ist ja mittlerweile Standard.

Randerscheinung
@ 12:33 von Hepheistos

"Ansonsten wünsche ich ihnen weiter viel Erfolg, bei Ihrem weiteren Bemühen um Nichtverstehen oder Falschinterprätieren, von Ihnen leider nicht passenden Meinungen."

Danke für Ihre Antwort, aber spätestens ab hier habe ich das Gefühl, Sie wollen nicht verstanden werden sondern eher so in die Richtung 'Friss oder stirb' uns Ihre Welt erklären. Letzteres ist übrigens auch ein Naturgesetz.

Magfrad
@Hepheistos 12:33

Nur um es deutlich zu machen. Ich halte nichts von der AfD, ich respektiere aber deren Meinung auch wenn ich sie für grundweg falsch halte. Niemandem sollte verboten werden seine Meinung zu sagen. Gleichzeitig sehe ich immer wieder, dass bei der AfD und ihren Sympathisanten jede andere Meinung außerhalb der AfD 0 tolleriert wird. Man kann nicht Respekt und tolleranz beanspruchen und selber total intollerant sein!

hoppla1
Ein Thema auch für die Schulen...

...denn dort gehört es auch hin! Die Geschichte lehrt es: Totalitäre Regime, Verfolgung, Rassismus und Extremismus sind viel leichter möglich dort, wo Bildungslücken sind!
Deswegen fällt es ja den Despoten so leicht, Mitläufer zu finden: Man muss nur den dämlichen Parolen nachjagen und mitlaufen. Das kostet nix und ist ganz einfach! Kurz gesagt: Das Gehirn abschalten oder zu Hause lassen....

Superschlau

Wegen mir kann das ganzjährig auf einem Sender laufen. Aber nicht wie jetzt in fast allen ÖR zeitgleich. Und das ist jedes Jahr so.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation