Afrikanische Migranten im Lager Zawiyah, 45 Kilometer von Tripolis, Libyen

Ihre Meinung zu Vereinbarung des Migrationsgipfels: "Verrat europäischer Werte"

Menschenrechtsorganisationen und Opposition haben die Vereinbarungen des Pariser Migrationsgipfels scharf kritisiert. Frankreich, Deutschland und weitere EU-Staaten streben eine engere Zusammenarbeit mit afrikanischen Transitländern wie Libyen an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

andererseits

Es ist klar ein Verrat europäischer Werte, was da an afd-tauglichen Lösungen in Paris vorgeschlagen wurde. Und es ist beschämend und ein weiterer Beweis, dass Merkel längst in den Wettbewerb der besten Abschreckung eingestiegen ist, und zwar auf dem Rücken der Menschen, die in Libyen und anderswo in KZ-ähnlichen Einrichtungen Willkür, Folter und Vergewaltigung ausgesetzt sind. Wo bleibt die Empörung der PolitikerInnen in den Unionsparteien, denen das "C" inhaltlich etwas bedeutet?

Parteibuchgesteuert

Merkel hat sie hergeholt und ausgelöst, die illegale Migration. Nun will sie sie wieder los werden.
Merkel zeigt ihr Gesicht.
Und nicht anders verfährt sie mit der deutschen Bevölkerung in anderen Dingen.
Eine Wiederwahl dieser Frau ins Kanzleramt wäre ein Witz was auch nur das Bewußtein der deutschen Wählerschaft karikiert.

nie wieder spd
Warum die Aufregung

Das Kooperieren mit Verbrechern ist doch nichts Neues. Solange die Wirtschaft profitiert haben das die Länder der 1. Welt zum Geschäftsmodell erkoren. Das ist quasi die Geschäftsgrundlage selbst bei der Entwicklungshilfe.

krittkritt
"Merkel: Illegale Migration stoppen"

Warum hat sie dann 300 000 unregistriert hereingelassen (laut bayerischem Innenminister)?

Ursachenbekämpfung: Fehlanzeige.

Syrische Bischöfe haben schon lange gefordert, die Sanktionen, die gerade z.B. auch syrische Christen betreffen und zu den Fluchtursachen beitragen, endlich aufzuheben.

Davon ist aber nicht die Rede.

Orfee
AFD Kurs?

Frau Merkel scheint ja den AFD Kurs gewählt zu haben. Macron hat aber schon vorher angekündigt, dass er Aufnahmezentren in Afrika einrichten möchte mit oder ohne Beteiligung der EU.
Macron scheint also sehr überzeugt zu sein und will unbedingt die Flüchtlingszahl reduzieren.

Was aber hier nicht erwähnt wird, ist das Erdogan den Deal mit Frau Merkel anscheinend gekündigt hat. Die österreichische Zeitungen berichten darüber.
Ich frage mich wie Frau Merkel insbesondere mit Libyen einem Land ohne Regierung bzw. ein Land mit Chaos ein deal machen möchte, das auch funktioniert?
Es funktioniert ja mit Erdogan sogar nicht.

Wie kann man sich auf so ein deal verlassen?

Gast
Ein erster Schritt

wer die Völkerwanderung stoppen will, muss sich ein Beispiel an Australien nehmen.

Aus Afrika kommen überwiegend Wirtschaftsflüchtlinge, die setzten sich bewusst diesen Gefahren aus.

Gast
"EU will mehr Flüchtlinge legal umsiedeln"

Die millionenfache Migrationswelle nach Europa soll also weitergehen.

Gut, dass das noch vor der Wahl zur Sprache kommt.

Marcus2
Kritiker, die es sich leicht machen

Werden die Lager in Libyen kleiner, wenn mehr Flüchtlinge von Libyen nach Europa gebracht werden? Es kann genauso gut sein dass die Zahl der Flüchtenden dann zunimmt, die Lager noch schneller größer werden als sie geräumt werden.
Den jetzt dort Festsitzenden zu helfen kann bedeuten in Zukunft noch mehr in den Lagern schmoren zu lassen. Wer hat das belegbare Modell dass das nicht stattfinden wird? "Edles" wollen ist keine Garantie dass man nicht Schlimmeres bewirkt.
Das Beispiel Türkei und die Balkanroute legen nahe, dass nur die sichere Aussichtslosigkeit der Route die Zahl derer verringert, die sich selbst in Gefahr bringen.

UnabhängigerDenker
Probleme können nicht in Deutschland gelöst werden

Die Überbevölkerung von Afrika und in Teilen Asiens können nicht durch Massenmigration nach Deutschland/Europa(?) gelöst werden.

Ist in der "Flüchtlings"-frage denn jegliche Realität verboten?

Alle Verbände der Flüchtlingslobby scheinen vollkommen resistent zu sein was die Realität betrifft.

Immer nur Kritik und Gemecker, aber mehr als "alle rein die hier reinwollen" kommt nicht rüber

Fazit: Keine Kritiker aus diesen Verbände hat nur ansatzweise echte Lösungen parat sondern sieht nur seine Einnahmequellen verschwinden

goldnugget
Ist Merkel heimlich zur AFD übergetreten ?

Frau Merkel hat sich ganz offensichtlich in
Ihrer Flüchtlingspolitik die Regeln der AFD
zueigen gemacht. Was sie in Paris verlauten
ließ, ist Originalton AFD.

Der Ideenklau dieser Politfachkraft könnte
diesmal aber in die Hose gehen.

zerocool76

Ich weiß gar nicht warum die Überschrift wieder einmal tendenziös gewählt wurde.
Das kritische Stimmen zu Wort kommen befürworte ich ganz klar, nicht aber dass man direkt damit einen Bericht betitelt, dass ist Niveau des Boulevard.

Meiner Meinung nach sind die Maßnahmen sogar lange überfällig und nur dem aktuellen Wahlkampf zu verdanken dass diese auch endlich von Regierungsverantwortlichen ausgesprochen werden. Das Gegenstimmen von den "üblichen Verdächtigen" kommen überrascht überhaupt nicht.

Virtual
Legale Wege

Ich habe da ein Verständnisproblem:
"die Eröffnung legaler Wege nach Europa".
Gibt es denn derzeit keinen Weg legal nach Europa zu kommen? Und wie sehen die legalen Wege dann aus? Was muss ich mir konkret darunter vorstellen?
Wenn das das zentrale Element zur Lösung der "Flüchtlingskrise" ist, hätte ich doch gerne eine Konkretisierung.

Masterblaster76
was ist die Alternative?

wenn nicht gehandelt wird, wird sich ein noch nie dagewesener Strom von Menschen nach Europa aufmachen. Können wir alle aufnehmen? Wollen wahrscheinlich schon, nur wird das unser (Sozial-)System nicht lange stand halten. Eine Möglichkeit, die Mißstände in den Lagern zu entzerren, wäre in meinen Augen die Entsendung von Blauhelmen.

D-Bürger
Verrat?

Warum?
Sind es nicht zum größten Teil Wirtschaftsflüchtinge?
Wer zahlt es denn das ganze der Steuerzahler.

HGP Aachen
Verrat ... Werte ...

Wenn das nur alles so einfach wäre! Die, die eine Lösung suchen, die gefühlt erst mal gegen das verstoßen was mit dem C im Namen der zwei Partien gemeint ist ...
Es ist nicht so einfach wie mancher Kommentator auch hier verlauten lässt. Veränderungen in einer Gesellschaft können nur aus dieser Gesellschaft heraus kommen. So sehr ich jedem Flüchtling ein Leben ohne Gefahr wünsche, die Flucht ändert nichts in seinem Land. Wenn wir alleine die jüngere Geschichte in Europa und bei uns bemühen haben viele Menschen gelitten, bis sich daraus diese Gesellschaften, sicherlich auch mit Hilfe durch die Alliierten wie nach dem 2. Weltkrieg entwickelt haben. Es geschah aber in den Ländern und nicht in einem anderen Land oder Kontinent. Es ist ein Unterschied, ob das einzelne Schicksal betrachtet wird oder das Schicksal eines Landes oder Kontinents.

UnabhängigerDenker
Claudia Roth

Sie kritisiert dass man nur verhindern wolle das hier "Flüchtlinge" ankommen.

Sie übersieht das Deutschland in den letzten zwei Jahren mehr eigentlich illegale Einwanderer angekommen sind als vorher in jahrzehnten.

Sie übersieht auch das immer noch ständig neue Migranten hier ankommen.

Ebenso scheint sie weder zu wissen das über 0,6 Mio das Land wieder verlassen müßten aber nicht tun werden, in Deutschland kann man das eben, deshalb sind wir so beliebt.

Auch erwähnt sie nicht die über 250000 Klagen von Ausreisepflichtigen, die auch von dem normalen Steuerzahler bezahlt werden.

Mein blauer Engel

so argumentieren haben doch nicht die geringste Ahnung von "Europäischen Werten".
Einerseits ist Europa nicht verantwortlich für das Ausbeuten der eigenen Bevölkerungen durch Afrikanische Diktatoren, andererseits hat sich schon Griechenland vor langer Zeit gewaltsamer Landnahme durch Aggressoren widersetzt. Auch damals wurden schon Werte verteidigt.
Es ist klar, daß die Abgehängten der Welt gewaltsam zu uns strömen möchten, ebenso klar ist aber auch, daß wir unsere Besitzstände verteidigen müssen, sonst hat am Ende niemand mehr etwas.
Wer hier anderen "Tatsachen" das Wort redet, beweist doch nur, daß er im Leben noch nie für sein Geld hat arbeiten müssen.
Wer hier unbedingt etwas tun möchte, kann eine Person oder Familie auf eigene Kosten nach Deutschland holen und auf eigene Kosten versorgen.
Wenn ich als Steuerzahler hier den Kopf hinhalten soll, dann sage ich klar : Nein !

Skudder
Wenn man es noch nicht einmal hinbekommt,

dass in Griechenland die Flüchtlinge zügig erfasst werden, wie soll das dann in Libyen laufen? Die einzige Möglichkeit wäre, dass die UN selbst große Lager mit sehr guter Infrastruktur und ohne Kontrolle durch die dortigen Verbrecher betreibt. Diese Lager müsste man mit Blauhelmen absichern und mit jeder Menge Asylbeamter ausstatten.

Dort müssen die Menschen aber auch wirklich menschlich behandelt werden.

Schwarzseher

Es handelt sich nicht um einen "Verrat europäischer Werte", sondern um die Verteidigung ebendieser!
Ich bin froh darüber, dass einige Teilnehmer des Migrationsgipfels endlich in der Realität abgekommen sind und ihre Verpflichtung gegenüber der eigenen Bevölkerungungen nachkommen!

Tagesrückblick
@andererseits 09.53

"Und es ist beschämend und ein weiterer Beweis, dass Merkel längst in den Wettbewerb der besten Abschreckung eingestiegen ist, und zwar auf dem Rücken der Menschen, die in Libyen und anderswo in KZ-ähnlichen Einrichtungen Willkür, Folter und Vergewaltigung ausgesetzt sind."

Nein, falsch, denn Frau Merkel hat (endlich) längst eingesehen, dass Deutschland (und Europa ) nicht der ganzen Welt mit all ihren Nöten und all dem Elend helfen kann. Auch der Druck aus der Bevölkerung und von ihren konservativen Parteigenossen lastet auf sie, deshalb muss sie auch reagieren, nicht nur weil die AfD die GroKo vor sich her treibt.

Den zahlreichen betroffenen Ländern, denen jahrzehntelang geholfen wurde, haben die Lage nicht im Griff bekommen, deshalb kann man nicht unendlich helfen, denn die Mittel sind irgendwann ausgeschöpft, hinzu werden die Sozialsysteme des Staates und die Krankenkassen, Schulen, Kitas etc. die Last durch eine unbegrenzte Einwanderung nicht mehr tragen können und kollabieren.

Kreuzviertel
@ 9:53 von andererseits

Es hat rein gar nichts mit dem Verrat "europäischer Werte" zu tun, wenn man illegale Migration verhindern will.
Und nebenbei, wer hat solche "Werte" wo festgeschrieben? Nach Ihrer Interpretation gibt es diese Werte nur in Europa, haben wir da irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal?
Im Gegensatz zu 2015 versucht Frau Merkel nun (im Hinblick auf die Wahlen), geltendes Recht umzusetzen, mehr nicht.

Andrew The Eagle
Eigentlich noch zu wenig

Wo steht eigentlich geschrieben, dass wir Europäer, insbesondere das gelobte Land Deutschland, das Armenhaus der ganzen Welt sind? Und wer sind die Politiker die unseren über Jahrhunderte schwer erworbenen Wohlstand und unsere Werte des Abendlands einfach preisgeben? Jeder der die Augen wirklich aufmacht sieht doch, dass die hier entstandenen Subkulturen und Paralellgesellschaften Sprengstoff für unsere Werte, Kultur und insgesamt für unsere Gesellschaft sind. Man stelle sich nur einmal vor, dass diese Parallelgesellschaften eine eigene Partei gründen und dann in den Parlarmenten sitzen. Szenarien die gerne als Schwarzmalerei beiseite geschoben werden, doch es läßt sich hochrechnen, wann wir hier mehr Muslime als Christen haben.
Zum Anderen muss ja auch mal gefragt werden dürfen, wer soll eigentlich die Länder wieder aufbauen aus denen die meistens jungen, männlichen Flüchtlinge kommen? Deshalb kann Paris nur ein erster Schritt sein, weitere müssen folgen.

Demokrat1950
kein Verrat an Werten !

Leider können wir nicht alle aufnehmen , die nach Europa kommen wollen !Wir müssen was für Afrika machen -mehr sinnvolle Entwicklungshilfe-besserer Zugang von Afrika in Europ. Märkte !Die bisherigen schlechten Verträge EU -Afrik. Staaten müssen neu und besser verhandelt werden !Aber eine Obergrenze für Aufname in D. -zb. 200 Tsd im Jahr ist sinnvoll !Wenn Europa-wie manche es wollen -viele Millionen aufnehmen würde -wäre Europa bald ruiniert und könnte Afrika dann garnicht mehr helfen !

Spirit of 1492
Europäische Werte?

All diejenigen, die hier über den Verrat europäischer Werte klagen, sollten für sich mal zwei Dinge klären.
1. Kann Europa alle Afrikaner aufnehmen? Wo ist Schluß? Bei 10 Millionen pro Jahr? Bei 100 Millionen pro Jahr? Wer die Aufnahmekapazitäten der europäischen Staaten für unbegrenzt hält, ist nichts anderes als ein Träumer!
2. Ist den Menschen in Afrika wirklich geholfen, wenn Europa pro Jahr 10 Millionen Afrikaner aufnimmt? Meist junge gesunde Männer, die dort etwas aufbauen könnten.

Hackonya2
Engere Zusammenarbeit

Sarkozy hat man mitzuverdanken das in Libyen solche Chaos Zustände herrschen, nun will man das mit einer engeren Zusammenarbeit grade biegen? Genau richtig erkannt von vielen: Diese absurde Idee die Menschen irgendwo unwürdig zu verbannen, kann nicht die Lösung sein und kam erstmal von der rassistischen AfD, schimpfen tut man aber lieber nur, wenn manche einem "Nazimethoden" vorwerfen? Es ist alles denkbar einfacher als man glaubt:
- Mann muss festlegen, wieviele Menschen man maximal helfen kann, um nicht seine eigene Grenzen zu sprengen.
- Andere Länder der EU müssen diese Last mit abnehmen und nicht nur meinen, man müsse sich an der EU nur an den Vorteilen beteiligen.
- Menschen die per Asyl gekommen sind niemals einen Pass aushändigen, nur Bleiberecht gewehren, so lange auch die Porbleme bestehen, danach sollten diese wieder zurück, damit Ressourcen wieder frei für andere werden.
- Jedes Land das irgendwo Krieg führt muss auch für die Flüchtende mit aufkommen.

ManMa
Kein Verrat....

Ich denke das Verrat doch etwas überzogen ist. Ich würde sagen, dass es doch viel schlimmer ist, nach einer gefährlichen Reise endlich im "gelobten (Deutsch-)Land" anzukommen, ein Jahr die Vorzüge westlicher Entwicklung zu genießen, dann als Asylbewerber abgeleht zu werden und zurück zu müssen in die Armut. Evtl. hat man dann noch ein Kind in die Schule geschickt und es hat dort Freunde gefunden. Mal davon abgesehen, das die Eltern u.U. auch Anschluss finden. Das ist wesentlich schlimmer als vor Ort auszusortieren. Es wäre nicht das erste Mal das eine Protestwelle losgetreten wird, nur weil die Eltern einer Schülerin abgeschoben werden und das Kind halt mit muss. Zumal ist der Asylbewerber erstmal hier bekommt man ihn bei der hiesigen Abschiebepraxis nicht mehr raus.
Ja, die Leute vor Ort zu "verarzten" ist vielleicht nicht die Lösung mit Sternchen, aber immer noch besser als jemand den Luxus zu zeigen und dann zu sagen: Ätsch, bekommst du aber nicht.

MK Ultra Slim
familiennachzug

ist es korrekt, dass die regierung für 2018 den familiennachzug für 390.000 bis dahin anerkannte syrische flüchtlinge durchführen lassen wird? bedeutet das, dass ein hoher anteil von 2 millionen familienmitgliedern zusätzlich zu den bereits eingewanderten nach deutschland kommen werden?
.
mich würden solche zusammenhänge wirklich sehr interessieren. mich würde interessieren, welche auswirkungen diese entscheidung auf unser sozialsystem haben wird – ob unser land sich das überhaupt leisten kann. ob es sich das alles leisten kann, wenn der wirtschaftsstandort mitunter durch grüne spontanideen oder durch die alternativlose digitalisierung gefährdet wird.

Anderson
Ein Hoch auf die werte G20.

Alle internationalen Hauptakteure auf dem afrikanischen Kontinent waren bei der G20 Gipfelitis anwesend. Aber der "Linksterror" der Demonstranten wurde herausgestellt und in den Medien präferiert.
Die Fluchtursachen sind mannigfaltig. Sie entstanden und entstehen hauptsächlich aus den Interessen eben dieser G20.
Oder aber , wie in Libyen durch die Friedensbemühungen der nato.
Europa ist zwar in dieser Hinsicht nicht allein verantwortlich, aber die Mitverantwortung ist halt nicht zu leugnen. Für mich als , halbwegs, Informiertem repräsentieren nur sehr wenige politische Akteure den westlichen Wertekanon.
Den Beweis liefert immer die G20 Gipfelitis, bei dem aber auch gar nichts zur Lösung des Flüchtlingsproblems beigetragen wird.
Ob westliche, nördliche, östliche oder südliche Werte. Wo sind sie denn ?
Das "sich selbst ausklammern" ist hier in den letzten 50 Jahren doch schon zu einer Konditionierung gewachsen die für mich eher einem der westlichen Werte entspricht.

Tagesrückblick
@andererseits 09.53

"Wo bleibt die Empörung der PolitikerInnen in den Unionsparteien, denen das "C" inhaltlich etwas bedeutet?"

1.Erstens glaube ich nicht, dass die Unionsparteien irgend etwas mit dem Christentum zu tun haben (Ehe für alle, Förderung des Feminismus, Parteispendenaffäre)

Und 2. bedeutet "christlich" sein nicht, dass jedem und allen geholfen werden soll und kann. Christ sein geht zwar über die zehn Gebote der Bibel hinaus, aber wo kämen wir hin, angenommen, in allen Staaten der Erde (außer Europa) wäre Elend, Krieg, Armut und Flucht, und Europa würde eben 6 Milliarden Menschen auf einmal aufnehmen? Ist das wirklich Ihre Definition vom "Christ sein"?
Problematisch wäre dann auch, dass Europa massiv an Überbevölkerung leiden würde und kein Platz mehr da wäre, während die andere Hälfte der Erde leer bliebe ....die restlichen Konsequenzen will ich hier nicht erörtern, die Liste wäre zu lang.

Christ sein bedeutet übrigens nicht, dass man uneingeschränkt grün-linke Positionen einnehmen soll.

Pummi
Verrat europäischer Werte

Afrika ausbeuten, da ist die EU ganz "groß", aber wenn es um Hilfe geht, ist die EU nur noch jämmerlich!
9:53 @ andererseits, das C steht ja auch nicht für christlich sondern für corrupt!
Kein Tier geht mit seinen Artgenossen so corrupt um wie die angebliche "Krone der Schöpfung".
Die Pfarrerstochter Angela Merkel sollte sich schämen!

Hackonya2
@um 10:08 von krittkritt

Was meinen Sie den wie das sonst sein sollte? Es sollten Sanktionen speziell nur eine Gemeinschaft einer Religion in einem Land treffen?

heimatplanetmars
Claudia Roth

sollte sich an die eigene Nase fassen. Waren die Grünen doch an vorderster Front als es darum ging Libyen zu destabilisieren. Erst Chaos in der Welt unter dem Mantel der Werte anrichten und dann anprangern, dass Strukturen fehlen.

Beschämend ist so ein Verhalten. Das nächste Mal vielleicht sich gegen einen Krieg aussprechen, der einzig und alleine die kommerziellen Ziele der Wertegemeinschaft zum Ziel hat. Niemand aus dem Nahen Osten hat ihnen Frau Roth so viel Leid und Krieg gebracht wie die NATO es dort gemacht hat.

Eine Demokratie entsteht aus der Mitte und vom Volk selbst heraus und wird nicht von außen überzogen. Was hat ihre Wertegemeinschaft da schon erreicht, nach dem das Land zerbombt wurde? Haben sie mit Nachdruck eine Demokratie eingeführt? Oder war auch ihnen von Beginn an klar, dass mehr als Zerbomben nicht möglich war?

Gast
Tolle Idee,

nur kommen die abgelehnten Bewerber dann trotzdem mit dem Schlauchboot.

Wieder eine Blendgranate vor der Wahl.

nomo45
Perfidie

Ist die "Rettung" von Flüchtlingen vor der Küste Libyens und deren Verbringung nach Europa an Perfidie noch zu überbieten? Nur diejenigen, die genügend Geld zum Bezahlen von Schlepperen haben, die hinreichend stark, fit und durchsetzungsfähig sind, haben eine Chance nach Europa zu gelangen. Die anderen bleiben entweder in Libyen oder bereits in ihren Heimatländern zurück. Deshalb kann die einzige Lösung nur lauten: die Geretteten zurück nach Afrika bringen. Dort können sie dann zusammen mit allen anderen einen Asylantrag stellen.

MK Ultra Slim
"EU will mehr Flüchtlinge legal umsiedeln" @ 10:12 von phase3

auf focus-online ist sogar offen von "wirtschaftsmigranten" die rede.
.
zudem gibt es dort einen artikel über den familiennachzug, der für 2018 geplant ist. 390.000 bis dahin anerkannte syrer dürfen dann ihre familien in unser land holen (lassen).
.
wie ein sozialsystem dies finanzieren soll, falls es zu einer rezession kommen sollte, steht in den sternen. man kann sich vorstellen, was los sein wird, wenn millionen menschen in unserem land weder einen job noch sozialleistungen bekommen.

Gast
Geschichte der CDU

Da braucht sich doch keiner über sowas wundern.

Ich kann nur jeden Nichtwähler anflehen wählen zu gehen, egal was er wählt damit wir endlich wissen ob Merkel wirklich für die Mehrheit der Bevölkerung steht.

fathaland slim
10:23, Schwarzseher

>>Es handelt sich nicht um einen "Verrat europäischer Werte", sondern um die Verteidigung ebendieser!<<

Da können Sie mal sehen, wie inhaltsleer der Begriff "europäische Werte" ist.

Denn was Sie darunter verstehen, ist das genaue Gegenteil meiner Auffassung.

Mit Humanismus und so nem Gedöns haben Sie wenig am Hut, oder?

Hugomauser
@10:03 von Parteibuchgesteuert

"Merkel hat sie hergeholt und ausgelöst, die illegale Migration. "

Das ist nun wirklich ausgemachter Unsinn. Die Menschen, die unsere Regierung hier reingelassen hat, waren ja längst in der EU. Wie soll denn Merkel da die Migration ausgelöst haben? Und "illegal" ist das nun auch nicht. Das muss sich in jedem Einzelfall herausstellen. Menschen, die vor Bomben, Terror und Mord fliehhen, sind doch nicht gleich "Illegal".

Wieviele millionen Menschen sind während oder auch vor und nach dem zweiten Weltkrieg denn aus Deutschland geflohen? Alles "illegal"? Die hätten ja auch hier bleiben können und freiwillig in die Konzentrationslager marschieren können?

tias
Re 09:53 von andererseits

Es ist klar ein Verrat europäischer Werte, was da an afd-tauglichen Lösungen in Paris vorgeschlagen wurde///

Re Was bitte, an Gesetze zu halten ist Verrat europäischer Werte?. Man kann muss aber nicht ist das Motto der Politiker aber nicht um Migration zu stoppen sondern sie zu fördern. Siehe "Merkel kann sich Kontingente für legale Einwanderung aus Afrika „sehr gut“ vorstellen" Google epochtimes. Dann die Frage wieviel Steuern Zahlen sie oder leben sie vom Staat ,wo so eine einstellung nichts kostet.Es läuft doch in ihrem Intresse ,die Migration,bringt geld für NGO`S.

hans_im_glueck
Westliche Werte

Von 1969 bis 2011 waren die Europäer doch sehr zufrieden damit, wie Muammar al-Gaddafi, der durch einen Militärputsch an die Macht kam, die "Aussengrenzen Europas" in Afrika gemanaged hat. Seine Prophezeiung ist wahr geworden: Wenn er nicht mehr ist, sagte er 2011, wird Europa überrannt von Flüchtlingen. Dass Gaddafi nicht zimperlich war wusste jeder. Was soll also nun diese scheinheilige Kritik daran, einen ähnlichen Zustand wieder herzustellen? Eine wahrhaftige Lösung dieser Problematik widerspricht doch leider dem eigentlichen westlichen Grundwert, und der heisst Profit!

walter persie
tagesthemen-kommentar von georg restle 28.08.2017

. . . wenn es doch derlei Kommentierungen deutscher politik häufiger im deutschen fernsehen zu sehen und zu hören gäbe.

danke

Berni 1
Der Kommentar von Herrn Restle...

halte ich für einen Eklat gegenüber Deutschland und der EU.
Er hat keinen Vorschlag wie das denn mit den Mio. Flüchtlingen welche zu uns kommen werden, weitergehen soll. Bezahlen soll das Volk und alle werden zu uns kommen, weil es da die höchsten Beihilfen gibt.
Aus diesem Grunde halte ich für richtig, dass wir die Grenzen kontrollieren und keine weiter Zuwanderung von Wirtschaftsflüchtlingen mehr zulassen.
Die Kontrolle muss natürlich ausserhalb der EU erfolgen und da kommen nicht viele Länder dafür in Frage.

spetzki
Das ist der einzige Weg

Europa kann nicht die Überbevölkerung anderer Kontinente durch offene Grenzen entschärfen.
- Das löst kein einziges Problem in den Herkunftsländern.
- Das ist ein Fass ohne Boden. Diese Migration ist kein kurzzeitiges Ereignis. In vielen Teilen Afrikas und Asiens wächst die Bevölkerung rasant. Die Probleme werden immer größer und somit auch der Migrationsdruck.
- Das zerstört langfristig (jahrzehnte) unsere Gesellschaft und mittelfristig ein geeintes Europa. Ohne Flüchtlingskrise hätte es keinen Brexit gegeben und le Penn, Wilders und wie es alle heißen wären nicht annähernd so populär.

Wir müssen diese unkontrollierte Migration stoppen - allein schon aus Gründen der Selbsterhaltung.
Und wir müssen einsehen, dass wir kurzfristig machtlos sind, die zu Grunde liegenden Probleme zu lösen. Wohlstand für Milliarden Afrikaner und Vorder-Asiaten - wo sollen wir den herzaubern, während wir den Verfall des eigenen Wohlstandes schon nicht aufhalten können, wir selbst immer ärmer werden?

karlheinzfaltermeier
Die Naivität.......

der lautstark vom "Verrat" an europäischen Werten lamentierenden Kritiker ist wirklich bewundernswert! Und sie ist untrennbar verbunden mit dem Ignorieren der Realität! Wo oder wann soll denn die Grenze für die Aufnahme von Wirtschaftsflüchtlingen gezogen werden? Eine Linie quer durch Afrika oder 40 Millionen oder mehr? Ich frage mich, ob diese Kritiker sich darüber klar sind, wodurch der Wohlstand in Europa enstanden ist? Mit Sicherheit nicht nur durch die Ausbeutung der Kolonien! Deren Beitrag wird vermutlich absichtlich oft maßlos übertrieben! Es steht diesen Kritikern frei, Flüchtlinge aufzunehmen und zu versorgen! Da hält sich die Begeisterung aber immer in Grenzen! Die unbegrenzte Aufnahme führt jedenfalls unweigerlich zu einem Absinken der Standarts und damit auch der Hilfstandarts! Es könnte auch eintreten, daß der egoistische Bürger einfach nicht mehr die Melkkuh sein will und auch alles, aber wirklich alles schleifen läßt und auf kostenlose Versorgung wartet! Und dann???????

agora
"Man arbeitet mir Verbrechern zusammen"

So so: aber wenn in der Welt soundsoviele Länder von "Verbrechern" regiert werden, muss man sich eben doch anpassen. Werte hin oder her.
Frau Merkel hatte mit ihrer Entscheidung von 2015 gewisse "Werte" vertreten. Aber wenn "Werte" bedeutet, dass wir richtig "überrannt" werden..Dann hätte ich gerne etwas weniger Werte bzw. weniger Idealismus, sondern mehr Realismus.
Wann hören wir endlich auf anderen Ländern und Kontinenten unsere Lebensweise aufzuzwingen?!

Gast
@10:34 von MK Ultra Slim

"st es korrekt, dass die regierung für 2018 den familiennachzug für 390.000 bis dahin anerkannte syrische flüchtlinge durchführen lassen wird? "

Das ist höchstwahrscheinlich korrekt. Der Bevölkerung wird hier natürlich kein reiner Wein eingeschenkt. Es im Grunde absurd, jemanden aus einer sicheren Stätte (Türkei, sichere Orte in Syrien etc.) nach Deutschland zu holen. Es wäre vernünftiger, die Syrer in Deutschland auf ihre Rückkehr nach Syrien vorzubereiten (da Russland und Syrien große Fortschritte bei der Befriedung des Landes machen und zudem die USA die "Rebellen" / islamistischen Terroristen nicht mehr unterstützen. Anstatt Familienzusammenführung wären Sammelunterkünfte als bevölkerungsverträgliches Provisorium für syrische Flüchtinge in Deutschland völlig ausreichend. Es ist absurd, dass Kriegsflüchtlinge in unsere Gesellschaft integriert werden sollen und den Wohnungsmarkt extrem belasten.

Hugomauser
@10:28 von Andrew The Eagle

Über die Jahrhunderte schwer erworbener Wohlstand in Deutschland? So einen Unsinn habe ich lange nicht gelesen. Deutschland war nach dem zweiten Weltkrieg völlig zerbomt, die Menschen hungerten und der Staat war pleite. Und das ist nicht mal EIN Jahrhundert her, geschweige denn Jahrhunderte.

Und was wäre daran so schlimm, wenn einige Gruppen von Bürgern mit Migrationshintergrund hier Parteien gründen?

Unsere Werte? Unsere Kultur? Was soll das sein? Wessen Werte? Wessen Kultur? Meine Werte sehen ganz offensichtlich völlig anders aus als Ihre.

Auch läßt sich nicht hochrechnen, wann wir hier mehr Muslime als Christen haben. Was in der Zukunft sein wird, weis niemand. Aber abgesehen davon: Es leben in Deutschland eh nur noch ca. 60% Christen. Und die anderen 40% sind meist nicht Muslime, sondern konfessionslos. Aber es wäre auch kein Beinbruch, wenn die Mehrheit der Bevölkerung muslimisch wäre. Was stört Sie daran?

keine-ahnung
Es gibt kein universelles Menschenrecht ...

... auf Wahl des eigenen "Heimatlandes". Europa muss angesichts der afrikanischen Bevölkerungsexplosion seine Grenzen kontrollieren und Wirtschaftsflüchtlinge abweisen - Afrika und Arabien müssen sich schon auch ein wenig selber helfen.
In diesem Sinn ist das wieder ein Schritt in die richtige Richtung - nicht mehr und nicht weniger.

KU
Verrat europäischer Werte?

Fragt sich nur, an wem Verrat begangen wird, wenn wie bisher weitergemacht wird.

kommentator_02
Frau Roth

hat völlig recht wenn sie sagt, dass die Flüchtlinge anstelle der Fluchtursachen bekämpft werden.

Ebenfalls richtig ist der Kommentar des Users "Anderson": "Die Fluchtursachen sind mannigfaltig. Sie entstanden und entstehen hauptsächlich aus den Interessen eben dieser G20."

Ein Politiker
Ich schwöre: Schaden vom Deutschen Volke abzuwenden"

So lautet der Eid, den alle 4 Jahre ein Bundeskanzler vor dem deutschen Parlament schwört. Was dann folgt, hat mit dem Inhalt dieses Schwurs meistens wenig gemeinsam. So auch im Jahre 2015, als Frau Merkel entgegen dem Willen der meisten Deutschen in unverantwortlicher Art und illegitimer Weise und ohne irgendeine parlamentarische Zustimmung eine ad-hoc-Entscheidung getroffen hat, die den Deutschen Steuerzahler und das Zusammenleben in diesem Lande noch Jahrzehnte belasten dürfte.
Damit sich dieser unsägliche Umstand von 2015 niemals wiederholt und auch der Flüchtlingsstrom über das Mittelmeer endlich versiegt, kann und muß jede deutsche und auch europäische Entscheidung zuallererst die deutschen und europäischen Interessen widerspiegeln und nicht die anderer Bürger und anderer Länder. Denn dafür sind unsere Politiker hierzulande gewählt worden: Unsere Interessen zu vertreten und nicht die von anderen.

fathaland slim
10:46, MK Ultra Slim

>>auf focus-online ist sogar offen von "wirtschaftsmigranten" die rede<<

Wundert Sie das?

Der Focus wurde damals als rechtes Gegengewicht zum Spiegel gegründet.

Und der Spiegel ist nun wirklich kein linkes Blatt.

>>wie ein sozialsystem dies finanzieren soll, falls es zu einer rezession kommen sollte, steht in den sternen. man kann sich vorstellen, was los sein wird, wenn millionen menschen in unserem land weder einen job noch sozialleistungen bekommen.<<

Wir sind eins der reichsten Länder der Erde. Die Steuereinnahmen liegen auf Rekordniveau.

Aber je reicher jemand ist, desto mehr Angst hat er, daß die Armen ihm was wegnehmen wollen. Reichtum macht kalt und hartherzig. Wenn das so weitergeht, können wir Ebeneezer Scrooge zur Personifizierung deutscher Leitkultur ernennen.

Hugomauser
@10:27 von Tagesrückblick

So schnell "kolabiert" hier schon nichts. Das ist pure Angstmacherei. Weitaus kleinere und ärmere Länder nehmen zur Zeit weitaus mehr Menschen auf als Deutschland.

Es gab zu allen Zeiten Aus- und Einwanderungswellen auf allen Kontinenten. Wir müssen uns nicht wundern, wenn wir die Fischgründe vor Afrika ausräubern und die Fischer dort nichts mehr zu beißen haben, das die dann zu uns kommen. Wir müssen uns nicht wundern, wenn große Agrarbetriebe in Afrika ganze Landstriche aufkaufen und die Kleinbauern dort vertrieben werden, wenn die dann zu uns kommen.

Wir müssen uns nicht wundern, wenn wir weiter einen ganzen Kontinent ausbeuten um selbst besser leben zu können, das die Menschen sich irgendwann auf den Weg zu uns machen.

Asparagus
Herkules

Dem Sterben im Mittelmeer müsse man etwas entgegensetzen, betonte Roth. Das gehe aber nicht, "indem wir die Außengrenze nach Afrika verlagern und die Augen verschließen vor dem Elend".

Wir verschließen doch schon lange die Augen vor dem Elend, und können auch gar nicht anders!

Sind "das Elend" diejenigen, die etliche Tausend Dollar aufbringen können, um sich auf die gefährliche Reise zu begeben? Oder sind es nicht vielmehr die, die dieses nicht können?

Prinzipiell und langfristig wäre natürlich Bekämpfung der Fluchtursachen der richtige Weg. Nur ist das kein dünnes Brett, das da gebohrt werden müsste, sondern eine meterdicke Stahlbetonwand, und die Möglichkeiten Europas oder "des Westens", in Afrika steuernd einzugreifen, so dass sich dort wirklich etwas ändert, sind außerordentlich begrenzt (es ist ja schon bspw. beim eigenen Nachbarn schwierig, wenn man den Eindruck hat, dass dort etwas schiefläuft).

MfG A.

Al Dente

Wenn die EU die Bereitschaft zeigen würde, nicht nur Menschen aufzunehmen, deren Leben durch Krieg oder vergleichbare Umstände bedroht ist, sondern auch jene, die in ärmlichen Verhältnissen leben müssen und für sich keine Perspektiven sehen, dann kämen in den nächsten Jahren Millionen, insbesondere dann, wenn die Migration auch noch auf sicheren Wegen möglich wäre. Mittelfristig würde damit das Elend auch nach Europa verlagert. Schon jetzt gibt es zu wenig bezahlbaren Wohnraum für Menschen (egal welcher Herkunft) mit niedrigeren Einkommen. Eine große Zahl weiterer Migranten könnte man über Jahre nur in Zeltlagern oder anderen Behelfsunterkünften unterbringen. Ihre Perspektiven wären auch hier gering. Neue gesellschaftliche Spannungen würden entstehen und mit der Zeit immer mehr zunehmen. Es kommt nicht allein darauf an, wie viele Menschen ein Boot tragen kann und wieviel Proviant an Bord ist, sondern wie viele Menschen es an Bord auch über einen längeren Zeitraum miteinander aushalten

Der_Mahner
Welche Werte denn?

Ach so! Und wie steht es mit dem Wert der Rechtstaatlichkeit? Dublin ist noch immer geltendes Recht, und beileibe nicht jeder, der nach Europa möchte, ist politisch verfolgt - hat also KEIN Anrecht auf Asyl.

Wenn Europa das Problem der Wirtschaftsflüchtlinge nicht in den Griff bekommt - und das geht nur über sichere Grenzen! - wird es bald keine Werte mehr geben, die man noch verraten könnte.

Pragmatische Lösungen sind gefragt, keine ideologische Herumheulerei von Organisationen, die eher Teil des Problems als Teil der Lösung sind.

Izmi
Beitrag

Mir tut es in der Seele weh, wenn ich lese, wie nicht wenige Foristen mit Menschen aus anderen Teilen der Welt umgehen. Und gleichzeitig wird verständlicher, warum sich vor Zeiten ein Hass auf andere aufbauen konnte, der letztlich im Gas und in den Öfen endete. Sehr weit davon entfernt sind die genannten Foristen nicht, sie sind auf einem schlimmen Weg.
Denn die "Flüchtlingsproblematik" ist nicht einfach oder sogar schnell zu lösen. Und wer human denkt, muss anerkennen, dass weiter Menschen aus armen und undemokratischen Ländern zu uns kommen werden. Das aber bedeutet, die gefährliche Sprache der Gegner der Immigration kann morgen schon wieder in deutsche Lager mit allen Folgen führen.
Und letztlich betrifft diese Lagerhaft nicht nur die Flüchtlinge, sondern auch die Befürworter einer Zuwanderung. Es ist dringend an der Zeit, die Sprache und das Denken zu verändern, um neorassistische Zeiten zu verhindern. Frau Merkel trägt leider nicht dazu bei...

fathaland slim
10:55, tias

>>Dann die Frage wieviel Steuern Zahlen sie oder leben sie vom Staat ,wo so eine einstellung nichts kostet<<

Wer viel Steuern zahlt, der verdient viel Geld. Sonst würde er das nicht tun.

Ich zahle wenig Steuern, weil ich wenig Geld verdiene. Vom Staat habe ich noch nie einen Cent bezogen.

Ich frage mich, was diese Frage mit der Einstellung zu Flüchtlingen zu tun hat.

Aber je reicher ein Mensch ist, desto weniger gern teilt er mit anderen.

Denn sonst wäre er ja nicht reich.

Hugomauser
@10:34 von MK Ultra Slim

Der Familiennachzug für geduldete ausländische Mitbürger wird nur gewährt, wenn der jeweilige ausländische Mitbürger hier eine Arbeit aufgenommen hat und seine Familie ernähren kann. Insoweit kann ich Sie beruhigen.

jukep
Die ganze EU Politik

und Merkels Politik ein Desaster.
Gaddafi musste weg weil ein ganz "Böser" die Nachfolger keinen Deut besser aber mit denen hat man keine Probleme sich an einen Tisch zu setzten und die sogenannten "europäischen Werte" zu begraben. Überhaupt kann einem Übel werden wenn unsere "Wertekanzlerin" von der Wertegemeinschaft redet. Denn je nach Bedarf werden die Werte wie eine Monstranz vor sich her getragen und jedem der nicht nach unserem Wertewalzer tanzen will der Mittelfinger gezeigt (oder Regime-Change angezettelt) und wenn das angerichtete Desaster perfekt ist werden die Werte so schnell über Bord geworfen schneller als man schauen kann. Bigotterie pur. Ja man muss die Fluchtursachen bekämpfen und den Flüchtlingsstrom eindämmen aber mit diesen vorgelegten Rezepten wird das nichts.

tias
10:18 von goldnugget

Ihrer Flüchtlingspolitik die Regeln der AFD
zueigen gemacht. Was sie in Paris verlauten
ließ, ist Originalton AFD.///

Re nicht korrekt
Merkel
„Nur zu sagen, Illegalität geht nicht und gar nichts anzubieten, ist falsch“, fügte die CDU-Chefin .

für sie gilt weiterhin ich kann mich an Gesetze halten muss aber nicht und da die Grenzen in Italien langsam geschlossen werden kommt "Merkel kann sich Kontingente für legale Einwanderung aus Afrika „sehr gut“ vorstellen".
Also es geht weiter ,so falle nicht auf die Wahlhilfe der 4 Gewahlt rein.

f.hammer
Verrat an was?

Welche Werte werden hier verraten?

Ich dachte immer Grundlage unserer Werteordnung seien unsere Gesetze.

Die Migration wird im Zuwanderungsgesetz geregelt.

Die Aufnahme verfolgter Personen im Asylgesetz. Dieses hat den Schutz verfolgter Personen als Zweck, keine Migration. Entsprechend ist in § 73 AsylG der Widerruf der Asylberechtigung bei Wegfall des Asylgrundes vorgesehen.

Man sollte die Begriffe kennen und richtig verwenden. Es gibt einen Migrationsdruck. Auf diesen muss reagiert werden. Der richtige Ansatz ist nach meiner Meinung eine Bekämpfung der Migrationsgründe und eine Überarbeitung des Zunwanderungsgesetzes und nicht die Migration unter dem Deckmantel des Asyls.

barbarossa2
10:53 von fathaland slim

Der Humanismus hört da auf, wo er mißbraucht wird. Und wenn sie jetzt behaupten, vom Mißbrauch noch nichts gehört zu haben, na dann eben nicht.

Hugomauser
@11:01 von spetzki

Wir werden nicht "selbst immer ärmer". Die Unternehmen fahren Rekordgewinne ein. Es gibt immer mehr Milliardäre in Deutschland. Der Staat macht Überschüsse. Das nenne ich nicht gerade "immer ärmer werden".

Was wir haben, ist ein Verteilungsproblem, und zwar weltweit. Unser überbordender Wohlstand ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist das Elend in vielen anderen Teilen dieser Erde, stammt doch ein Großteil unseres Wohlstandes gerade aus der Ausbeutung dieser ärmen Erdteile und aus der Ausnutzung der dort billigen Arbeitskräfte.

So gesehen ist die Migration aus Hungergebieten und Krisengebieten von den Industriestaaten letztlich hausgemacht und eine logische Konsequenz. Wenn wir den Menschen dort quasi das Essen wegnehmen, kommen sie halt zu uns.

jukep
10:58 Bernd1

Der Kommentar von Herrn Restle ein Eklat.....
Nein den Eklat hat unsere Kanzlerin geliefert als sie mit Selfis und ihrer Willkommensbotschaft weltweit allen Mühselig und Beladenen verkündete da ist ein Land in dem ihr willkommen seit. Sie hat sich gesonnt in den vielen Streicheleinheiten und Lobhudeleien diverser Würdenträger und Oberhäupter von Obama bis Hollande usw. und wie oft da das Wort von der Wertegemeinschaft gefallen ist will ich gar nicht aufzählen. Erst als unsere Regentin gemerkt hat, dass sie zwar viel gelobt wird aber mit dem Problem alleine steht und ihre Beliebtheitswerte im Volk sinken hat sie eine ihrer vielen Pirouetten gedreht und jetzt sind die "Bösen" gut und wichtig und die "Werte" eben mal außen vor. Ohne Plan ohne Richtung ohne Vorstellung heute so und morgen so und übermorgen wieder ganz anders das ist Merkel.

MK Ultra Slim
millionen-familiennachzug 2018 @ 11:05 von L.-Ludwig

danke für ihre antwort!
dann ist tatsächlich etwas dran, dass die regierung den familiennachzug von millione(!) syrern für 2018 bewilligt hat.
.
wäre es nicht im sinne einer demokratie, dass dieser sachverhalt – gerade vor der bundestagswahl – über tage oder wochen ein hauptthema wäre in der presse und anderswo?

krittkritt
Die Sanktionen gelten offensichtlich nicht für Islamisten.

@10:41 von Hackonya2

Sogar dem IS wurde gestattet, Ölgeschäfte zu machen. Auch Bankgeschäfte sind dem IS möglich.

Die christlichen Bischöfe beklagen ja gerade, dass unsere Sanktionen vor allem auch ihre Schäfchen treffen.
Sie weisen darauf hin, dass vielen aus Not nichts anderes mehr übrig bleibt, als zu fliehen.
Dazu schaffen das auch nur diejenigen, die noch etwas an Vermögen übrig haben.

MK Ultra Slim
merkelsprech @ 11:14 von fathaland slim

"Wir sind eins der reichsten Länder der Erde. Die Steuereinnahmen liegen auf Rekordniveau."
.
sorry aber diese antwort könnte von herrn seibert stammen. den kennen sie ja gut.
.
"Aber je reicher jemand ist, desto mehr Angst hat er, daß die Armen ihm was wegnehmen wollen."
.
falsch. ich bin jedoch besorgt, dass wir alle möglichen hollywood-geprägten und durch sozialleistungen angelockten (wieviele "fliehen" in die niederlande oder nach polen?) jungen leute genau jene sind, die kein anrecht auf asyl haben und jene menschen, die tatsächlich asylberechtigt sind, deshalb anfeindungen in unserem land erfahren werden.
.
meinen sie nicht auch, dass der jobverlust von millionen arbeitnehmern im automobilsektor ein zu erwartendes szenarium ist, welches unser land in eine heftige schieflage befördern wird?

