Ihre Meinung zu EU-Rekordstrafe von fast drei Milliarden Euro gegen Lkw-Kartell
Das illegale Kartell von Lkw-Herstellern geht zurück auf das Jahr Die EU-Kommission hat gegen mehrere Lkw-Hersteller wegen illegaler Preisabsprachen eine Rekordstrafe von mehr als 2,9 Milliarden Euro verhängt. Am höchsten fiel die Geldbuße für den Daimler-Konzern mit gut einer Milliarde Euro aus. Die Münchner VW-Tochter MAN kommt straffrei davon.
Die Ansichten über diese Strafe gehen vermutlich weit auseinander. Da geht es zwangsläufig auch immer um Arbeitsplätze, aber es geht auch um Fairness. Wir wissen nicht, was die wirklichen Entscheidungsgründe waren. War es das Fairnessdenken der Richter oder war es der Lobbyeinfluß der Konkurrenz, oder war es Verärgerung über Deutschland?
Egal wie und was, ein Blickwinkel ist auch, wieviele unredliche Unternehmen nicht nur die Welt, sondern auch Deutschland braucht. Und wenn die Antwort lautet "gar keins", dann spielt es keine Rolle mehr, welche möglichen Hintergründe es sonst noch geben mag. Der Mißstand ist mit wirksamen Maßnahmen zu beseitigen, und das war es dann schon.