Mann geht über eine Raffinerie auf dem Gasförderfeld South Pars bei Asalouyeh (Iran)

Ihre Meinung zu Kooperation mit dem Iran: Retten, was zu retten ist

Bei dem Versuch, das Iran-Atomabkommen zu retten, geht es auch um viel Geld. EU-Unternehmen hatten große Pläne in dem Land, und der Iran hoffte auf eine Modernisierung. Was ist nun zu tun? Von Ralph Sina.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
78 Kommentare

Kommentare

beamtenfreund
Offizielle Iran

website auch in deutscher Sprache ( fehlerfrei!) sagt die Korruption der Regierung der "Mullahs" ist nicht mehr hinzunehmen.
Das Problem oder besser "Scheinproblem" könnte sich demokratisch lösen.

landart
Geschäfte mit einem Ajatollah-Regime...

sind nicht gleichzusetzen wie mit einem normalen Handesgeschäft. Wertneutrale Geschäfte gibt es nicht...im Iran existiert eine theokratische autoritäre Führungsstruktur...

nie wieder spd

Statt wie Macron nach Ausreden zu Suchen wie Trumps Idiotien umgesetzt werden können, sollte die EU den Spieß umdrehen und keine Geschäfte mehr mit den USA machen. Und alle V-Leute der USA in den transatlantischen Organisation müssen endlich ihren Einfluss verlieren.
So hätten schon früher einige Kriege möglicherweise verhindert werden können.
Ohne den Rest der Welt wird die USA nicht mehr weit kommen.
Und das wäre gut so!

Mischa007

Hier kann man nur hoffen das die Politiker in der EU endlkich einmal klar Stellung beziehen. Es geht nicht darum die Politik des Irans zu honorieren. Nein, das muss man weiterhin politischen Einfluss ausüben, um etwas zu verändern.
Aber es geht darum, das es keinem Staat der Welt erlaubt sein darf, andere Staaten mit seinen Entscheidungen zu erpressen, wie es die USA tun!
Wenn sich die USA aus dem Abkommen mit dem Iran verabschieden möchten, dann sollen sie das gern tun.
Andere Staaten und Unternehmen allerdings mit Strafen zu belegen verstößt schon einmal gegen die Handelsgesetze der WHO. Und diesen Vertrag sind auch die USA beigetreten.
Wenn man die Staaten sieht, die noch an dem Abkommen mit dem Iran festhalten, bilden diese eine ehebliche wirtschaftliche Macht, die auch die USA nicht ignorieren kann.
Wenn deutsche oder andere Unternehmen durch die USA bedroht werden, kann man in dieser konstellation eine angemessene Antwort der USA zukommen lassen.

hsz
Retten, was zu retten ist

Wenn nach gutdünken des phantastischschsten und fittesten Präsidenten aller Zeiten Embargos in der geplanten Art verhängt und sanktioniert werden, ist das eine Diktatur der Willkür. Damit bestimmt eine Person wo es global langgeht, oder aber nicht.
Dre Rest der Welt muss sich schleunigst darüber klar werden, ob er dem Lemming blind hinterherstolpern, oder aber eigenständig denken und handeln will.
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund - heute sind wir einen guten Schritt vorangekommen...

freiflugHJK
Souveranität

Es ist unser gutes Recht als selbstständiger Staat Politik im Eigeninteresse zu treiben. Zum Eigeninteresse gehört aktuell wohl auch auf die Wahnsinnigen in Washington, Jerusalem und Riad auf Distanz zu gehen.

Vielleicht kann eine öffentliche Körper geschaffen werden durch den europäische Geschäfte indirekt mit dem Iran abgewixkelt werden?
Irgendwas muss den Politikern einfallen sonst orientiert sich der Iran Richtung China und Russland.

-O.O-
Ganz naive Frage...

Mit internationalem Recht kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber im Kleinen funktionieren Briefkastenfirmen und Strohmänner ja auch ganz gut...

Kann die EU nicht einfach "Staatsbetriebe" gründen, die in die jeweiligen Verträge eintreten und sozusagen als Zwischenhändler fungieren?

Sparer
Genau

darum geht es der EU: Geschäfte. Dafür wird auch in Kauf genommen, dass der Iran irgendwann eine A-Bombe hat.
Was bitte soll an dieser Haltung besser sein als das Vorgehen von Trump? Der Mann tut wenigstens was um das, was er als Problem ansieht, zu lösen, anstatt nur immer alles in Merkels Helmut-Kohl-Gedächtnis-Manier auszusitzen.

Sternenkind
Deutschland

Wird den Schaden für die Eu Länder zum grössten Teil bezahlen! Als Strafe für seine Exportüberschüsse. Siehe die Rede des Herrn Macron. Ihr werdet sehen ich habe Recht.

Hepheistos

Was zu tun ist? Ich denke wir Deutsche und wir Europäer sind erwachsen genug, um selber zu erkennen, was mit dem Iran machbar ist und wo und ab wann wir wirkliche Grenzen wegen der Atomsache zu setzen haben. Dabei darf unsere Gier nach Geschäften und Gewinnen eben nicht diese Tatsachen verwischen! Da die Amerikaner uns Europäern und vor allem uns Deutschen eh nicht freundlich gesinnt sind und meinen uns einerseits in dieser ganzen Irandebatte als nützliche Deppen erst gegen den Iran und später gegen uns selber ausspielen und damit politisch und vor allem wirtschaftlich nur zu ihrem eigenen Vorteil schwächen zu können, sollten wir ab sofort nicht dieser neuen Amipolitik abwartend und ungläubig zögernd gegenüberstehen, sondern diese als Tatsache anerkennen und nun sofort entsprechend reagieren. Jede weitere Rücksichtnahme den Amis gegnüber, nutzen diese, nur um uns weiter zu schwächen, aus. Mister Trump muss erkennen, dass er seine Wege auf Kosten anderer, nicht von uns bezahlt bekommt!

NeutraleWelt

Eine schwierige Situation.
Die deutschen Unternehmen möchten so viel Reibach wie möglich machen, gleichzeitig ist der Iran einer der größten Unruhestifter der Region und bedroht offen Israel und die USA.
Russland wird sich bestimmt nicht an Sanktionen beteiligen, da es Putin um den Ausbau des russischen Einflußes in der Region geht. Russland hat es dem Iran ermöglicht überhaupt Atomkraftwerke zu bauen.
Vielleicht wären Sanktionen doch sinnvoll?
Atombomben kann man nicht essen!

wachsameaugen
Dazu müsse die EU mit Russland und China kooperieren.

Ganz genau so und nicht anders!

Keilstein
Interessant

"...der Regierung in Teheran und dem iranischen Volk deutlich zu machen, dass das Abkommen [...] den iranischen Interessen dient."

Das iranische Interesse scheint in Regierung und Volk aufgespalten. Gibt es außer dieser zweifachen Einheit noch Interessenten und gibt es dort auch diese Aufspaltung?

Solstice
Sich nicht erpressen lassen

Ich kann nur hoffen, dass sich die deutsche Wirtschaft nicht von den USA derart erpressen lässt. Wenn da jetzt eingeknickt wird, ist das der Beweis für die Weltgemeinschaft, dass man, wenn man die nötige Power und Frechheit besitzt, sich um internationale Abkommen weder wirtschaftlich noch politisch kümmern muss. Wer soll sich denn da noch auf irgendwelche Absprachen verlassen?

dronner
Warum sollte die EU sich vorschreiben lassen ...

Warum sollte die EU sich von Amerika vorschreiben lassen, mit wem sie handeln darf?
Nicht, dass ich den Iran nun für einen besonders erstrebenswerten Handelspartner halte.
Aber wir reden ja nicht von UN-Sanktionen oder UN-Embargos, wir reden davon, das Trump der ganzen Welt Vorschriften machen will. Klar, seine Drohung ist, "Hältst Du Dich nicht an meine Regeln, spiele ich nicht mehr mit Dir!"

Und genau das ist der Punkt an dem die EU zusehen muss, sich mit den anderen Großen der Welt gemeinsam dagegen zu stellen. Alles andere bestärkt den Potus doch nur darin, dass alle nach seiner Pfeife zu tanzen haben.
Er kann es sich aber auch nicht leisten, allen zu sagen "Ich spiele nicht mehr mit Dir".

Aber irgendwas sagt mir, dass weder die Bundesregierung noch die EU das Rückgrat haben dies zu tun. Am Ende wird man wieder nur vor den USA kriechen und den Iran fallen lassen, womit eine weitere Eskalation in der Region bevorstehen dürfte.

kleinermuck2012

Da sieht man mal wieder, wer das Sagen hat. Die US-Administration beschliesst, die EU-Administration hofft und bibbert.
MfG

Gast
Erstaunlich und unglaublich zugleich

Es ist nicht nachvollziehbar, dass den Mullahs die Entscheidung dermaßen leicht fällt, entweder Iraner in Syrien zu opfern - nur um Israel völlig aussichtslos bedrohen zu können und in deren Nachbarland hemmungslos und sinnlos herumballern zu können ......... oder beneidenswerte wirtschaftliche Vorteile auszuschöpfen, die das Land um Jahrzehnte nach vorne bringen würde und zu deren Nutzen viele Länder Unterstützung anbieten.

Bei diesen weltweit grössten Erdgasvorkommen (und zusätzlich noch mögliche Sonnenkraft) ist ja Atomkraft völlig verzichtbar. Naaain - sie MUSS behalten und (militärisch) ausgebaut werden. Und die Unterstützung von Terrororganisationen? Naaaain auch die MUSS sein. Hat ja ungemein viele Vorteile sowas.

The winner takes it all. Und der winner ist in vorliegendem Falle bestimmt nicht der Iran.

Schannem
Bleiben und aufbauen

Wenn wir unsere Firmen aus dem Iran zurückziehen, wird das verheerende Folgen für die Entwicklung des Iran haben - in jeder nur erdenklicher Hinsicht !
Europa wird damit das Vertrauen nicht nur im Iran verspielen sondern im gesamten Nahen Osten nach dem Motto "Wenn Trump ruft und Europa folgt, kann das uns auch passieren !"

Wer weiß, vielleicht haben die gegenwärtigen Zeiten tatsächlich etwas Gutes: Z.B. Daß Europa sich auf seine eigene Kraft besinnt, sich untereinander aufgrund der desaströsen Weltlage einigt und gemeinsam einen neuen Weg findet, friedlich mit anderen Ländern zu kooperieren und neue Brücken zu bauen - entgegen der brachialen Erpresser-Politik der Amerikaner !

Es wäre zur Abwechslung eine konstruktive Politik, die auch nach Trump-Zeiten positiv nachwirken kann !

MGD HerrenSpezies

Geld scheffeln, darum geht es den Europäern. Alles andere ist nur Fassade.

sprachloser
Wofür sind Verträge denn noch

gut? Der Präsi der Amis entscheidet mal eben das ihn die Internationalen Verträge so nicht passen und kündigt die einseitig. Dafür werden nun andere Staaten, souveräne Staaten, erpresst. Der neue Botschafter stellt sich vor und droht der deutschen staatsführung. Spinnen die Amis? Einer der Verträgr bricht gehört verurteilt und hat nicht das Recht Forderungen zu stellen und schon gar nicht andere Staaten und Verbündete zu erpressen. Und unsere Politiker mokieren sich pber Russland. Der wahre Feind sitzt im Westen.

Schneewolf
Rettungslos verloren....

ist die Situation, weil wir einen verbrecherischen Boykott trotz schöner Worte unterstützen werden. Der Iran kann nur mit China und Russland handeln, wir tun "demokratisch" und ordnen uns den Kriegstreibern in den USA und Israel unter.

Wer will uns im Iran oder in Syrien ernsthaft einen Friedenswillen oder eine Vermittlerfunktion abkaufen? Verträge sind keine Verträge mehr, Nordkorea scheint "die Bombe" nicht unbegründet zu entwickeln, nicht, das mir dies gefällt, es ist wohl Notwehr :(

krittkritt
Die USA haben die Demokratie im Iran beseitigt.

@08:45 von landart
1953 stürzten die USA die demokratisch gewählte Regierung von Mohammed Mossadegh. Damals wurden schon wirtschaftliche Gründe angeführt.
Es kam der den USA freundliche Diktator Mohammad Reza Schah Pahlavi, der seinerseits dann von den Mullahs gestürzt wurde.

dannk
Wie einige andere in diesem Forum...