Al Dente

Es geht nicht primär um die Verteidigung westlicher Werte, sondern um die Verteidigung des relativen Wohlstandes derer (gleich welcher Herkunft), die sich auch in unseren Gesellschaften schon längst abgehängt fühlen. Deren Perspektiven schwinden mit zunehmender Migration. Nicht die reichen Staaten müssen die finanzielle Last der Migration tragen, sondern der jeweils ärmere Teil ihrer Bevölkerungen. Die meisten dieser Menschen dürften trotzdem dazu bereit sein, wirklich verfolgte Menschen aufzunehmen, aber nicht (in sehr viel größerer Zahl) auch noch die abgehängten anderer Länder.

Und zu einem ihrer älteren Kommentare:
Aus meiner Sicht gibt es auch einen westlichen Wert zu verteidigen, nämlich die Aufklärung. Es ist ein "Segen", dass es uns gelungen ist, den Einfluss der (christlichen) Religion weitgehend zuzückzudrängen.

Atlantiker
Merkel handelt richtig. Und steht für handfeste Politik.

Mirgranten stoppen - Asylrecht beibehalten. Was auch in diesem Kommentar zu kurz kam: Merkel stoppt die illegale Masseneinwanderung. Nicht primär "Flüchtlinge" oder "Geflüchtete". Und das ist nicht nur ihr gutes Recht, das ist sogar ihre Pflicht. Und das gehört eben zur Wahrheit. Recht und Gesetz. Auch das sind europäische "Werte".
.
Zu europäischen Werten gehört eben auch die Verlässlichkeit von Recht und Gesetz. Wollen wir unseren Rechtstaat und unsere Werte als Maß aller Dinge nehmen, handelten wir nicht viel besser, als Kaiser Wilhelm, der damals meinte "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen." Und wir dürften mit fast niemandem auf dieser Erde Handel treiben. Auch nicht mit China. Und dann?
.
Mit der "Werte-Keule" kann man vieles Kommentieren. Leider kommt aber nie ein Lösungsansatz. Wer sich schämt, sollte aufzeigen, wie es aktuell (bei der Weigerung der vielen EU-Staaten) anders gehen soll. Der Kommentar ist da leider etwas naiv.

johnl

Sehr geehrter Herr Hugomauser,
Ihre Antwort an MK Ultra Slim von 11:20Uhr ist schlichtweg falsch. Das galt mal...aber wurde geändert, nachzulesen beim BAMF:
Asylberechtigte Schutzberechtigte, denen die Flüchtlingseigenschaft oder subsidiärer Schutz zuerkannt worden ist, haben das Recht auf privilegierten Familiennachzug. Das bedeutet, dass kein Nachweis der Lebensunterhaltssicherung und ausreichenden Wohnraums als Voraussetzung für die Einreise der Familienangehörigen notwendig ist.

Laskaris
@ fathaland slim

"Wir sind eins der reichsten Länder der Erde. Die Steuereinnahmen liegen auf Rekordniveau."

Das würde nicht lange so bleiben, wenn man Millionen von Menschen aus Afrika - die hier keinen Job finden, von dem sie ohne Hartz IV leben können - einwandern ließe.

Schauen Sie sich doch einfach mal die Zahlen an. Die EU hat eine Bevölkerung von circa 500 Millionen Menschen, Tendenz sinkend. Demnächst werden es ohne die Briten 440 Millionen sein. In Afrika leben heute geschätze 1,1 Milliarden Menschen, ein Großteil davon in Armut. 2050 werden es Prognosen zufolge 2 Milliarden sein.

In Deutschland liegt die Sozialleistungquote bei 29 %, Tendenz steigend. Wir geben fast ein Drittel des BIP für Sozialleistungen aus. In den letzten Jahren ist der Sozialstaat schneller gewachsen als die Wirtschaftsleistung. Auf die Dauer können wir uns das nicht leisten - erst recht nicht, wenn immer mehr Sozialhilfeempfänger dazukommen.

Das ist nicht Kaltherzigkeit, sondern auf Fakten gestützer Realitätssinn.

heimatplanetmars
@ um 11:20 von fathaland slim

"Ich zahle wenig Steuern, weil ich wenig Geld verdiene. Vom Staat habe ich noch nie einen Cent bezogen.

Ich frage mich, was diese Frage mit der Einstellung zu Flüchtlingen zu tun hat."

Wenn Sie wenig Steuern zahlen, dann liegt es entweder an ihrer mangelnden Qualifizierung oder an der Anzahl der Arbeitnehmer, die ihre Position übernehmen können. Wenn ihnen die Zusammenhänge zwischen Angebot und Nachfrage immer noch bewusst sind, sollten Qualifizierungen helfen.

Die meisten Kritiker in der "Flüchtlingsfrage" werden keine Angst vor dem Flüchtling haben, sondern davor, dass Flüchtling nur ein Begriff ist, da nach Kriegsende vorgesehene Maßnahmen nicht ergriffen werden.

Laskaris
@ fathaland slim

"Ich zahle wenig Steuern, weil ich wenig Geld verdiene. Vom Staat habe ich noch nie einen Cent bezogen."

Sie haben vielleicht noch nie einen Cent vom Staat bezogen. Aber Sie profitieren davon, dass die oberen 50 Prozent der Einkommenshierarchie 95 Prozent des Steueraufkommens tragen - und damit quasi im Alleingang den gesamten Staat, die Sozialleistungen, die Renten, die Infrastruktur usw. bezahlen. Es ist leicht, von diesen Leuten immer mehr zu fordern, wenn man selbst nicht so viel Geld beiträgt.

"Aber je reicher ein Mensch ist, desto weniger gern teilt er mit anderen. Denn sonst wäre er ja nicht reich."

Sie unterstellen, dass reiche Menschen nur wegen Egoismus reich sind. Vielleicht haben sich diese Menschen aber einfach nur um eine gute Ausbildung gekümmert, fleißig studiert und arbeiten hart - und wie oben beschrieben, sähe es in der BRD ohne die oberen 50 Prozent finanziell ganz, ganz düster aus.

fathaland slim
16:46, heimatplanetmars

>>Wenn Sie wenig Steuern zahlen, dann liegt es entweder an ihrer mangelnden Qualifizierung oder an der Anzahl der Arbeitnehmer, die ihre Position übernehmen können. Wenn ihnen die Zusammenhänge zwischen Angebot und Nachfrage immer noch bewusst sind, sollten Qualifizierungen helfen.<<

Ich bin Bluespianist.

Hochqualifiziert.

Seit über 40 Jahren.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Rannenberg