Ihre Meinung zu: Nach den Waldbränden: Griechenland sucht die Schuldigen

27. Juli 2018 - 18:18 Uhr

Nach den verheerenden Feuern mit zahlreichen Toten läuft in Griechenland die Ursachenforschung. Viele machen Brandstifter verantwortlich - bewiesen ist das allerdings nicht. Von Michael Lehmann.

Artikel auf tagesschau.de
Bewertung:
3.25
Durchschnitt: 3.3 (4 votes)
Schlagwörter der Meldung:
Geo-Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

die behörden haben das aber

bestätigt: brandstiftung

Seit einigen Jahren dürfen in Griechenland Flächen, …

… die von Bränden zerstört wurden, nicht mehr neu bebaut werden. Weder Wälder, noch Felder. Sind bestehende Gebäude niedergebrannt, dürfen sie nur dann wieder aufgebaut werden, wenn für die Erstbebauung eine gültige Baugenehmigung vorlag.

Das habe die Zahl der Brandstiftungen in ganz Griechenland deutlich vermindert. Sagt zumindest "mein griechischer Wirt in der Taverne" in Köln …

Normalerweise sind die doch leicht ...

zu finden … kaum sucht man nach interessierten Investoren für die Filetstücke des abgebrannten Areals, findet man sie schon …

Was zu fehlen scheint ist Vorsorge und Bewußtsein für Brandschutzmaßnahmen. So fehlen freiwillige Feuerwehren, Eigentümer von Land roden nicht die Grenzen Ihrer Grundstücke, wie dies z.B. in Portugal vorgeschrieben ist. Es mangelt an Brandschneisen.
Das Motto scheint zu sein, wenn es brennt kommt schon die Feuerwehr und schuld sind Brandstifter oder ganz schlimme Wetterverhältnisse.
Warum wird in den Gemeinden nicht mehr getan für Brand schutz auf dem Gemeindegebiet ? Warum gibt es für Landbesitzer keine ausreichenden Auflagen ?

schuldig

Sicher gibt es wie so häufig in der Vergangenheit einige, die Interesse an Bränden haben und die diese auch in der Vergangenheit gelegt haben (USA, Griechenland, Spanien etc) ..

Das es zu diesen immer kürzeren Intervallen der extremen Wetterlagen kommt, ist allerdings ein Problem, für das jeder einzelne mitverantwortlich ist und seinen Beitrag liefert ..

Der wohl ausschlag gebenste Aspekt ist die Rodung der Regenwälder für Vieh, buw. Viehfutter Wirtschaft ..

Wer immer noch nicht verstanden hat, dass eine vegane Ernährung nicht nur gesundheitlich positive Auswirkungen hat, sondern eine immense Veränderung im Bezug auf CO2, Gifte und Methan hat, verschließt sich davor, selbst etwas beizutragen und verliert m.M. nach jedes Recht sich zu echauffieren ..

Go vegan, save the planet ..keine Öko Spinnerei, sondern fakt ..

Darstellung: