Kommentare

Das kann nicht sein

wäre der Naledi den heutigen Menschen ähnlich, hätte er keine 4 Tage überlebt!

Verhalten?

Gibt es Gen-Material? Verhalten ist Sekulation.

Ein bisschen mehr Substanz

Das Alter von Homo naledi mit 240000 hätte man nennen können. Und dass heutige Genetik Studien (Science) die Entstehung der ersten Homo sapiens, heutige Menschen, auf 300000 schätzen, auch wegen so alter Funde in Marokko. Die sind dann älter als naledi. Naledi wird mit seinem kleinen Schädel mit dem sehr kleinen Homo floresiensis in Indonesien, 100000 bis vor 60000, verglichen. (ungefähr beginnend wie Neandertaler in Europa) Welche Funde mit denen in Griechenland und Balkan gemeint sind, Rätsel. Homo erectus ergaster georgicus aus Dmanissi, 1,8 Mio alt, Vorläufer von sapiens? Oder erste Spuren von sapiens Richtung Europa um 100000, sind aber im Nahen Osten?
Ich weiss, Zahlen sind schon zuviel Mathematik und den Menschen nach Meinung der meisten Journalisten nicht zuzumuten. Und vermittelt den völlig falschen Eindruck als wäre heute nichts genaueres bekannt.

Die Wiege der Menschheit!

Afrika, die Wiege der Menschheit.
Der moderne Mensch, Utopie oder Distopie des Naledi-Menschen.
Der moderne Mensch entledigt sich, in Zeiten des globalen, vor allem technischen Fortschritts und der damit einhergehenden Globalisierung und Digitalisierung, sehr schnell seiner Wiege und drängt ohne Rücksicht auf etwaige Schäden oder Verluste nach vorn.
Zusammenhalt, Gruppendenken und das Gefühl von Sicherheit, Schutz und Geborgenheit im Kreis der Familie, Freunden oder einer Gemeinde, bleiben da auf der Strecke und gehören vergangenen Zeiten an.
Facebook, Twitter oder wie sie alle heissen, gelten mittlerweile als Hort der Zuflucht und des Wohlfühlens.
Solange sie nicht als Wiege der Menschheit gelten geht's ja noch.
Aber dies wird man uns irgendwann auch noch weiss zu machen vermögen.
Der Naledi-Mensch oder wie auch immer er zu heissen vermag oder zu sein scheint, hatte seiner Zeit auch bestimmt eine Vision, ohne zu wissen dass es eine war.
Doch tun wir dieser Vision heute genüge???

@ collie4711

Gibt es Gen-Material? Verhalten ist Sekulation.

Des Lateinischen und des Altgriechischen bin ich leidlich mächtig, aber diesen Begriff müssten Sie mal erklären.

@Jean-Baptiste 14:00

“Doch tun wir dieser Vision heute genüge???“

Ach, wissen Sie, ich eifere dem Idealbild eines vor Jahrtausenden lebenden Höhlenmenschen gar nicht so sehr nach, wie Sie zu denken scheinen...

Darstellung: