Kommentare

Prognose

Ich denke mal das eine Prognose noch lange nicht das wahre Ergebnis ist: Feut euch nicht zu früh AfD. Alle anderen sind irgendwo selber schuld.

schön und nobel fand ich,

daß der grüne hofreiter dem herrn kauder live zum grandiosen sieg gratuliert hat. jetzt kann nur noch Trittihn die liebesheirat der 3 verhindern

Kein "weiter so" mehr

Die Linken konnten ihr Ergebnis sogar leicht verbessern, an ihnen hat das Scheitern von rot-rot-grün also nicht gelegen. Glückwünsche auch an die FDP und ein Achtungserfolg für die AfD. Die absoluten Verlierer auf breiter Front sind CDU und SPD, die von den Wählern abgestraft wurden wie noch nie. Ein "weiter so" kann es also nicht mehr geben. Gut so.

Ich verstehe das Entsetzen nicht

Man kann doch wirklich nicht sagen, man hätte nicht gewusst, was auf der Straße (in allen möglichen Richtungen) los war.
Von gerechtfertigten bis hin zu ungerechtfertigten Vorwürfen.

Man hat sich mit keinem Vowurf wirklich auseinandergesetzt, und nun ist man "entsetzt".

"Gegen uns kann keine Regierung gebildet werden"

sagt Merkel gerade nach diesem desaströsen Wahlergebnis.
Die SPD will Oppositionsführer werden,also nicht mehr mit Merkel. Wer will mit ihr regieren? Die CSU hat stark verloren und sie steht mit dem Rücken an der Wand weil die Landtagswahl ansteht.
Die Grünen sind stark,was ich akzeptiere,aber nicht verstehe. Wie die FDP damit umgeht als Partner bei Jamaika ist auch nicht klar.
Auf die Regierungsbildung bin ich gespannt. Oder wird Merkel gehen müssen damit überhaupt was geht. CSU minus 10,8% das ist die entscheidende Hausnummer. Wenn Seehofer in Bayern noch was reißen will, muß er sich von Merkel trennen. Wie der Herr Seehofer das "Vakuum"schließen will ist auch nicht zu sehen beim schlechtesten CSU Ergebnis aller Zeiten.Gegen die AfD hat er keine Chance.

Eine wirklich interessante

Eine wirklich interessante Zahl ist, das weit über 60% der afd-Wählerschaft keine Identifikation mit dieser Gruppierung/Partei haben. Der Protest wird verpuffen, die afd wird eine vorübergehende Erscheinung in den Parlamenten bleiben. Die Vergiftung des gesellschaftlichen Klimas ist allerdings ein Schaden, den die afd hinterlässt, der nicht so schnell geheilt werden kann.

Schwarz - Gelb -Grün, für mich und Millionen anderer...

...weitere vier Jahre der sozialen Kälte.
---

Was sollst meine Partei konnte ein wenig zulegen und ist im Bundestag.
Dieser wird spannend, nein streicht das, er wird höchstens interessant denn,
es gibt das erste Mal eine Opposition die aus zwei Lagern besteht.
Den Linken und der AfD.
Und genau das ist die Katastrophe meines Erachtens
und das werden auch die zu spüren bekommen die eben heute weit rechts gewählt haben.
Es gibt quasi keine Opposition, die der Regierung auf die Finger kloppen kann.
Denn einst sollte klar sein, die Linken werden nicht mit der AfD zusammen eine Opposition bilden.

Wir bekommen also eine Kanzlerin, die Millionen von Bürgern quasi abgestempelt hat,
einen Finanzminister, für den die schwarze Null das Wichtigste ist,
einen liberalen Lindner als Wirtschaftsminister
und eine/n grünen Umweltminister/in.

Wie toll, ich bin begeistert.

@biocreature

“Es gibt quasi keine Opposition, die der Regierung auf die Finger kloppen kann.
Denn einst sollte klar sein, die Linken werden nicht mit der AfD zusammen eine Opposition bilden.“

Dann sollten ihre Favoriten mal überlegen, ob sie im Parlament richtig sind, wenn sie die Zusammenarbeit verweigern.

An der AfD oder ihren Wählern liegt es jedenfalls nicht, also versuchen sie die Unfähigkeit ihrer Partei mit politischen Gegnern zu kooperieren, wo es möglich ist, nicht auf die AfD oder deren Wähler abzuschieben.

AfD und Linke könnten ja mal damit anfangen das NDG zu kippen, da sind sie ja beide dagegen.

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare zum Thema „Bundestagswahl“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.

Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren:

https://meta.tagesschau.de/id/127269/liveblog-union-stuerzt-ab-demos-geg...

Viele Grüße
Die Moderation

Darstellung: