Ihre Meinung zu: BND-Ausbilder unter Extremismusverdacht

7. September 2018 - 21:58 Uhr

Der Bundesnachrichtendienst geht einem Verdacht von Rechtsextremismus bei einem seiner Ausbilder nach. Hintergrund ist ein Buch, das sich mit der deutschen Grenzsicherung beschäftigt. Von Lisa Wandt.

Artikel auf tagesschau.de
Bewertung:
3.5
Durchschnitt: 3.5 (8 votes)
Schlagwörter der Meldung:
Geo-Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

Was kommt denn als Nächstes

vom BND?

Wissen die eigentlich noch, für wen und was sie Verantwortung tragen?

Was ihre Aufgabe ist?

Warum kommt mir bei diesem Artikel der Satz vom Kopf des stinkenden Fisches in den Sinn …?

Verantwortungslos, staatsschädigend - da muß mE nicht nur einer von seinem Job zurücktreten.

Publikation eines

Publikation eines Hochschullehrers. Typisches Beispiel für Forschung. Siehe Art. 5 Abs. 3, Satz 1. Durch Satz 2 nicht einschränkbar da hier eben gerade nicht gelehrt wird. Erwachsener Umgang mit derartigen Thesen ist der Versuch der falsifizierung, nicht der Skandalisierung.

@cicerone consule: Nicht an einer Fachhochschule für...

... öffentliche Verwaltung.

Fachhochschulen der öffentlichen Verwaltung haben die Aufgabe, Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes auszubilden - und auch die Werte, für die der Staat, dem die dort ausgebildeten Personen dienen sollen, zu transportieren.

Bei den Fachhochschulen der öffentlichen Verwaltung steht der Forschungsauftrag - wenn überhaupt vorhanden - deutlich hinter dem Ziel der Beamtenausbildung. Und wie überall im Beamtenwesen, gilt auch hier, dass das Personal in seinen allgemeinen Rechten eingeschränkt ist, wenn es dem Staatsdienst zuwider läuft (siehe Demonstrationsverbot für Beamte, explizit aber auch das Gebot für Richter, sich in der Öffentlichkeit zurückhaltend zu verhalten...).

Ein Hochschullehrer, der seine Forschung über die Ausbildung stellt, hat an einer Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung nichts zu suchen - der kann an einer normalen Fachhochschule oder gleich einer Universität gehen...

@ zauberin

Was ist eine Hochschule? Sie laufen meines erachtens hier große Gefahr das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Darstellung: