Martin Schulz

Ihre Meinung zu Kann Schulz Kanzler?

Martin Schulz bekam von seiner Fraktion viel Lob: Er sei der beste Kanzlerkandidat für die SPD. Man traut ihm zu, dass er die Aufgabe meistert. Aber könnte Schulz auch regieren? Von Sabine Müller.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
20 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Ganz klar kann Schulz Kanzler

und er hätte eine Chance wenn es nach der BT
Wahl letztendlich nur wieder für eine Gro/Ko reichen würde. Da kann dann vereinbart werden,das die ersten 2 Jahre Merkel Kanzler ist und Schulz die anderen Jahre. Und das hätte dann auch für 2021 wieder eine bessere
Ausgangslage für die SPD da Merkel dann Geschichte ist.M.M.

suomalainen
sicher kann man den

wähler nicht auch noch jeden einzelnen minister wählen lassen, aber dieses postengeschachere hat schon ein geschmäckle. "och, wisst ihr, auf kanzler und bundesvorsitzender hab ich keinen bock. der Steinmeier geht doch bald, da werd ich lieber aussenminister und vizekanzler!". nein, lieber Herr Gabriel, wenn sie schon die verantwortung in der bundes-SPD abgeben, weil sie einsehen, dass sie es nicht können, dann wäre ein genereller verzicht auf jedes weitere amt konsequent gewesen!

dieses hin- und herschieben, was da gerade stattfindet, ist auch ein grund für politikverdrossenheit zum einen und zum anderen einer der hauptgründe, warum sich unentschlossene zu populisten wie der AfD hingezogen fühlen.

und bevor wieder die AfD-anhänger auf mich einschlagen: fragen sie sich lieber mal, warum Petry/der vorstand nichts zu den plänen der AfD im sozialen bereich sagen wollen. ganz einfach, dreiviertel der wähler würden sofort vom zug springen.

willi wupper sen.
nein, immer noch nicht

oder was soll er seit der frage am morgen dazugelernt haben?

wolfgangka
"Mr. Europa"?

Die EU im heutigen Zustand: katastrophal - wie ich meine. Zerstritten und ohne Perspektive. Versagen in der Migrations- und Geldpolitik. Damit kann sich Schulz nicht schmücken!

Seine persönliche Leistungs-Bilanz bei der EU: "außer Spesen nichts gewesen". Das ist meine Meinung.

Kanzler kann Schulz m.E. genauso wenig.

karwandler
re willi wupper sen.

"nein, immer noch nicht

oder was soll er seit der frage am morgen dazugelernt haben?"

Im Artikel wird die Frage immerhin sachkundig erörtert.

Bis dahin müssen Sie sich noch gewaltig strecken.

wenigfahrer
Auf die Frage

das weiß ich nicht!
Wir werden es auch nie erfahren weil er keine Chance auf den Posten bekommt.

Schulz ist ein EU-Mensch und hier und jetzt geht es um Deutschland, das sind für einen großen Teil der Wähler verschiedene Schuhe.

Es ist zwar noch reichlich Zeit, aber man weiß wirklich nicht mehr was wählbar wäre.
Wie bräuchten mal eine Partei die für den kleinen Bürger da ist, aber das ist zur Zeit nichts im Angebot.
Die SPD steht dafür nicht mehr zur Verfügung.

Gruß

William Wilberforce
19:56 von seagull

Schulz ist wie Obama

Ein guter Redner, aber Taten vorweisen kann er nicht wirklich.
--------------------

Er kandidiert aber nicht gegen Obama, sondern Merkel. Die kann zwar auch keine Taten, aber dafür auch nicht als gute Rednerin überzeugen. Peinlich, wenn sie sich jedes mal zum Blatt beugen muss, um die Worte ihrer Redeschreiber abzulesen.

Schulz bringt auf alle Fälle frischen Wind in das erstarrte Berlin. Das ist doch gut?

Zundelheiner
Schulz hat die Gabe u.a. auch

Handelsabkommen für die Brüsseler Interessengemeinschaft gegen die Mehrzahl der EU-Bürger durchzupeitschen...das macht ihn schon zum "Macher"....aber ein Kanzler muss (jedenfalls derzeit noch) das Wohlergehen des eigenen Landes vordergründig im Auge haben!
Ein deutscher Kanzler darf sich nicht als everybodys darling fürs Brüsseler Parlament präsentieren...

Frank_Furter
Kann Schulz Kanzler?

Nach dem derzeitigen Stand der Umfragewerte für die Partei, für die er antritt, wird er in absehbarer Zeit nicht in die Verlegenheit kommen, diese Frage beantworten zu müssen.

---
Was für eine Arroganz und was für eine Blindheit für die Stimmung in der Bundesrepublik und des Zustands des Landes, sich hinzustellen und zu sagen, "die SPD ist die führende Kraft in Deutschland".
Wiebitte Herr Schulz???
Sie waren viel zulange in Brüssel, nur so lässt sich Ihre dramatische Fehleinschätzung der politischen Situation der Bundesrepublik erklären

pfitch
arme SPD

jetzt rennen schon die Brüsseler nach Deutschland und suchen Posten!
ganz ehrlich, ich denke Herr Schulz hats nicht drauf,
ist ja auch nicht nötig, weil die SPD sowieso
maximal 3. Kraft im Land wird! Wer was anderes denkt bitte melden!
schönen Abend,

perafiwi
Das ändert nichts

Wer hinter der SPD steht wird sie nach wie vor wählen, wer sie nicht wählt wird sie wegen Martin Schulz auch nicht wählen. Alles wie gehabt. Bedenklich finde ich eher Sigmar Gabriel als Außenminister. Zick zack Kurs heute so und morgen so ist da nicht drin. Verbale und gestische Entgleisungen wie sie in Deutschland passiert sind, sind ja wohl no go im Ausland. Was da viele als "menschlich" bezeichnet haben, darf einem Politiker so einfach nicht passieren. Vieles ist menschlich und sollte in der Öffentlichkeit trotzdem nicht stattfinden.

Gast

Auch das noch... Angela Merkel ist nicht zu beneiden. Neue Männer machen ihr das Leben schwer - Trump und nun auch noch 'der Neue' von der SPD. Die Wiederwahl ist nicht mehr sicher, und die Freundschaft mit den USA auch nicht mehr.

toto96

Ich freue mich, unter 18 %, das wird noch kommen.

Courtney
Schulz ist Schnee von gestern

Ich wünsche mir, dass wir in Deutschland auch einmal junge und unverbrauchte Politiker in die Regierung bekommen und die "Ewigen"...

Schulz steht ebensowenig wie Merkel für einen Neuanfang, sondern für ein müdes "weiter so"....

Egidi
Kann Schulz Kanzler

Wofür steht die SPD? Für die völlige Abkehr aus der sozialen Marktwirtschaft für die Weiterführung Neoliberraler Politik, für fragwürdige "Handelsabkommen" wie Ceta ,das Hintertürchen für Ttip! Soziale Unsicherheit , Privatisierung der Rente bis hin zum Betrug ,Riester! Die SPD feiert sich als der Retter Deutschlands aus der Finanzkrise, führte den nicht die Politik zur "Befreiung der Märkte" eben zu dieser?!. Die bisherige Antwort auf die Politik eines Herrn Schröders sind nichts weiter als wirkungslose Kosmetik, siehe Mindestlohn. Die SPD hat ihre Glaubwürdigkeit verloren. Sie stellt keinerlei Alternative zur CDU. Im Gegenteil die SPD kann nur noch ihren Erfolg in der Fortführung der "Groko " definieren. Die Wahl des Neuen Kanzlerkandidaten spricht für sich.

Sinus212
ja, aber sicher

kann Herr Schulz Kanzler. Und die SPD kann vielleicht auch Wahlen mit Ihm gewinnen. Das sich die SPD nun endlich aufrafft und sich endlich neu aufstellt war längstens überfällig. Herr Schulz kennt die Europapolitik wie kaum ein anderer Politiker. Die SPD setzt mit Ihm ein Ausrufezeichen hinter PRO Europa. Und das finde ich ermutigend in Zeiten, in denen staatlicher Protektionismus a la Trump oder May gerade wieder salonfähig wird.

Klausewitz

Hillary Clinton wurde auch von den Mainstream Medien "hochegeschrieben". Schulz ist für mich noch unsympathischer als Merkel. Beider Volksparteien haben ihre schlechtesten Kandidaten "auf den Schild" gehoben

mcintyre
Würde Sagen...

... nö, aber kann Merkel es besser, meine Meinung nach ebenfalls Nö!! kann er es schlechter als sie, aktuelle würde ich ebenfalls sagen Nö! weil schlechter als Merkel geht nicht mehr, aber man kann es drehen und wenden wie man will, die SPD wird 2017 sicherlich nicht den Kanzler stellen sondern muss eher darum kämpfen nicht auf Platz 3 zurück zu fallen und Merkel wird leider Kanzlerin bleiben.

91541matthias
Nicht negativ sehen..

In 8 Monaten kann noch viel passieren..Mutti erneut dieses Jahr Gegenwind und es ist längst nicht entschieden,dass sie weiter regieren wird.

Was mich an der Sache wundert..warum will ein werdender Vater Gabriel unbedingt Außenminister werden?
Meine Frau würde mir in dem Fall was husten!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare zum Thema „Schulz ist SPD-Kanzlerkandidat“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: „http://meta.tagesschau.de/id/119912/ard-deutschlandtrend-merkel-und-sch…“.

Viele Grüße
Die Moderation