Schulkinder in Aleppo.

Ihre Meinung zu Was sich junge Syrer auf der Geberkonferenz wünschen

Als der Krieg ausbrach, waren sie noch Kinder: In Zukunft müssen die jungen Syrer ihr Land wieder aufbauen. Wie sie sich das vorstellen, erklären sie auf der Geberkonferenz in Brüssel. Von Samuel Jackisch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
15 Kommentare

Kommentare

antizweierleiMaß
Statt vorgeschobenem Altruismus nun also Erpressung?

"Geld für ein neues Syrien knüpft die EU jedoch an politische Bedingungen: Eine Regierung ohne Bashar al Assad lautet die wichtigste - und zugleich unrealistischste."

Die Bürger und Steuerzahler fordern das vielleicht gar nicht? Ich z.B. will, dass die Syrer selbst entscheiden, wer ihr Präsident sein soll.
Und wenn der Westen Hilfe zum Wiederaufbau leistet, so sollte er keine politischen Bedingungen stellen, denn er hat Wiedergutmachung zu leisten.
Wohl aber sollte klargestellt sein, dass die Mittel wirklich zum zivilen Wiederaufbau genutzt werden.
Und sollte der Westen Angst haben, dass die Hilfe wieder zusammengeschossen werden könnte, kleiner Tipp: Kein Öl ins Feuer gießen, sich nicht aufspielen, vielleicht klappts dann diesmal.

krittkritt
Wir unterstützen die Falschen!

Eine Anfrage der Linkspartei an die Bundesregierung machte einmal mehr klar:
Wir haben in Syrien die Falschen unterstützt.

Syrische christliche Bischöfe, Erzbischöfe etc. haben in einem offenen Brief an die EU schon einmal darauf aufmerksam gemacht, dass Maßnahmen der EU kontraproduktiv sind.

Die Antwort auf diese Anfrage machte jetzt klar, wie weit die Fehleinschätzung unserer Regierung geht:
Fr. Jelpke im Bundestag:
»Die Bundesregierung darf ihre Augen nicht davor verschließen, dass von ihr finanzierte Projekte Terrororganisationen zugute kommen«, erklärte die Abgeordnete Ulla Jelpke. »Dieser Geldsegen für den Dschihad in Syrien muss sofort eingestellt werden.«

landart
Hilfe zur Selbsthilfe

Natürlich sollten die Syrer von möglichst vielen Ländern Hilfe erhalten..aber was ist mit der Hilfe der Länder, die Syriens Städte zerbombt haben...Russland, Iran, die Türkei und letztlich das Assad-Regime selbst...da hört man nichts... liegt das etwa daran, dass diese Länder selbst pleite sind? Deutschland hat bereits Milliarden für die syrischen Flüchtlinge ausgegeben....was haben die Freunde Assads dafür ausgegeben?

skydiver-sr
Regierung ohne Assad

...und die jungen Syrer hören das nicht gern?
Verstehe ich jetzt nicht.
Aber...der Westen sieht seine Felle davon schwimmen.Assad hat gewonnen und die Vorzugsverträge zum Wiederaufbau haben schon russische und chinesische Firmen in der Tasche.
Wie arrogant muß man sein um jetzt den Abgang Assad zu fordern?
Ich glaube Assad ist von dieser Forderung schwer beeindruckt.
Und meine Regierung hat von mir als Steuerzahler nur den Auftrag sich nicht überall einzumischen,keine moderaten Terroristen zu unterstützen und sich aus allen Sachen sich rauszuhalten die sie nichts angehen

Hackonya2
Wiederaufbau

Denke man einfach an Deutschland nach dem 2.Weltkrieg: Ohne Gelder von anderen Ländern und Unterstützung wird ein Wiederaufbau wohl kaum möglich werden?

To_LE
Die EU und

der Westen sollten vielleicht langsam akzeptieren, dass Assad wohl gewinnt und er somit auch im Amt bleibt. Das muss man nicht gut finden, aber es ist nunmal die Realität.

Im Übrigen sollte der Österreicher Herr Hahn bedenken, dass die Familie Assad seit 1971 an der Macht war. Die Zerstörungen der letzten 7 Jahre in diesem Land liegen ja wohl ehr daran, dass der Westen meinte einen Regime-Chance vorantreiben zu müssen und dabei Gruppen militärisch und finanziell unterstützt hat, die man heute wohl ehr als islamistisch bezeichnet (die Kurden gehören nicht dazu).

Ich glaube, wenn man akzeptiert das es ohne Assad nicht gehen wird (die Russen halten zu ihm) und man die Gelder nicht an utobische Bedingungen knüpft, dann könne in Syrien auch wieder Ruhe und Ordnung einkehren.

Der Nachfrager
Erpressung

Geld nur wenn Assad weg ist.
Der Westen hat sich nicht geändert und auch nicht dazu gelernt.
Syrien wird wieder aufgebaut.
Aber Syrien braucht und will die EU dafür nicht.

Die Syrer wissen wem sie den Krieg zu verdanken haben.

Elisabeta
Wiederaufbau in Syrien

Hilfen grundsätzlich ja. Aber es wäre auch angemessen, wenn der Assad-Clan mit seinem nicht unbeträchtlichen Vermögen zur Kasse gebeten werden könnte. Aber leider weiß ich nicht ob dies überhaupt möglich ist.

ex_Bayerndödel
Am 24. April 2018 um 12:16 von landart

"Natürlich sollten die Syrer von möglichst vielen Ländern Hilfe erhalten..aber was ist mit der Hilfe der Länder, die Syriens Städte zerbombt haben...Russland, Iran, die Türkei und letztlich das Assad-Regime selbst...da hört man nichts... liegt das etwa daran, dass diese Länder selbst pleite sind?"

Nun, was soll man von einer Politik halten, die die Menschen in einem Land bevormundet, ihnen unterstellt, die falsche Meinung zu vertreten? Übrigens beteiligt sich Russland schon lange am Wiederaufbau. Es ist interessant, dass Sie nicht die Verursacher des Krieges und der Flüchtlingsströme, die Bomben und Raketen und die Unterstützung der "bewaffneten Opposition" durch unsere westlichen Staaten benennen.

sprutz
Wie Aleppo

Es ist wieder wie bei der groß angekündigten Hilfe für Aleppo. Nichts ist angekommen, es haben ja leider die Falschen gewonnen.

bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/12/2016-12-15-hilfe-fuer-aleppo.html

Fritz Ergogan
Das Geld ist nicht nötig.

Syrien war vor dem "Bürgerkrieg" fast schuldenfrei. Der "Diktator Assad" hat das Land aus einer tiefen Schuldenkriese von Ende 1998 bis fast in die Schuldenfreiheit in 2010 gebracht. Der zweitgrößte Posten im Staatshaushalt war die Bildung. Diese war genau wie die Krankenversorgung kostenfrei und für beide Geschlechter ohne Einschränkung zugänglich.

Offensichtlich konnte das "Regime" gut haushalten, wenn man Schulden derart drastisch reduziert hat.

Syrien braucht die europäischen Gelder nicht. Es wäre jedoch viel geholfen, wenn zukünftig Islamisten nicht mehr unterstützt werden würden. Dann wäre auch recht bald Frieden. Die paar Milliarden decken nicht ansatzweise den Schaden, den gewisse Akteure durch massive Bewaffnung und Unterstützung von Jihadisten verursacht haben.

rr2015
eine Regierung ohne Assad?

Wer soll es denn bitte machen? Die muslimischen Rebellenverbände? Welche demokratische Opposition gibt es denn dort-mir ist keine nenneswerte zu Ohren gekommendie das Volk hinter sich hat? Die Frage ist nicht was will der Westen sondern was will die Mehrzahl der Menschen dort.
Aufbauhilfe ist gut aber bitte Entwicklungshilfe mit Augenmaß und an der richtigen Stelle und kein Einfallstor für westliche Glücksritter und Großkonzerne (siehe Landwirtschaft in Afrika).

Thomas aus Sachsen
Kriegsursache

Vielleicht sollte man die Hauptschuld bei den " Angreifern " suchen und nicht bei denen die Ihr Land verteidigen! Ohne die Unterstützung der Rebellen \ Terroristen durch den Westen wäre schon lange Frieden.

MorgenthauPLAN

Heuchlerisch, dass sich die selben westlichen Schurkenstaaten die Syrien zerstört haben sich nun als große Gönner zu präsentieren versuchen.

Stachelrochen
Ich bin deutscher Steuerzahler

und finde die Ausbauleistungen sollten nicht an Bedingungen geknüpft werden! Assad hat anscheinend trotz allem die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich und ich finde diese Art der Bevormundung scheinheilig und arrogant. Die EU ist anscheinend beim Zerstören wesentlich schneller dabei als beim Aufbauen.