Polizisten in Istanbul sperren eine Straße ab, Bild vom 12.01.2016

Ihre Meinung zu Attentat in Istanbul: Gezielter Anschlag auf Deutsche?

Nach dem Anschlag auf eine deutsche Reisegruppe in Istanbul sind Details über die Opfer bekannt geworden. Fünf der acht getöteten Deutschen kommen aus Rheinland-Pfalz und Brandenburg, einer aus Hessen. Das russische Generalkonsulat bestätigte, dass drei Russen mit angeblichen Verbindungen zum IS in Istanbul festgenommen wurden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
110 Kommentare

Kommentare

ladycat
@ Defender411

Es geht auch die Franzosen und die Amerikaner nichts an. Hätten sich diese hier zu Recht nicht eingemischt, gäbe es auch keinen Bündnisfall. Der IS ist auch kein fanatisches, sondern ein politisches Problem. Es geht hauptsächlich um Ungerechtigkeit und Unterdrückung.
Wenn Freiwillige gegen den IS am Boden kämpfen wollen, hab ich nichts dagegen.
Aber nur dann.
@ Diabolo2704
Auf welche Weise passiert wohl mehr? Wenn man die Irren reizt oder wenn man sie in Ruhe lässt?

Gast
Das ist geschehen, weil....

...unsere Bundesregierung, und alle voran die Kanzlerin, unbedingt im Syrienkrieg mitspielen will, obwohl es militärisch völlig sinnlos ist, mit altem Tornadoschrott dem vernüftigen Militär im Weg rumzufliegen.

Bravo Frau Merkel, wielviele Verletzte und Tote muss es noch geben, bevor Sie endlich zurücktreten.

pkeszler
Gezielter Anschlag auf Deutsche?

Der IS macht also keinen Unterschied, ob ein Land der Anti-IS-Koalition angehört oder ob es mit Assad verbündet ist, was der Abschuss eines russischen Flugeuges über der Sinai-Halbinsel eindrücklich beweist. Daher ist jetzt einheitliches Handeln bei der Bekämpfung des IS mehr denn je gefragt.

Defender411
@09:30 von klaus s: Danke für die gute Stellungnahme!

Es war gerade Scholl-Latour, der die Aktionen von Bush als großen Fehler erkannt und benannt hat.
Leider hat man seine Warnungen nie ernst genommen. Nun ist aber das Kind in den Brunnen gefallen und zwar so tief, dass man sich der Bedrohung nicht mehr entziehen kann!
Klar hat sich die Situation Stück für Stück verschlechtert, zur Zeiten der Kreuzzüge war es vielleicht genau umgekehrt, da wurden die gemäßigten Anhänger des Islam von bekloppten Christen niedergemetzelt ;-)
Die Welt ist, was Religionen angeht, nicht tolerant und wenn dann Fanatiker ihre eigene heilige Schrift nicht verstehen, kommt halt der IS bei raus.
Fest steht das Problem ist da!

Jean Claude
Ein grausamer Akt gegen die Menschlichkeit

ist es auch in Syrien Ziele für die Bomberflotte zu markieren.

Ach und ich habe nur darafu gewartet, dass Russland verantwortlich gemacht wird. Es geht schon los: 2 Russen mit verbindung zum IS. Es läuft wohl alles nach Plan und ich binmir sicher, dass man in Syrien noch ein bischen eskalieren kann.

NonServiam
Wieso den feige?

@ klaus-ass
...und allen, die ständig so etwas sagen:

"Selbstverständlich sind auch die Deutschen das Ziel der feigen Anschläge."

Wieso sollte ein Anschlag feige sein? Besonders zu einem Selbstmordattentat gehört eine gehörige Portion Mut oder man ist gehirngewaschen genug, seinen Tod als große Sache zu sehen oder einige Dutzend Jungfrauen danach zu erwarten.

Aus tausenden Kilometern entfernt, aus einer sicheren, beheizten und klimatisierten Kommandozentrale heraus eine Drohne zu steuern, das ist feige.

Ein Selbstmordattentat ist nicht feige. Es ist die Wahl des Kampfmittels des zahlenmäßig und technisch Unterlegenen.
Die Wahl der Opfer (Zivilisten) widerspricht allerdings der Haager LKO, der Genfer Konvention und dem guten Anstand.

Aber feige ist es nicht!

Hanshut
Schlussfolgerungen

Die schnelle Ermittlung und Bekanntgabe der Identität des Selbstmord-Attentäters nach wenigen Stunden ist unglaubwürdig. Jeder Ermittlungsexperte wird Zweifel haben. Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren. Erdogan führt einen Krieg gegen die PKK, der mit aller Härte geführt wird. Wir sollten mit voreiligen Schlussfolgerungen vorsichtig sein.

Alberich
gezielter Anschlag gegen Deutsche

aber natuerlich.
ich kann mehr als mir lieb ist, viele Beispiele darlegen, in welchen ich bei Aufenthalten in der besagten MENA Zone, inkl Turkey, SOFORT als Deutscher ausgemacht wurde.
... das ist nun mal so, wir sind nicht mit Vollverkleidung wie kara Ben Nemsi unterwegs... wir muessen nicht mal unser typisch deutsches Grossmaul oeffnen ....

pkeszler
@ Italo DE

"..unsere Bundesregierung, und alle voran die Kanzlerin, unbedingt im Syrienkrieg mitspielen will, obwohl es militärisch völlig sinnlos ist"
Deutschland kann sich nicht einfach aus der Anti-IS-Koalition einfach ausklinken, denn der IS kann nur durch gemeinsames Handeln ALLER bekämpft werden. Andererseits wollen Sie bestimmt auch nicht, dass immer mehr Flüchtlinge aus Syrien nach Deutschland kommen? Deutschland ist immer mehr von dem Krieg in Syrien betroffen.

Defender411
@09:45 von karwandler

"weil keiner seine Truppen da reinschicken will".
Wollte am Vorabend des II WK auch kein alliierter Staat. OK, was schlagen sie denn vor?
Der Bodenkrieg findet bereits statt, ohne UN-Mandat ohne Konzept, was danach kommen soll. Und wenn Assat besigt wird kloppt man sich um die Beute, toll, klasse!
Ich bin für einen Bodenkrieg unter UN-Mandat und mit Assat und Russland vereint. Assat wird zur Zeit keine Perspektive gegeben, sich aus der Staatsführung zurück zu ziehen (mit Gesichtswahrung!).
Und wenn mir jetzt einer kommt, dass das ein böser Staatsenker ist, ja das ist er, ist das Saudische Königshaus aber auch und viele andere Staatschefs der Region auch. Und was den klar erkannten Feind angeht, ich möchte keine US Kampfhubschrauber die wieder Journalisten tötet!!

ernst_thälmann
merkel und steinmeier

sollten lieber schweigen als ihre geheuchelte betroffenheit kund zu tun.sie haben sich nie gegen die politik und militärschläge gestellt die den IS erst erschaffen haben.auch hat mein in kiew gute freunde die ihr eigenes volk mit terror überziehen.wenn man diese reden hört kommt einen einfach nur der kaffee hoch.

michicu
Das ist der Fluch der bösen Tat von Erdogan

Erdogan und die türkische Regierung hat doch den IS in Syrien erst groß gemacht. Die Türkei hat ewig der Nato verweigert den Luftwaffenstützpunkt zu nutzen um den IS frühzeitig zu bekämpfen.
Die Türkei duldet illegale Grenzübertritte von IS Kämpfern, liefert denen Waffen und Geld, kauft denen Öl ab. Journalisten die das aufgedeckt haben wurden eingebuchtet und mundtod gemacht. Jetzt plötzlich wird man die Geister die man rief nicht mehr los. Und diese naive Annahme man muss sich bloß aus dem Kampf gegen IS heraushalten ist Quatsch. Der IS will ein weltweites Kalifat errichten und bekämpft alles was mit Freiheit, Aufklärung Demokratie etc. zu tun hat. Selbst eigene Glaubensgenossen werden die Köpfe abgeschnitten, wenn sie dem IS nicht radikal islamisch genug erscheinen. Im gegenteil jetzt müssten alle Länder zusammenwirken, um den IS mal großflächig zu bekämpfen in Syrien und Irak.
Das Doppelspiel mit radikalen Taliban zu fördern hat in Pakistan auch schon nicht funktioniert danke Erdog

barbarossa2
10:03 Non Serviam

Doch, es ist feige, denn die Opfer hatten nicht die Spur einer Chance.