... verstehe ich nicht weshalb wir und viele andere Staaten ihre Souveränität über Bord werfen und einer zweifelhaften Persönlichkeit klein beigeben. Ist man als Präsident der USA automatisch Weltdiktator?
Dieser Mann kann ja versuchen was er will. Ob das aber Erfolg hat hängt davon ab wer dabei mitmacht. Selbst wenn er National viel Einfluss hat, dass die USA Verträge brechen und kündigen, Bestrafung androhen etc... müssen wir da mitziehen? Müssen wir uns davon einschüchtern lassen?
Nein! Natürlich nicht!
Wir müssen humane, sinnvolle Ziele auf demokratisch-diplomatischer und rechtlicher Ebene verfolgen. Wer sich nicht daran hält, gewalttätig oder diktatorisch Auftritt um seine eigenen Interessen durchzusetzen, der fliegt raus. Wenn wir diese Kraft nicht mehr besitzen, leben wir nicht mehr in einer Demokratie.
Aufstehen, Rückgrat zeigen und die eigenen Werte vertreten und verteidigen ist angesagt.

Shantuma
@landart

"...im Iran existiert eine theokratische autoritäre Führungsstruktur..."

Vielleicht hätte man nicht die Demokratie im Iran wegputschen sollen.

DLGPDMKR
"Retten, was zu retten ist " ..

... aus einer "Kooperation" mit einem der weltweit schlimmsten Unterdrückerregimes und Terrorfinanziers.

Bravo. Weiter so. Peace in our time.

friedrich peter peeters
Man kann nicht immer auf 2 Hochzeiten tanzen.

In der Energiewirtschaft läuft wenig ohne Amerika und wenn dann nur kurzfristig. Da hat Total wohl zu einseitig aufs falsche Pferd gesetzt. Erstaunlich, denn Total sollte bekannt sein mit dem Gasüberangebot in Amerika und dem starken Preisverfall. Da will niemand die Erschließung des größten Erdgasvorkommen der Welt in Iran, zu mehr im östlichen Mittelmeer auch Riesenvorkommen gerade erschlossen werden. Zwischenzeitlich ist der Export nach Amerika zu wichtig geworden um dies zu negieren.

Stechbein

lebe die die europäisch-amerikanische unverbrüchliche Freundschaft!!!!!
Bist du nicht in meinem Sinne dann werden wir dirs zeigen!
Dieses ganze Schüren in Nahost und in der ganzen Welt ist alles Teil eines Planes, alles was einem nicht passt zu vernichten, politisch, geostrategisch, militärisch!
Stellt sich die Welt irgendwann gegen diese Kriegstreiberei????!!!!
Aber Trump hat mit seinem U-Boot Macron schon einen Fuß in der EU, um auch hier die Gegensätze, die jetzt schon zutage treten , weiter zu aktivieren und wir zeichnen diesen undurchsichtigen Herrn mit dem Karlspreis aus!

Anderson
Danke Herr Sina

Natürlich ist das eine äußerst schwierige Situation. Doch eines dürfte wohl jedem klar sein. Ohne wirtschaftliche Zusammenarbeit gibt es kaum Möglichkeiten sich für den Frieden im Nahen Osten stark zu machen.

Herr Sina deutet ja schon an, dass es verschiedene Möglichkeiten der Reaktion auf die Forderung nach Sanktionen geben kann.

Jetzt ist es dringend an der Zeit politische Rahmenbedingungen zu setzen.
Doch genau so wie es für Unternehmen und Banken schwierig ist sich im Sanktionsdickicht zu bewegen, so schwierig kann es für "die Politik sein" , klare Kante zu zeigen.
Doch wann sollte es so weit sein , wenn nicht jetzt. Hier geht es nicht mehr darum einen "Workaround" zu finden.
Die Fallstricke dürfen sich nicht noch vermehren und der "Sanktionitisbefall" sollte generell geheilt werden.

Heutige Mauern bestehen ja nicht mehr aus Ziegeln , sondern aus polarisierenden Meinungen und Handlungen, die bisher nichts , aber auch gar nichts gebracht haben.

Stechbein
@ DLGPDMKR

Meinen sie die USA?

MG170977
USA als Partner disqualifiziert

Mit diesem einseitigen Aufkündigen des Vertrages, den der Iran nicht gebrochen hat - die Internationale Atomenergiebehörde hat das bestätigt -, haben sich die USA als verlässlicher Vertragspartner disqualifiziert. Die EU und auch unsere Regierung sollte hier nun endlich einmal Rückgrat beweisen und klar Stellung beziehen. Seit wann steht es den USA zu, ohne Beweise gegen einen Staat vorzugehen ? Seit wann steht es den USA zu, andere Staaten zu erpressen, wenn sie nicht nach ihrer Pfeife tanzen ?

rainer4528
Man stelle sich vor

Es wird ein neuer russischer Botschafter vorgestellt. Dessen erste Amtshandlung. Deutsche Unternehmen sollen ihre Kontakte zu Saudi-Arabien einstellen. Da würde es aber scheppern.

Monrab
Großer Fehler

Es wäre ein großer Fehler, nicht alles dranzusetzen sich an den Vertrag mit dem Iran zu halten. Beides ist schmerzhaft, sich als vertrauensvoller Vertragspartner zu zeigen, oder dem Ruf des Vertragsbrechers zu folgen. Jedoch: die ganze Welt schaut hier zu, um zu beurteilen, ob Europa inklusive der europäischen Wirtschaft nur ein erweiterter Arm der USA ist, oder ob es sich an Abmachungen hält. Außerdem kündigt die USA lautstark an, sich in Zukunft offen am Rest der Welt schadlos halten zu wollen. Wer glaubt, durch Gehorsam verhindern zu können, daß man selber Opfer wird, ist dumm. Da kann man auch jetzt Rückgrat zeigen. Oh, aber unsere Politiker. Ich wünsche mir hier einen oder eine vom Kaliber Schröders zurück. Nicht, daß der Iran nett ist (500 Hinrichtungen/Jahr, u.a. wegen Gotteslästerung).

kommentator_02
Druckmittel

Allein Daimler beschäftigt 24.000 Arbeitnehmer in den USA

Da hätte Daimler ja ein Druckmittel in der Hand - sanktioniert die US-Regierung Daimler wegen der Iran-Geschäfte, schließt man die US-Fabriken. Wird natürlich nicht passieren, aber träumen darf man ja wohl mal ;)

Erika L.
Souveränität und Entwicklung

Man muss in dieser Frage auch bedenken, dass der Iran seit dem Nuklearabkommen von 2015 weit in den Westen ausgegriffen hat und Israel in die Zange nimmt. Das kann Deutschland als wohlmeinender Freund Israels nicht mitmachen und sollte Israels berechtigten Ängste verstehen. Ich denke, dass Israel zu einem kräftigen Gegenschlag ausgeholt hat und es jetzt dabei belässt, wenn die Al-Quz-Brigaden sich auch zurückhalten.
Ich bin allerdings dafür, dass Deutschland mit der EU, China und Russland im Iran-Abkommen bleibt.
Die Absicht der Vereinigten Staaten ist es m. E. den Iran aus dem Nahen Osten zurückzudrängen.

Politicum
es wäre hart aber richtig

...sich an Ihren Vorschlag auszurichten. Man stelle sich mal vor, dass Europa sich emanzipiert und auch sämtliche Unternehmen weiterhin mit dem Iran Geschäfte machen.

Wie von der Bundesregierung für Isreal immer propagiert - auch Deutschland und Europa haben ein Recht auf Selbstverteidigung.

Ich kenne viele Unternehmer, die im Iran sehr viel Geld in die Entwicklung und Umsetzung von Wind- und Solaranlagen investiert haben. Die iranische Regierung hat sich bisher als äußerst zuverlässiger Partner erwiesen. Diese kleinen deutschen Unternehmen stehen vor der Insolvenz, wenn diese Investitionen nicht geschützt werden.

Man stelle sich vor, dass Europa den Spieß umkehrt. Der Preis wäre wohl eine Weltwirtschaftskrise. Ich glaube aber, dass Europa daraus gestärkt hervorgehen würde.

Letztendlich ist es wie auf dem Schulhof. Der Pausenschläger mobt und prügelt solange auf die vermeintlich Schwächeren ein, bis diese sich total überraschend zu Wehr setzen. Pass auf Amerika, die Stimmung dreht

NeutraleWelt
@ 09:05 von -O.O-

"Ganz naive Frage...

Mit internationalem Recht kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber im Kleinen funktionieren Briefkastenfirmen und Strohmänner ja auch ganz gut...

Kann die EU nicht einfach "Staatsbetriebe" gründen, die in die jeweiligen Verträge eintreten und sozusagen als Zwischenhändler fungieren?"
.
Machen viele EU-Firmen schon! Niederlassung in der Türkei gründen, von da aus geht alles ganz unproblematisch!

NeutraleWelt
@ 09:54 von dannk

"Wir müssen humane, sinnvolle Ziele auf demokratisch-diplomatischer und rechtlicher Ebene verfolgen. Wer sich nicht daran hält, gewalttätig oder diktatorisch Auftritt um seine eigenen Interessen durchzusetzen, der fliegt raus. Wenn wir diese Kraft nicht mehr besitzen, leben wir nicht mehr in einer Demokratie."
.
Reden Sie da über den Iran oder die USA? Womöglich Russland?
.
Es geht hier nicht um Humanität oder Demokratie. Es geht um den Reibach der deutschen Industrie!

Palmero
American First, so nebenbei

Indirekt würden bei Sanktionen für im Iran tätige europäische Firmen durch die USA deren eigene Konkurrenten auf dem US-Binnenmarkt gestärkt.
Also Mal bitte den Botschafter einbestellen und mit einer offiziellen Beschwerde bei der WTO winken. Falls die sturen Amis sich nicht bewegen weitere zukünftige US Beteiligungen an Europäischen Firmen per EU Dekret vorläufig verbieten. Und wenn auch das Trump nicht juckt sollte man eine Schliessung der Airbase Ramstein ins Auge fassen Ohne Drohnenkrieger von deutschem Boden aus dürfte es im Mittleren Osten ruhiger werden und Trump Vor Augen führen, dass er nicht machen kann was er alleine will

karlheinzfaltermeier
@DerGolem um 09:24Uhr

Bei jedem Anderen würde man vermutlich sagen, daß der eben ideologisch verblendet ist. Bei allem Respekt, aber leider überschreiten sie die "rote Linie" der Verblendung, indem Sie unreflektiert die Propaganda aus Jerusalem wiederholen. Wozu braucht eigentlich Israel Atomkraft, wo es doch auf seinem Teil des Sinai genügend Platz für Solaranlagen gäbe und Sonneneinstrahlung hat es doch auch, oder? Die erheblich kürzeren Entfernungen sollten die Verteilung des Stroms aus SolarenergIe auch erheblich vereinfachen, oder? Ich gebe Ihnen aber recht hinsichtlich der angeblich auch religiös begründeten Ablehnung des Staates Israel durch die iranische Regierung und dessen Einfluß auf die Politik. Dieses Verhalten ist nicht nachvollziehbar und zumindest in Europa nicht tolerierbar. Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn sie einen kleinen Funken von objektiver Wertung in Ihre Kommentare einflißen lassen würden!Dies betrifft auch Ihre Herrenmenschen-Utopien der Kostenaufbürdung auf den Iran!

schabernack
09:24 von DerGolem

«Bei diesen weltweit grössten Erdgasvorkommen (und zusätzlich noch mögliche Sonnenkraft) ist ja Atomkraft völlig verzichtbar. Naaain - sie MUSS behalten und (militärisch) ausgebaut werden.»

Das einige AKW im Iran (Bushehr, am Persischen Golf) sollte ursprünglich mit deutscher Hilfe erbaut werden (Siemens, AEG, Krupp / Baubeginn 1975 / geplante Konzeption wie AKW Biblis). Die Baustelle dort war die größte im Ausland, die je von deutschen Firmen unterhalten worden ist (bis heute).

Als 1979 Ayatollah Chomeini an die Macht kam, stoppte er die Bauarbeiten, "weil die Atomkraft mit dem Islam unvereinbar sei".
Der Bau kam zum Erliegen, die teilfertigen Anlagen wurden im Irak-Iran-Krieg durch Bombenangriffe beschädigt.

Chomeinis Nachfolger Chamenei hat da wohl eine andere Einstellung zu Islam/Atomkraft. 1995 wurde mit Russland ein Vertrag zum Weiterbau unterzeichnet. Der erste Block wurde 2011 in Betrieb genommen, zwei weitere sind für die Inbetriebnahme in 2024 und in 2026 geplant.

