Arbeiter auf einem Gerüst

Ihre Meinung zu Arbeitsschutz: Weniger Kontrollen, mehr Tote

Nach Recherchen des ARD-Wirtschaftsmagazins Plusminus ist die Zahl tödlicher Arbeitsunfälle gestiegen. Dagegen gehen die Betriebskontrollen der staatlichen Arbeitsschutzbehörden seit Jahren zurück.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
6 Kommentare

Kommentare

Hepheistos

Eben ein totsicheres Einsparungsmodell, das ganze. Und unsere Verantwortlichen wissen ja was sie tun, gelle.

Karl Napf
vielleicht gibt es auch

mehr baustellen als früher?

Sisyphos3
der Staat ist schuld

klar wer sonst
jeder der am Bau arbeitet kennt (üblicherweise) die Unfallverhütungsvorschriften
warum wendet er sie nicht an
und die Schuld auf den Arbeitgeber zu schieben …
billig
wenn der Mitarbeiter den bereitgelegten Schutzhelm nicht benutzt oder sich nicht angurtet
weil er 5 Minuten Zeit raus schinden kann - um dann eine zu rauchen

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Profitgier gefährdet Menschenleben

Weil die Unterhehmer nur ihre eigene Profitgier als einziges Handlungsmaxime anerkennen müssen Menschen sterben.

Auch beim Arbeitsschutz gilt: Die Privaten können es nicht. Ihre Gier ist einfach zu groß. Die Sicherheit der Arbeitnehmer wird dem persönlichen Profit untergeordnet.

Darum sind umfassende staatliche Kontrollen notwendig. Weil die Regierung Merkel aber das Gewinnstreben einiger weniger Unternehmer unterstütz und die legitimen Sicherheitsintressen der arbeitenden Bevölkerung der Profitgier unterordnet müssen immer mehr Menschen sterben.

Für den Tod immer mehr Arbeitnehmer tragen gierige Unternehmer und untätige Politiker die Verantwortung.

Account gelöscht

Wirtschaftskriminalität ist hoch profitabel und wegen kaum stattfindenden Strafverfolgung auch extrem attraktiv.

Superschlau

So ein Käse. Bei Uns hat jeder seine PSA. Und das wird von den Polieren und Ingis auf der Baustelle überwacht. Und auch von Mir selbst. Wer nach der Kontrolle den Helm abzieht, die schweren Sicherheitsschuhe gegen Flippflopps tauscht, Handschuhe auszieht und gerne mit kurzen Hosen arbeitet, ist einfach nur selbst schuld.