Mairead McGuinness

Ihre Meinung zu EU-Parlament: Mairead McGuinness - die Bescheidene

Mairead McGuinness gilt als standhaft und zielstrebig. Und dass sie sich für körperliche Arbeit nicht zu schade ist, hält sie selbst für einen möglichen Startvorteil. Die Irin ist Vize-Präsidentin des Europaparlaments, doch das "Vize" hätte sie gerne bald gestrichen. Von K. Bensch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
11 Kommentare

Kommentare

Gast
Bio Pic

LIebe TS-Redaktion - wie wäre es denn mit ein paar Informationen zu:

- den Erfolgen bzw. Projekten von MacGuinness in ihrem bisherigen Arbeitsbereich
- ihrer Einschätzung zur aktuellen politischen Lage der EU
- ihrer Meinung zu den Perspektiven einer weitergehenden Integration der EU und
- ihrer politischen Haltung in einigen Grundsatzfragen (Flüchtlinge, Türkei-Beitritt / BREXIT, Ukraine-Konflikt, Europäische Verteidigungspolitik, Finanzkrise und Politik der EZB, TTIP u.ä.)?

Dass sie in einer kinderreichen Familie aufgewachsen ist in allen Ehren - aber sie bewirbt sich ja nicht auf eine Stelle als Kindergärtnerin sondern auf die Position einer Präsidentin des EU-Parlamentes.

karlheinzfaltermeier
Es wäre vielleicht...

nicht schlecht, eine Irin zur Präsidentin des EU-Parlaments zu machen.Frankreich und auch Italien haben schon lange nicht mehr das Gewicht, um diese Position auszufüllen!

Gast
@ the_ugly_truth

Sie haben völlig recht, ein paar Informationen zu ihren politischen Einstellungen wären angebracht. Aber die häßliche Wahrheit ist: der Artikel ist bloß Sympathiewerbung für eine Person, welche die beiden wichtigsten Bedingungen erfüllt: Konservativ und Frau.

Pflasterstein
@the_ugly_truth

Dem kann ich mich nur anschließen. Die "Äußerlichkeiten", über die in diesem Artikel geschrieben wird, sind nicht so wichtig wie die "Innereien".

Max Richter
um 11:22 von the_ugly_truth

stimme voll umfänglich zu.

Hugomauser
@karlheinzfaltermeier

"nicht schlecht, eine Irin zur Präsidentin des EU-Parlaments zu machen.Frankreich und auch Italien haben schon lange nicht mehr das Gewicht, um diese Position auszufüllen!"

Ist das jetzt Satire oder meinen Sie das Ernst?

Erstens kommt es nicht auf die Nationalität, sondern auf die Person an.
Zweitens hat Irland 5 Mio Einwohner und ein Bruttosozialprodukt von 210 Mio , während Frankreich 66 Mio Einwohner und ein BSP von 2800 Mio hat (Italien: 60 Mio Einwohner, 2100 Mio BSP)
Und Drittens lebt Irland durch sein Steuerdumping auf Kosten der anderen EU-Staaten.

Aber wahrscheinlich war es ja dann doch Satire?

Witzlos2016
Sehr dürftige Informationen

Das bisschen was wir erfahren klingt aber gut. Für mich sind Ehrlichkeit, Fairness, Zielstrebigkeit, und korruptionsfrei wichtige Attribute.

Carnegie.K.H.
Zweitens hat Irland 5 Mio Einwohner und ein Bruttosozialprodukt

Kommen Sie mal von ihrer Ueberheblichkeit runter und argumentieren Sie sachlich. Es spielt hier keine Rolle wieviel Einwohner oder wie hoch das BSP eines EU-Mitglied's ist! Die Erfahrung und das Wissen hat Prioritaet!

traurigerdemokrat

Welche Einstellung hat die Dame zu dem irischen Steuersystem?

michicu
Und eine Frau die auch die Praxis kennt und das einfache Leben

und nicht nur Politiker im Elfenbeinturm war. Wenn ich da schon diese Politikgören sehe, die in einer entsprechenden Jugendpartei groß geworden sind, dann noch 200 Semester Politik studieren und dann ohne je das wahre Leben zu kennen oder mal ehrlich einen Euro verdient zu haben dann in die Politik gehen.
Solchen Leuten, die ihr ganzes Leben nur Beamter oder Politiker waren, denen haben wir den ganzen Schlamassel mit der Politikverdrossenheit und auch zum Teil aberwitzige Gesetze und Verordnungen zu verdanke. Ein tolles Beispiel war damals Künast: 3 Kontrollbehörden haben versagt beim Futtermittelskandal, ihre Lösung eine vierte Behörde/Instanz die dann noch mal was überwachen soll. Das passiert mit so einer Frau eher nicht, die weiß wie das Leben läuft. Und wer 7 Geschwister hat, der weiß auch Verhandlungen zu führen :-)

karlheinzfaltermeier
@Hugomauser um 12:17 Uhr

Vor soviel Intelligenz muß ich kapitulieren, denn Sie haben die Satire sofort erkannt! Und ich dachte, ich wäre subtil genug! Aber mal ganz ehrlich: urteilen Sie da nicht ein bißchen oberflächlich? Ich glaube nämlich nicht, daß die Einwohnerzahl oder das BIP ausschlaggebend ist, denn dann müßten Sie auch die Staatsverschuldung erwähnen, oder nicht? Aber ich gebe zu, daß Irland keinen Flugzeugträger wie Frankreich oder Italien hat und auch kein "Mare nostrum"! Es ist jedenfalls interessant, was für Sie entscheidende Kriterien sind. Leider werden wir uns da nicht einigen, denn ein Land, in dem ein Komiker einen unverantwortlichen Einfluß auf die Bevölkerung hat, stufe ich jedenfalls von der Bedeutung her niedriger als ein 5-Millionen-Völkchen ein!