Regale in einem Supermarkt

Ihre Meinung zu Interview: "Viele Erpresser halten sich für schlauer als die Ermittler"

Welche Motive haben Produkterpresser? Wie viele Fälle gibt es pro Jahr? Erfahren wir von allen? Diesen Fragen ist Rechtsanwalt Moseschus in seiner Doktorarbeit nachgegangen. Dem Erpresser vom Bodensee macht er im NDR-Info-Interview wenig Hoffnung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
26 Kommentare

Kommentare

Tada
Das nenne ich ein gesundes Selbstvertrauen

Aber im Ernst:
Ist es nicht ein Grund an die Menschheit zu glauben, wenn man weißt, dass die Meisten nicht so sind? Ja, sicher nur weil sie denken, es könnte umgekehrt auch sie selbst treffen - "eine Hand wäscht die andere" sozusagen...
Also eigentlich doch aus Eigennutz.
Aber es kommt allen zugute und damit kann ich gut weiter an die Menschheit glauben.

IBELIN
Im Tante Emma Laden

kann das nicht passieren. Ich kauf meine LM auch gerne dort wo sie mir der Produzent direkt uebergibt. Supermaerkte sollten sich Systeme ueberlegen, die es fuer Dritte unmoeglich machen Waren auszutauschen oder zu manipulieren.

Hackonya2
Mord

Das ist in meinen Augen nicht Erpressung, sondern Mord was die da begehen und sicherlich wird das eine, wie von anderem anderes bestraft werden. Ich hätte da gar eine knallharte Strafe für die, aber diese ist ja bekanntlich in D und der EU verboten. Was denken die sich dabei sich an Säuglingsnahrung zu machen? Das sind doch keine Menschen mehr?

Demokratieschuetzerin2021
Beim Focus gibt es eine etwas andere Einschätzung zum Täter

Also beim Focus gibt es von einem Kriminologen eine etwas andere Einschätzung zu diesem Täter:

http://tinyurl.com/yc67ertg
focus.de: „Skrupellos, aber nicht intelligent“: Fehler könnten Lebensmittelerpresser verraten (Freitag 29.09.2017, 17:25):

Große Brille, weiße Mütze, schwarze Handschuhe, sportliche Figur und ein Gesicht, das ein Alter um die 50 Jahre verrät: Die Bilder vom mutmaßlichen Lebensmittelerpresser sind nun überall zu sehen. Genau das ist es, was er vermutlich erreichen wollte, sagt der Freiburger Kriminologe Helmut Kury: „Maximale Aufmerksamkeit erzeugen.“

Täter ging nicht besonders raffiniert vor

„Wer damit droht, Kinder zu vergiften, besitzt zweifellos einen extrem skrupellosen Charakter“, sagte der Freiburger Kriminologe und Psychologe Helmut Kury zu FOCUS Online.

Weiterhin tippt auch dieser Kriminologe auf eine gescheiterte Existenz aus der AfD-Ecke.

Nachfragerin
@Hackonya2 - Mord ohne Leiche?

20:06 von Hackonya2:
"Das ist in meinen Augen nicht Erpressung, sondern Mord was die da begehen [...]"

Entweder ist das der erste Mord in der Kriminalgeschichte, bei dem niemand gestorben ist oder aber es ist doch kein Mord.

Selbst eine Verurteilung als versuchter Mord könnte schwierig werden, da das nachgewiesene Glykol zwar gesundheitsschädlich ist, es sich aber keinen Giftstoff im herkömmlichen Sinne handelt. (Letztendlich entscheidet natürlich die Menge des Glykols.)

Demokratieschuetzerin2021
Hier noch mehr zu der Einschätzung des Kriminologen

Hier noch mehr zu der Einschätzung von diesem Freiburger Kriminologen zu dem Täter:

http://tinyurl.com/yc67ertg
focus.de: Freitag 29.09.2017, 17:25)

Doch dass es sich bei dem Täter um einen Psychopathen handelt, die in der Regel ihre Taten akribisch planen, hält Kriminologe Kury für relativ unwahrscheinlich. „Vorausgesetzt, auf den Bildern der Überwachungskamera ist wirklich der Täter zu sehen, wäre dies ein klares Zeichen dafür, dass der Täter nicht besonders intelligent ist“, so der Experte.

Denn jemand, der intellektuell denke und raffiniert sei, hätte wegen der Überwachungskameras in den Supermärkten darauf geachtet, sein Gesicht etwa unter einer Schirmmütze zu verstecken. „Vielleicht hätte er auch Geschäfte gewählt, in denen es keine Videokameras gibt“, so Kury.

Dazu sage ich mal:
eventuell hat der Täter die Kamera ja nicht bemerkt oder aber es ist mal wieder so eine Geheimdienst-Black-Op um neue noch härtere Sicherheitsgesetze zu erzwingen.

Demokratieschuetzerin2021
Solches Glyckol bekommt man nicht ganz so einfach

Darueber hinaus glaube ich, dass man an solche Glyckolsachen nicht so einfach rankommt. OK, in solchen Enteisermitteln fuer das Auto ist sowas enthalten. Aber dann muesste man es erst aufwändig destillieren. Und dazu braucht man schon etwas Geld. Und es ist fuer mich noch nicht klar, wo (also an welcher Örtlichkeit) er das Gift untergemischt hat. Auf einer Toilette oder was??

Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass es dem Täter darum geht, noch mehr Video-Ueberwachung zu erpressen und dass wiederum wuerde auf eine Geheimdienst- oder Polizeiverbindung hindeuten.

Aber diesen Gefallen wuerde ich diesem Täter niemals tun. Dazu bin ich nicht dumm genug! Es reicht jetzt schon, was es an Video-Ueberwachung gibt. Diese Totalueberwachung durch Polizei und Geheimdienste geht großteils schon deutlich zu weit!

Demokratieschuetzerin2021
Es gab schon weit mehr Lebensmittel-Erpressungen

Und zu dem hier aus diesem Tagesschau-Artikel:

http://www.tagesschau.de/inland/interview-erpresser-101.html

NDR Info: Gab es schon mal einen Fall, in dem eine solche Produkterpressung erfolgreich war?

Alexander Moseschus: Klassische Erpressungen, wo der Täter Geld bekommen hat, sind mir keine bekannt. Produktsabotage, wo es zu Vergiftung von Lebensmitteln kam und der Täter auch irgendwas am Ende bekommen hat, da kenne ich keine Fälle.

sage ich mal:
da habt ihr aber schlecht recherchiert. Es gibt schon eine ganze Latte von Fällen die gewesen sind!! Da war zum Beispiel diese Haribo-Erpressung:

http://tinyurl.com/yc7jaly9
sueddeutsche.de: Haribo-Erpresser muss fast vier Jahre ins Gefängnis (10. Juli 2017, 14:34 Uhr)

Ein 74-Jähriger muss für drei Jahre und neun Monate ins Gefängnis, weil er versucht hatte, die Unternehmen Haribo, Lidl und Kaufland um eine Million Euro zu erpressen.

Hackonya2
um 20:43 von Nachfragerin

Und was meinen Sie hierzu?:
http://bit.ly/2x16l7X
Zitat daraus (unter der Überschrift Fahndungsfoto veröffentlicht):
" In größeren Mengen kann Ethylenglycol tödlich sein."
Gott sei dank gibt es keine Leiche, dann ist das aber vorsätzlicher Mordversuch?

Demokratieschuetzerin2021
Was waren auch diese beiden weiteren Erpressungen??

Oder was war diese Ferrero-Erpressung im Jahr 2010??

http://tinyurl.com/ycfsn5df
welt.de: Ferrero-Erpresser drohte, Süßigkeiten zu vergiften (15.01.2010)

Die Erpressung des Süßwarenkonzerns Ferrero bringt Karl-Heinz A. hinter Gitter. Der 56-Jährige hatte nach eigener Darstellung seine gesamten Ersparnisse an einen Geschäftspartner verloren, seine Schulden bei Bank und Verwandten waren hoch. Hinzu sei die Angst gekommen, an Krebs erkrankt zu sein.

oder was war die Nutella-Erpressung??

http://tinyurl.com/yb77m9bc
derwesten.de: Mutmaßliche Lidl-Erpresser vor Gericht: Sie sollen Gift in Nutella gespritzt haben (07.07.2017 um 10:07 Uhr)

Nun beschäftigt der Fall das Dortmunder Landgericht.
Die beiden Männer auf der Anklagebank sind 45 und 46 Jahre alt. Zuletzt haben sie in Kreuzau in der Eifel gewohnt. Ob sie etwas mit der Erpressung zu tun haben, wollen sie den Richtern am ersten Verhandlungstag noch nicht sagen.

Hackonya2
@um 20:53 von Demokratieschue...

Ich finde wir haben zu wenig Videoüberwachung, schließlich dienen diese der Sicherheit und wenn einer nichts zu verbergen hat, dann müsste auch niemand was dagegen haben oder was spricht dagegen aus Ihrer Sicht her?

Demokratieschuetzerin2021
Achtung: Täter möglicherwiese in Peine aktiv!!

Also von web.de kommt gerade eine Meldung rein, dass die Polizei eine Spur ins niedersächsische Peine verfolgt! Dort ist der Täter erneut gesehen worden:

http://tinyurl.com/ya3l6rok
web.de: Lebensmittel-Erpresser: Spur führt möglicherweise nach Niedersachsen (29. September 2017, 21:01 Uhr)

Die Polizei geht im Fall um den Lebensmittel-Erpresser einer Spur nach Niedersachsen nach.

Im Fall des mutmaßlichen Supermarkterpressers vom Bodensee führt eine Spur möglicherweise ins niedersächsische Peine.

Angestellte eines Geschäfts in der Innenstadt informierten am Freitagvormittag die Polizei, weil sie einen Mann beobachtet hatten, der dem mutmaßlichen Erpresser sehr ähnlich gesehen habe.

Der Mann konnte allerdings vor Eintreffen der Beamten das Geschäft verlassen, wie die Polizei am Abend mitteilte.

Eine Fahndung verlief demnach zunächst ohne Ergebnis.

warumnichtgleichso
@um 20:53 von Demokratieschue...

99,5% Ethylenglycol oder auch Ethandiol genannt können sie in 1l Flaschen online oder im Baumarkt für unter 20€ kaufen. Das ist ein Lösungsmittel für Lack, dass jeder kaufen kann. Solang man es nicht in den Körper aufnimmt ist es ja grundsätzlich nicht gefährlich, somit gibt es auch keine Überwachung für Ethandiol.

Demokratieschuetzerin2021
Hier die Meldung von express.de - er ist bundesweit aktiv

Hier die Meldung von express.de:

http://tinyurl.com/ycfw6vrk
express.de: Polizei hat konkrete Hinweise Lebensmittel-Erpresser: Spur führt nach Niedersachsen (29.09.17, 21:48 Uhr)

Angestellte eines Geschäfts in der Innenstadt informierten am Freitagvormittag die Polizei, weil sie einen Mann beobachtet hatten, der dem mutmaßlichen Erpresser sehr ähnlich gesehen habe.

Fahndung noch ohne Ergebnis

Der Mann konnte allerdings vor Eintreffen der Beamten das Geschäft verlassen, wie die Polizei am Abend mitteilte. Eine Fahndung verlief demnach zunächst ohne Ergebnis. Bei dem Geschäft handelte es sich nach Polizeiangaben um die Filiale einer Drogeriekette.

Wenn der Typ sich von Sueddeutschland (Bodensee-Region) bis nach Niedersachsen bewegen kann, dann muss der mit dem Zug oder mit dem Auto gefahren sein. Und sowas kostet. Also muss der Typ ueber Geld verfuegen und dann geht es dem nicht nur um Geld!!

Gast
Erpressung gibt es nicht??

"Klassische Erpressungen, wo der Täter Geld bekommen hat, sind mir keine bekannt."
.
Sagt uns dieser Experte. Wirklich? Da will dieser Mensch eine Doktorarbeit über Erpressung geschrieben haben und hat noch nie von einer klassischen Erpressung gehört wo Täter Geld bekommen haben? Da stimmt doch was nicht.
.
Vielleicht "keine" durch "viele" ersetzen?

ex_Bayerndödel
Am 29. September 2017 um 20:53 von Demokratieschue...

Es wäre sehr angenehm, wenn wir in Zukunft von solchen Mutmaßungen und Ergüssen verschont blieben. Haben Sie wirklich keine sinnvolle Beschäftigung?

karwandler
re demokratieschue

"Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass es dem Täter darum geht, noch mehr Video-Ueberwachung zu erpressen und dass wiederum wuerde auf eine Geheimdienst- oder Polizeiverbindung hindeuten.

Aber diesen Gefallen wuerde ich diesem Täter niemals tun. Dazu bin ich nicht dumm genug!"

Es muss doch nicht gleich Dummheit sein. Komplett Durchgedreht ist auch eine Möglichkeit.

PetersPeterPeter
Versuchter Mord

Dass die Menge des Gifts bzw. die Tauglichkeit des Gifts zur Tötung geeignet ist, ist entgegen Ihrer Aussage völlig irrelevant.