WM-Kasparov-Fan
Auslagerung und weltweite Ausweitung

Der Krieg "dort unten" lagert und weitet sich mit jedem Tag immer weiter aus.
Vornehmlich Richtung Mittel- und Westeuropa. Das ist ein eindeutiges Zeichen eines den sehr ungleichen Lebensverhältnissen geschuldeten Religionskrieges (kein Bürgerkrieg, kein diktatorischer Angriffskrieg, kein Bündnisstaaten-Krieg, kein staatenprägender Klassengesellschaftskrieg). Ein reiner Hassglaubenskrieg.
In dieser Art Krieg kann niemand mit Leben vernichtenden Waffen gewinnen. Und er nimmt kein Ende, bevor die Lebensverhältnisse nicht nur angeglichen, sondern gleich sind.

fathaland slim
09:59, Jean Claude

"Ach und ich habe nur darafu gewartet, dass Russland verantwortlich gemacht wird. Es geht schon los: 2 Russen mit verbindung zum IS. Es läuft wohl alles nach Plan..."

Es sind zwei Russen festgenommen worden. Wenn das für Sie "Russland verantwortlich machen" ist...

Wenn Sie sich ein ganz klein wenig mit dem IS beschäftigt haben, dann wissen Sie, dass dessen "mittlere Ebene" vorrangig aus Marokkanern, Tunesiern und Tschetschenen besteht.

Tschetschenen sind russische Staatsbürger.

Welchen Plan meinen Sie, nach dem alles läuft?

Huhma
@Agent lemon

Endlich mal einer, der versteht, wo das her kommt.... (ich suche noch das Emoticon mit einem Daumen nach oben)

Die Frage ist: Was können wir tun? Nicht die Regierung, sondern die Bürger von Deutschland?

Thomas Wohlzufrieden
Anschlag oder Rückschlag?

Selbstverständlich was das ein gezielter Angriff auf Deutsche. Oder hat wirklich jemand geglaubt, das die deutsche Beteiligung an den Völkerrechtswidrigen Angriffen in Syrien ohne Folgen bleibt? Was hat Frau Merkel in ihrer Regierungszeit eigentlich erreicht? Sie hat unsere Sicherheit sowie im inneren als auch im äußeren zerstört. Durch immer mehr deutsche Straßen laufen wieder so eine Art von "Schutzstaffeln" die für "Recht und Ordnung" sorgen, während auf öffentlichen Plätzen wie dem Kölner Bahnhof die Rechtlosigkeit einzieht. Und im Ausland spielen wir wieder Krieg. Ich fühle mich in die schlimmste deutsche Vergangenheit zurück versetzt.

Agent lemon
Der Glaubenskrieg wird nun erst......

von Saudi Arabien and friends so richtig angestachelt. Man muss nur hinsehen. Seltsamerweise herrscht da voelliges Schweigen der #Willigen#. Fazit: Die wollen das so. Ich habe noch keine ernste Mahnung gehoert an Saudi Arabien die Bombardierung Jemens einzustellen. Im Gegenteil liefert die USA noch Waffen und Logistik an Saudi.

Paco
#barbarossa2

Das ist sicher richtig, das war feig! Aber ist die amerikanische Art, ein halbes Jahr Bomben aus großer Höhe auf die Zivilbevölkerung zu werfen, mutig? Genau diese Strategie wendet ja auch die NATO an.
Wenn dann alles in Schutt und Asche liegt, dann kommen die Bodentruppen der westlichen Allianzen, und bauen sich ein Camp, welches sie dann nach bestem Wissen und Gewissen schützen. Die NATO und Amerikaner haben doch nichts erreicht als sich selbst zu retten, drum müssen sie jetzt in Afghanistan bleiben.

barbarossa2
Was ist eigentlich,

wenn die IS wirklich in die Devensive gedrängt wird ? Werden sie dann kapitulieren oder sich scharenweise in Europa austoben ?

