Ihre Meinung zu: Die Durchleuchtung der Mumien

14. September 2018 - 3:06 Uhr

Jede Mumie birgt spannende Geheimnisse - dank immer genauerer Untersuchungsmethoden kommen Forscher ihnen immer mehr auf die Spur. In Mannheim werden derzeit Mumien ausgestellt. Von Thomas Hillebrand.

Artikel auf tagesschau.de
Bewertung:
3
Durchschnitt: 3 (1 vote)
Schlagwörter der Meldung:
Geo-Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

Respektlos!

Direktor Rosendahl sagt sehr treffend: Es sind Menschen, die hier ausgestellt werden. Also ähnlich geschmacklos wie Hagenbecks Völkerschau vor 100 Jahren. Dass die ausgestellten Menschen tot sind, ändert daran nichts. Diese Menschen wurden auf ganz bestimmte Weise - entsprechend der Religion und/oder Philosophie ihrer Zeit bestattet -und sie haben ein Recht darauf, dass spätere Generationen diese Werte respektieren.

Die Würde des Menschen ist unantastbar - und diese Würde endet für mich nicht mit dem Tod. Die medizinischen Untersuchungen kann ich ja noch akzeptieren (Ich akzeptiere ja auch eine Autopsie nach dem Tod). Aber eine solche Austellung erinnert mich dann doch zu sehr an einen mittelalterlichen Glagen, an dem jemand, der kein würdiges Begräbnis verdiente, dann wochenlang zur Schau gestellt wurde.

Da ist es auch völlig egal, wie lange die Mumien schon tod sind. Es sind unsere Vorfahren! Also: Lasst meine Ur-ur-ur-Oma bitte in Frieden ruhen und zerrt sie nicht ins Museum!

Darstellung: