Sendungsbild

Ihre Meinung zu Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer: So funktioniert Alltag

Wo kauft man was im Supermarkt? Welche Behörde ist für ein Problem zuständig? Was bedeutet das letzte Schreiben zum Asylverfahren? Solche Fragen von Flüchtlingen beantworten und Hilfe im Alltag geben - das wollen ehrenamtliche Flüchtlingshelfer in Alsfeld. Von Martin Ammeling.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

Tedd24
Hut ab vor den Helfern...

Es wird einige geben die diese Aufgaben auch weiterhin ausfüllen wollen und können.
Es wird auch die Helfer geben, die wieder zurück in ihre Hauptarbeit gehen müssen.
All diese Helfer haben meine Hochachtung.
Nur es muss eine Pause, oder Obergrenze in der Flüchtlingsaufnahme festgelegt werden, dass das System nicht kollabiert.

Scarlett O'Hara
Toll.

Da sind Leute mit Geld, GPS-Smartphone und viel Clevernes durch zig Länder gezogen, deren Sprache sie nicht verstehen, haben sich Unterkunft und Verpflegung selbst organisiert, sind um die halbe Welt ins gelobte Land Germanien gereist und müssen nun betreut und versorgt werden, müssen einkaufen und Arzt gehen erklärt bekommen. Warum?
Die Intergration der Einwanderer in die klassischen Einwandererländer USA, Kanada, Australien hat geklappt, weil es keinerlei Betreuung, Versorgung, Sprachkurs, Integration, Qualifizierung etc. gab. Der Mensch integiert sich nur, wenn er muss! Verhungern tut keiner freiwillig, wenn er nicht lebensmüde ist. Diese "Integration" wird scheitern ... wie alles andere auch. Betreutes Scheitern. Muss man wollen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,
um Ihre Kommentare zum Thema "Asylrecht" besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.
Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren:
"http://meta.tagesschau.de/id/104166/bundestag-stimmt-fuer-asylpaket#com…"

Viele Grüße
Die Moderation