Stechbein
Leider

sind weltweit viele Länder durch die Amis erpressbar, allein in Europa!
Wann wacht die Welt endlich auf und tritt dieser unerträglichen amerikanischen Weltdiktatur entschlossen entgegen?
Wann können die Menschen und Völker dieser Erde endlich friedlich und in Selbstbestimmung leben, warum gibt es immer wieder Gierschlunde die ihre Interessen über denen aller Anderen stellen und Tod, Zerstörung und Verderben bringen!
Wann wird Merkel und wann wird D endlich aktiv um die Aggressoren zu brandmarken und sich entschieden zu distanzieren?
Lassen wir uns nicht erpressen und treiben wir endlich Handel zum gegenseitigen Nutzen mit den Völkern die dem Sanktion-und Kriegswahns eines Trumpschen diktatorischen Systems ausgesetzt sind!
Reden wir mit Russland, mit Iran, mit China, durchschauen wir endlich die Lügen in der Ukraine und Syrien!

NeutraleWelt
@ 10:15 von Politicum

"Ich kenne viele Unternehmer, die im Iran sehr viel Geld in die Entwicklung und Umsetzung von Wind- und Solaranlagen investiert haben. Die iranische Regierung hat sich bisher als äußerst zuverlässiger Partner erwiesen. Diese kleinen deutschen Unternehmen stehen vor der Insolvenz, wenn diese Investitionen nicht geschützt werden."
.
Echt?
.
Ich kenne kaum noch "deutsche" Unternehmen aus dieser Branche. Entweder sitzen Chinesen im Aufsichtsrat, oder China macht den Deal bereits selber.

kommentator_02
dannk, 09:54

||Ist man als Präsident der USA automatisch Weltdiktator? Dieser Mann kann ja versuchen was er will. Ob das aber Erfolg hat hängt davon ab wer dabei mitmacht.||

Nun, die betroffenen Großkonzerne (z.B. Daimler, Siemens, Airbus, ...) werden mitmachen.

||Aufstehen, Rückgrat zeigen und die eigenen Werte vertreten und verteidigen ist angesagt.||

Welche Werte unterstellen Sie denn den federführenden Großkonzernen?

wenigfahrer
Hier ist nichts mehr

zu retten, und alle die Hoffnung auf irgendwas haben werden sehen das nichts passiert.
Der nächste Schritt ist schon in Planung, um es mal hart auszudrücken.
Die USA nimmt seit Jahren mehr oder weniger die gesamte Welt in Haftung über die Währung. Die einen haben sich verschuldet damit und wissen nicht wie Sie es zurückzahlen sollen, den anderen sperrt man Konten oder verhindert Transfers.
Je nach Lust und Laune und dem jeweiligen Präsidenten wird gehandelt, zwischendurch dann immer mal ein kleiner Krieg.

Die USA haben sich die Welt passend eingerichtet, und da fast Alle mit machen klappt das perfekt.

Also jetzt nicht jammern denn Alle haben das zugelassen und freudig mitgemacht.
Also alle raus aus dem Iran und als Verlust verbuchen denn es gibt nichts zu retten.

Innerhalb 48 Stunden haben sich doch die Aussagen von 2 der wichtigsten in der EU schon gedreht.

kommentator_02
MG170977, 10:07

||Seit wann steht es den USA zu, ohne Beweise gegen einen Staat vorzugehen ? Seit wann steht es den USA zu, andere Staaten zu erpressen, wenn sie nicht nach ihrer Pfeife tanzen ?||

Seit sie sich das Recht dazu mit Gewalt genommen haben, also quasi schon "immer" (spätestens seit Ende des 2. Weltkrieges).

Eu-Schreck
@10:33 von Stechbein

Ich teile Ihren Tenor angesichts der neusten Entwicklungen, aber Syrien und Ukraine sind keine Lügen. Nur weil eine Partei falsch handelt heißt es noch lange nicht, dass die Gegenparteien sich richtig verhalten. Da gibt es kein Schwarz-Weiß.

Stein des Anstosses
Conclusio

Vieles hier Genannte ist denkbar bzw richtig:
Dass Maßnahmen gegen RF und China erst noch kommen, dass es um die Durchsetzung in erster Linie wirtschaftlicher Interessen geht (Firmen zum Rückzug aus dem Handel mit dem Iran zwingen), dass man Vertragstreue beweisen sollte, dann man aber auch die aggressive Vernichtungshaltung des Irans gegenüber Israel (und Saudi-Arabien) nicht aus dem Blick verlieren darf.

Wenn die EU hier einig und politisch klug auftreten sollte, wäre das schon mehr ein Meister- als ein Gesellenstück.

Wir sollten mutig sein: "In der Krise zeigt sich der wahre Charakter" (Helmut Schmid)

NeutraleWelt
@ 10:42 von siigrueblerxyz

"Wurde denn mit dem Iran gesprochen
was er bezweckt mit der Missionierung des schiitischen Islam? Was er bezweckt, mit der Aufstellung von Milizen in anderen Ländern und Beeinflussung von deren Politik? Wo die Grenzen sind, dass er seine Politik in anderen Ländern verwirklichen will? Weil wir andere Auffassungen als der Iran haben und bestimmte Grenzüberschreitungen (z.B. Verweigerung des Existenzrechtes Israels) nichr hinnehmen können. Oder hat man vor sich hingedöst, diese fundamentalen Probleme nicht deutlich in Gesprächen klargestellt und nur auf die wirtschaftlichen Möglichkeiten geschielt?"
.
Ja. Ich sehe Sie haben es verstanden! Wenn sich zwei die Köpfe einhauen, versuchen wir am besten beide zu beliefern!

schabernack
09:24 von DerGolem

«Bei diesen weltweit grössten Erdgasvorkommen (und zusätzlich noch mögliche Sonnenkraft) ist ja Atomkraft völlig verzichtbar. Naaain - sie MUSS behalten und (militärisch) ausgebaut werden.»

Der Iran deckt seinen heutigen Strombedarf zu ≈ 92% aus Wärmekraftwerken (70% davon Erdgas, der Rest Erdöl & Kohle). Bei den restlichen 8% ist Wasserkraft der Haupt-Energieträger.

Zur Entwicklung von regenerativer Enegie-Erzeugung aus Wind & Sonne würde der Iran massive Unterstützung westlicher Staaten benötigen. Russland ist da kein geeigneter Partner.

China könnte evtl. einer werden. Aber auch für chinesische Unternehmen würde der "Trump‘sche Fluch" gelten:

«Engagiert ihr euch bei regenerativen Energieen im Iran, werden wir eure geschäftlichen Aktivitäten in den USA sanktionieren!»

Dieser Sanktions-Blödsinn auf dem Energiesektor treibt alle Beteiligten auf allen Seiten in eine Sackgasse, an deren Ende es für niemanden irgendetwas zu gewinnen gibt. Auch nicht für die USA selbst …!

Gast
@ karlheinzfaltermeier 10.30h - Ihre Analyse ist völlig falsch

...............Bei allem Respekt, aber leider überschreiten sie die "rote Linie" der Verblendung, indem Sie unreflektiert die Propaganda aus Jerusalem wiederholen..........

Ich habe in meinem ganzen (langen) Leben noch nie unreflektiert Propaganda übernommen - dazu ist mir meine eigene Meinung zu "heilig". Damit unterscheide ich mich von 80% aller Foristen hier.

Ich habe auch noch nie Personenkult betrieben - eine m.M.n. verachtenswerte Unterwerfung. Damit unterscheide ich mich ebenfalls von 80% aller Foristen hier (und auch in der restlichen Welt)

Ausserdem bin ich kein Mitglied des Mossad.

P.S.: Jerusalem (man beachte Ihre Lokalisierung!) betreibt keine Propaganda. Das wäre sinnlos und verlorene Zeit. Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass Israel auch keine Rechtfertigungen abgibt. Das hat Israel nicht nötig. Wem gegenüber auch?
Höchstens den israel. Bürgern gegenüber. Und die brauchen das nicht. Diese Rechtfertigungen würden ja seit 70 Jahren immer gleich aussehen...!

schabernack
08:49 von nie wieder spd

«Statt wie Macron nach Ausreden zu Suchen wie Trumps Idiotien umgesetzt werden können, sollte die EU den Spieß umdrehen und keine Geschäfte mehr mit den USA machen.»

Dieses (theoretisch mögliche) Mittel des "Gegenschlags" wird ja recht häufig in die Diskussion gebracht.

Wenn man ein wenig näher & intensiver darüber nachdenkt, wird man erkennen, dass dies nur eine Theorie ist (eine dunkelgraue), aber keine praktikable Lösung.

Weder im gegenwärtigen Iran-Atom-Konflikt mit Sanktions-Androhungen, noch bei "unmilitärisch-normalen" Handelssanktionen oder "-kriegen".

Die gesamte Weltwirtschaft ist längst viel zu sehr & zu eng verwoben, als dass mit "gegenseitiger Bestrafung" irgendein Akteur langfristigen Nutzen aus derartigen Maßnahmen würde ziehen können.

Es ist leicht gesagt:
"Dann machen wir als EU eben keine Geschäfte mehr mit den USA!"

Im Bereich des Maschinenbau-Exports könnte man diese "auch ein wenig/mehr treffen". Diese die EU bei Hard- & Software aber auch. Eher mehr.

Sisyphos3
09:11 von NeutraleWelt

gleichzeitig ist der Iran einer der größten Unruhestifter der Region und bedroht offen Israel und die USA.
.
wer wen bedroht und Unruhe schafft
darüber kann man jetzt geteilter Meinung sein
die Iraner kriegten zumindest von uns keine U Boote die Atomraketen abschießen könnten
offensichtlich haben andere Staaten eine Verwendung dafür

karlheinzfaltermeier
@DerGolem um 11:01 Uhr

Ich kann mich nicht erinnern, daß ich Ihnen jemals unterstellt hätte, Mitglied des Mossad zu sein! Ihr Vorwurf geht daher ins Leere! Am Vorwurf des bedingungslosen Festhaltens an israelischen Einschätzungen und Wertungen und Entschuldigen, Verharmlosen und Relativieren halte ich fest und verweise hierzu u.a. eben auch auf Ihre Ansichten zur angeblichen Pflicht der Übernahme der israelischen Kosten für die IDF durch den Iran. Wenn das Ihre Meinung ist, dann müßte Deutschland noch Kosten von Russland fordern, die durch den Kalten Krieg verursacht wurden. Ich würde es begrüßen, wenn Sie ehrlich zugeben würden, daß nur eine israelische Hegemonie Sie zufriedenstellen würde. Zusammengefasst erwecken Ihre Kommentare zumindest diesen Eindruck.

nie wieder spd
@ um 11:17 von schabernack

Es wird sowieso höchste Zeit, dass Europa und andere eine eigene Software für Computer und mobile Geräte entwickeln. Mit chinesischen und russischen und indischen Fachleuten könnte das Gelingen.
Ansonsten könnte der Faktenfinder hier ja mal die Fakten eines Boykotts gegen die USA liefern. Wieviele Arbeitsplätze gehen dann in den USA verloren? Wieviel Profit geht US-Unternehmen flöten, wenn sie nur noch in den USA Geschäfte verrichten können? Wieviele Steuereinnahmen?
Das größte Problem sind in Europa die V-Leute der transatlantischen Organisationen, denen dringend das Handwerk gelegt werden muss. Und natürlich auch den US-Geheimdiensten in Europa, die jeden Schritt der europäischen Regierungen überwachen und auch Wirtschaftsspionage betreiben.
Wie wir dank Snowden und Wikileaks wissen.

karlheinzfaltermeier
@DerGolem um 11:01 Uhr

Noch eine Anmerkung! Wie Sie richtig schreiben hat Israel offenbar nie eine Rechtfertigung nötig - und wem auch gegenüber? Besser hätte ich das Verhalten der israelischen Regierung auch nicht umschreiben können! Danke.

NeutraleWelt
RE @ 11:26 von Sisyphos3

"09:11 von NeutraleWelt
gleichzeitig ist der Iran einer der größten Unruhestifter der Region und bedroht offen Israel und die USA.
.
wer wen bedroht und Unruhe schafft
darüber kann man jetzt geteilter Meinung sein
die Iraner kriegten zumindest von uns keine U Boote die Atomraketen abschießen könnten
offensichtlich haben andere Staaten eine Verwendung dafür"
.
Dann sind wir uns diesmal ja zumindest teilweise einig. Ich würde weder den Iran, Saudi-Arabien, Israel noch die Türkei mit irgendwas beliefern. Sehr beliebte Argumente sind aber immer die deutsche Wirtschaft und Arbeitsplätze (in der Rüstungsindustrie 0,2% BIP) oder wenn wir´s nicht machen, machen es die anderen.....

Gast
@ karlheinzfaltermeier 11.27h

1. Das mit dem Mossad war nicht auf Sie gemünzt. Den Vorwurf hatte ich mir früher mal gefallen lassen müssen, daher eine prophylaktische Bemerkung meinerseits.

2. Meine angeblich "mit israelischen Einschätzungen, bedingungslosem Festhalten, Entschuldigen, Verharmlosen" (Zitatende) identischer Mentalität ist mir zu pauschal. Ich gebe aber zu, dass dies nicht zufällig und nicht unähnlich ist - einfach aus dem Grund, weil es aus meiner Sicht "natürlich" ist.

3. Das mit der Kostenübernahme durch den Verursacher Iran war nicht besonders geistreich. Aber manchmal will man nur diejenigen nerven, die noch schwachsinnigere Vorschläge machen.... Und davon gibt es ja genug hier.

4. Ja - und die israelische Hegemonie - die ist ja vorhanden. Und dabei soll es bleiben. Ob die für die Nachbarn verträglich (und sogar nützlich!) ist hängt von den Nachbarn ab. Siehe Ägypten u. Jordanien einerseits und Terrorstaaten wie Syrien u. Iran andererseits.
(Ende meines von Ihnen geford. "Geständnisses")

micmul
Vom Umgang mit Erpressungen

Wir erinnern uns: Jahrzehntelang hat man uns Bundeswehr und NATO mit dem Argument verkauft, daß wir keinesfalls politisch erpressbar sein sollten. Dies war auch das Hauptargument der Bundesregierung für ihre Haltung im "Deutschen Herbst". Man kann also festhalten: Das ist offiziell so wichtig, daß man sich dagegen sogar militärisch und mit hohem Aufwand wehrt und sogar den Verlust von Menschenleben in Kauf nimmt.

Nun haben wir hier einen blatanten Erpressungsversuch von Seiten der USA. Was passiert? Noch ist dies offen.

schabernack
11:40 von nie wieder spd

«Es wird sowieso höchste Zeit, dass Europa und andere eine eigene Software für Computer und mobile Geräte entwickeln.»

Das sehe ich genau so.
Es ist ja nicht so, als dass es in der EU keine Basis gäbe, auf der man nicht mit einer klugen und vorausschauenden Industrie- und Wirtschaftspolitik aufbauen könnte (als Beispiel mag da SAP dienen).

Ich halte von Handelssanktionen (oder gar "-kriegen") gar nichts.
Vertrete aber die Meinung, dass man sich in den wichtigsten Industrien (und in der Energieversorgung) so "autark" wie möglich machen sollte.

Wo "Autarkie" utopisch ist (wie bei Deutschland als rohstoffarmem Land in der Energiewirtschaft), sollte man eine möglichst große "Diversität" anstreben, um Abhängigkeiten von einzelnen Ländern/Lieferanten zu minimieren.

Mit einem solchen Ansatz wäre EU-weit schon sehr viel gewonnen.
Und man könnte (hoffentlich bald vorüber gehenden) "Wirtschafts-Sheriffs" wie Trump mit mehr Selbstbewusstsein und Gelassenheit begegnen …

Gast
Wie haben die das in Nordkorea gemacht??

Die haben entgegen aller Internationalen Protesten, Sanktionen und Beleidigungen ne Atombombe gebaut, die getestet und nun redet der Herr Trump mit dem Herrn Un auf Augenhöhe... Ich hätte da n Tipp für den Iran.... wenn das notwendig ist um da endlich Ruhe rein zu kriegen bin ich ausnahmsweise auch für die Entwicklung einer Kernwaffe...
Man könnte ja eine Textilfabrik bauen.... wie seinerzeit Israel,

artist22
@Es wird sowieso höchste Zeit, 12:14 von schabernack

"dass Europa und andere eine eigene Software für Computer
und mobile Geräte entwickeln."

Mein Reden seit Jahren.
Denn nirgends mehr haben die USA ein 'Erpressungspotential' als dort.
Wenn man mal vom rein Militärischen absieht.
Aber das sollte ja in Friedenszeiten auch keine besondere Rolle spielen.

Wir haben genug 'Softies' und im Zweifel auch 'Hardies' (mit Hilfe von Japan, Taiwan &Co)

Das wäre dann eine reale Alternative für die Industrie 4.0 statt 'fliegender Taxis'..

dannk
@ NeutraleWelt und kommentator_02

Ich dachte eigentlich mehr an die politische Haltung von Europa.... oder wenigstens Deutschland?
....wahrscheinlich war das nur meine hoffnungslose Naivität....

Schalk01
@um 09:05 von Sparer

"Genau darum geht es der EU: Geschäfte. Dafür wird auch in Kauf genommen, dass der Iran irgendwann eine A-Bombe hat.
Was bitte soll an dieser Haltung besser sein als das Vorgehen von Trump? Der Mann tut wenigstens was um das, was er als Problem ansieht, zu lösen, anstatt nur immer alles in Merkels Helmut-Kohl-Gedächtnis-Manier auszusitzen"
Genau darum geht es!
Es gibt einige Länder die die A-Bombe haben! Iran fühlt sich von mindestens 2 dieser Länder bedroht, und möchte deshalb auch sowas haben.
Es gibt auf der Welt nur ein Land das die A-Bombe bisher eingesetzt hat und das ist ein Land von dem sich Iran bedroht fühlt.
Ob Iran in der Lage ist die Bombe zu bauen, oder nicht ist noch nicht sicher, sie versuchen es. Der Vertrag um den es geht soll sicherstellen das die Bombe nie gebaut wird - mit der Möglichkeit der Kontrolle. Eine Kündigung soll das selbe bewirken aber ohne die Möglichkeit der Kontrolle - was ist also besser?