NonServiam
@barbarossa2

Mit diesem Argument "Doch, es ist feige, denn die Opfer hatten nicht die Spur einer Chance" kann man jeden Jäger in seinem Hochsitz als feige bezeichnen. Das Wild hat niemals eine Chance.

Ein SELBSTMORD-Attentäter setzt sein verdammtes Leben als Waffe ein. In meinen Augen gehört Dummheit auch dazu aber Feigheit bestimmt nicht.
Der Feige versteckt sich und hofft, daß der Feind ihn nicht bemerkt.

Es mag feige sein, aus einem Versteck heraus zu schießen. Es ist nicht feige, (bewusst oder auch unbewusst) Feindkontakt herzustellen.

Gast
Angst und Schrecken verbreiten, die Vermutung liegt nahe !

Ein Zusammenhang ?! " Wer Wind säht... Was erwartet ihr ? Die BRD beteiligt sich seit kurzem an diesem Krieg.." Die Lösung in diesem Konflikt: Internationale Verhandlunge mit allen Beteiligten, auch mit Syriens Assat.. Es ist ein von der UN anerkannter Staat und Assat ein 2014 gewählter Präsident. Den IS zu bekämpfen geht nur über diese Schiene, seh ich jedenfalls so. Auf Details brauch man nicht einzugehen - die sind jedem gut Unterrichteten klar - wird auch hier zu weit führen..

Sasquatch
@ Agent Lemon

"Haetten die #Willigen# auch mit freundlicher Hilfe Deutschlands nicht binnen 15 Jahren 5 Laender ins Chaos gebombt, haetten wir wohl all die Probleme in diesem Masse nicht."

Nun mal langsam! Dass ich genauso gegen die Kriege der "Willigen" bin, wie Sie, muss ich hoffentlich nicht extra betonen. Ich war auch oft genug gegen diesen Irrsinn auf der Strasse. Aber das ändert alles nichts an der Tatsache, dass die ersten Schüsse in diesem Krieg nicht von den USA abgefeuert wurden, sondern von Al-Qaida, und zwar am 26. Februar 1993 in der Tiefgarage des World Trade Centers. Sechs Menschen starben damals, über 1000 wurden verletzt.

Der Anschlag war Bin Ladens militanter Protest gegen die US-Militärpräsens in Saudi Arabien - diese wiederum war das Resultat des Zweiten Golfkrieges, welcher wiederum die Reaktion auf den Irakischen Überfall auf Kuwait war.

Ich halte das Vorgehen der USA und der NATO im Mittleren Osten für verbrecherisch, aber gerufen haben diese Geister Bin Laden und Saddam.

Agent lemon
@ barbarossa2

#Doch, es ist feige, denn die Opfer hatten nicht die Spur einer Chance.#
Stimmt, aber troesten Sie sich, das geht den Hochzeitsgesellschaften und aus Ramstein #gedrohnten# Doerfern ebenfalls so. Die haben auch NIE eine Spur einer Chance bevor sie verkohlt werden von hellfire Raketen. Oder sind WIR, die dort auch schon hunderte Zivilisten umgebracht haben irgendwie was Besseres? Klingt da schon wieder die wertvollere Rasse durch?

barbarossa2
10:38 Paco

Stimme ich ihnen im vollen Umfang zu. Außer ihren eigenen Bürgerkrieg haben die Amerikaner noch nichts mitmachen müssen, sonst würden sie viel vorsichtiger handeln. Der Irakkrieg war an Dummheit nicht zu überbieten.

derdickewisser
Jäger

auf Hochsitzen SIND feige. Hat schon unser erster Bundespräsident, Theodor Heuss auch so gesehen.
Und Augenkontakt mit ihren Opfern vermeiden die Sprenggürtelträger mit Sicherheit.
Mit geschlossenen Augen zu den 70 Jungfrauen.

derdickewisser
@agent lemon

" Klingt da schon wieder die wertvollere Rasse durch?"

Sie sehen die Trauer und Empörung über die Tötung von unschuldigen Touristen als Ausdruck von Rassismus???
Was ich jetzt gerne schreiben würde, würde ziemlich drastisch gegen die Netikette verstoßen.... Denken Sie sich's einfach...

Huhma
Einspruch @Sasquatch

Zu halten war von Bin Laden und Hussein sicher nichts...aber warum muss ein westliches Land ein Land im nahen Osten besetzen? Warum muss grundsätzlich immer ein demokratischer Stempel auf Länder gedrückt werden, in denen das aufgrund von Geschichte und Kultur einfach nicht passt? Wieso erklärt sich der Westen zum Retter der Welt und muss sich überall einmischen? Die Konflikte im nahen Osten können die Länder im nahen Osten nur selber lösen.

Die Geister wurden definitiv vom Westen gerufen

Ein Schelm, der dabei denkt, es könnte um Öl und Macht gehen.... pfui.

fathaland slim
10:42, barbarossa2

"Was ist eigentlich,
wenn die IS wirklich in die Devensive gedrängt wird ? Werden sie dann kapitulieren oder sich scharenweise in Europa austoben?"

Lesen Sie das Buch von Christoph Reuter. Es heißt "Die schwarze Macht".

Sie haben offensichtlich nicht den Schimmer einer Ahnung, was der IS eigentlich ist.

Lesen bildet aber.

karlheinzfaltermeier
@Bürokratenchinese

Vielleicht sollten Sie sich zurückhalten oder besser informieren ! Es ist noch nie bestritten worden, daß die an Israel gelieferten U-Boote mit Marschflugkörpern ausgerüstet werden können, die möglicherweise mit atomaren Gefechtsköpfen bestückt werden können. Aber deshalb wird aus dem U-Boot immer noch kein Atom U-Boot ! Hier eine kleine Hilfestellung: Ein Atom-U-Boot ist ein Schiff mit Nuklearantrieb, d.h Atomreaktor und verdrängt notwendigerweise (wegen der Größe des Reaktors) meistens mehr als 10.000 Tonnen !

tagesschlau2012
@10:44 von Sasquatch

"....sondern von Al-Qaida, und zwar am 26. Februar 1993...
....aber gerufen haben diese Geister Bin Laden...."
#
#
Und wie oft war Bin Laden nach dem 26.2.1993 in den USA oder Verhandlungspartner in Afghanistan?
Es ist der US Administration noch nie schwer gefallen mit Schurken geschäfte zu machen solange er wie gewünscht funktioniert.

Agent lemon
@ Sasquatch

Interessante These. Und was koennen da die Libyer und Afghanis dazu? Sehr kurz gesprungen und verzweifelt konstruiert. Nope. Das sehe ich nicht so. Betrachten Sie bitte G.W. Kriegsgruende! Al Kaida wurde von den USA erst gross gemacht. Genau wie nun daesh. Mann, Mann. Ihnen wuerde ich gerne mal meine Unterlagen zeigen. Schauen Sie sich doch mal die Fotos von Mc Cain mit Bagdhadi an. Der #Mann fuers Grobe# war da sicher nicht umsonst.......ganze 3 Wochen bevor IS das erste mal oeffentlich wirksam auftrat.

Parsec
"Sie haben offensichtlich nicht den Schimmer einer Ahnung...

...was der IS eigentlich ist.
Lesen bildet aber."
Da braucht man nichts zu lesen. Der einfache Bürger weiß auch so, was der IS ist: Abschaum der Menschheit den es gilt, effektiv und nachhaltig zu beseitigen.

barbarossa2
11:00 derdickewisser

Stimme ihnen zu, es fällt schwer , hierbei noch die Contenance zu wahren.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,
um Ihre Kommentare zum Thema "Anschlag in Türkei" besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.
Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren:
"http://meta.tagesschau.de/id/107387/tuerkei-vermutet-zehn-deutsche-ansc…"

Viele Grüße
Die Moderation