Das neue Terminal 2 "The Queen's Terminal" am Londoner Flughafen Heathrow

Ihre Meinung zu Fluggastdaten-Abkommen mit Kanada auf der Kippe?

Bereits seit 2014 plant die EU ein Abkommen mit Kanada zur Weitergabe von Fluggastdaten. Die Daten sollen im Anti-Terror-Kampf genutzt werden. Ein EU-Gutachter sieht in dem Abkommen allerdings Verstöße gegen europäische Grundrechte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

DLGPDMKR
Warum nur ..

.. kümmert man sich nur um die Bekämpfung der "Terror"-Syndrome und nie um die Bekämpfung der Ursachen dieses neuzeitlichen "Terrors" selbst?

Terror-Syndrom-Bekämpfung führt zur Einschränkung unserer Freiheits- und Selbstbestimmungsrechte!

Armut, Fehlinterpretation eindeutiger Aussagen gewisser Schriften, Ausgrenzung, Rassismus (heut zu Tage besonders beliebter Verschleierunsterminus), schlimme Kindheit, etc pp. sind die "Terror"-Ursachen nicht.
Jedenfalls dann nicht, wenn man z.B. in Osama bin Laden oder Abu Bakr al-Baghdad einen Terroristen sieht.

Bayuware
Wer handelt solche Abkommen aus?

Ich frage mich, welche europäischen Elitejuristen derartige Abkommen aushandeln. Das gilt gleichermaßen für TTIP, CETA usw. An was liegt es, dass immer wieder grundlegende Rechte von EU-Bürgern zur Disposition gestellt werden, die dann mühselig vom EU-Parlament und EuGH wieder eingefangen werden müssen. Liegt es am unzureichenden Verhandlungsauftrag durch die EU-Kommission? Oder liegt der Fehler noch weiter vorne bei den Länderregierungen? Oder will es keiner gewesen sein?

Werner40

wieviele Terroristen reisen denn von der EU nach Kanada und umgekehrt ? Hier gibt es andere, sinnvollere, zielgerichtetere Methoden der Überwachung von Einzelpersonen.

blowfly
Wer sind denn die allermeisten Terroristen ?

man könnte es sich mit der Kontrolle eigentlich leicht machen, da echte Terroristen fast ausschliesslich Araber bzw. arabischstämmige Passagiere sind.
Warum die 70-jährige deutsche Oma an der Sicherheitskontrolle ihre Schuhe und ihren Gürtel abgeben soll habe ich noch nie verstanden.
Warum beschränkt man die Kontrollen nicht auf die eigentliche o.g. Zielgruppe ?

Demokratiezukunft2016
Zustimmung zu Mengozzi - Fluggastdaten besser streichen!

Diesem Generalanwalt:

Der Generalanwalt forderte, dass das geplante Abkommen "einer strikten Kontrolle" im Hinblick auf die Achtung des Privatlebens und dem Schutz personenbezogener Daten zu unterziehen sei. Der EuGH müsse eine "ausgewogene Gewichtung" zwischen öffentlichen Sicherheitsinteressen und dem Schutz des Privatlebens der Bürger gewährleisten, schrieb Mengozzi.

kann ich nur zutimmen. Besser wäre noch:
absolutes Streichen dieser Fluggastdatenspeicherung weil auch die nämlich ein Teil dieser Vorratsdatenspeicherung ist und sich diese Vorratdatenspeicherung als unwirksam bei der Terrorbekämpfung erwiesen hat, genauso wie Internet-Ueberwachung.