Ansicht von Contursi in Kampanien (Foto: Tilman Kleinjung)

Ihre Meinung zu 60 Jahre Anwerbe-Abkommen mit Italien: Ins deutsche "Eldorado"

Vor 60 Jahren sind die ersten Gastarbeiter aus Italien nach Deutschland gekommen. Viele junge Männer verließen ihre Familien, weil sie nur im Ausland eine Chance sahen. Einige kehrten später zurück. Eine Spurensuche in Kampanien. Von Tilmann Kleinjung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

pnyx

"Die Geschichte mit dem Esel sagt viel über die bittere Armut, die in Contursi in den 1950er-Jahren herrschte, wo ein Lasttier zum wichtigsten Hab und Gut wurde."
Vielleicht, vielleicht wars das. Vielleicht hing sie einfach an dem Tier und fürchtete, es würde von anderen schlecht behandelt werden. Wer weiss.

Gnom
Ein interessanter Bericht

Diese Problematik war mir bisher nicht bewusst und ich denke, dass griechische und türkische Regionen genauso getroffen hat.

Justin

Damals konnte in Deutschland ein einfacher Arbeiter einen BMW kaufen, gut, bestimmt einen gebrauchten, aber immerhin kosteten damals auch gebrauchte eine Menge Geld. Heute kann man sich so was leider nicht mehr vorstellen...