Schalk01
@um 09:11 von NeutraleWelt

"Russland hat es dem Iran ermöglicht überhaupt Atomkraftwerke zu bauen."
Wie kommen sie darauf?
Das technologische Prinzip kennt heutzutage jeder Abiturient. Die wichtigste Zutat ist das Spaltbare Material und die entsprechend hohe Anreicherung.
Ich weiß nicht von wem Iran das Uran hat, soviele Lagerstätten gibt es aber nicht. Die Zentrifugen zur Anreicherung hat Iran aus Deutschland!
Wo sind also Russen beteiligt?

Herd
Iran sollte Militärabenteuer beenden

Der Iran ist unterentwickelt und das trotz sprudelnder Ölquellen. Statt die Modernisierung voranzutreiben, gehen die Ressourcen in Militäraktionen wie in Syrien, Jemen und zur Hisbollah im Libanon. Nun wird auch noch Israel und Saudi-Arabien via Jemen angegriffen.

Das von Trump neu gestartete Embargo scheint nicht ganz abwegig, um das aggressive Mullah-Regime zu stoppen.

Eu-Schreck
@HerrAngermann

Tja nur sogar wenn Sie im Iran eine echte Textilfabrik bauen kann es sein dass die bombardiert wird....

FritzF

Ausgerechnet der schlanke Staat soll jetzt für diejenigen einstehen, die ihn wollten.

NeutraleWelt
RE @ 12:59 von Schalk01

"Russland hat es dem Iran ermöglicht überhaupt Atomkraftwerke zu bauen."
Wie kommen sie darauf?
Das technologische Prinzip kennt heutzutage jeder Abiturient. Die wichtigste Zutat ist das Spaltbare Material und die entsprechend hohe Anreicherung.
Ich weiß nicht von wem Iran das Uran hat, soviele Lagerstätten gibt es aber nicht. Die Zentrifugen zur Anreicherung hat Iran aus Deutschland!
Wo sind also Russen beteiligt?"
.
Googeln Sie einfach mal, wenn Sie es nicht wissen..........
Mir ist kein Abiturient bekannt, der Ihnen ein fertiges Atomkraftwerk da hin setzt.

NeutraleWelt
Nachtrag RE @ 12:59 von Schalk01

Russland ist da auch nicht so pinggelig, was die Kosten für Reaktorsicherheit betrifft und stellt nicht so viele Fragen über den Verwendungszweck wie Siemens.......

Mehmed Fatih
Daimler beschäftigt 24.000 Arbeitnehmer in den USA

Allein Daimler beschäftigt 24.000 Arbeitnehmer in den USA und plant eine Milliardeninvestition im US-Bundesstaat Alabama.

Ich verstehe das Argument nicht ganz. Was gehen uns die 24.000 Arbeitnehmer in den USA und die geplanten Milliardeninvestionen von Mercedes in den USA an?

Sollen wir jetzt traurig darüber sein das Mercedes möglicherweise keine Miliarden in den USA investieren darf?

Außerdem kommen die größten Einzelanteilseigner von Mercedes aus China und Kuweit. Sollen die sich doch mit den Amerikanern darüber streiten.

maheba1
Raffgier

Es geht immer und einzig um Profit. Geschäfte mit den Mullahs hätten profitabel sein können. Nun kommt es anders weil jemand das Übel anpackt und Tatsachen schaffen will.

NeutraleWelt
@ 14:39 von Mehmed Fatih

"Allein Daimler beschäftigt 24.000 Arbeitnehmer in den USA und plant eine Milliardeninvestition im US-Bundesstaat Alabama.

Ich verstehe das Argument nicht ganz. Was gehen uns die 24.000 Arbeitnehmer in den USA und die geplanten Milliardeninvestionen von Mercedes in den USA an?"
.
Erkläre ich Ihnen! 50% der in den USA produzierten Autos sind für den internationalen Markt. Davon lebt eine Firma. Warum lassen wir eigentlich noch Teile in der Türkei fertigen? Können wir hier auch. Genug neue Bürger haben wir ja.

Petterson
Was tun?

Zuerst einmal genau das, was das Richtige ist: nämlich sich an das Abkommen halten und Amerika aussen vor lassen.
Und dann wird man sich evtl. von amerik. Banken/Finanzsystem wegbewegen müssen, und Chinas Banken zuwenden müssen. Das ist auch nichts, was ich für wirklich gut halte, aber warum soll man sich von den USA erpressen lassen?

Diese Art, Banken/Geldtransfers als politisches Druckmittel zu nutzen, kann man aber durchaus schwächen bzw. sogar ins Gegenteil verkehren.
Wie ginge das? Man müsste den Ölhandel weltweit vom US $ loskoppeln.

Sobald das Öl nicht mehr nur in US $ gehandelt wird, sondern auch andere Währungen akzeptiert würden (vielleicht der chin. Yuan oder der Euro ) wäre die Situation eine ganz andere.
Auch für die anstehenden Handelsprobleme mit den USA wäre das vielleicht ein Schritt, den man sich weltweit überlegen sollte.
Wir können allerdings davon ausgehen, daß die USA damit ganz sicher nicht einverstanden sein würden.
Wobei mir das egal wäre.

evhie

Wenn die genannten Firmen von den USA belästigt werden haben Sie hoffentlich genug Rückrad ihre dortigen Firmen zu schließen zu sprengen damit sie niemand enteignen kann und den Arbeitern klar zu machen was die da gewählt haben.
Es wird höchste Zeit das die EU ohne die USA zurecht kommen. Und das ist mir sehr viel mehr Geld wert als die Zuwanderer die vor dem Folgen der USApolitik hier her fliehen.

karlheinzfaltermeier
@DerGolem um 12:07Uhr

Natürlich haben Sie ein Recht auf Ihre Meinung, aber das ändert nichts daran, daß die Begründung Ihrer vier Punkte mehr als schwach waren. Unabhängig davon halte ich die Einstellung, unabhängig von Tatsachen, bedingungslos an pro-isralischen Positionen oder der Deutung der israelischen Regierung festzuhalten und das dann auch noch als "natürlich" zu bezeichnen, für sehr gefährlich. Zumindest unterschwellig ist in dieser Einstellung eine Wertabstufung aller Beteiligten enthalten, mit der Sakrosankterklärung der israelischen offiziellen Meinung, auch wenn ihr falsche und/oder kriminelle Sachverhalte zugrunde liegen. In diesem Sinne sehe ich auch Ihr "Geständnis" in Punkto israelischer Hegemonie nur als Bestätigung meiner Einschätzung.