Wenn der Täter mindestens billigend in Kauf genommen hat, dass jemand durch die Aufnahme des Gifts stirbt, ist es (voraussichtlich) ein versuchter Mord aus Habgier.
Ein untauglicher Versuch ist ebenso strafbar, als wäre die Menge des Gifts wirklich zur Tötung geeignet, vgl. § 23 Abs. 3 StGB. Entscheidend ist, ob der Täter die Menge des Gifts - wenngleich in einer Fehleinschätzung - zur Tötung geeignet hielt. Da Babynahrung außerdem denklogischerweise im Regelfall an Kleinkinder verabreicht wird, müsste auch eine relativ geringe Menge des Gifts aus Tätersicht ausreichend zum Tod sein.

Ich glaube, dass der Vollprofi gute Chancen hat, für nichts eine Verurteilung zum versuchten Mord in mehreren, mit Glück auch tatmehrheitlichen Fällen zu ergattern. D.h. da ließe sich das Strafmaß gut ausreizen trotz Milderungsmöglichkeiten nach § 23 Abs. 2 und Abs. 3 StGB.

Nachfragerin
@Demokratieschue

20:53 von Demokratieschue...:
"Darueber hinaus glaube ich, dass man an solche Glyckolsachen nicht so einfach rankommt."
> Glykol ist ein Frostschutzmittel und frei verkäuflich. Auch in höchster Konzentration ist es für wenige Euro pro Liter zu haben.

"Und es ist fuer mich noch nicht klar, wo (also an welcher Örtlichkeit) er das Gift untergemischt hat."
> Vermutlich zuhause. Es dürfte sehr leicht sein, ein manipuliertes Produkt mitzubringen und ins Regal zu stellen.

"Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass es dem Täter darum geht, noch mehr Video-Ueberwachung zu erpressen und dass wiederum wuerde auf eine Geheimdienst- oder Polizeiverbindung hindeuten."
> Das klingt doch sehr weit hergeholt. Für eine Ausweitung der Überwachungsmöglichkeiten haben wir doch schon die Terroristen.

eritas
Gummimaske

Das war auch mein erster Gedanke: Gummimaske (vor allem aufgrund der nicht sichtbaren (daher vielleicht auch nicht vorhandenen) Behaarung. Die ist nämlich schwierig zu realisieren und kostet wenn auch eine Menge extra.

Bei solchen Artikeln wie diesem empfinde ich aber immer den Zwiespalt, der bei Amokläufen heutzutage (zuallermeist) beachtet wird: Man sollte dem und auch sonst keinem potentiellen Täter Infos liefern, die ihn schlauer machen, als er ist.

Allerdings sind perfekte offene Verbrechen sowieso wohl nur extrem selten erfolgreich - selbst wenn es anfangs anders scheint - siehe z.B. den gelungenen Diebstahl eines ganzen Geldtransporters durch einen der zwei Fahrer. Der wollte nachher auch nur noch zurück nach Deutschland.

Geld erpressen oder offen stehlen / rauben ist also wohl wesentlich gefährlicher, als Geld abzweigen oder Steuern "sparen". Gerade da sollte mehr Personal her.

Nichtsdestotrotz: Ich hoffe man findet ihn schnell!

Eritas

Gast
@ Demokratieschue... 20:43

"Weiterhin tippt auch dieser Kriminologe auf eine gescheiterte Existenz aus der AfD-Ecke."

wörtlich sagte der Freiburger Kriminologe Helmut Kury laut ihem Link http://tinyurl.com/yc67ertg folgendes:
". .Vermutlich handelt es sich aber auch um einen Mann, der enttäuscht von Gesellschaft und Politik ist und der durch eine spektakuläre Drohung auf seine Unzufriedenheit und sich selbst aufmerksam machte möchte. Er will die Welt aufschrecken.
Mich erinnert das ein bisschen an den Protest der AfD-Wähler.“

mich wundert nicht wirklich die was-auch-immer Verbindung, die Hr. Kury zur AfD herstellt
ihr "tippt .. auf eine gescheiterte Existenz aus der AfD-Ecke." Kommentar ist allerdings nicht durch seine Aussage gedeckt

Demokratieschuetzerin2021
Update in der Sache: vorläufige Festnahme in Tuebingen!!

Hey zusammen

gerade eben läuft ueber sämtliche Nachrichtenkanäle eine Meldung ein: Vorläufige Festnahme einer verdächtigen Person in Tuebingen im Giftmischer-Fall!!

http://tinyurl.com/ya5vx47m
n-tv.de: Polizei prüft Spur zum Giftmischer (Freitag, 29. September 2017)

Der Fahndungsaufruf zeigt Wirkung: Bei der Suche nach dem Lebensmittel-Erpresser vom Bodensee gehen bei der Polizei Hunderte Hinweise ein. Eine vermeintliche Spur in Niedersachsen entpuppt sich wohl als Fehlalarm. Nun gibt es eine Festnahme.

Im Zusammenhang mit der Suche nach dem Supermarkterpresser am Bodensee gehen die Ermittler in Baden-Württemberg konkreten Hinweisen nach. So werde ein Mann aus dem Kreis Tübingen überprüft, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Abend mit. Polizeisprecher Markus Sauter betonte, es stehe keineswegs fest, ob es sich bei dem Mann um den gesuchten Verdächtigen handele.

Demokratieschuetzerin2021
Esslinger Zeitung bestätigt vorläufige Festnahme

Bestätigung kommt gerade ueber die Esslinger Zeitung rein:

http://tinyurl.com/y73v99tn
esslinger-zeitung.de: Lebensmittel-Erpresser - Polizei geht konkreten Hinweisen nach (30.09.2017)

Konstanz (dpa) - Bei der Suche nach dem Supermarkterpresser am Bodensee gehen die Ermittler konkreten Hinweisen nach. So werde ein Mann aus dem Kreis Tübingen überprüft. Ein Polizeisprecher betonte allerdings, es stehe keineswegs fest, ob es sich bei ihm tatsächlich um den gesuchten Verdächtigen handele. Die Ermittler seien durch Hinweise aus der Bevölkerung auf ihn aufmerksam geworden. Der Mann sei vorläufig festgenommen worden.

Das wäre gut, wenn der Täter so schnell festgenommen wäre. Lasst uns hoffen, dass die Polizei den richtigen hat.

Demokratieschuetzerin2021
Auch bei der Stuttgarter Zeitung kommt Bestätigung

Weiterhin meldet auch die Stuttgarter Zeitung soeben auch eine vorläufige Festnahme einer verdächtigen Person:

http://tinyurl.com/ycmrhrjj
stuttgarter-zeitung.de: Polizei geht konkreten Hinweisen nach (29. September 2017 - 23:51 Uhr)

Bei der Suche nach dem mutmaßlichen Supermarkt-Erpresser vom Bodensee geht die Polizei konkreten Hinweisen aus der Bevölkerung nach. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

Konstanz - Im Zusammenhang mit der Suche nach dem Supermarkterpresser am Bodensee gehen die Ermittler in Baden-Württemberg konkreten Hinweisen nach. So werde ein Mann aus dem Kreis Tübingen überprüft, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitagabend mit.

Polizeisprecher Markus Sauter betonte allerdings, es stehe keineswegs fest, ob es sich bei dem Mann tatsächlich um den gesuchten Verdächtigen handele. Den Angaben zufolge wurden die Ermittler durch Hinweise aus der Bevölkerung auf ihn aufmerksam. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

Demokratieschuetzerin2021
Auch schwäbische.de meldet eine Festnahme in der Sache

Eine zusätzliche Bestätigung kommt von schwäbische.de:

http://tinyurl.com/y73p5qxd
schwäbische.de: Erpresser: Mann bei Tübingen festgenommen (30.09.2017)

Friedrichshafen dpa Im Zusammenhang mit der Suche nach dem Supermarkterpresser aus Friedrichshafen gehen die Ermittler konkreten Hinweisen nach. So werde ein Mann aus dem Kreis Tübingen überprüft, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitagabend mit.

Polizeisprecher Markus Sauter betonte allerdings, es stehe keineswegs fest, ob es sich bei dem Mann tatsächlich um den gesuchten Verdächtigen handele. Den Angaben zufolge wurden die Ermittler durch Hinweise aus der Bevölkerung auf ihn aufmerksam. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Der Mann sei vorläufig festgenommen worden, sagte der Sprecher.

Mensch...das wäre klasse, wenn es so schnell eine Festnahme gäbe und es wirklich der Täter wäre. Auch fuer viele besorgte Muetter wäre endlich ein Alptraum zu Ende.

Gast
Einfach bestellen

Hochreines Ethylenglycol kann man schlicht und ergreifend im Online-Versandhandel bestellen und hat es am nächsten Tag bereits in den Händen. Für "komische Substanzen" muß niemand mehr in den Fachhandel bzw. in Apotheken oder sonst wohin und sich dem prüfenden Blick eines anderen auszusetzen.